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> Stand der K130, Wird nun was aus dem Schiff?
spooky
Beitrag 3. May 2009, 18:01 | Beitrag #181
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da man für die k130 nun ja s-100 camcopter beschafft würde mich spontan mal die größe des hangars und hangartors der k130 interessieren.
augenscheinlich hat man ja nun eine sehr kleine drohne gewählt. für mich stellt sich aber die frage was wäre vom platz her möglich.

in der aktuellen ausgabe des marineforums kann man unter anderem mehr über die nötigen "anpassungen" des camcopters erfahren: (auch online)
ZITAT
* Zur Verbesserung der Aufklärungsleistung (durch höhere Auflösung verbesserte Zielentdeckung und -identifizierung auf größere Entfernungen, dadurch auch Verbesserung der Überlebensfähigkeit) soll ein leistungsfähigerer Drei-Achsen-stabilisierter EO/IRSensor integriert werden.
* Integration eines Fesselungssystems Harpune für den Betrieb auf Schiffen, die mit dem standardisierten NATO-Grid ausgerüstet sind,
* Maßnahmen zur Erreichung einer Zulassung zum Flugbetrieb nach den Bestimmungen der europäischen Flugsicherheitsbehörde, wie z.B. Einrüstung eines Crash Recorders,
* Reichweiten- und Frequenzanpassung des Datenlinks,
* Integration eines zusätzlichen Datenspeichers zur Aufzeichnung der Sensordaten.

da ich davon ausgehe, das diese anpassungen keinesfalls gewichtsneutral zu realisieren sind, die drohne aber ohnehin schon eine recht überschaubare nutzlast hat, stellt sich mir eben die frage: warum keine größere drohne?

als reine eo/ir drohne ist das system ja durchaus zu begrüßen aber für die marine sehe ich immernoch die notwendigkeit einer drohne mit eo/ir + radar (sar etc.).
 
Praetorian
Beitrag 3. May 2009, 18:06 | Beitrag #182
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Nach meinem Verständnis ist das Ding eine Übergangslösung. Die ursprünglich an die Marinedrohne gestellten Forderungen (Radar und E/O-Nutzlast gleichzeitig, Einsatzradius 100 nm mit 4 h on station) erfüllt der fliegende Drops jedenfalls nicht im Ansatz. Warum man sich nicht gleich in Richtung Fire Scout oder EADS Orka umgesehen hat, entzieht sich mir.


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kato
Beitrag 3. May 2009, 19:04 | Beitrag #183
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Fire Scout is n Rieseneumel von der Größe eines Hubschraubers (und Orka kaum kleiner).

Ich würde mal drauf tippen, daß dafür der Hangar nicht groß genug ist. Durch die derzeit montierten kleinen Hangartore (von ca 2x2 Meter) kämen die eh nicht, aber die sind anscheinend eh nur Übergangslösung.

Die Forderungen bzgl. Einsatzradius/-zeit entsprechen übrigens ziemlich genau einem Lynx ohne Zusatztanks.
 
Praetorian
Beitrag 3. May 2009, 19:23 | Beitrag #184
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ZITAT(kato @ 3. May 2009, 20:04) *
Fire Scout is n Rieseneumel von der Größe eines Hubschraubers (und Orka kaum kleiner).

Und eine K130 ist größer, als man glaubt. Übern Daumen gepeilt passt das.


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goschi
Beitrag 3. May 2009, 19:42 | Beitrag #185
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ZITAT(kato @ 3. May 2009, 20:04) *
Fire Scout is n Rieseneumel von der Größe eines Hubschraubers (und Orka kaum kleiner).

kein Wunder, der Fire Scout basiert auf dem Schweizer S330, der Orka auf dem Guimbal Cabri G2, also "vollwertigen" Helikoptern.


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Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
kato
Beitrag 3. May 2009, 20:35 | Beitrag #186
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ZITAT(Praetorian @ 3. May 2009, 20:23) *
Und eine K130 ist größer, als man glaubt. Übern Daumen gepeilt passt das.

