News Items 0-305
Buchtipps 8. Juli 2009. 22:07  
Nach den neuen Buchtipps von Waldteufel (nachzulesen in den News) gibt es jetzt auch noch drei Neue und drei überarbeitete Buchtipps von DemolitionMan in den Bereichen Panzer und Infanterie die es alle wert sind gelesen zu werden!

Neue Buchtipps:
"Tank Versus Tank"
"Tank Action - From the Great War to the Gulf"
"Tank Commanders - Knights of the Modern Age"

Komplett überarbeitet:
"Armor Attacks - The Tank Platoon"
"Combat Team - The Captains' War"
"Infantry Combat - The Rifle Platoon"
posted by Thermit

Drei neue Buchtipps 8. Juli 2009. 21:55  
Im Bereich Geschichte finden sich drei neue Tipps von Waldteufel zu den Büchern
"Das Heer 1950 bis 1970",
"Die Streitkräfte der NATO auf dem Territorium der BRD" und
"50 Jahre Panzertruppe der Bundeswehr"!

Viel Spaß beim lesen!
posted by Thermit

Drei neue Buchtipps 30. Juni 2009. 20:31  
Im Bereich Geschichte finden sich drei neue Tipps von Waldteufel zu den Büchern
"Das Heer 1950 bis 1970",
"Die Streitkräfte der NATO auf dem Territorium der BRD" und
"50 Jahre Panzertruppe der Bundeswehr"!

Viel Spaß beim lesen!
posted by Thermit

Ein neues Datenblatt und neue Buchtipps 27. April 2009. 21:57  
Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass ab sofort ein Datenblatt und vier neue Buchtipps online sind!

Im Bereich Infanterie findet ihr ein neues erstklassiges Datenblatt zur "TDI Kriss Vector" und außerdem gibt es neue Buchtipps in den Kategorien Panzer (Heavy Metal, Heights of Courage), Infanterie (Armor Attacks, Infantry Combat, Combat Team) und Geschichte (Der US-Bürgerkrieg 1861-1865).
Wer eines der Bücher bestellen möchte kann dazu unsere Amazon-Partnerlinks verwenden und dadurch die Seite unterstützen!
posted by Thermit

Frohe Fest.. 24. Dezember 2008. 14:27  
Frohe Weihnachten wünscht das gesamte (alte und neue) WHQ-Team!
posted by bumrush

Change we need - WHQ ab 2009 5. Dezember 2008. 21:24  
Die USA wechseln ihren Präsidenten, das WHQ seine Gesichter.

Das Forum sowie die Hauptseite werden Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres an eine engagierte Gruppe dieses Forums übergeben. Der Sinn und Zweck der Seiten werden dadurch erhalten bleiben.

Kleinere Änderungen an der Forenstruktur, den jetzigen Nutzungsbedingungen und den Inhalten auf der Hauptseite inbegriffen. Auch im Bereich der Bilderpostings wird es dann neue interessante Optionen geben die den Forenalltag wieder herstellen sollten. Zusammen mit mancher frischen Idee für das WHQ.
posted by bumrush

Überarbeitung G36 23. Dezember 2007. 20:44  
Das Datenblatt des HK G36 wurde ein wenig überarbeitet und dem aktuellen Stand angepasst. Ein neues Bild gibts auch in der Bildergalerie.
posted by bumrush

Karabiner 98k 4. November 2007. 20:39  
Mit dem Karabiner 98k findet sich das erste ausschließlich im CMS entstandene Datenblatt beim WHQ.
Danke an Schnibbs für die ausgezeichnete und detaillierte Arbeit!
posted by bumrush

Was sich geändert hat.. 30. September 2007. 18:42  
Der aufmerksame Leser wird es sicherlich schon gemerkt haben: Die Datenblätter sehen jetzt geringfügig anders aus.
Flächendeckend wird jetzt als Schriftart "Verdana" verwendet; vom Schriftbild besser lesbar und zudem etwas größer geschrieben als die bisherige "Times New Roman".

Am Ende eines (fast) jeden Datenblatts gibt es nun die "Interne Links zum Thema": Dort finden sich Verweise auf Datenblätter, die gut zum gerade gelesenen Datenblatt passen.
"Weiterführende Literatur/Homepages" bringt euch in einem neuen Browserfenster (kurzfristig ) weg vom WaffenHQ und auf externe Seiten, die sich mit dem Thema befassen oder Literatur bereitstellen.
Ganz am unteren Ende der Seite findet sich nun auch der Autor und das Änderungsdatum.

Viel Spaß! Fragen, Wünsche und Anregungen gehen an mich und werden dort garantiert gelesen -> bumrush[at]waffenhq.de
posted by bumrush

CMS online 30. September 2007. 18:32  
3-2-1...

Das CMS ist online! Seit heute können unsere Autoren endlich direkt ihre Texte editieren, erweitern, mit besseren Bildern ausstatten.

Zudem wird nun auch für unsere Leser transparenter, was hinter den Kulissen passiert. Bei jeder Kategorie wird angezeigt, welche DBs schon "in Arbeit" sind und welche zuletzt geändert wurden. Verbunden mit der Hoffnung, dass angefangene Datenblätter nun auch zielgerichteter beendet werden. Schließlich steht der Name des Autors auch immer direkt daneben ;)

Großer, großer Dank geht an diejenigen unserer Mitglieder, die mit riesigem Einsatz die Datensätze in das CMS portiert haben.

Bevor ich es vergesse: Als Einstiegsgeschenk gibt es wie bereits versprochen ein dickes Update der Uzi.
posted by bumrush

CMS-News 22. September 2007. 14:06  
Wir arbeiten gerade an den Auswahlseiten für die Datenblätter im CMS. In Zukunft wird dann auch endlich sichtbar sein, welche Datenblätter bereits in Arbeit sind.

posted by bumrush

100 % 14. September 2007. 21:40  
kT
posted by bumrush

CMS Status 8. September 2007. 10:09  
Die Datenblätter für Großgeräte, Infanterie und Flugzeuge sind jetzt komplett konvertiert. Bei den Schiffen fehlen noch exakt
-> 2 <-
Datenblätter.
posted by bumrush

CMS II 6. September 2007. 21:35  
Mittlerweile ist die Konvertierungs-Quote auf rd. 96 % gestiegen .
Das Uzi Datenblatt ist übrigens von imi-uzi komplett überarbeitet worden. Das aber nur als Vorgeschmack ;) Kommt ja noch mehr.
posted by bumrush

Interna 3. September 2007. 20:08  
Hallo zusammen,

eines vorneweg: WaffenHQ.de gibts noch ;)
Der Hauptgrund warum es derzeit keine Updates gibt, ist eine durchaus erfreuliche Sache:
Auf WaffenHQ läuft seit ein paar Wochen ein Content Management System (ein bißchen wie die Wikipedia). Leider konvertieren sich die ganzen Datenblätter nicht von alleine, das heißt es ist einiges an Aufwand die Sachen ins CMS zu bringen.

Die gute Nachricht: gut 85 % der Datenblätter sind bereits konvertiert und könnten prinzipiell freigeschaltet werden.

Die zweite gute Nachricht: Das alte Problem der fehlenden Aktualisierungen der Datenblätter und langen Pausen zwischen Neuveröffentlichungen wird sich mit dem CMS bald nicht mehr stellen.

"Bald" heißt: voraussichtlich Ende September. Dann wirds auch endlich wieder neues geben und altes wird noch besser ;)
posted by bumrush

Neue Einträge in der MuseenDB 29. Januar 2007. 10:26  
Mit dem Truschbaum Mueseum Camp Elenborn und dem Alliiertenmuseum sind zwei neue Museen in der Datenbank. Es lohnt sich also mal wieder reinzuschauen.

Außerdem ist es nun auch wieder möglich Steckbriefe zu verfassen, also los gehts!
posted by tschixel

Buchtipp II 26. Januar 2007. 20:57  
Einen weiteren spannenden Buchtipp gleich hinterher:
Waffen und Gerät Band 12: Maschinenpistolen von Ian Hoog.
posted by bumrush

Buchtipp 25. Januar 2007. 22:31  
Ein Buch über deutsche Polizeifahrzeuge nach dem 2. Weltkrieg gibts heute:
Deutsche Polizeifahrzeuge - "1945 bis heute". Der Autor ist Frank Schwede.
posted by bumrush

FAMAE SAF 5. November 2006. 11:49  
Wie versprochen kommt jetzt mit der chilenischen FAMAE SAF wieder eine neue Waffenbeschreibung.
posted by bumrush

Buchtipps 3. November 2006. 23:31  
Nach einer verlängerten Atempause gibt es heute wieder Neuigkeiten. Und eine Ankündigung.

Neue Buchtipps:
Die Kampfpanzer der NVA
(Walter J. Spielberger / Jörg Siegert / Helmut Hanske)

Tiger. Die Geschichte einer legendären Waffe 1942-1945
(Egon Kleine / Volkmar Kühn)

Mit Rommel in der Wüste. Kampf und Untergang des Deutschen Afrika-Korps 1941-1943
(Volkmar Kühn)

T-34 Panzer
(Matthew Hughes / Chris Mann)

Eine neue Waffe wirds auch geben in den nächsten Tagen:
Die FAMAE SAF.
posted by bumrush

Neuer Buchtipp 17. Februar 2006. 14:40  
Es gibt eine neue Buch-Rezension in der Infanterie-Abteilung: Heckler & Koch Die Pistolen 1952 - 1992 von Manfred Kersten.
posted by bumrush

Reising M50 8. Januar 2006. 19:31  
Wie bereits angekündigt ist soeben die Reising M50 Maschinenpistole online gegangen.
posted by bumrush

A-34 "Comet" Cruiser Tank 1. Januar 2006. 16:33  
Mit dem A-34 "Comet" wird eine kleine Durststrecke beendet.
In der Pipeline für die nächsten Tage wartet jetzt beispielsweise noch die Maschinenpistole Reising M50.

Ein gutes Neues Jahr übrigens ;)
posted by bumrush

Codenamen japanischer Flugzeuge 30. Oktober 2005. 16:43  
Mit einer Liste der allierten Codenamen für die japanischen Flugzeuge des 2. Weltkriegs melden wir uns aus der verlängerten Sommerpause zurück.
posted by bumrush

Urban Legends Teil 2 4. September 2005. 14:01  
Das WaffenHQ mal wieder weltexklusiv ;)
Im 2. Teil der Urban Legends Reihe wird mit einer tief verwurzelten Legende der Schweizer Armee aufgeräumt.
posted by bumrush

Bildergalerie IS-3 4. September 2005. 13:28  
Das Datenblatt zu den Josef Stalin Kampfpanzern hat eine Bildergalerie zum IS-3 bekommen.
posted by bumrush

MG -Liste 4. September 2005. 13:03  
Die bisher noch fehlenden Buchstaben "T" und "M" haben sich soeben ihren Weg die exklusive MG-Liste gebahnt.
posted by bumrush

WHQ Store hat geöffnet 24. August 2005. 19:32  
Seit kurzem gibt es bei uns Fan-Artikel ;) Wer sich beispielsweise für ein WHQ-Shirt interessiert, sollte dem Shop mal einen Besuch abstatten.
posted by bumrush

Thompson M1928 A1 27. Juli 2005. 1:13  
Jetzt ist es amtlich: Die Thompson M1928 A1 hat sich mitsamt einer Bildergalerie in den feinen Netzen des WHQ verfangen und beendet damit die ständige Bettelei im Gästebuch ;)
posted by bumrush

Bildernachschub 27. Juli 2005. 0:49  
Die Datenblätter des Willys Jeep und Wiesel 2 haben massig neue Bilder bekommen.
posted by bumrush

Präzisions-Gewehrschiessen 25. Juli 2005. 18:01  
Mit dem Buch "Präzisions-Gewehrschiessen: Großkaliber in Theorie und Praxis" von Hans J. Heigel findet sich nun ein weiteres Buch bei unseren Rezensionen.
posted by bumrush

MG-Liste Update 25. Juli 2005. 17:49  
Der Buchstabe "Z" ist eben dazugekommen. Kuckst du hier.
posted by bumrush

Updates 23. Juli 2005. 10:58  
Es gab heute Morgen mehrere Updates mit neuen Bildern und Updates im Text. Betroffen waren Me 410 (erweiterter Text und neue Bilder), Kübelwagen (Bilder), Schwimmwagen (Bilder), BRDM-2 (Bilder), Panzer 2 (Bilder) und Panzer 3 (Bilder).
posted by bumrush

TAURUS KEPD 350 23. Juli 2005. 10:50  
Die schwedisch/deutsche Abstandswaffe TAURUS KEPD 350 ist jetzt online.

