Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
109 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der infanteristische Fragen-Thread, von Wofür steht AAD? bis Was ist ein Zeliska-Revolver?
hosengummi
Beitrag 20. Jun 2010, 19:29 | Beitrag #211
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 97



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.07.2009


@Raymond: Also die drei links sind mir als "Leucht- und Signalpatronen" bekannt.
Meinst du nur die oder auch den ganzen anderen Kram auf dem Bild?
 
Raymond
Beitrag 20. Jun 2010, 20:09 | Beitrag #212
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.920



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.01.2003


Mir geht's in erster Linie um die 40mm Granaten auf dem Bild. Die mit dem weißen Kopf hab in in der MunMerk Ausgabe 2006 nicht gefunden, von daher meine Frage.

Offenbar muss es sich um diese handeln:

http://rheinmetall-defence.com/index.php?f...ang=2&pdb=1

Fragt sich nur mit welcher Bezeichung die bei der BW geführt sind.
 
KäpnBlaubär
Beitrag 22. Jun 2010, 17:51 | Beitrag #213
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 862



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2004


ZITAT(Raymond @ 20. Jun 2010, 18:41) *
Ich würde gerne in Erfahrung bringen welche Patronen hier abgebildet sind:

http://img.xrmb2.net/493415.jpg

Die chromgelben unten links oder rechts sind auf jeden Fall DM101A1, aber sonst?



Ist das ein G36k mit G36 Handschutz? Der sieht so lang aus confused.gif


--------------------
jubel, jubel, freu, freu...
 
Rapax
Beitrag 22. Jun 2010, 17:58 | Beitrag #214
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 784



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.05.2006


Jepp, sicherlich damit der Granatwerfer dran passt. Da gabs auch aus Afghanistan schon mal ein Bild von so einem "Umbau".
 
KäpnBlaubär
Beitrag 22. Jun 2010, 18:16 | Beitrag #215
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 862



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2004


Naja wenn's seinen zweck erfüllt. ^^


--------------------
jubel, jubel, freu, freu...
 
Panzermann
Beitrag 22. Jun 2010, 18:48 | Beitrag #216
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Der AG36 hat seinen eigenen Handschutz dabei:


Zu erkennen an der doppelten Reihe Lüftungsschlitze.

Kann X Gründe haben, warum jemand den längeren Handschutz an ein G36k pappt. Und wenn es Ersatzteilmangel ist.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Nite
Beitrag 22. Jun 2010, 22:23 | Beitrag #217
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Themen NATO-Kaliber und standardisierte Magazine sowie Barretts und andere Hüte ausgelagert


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Bullet_Tooth
Beitrag 24. Jun 2010, 19:34 | Beitrag #218
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2005


Wird das M60 Maschinengewehr immer noch von den US-Streitkräften eingesetzt oder wurde es durch irgendetwas anderes ersetzt? Ich hab gerade eine Meinungsverschiedenheit mit einem Bekannten, der meinte das MG wäre längst eingemottet worden...


Gruß
Bullet Tooth
 
Joker
Beitrag 24. Jun 2010, 19:58 | Beitrag #219
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Da is wohl wie immer zwischen Theorie und Praxis zu unterscheiden. Ich meine aber, es noch während des Irakkriegs gesehen zu haben. confused.gif
 
Panzermann
Beitrag 24. Jun 2010, 20:02 | Beitrag #220
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


ZITAT(Bullet_Tooth @ 24. Jun 2010, 20:34) *
Wird das M60 Maschinengewehr immer noch von den US-Streitkräften eingesetzt oder wurde es durch irgendetwas anderes ersetzt? Ich hab gerade eine Meinungsverschiedenheit mit einem Bekannten, der meinte das MG wäre längst eingemottet worden...

Das M240 hat das M60 in der Breite ersetzt. Das einzige noch in größerer Zahl in der US Army in Nutzung befindliche Modell ist das M60 D für Hubschraubertüren. Aber auch dort wird es durch das M240 H (FN MAG verwandt) ersetzt.

Dann findet man das M60 E3 und E4 noch auf Schiffen der US Navy und Coast Guard zur Ausstattung der Besatzung für "Landgang". Manchmal auch mit Mk.42 (Nummer kann auch nicht stimmen) bezeichnet. Und natürlich bei trockenen Einheiten wie den Saebees.



Bei manch einer vergessenen National Guard Einheit mag sich auch noch das eine oder andere M60 finden. Die USAf hat bestimmt auch noch welche, die geben zum Teil noch AR-15 gestempelte Gewehre aus, da kommt nichts weg. wink.gif

Der Beitrag wurde von Panzermann bearbeitet: 24. Jun 2010, 20:05


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Bullet_Tooth
Beitrag 27. Jun 2010, 12:15 | Beitrag #221
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2005


Danke schonmal. Welche Vorteile hat denn das M240 gegenüber dem M60?