Wenn ich z.B. von diesem Bild ausgehe: http://www.zifkras.de/magdeburg.jpg
Dann kann man aufgrund der Größe der Menschen, der Höhe der Reling etc. davon ausgehen, daß der Hangar kaum höher als 3 bis 3,2 Meter sein kann - und das unter der Annahme, daß das Hangardach höher liegt als das Oberdeck mittschiffs, bzw. die Aussparungen in der Umfassung des Decks mit dem RAM-Starter bis zur dortigen Decksebene runter reichen.
Wenn man die X-Form so betrachtet, ist der Hangar kaum länger als 6-6.5 Meter - zumindest in dem Bereich wo er auch eine Höhe von 3 Metern erreichen kann.

Wenn wir einen Fire Scout in den Hangar schieben, und vielleicht auch noch innen außen rum gehen wollen, brauchen wir eine Länge von gut 8 Metern (außer wir schaffen es, die Verfahranlage das quer in den Hangar stellen zu lassen) und eine Höhe von deutlich über 2,90 Meter (sagen wir ab 3,3 Meter aufwärts, wenn man auch mal den Rotorkopf zur Wartung demontieren möchte).

Daraus folgere ich: Es könnte passen. Mit viel gutem Willen. Unter Verzicht darauf, das ganze im Hangar auch auseinander nehmen zu können. Und unter der Voraussetzung, daß der Hangar wirklich in alle drei Dimensionen seine maximalen Möglichkeiten ausschöpft.

 
Ironhead haynes
Beitrag 5. May 2009, 12:24 | Beitrag #187
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Fähnrich
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Auf schnexxboot.xxx ist ein Bild von der Übergabe der Braunschweig an das BWB welches im inneren des Hangars aufgenommen wurde.

Siehe Wiki K 130

Dort bei Weblinks denn Dritten nehmen Schnexxboot.xxx
wieter gehts mit "Bilder zur Korvette Typ K-130" --> "F 260 Korvette Braunschweig" --> "Übergabe an das BWB 29.01.2008"

Warum darf man nicht dahin verlinken ?
 
goschi
Beitrag 5. May 2009, 12:27 | Beitrag #188
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weil der Betreiber sehr nett zu uns war wink.gif


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ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Xizor
Beitrag 23. May 2009, 10:36 | Beitrag #189
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Kieler Nachrichten: Alle K130er müssen stillgelegt werden.

Bei einer Testfahrt der "Oldenburg" fiel eine Schraube in die Zahnräder und verursachte erhebliche Schäden. Bei der anschließenden Fehlersuche wurde im Getriebe der neuen Korvette eine ganze Reihe von zum Teil konstruktiven Mängeln festgestellt. "Braunschweig" und "Oldenburg" wurden in Hamburg aufgelegt. Der Hersteller MAAG aus der Schweiz wurde von Marine und der Arbeitsgemeinschaft K130 aufgefordert, bis zum 12. Juni ein Konzept zur Mängelbeseitigung vorzulegen. Ein Sprecher der ARGE bestätigte der KN die Mängel und die Absicht, alle Getriebe auszubauen.

Die Erprobung der ersten Korvette kann nach KN-Informationen nicht vor Januar 2010 beginnen, die volle Vefügbarkeit aller fünf Schiffe dürfte frühestens Mitte 2011 bestehen.
 
ironduke57
Beitrag 23. May 2009, 11:07 | Beitrag #190
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ZITAT(Xizor @ 23. May 2009, 11:36) *
Kieler Nachrichten: Alle K130er müssen stillgelegt werden.