Übrigens ist heute die Thompson bei mir eingetroffen. Nur falls das jemanden interessieren sollte ;)
posted by bumrush

Downloads 19. Juli 2005. 9:44  
Die Downloads der Bilder und Filme sollten jetzt wieder gehen. Wer noch einen kaputten Link findet bitte bei mir melden.
posted by bumrush

Update Wiesel 1 13. Juni 2005. 21:17  
Das Datenblatt des Wiesel 1 wurde unter anderem durch die Fahrschulversion erweitert.

Zudem kommt demnächst der TAURUS KEPD 350.
posted by bumrush

Codenamen WW2 18. April 2005. 23:13  
Wir werden immer exklusiver ;) Eine bisher weltweit einmalige Liste mit den Codenamen militärischer Operationen im Zweiten Weltkrieg ist eben online gegangen.
posted by bumrush

Neue Buchtipps 16. April 2005. 15:45  
Auch bei den kommentierten Buchtipps hat sich wieder was getan:

- Delta Force - Im Einsatz gegen den Terror (Eric L. Haney)
- Kommandounternehmen - Spezialeinheiten im weltweiten Einsatz (Kaj-Gunnar Sievert)
posted by bumrush

MG-Liste Update 16. April 2005. 15:42  
Die exklusive MG-Liste wird immer dicker, reinschauen lohnt sich wieder.
posted by bumrush

Ende einer Urban Legend - Exklusiv 30. Maerz 2005. 22:49  
In unserem Special wird die in der Bundeswehr vielfach gelehrte und verbreitete Meinung wiederlegt, das Notvisier im Tragegriff ließe sich durch abschlagen des Reflexvisiers wieder in Betrieb nehmen.
posted by bumrush

Neue Biographien 30. Maerz 2005. 19:59  
Vier Biographien aus Florian Bergers neuem Buch "Ritterkreuzträger mit Nahkampfspange in Gold" gibt es jetzt bei uns zu sehen.
Das Buch läßt sich auch bei Amazon erwerben.
posted by bumrush

MG-Liste Update 2. Maerz 2005. 23:44  
Die MG-Liste hat sich heute über ein weiteres Update gefreut. Die Buchstaben S, U, und V sind jetzt enthalten.
posted by bumrush

MG-Liste Update 19. Februar 2005. 12:40  
Die exklusive MG-Liste wurde um den Buchstaben "R" ergänzt.
posted by bumrush

Update MG-Liste 23. Januar 2005. 9:53  
Bei der MG-Liste gabs heute auch wieder Zuwachs, die Buchstaben N, O, P und Q sind dazugekommen.
posted by bumrush

Neue Buchtipps 23. Januar 2005. 9:51  
Es gibt wieder neue Rezensionen bei unseren Buchtipps, unter anderem zur Geschichte der AK47, zu getarnten schweizer Festungsbunkern und über die Panzerzüge des Deutschen Reichs.
posted by bumrush

Duke-Klasse (Type 23) 5. Januar 2005. 23:59  
Die neuesten britischen Fregatten der Duke-Klasse (Type 23) sind online.

Bei der MG-Liste gab es zudem auch wieder ein Update.
posted by bumrush

Panzerhaubitze 2000 27. Dezember 2004. 23:53  
Die deutsche Panzerhaubitze 2000 ist heute neu dazu gekommen, mit exzellenten Bildern.
posted by bumrush

Weihnachten 2004 24. Dezember 2004. 16:23  
Auch wir feiern Weihnachten wie alle ordentlichen Leute und möchten unseren Lesern, Fans und Beglückern ein Frohes Fest wünschen.
Genießt die freien Tage und macht was Sinnvolles (z.B. hier die News lesen).

Mann ;)
posted by bumrush

Buchtipps und MG-Liste 20. Dezember 2004. 21:27  
Unter die Buchtipps hat sich Der ISAF-Einsatz - Die Bundeswehr in Afghanistan geschlichen.
Die MG-Liste hat auch wieder Nachwuchs bekommen, Drillinge sogar. Ihre Namen fangen mit i, j und g an.
posted by bumrush

MG-Liste 14. Dezember 2004. 20:40  
Schon wieder haben sie es getan ;)
Hier gehts weiter.
posted by bumrush

MG-Liste Update 26. November 2004. 21:09  
Die exklusive MG-Liste wurde wieder ergänzt.
posted by bumrush

SE 313/SA 318 Alouette II 5. Oktober 2004. 20:11  
Mit der SE 313/SA 318 Alouette II hat sich ein weiteres Helikopter-Muster eingefunden und gesellt sich zu seinen namhaften Verwandten.
posted by bumrush

MG-Liste - World Exclusive 1. Oktober 2004. 20:59  
Im Specials-Bereich findet ihr seit heute eine Aufstellung über MGs bis 20 mm. Die Liste wird ergänzt und in den kommenden Wochen vervollständigt. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen ;)
posted by bumrush

UH-12/OH-23 Raven 26. September 2004. 19:03  
Mit dem Hiller UH-12 / H-23 Raven hat sich heute ein ganz besonders hübscher Helikopter eingefunden.
posted by bumrush

Seeschlacht von Tsushima 3. September 2004. 23:13  
Es gibt nach längerer Zeit wieder ein neues Special, diesmal zur Seeschlacht von Tsushima. Äußerst umfangreich und detailliert, reinschauen lohnt also.
Wer sich bei den Specials ein wenig umschaut wird auch eine nicht uninteressante Ankündigung für ein weiteres Special finden.
posted by bumrush

Buchtipps und Updates 19. August 2004. 21:46  
Es gibt wieder Nachschub bei den Buchrezensionen: "Die 8.8 Flak im Erdeinsatz", "Im Auge des Jägers - die Wehrmachts-Scharfschützen" sowie "Krieg im Pazifik".

Zudem wurden die Datenblätter zu den Experimentalflugzeugen X-29A und X-31 neu verfasst und mit aktuellen Informationen erweitert.
posted by bumrush

Museen DB 4. August 2004. 18:19  
Wir können euch heute ein neues Nebenprojekt, unsere Museendatenbank präsentieren! Im Unterschied zu den Datenblättern des WHQ könnt ihr nun selbst bei der Erstellung von Inhalten mithelfen, Steckbriefe verfassen oder einen Besuchsbericht schreiben.

Ein großes Dankeschön geht an den Programmierer "JackimWald".

Viel Spaß damit wünscht euch das ganze WaffenHQ.de-Team
posted by bumrush

Server Downtime 3. August 2004. 14:00  
Wir laden gerade sukzessive die Backups wieder auf den Server, das Forum mit seiner großen DB dauert verständlicherweise etwas länger.
Nachher im Forum gibts dann auch eine ausführliche Erklärung des Spaßes.

/Forum etc. laufen wieder
posted by bumrush

Skjold-Klasse 16. Juli 2004. 23:53  
Die bizarren Flugkörperschnellboote der norwegischen Skjold-Klasse sind online.
posted by bumrush

Links upgedatet + Ankündigung 5. Juli 2004. 15:27  
Die Linkliste wurde ein wenig aufgefrischt. Zudem wartet mit der Skjold-Klasse ein äußerst interessanter Schiffstyp auf seine Veröffentlichung.
posted by bumrush

AH-64 Apache 26. Mai 2004. 16:49  
Major-Update bei einem weiteren Helikopter neben dem vorhin veröffentlichten NH90: der AH-64 Apache wurde umfangreich aktualisiert.
posted by bumrush

NHI NH90 26. Mai 2004. 16:46  
Das europäische Gemeinschaftsprojekt NHI NH90 ist online und erweitert damit die Riege der Helikopter.
posted by bumrush

Popunder bei WaffenHQ 18. Mai 2004. 19:31  
Da wir zur Zeit neben unserem Sponsor im Forum (eGun) leider nicht auf einen Hauptsponsor zurückgreifen können mit dem die anfallenden Kosten gedeckt werden, haben wir uns entschlossen für einige Zeit eine besonders wenig störende Werbeform auf der Hauptseite zu installieren: Das Popunder.
Dabei öffnet sich beim Aufruf von WaffenHQ einmalig lediglich im Hintergrund eine (jugendfreie ;) ) Seite. Wir haben uns damit bewußt gegen aufdringliche Flashwerbung entschieden wie sie bereits von anderen Seiten benutzt wird.

Bei technischen Problemen oder Beschwerden bitte eine sachliche Mail an tschixel@waffenhq.de oder mich.

Gruss Bumrush
posted by bumrush

Panzerfaust 3 18. Mai 2004. 19:13  
Die deutsche Panzerfaust 3 ist seit wenigen Minuten online.
posted by bumrush

Kampfpanzer "Josef Stalin" 16. Mai 2004. 14:27  
Das Datenblatt zum Kampfpanzer "Josef Stalin" wurde fast vollständig neu verfasst und ist nun zusammen mit einigen neuen Bildern online.
Und alles wartet.. auf die Panzerfaust 3 ;)
posted by bumrush

Neuigkeiten 14. Mai 2004. 14:59  
Es gibt (sehr bald) wieder was neues auf waffenHQ.de: Ein Datenblatt zur Panzerfaust 3 sowie ein komplett überarbeitetes Datenblatt zu den Stalin-Panzern.
posted by bumrush

Neuer Buchtipp 14. Mai 2004. 14:22  
zu finden in den WHQ-Buchtipps unter "Geschichte":
Franz Gockel: Das Tor zur Hölle
Im Morgengrauen des 06. Juni 1944 landeten alliierte Truppen in der Normandie, um in Westeuropa Fuß zu fassen und das Dritte Reich in die Knie zu zwingen. Franz Gockel befand sich zu diesem Zeitpunkt im Widerstandsnest 62 (WN62), welches oberhalb des Strandes positioniert war, der von den Alliierten den Codenamen "Omaha-Beach" erhielt. ...

Die komplette Rezension sowie die anderen Bücher gibts hier
posted by bumrush

Museum Stammheim 30. April 2004. 17:10  
Auf der Startseite findet ihr jetzt einen Besucherbericht des Museums für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim.
posted by bumrush

Foren Umzug 25. Maerz 2004. 22:05  
Hallo,

wir haben seit einigen Tagen einen neuen Server für unser Forum um dem gestiegenen Trafficaufkommen gerecht zu werden. Im Zuge dessen wurde auch die Boardversion aktualisiert, so dass neue Funktionen und eine höhere Performance zur Verfügung stehen.
Wir wünschen euch viel Spaß damit!

