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> Entwicklungen und News in der Luftfahrt, Teil 2
Praetorian
Beitrag 30. Sep 2010, 12:18 | Beitrag #151
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AH-1Z hat die OPEVAL-Phase beendet - als "operationally effective and suitable". Das USMC erhält bis 2021 189 teils neue, teils aus AH-1W umgerüstete Lfz.


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Hummingbird
Beitrag 30. Sep 2010, 19:04 | Beitrag #152
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ZITAT
HUNTSVILLE, Ala., Sept. 29 /PRNewswire/ -- Defense Technology Inc. (DTI) announced today that its procurement plan for twenty-one new Mi-17 aircraft has been approved by the Russian Government. Under RFQ N00019-10-R-0032, the United States Navy is competitively purchasing twenty-one Russian, civil variant Mi-17 aircraft for Afghanistan. These medium lift helicopters are the primary support aircraft of the Afghan National Army Air Force (ANAAF).

DTI announced today that its proposed plan to supply twenty-one Mi-17 variant aircraft to Afghanistan has been endorsed by the Ministry of Defense of the Russian Federation. Furthermore, the preliminary export approval has also been obtained.

According to the letter from the Russian government, the Ministry of Defense, Directorate of Defense Exports, has concurred with the planned acquisition method and stated that there were no impediments to exporting the civil variant aircraft to Afghanistan.

"This letter assures the U.S. that the DTI acquisition plan complies with Russian law, and that the export license will be quickly obtained," said Byron Kreck, Program Manager of DTI's Afghan Aviation Support Group. "Under previous U.S. Mi-17 contracts, 12 months or more was spent obtaining the required Russian licenses. This Russian Ministry of Defense pre-approval eliminates the Navy's risk and ensures that aircraft will be delivered in a timely manner."

DTI, with offices in the United States, Russia, Ukraine, Afghanistan and the UAE, is one of the premier suppliers of military and dual-use hardware from the Commonwealth of Independent States. DTI was the prime contractor in the 2009 U.S. Navy program to procure four new Mi-17 helicopters for Afghanistan. DTI delivered the four aircraft within 46 days after contract award. The DTI Kabul team is also teaching the Afghans intermediate level Mi-17 maintenance and providing front-line Mi-17 maintenance mentors.

The competitive U.S. Navy procurement for twenty-one Mi-17s, expected to be worth up to $370M, is planned for award in October 2010.
Quelle
 
Racer
Beitrag 2. Oct 2010, 02:41 | Beitrag #153
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ZITAT(Praetorian @ 23. Sep 2010, 15:05) *
Gemäß mehreren übereinstimmenden Quellen aus der Gerüchteküche sowie lokalen Wirtschaftsnachrichten liegt Eurojet im Rennen um die Lieferung von zunächst 99 Triebwerken für eine weiterentwickelte Version MkII des indischen Leichtjägers Tejas/LCA gegen Generel Electric vorn. Eurojet mit dem EJ200 soll demnach 666 Millionen Dollar geboten haben, General Electric mit dem F414 822 Millionen Dollar. Beide Triebwerke haben demnach die technische Evaluierung bestanden und erfüllen sämtliche Anforderungen, wodurch die Entscheidung auf rein wirtschaftlicher Basis gefällt werden soll.
Das ist insofern im größeren Zusammenhang besonders relevant, weil die Auswahl des Tejas-Triebwerks den Ausgang des parallel laufenden MMRCA-Vorhabens signifikant beeinflussen dürfte. Bei MMRCA sind u.a. Eurofighter (EJ200), Gripen und Super Hornet (beide F414) im Rennen, und es wird angenommen, daß die jeweiligen Muster einen nicht unbedeutenden Bonus für die letztendliche Auswahl erhalten (und umgekehrt schlechtere Chancen haben, sollte das jeweils andere Tw für Tejas MkII ausgewählt werden).

In Indien bestünde unter dem Strich Bedarf für bis zu um die 1000 Triebwerke über die Lebensdauer von Tejas MkII und MMRCA (84-105 einmotorige Tejas MkII, 126 ein- oder zweimotorige MMRCA, 2-3 Triebwerke pro Lfz über dessen Lebensdauer)


GE hat mit dem F414-INS6 das Rennen gewonnen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2010/...ii-fighter.html
 
Praetorian
Beitrag 17. Oct 2010, 14:53 | Beitrag #154
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Ein paar gesammelte Drehflügler-News:

AgustaWestland will sich an drei Vorhaben von US Army und US Air Force beteiligen:
- Advanced Aerial Scout mit dem AW119 (RFP in 2011, US-Partner unklar)
- Common Vertical Lift Support Program mit dem AW139
- HH-60 Recapitalization (ex CSAR-X) mit dem AW101/HH-71
Außerdem will AgustaWestland mit dem AW139 in das Geschäft mit US-vermittelten Foreign Military Sales einsteigen, die bislang von Mi-17/Mi-171 dominiert werden.