Bei einer Testfahrt der "Oldenburg" fiel eine Schraube in die Zahnräder und verursachte erhebliche Schäden. Bei der anschließenden Fehlersuche wurde im Getriebe der neuen Korvette eine ganze Reihe von zum Teil konstruktiven Mängeln festgestellt. "Braunschweig" und "Oldenburg" wurden in Hamburg aufgelegt. Der Hersteller MAAG aus der Schweiz wurde von Marine und der Arbeitsgemeinschaft K130 aufgefordert, bis zum 12. Juni ein Konzept zur Mängelbeseitigung vorzulegen. Ein Sprecher der ARGE bestätigte der KN die Mängel und die Absicht, alle Getriebe auszubauen.

Die Erprobung der ersten Korvette kann nach KN-Informationen nicht vor Januar 2010 beginnen, die volle Vefügbarkeit aller fünf Schiffe dürfte frühestens Mitte 2011 bestehen.

D´OH! wallbash.gif

MFG
ironduke57


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Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
harmlos
Beitrag 25. May 2009, 13:09 | Beitrag #191
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Die Firma MAAG, jetzt Tochergesellschaft von Renk, ist auf solche Getriebe spezialisiert - kaum vorstellbar, daß da ein so gravierender Fehler drin steckt. Möglicherweise auch nur ein Fall von "kulturellem" Mißverständnis.


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Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
kato
Beitrag 25. May 2009, 21:58 | Beitrag #192
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"Konstruktiver Mangel" kann viel heißen. Auch schon, daß eine Abdeckklappe zu groß für ihre Öffnung ist, deshalb falsch aufliegt und es im Betrieb dauernd scheppert.
 
sdw
Beitrag 25. May 2009, 22:06 | Beitrag #193
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Die Öffnung, die man dort knapp über der Wasserlinie im schwarz angestrichenen Bereich sieht, was ist das?


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"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Praetorian
Beitrag 25. May 2009, 22:10 | Beitrag #194
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Dieselauspuff. Der Deflektor ist übrigens neu.


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sdw
Beitrag 25. May 2009, 22:13 | Beitrag #195
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Mir war da nur aufgefallen, daß mir irgendwas "anders" vorkommt als auf Bildern, die ich zuvor gesehen hatte. Aber wenn die da "nur" den Auspuff a bissel getunt haben ist das ja nix wildes. biggrin.gif


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Praetorian
Beitrag 25. May 2009, 22:14 | Beitrag #196
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Vielleicht versifft die Bordwand jetzt etwas weniger biggrin.gif


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kato
Beitrag 26. May 2009, 00:49 | Beitrag #197
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Für die Besatzung von dem Beiboot da oben drüber ist das bestimmt auch toll, direkt vor dem Auspuff runtergelassen zu werden.
 
Praetorian
Beitrag 27. May 2009, 13:34 | Beitrag #198
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Aufgeräumt. Ab jetzt bitte nur noch relevante, faktenbasierte Diskussionen.
Darüber, wie schlecht heutzutage doch die Welt geworden ist, bitte ich an anderer Stelle weiterzudiskutieren.


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Panzerfuchs
Beitrag 27. May 2009, 16:34 | Beitrag #199
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Glaubt man den Spiegel ist das ja nicht die erste Panne mit dem Boot :

ZITAT
Schraube locker

Nichts als Unglück bringen der Marine offenbar die neuen Korvetten der Klasse 130. Die fünf Renommierschiffe dümpeln derzeit in verschiedenen Häfen nutzlos an der Pier - wegen eines Getriebsschadens. Der Defekt im Antriebsstrang bildet den vorläufigen Höhepunkt einer ganzen Serie von Pannen: Schon bei ersten Probefahrten des Typschiffs "Braunschweig" brach eine Antriebswelle. Dann zickte die Elektronik, und Abgasschwaden im Unterdeck erzeugten Übelkeit bei der Besatzung. Schließlich rammte eine der 300 Millionen Euro teuren Korvetten eine Böschung im Nord-Ostsee-Kanal - die Schiffe sind nicht so wendig wie von den Werften versprochen. Mit lautem Knirschen demolierten nun im Frühjahr lockere Schrauben und Scheiben einige Zahnräder der Schiffsgetriebe.
Die Getriebe stammen vom Schweizer Hersteller Maag, der sich auf einen - mittlerweile insolventen - Unterlieferanten in Polen stützte.[/b]