/Staff
posted by bumrush

M2 Browning Update 7. Maerz 2004. 16:25  
Das Datenblatt des M2 Browning wurde komplett überarbeitet und mit einer Bildergalerie beehrt.
posted by bumrush

Mil Mi-24/-25/-35 Hind 29. Februar 2004. 23:29  
Rambo hat ihn schon vor Jahren mit einem Panzer aus dem Himmel gerammt: Die Hind ist am strahlend blauen WHQ-Himmel aufgetaucht ;)
posted by bumrush

Mil Mi-28 Havoc 24. Februar 2004. 12:55  
Der russische Kampfhubschrauber Mi-28 Havoc ist wie bereits angekündigt veröffentlicht worden.
posted by bumrush

Manfred von Richthofen 7. Februar 2004. 20:15  
Das Special zum "Roten Baron" Manfred von Richthofen ist jetzt online.
posted by bumrush

Ankündigungen 2. Februar 2004. 23:17  
Nachdem es in den letzten Wochen eher etwas ruhiger war was neue Datenblätter betrifft, darf ich für die nächsten Tage ein Special über den "Roten Baron" Manfred von Richthofen sowie ein Datenblatt zur Mil Mi-28 Havoc ankündigen.
posted by bumrush

Downloads 1. Januar 2004. 15:55  
Pünktlich zum neuen Jahr sind die Downloads (Filme und Bilder) wieder komplett online, fehlerhafte Links gehören damit der Vergangenheit an.
posted by bumrush

Ein glückliches neues Jahr 31. Dezember 2003. 19:01  
Im Namen der Mitarbeiter des WHQ wünsche ich allen unseren Lesern und Anhängern der Community ein friedliches, angenehmes und vor allem gesundheitlich erfreuliches Jahr.
Viel ist geschehen dieses Jahr auf waffenHQ.de, und viel wird noch geschehen. Bleibt uns treu ;)

Mit lieben Grüßen
Bumrush
posted by bumrush

Mannlicher-Carcano 1891 30. Dezember 2003. 23:11  
Die Waffe mit der Lee Harvey Oswald mutmaßlich auf John F. Kennedy geschossen hat, das Mannlicher-Carcano 1891, ist online.

Zeitgleich damit ist auch der bereits versprochene Buchtipp verfügbar, "Die Bundeswehr im Kosovo - Auftrag und Ausrüstung", herausgegeben von Thomas A. Meuter.
posted by bumrush

G43 (K43) 23. Dezember 2003. 16:23  
Das bereits angekündigte G43 (K43) ist nun online.
posted by bumrush

A-6 Intruder 21. Dezember 2003. 20:09  
Der Jagdbomber A-6 Intruder ist online.
Nebenbei warten noch das Mannlicher-Carcano 1891, das G43(K 43) sowie ein interessanter Buchtipp auf die Veröffentlichung. Für genügend Weihnachtsgeschenke ist also gesorgt.
posted by bumrush

Downloads gestört 20. Dezember 2003. 12:37  
Zur Zeit sind die Filme und Bildersammlungen, die auf www.whq-files.de liegen, teilweise nicht erreichbar, da unser Hoster das Rechenzentrum wechselt. Wir werden es in den News veröffentlichen sobald der Betrieb wieder reibungslos läuft.
posted by bumrush

Tarantul-Klasse 8. Dezember 2003. 13:53  
Ein Schiff ein Schiff ein Schiff! :p
Die russischen Flugkörperkorvetten der Tarantul-Klasse verbreitern die schmale Front der WHQ-Schiffsabteilung ;)
posted by bumrush

Navy SEALs und Fremdenlegion 30. November 2003. 18:55  
Wie angekündigt sind die beiden Specials zu Navy SEALs und Fremdenlegion soeben veröffentlicht worden.
Enjoy :)
posted by bumrush

AK-74 21. November 2003. 21:34  
Wieder einer der bekannteren Vertreter: Die AK-74.
Für die Specials steht übrigens auch ein Update an, die Navy Seals sowie die französische Fremdenlegion warten auf Veröffentlichung.
posted by bumrush

HK P9S 8. November 2003. 17:17  
Mit der HK P9S kam heute ein weiterer Vertreter der Heckler&Koch Produkte online.
posted by bumrush

Westland Wessex 25. Oktober 2003. 19:45  
Der britische Helikopter Westland Wessex ist online.
posted by bumrush

RIM-116 RAM 13. Oktober 2003. 21:29  
Der seegestützte Boden-Luft-Flugkörper RIM-116 RAM - Rolling Airframe Missile ist online.
posted by bumrush

Bilder, Bilder, Bilder... 4. Oktober 2003. 17:16  
Die POTW-Galerie ist vor wenigen Minuten online gegangen und gibt nun einen Überblick über sämtliche, jemals auf WaffenHQ.de veröffentlichte Picture of the weeks.
Enjoy ;)
posted by bumrush

POTW Galerie 29. September 2003. 23:29  
Gegen Wochenende werden wir eine Galerie für die bisherigen (und natürlich kommenden) Pictures of the week (POTW) veröffentlichen. Dann muß auch keiner mehr tagelang auf ein neues Bild warten ;)
posted by bumrush

Exklusiv auf WHQ: Zobel 28. September 2003. 13:49  
Exklusiv auf WaffenHQ.de und zum ersten Mal überhaupt als Datenblatt verfügbar: Der leichte Panzerspähwagen Zobel, der trotz überlegener Eigenschaften nie in Serie gebaut wurde.
posted by bumrush

Willys Jeep 22. September 2003. 14:59  
Der bereits angekündigte Willys Jeep ist jetzt online. Nebenbei wartet z.B. noch der Zobel in den Startlöchern.
posted by bumrush

A-7 Corsair II 12. September 2003. 15:18  
Der trägergestützte leichte Bomber A-7 Corsair II ist jetzt abrufbar und kommt damit u.a. dem Willys Jeep zuvor.
posted by bumrush

Blowpipe 7. September 2003. 19:21  
Die britische Fliegerfaust Blowpipe ist online.
posted by bumrush

Versuchsträger VT 1-2 2. September 2003. 13:13  
Der Versuchsträger VT 1-2, ein deutscher Kampfpanzer mit 2 gleichwertigen Kanonen, ist online.
Als nächstes darf ich u.a. die A-7 Corsair II und den Willys Jeep ankündigen, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.
posted by bumrush

Bildergalerien Wiesel 1 und 2 29. August 2003. 17:15  
Die Bildergalerien zu Wiesel 1 und Wiesel 2 wurden neu erstellt.
posted by bumrush

Karabiner Modell 1911 (K 11) 27. August 2003. 14:14  
Der Karabiner K 11 der schweizer Streitkräfte ist online und beendet damit die Sommerpause.
posted by bumrush

Sommerpause 9. August 2003. 10:51  
Wir legen ab heute eine 3 wöchige Sommerpause ein. Nein, wir werden uns keineswegs untätig auf die faule Haut legen und daher darf ich euch eine Museendatenbank, die PoW als Galerie und einige neue Datenblätter ankündigen!

MfG Tschixel
posted by Tschixel

Downloads 5. August 2003. 16:57  
Weil wieder neue Files aufgespielt werden, sind die Downloads (Bilde und Filme) heute nicht erreichbar.
posted by bumrush

H-34 Choctaw (Sikorsky S-58) 1. August 2003. 13:07  
Der Helikopter H-34 Choctaw (Sikorsky S-58), schon durch seine ungewöhnliche Form aufsehenerregend, ist online.
posted by bumrush

F-111 12. Juli 2003. 21:00  
Die versprochene F-111 hat ihren Platz bei den Flugzeugen eingenommen.
More to come..
posted by bumrush

Staustrahlantriebe 11. Juli 2003. 20:09  
Wir haben von dem Freien Journalisten Wolfgang Birkenstock einen äußerst interessanten Artikel über Staustrahlantriebe erhalten, den wir euch natürlich auf gar keinen Fall vorenthalten wollen.

posted by bumrush

Downloads 4. Juli 2003. 17:32  
Wegen technischer Probleme waren heute morgen ein paar Downloads nicht aktiv, der Fehler scheint mittlerweile behoben.
posted by bumrush

Filme Download Update 30. Juni 2003. 16:31  
Die Uploads sind komplett abgeschlossen, viel Spaß beim saugen!
Neue Filme:
Wiesel 1
Leopard 2
Panzerhaubitze 2000
Luchs
Ozelot
Büffel

**Update**
Problem gelöst, jetzt gehts ;)
posted by bumrush

Filme Download 29. Juni 2003. 19:51  
Zur Zeit werden einige Filme vom Server genommen und neue aufgespielt, während der nächsten 1-2 Stunden sind daher einige Filme nicht erreichbar. Ein html-File mit dem aktualisierten Angebot wird im Anschluß an den Filme-Upload hochgeladen.
posted by bumrush

HK VP70 27. Juni 2003. 19:22  
Und noch was neues heute: Die Pistole HK VP70 (ja, das HK steht für Heckler&Koch ;) ) ist online.
posted by bumrush

Biographien 27. Juni 2003. 19:10  
Und wieder gibts Nachschub bei den Biographien: Dank des österreichischen Autors Florian Berger der uns auch diese Bios wieder freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, können wir Euch die Biographien von Adrario, Buchner, Pölz und Trausnitz, alle nach dem Krieg ins Bundesheer übernommen, vorstellen.
posted by bumrush

F-105 Thunderchief 22. Juni 2003. 16:05  
Verstärkung für die WHQ-Luftflotte: Der Jagdbomber F-105 Thunderchief ist online. So ganz nebenbei wartet auch noch die F-111 auf die Startfreigabe ;)
Und die Heckler&Koch VP70.
Und neue Filme.
Und neue Biographien.
posted by bumrush

Neue "Maus"-Bilder 19. Juni 2003. 23:38  
Beim Panzerkampfwagen "Maus" des 2.Weltkriegs gibts neue Bilder.
posted by bumrush

Province-Klasse (Projekt 1940) 19. Juni 2003. 9:39  
Die während des 2.Weltkriegs projektierten französischen Schlachtschiffe der Province-Klasse sind online.
posted by bumrush

Dunkerque-Klasse 9. Juni 2003. 12:59  
Nachschub für die Schiffe des 2. Weltkriegs: Die Schlachtschiffe der Dunkerque-Klasse, bestehend aus der "Dunkerque" und der "Strasbourg" sind online.
posted by bumrush

F-16 Fighting Falcon 9. Juni 2003. 12:35  
Beim Datenblatt der F-16 gibt es eine neue übersichtliche Grafik zu den Bewaffnungsmöglichkeiten.
posted by bumrush

Eurocopter Bo105 1. Juni 2003. 18:47  
Heißer Tag, heiße Geräte: Der erfolgreiche Eurocopter Bo105 ist inkl. einer riesigen Bildergalerie online.
posted by bumrush

Neues Buch von Florian Berger 1. Juni 2003. 13:04  
Der Autor von dem die Biographien auf unserer Seite geschrieben wurden hat sein neuestes Werk veröffentlicht:
Das neue Buch beschäftigt sich mit jenen 42 Ritterkreuzträgern, die nach 1955 ins neue österreichische Bundesheer eingetreten sind. Von den 42 sind sehr viele erstmals in einem Buch behandelt.

Informationen zu seinen Büchern findet ihr auf ritterkreuz.at.
posted by bumrush

Krupps "Dicke Berta" 1. Juni 2003. 12:39  
Krupps "Dicke Berta" hat eine Bildergalerie spendiert bekommen.
posted by bumrush

Sturmtiger 13. Mai 2003. 17:03  
Beim Datenblatt des Sturmtigers gibts neue Bilder sowie einen etwas erweiterten Text.
posted by bumrush

Bilder F-111 12. Mai 2003. 17:46  
Eine Bildersammlung zur General Dynamics F-111 gibts jetzt zum runterladen.
posted by bumrush

3 Jahre WHQ *feier* 10. Mai 2003. 21:59  
Wenn draußen mal nicht die Sonne scheint sucht man sich halt andere Gründe zum feiern *gg*:
Vor (fast ;) )genau 3 Jahren ist das WHQ entstanden! An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitglieder die sich an der Seite beteiligen und sie um ihre Erfahrungen und ihr Wissen reicher machen, und natürlich auch an alle Besucher und Foren-Mitglieder ohne die es hier doch ziemlich leer wäre ;)

Mit einer galanten Verneigung
Euer Bummi, auch im Namen der anderen Staff-Members.
posted by bumrush

So viel neues.. 8. Mai 2003. 20:20  
an nur einem Tag ist nicht gut ;) Jetzt gibts noch neue Bilder zur kuriosen Smith-Gun und dann is schluß für heute :p
posted by bumrush

Neue Pics von Großkatzen ;) 8. Mai 2003. 20:08  
Unter diesem und diesem Link gibts neue Bilder zu deutschen Großkatzen des 2.Weltkriegs.
Außerdem hats hier wieder neue Buchtipps.