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Die Erprobung des EC175 läuft laut Eurocopter nach Plan. EASA-Zertifizierung wird für zweite Hälfte 2011 angepeilt, derzeit hat der Prototyp 70 Flugstunden über 80 Flüge gesammelt.
Eine zweite Maschine soll noch dieses Jahr fliegen.

Außerdem peilt Eurocopter für die nächsten Monate den offiziellen Programmstart für den Dauphin-Nachfolger X4 an. Das neue Muster soll in der gleichen Gewichtsklasse wie der EC155 liegen. Je nach finanziellem launch aid - potentiell 20 bis 30% der Entwicklungskosten - durch den französischen Staat soll der X4 "mehr oder weniger innovativ" ausfallen.

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Nachdem Schweden bei der amerikanischen DSCA einen möglichen Kauf von 15 UH-60M für den Einsatz in Afghanistan angemeldet hat (Gesamtwert 546 Millionen Dollar, inkl. 34 Triebwerken T700-GE-701D und 15 Selbstschutzausstattungen), hat das schwedische Verteidigungsministerium betont, daß dieser Kauf die Beschaffung der 18 bestellten NH90/Hkp 14 nicht beeinflussen würde. Möglicherweise würden aber die zusätzlichen sieben Optionen nicht in Bestellungen umgewandelt. Aktuell seien fünf NH90 des Vorserienstands abgeliefert, die ersten Lfz des Serienstands würden für 2012 erwartet mit Einsatzbereitschaft 2014.

---

Die australische Presse vermeldet, daß ein ausschlaggebender Grund für die verzögerte Einsatzbereitschaft der Tiger ARH (FOC geplant 2012) zusätzliche Anforderungen des australischen MOD bezüglich der Lfz-Beleuchtung für Nachteinsätze sind, die deutlich über das hinausgehen, was bisher realisiert wurde. In Australien sei man wegen eines Flugunfalls 1996 mit zwei Black Hawk und 18 Toten wesentlich strikter in diesem Zusammenhang als bspw. die Franzosen, deswegen stünden die australischen Tiger derzeit nicht für einen Einsatz in Afghanistan zur Verfügung.


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LoneWolf
Beitrag 17. Oct 2010, 15:51 | Beitrag #155
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Let's use Helicopter cavalry
ZITAT
The following article is reprinted from the pages of Mechanix Illustrated – The How-To-Do Magazine, a Fawcett Publication. Written by Frank Tinsley. This feature appeared in the April 1956 issue. It may not be an accurate picture of the future of the Air Cav, however, it was less than 10 years later that LTC Hal Moore and the 7th Cavalry made history with the first Air Cavalry mission in Vietnam.


Zwar keine "news", aber "Entwicklungen"

Der Beitrag wurde von LoneWolf bearbeitet: 17. Oct 2010, 15:52


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There are two constants in the universe:
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xena
Beitrag 17. Oct 2010, 18:31 | Beitrag #156
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Praetorian
Beitrag 19. Oct 2010, 18:15 | Beitrag #157
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Die Royal Air Force betreffende Umstrukturierungen des heute veröffentlichten Strategic Defence and Security Review:
  • Die zu beschaffenden Stückzahlen des JSF werden verringert.
  • Statt F-35A werden F-35C beschafft (Vereinheitlichung mit der Navy).
  • Alle Harrier werden ab 2011 ausgemustert.
  • Es bleibt eine verringerte Anzahl Tornado GR4 im Dienst.
  • Auf die Nimrod MRA4 wird verzichtet.
  • Es werden beginnend in 2011 14 A330 für die Transport- und Tankerrolle zulaufen
  • Die verbleibenden TriStar werden ab 2013 ausgemustert.
  • Die verbleibenden VC-10 werden unmittelbar auf die Tankerrolle beschränkt und werden ab 2013 ausgemustert.
  • Die C-130J werden eine Dekade früher ab 2022 ausgemustert.
  • Es bleibt bei 22 A400M und 7 C-17.
  • ASTOR/Sentinel wird ausgemustert, sobald es in Afghanistan nicht mehr benötigt wird.
  • Es werden 12 zusätzliche Chinook beschafft.