Quelle: DER SPIEGEL; Nr. 22/25.5.09; S. 19 (Panorama Deutschland)


In einem anderen Forum gefunden :
ZITAT
Ironie der Geschichte:
[b]Maag wurde 2007 vom deutschen Konkurrenten Renk übernommen, dessen Getriebeangebot den Werften seinerzeit zu teuer war -

und der nun alle Mühe hat, den Schaden zu beheben. Die Reparatur wird die Schiffe mindestens bis Oktober lahmlegen.


Wen`s interessiert der Handesregistereintrag der Firma

http://www.moneyhouse.ch/u/pub/kv/renk-maa...4.034.680-2.htm

Auch interessant zu lesen war ein Beitrag der sich mit dem warum ein Lieferant aus der Schweis befasste.

ZITAT
Die Firma Renk Maag in Winterthur fertigt keine Getriebe für Schiffsantriebe.
Sie wartet lediglich solche.

Bei vielen Beschaffungsprojekten ist eine Firma aus dem Indianerland dabei.

Meistens nur deshalb, weil in der Schweiz die Zahlung von Verkaufs- und Vermittlungsprovisionen keine Diskussionen irgendeiner Art hervorrufen. Weder rechtlich, noch fiskalisch, noch in den Medien.


Auf ihrer Internetseite sieht das aber anders aus.

http://www.renk-maag.ch/Deutsch/Unternehmen/unternehmen.html






 
Styx
Beitrag 27. May 2009, 19:34 | Beitrag #200
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Die interesanteste Frage bleibt aber immer noch unbeantwortet. Welche gravierenden konstruktiven Mängel wurden da erst entdeckt die die vorrübergehende Stillegung aller Schiffe rechtfertigt? Das wäre doch mal interesant zu wissen.


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Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Jackace
Beitrag 28. May 2009, 23:41 | Beitrag #201
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Im Zusammenhang mit der Versorgung auf See durch Tender fällt der Begriff "Systemunterstützungsgruppe (SUG) ", was ist das genau?

Mit freundlichen Grüßen
Jackace
 
Praetorian
Beitrag 29. May 2009, 00:08 | Beitrag #202
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Die SUG ist eine selbständige Instandsetzungs und -haltungseinheit, die fest einem bestimmten Geschwader zugeordnet ist. Um die 30 Mann, die sich speziell um die Systeme der betreuten Einheiten kümmert, und über entsprechende Werkstätten und Ersatzteile verfügt. Wenn beispielsweise auf einem Minenkampfboot in Einsatz ein technisches Wehwehchen auftritt, dann kann die SUG das - abgestützt auf den begleitenden Tender - vor Ort beheben.


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kato
Beitrag 29. May 2009, 00:30 | Beitrag #203
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Wobei Werkstätten und Ersatzteile der SUG "modular" in Containern auf dem Tender verlastet sind. Dürften iirc um die 12 bis 15 Container dafür sein, die Anzahl ist abhängig von der Art Boot, die die SUG unterstützt.

Dazu kommen auf Deck auf dem Tender noch die Container mit Großmunition der Versorgungsgruppe (für die Korvetten wären das dann die RBS-15), die nicht im Tender direkt eingelagert werden kann.

Haben die Korvetten eigentlich eigenes medizinisches Personal an Bord, oder sind sie da wie die anderen Bootsgeschwader auf die Tender (Lazarett: 1 SanMeister und 1 SanUffz für die Grundversorgung) angewiesen?
 
Praetorian
Beitrag 29. May 2009, 00:41 | Beitrag #204
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ZITAT(kato @ 29. May 2009, 01:30) *
Dazu kommen auf Deck auf dem Tender noch die Container mit Großmunition der Versorgungsgruppe (für die Korvetten wären das dann die RBS-15), die nicht im Tender direkt eingelagert werden kann.