E-e-e-njoy ;)
posted by bumrush

Tankgewehr M1918 8. Mai 2003. 19:24  
Das deutsche Tankgewehr M1918, erstmals eingesetzt im Ersten Weltkrieg, ist online.
posted by bumrush

Bergepanzer "Greif" und Kürassier 19. April 2003. 14:26  
Der Bergepanzer "Greif" des österreichischen Bundesheers wurde eben hochgeladen. Dazu passend wurde das Datenblatt des JaPz K "Kürassier" komplett überarbeitet und mit neuen Bildern versehen.
posted by bumrush

Karabiner 31 19. April 2003. 13:52  
Osterzeit, Updatezeit ;)
Der schweizer Karabiner 31, einzigartig durch seinen Gradzugverschluß, ist online.
posted by bumrush

AH-1 Cobra 10. April 2003. 19:55  
Der Helikopter AH-1 Cobra ist mit Bildergalerie online. Außerdem gibts einen Bilderdownload dazu.
posted by bumrush

Neuer, interessanter Werbepartner! 10. April 2003. 7:34  
Seit heute schaltet Fireline Networks bei uns Werbung. Wir sind froh einen derart interessanten Partner ins Boot geholt zu haben. Fireline Networks bietet eine echte Alternative zur Telekom Flatrate, günstiger und mit denselben Leistungen verknüpft.

Enjoy it!
posted by Tschixel

4 neue Buchtipps 1. April 2003. 17:38  
Seit einigen Tagen sind 4 neue Buchtipps nebst des neuen Designs online. Viel Spaß damit!

MfG Tschixel
posted by Tschixel

OH-58 Kiowa 31. Maerz 2003. 19:19  
Der leichte Kampfhubschrauber und Aufklärer OH-58 Kiowa ist online, inkl. Bildergalerie.
posted by bumrush

Tag des Redesigns 17. Maerz 2003. 21:13  
Das bereits länger geplante Redesign wurde nun endlich durchgeführt. Dank Evil, dessen Seite Ihr unter www.rainforce.de findet, konnte ein völlig neues und einmaliges Design entwickelt werden.
In den nächsten Tagen wird es noch die eine oder andere kleine Änderung geben, bevor dann in einigen Wochen noch ein neuer Service dazukommt! Ihr könnt euch auf was freuen...

Nochmals ein großes DANKE an alle beteiligten Personen!


MfG Tschixel
posted by Tschixel

Neue Buchtipps 14. Maerz 2003. 19:46  
Von Panzerschlachten, Helikoptern über Vietnam und bewegenden Soldatenschicksalen erzählen die neuesten Ausgaben unserer beliebten Buchtipps.
posted by bumrush

MG 3 14. Maerz 2003. 19:12  
WHQ proudly presents... ;) Das MG 3, Standard-Maschinengewehr unter anderem der Bundeswehr, ist online. Incl. Bildergalerie.
posted by bumrush

CZ-52 2. Maerz 2003. 15:56  
Die tschechoslowakische Armeepistole CZ-52 ist ab sofort online.
Außerdem habe ich die Ehre neben einigen interessanten Buchtipps auch noch das MG 3 ankündigen zu dürfen.
posted by bumrush

Steyr AUG 24. Februar 2003. 11:14  
Das österreichische Sturmgewehr Steyr AUG ist in seiner neuen, erweiterten Fassung online.
posted by bumrush

MP 18/1 (Bergmann) 22. Februar 2003. 15:09  
Die erste praktisch verwendbare Maschinenpistole, die MP 18/1 (Bergmann), ist nun wie angekündigt online.
posted by bumrush

DL-Server II 17. Februar 2003. 20:22  
Der Download-Server läuft wieder, fröhliches saugen.
posted by bumrush

Neue Buchtipps 17. Februar 2003. 20:20  
In den letzten Tagen sind wieder neue Buchtipps online gegangen, allein bei den Infanteriewaffen sind es fünf neue Bücher die rezensiert wurden. Bei den Geschichtsbüchern findet sich neu ein Buch das sich mit den letzten 1000 Jahren der Waffengeschichte befaßt. Stöbern macht Spaß *fg*
posted by bumrush

Probleme mit DL-Server 14. Februar 2003. 16:50  
Mit unserem Download-Server gibt es zur Zeit einige kleinere Probleme, es kann daher sein dass die Downloads zeitweise nicht funktionieren. Hintergrund ist ein fehlgeschlagenes Upgrade der Server-Hardware verbunden mit neuer Software.

Der Betrieb der Download-Server wird nicht eingestellt.
posted by bumrush

FN High-Power M35 14. Februar 2003. 13:50  
Die belgische Pistole FN High-Power M35 ist jetzt endlich online.
Wer die erste deutsche Maschinenpistole MP18 kennt der wird bereits mit den Füßen scharren, ebenso wird es in den nächsten Tagen einen völlig neuen Bericht der Steyr AUG geben.
posted by bumrush

Dienstgrade der Russischen Föd. 13. Februar 2003. 20:23  
Mal wieder was neues für unsere Specials: Die Dienstgrade der russischen Föderation mit ihren deutschen Entsprechungen, inkl. der zugehörigen Schulterklappen.
posted by bumrush

Shinano, Super-Yamato und Yamato 7. Februar 2003. 15:30  
So. Prüfungen sind vorbei, der Vorrat an neuen Berichten ist aufgefrischt und die Motivation hoch ;)
Der Bericht zum japanischen Schlachtschiff Yamato wurde stark erweitert sowie die projektierte Super-Yamato-Klasse mit aufgenommen. Der Flugzeugträger Shinano, ebenfalls aus dem 2.Weltkrieg, ist mitsamt einer Bildergalerie neu dazugekommen.
posted by bumrush

SIG 210 8. Januar 2003. 21:00  
Der Geschenkesack wird und wird nicht leer: Die schweizerische Pistole SIG 210 hat sich ihren Platz erobert ;)
posted by bumrush

F-16 Fighting Falcon 6. Januar 2003. 13:11  
Der leichte US-Jäger F-16 Fighting Falcon ist online. Neben einigen Updates wartet nun z.B. noch die Pistole SIG 210 auf den Upload, Weihnachten ist also noch längst nicht vorbei.
posted by bumrush

MG 42 Update 2. Januar 2003. 19:52  
Beim MG 42 ist eine Bildergalerie dazugekommen, an dieser Stelle großen Dank an Tunguska für die guten Bilder.

Im Infanteriebuch-Bereich ist ein Buch des renommierten Motorbuch-Verlags über Handfeuerwaffen neu dabei.
posted by bumrush

Walther PP/PPK 2. Januar 2003. 19:02  
Aus dem immer noch reich gefüllten Weihnachtssack prasselt heute die Walther PP/PPK auf den Gabentisch, wer sie noch nicht kennt hat bisher wahrscheinlich die Bond-Filme verpennt und in seiner Kindheit nie einen Polizisten aus der Nähe gesehen ;)
posted by bumrush

B-58 "Hustler" 31. Dezember 2002. 14:30  
Manchmal sind die Wartezeiten auch etwas kürzer als gedacht ;) Der beeindruckende Bomber B-58 "Hustler" ist eben online gegangen.
posted by bumrush

T-64 Kampfpanzer 31. Dezember 2002. 14:01  
Der russische Kampfpanzer T-64 macht sich ab heute breit auf waffenHQ.de. In der Kiste für das neue Jahr warten noch einige Schmankerl, wie z.B. die F-16, B-58 und Walther PPK. Warten und ganz oft reinschauen lohnt sich *g*
posted by bumrush

Alle Downloads wieder verfügbar! 17. Dezember 2002. 19:19  
Wir konnten endlich einen neuen Anbieter finden, der unsere Downloadrubriken kostengünstig hostet. Somit sollten alle neuen Filme wieder verfügbar sein und mit genügend Speed gezogen werden können.
Wir bitten euch trotzdem ab und zu unsere Werbepartner zu besuchen, da die Finanzierung gerade einer solch kostenaufwendigen Rubrik wie den Downloads nur so gedeckt werden kann.

Wir hoffen auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit http://star-hosting.de/ !


MfG Tschixel
posted by Tschixel

PP-19 Bison 26. November 2002. 19:32  
Die russische Maschinenpistole PP-19 Bison hat sich durchgekämpft auf die Seite ;)
posted by bumrush

Eine weitere Biographie.. 24. November 2002. 18:40  
Die Biographie von James Johnson ist nun online, die Biographie-Sektion also vorerst komplett. Wer noch nicht reingeschaut hat sollte es unbedingt mal tun, wirklich lesenswert!
posted by bumrush

Eurocopter Tiger 10. November 2002. 22:49  
Der Eurocopter Tiger zieht seine Kreise wie angekündigt jetzt auch im waffenHQ.
posted by bumrush

Wiesel 2 9. November 2002. 17:17  
Der bereits angekündigte Wiesel 2 ist soeben online gegangen. Ebenfalls für diese Woche ist der neue Kampfhubschrauber Tiger vorgesehen, also bleibt am Ball ;)
posted by bumrush

AT-3 "Sagger" 5. November 2002. 8:40  
Der Panzerabwehr-Flugkörper AT-3 "Sagger" ist online.
Wiesel 2 steht auch schon in den Startlöchern. Man darf also gespannt sein ;)
posted by bumrush

Neue Biographie 26. Oktober 2002. 19:21  
Der deutsche Flieger Hans-Joachim Marseille hat seinen Platz bei den Bios eingenommen.
Bei den X-Planes gibts zudem ein paar neue Bilder.
posted by bumrush

Stetschkin APS 25. Oktober 2002. 18:45  
Die automatische russische Pistole Stetschkin APS ist nach mehrmaligen Ankündigungen nun endlich online.
posted by bumrush

AGM-65 Maverick 20. Oktober 2002. 13:19  
Der Luft-Boden-Flugkörper AGM-65 Maverick ist online. Die Stetschkin APS folgt in den nächsten Tagen, also immer fleißig vorbeischauen ;)
posted by bumrush

Update Enfield SA-80 20. Oktober 2002. 13:00  
Beim SA-80 der britischen Armee sind neue Bilder dazugekommen.
posted by bumrush

Neue Tornado-Bilder 19. Oktober 2002. 19:52  
Das Datenblatt des Tornado freut sich über die Auffrischung mit neuen Bildern die heute dazugekommen sind.
posted by bumrush

Biographien 19. Oktober 2002. 19:37  
Und nochmal fünf neue Bios ;) Schaut sie euch auf jeden Fall an, es lohnt sich.
posted by bumrush

Neue Biographien 17. Oktober 2002. 21:06  
Es gibt fünf neue Biographien in der Rubrik, einfach mal reinschauen.
posted by bumrush

Patrone 9 x 18 mm PM 12. Oktober 2002. 14:49  
Die Patrone 9 x 18 mm PM, eine russische Entwicklung und unter anderem in der Makarov-Pistole verwendet, ist online.
Die Datenblätter zur AGM-65 Maverick und Stetschkin APS sind bereits in Wartestellung und werden demnächst veröffentlicht.
posted by bumrush

BRDM-2 6. Oktober 2002. 12:41  
Der russische amphibische Panzerspähwagen BRDM-2 ist seit eben neu dabei.
posted by bumrush

HMS Hood 1. Oktober 2002. 22:41  
Der britische Schlachtkreuzer HMS Hood, gebaut während des Ersten Weltkriegs, ist seit eben online.
posted by bumrush

Downloads 28. September 2002. 19:23  
Auf die neuen Download-Dateien kann derzeit wegen Problemen mit dem Hoster nicht zugegriffen werden, wir werden euch informieren wenn es Neuigkeiten in der Sache gibt.
posted by bumrush

200 MB neue Downloads 25. September 2002. 17:46  
Nachdem wir in letzter Zeit öfters Probleme mit den Downloads hatten, können wir euch nun einige neue Filme und Bildersammlungen zum Download zur Verfügung stellen. Insbesondere zu diversen Bundeswehrfahrzeugen wie Dachs, Biber, MARS oder Wiesel.
Zudem ist auch der Film zum Leopard 2 nach einem Serverwechsel endlich wieder verfügbar.