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Beitrag 21. Oct 2010, 09:12 | Beitrag #158
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Die Entscheidung, ASTOR/Sentinel auszumustern, hat vermutlich das meiste Kopfschütteln ausgelöst. Vielleicht könnte man ja darüber nachdenken, die Systeme ähnlich wie AWACS als NATO-Verband weiterzunutzen.


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Henry "Barbadosed" Morgan
 
para
Beitrag 21. Oct 2010, 11:52 | Beitrag #159
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Die Phrase "sobald in AFGH nicht mehr benoetigt" kann natuerlich genauso gut bedeuten, dass das Muster die naechsten zehn Jahre fliegt (fast gaenzlich ohne Sarkasmus gemeint).
 
Praetorian
Beitrag 21. Oct 2010, 17:29 | Beitrag #160
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Saudi-Arabien hat bei der DSCA den möglichen Kauf von 190 Hubschraubern im Gesamtwert von 31,1 Milliarden US-Dollar angemeldet. Diese schlüsseln sich auf in 72 UH-60M, 70 AH-64D Block III, 36 AH-6i und 12 MD530.
Ebenso angefragt wurde der Kauf von 84 F-15SA und die Modernisierung von 70 F-15S der Royal Saudi Air Force für insgesamt 29,4 Milliarden US-Dollar.

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Sikorsky hat die Entwicklung des S-97 Raider primär als Kandidat für das Vorhaben Advanced Aerial Scout auf Basis des X2-Demonstrators angekündigt. Außerdem zielt man auf ein mögliches Interesse des USMC bezüglich einer schnellen Eskorte für den Osprey ab. Der Erstflug soll innerhalb 50 Monaten stattfinden - das wäre bis Ende 2014.
Kerndaten:
  • MTOW 10.500 lb
  • 200 kn Marsch/220 kn max
  • HOGE 6000 ft/35°C mit sechs Passagieren bzw. 10000 ft/35°C leer
  • zwei Vierblattrotoren
  • Getriebe mit Kupplung zum Pusher-Propeller


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Dragon46
Beitrag 21. Oct 2010, 18:49 | Beitrag #161
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ZITAT(Praetorian @ 19. Oct 2010, 19:15) *
Die Royal Air Force betreffende Umstrukturierungen des heute veröffentlichten Strategic Defence and Security Review:
  • Die zu beschaffenden Stückzahlen des JSF werden verringert.
  • Statt F-35A werden F-35C beschafft (Vereinheitlichung mit der Navy).
  • Alle Harrier werden ab 2011 ausgemustert.
  • Es bleibt eine verringerte Anzahl Tornado GR4 im Dienst.
  • Auf die Nimrod MRA4 wird verzichtet.
  • Es werden beginnend in 2011 14 A330 für die Transport- und Tankerrolle zulaufen
  • Die verbleibenden TriStar werden ab 2013 ausgemustert.
  • Die verbleibenden VC-10 werden unmittelbar auf die Tankerrolle beschränkt und werden ab 2013 ausgemustert.
  • Die C-130J werden eine Dekade früher ab 2022 ausgemustert.
  • Es bleibt bei 22 A400M und 7 C-17.
  • ASTOR/Sentinel wird ausgemustert, sobald es in Afghanistan nicht mehr benötigt wird.
  • Es werden 12 zusätzliche Chinook beschafft.



So schnell? Die Maschinen sind doch noch gar nicht sooo lange im Bestand...

Der Beitrag wurde von Dragon46 bearbeitet: 21. Oct 2010, 18:49
 
goschi
Beitrag 21. Oct 2010, 21:06 | Beitrag #162
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sind aber schon absolut abgeflogen wegen des dauernden Einsatzes im irak und Afghanistan


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Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PzBrig15
Beitrag 21. Oct 2010, 21:18 | Beitrag #163
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Da das britische Staatsdefizit schon mehr als 10% beträgt sind weitere Streckungen und Streichungen nicht ausgeschlossen .
Ob wirklich die A 400M in diesen geplanten stückzahlen beschafft wird ist nun wieder mehr als fraglich . Vor allen dingen wenn
die ersten maschinen ausgeliefert werden und der Preis dann eventuell nicht zu halten sein wird. Es bleibt also spannend .
 
xena
Beitrag 21. Oct 2010, 22:04 | Beitrag #164
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Praetorian
Beitrag 22. Oct 2010, 13:05 | Beitrag #165
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Das HSG 64 (und damit die Luftwaffe) hat den ersten NH90 übernommen.


