Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
109 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der infanteristische Fragen-Thread, von Wofür steht AAD? bis Was ist ein Zeliska-Revolver?
Stormcrow
Beitrag 15. Apr 2010, 03:02 | Beitrag #121
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.399



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(Gortos @ 4. Apr 2010, 11:49) *
Zwei Fragen meinerseits:

1) Ich sehe immer wieder Bilder von SEKs, die Taschenlampen am Magazinboden der P7 angebracht haben. Gehen die davon aus, nicht nachladen zu müssen?

2) Kürzlich kam mir ein Bild unter von einem deutschen DSO-Fallschirmjäger mit HK UMP45, da habe ich mich schon gewundert. Kurz darauf ein weiteres, eindeutig an einem anderen Ort aufgenommen, wieder hatte einer eine UMP45 (ich würde es Euch gerne zeigen, aber verlinken auf Printmedien ist ja verbuggt -.-). Weiß da jemand Näheres?



1) 13 Schuss sind schon eine Menge, zumal wenn man bedenkt, dass die Polizei, auch die SEKs, nach Möglichkeit nicht (und wenn, dann begrenzt und gezielt) zu Waffengewalt greift.
Und selbst wenn es dazu kommen sollte, ist es mMn unwahrscheinlich, dass da Magazin auf Magazin verballert wird, ohne dass man die Gelegenheit hat, schnell die Lampe abzunehmen und nachzuladen. Deutsche SEK spielen ja nicht gerade in "Stirb Langsam" mit (oder im North Hollywood Shootout).

2) Habe ich auch noch nichts von gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Dinger im Bestand sind und durchaus auch von Soldaten "ausgeliehen" werden können (ggf. wegen der stärkeren Wirkung). Waren die anderen Soldaten auf den Bildern denn auch mit .45-Waffen ausgerüstet, oder mit 9mm/5,56mm?

/EDIT: Ups, mea culpa. Da will man einmal schnell sein...


Der Beitrag wurde von Stormcrow bearbeitet: 15. Apr 2010, 12:15


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
goschi
Beitrag 15. Apr 2010, 11:06 | Beitrag #122
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


bitte quote die Ursprungsfrage mit, denn ich habe keine Ahnung worauf du dich beziehst....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Panzermann
Beitrag 15. Apr 2010, 17:23 | Beitrag #123
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


1. Mach doch selber den allgemeinen GGfragenfred auf, hindert Dich ja niemand dran wink.gif

2. Gute Idee die Fragen hervorzuheben. DAfür xyxthumbs.gif



--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Gortos
Beitrag 15. Apr 2010, 20:31 | Beitrag #124
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.07.2008


ZITAT(Stormcrow @ 15. Apr 2010, 04:02) *
[...]
2) Habe ich auch noch nichts von gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Dinger im Bestand sind und durchaus auch von Soldaten "ausgeliehen" werden können (ggf. wegen der stärkeren Wirkung). Waren die anderen Soldaten auf den Bildern denn auch mit .45-Waffen ausgerüstet, oder mit 9mm/5,56mm?
[...]


Ich kann mich genau erinnern, dass auf den Bildern je nur ein FJ eine UMP45 trug, kann aber nicht sagen, was der Rest dabei hatte. Ich glaube, es waren G36Ks, aber ich weiß es nicht mehr.
 
Nite
Beitrag 15. Apr 2010, 22:11 | Beitrag #125
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Die Frage ist schon beantwortet worden:
Vermutlich handelt es sich bei den Bildern um Scans aus dem Sünkler-Buch "Spezialverbände der Bundeswehr". Auf den Fotos waren Angehörige der Luftlande-Lehr- und Versuchskompanie 909, Altenstadt zu sehen. Dass an Truppenschulen Waffen beschafft und erprobt werden ist alles andere als ungewöhnlich.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Col. Breytenbach
Beitrag 16. Apr 2010, 05:54 | Beitrag #126
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


ZITAT(Gortos @ 15. Apr 2010, 21:31) *
Ich kann mich genau erinnern, dass auf den Bildern je nur ein FJ eine UMP45 trug,...


UMP in 9x19mm


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
Gortos
Beitrag 16. Apr 2010, 13:46 | Beitrag #127
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.07.2008


Es war die UMP45, und die Bilder waren in Elite- und Spezialeinheiten Europas afaik...
 
Col. Breytenbach
Beitrag 16. Apr 2010, 15:51 | Beitrag #128
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009



Hast recht, war die .45 Variante.


Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
Nite
Beitrag 17. Apr 2010, 01:18 | Beitrag #129
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Da es derselbe Autor ist gehe ich davon aus dass es sich um diegleiche Bilderserie handelt (trägt der Soldat mit der UMP zufällig einen ProTec-Helm und ein Tasmanian Tiger-Chestrig?), daher bleibe ich bei meiner Version


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
SLAP
Beitrag 17. Apr 2010, 08:32 | Beitrag #130
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003




google


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Malik
Beitrag 17. Apr 2010, 09:19 | Beitrag #131
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.10.2004






die beiden anderen noch hinterher


--------------------
 
Kreuz As
Beitrag 17. Apr 2010, 12:21 | Beitrag #132
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(Stormcrow @ 15. Apr 2010, 04:02) *
ZITAT(Gortos @ 4. Apr 2010, 11:49) *
Zwei Fragen meinerseits:

1) Ich sehe immer wieder Bilder von SEKs, die Taschenlampen am Magazinboden der P7 angebracht haben. Gehen die davon aus, nicht nachladen zu müssen?

2) Kürzlich kam mir ein Bild unter von einem deutschen DSO-Fallschirmjäger mit HK UMP45, da habe ich mich schon gewundert. Kurz darauf ein weiteres, eindeutig an einem anderen Ort aufgenommen, wieder hatte einer eine UMP45 (ich würde es Euch gerne zeigen, aber verlinken auf Printmedien ist ja verbuggt -.-). Weiß da jemand Näheres?



1) 13 Schuss sind schon eine Menge, zumal wenn man bedenkt, dass die Polizei, auch die SEKs, nach Möglichkeit nicht (und wenn, dann begrenzt und gezielt) zu Waffengewalt greift.
Und selbst wenn es dazu kommen sollte, ist es mMn unwahrscheinlich, dass da Magazin auf Magazin verballert wird, ohne dass man die Gelegenheit hat, schnell die Lampe abzunehmen und nachzuladen. Deutsche SEK spielen ja nicht gerade in "Stirb Langsam" mit (oder im North Hollywood Shootout).


Lampen an Magazinen sind nichts weiter als eine Behelfslösung aus Zeiten wo es noch keine Rails unter der Waffe gab, an der man die einfach anbringen kann. Das muss man nicht versuchen, auf andere Arten zu erklären, es ist schlicht Mist.

 
Kreuz As
Beitrag 17. Apr 2010, 12:22 | Beitrag #133
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(Col. Breytenbach @ 8. Apr 2010, 20:46) *
Bis 1973 (??) gab es keine Waffenbesitzkarten, d.h. es war sehr viel einfacher Waffen zu erwerben. Kenne selbst drei Erben die von ihren Vätern eine Walther PPK vererbt bekommen haben. Alle drei Väter waren weder Jäger noch Sportschützen und haben die Waffen in den 60ern legal erworben.

Soll heißen, es muss nicht unbedingt eine Bundeswehr Waffe gewesen sein. Für die Ehefrau war es eben eine Pistole ihres Mannes -> seine Dienstpistole.


1972 und später ausgedehnt auf alles über Luftgewehr 1976.
 
SLAP
Beitrag 27. Apr 2010, 09:19 | Beitrag #134
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003




Hat jemand Hintergründe (Hersteller, usw.) zu dieser Mehrzweck-Granate?


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Gries_Greni
Beitrag 30. Apr 2010, 11:39 | Beitrag #135
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 56



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.04.2010


Jeder kennt das Phänomen mit den explodierenden Benzinfässern und Filmen und Videospielen.

Schießt man mit in echt mitnormaler Munition auf Fässer, dann stößt man lediglich Löcher durch diese.
Mit Leuchtspurgeschossen lässt sich theoretisch die brennbare Flüssigkeit in entzünden, können die dann auch explodieren?

Und wie sieht das aus, wenn man auf Personen schießt, die rambomäßig Munitionsgurte um den Körper geschlungen haben? Kann man die Gurte durch normale oder Leuchtspurmunition zum auslösen bringen? confused.gif
 
Nite
Beitrag 30. Apr 2010, 12:26 | Beitrag #136
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Nein, denn um beim umsetzen den ensprechenden Druck zum abfeuern des Geschosses aufzubauen muss die Patrone in der Kammer eingeschlossen sein. Zum Vergleich: wenn man das Pulver aus einer Patrone anzündet verbrennt es lediglich und es gibt (entgegen populärer mythen) keine Explosion-


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
stoenggi
Beitrag 30. Apr 2010, 12:28 | Beitrag #137
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


Selbst habe ich keine Erfahrung im beschiessen von Benzinfässern o.ä.

Was ich aber aus der Feuerwehr weiss:

Die Zündtemperatur von Ottokraftstoff liegt bei ca. 320 Grad Celsius. D.h. diese Temperatur muss meine Leuchtspur Mun in die Flüssigkeit einbringen können. Laut ZDV sollte dies aber problemlos möglich sein.