Unser Dank gilt den Fotographen und Filmemachern die uns ihre privaten Sammlungen zur Verfügung stellen!!


Liste aller neuen Sachen:

Filme:
- Panther
- Dachs
- Biber
- diverse Panzerfahrzeuge der BW (Wiesel, Fuchs und M113)
- Experimentalfahrzeug 8X8
- M1 Abrams
- Fallschrimspringer
- UH-1D (3 Stück)

Bilder:
- MARS


...enjoy it!
posted by Tschixel

HMS Ocean 23. September 2002. 16:46  
Der britische Hubschrauberträger HMS Ocean ist wie bereits angekündigt online.
posted by bumrush

Member-Pages launched 21. September 2002. 16:46  
Unseren aktiven Mitgliedern dürfen wir heute unsere neuen Member-Pages vorstellen. Zu finden sind diese in der oberen Auswahl unter "Members"! Hiermit wollen wir eine über das Forum hinausgehende, zentrale Kommunikations-und Infoquelle für alle Mitglieder schaffen.

!!ZUGANG NUR FÜR MITGLIEDER!!


MfG Tschixel WHQ
posted by Tschixel

Invincible-Klasse 21. September 2002. 11:24  
Der britische Flugzeugträger der Invincible-Klasse ist als erstes der beiden angekündigten britschen Schiffe online gegangen, inkl. Bildergalerie.
posted by bumrush

Arado 68 Update 20. September 2002. 15:47  
Update ist eigentlich weit untertrieben, die Arado 68 wurde völlig überarbeitet und erstrahlt nun mit einem ganz neuen Text.
Für die nächsten Tage (heute, morgen oder übermorgen ;) ) sind die "HMS Ocean" und "Invincible-Klasse" geplant.
posted by bumrush

Neue Bilder beim Ranger-Bericht 16. September 2002. 17:46  
Beim Bericht über die Ranger gibts ein paar gute neue Bilder. Anschauen lohnt sich ;)
posted by bumrush

Dragunov Update 11. September 2002. 20:03  
Massives Bilderupdate beim SVD Dragunov. Besonderer Dank gilt hier Styx, für die Fotos aus einer staatl. Lehrmittelsammlung. Danke auch in die Schweiz an unseren Leser Goschi für die schönen Aufnahmen seines "Vampirs aus Transylvanien".
posted by bumrush

H-13 Sioux (Bell Modell 47) 2. September 2002. 13:00  
Der leichte Mehrzweckhubschrauber H-13 Sioux (Bell Modell 47), dessen Erstflug bereits 1945 war, ist seit eben neu dabei.
posted by bumrush

RAH-66 Comanche 25. August 2002. 17:51  
Wie bereits angekündigt ist heute der stealthfähige Helikopter RAH-66 Comanche online gegangen.
posted by bumrush

Bilderupdate beim G36 25. August 2002. 11:57  
Beim Datenblatt des G36 ist ein neues Bild dazugekommen, das Bild der ZF wurde leicht verbessert. Also mal reinschauen bei Gelegenheit ;)
Heute Nachmittag kommt dann auch noch der Comanche Kampfhubschrauber.
posted by bumrush

Makarov PM 23. August 2002. 16:21  
Eine Pistole russischer Herkunft, die Makarov PM, ist online. Zudem darf ich bereits den Kampfhubschrauber RAH-66 Comanche ankündigen, der spätestens am Sonntag hochgeladen wird. Stay tuned..
posted by bumrush

Nummerschlüssel von Heckler&Koch 16. August 2002. 11:39  
Den zeitweise verwendeten Nummernschlüssel der Firma Heckler&Koch gibts jetzt auch hier.
posted by bumrush

Neue Bilder 16. August 2002. 11:22  
Es gibt neue Bilder zu BK27, TPz 1 Fuchs, AIM-132 ASRAAM und MiG-29 Fulcrum.
posted by bumrush

Viele neue Biographien 13. August 2002. 22:42  
Neue Biographien von Mölders, Wittmann, Hartmann, Topp, Galland, Barkhorn und Oppeln verschönern waffenHQ.de ;)
posted by bumrush

Liberator Pistole 13. August 2002. 22:17  
Die Liberator Pistole, eine der wahrhaft billigsten Waffen die je hergestellt wurden, wurde eben auf WHQ veröffentlicht.
posted by bumrush

neue Pics 4. August 2002. 18:14  
Der eine oder andere dürfte es vielleicht schon gemerkt haben, in den letzten Tagen wurden neue Fotos vom MHM Dresden, WTS Koblenz, PM Munster und der ILA Berlin auf die Seite gestellt. Unter anderem bei folgenden Berichten: MiG-29, Eurofighter, StuG III, Panther, Pz III und einigen anderen.
Weitere ILA Pics werden in nächster Zeit folgen...
posted by UncleK

Und nochmal 2 neue Bücher 29. Juli 2002. 15:38  
Bei den Schiffsbüchern sind wieder 2 neue aufgetaucht in unseren Buchtipps; zum einen "Rückkehr nach Midway" von Robert Ballard und Rick Archbold, zum anderen "Der Krieg der Panzerschiffe" von Richard Hill.
Hier gehts zu den neuen Büchern.
posted by bumrush

3 neue Buchtipps 29. Juli 2002. 1:36  
Wer sich für die Geschehnisse am zweiten großen Schauplatz des 2.Weltkriegs interessiert, dem sei "Der Zweite Weltkrieg im Pazifik" von Willmott nahegelegt, die Kurzrezension findet sich jetzt bei den Buchtipps.
Das zweite in der Überschrift angekündigte Buch handelt von den "Schlachtschiffen der Bismarck-Klasse".
Und zuletzt noch ein Tom-Clancy-Buch über die US Special Forces, "Special Forces. Die Spezialeinheiten der U.S. Army"
Wie immer ab 20 EUR ohne Versandkosten, sonst 3 EUR.
posted by bumrush

AGM-129 ACM 28. Juli 2002. 18:11  
Der US-Marschflugkörper AGM-129 ACM ist, wieder wegen FTP-Problemen, etwas verspätet online. In den nächsten Tagen (morgen?) kommt außerdem die Pistole "Makarov PM".
posted by bumrush

M50 Ontos 26. Juli 2002. 1:03  
Eins der wohl ungewöhnlichsten Großgeräte, der M50 Ontos, wurde eben erst wegen leichter FTP-Probleme hochgeladen.
posted by bumrush

Special Forces und Ranger 23. Juli 2002. 18:52  
Und noch ein weiteres Update für die Specials; ein ausführlicher Bericht über das 75th Ranger Regiment sowie über die Special Forces.
posted by bumrush

Panzerkampf im Bild 23. Juli 2002. 18:23  
Das Buch "Panzerkampf im Bild" von Will Fey ist wieder bei amazon.de erhältlich, Bestellungen ab 20 EUR sind versandkostenfrei.
posted by bumrush

Neue Biographien 23. Juli 2002. 18:17  
Die Biographie des Jagdfliegers Major Richard "Dick" Bong ist eben zu den bisherigen Biographien dazugekommen. Außerdem sein Kollege, der Neuseeländer Colin Gray.
posted by bumrush

Bildergalerie G11 9. Juli 2002. 18:12  
Hoppla 2 Updates an einem Tag ;) Das Sturmgewehr G11 von Heckler&Koch hat jetzt seine eigene Bildergalerie.
posted by bumrush

Neue Bilder 9. Juli 2002. 9:21  
Neue Bildchen in der Infanteriesektion gibts zu FAMAS, MG 42, Skorpion, Panzerschreck, MP 40, PK (PKS) und DP MG 28. Danke an british steel für die Fotos.
posted by bumrush

MP5 überarbeitet 1. Juli 2002. 21:16  
Ein "kleines" Gimmick noch nebenher, bevor ich mich wieder in die Prüfungsvorbereitungen stürze: Die MP5 wurde hervorragend überarbeitet und das Datenblatt hat auch ein paar neue Bildchen dazubekommen.
posted by bumrush

AH-64 Apache 1. Juli 2002. 21:05  
Der Kampfhelikopter AH-64 Apache, eines der bekanntesten Luftkampfmittel der USA, ist seit eben online. Und mit ihm eine wirklich beeindruckende Bildergalerie sowie eine Bilder-Downloaddatei. Enjoy..
posted by bumrush

neue Bilder... 27. Juni 2002. 18:45  
Seit kurzem gibt es zum G22, bzw. der AW-Serie, nun auch eine Bildergalerie.

Und da der Tiger Helikopter doch noch etwas auf sich warten lässt, wird es demnächst, quasi als Ersatz, einen ausführlichen Bericht zu seinem US-Konkurrenten AH-64 Apache geben.
posted by UncleK

3D-Modell-Bilder 13. Juni 2002. 22:10  
Dank der Bemühungen von Silicon Movie Computeranimationen können wir euch heute auch noch die gerenderten Bilder des Modells vom TPz Fuchs zeigen. Anschauen und staunen!
posted by bumrush

Something new.. 13. Juni 2002. 21:30  
Zum 2jährigen Jubiläum von WHQ haben wir uns eine Überraschung für alle unsere treuen User, Mitglieder und Supporter einfallen lassen und entschuldigen uns damit für die lange Zeit ohne regelmäßige Updates.


Heute möchten wir euch einige Neuerungen und Änderungen, welche zum Einen das Design als auch unsere Inhalte betreffen, präsentieren.

Ihr findet ab jetzt im Auswahlmenue die Rubrik Biographien und Impressum, womit wir ein neues Kapitel für WHQ aufschlagen wollen. Die Biographien wurden uns freundlicherweise von Florian Berger zur Verfügung gestellt. Sein komplettes Werk "Mit Eichenlaub und Schwertern" könnt ihr bei Interesse direkt bei Amazon bestellen!

Des Weiteren haben wir einige neue interessante Videos zum Download bereitgestellt.