Grüße
Bullet Tooth
 
goschi
Beitrag 27. Jun 2010, 12:22 | Beitrag #222
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ergonomischer, Technisch zuverlässiger, Technisch simpler, bessere/einfachere Bedienung, usw. usf.
ich bin kein Freund von "die Waffe XY ist einfach doof/schlecht/blöd", aber das M60 ist wahlich kein grosser Wurf und es brauchte min. bis zur Revision M60E3 bis es auch nur annähernd dem entsprach was man von einem modernen MG erwartet.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
chikitabanana
Beitrag 30. Jun 2010, 20:27 | Beitrag #223
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Hallo Leute.

Hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann. Ich versuche grade für ein Paintball Projekt selbst ein Magazin zu entwerfen. Da bin ich hier im Forum auf dieses Bild gestoßen.

http://www.abload.de/img/magb4rl.jpg

Das hilft mir insoweit das ich mir ausrechnen kann wie breit das Magazin sein muss, um die Geschosse zweireihig zu platzieren. Bei dem Bild bin ich allerdings nur auf den Wert "W" gekommen, indem ich den Durchmesser vom Geschoss genommen haben und mit Hilfe der 60° Winkel die Zeichnung gemacht habe. Dann habe ich Halt parallele Striche eingezeichnet und mit einem Lineal nachgemessen wieviel der Wert "W" ist. Circa 3,2cm sind in dem Fall bei mir rausgekommen. Das ist der durchmesser vom Magazin. Ok. Allerdings Frage ich mich ob es dafür auch eine konkrete Formel gibt, ohne es ausmessen zu müssen. Vielleicht kann derjenige der das Bild damals gepostet hat, eine Quelle nennen, woher er dieses Bild hat und Informationen geben. Ausserdem weiss ich Leider nicht den Winkel den ich benötige um die Geschosse die zweireihig angeordnet sind, so zu führen, dass wie bei einem Pistolenmagazin nur noch ein Geschoss oben ist. Paintball üblich, ist das Kaliber 0.68 inch. Hat vielleicht irgendjemand so eine Formel? Irgend jemand der mir helfen kann. Ich durchforste google schon wie ein verrückter. Aber ich finde nichts konkretes. Wäre heilfroh wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

Der Beitrag wurde von chikitabanana bearbeitet: 30. Jun 2010, 20:28
 
Panzermann
Beitrag 30. Jun 2010, 21:37 | Beitrag #224
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Die Formel:
QUELLTEXT
a²+b²=c²


Pythagoras ist Dein Freund. smile.gif



Sollte doch über ein rechtwinkliges Dreieck an das gleichseitige angesetzt gehen. Davon dann die Seite die rechtwinklig zur Magzinwand (parallel zum Magazinboden) steht und dann nach links und rechts jeweils den Radius der Kreise, wenn Ich mich jetzt nicht vertue. Ist schon ein bißchen her seit der achten Klasse...

Der Beitrag wurde von Panzermann bearbeitet: 30. Jun 2010, 21:53


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
SLAP
Beitrag 30. Jun 2010, 21:42 | Beitrag #225
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Wie man das w ausrechnet steht da nicht drin, weil es trivial ist. wink.gif



Allgemein:


Satz des Pythagoras:
X = Wurzel [ D^2 - (D/2)^2]

w = X + 2*(D/2)
w = X + D

In deinem Fall:

D = 0,68" * 25,4 = 17,272 mm

X = Wurzel [ 17,272^2 - (17,272/2)^2 ]
X = 14,95 mm

w = 14,95 mm + 17,272 mm
w = 32,22 mm
=> w = 3,2 cm



--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
goschi
Beitrag 30. Jun 2010, 21:44 | Beitrag #226
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Patronen-durchmesser² minus r² = x²
danach x + 2*r
ergibt die Magazinbreite (innen) ich würde aber allenfalls der Funktion zuliebe noch ein klein wenig Spielraum dazugeben wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 30. Jun 2010, 21:45 | Beitrag #227
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


boah seid ihr Drängler, ich musste mir wegen der Schweizer Tastatur erstmal das ² ausleihen gehen sad.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
sdw
Beitrag 30. Jun 2010, 22:14 | Beitrag #228
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


a^2 + b^2 = c^2

Geht doch auch mit anderen Sonderzeichen. wink.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
PeeP-C
Beitrag 30. Jun 2010, 22:24 | Beitrag #229
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 215



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.02.2010


hab ne frage zu fußangeln/krähenfüßen
und wenn sowieso grad die rechengenies am werk sind:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm.../1e/Caltrop.jpg
die rohrstüchen sind anscheinend nur an einer stelle gobogen und gebohrt, der rest verbleibt gerade
wie groß ist der winkel um den die beiden stücken gebogen werden müssen?
 
goschi
Beitrag 30. Jun 2010, 22:27 | Beitrag #230
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif
das sind einfach zwei schräg abgeschnittene, leicht gebogene Rohrstücke die in der Mitte aneinandergeschweisst wurden....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
sdw
Beitrag 30. Jun 2010, 22:55 | Beitrag #231
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Er will wissen, wie stark das gebogen sein muß um quasi als Fuß ein perfektes Dreibein zu haben. Zumindest faße ich seine Frage so auf. Spontaner Gedanke, der Winkel zwischen den Füßen beträgt jeweils 120°, das Rohrstück müßte also um 60° gebogen werden. Aber absolut ohne Gewähr, das war der erste Einfall ohne überhaupt nachzudenken. biggrin.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
PeeP-C
Beitrag 30. Jun 2010, 23:03 | Beitrag #232
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 215



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.02.2010


wenn man die ecken miteinander verbindet bildet es einen perfekten tetraeder, also ist die materialstärke der rohre mit einzubeziehen oder?
 