Die gehören aber nicht zur SUG - nur zur Klarstellung für Jackace wink.gif


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motorpunk66
Beitrag 7. Jun 2009, 19:13 | Beitrag #205
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Hallo zusammen,

eine Frage bezgl. der K 130: Sind die RBS MK III Flugkoerper-Abschussrampen nachladbar ausgelegt, wenn ja, wie lange dauert der Nachladevorgang, oder verschiesst die K 130 im Ernstfall 4 Fk's und muss danach von einem Versorger wieder aufmunitioniert werden?
Danke vorab und Gruesse,
motorpunk66
 
oleg321
Beitrag 7. Jun 2009, 19:33 | Beitrag #206
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Hallo!
Um die letzte Frage zu beantworten, die RBS der K130 können in See nicht nachgeladen werden, d.h. nach vier FK muss im Hafen nachmunitioniert werden, wobei dann die alten Container mittels Kran entfernt und neue aufgesetzt werden.
Gruß aus Kiel
 
Praetorian
Beitrag 7. Jun 2009, 21:47 | Beitrag #207
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ZITAT(oleg321 @ 7. Jun 2009, 20:33) *
Hallo!
Um die letzte Frage zu beantworten, die RBS der K130 können in See nicht nachgeladen werden, d.h. nach vier FK muss im Hafen nachmunitioniert werden, wobei dann die alten Container mittels Kran entfernt und neue aufgesetzt werden.
Gruß aus Kiel

Das ist in der Form aber falsch, da auch Seezielflugkörper zumindest durch die EGV in See nachversorgt werden können.
Richtig ist, daß die K130 selbst nur die vier FK haben.


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oleg321
Beitrag 7. Jun 2009, 21:56 | Beitrag #208
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Falsch. Zum einen ist der EGV nicht als Unterstützungseinheit für K130 vorgesehen, zum anderen ist es in See unmöglich, die FKs umzuschlagen. Glaube mir, ein FK Umschlag auf See ist unmöglich. Eine Gitterbox oder Kraftstoff per Schlauch - kein Prolem, aber niemals ein FK Umschlag.
 
Praetorian
Beitrag 7. Jun 2009, 22:27 | Beitrag #209
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ZITAT(oleg321 @ 7. Jun 2009, 22:56) *
Zum einen ist der EGV nicht als Unterstützungseinheit für K130 vorgesehen

Das ist ziemlich unerheblich - wenn ein EGV vor Ort ist, kann er auch K130 betreuen. Natürlich ist da i.d.R. nicht die passende SUG eingeschifft, und ohne entsprechende Vorplanung mit rechtzeitiger Aufnahme K130-spezifischer Versorgungsgüter auch nicht alles versorgbar.

ZITAT(oleg321 @ 7. Jun 2009, 22:56) *
Glaube mir, ein FK Umschlag auf See ist unmöglich.

Warum sollte ich dir das glauben?


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SailorGN
Beitrag 7. Jun 2009, 22:38 | Beitrag #210
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Ich glaube es auch nicht. Bei ruhiger See oder ner stillen Bucht ist mit nem 5T-Kran einiges möglich.... aber spielt an sich keine Rolle, da ein Nachladen in See eh erst im dritten Kriegswinter stattfinden (zumindest wenn es nach dt. Sicherheitsvorschriften geht) würde. Was wichtiger ist: darf ein EGV überhaupt diese Art Munition mitführen oder muss ein Munitionstransporter kommen?

Den Rest, zB Kraftstoff, Öl, Schmierstoffe, Frischverpflegung und Kantinenware hat ein EGV für mehr als eine Korvette mit. Spezifische Ersatzteile müssen eh immer nachgeführt werden, auch ein 404 der Schnellboote hat nicht alles dabei. Generell ist es aber gut zu wissen, dass ein EGV im selben Hafen liegt wink.gif


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Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
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