In den nächsten Tagen und Wochen werden weitere Updates und Spezials folgen also macht euch auf was gefasst.
posted by bumrush

Wiesel 1 17. Mai 2002. 17:27  
Wie angekündigt kommt heute der leichte Panzer Wiesel 1 der Bundeswehr online.
posted by bumrush

AIM-9 Sidewinder 15. Mai 2002. 15:36  
Mal wieder was neues aus dem Flugzeug-Bereich: Die berühmte Luft-Luft-Rakete AIM-9 Sidewinder.
Der Wiesel 1 steht auch schon in den Startlöchern, kommt in den nächsten Tagen.
posted by bumrush

Überraschungen für die Specials 21. April 2002. 19:03  
Zählen müßte man können ;) Erste Überraschung ist eine komplette Liste aller Schlachtschiffe der US-Navy, inkl. Statusangabe, Indienststellung und Ausmusterung. Zweiteres ist eine Liste der Vollkettenfahrzeug-Nummern der Wehrmacht.
posted by bumrush

Abkürzungen der US-Flugzeuge 20. April 2002. 20:03  
Das "Mission Designation System des DoD für Fluggerät" hat hier seinen Weg zu den Specials gefunden und ist die erste der beiden angekündigten kleinen Überraschungen. More to come..
posted by bumrush

M270 MLRS/MARS 19. April 2002. 21:34  
Der Raketenwerfer M270 MLRS/MARS ist wie angekündigt online, inkl. verführerischer Bildergalerie und Munitionsbeschreibung. Die beiden kleinen Überrraschungen gibts morgen ;)
posted by bumrush

M270 MLRS/MARS 18. April 2002. 23:12  
Jetzt gehts Schlag auf Schlag ;) Der mittlere Raketenwerfer M270 MLRS/MARS wird morgen hochgeladen, außerdem noch 2 "kleine" Überraschungen für die Specials. Also bleibt am Ball..
posted by bumrush

Buchtipps 17. April 2002. 19:04  
Ich habe gerade mal die Buchtipps durchforstet und auf den neuesten Stand gebracht, Links die zu Büchern führten die es garnicht mehr gab wurden entfernt, .. und.. endlich mal auf Euro umgestellt ;)
Also Leute kauft euch neue Bücher *g*. Mit jedem Buch das ihr direkt über einen Link kauft unterstützt ihr waffenHQ.de mit 15% des Buchpreises, 5% gibts immerhin noch wenn ihr über den Link kommt aber ein anderes Buch kauft.
posted by bumrush

PK/PKM 17. April 2002. 16:07  
Das robuste russische Universalmaschinengewehr PK/PKM hat sich seinen Weg bis zu mir durchgeboxt und ist jetzt online.
posted by bumrush

Filme von Leo2 und Fuchs 17. April 2002. 15:27  
Unter den Film-Downloads gibts jetzt neue Filme zum runterladen, einen vom Leopard 2 und dazu noch einen vom Spürpanzer Fuchs. Enjoy :D
posted by bumrush

Leopard 2 online 6. April 2002. 10:48  
Als erstes Großgerät der angekündigten Quadriga geht der moderne deutsche Kampfpanzer Leopard 2 online.
posted by bumrush

Leopard 2 5. April 2002. 19:38  
Ich bin mir (fast ;) ) sicher dass ihn einige schon vermißt haben: den Kampfpanzer Leopard 2. Morgen hat die Wartezeit endlich ein Ende, das Datenblatt liegt fix und fertig bei mir. Was euch auch noch in der nächsten Zeit an deutschen Großwaffen erwartet, sind u.a. das Raketenartilleriesystem MLRS, der Kleinpanzer Wiesel und last but not least der neue Helikopter Tiger.
Lasst euch also den Sabber abwischen und freut euch schonmal auf Morgen ;)
posted by bumrush

Neue Bilder zum G36 2. Maerz 2002. 11:24  
Beim Datenblatt des G36 sind neue Bilder hinzugekommen.
posted by bumrush

Beretta 92 1. Maerz 2002. 13:57  
Die Pistole Beretta 92 ist jetzt mit völlig neuem Text online, also nochmal vorbeischaun ;)
posted by bumrush

Walther P 38 1. Maerz 2002. 13:54  
Die Pistole Walther P 38, in der Bundeswehr als P1 eingeführt, hat das Licht der Welt auf waffenHQ.de erblickt.
posted by bumrush

Neue Bilder zum MG 42 7. Februar 2002. 17:25  
Wie versprochen gibts heute neue, noch nie veröffentlichte Bilder zum MG 42 Datenblatt. Enjoy..
posted by bumrush

HK USP 27. Januar 2002. 16:49  
Heute gibts einen wahrhaft monumentalen Beitrag zur Heckler&Koch Universal Selbstlade Pistole (USP) neu dazu, inkl. der verschiedenen Versionen wie z.B. auch der SOCOM (Mark 23).
posted by bumrush

MG-42 Update 18. Januar 2002. 19:50  
Das MG-42 wurde upgedatet mit größtenteils neuem, fehlerbereinigtem Text. Ein paar neue Bilder kommen in den nächsten Tagen auch noch dazu.
Wer sich über das mittlerweile schon fast 2 Wochen alte Picture of the Week gewundert hat; ja, meine Schuld ;) Am Sonntag gibts aber ein Neues, werd ein richtig schönes raussuchen.
posted by bumrush

Junkers Ju 86 10. Januar 2002. 18:02  
Sie lag schon eine Weile faul bei mir rum, die Junkers Ju 86. Ein deutscher Bomber aus dem 2.Weltkrieg.
posted by bumrush

Smith-Gun 3" Mk.1 auf Lafette 31. Dezember 2001. 18:59  
Bevor die Gäste kommen und die Freundin nervt (Scherz *g*) nochmal was neues für das scheidende Jahr: Die kuriose Panzeraberwehrkanone "Smith-Gun 3" Mk.1 auf Lafette".
posted by bumrush

nen guten Rutsch ;) 31. Dezember 2001. 16:59  
Nachdem ich euch schon zu Weihnachten nichts Gutes gewünscht hab, soll euch wenigstens ins neue Jahr hinübergeholfen werden. Machts gut ;)
posted by bumrush

PPSh 41 10. Dezember 2001. 23:42  
Die russische Standard-MP des 2.Weltkriegs, die PPSh 41, ist online.
posted by bumrush

60 cm Mörser Gerät 040 "Thor" 26. November 2001. 18:01  
Der überschwere 60 cm Mörser Gerät 040 "Thor" aus dem 2.Weltkrieg ist online.
posted by bumrush

Schulterklappen der BW 22. November 2001. 19:28  
Wir haben in die Rangliste der Bundeswehr Grafiken der Schulterklappen (Heer und Luftwaffe) eingefügt damit ihr nicht mehr den falschen Dienstgrad grüßt (falls ihr das überhaupt macht) ;)
posted by bumrush

M82 "Barrett" Update 22. November 2001. 0:59  
Wir haben das M82 "Barrett light fifty" einer gründlichen Überholung unterworfen, mit 4 neuen Bildern und einem stark erweitertem Text.
posted by bumrush

Downloads (Filme und Pics) 18. November 2001. 14:12  
Nach recht langer Wartezeit sind die Downloads wieder "up an running". Fast as hell.. Neu dabei sind erstmal nur Pics der IOWA-Klasse, die M60 Bildersammlung kommt auch noch in nächster Zeit.
posted by bumrush

TPz Fuchs und Bildergalerie 18. November 2001. 1:33  
Der deutsche Spür- und Transportpanzer Fuchs, in den letzten Tagen wieder oft in den Medien aufgetaucht, wird jetzt auch beim waffenHQ berühmt ;) Mit richtig guten Bildern von innen und außen.
posted by bumrush

FN FNC (AK5) 16. November 2001. 14:53  
Das belgische FN FNC, in den schwedischen Streitkräften in etwas modifizierter Version auch als AK5 verwendet, ist seit eben online.
posted by bumrush

Update M1 Carbine 16. November 2001. 14:06  
Das Datenblatt des M1 Carbine wurde erweitert, u.a. durch Herstellungszahlen und Herstelleridentifikationen.
posted by bumrush

Dragunov SWD 3. November 2001. 20:33  
Das lange Warten hat sich für einige vielleicht gelohnt *g* Das russische Scharfschützengewehr Dragunov SWD hat sich soben einen Platz auf waffenHQ erkämpft. Glückwunsch ;)
posted by bumrush

Update FAMAS 3. November 2001. 18:18  
Das Datenblatt zum FAMAS wurde völlig überarbeitet und ist jetzt fast doppelt so lang (und doppelt so gut ;) ).
posted by bumrush

Admiral Hipper-Klasse 3. November 2001. 18:08  
Die schweren Kreuzer der Admiral Hipper-Klasse aus dem 2.Weltkrieg sind online.
posted by bumrush

M1 Carbine 26. Oktober 2001. 21:55  
Der amerikanische Selbstladekarabiner M1 Carbine des 2.Weltkriegs ist online.
posted by bumrush

Hierarchie der Bundeswehr 26. Oktober 2001. 2:56  
Nach langer Zeit mal wieder die Specials ergänzt, und zwar mit einer kompletten Rangliste der Bundeswehr; incl. Marine, Heer und Luftwaffe.
posted by bumrush

Ruhrstahl X-1 (Fritz X) 26. Oktober 2001. 0:35  
Die gelenkte Gleitbombe Ruhrstahl X-1 (Fritz X) aus dem 2.Weltkrieg hat sich ihren Weg ins WHQ gebahnt.
posted by bumrush

IOWA-Klasse 24. Oktober 2001. 1:35  
Wahrhaft gigantisch, die US-Amerikanische Schlachtschiff-Klasse IOWA. Und nicht weniger gigantisch ist der Beitrag auf WHQ; er ist gegliedert in ein Datenblatt zu den Eigenschaften, die Geschichte der 4 gebauten Schiffe dieser Klasse und umfasst zusätzlich zu den hervorragenden Bildern eine eigene Bildergalerie zur Bewaffnung. Enjoy.. und Mund schließen ;)
posted by bumrush

HK G41 und Schiessbecher 19. Oktober 2001. 0:10  
Der im 2.Weltkrieg auf deutscher Seite weit verbreitete Schiessbecher sowie die moderne Entwicklung von Heckler&Koch, das G41, sind online.
posted by bumrush

Browning Automatic Rifle 18. Oktober 2001. 1:25  
Das Browning Automatic Rifle (BAR) der US-Armee, genutzt in beiden Weltkriegen, beendet die News-Flaute ;)
posted by bumrush

M9 (Beretta 92) 4. Oktober 2001. 0:27  
Die italienische Pistole M9 (Beretta 92), Dienstwaffe unter anderem der US-Armee, ist online.
posted by bumrush

M72 LAW 28. September 2001. 1:22  
Gebts zu, ihr habt sie schon vermißt ;) Bekannt aus unzähligen Spielen wie z.B. Delta Force, die Panzerabwehrwaffe M72 LAW.
posted by bumrush

B-17 Flying Fortress 27. September 2001. 1:02  
Ein weiterer Bomber in unserer Kollektion, die berühmte B-17 Flying Fortress des 2.Weltkriegs.
posted by bumrush

M224 LWCMS (Mörser) 24. September 2001. 21:05  
Die "persönliche Artillerie des Kompanieführers", der leichte Mörser M224 LWCMS (Lightweight Company Mortar System) ist zur Infanterie dazugestoßen ;)
posted by bumrush

Parker-Hale M85 23. September 2001. 1:24  
Das Scharfschützengewehr Parker-Hale M85, das unter anderem auch in dem UT-Mod Tactical Ops verwendet wird, ist online.
posted by bumrush

Heinkel He111 22. September 2001. 1:50  
Der deutsche Standardbomber des 2.Weltkriegs, die Heinkel He111, ist mitsamt einer Bildergalerie online.
posted by bumrush

Enfield No.4 9. September 2001. 23:53  
Der britische Karabiner Enfield No.4, den die britische Armee im 2.Weltkrieg verwendete, verstärkt seit eben die Infanteriesektion.
posted by bumrush

M551 Sheridan 8. September 2001. 16:38  
Der amerikanische Aufklärungspanzer M551 Sheridan ist inkl. Bildergalerie (mit wirklich ausgezeichneten Bildern) online.
posted by bumrush

Update des M-16 Datenblattes 6. September 2001. 0:43  
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, das Datenblatt des M-16 wurde umfangreich erweitert, inkl. 3 neuer Bilder. Anschauen lohnt sich..
posted by bumrush

Bumrush im Urlaub 19. August 2001. 22:50  
Ich bin für die nächsten 2 Wochen nicht erreichbar, wenns was Wichtiges gibt schreibt bitte an unclek@waffenhq.de , der kümmert sich um euch. Aber bitte nur wenns wirklich wichtig ist, der hat grad schon genug zu tun ;) Ab 4. oder 5.September bin ich dann wieder da. Also freut euch schonmal auf mich *g*
posted by bumrush