MalcomME45
Beitrag 30. Jun 2010, 23:05 | Beitrag #233
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


greif doch lieber gleich zu sowas ^^



das ding da oben ist doch mehr oder weniger nur eine gleichseitige, dreiseitige pyramide
 
PeeP-C
Beitrag 30. Jun 2010, 23:10 | Beitrag #234
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 215



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.02.2010


und stellt damit einen der platonischen körper dar, da ich kugeln nicht so perfekt finde wie andere stellt für mich der tetraeder die perfekte form dar
egal
welche höhe ist für sonen krähenfuß sinnvoll und welche länge müssten die rohrstücken haben?

habs mal mit kreisbögen berechnet aber das ergebnis war unbefriedigend, da ja eindeutig nicht das gesamte rohrstück zu biegen ist

Der Beitrag wurde von PeeP-C bearbeitet: 30. Jun 2010, 23:12
 
goschi
Beitrag 30. Jun 2010, 23:21 | Beitrag #235
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(PeeP-C @ 1. Jul 2010, 00:10) *
habs mal mit kreisbögen berechnet aber das ergebnis war unbefriedigend, da ja eindeutig nicht das gesamte rohrstück zu biegen ist

wieso nicht?
auf den Bildern die ich dazu finde sind das alles saubere Bögen.
und eine wirkliche saubere dreischenklige Pyramide scheinen die nicht zu sein, eher ne Handgelenk mal pi aneinandegeschweisste Metallröhrchen, ich glaube wir zerbrechen uns hier gerade mehr den Kopf über eine potentielle Berechnung der Winkel als es der Hersteller eben Jener je tat biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
MalcomME45
Beitrag 30. Jun 2010, 23:39 | Beitrag #236
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


gibt doch auch noch das beispiel aus der verbotenen fibel smile.gif
da musste nix schweissen
aber mal so gefragt - wieso interessiert dich das - kauf einfach stahlrohr mit 6 mm aussendurchmesser und mach das frei hand, guerillia-werkzeug ist doch improvisiert ^^
 
PeeP-C
Beitrag 1. Jul 2010, 01:00 | Beitrag #237
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 215



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.02.2010


verbotene fibel?
der totale widerstand ?
 
Styx
Beitrag 1. Jul 2010, 06:18 | Beitrag #238
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Wobei die Krähenfüsse net mal halb so effektiv wie das von MalcolmME45 gezeigte Beispiel sind, aber das ist konstruktionsbedingt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
chikitabanana
Beitrag 1. Jul 2010, 09:50 | Beitrag #239
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Danke Leute. Ja ist schon ein bisschen her mit der Schule. hmpf.gif
Trotzdem danke.

Allerdings wie komme auf die Länge und den benötigten Winkel, um die zweireihigen Geschosse so zu führen, dass sich letzt endlich oben nur noch ein Geschoss befindet.

Wohl möglich so einfach, dass es mir wieder peinlich sein wird. Aber ich komm leider nicht drauf.
 
VornameNachname
Beitrag 1. Jul 2010, 16:49 | Beitrag #240
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 69



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2010


Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage:

Die Steyr M1912 wurde für die Wehrmacht auf 9mm Parabellum umgerüstet und als Pistole 12(ö) geführt. Wurden auch Steyr M12/P16 umgerüstet? Und wenn ja unter welcher Bezeichnung?


edit:

Anscheinend wurden doch welche umgerüstet:
Steyr M.12/P16, 9x23mm Steyr, Austria, 1916 (Holdout -2)
This machine pistol was a variant of the Austrian service pistol M.12, designed for Austrian mountain troops fighting the Italians in the Dolomites during WWI. It featured a fixed, elongated 16-round magazine, which was loaded with 8-round stripper clips. A wooden shoulderstock was sometimes attached (+3 Acc, using Light Auto skill). Some 9,900 were supplied before production ceased in 1918.

In 1940, a number of surviving guns was re-barreled to fire the 9x19mm Parabellum round and issued to the German SpecOps commandos of the Brandenburg regiment. These could also be fitted with a sound suppressor.

Quelle: http://www.sjgames.com/pyramid/sample.html?id=2072.

Weiß nun jemand noch die Bezeichnung der Wehrmacht?

Der Beitrag wurde von VornameNachname bearbeitet: 1. Jul 2010, 16:58
 
 
 

109 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 11:16