Damit das Benzin nun explodieren kann, muss die Konzentration dessen oberhalb der unteren Explosionsgrenze UND unterhalb der oberen Explosionsgrenze liegen. Dabei gilt:

Untere Explosionsgrenze :
0,8 Vol.-%
32 g/m3
Obere Explosionsgrenze :
8,1 Vol.-%
310 g/m3

Befindet sich also ein Dampfgemisch in den Fässern, dass zwischen der UEG und der OEG liegt, kann das Fass auch explodieren. In Filmen wird dieser Effekt aber idR so erreicht, dass man kleine Sprengladungen an Fässern anbringt, welche das Benzin grossflächig verteilt. Diese feinen Tropfen brennen dann extrem schnell ab -> Es gibt die bekannte Benzin-Stichflamme aka "Explosion".
 
Hummingbird
Beitrag 30. Apr 2010, 12:58 | Beitrag #138
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Mir hat mal ein Pilot der im Weltkrieg Ju-52 geflogen hat erzählt, das er keine Angst hatte wenn er volle Benzinfässer transportiert hat. Die seien ziemlich beschussunempfindlich gewesen. Kritisch seien hingegen leere Fässer gewesen, die noch mit Benzindämpfen gefüllt waren.
 
stillermitleser
Beitrag 30. Apr 2010, 14:15 | Beitrag #139
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


Befindet sich die Handgranate DM 41 A1 noch in Nutzung bei der Bundeswehr und welche anderen Staaten haben die gleichen Modelle im Bestand?


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
Panzermaus
Beitrag 8. May 2010, 11:53 | Beitrag #140
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 601



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2003


Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden smile.gif.
Ich suche einen Artikel über Fehlfunktionen des M4 in Afghanistan (ca 2005-2008). Der Artikel stand hier auch im Forum. Leider konnte ich ihn nicht über die SuFu und Google finden.

Vielen Dank schon mal!

MkG
 
LeoOffz
Beitrag 8. May 2010, 15:07 | Beitrag #141
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.04.2010


ZITAT(Panzermaus @ 8. May 2010, 12:53) *
Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden smile.gif.
Ich suche einen Artikel über Fehlfunktionen des M4 in Afghanistan (ca 2005-2008). Der Artikel stand hier auch im Forum. Leider konnte ich ihn nicht über die SuFu und Google finden.

Vielen Dank schon mal!

MkG

http://www.cbsnews.com/stories/2009/10/12/...in5377711.shtml
http://www.defenseindustrydaily.com/the-us...troversy-03289/
http://www.vikingtactics.com/images/articl...lity_Issues.pdf


--------------------
The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence.
Westerners often forget this fact, non-Westerners never do.
 
Panzermaus
Beitrag 8. May 2010, 18:04 | Beitrag #142
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 601



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2003


Super! Vielen Dank!
 
Raymond
Beitrag 10. May 2010, 13:11 | Beitrag #143
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.920



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.01.2003


Kennt jemand den Hersteller dieses Magazines oder weiß um welches es sich handelt?

Ist auf jeden Fall für 5,56x45 mm und wohl USGI kompatibel.

 
Nightwish
Beitrag 10. May 2010, 13:25 | Beitrag #144
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Gegenfrage: Um welche Waffe handelt es sich?

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 10. May 2010, 13:25


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Minfun
Beitrag 10. May 2010, 13:28 | Beitrag #145
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Bushmaster M17S Bullpup


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Nightwish
Beitrag 10. May 2010, 14:08 | Beitrag #146
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Danke! xyxthumbs.gif

Hatte es gerade selbst herausgefunden.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Radar O'Reilly
Beitrag 10. May 2010, 14:34 | Beitrag #147
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 963



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2003


ZITAT(Raymond @ 10. May 2010, 14:11) *
Kennt jemand den Hersteller dieses Magazines oder weiß um welches es sich handelt?

Ist auf jeden Fall für 5,56x45 mm und wohl USGI kompatibel.


Thermold?


--------------------
Bienenkotze schmeckt wie Honig
 
Kreuz As
Beitrag 10. May 2010, 14:41 | Beitrag #148
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Nicht ? sondern !

Der Beitrag wurde von Kreuz As bearbeitet: 10. May 2010, 14:41
 
Raymond
Beitrag 10. May 2010, 15:40 | Beitrag #149
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.920



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.01.2003


M-16/AR - 15/30 Zytel Nylon Magazine
Thermold Design and Development, Inc.

Die Firma dankt. xyxthumbs.gif
 
General Gauder
Beitrag 13. May 2010, 21:32 | Beitrag #150
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Warum wurde auf Deutscher Seite nach dem ersten Weltkrieg das MG 08/15 und nicht die modernere Version 08/18 verwendet.
Wurde die Verwendung durch den Versailler Vertrag verboten oder war das MG 08/18 ein Reinfall?

General Gauder
 
 
 

109 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 12:32