Stoner 63 19. August 2001. 15:29  
Das Sturmgewehr Stoner 63(A) des amerikanischen Ingenieurs Eugene Stoner ist online. Durch den modularen Aufbau dieser Waffe kann sie für 7 verschiedene taktische Rollen angepasst werden. Also anschauen ;)
posted by bumrush

Die neuen Besucher-Statistiken 17. August 2001. 0:39  
sind online, findet ihr unter WHQ-Chronik.
posted by bumrush

Rigid Raider 13. August 2001. 14:48  
Das Sturm-/Patrouillenboot Rigid Raider der britischen Marine in den Versionen Mk.1 und Mk.2 findet ihr jetzt auf waffenHQ.de. Enjoy ;)
posted by bumrush

M60 Kampfpanzer 12. August 2001. 15:49  
Der US-amerikanische Kampfpanzer M60 hat seinen Weg zum WHQ gefunden und ist seit eben online.
posted by bumrush

Me 321 Gigant und Me 323 Gigant 4. August 2001. 14:42  
Der Großraum-Lastensegler Messerschmitt Me 321 Gigant und sein motorisiertes Pendant Me 323 Gigant sind online.
posted by bumrush

Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234 24. Juli 2001. 21:40  
Der Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234 des 2.Weltkriegs, dessen Baureihe auch den recht berühmten Spähpanzer "Puma" umfasst, ist online.
posted by bumrush

Skorpion MP und Tokarev Pistole 24. Juli 2001. 21:37  
Die russische Pistole Tokarev TT-30/TT-33, die im 2.Weltkrieg eingesetzt wurde und die berühmte tschechoslowakische Konstruktion CZ VZ61 Skorpion haben sich ihren Platz auf waffenHQ.de erobert.
posted by bumrush

MILAN 23. Juli 2001. 19:19  
Die drahtgelenkte Panzerabwehrwaffe MILAN ist soeben bei mir eingetrudelt und hat bereits ihren Platz bei der Infanterie gefunden..
posted by bumrush

Airforce Two 20. Juli 2001. 19:08  
Die Airforce Two, bzw. der C-32A Executive Transport, ist jetzt da wo er sein soll. Online nämlich..

posted by bumrush

Enfield No.1, "Typhoon" U-Boot 17. Juli 2001. 20:15  
Der Britische Karabiner Enfield No.1 und das russische U-Boot "Projekt 941 Akula (NATO-Code "Typhoon")" sind neu und mit dem Re-Launch online.
posted by bumrush

Endlich wieder online! 17. Juli 2001. 20:12  
Nach dem Server-Wechsel sind wir nun endlich wieder online, mit einem etwas erneuertem "Gesicht", Die Startseite ist verändert und beinhaltet u.a. ein Pic-of-the-week. Die Credits wurden neu geordnet und die Newsletter-Anmeldung neu gestaltet.
Außerdem haben wir uns ein eigenes Forum "geleistet", ohne lästige Werbung und relativ ausfallsicher. Zu finden unter http://www.whq-forum.de .
Naja... und die News sehen auch etwas anders aus ;)
posted by bumrush

Mauser RMK 30 1. Juli 2001. 23:23  
Die erste rückstoßfreie Maschinenkanone der Welt, die Mauser RMK 30, ist online, aufgrund des großen Anwendungsspektrums zu finden unter "Flugzeuge" und "Grossgeraet"..
posted by bumrush

3 neue Inf-Waffen 24. Juni 2001. 0:07  
Neuzugang Nummer eins ist das russische Maschinengewehr DP MG 28 "Degtjarew", zwei und drei sind die amerikanische "Grease Gun" M3 und die französische MAT 49, beides Maschinenpistolen. Viel Spaß.. ;)
posted by bumrush

Vought F4U Corsair 20. Juni 2001. 1:38  
Der amerikanische Jäger Vought F4U Corsair aus dem 2.Weltkrieg bzw. Korea ist zusammen mit beeindruckenden Bildern online.
posted by bumrush

3 neue Buchkritiken 19. Juni 2001. 19:06  
3 neue Buchkritiken sind online: "Der Erste Weltkrieg" von Janusz Piekalkiewicz, "Moderne Maschinengewehre - Eine Internationale Übersicht" (Terry Gander) und "Die Geschichte der Scharfschützen" von Jan Boger.
posted by bumrush

Unterseeboot Typ XXI 14. Juni 2001. 23:10  
Unser erstes U-Boot ist jetzt auch öffentlich verfügbar, das Unterseeboot Typ XXI aus der Zeit des 2.Weltkriegs.
posted by bumrush

HK 53 und Sturmgewehr 57 14. Juni 2001. 19:04  
Die Maschinenpistole HK 53 von Heckler&Koch sowie das schweizer Sturmgewehr 57 (SIG 510) sind jetzt auch online und warten auf Besuch ;)
posted by bumrush

GAU-8/A Avenger und PIAT 2. Juni 2001. 21:27  
Die Bordwaffe der A-10 Thunderbolt, die GAU-8/A Avenger, ist online. Ebenso die britische Panzerabwehrwaffe PIAT aus dem 2.Weltkrieg.
posted by bumrush

Panzerschreck 27. Mai 2001. 14:35  
Die deutsche Panzerabwehrwaffe Panzerschreck des 2.Weltkriegs ist zusammen mit ein paar Updates u.a. des Eurofighters, MAC10, Uzi und AK47 online.
posted by bumrush

Panzerfäuste der Wehrmacht 18. Mai 2001. 14:11  
Die Panzerfäuste der Wehrmacht sind jetzt auf waffenHQ.de zu finden.
posted by bumrush

Sten MPi 13. Mai 2001. 1:32  
Die "hässlichste Waffe der Welt", auch als Sten MPi bekannt ;), ist online. Dazu noch 4 weitere Buchtip(p)s: 2 Bücher über Uniformen die bei den Infanteriebüchern zu finden sind und 2 weitere Bücher über Panzer.
posted by bumrush

1-jähriges Jubiläum 6. Mai 2001. 0:05  
Für diesen besonders wichtigen Termin haben wir eine kleine Chronik geschrieben, die den Werdegang der Seite illustrieren soll. Incl. Screenshots der alten Versionen.
Eine Besucherstatistik gehört ebenfalls zum Festakt ;)
Pünktlich zum Jubiläum gibt es aber auch einige Updates, zuallererst aber ein Willkommen an Desert Fox und Leo, unsere neuesten Mitglieder.
Neu ist das HK 33, das heute hochgeladen wurde. Neu ist auch der Lenkflugkörper AIM-132 ASRAAM.
Kommen wir nun aber zum umfangreichsten Neuzugang: Nachdem es oft gewünscht wurde haben wir endlich auch eine Schiffssektion eingerichtet. Den Anfang machen hier die Bismarck-Klasse, die Scharnhorst-Klasse, die Deutschland-Klasse sowie die Yamamato-Klasse.
Zusätzlich noch das Schiffsgeschütz "Schiffskanone 38 cm SK C/34" der Bismarck-Klasse.
Bei den Buchtips gibts 3 Neue, alle passend zu der neuen Sektion den Schiffen gewidmet. Also schaut mal vorbei.
Hm. Ich hoffe ich hab nix vergessen ;) Achso, ja: Der Newsletter geht heute auch noch raus.
posted by bumrush

Arado Ar 196 27. April 2001. 13:07  
Das deutsche Wasserflugzeug Arado Ar 196 aus dem 2.Weltkrieg ist online.
posted by bumrush

Neue Pics zu Jagdpanther und Stgw. 44 26. April 2001. 22:24  
Soeben haben wir ein paar neue Bilder zum Jagdpanther der Wehrmacht und dem Sturmgewehr 44 (MP43) hochgeladen. Die Bilder zeigen vor allem Details der Waffen.
posted by bumrush

Morita Smartrifle 25. April 2001. 23:15  
Fans des Films "Starship Troopers" kennen sie aus unzähligen Schlachten gegen die Bugs (und wundern sich immer wieder über die Magazingröße..): Die Morita Smartrifle, von Spawn56 geschrieben und recherchiert.
posted by bumrush

Pistole P 08 und Dornier Do 335 Pfeil 21. April 2001. 20:44  
Die weltberühmte "Luger" Pistole P 08 und das vielleicht weniger berühmte aber innovative WW2-Projekt der deutschen Luftwaffe, das Flugzeug Dornier Do 335 Pfeil, sind online.
posted by bumrush

MP 40 20. April 2001. 1:34  
Vor einiger Zeit schonmal versprochen und dann war sie doch noch nicht ganz fertig: die MP40. Doch jetzt ist es endlich soweit, die deutsche MP40 ist seit eben online.
posted by bumrush

Fallschirmjägergewehr 42 (FG 42) 17. April 2001. 21:50  
Das deutsche Fallschirmjägergewehr 42 (FG 42) aus dem 2.Weltkrieg ist unser jüngstes Kind auf der Seite. Enjoy..
posted by bumrush

Flammenwerfer der Wehrmacht 17. April 2001. 18:02  
Die deutschen Flammenwerfer der Wehrmacht sind online und bei der Infanterie zu finden (wo sonst.. ;) )
posted by bumrush

Neue Buchtips von Infanteriebüchern 13. April 2001. 20:53  
Ein Buch über die US Navy Seals von Hartmut Schauer sowie "Elite- und Spezialeinheiten international" von Jan Boger sind neu dabei.
posted by bumrush

Glock 17 13. April 2001. 18:00  
Die österreichische Pistole Glock 17 ist hochgeladen und erwartet eure gierigen Blicke. Oder so. *lol*
posted by bumrush

Panzerbüchse 41 11. April 2001. 16:04  
Die Panzerabwehrwaffe Panzerbüchse 41 ist zum Infanteriebereich dazugekommen. Gleichzeitig geben wir bekannt, dass Tank sich entschlossen hat bei uns mitzuarbeiten. Sein Einstand ist obengenannte Waffe. Willkommen im Namen der ganzen "Belegschaft"
posted by bumrush

MG 34 2. April 2001. 23:35  
Völlig überraschend kommt heute noch das MG 34 aus dem 2. Weltkrieg; seht es als Ausgleich für die schlechten News am 1. April ;)
posted by bumrush

Nein... ;) 2. April 2001. 18:00  
Natürlich nicht. Kleiner (gemeiner) Aprilscherz, allerdings gar nicht so weit hergeholt: Bereits 1999 gab es Übernahmepläne von Colt, es waren rund 200 Mio. DM im Gespräch. Kam jedoch bisher nicht zustande. Glücklicherweise ;)
posted by bumrush

Heckler&Koch und Colt´s Manufacturing... 1. April 2001. 13:44  
...gaben bereits gestern ihre Zusammenarbeit bekannt. Colt soll nach Presseberichten umgerechnet 200 Mio. DM für die Oberndorfer Waffenschmiede geboten haben. Der bisherige HK-Eigentümer "BAE" willigte ein. Mit diesem geschickten Schachzug wird Colt vollständigen Zugriff auf HK-Patente und Fertigungssysteme erhalten. Ein weiteres Kapitel der großartigen HK-Vergangenheit geht damit zu Ende; zugunsten der Amerikaner. Schade eigentlich..
posted by bumrush

AIM-155 FAAM 24. Maerz 2001. 0:41  
Soeben den US-Amerikanischen Luft-Luft-Flugkörper AIM-155 FAAM hochgeladen.
posted by bumrush

Kampfpanzer "Josef Stalin" 19. Maerz 2001. 23:36  
Der sowjetische Kampfpanzer "Josef Stalin" aus dem 2. Weltkrieg ist "up". Enthalten sind alle Versionen bis zum richtungsweisenden JS-3. Mit beeindruckender Bildergalerie.
posted by bumrush

Heckler&Koch G3 18. Maerz 2001. 19:30  
Lange wurde es vermißt doch was lange währt wird schließlich.. gut! Das deutsche Sturmgewehr G3 von Heckler&Koch ist online. Ist übrigens auch das Einstandswerk unseres neuen Mitarbeiters Landser95. Neben ihm hat sich auch stoner dazu entschieden uns zu unterstützen, von ihm stammen insgesamt 3 neue Buchkritiken, die im Laufe der Nacht hochgeladen werden.
posted by bumrush

M61 Vulcan (GAU-4) 17. Maerz 2001. 21:01  
Die für ihre enorme Kadenz bekannte M61 Vulcan (GAU-4) ist ab sofort in der Flugzeug-Sektion zu finden.
posted by bumrush

Accuracy Arctic Warfare 16. Maerz 2001. 22:29  
Das Accuracy Arctic Warfare, bekannt z.B. aus Counter-Strike, zusammen mit dem deutschen Scharfschützengewehr der Bundeswehr, dem G22, hochgeladen. Morgen abend kommt die M61 Vulcan (GAU-4).
posted by bumrush

Enfield SA-80, Vektor CR-21 und ... 16. Maerz 2001. 19:27  
Das britische Sturmgewehr Enfield L85A1 (SA-80), das süd-afrikanische Sturmgewehr Vektor CR-21 und die Schrotflinte Remington 870 sind online seit wenigen Minuten. Weitere werden alsbald folgen. Die Steyr AUG wurde hinsichtlich der 9 mm Version Steyr AUG-P upgedatet.
posted by bumrush

PSG-1 11. Maerz 2001. 23:49  
Das berühmte Präzisionsschützengewehr PSG-1 ist seit wenigen Minuten online. Außerdem habe ich die Ehre das Enfield L85A1, die Schrotflinte Remington 870 und... die MP40 anzukündigen. Alle drei Waffen sind so gut wie fertig und müssen nur noch Korrektur gelesen werden, bzw. Bilder ergänzt. Also nächste Woche öfters mal vorbeizuschauen lohnt sich vielleicht ;).
posted by bumrush

Schweres MG "M2 Browning" 8. Maerz 2001. 16:51  
Das schwere Machinengewehr M2 Browning ist jetzt online und somit unser neuestes Werk auf waffenHQ.de. Außerdem noch eine Liste der Sonderkraftfahrzeuge der Wehrmacht hochgeladen.
posted by bumrush

MG74 und 3 neue Buchkritiken 5. Maerz 2001. 15:33  
Das österreichische MG74 soeben hochgeladen, ein weiterer direkter Abkömmling des deutschen MG42 des 2.Weltkriegs. Zudem sind 3 neue Buchkritiken online: "Sherman-Panzer" von Roger Ford; "Die gepanzerten Radfahrzeuge des deutschen Heeres 1905-1945" von Walter J. Spielberger/ Hilary L. Doyle sowie "Die Flugzeuge des 2. Weltkriegs - Risszeichnungen" von Bill Gunston.
Das schwere Maschinengewehr M2 Browning ist fast fertig und kommt in den nächsten Tagen.
posted by bumrush

Neue Bilder und Film 27. Februar 2001. 19:02  
Die Bildersammlungen von Panther, Panzer3 und Panzer4, Tiger und Königstiger wurden erweitert. Eine Bildersammlung zur M249 SAW hochgeladen. Einen Film mit dem Sig 38 hinzugefügt.
posted by bumrush

Colt Modell 1911 und Buchtip 24. Februar 2001. 0:05  
Eine neue Pistole wurde hochgeladen: die Colt Modell 1911, eine der berühmtesten Handfeuerwaffen der Welt und seit mehr als 90 Jahren im Dienst. Zudem noch einen Buchtip zu "Panzertechnik 1939 - 1945" von Franz Kurowski.
posted by bumrush

Neuer Mitarbeiter und Flugzeug 15. Februar 2001. 17:19  
Wer öfters im Forum ist kennt ihn wohl schon und ist auch über seine weiteren Pläne bereits bestens informiert: Shelge ist unser neuer Mitarbeiter und hat als Einstand den russischen WW2-Jäger Polikarpow I-16 mitgebracht. Willkommen im Team.
posted by bumrush

M-14 online 15. Februar 2001. 1:04  
Mal wieder eine neue Infanteriewaffe hochgeladen: Die immer noch weit verbreitete M-14 von Winchester.
posted by bumrush

Update 9. Februar 2001. 17:06  
Der Text zur 5,45x39 mm Soviet in der Munitionsliste der Specials wurde erweitert. Zudem steht das russische Flugzeug I-16 aus dem 2.Weltkrieg in den Startlöchern, kommt wohl im Laufe der nächsten Woche.
posted by bumrush

Update und neue W-o-M 31. Januar 2001. 23:30  
Die .308 Winchester/ 7,62x51 mm NATO wurde ein wenig upgedatet, unter anderem gibts jetzt eine Grafik des Hülsenbodens. Und natürlich gibts für den Februar auch eine neue Waffe des Monats, nämlich die 5,56 mm Steyr Flechette, ein Nadelgeschoß für Infanteriewaffen.
posted by bumrush

Neue Patrone und Update 27. Januar 2001. 16:20  
Ein komplettes Datenblatt zur Patrone .300 Winchester Magnum (z.B. G22) wurde soeben hochgeladen. Beim G36 wurden ein paar kleinere Ungenauigkeiten behoben und die neue G36 Compact mit aufgenommen. Die Texte von Tiger und Königstiger wurden etwas erweitert.
posted by bumrush

Neuer Flugkörper 26. Januar 2001. 0:57  
Den amerikanischen Luft-Boden-Flugkörper AGM-78 Standard ARM online gestellt.
posted by bumrush

Bildergalerie zum Galil und Update 25. Januar 2001. 14:27  
Nachdem wir die Erlaubnis von IMI (Israeli Military Industries) zur Verwendung ihrer Bilder bekommen haben, wurde soeben eine Bildergalerie zum Galil und seinen Unterarten hochgeladen. Zudem wurde der Text zum Galil stark erweitert und umfasst jetzt unter anderem auch das Galil MAR und die Sniper-Variante GALAT´Z.
posted by bumrush

Su-27 "Flanker" und Su-34 24. Januar 2001. 1:11  
Die Su-27 "Flanker" und ihre Jagdbomber-Version Su-34 (alias Su-27IB alias Su-32FN) sind nach langer und harter Arbeit endlich online. Wenn ihr ein privates bzw. Rechte-freies Photo der Su-34 besitzt schickt es bitte an Bumrush. Ehr und Dank sei demjenigen gewiß
posted by bumrush

Neues Sturmgewehr 23. Januar 2001. 1:06  
Das israelische Galil-Sturmgewehr ist unser jüngster Neuzugang und seit wenigen Minuten online.
posted by bumrush

Schiffsklassen der NATO-Flotten 21. Januar 2001. 1:34  
In den "Specials", die jetzt übrigens übersichtlicher sind, gibt es eine Übersicht über die offiziellen Schiffsbezeichnungen der NATO-Flotten. Schaut mal rein, es könnte sich lohnen!
posted by bumrush

Desert Eagle und neue Munition 20. Januar 2001. 17:00  
Eine weitere Pistole ist jetzt online: Die berühmte "Desert Eagle" von Israeli Military Industries und Magnum. Außerdem sind wieder 4 neue Patronen zu der Munitionsbeschreibung unter "Specials" hinzugefügt worden: .303 British, .270 Winchester, .243 Winchester und .222 Remington.
posted by bumrush

Air Force One 17. Januar 2001. 0:06  
Gestern schon angekündigt und soeben hochgeladen: Die Air Force One des amerikanischen Präsidenten.
posted by bumrush

Neue Waffen 15. Januar 2001. 23:00  
Heute ist der Tag der großen Seitenupdates ;) Das Snipergewehr Blaser R93 Tactical/LRS, der Luft-Boden-Flugkörper AGM-12 Bullpup und das Experimentalflugzeug X-3 Stiletto sind neu. Zur X-3 gibt es sogar ein Video. Und soeben ist die amerikanische Air Force One eingetrudelt, wird also baldmöglichst hochgeladen.
posted by bumrush

Neuer Mitarbeiter und Ankündigung 15. Januar 2001. 18:12  
Florian hat sich entschlossen uns zu unterstützen. Von ihm stammt bereits der neue Buchtip. Außerdem hat er bereits die PSG1 und das israelische Sturmgewehr Galil fast fertig.
posted by bumrush

Neuer Buchtip 15. Januar 2001. 18:04  
Die Geschichte der Gewehre (Vom Vorderlader zum Sturmgewehr) von Roger Ford findet ihr jetzt bei den Buchtips für Infanterie-Bücher.
posted by bumrush

Munitions-Update 12. Januar 2001. 23:44  
Die Munitionsbeschreibungen unter "Specials" wurden upgedatet. Die russische 9x39 mm, die 7,62x36 mm Grendel und die schweizer 7,5x54 mm MAS wurden hinzugefügt. Mittlerweile sind damit schon mehr als 40 Patronen von der Overkill-Patrone .50 BMG bis zur High-Tech-Munition 4,92x34 mm H&K caseless detailliert beschrieben. Und Father Christmas hat im Forum schon weitere Updates angekündigt. Stay tuned..
posted by bumrush

G11 update 7. Januar 2001. 15:55  
Das G11 Datenblatt wurde leicht erweitert, wir haben ein Schema als Vergleich zwischen der 4,92x34 mm caseless und einer normalen Patrone hinzugefügt.
posted by bumrush

Neuer Mitarbeiter und neuer Buchtip 7. Januar 2001. 0:52  
Wir dürfen heute einen weiteren Freien Mitarbeiter begrüßen: KSKler hat sich entschlossen uns zu unterstützen. Seinen Einstand feiert er mit einem Buchtip zu den deutschen SEKs. Zu finden bei den Buchtips unter "Infanterie".
posted by bumrush

Neue Infanteriewaffen 3. Januar 2001. 1:37  
Die schweizer Pistole mte .224VA ist als erste Pistole überhaupt online. Zusätzlich haben wir noch das Sturmgewehr 44 (MP 43) aus dem 2. Weltkrieg hochgeladen. Enjoy..
posted by bumrush

Guten Rutsch! 31. Dezember 2000. 19:41  
Ich weiß ich weiß, das wird einem grad auf jeder Web-Site gewünscht. Also nicht sehr einfallsreich von uns. Wenigstens rieseln bei uns keine Schneeflocken über den Bildschirm ;) Trotzdem wünsche ich euch im Namen des gesamten waffenHQ-Teams eine schöne Zeit des Feierns und kommt nächstes Jahr alle gesund wieder! Auf dass das Jahr 2001 noch erfolgreicher für uns wird als es 2000 bereits war.

Gruss Bumrush
im Namen des Teams
posted by bumrush

Neue Infanteriewaffe 28. Dezember 2000. 0:50  
Soeben wurde die UMP von Heckler&Koch (HK UMP) hochgeladen, zu finden in der Infanteriesektion.
posted by bumrush

Neue Patronen 26. Dezember 2000. 12:59  
Die Patronen 5,56 mm Steyr Flechette und .308 Winchester (7,62x51 mm NATO) sind jetzt online und in der Infanteriesektion zu finden.
posted by bumrush

Neues Newssystem 26. Dezember 2000. 1:02  
Wir haben nun damit begonnen eine neue Newsseite hochzuladen um die Administration stufenweise zu vereinfachen. Ich hoffe, sie ist ebenso gut zu lesen wie die alte Seite, die natürlich im Archiv erhalten bleibt. Bereitgestellt wurde das Newssystem von NewsPro. Thx.
Die alten News gibts u.a. hier.
posted by bumrush