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T.S.C.Plage
Beitrag 22. Oct 2010, 17:39 | Beitrag #166
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Fragt sich nur, ob das so bleibt. In der aktuellen Loyal steht, daß evtl. darüber nachgedacht wird die CH-53 im Tausch gegen die NH90 der Luftwaffe anzugliedern.


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The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Hummingbird
Beitrag 26. Oct 2010, 16:38 | Beitrag #167
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Im Kongo hat ein Krokodil ein Flugzeug zum Absturz gebracht.

Jemand hat ein kleines Krokodil in einer Tasche an Bord gebracht. Währed des Fluges büxt das Krokodil aus. Die Passagiere geraten in Panik und versammeln sich an einer Stelle, wodurch das Flugzeug ausserhalb der Schwerpunktgrenzen gerät und zum Kontrollverlust führt.
19 von 20 Insassen sterben. Das Krokodil überlebt den Absturz, wird dann aber mit einer Machete erschlagen.

ZITAT
Crocodile on plane kills 19 passengers

A STOWAWAY crocodile on a flight escaped from its carrier bag and sparked an onboard stampede that caused the flight to crash, killing 19 passengers and crew.

The croc had been hidden in a passenger's sports bag - allegedly with plans to sell it - but it tore loose and ran amok, sparking panic.

A stampede of terrified passengers caused the small aircraft to lose balance and tip over in mid-air during an internal flight in the Democratic Republic of Congo.

The unbalanced load caused the aircraft, on a routine flight from the capital, Kinshasa, to the regional airport at Bandundu, to go into a spin and crash into a house.

A lone survivor from the Let 410 plane told the astonishing tale to investigators.

Ironically the crocodile also survived the crash but was later killed with a machete by rescuers sifting through the wreckage.

British pilot Chris Wilson, 39, from Shurdington, near Cheltenham, Glocs was acting as the plane's first officer alongside Belgian pilot Danny Philemotte, 62, who was owner of the plane's operator Filair.

The plane smashed into an empty house just a few hundred metres from its destination.

"According to the inquiry report and the testimony of the only survivor, the crash happened because of a panic sparked by the escape of a crocodile hidden in a sports bag,” news organisation Jeune Afrique reported.

"One of the passengers had hidden the animal, which he planned to sell, in a big sports bag, from which the reptile escaped as the plane began its descent into Bandundu.

"The terrified air hostess hurried towards the cockpit, followed by the passengers."

The plane was then sent off-balance "despite the desperate efforts of the pilot", said the report.

"The crocodile survived the crash before being cut up with a machete."

The plane was a Czech-made Let L-410 Turbolet, one of more than 1,100 produced as short-range transport aircraft and used mainly for passenger services.
http://www.news.com.au/travel/news/crocodi...0-1225942045322




 
Jackace
Beitrag 26. Oct 2010, 19:03 | Beitrag #168
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ZITAT
Sikorsky hat die Entwicklung des S-97 Raider .... Außerdem zielt man auf ein mögliches Interesse des USMC bezüglich einer schnellen Eskorte für den Osprey ab.


Macht das den überhaupt Sinn, die Osprey ist doch ca. 200km/h schneller?
Wenn man auf die lahme Escort warten muss, ist ja der grösste Vorteil der Osprey hinfällig.

Da dürfte es mehr Sinn machen einige Osprey in einer modifizierten Escort Version mit entsprechender Bewaffnung zu beschaffen.
 
Hummingbird
Beitrag 26. Oct 2010, 19:29 | Beitrag #169
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ZITAT(Jackace @ 26. Oct 2010, 20:03) *
Macht das den überhaupt Sinn, die Osprey ist doch ca. 200km/h schneller?
Nee, 250 Knoten. Passt also.
 
Freestyler
Beitrag 29. Oct 2010, 17:19 | Beitrag #170
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ZITAT(Praetorian @ 21. Oct 2010, 18:29) *
Saudi-Arabien hat bei der DSCA den möglichen Kauf von 190 Hubschraubern im Gesamtwert von 31,1 Milliarden US-Dollar angemeldet. Diese schlüsseln sich auf in 72 UH-60M, 70 AH-64D Block III, 36 AH-6i und 12 MD530.

Interessant ist vor allem die Verteilung der Hubschrauber: Die RSLF, die bereits ueber 84 AH-64A/D verfuegt, erhaelt weitere 24 AH-64D. Die Royal Guard, Bestandteil der RLSF, erhaelt 10 Hubschrauber. Die SANG, die bisher ueber keinerlei Luftfahrzeuge verfuegt, erhaelt 36 AH-64D sowie alle UH-60M und MD530.

Zur Erlaeuterung: RSLF = Royal Saudi Land Forces, die Landstreitkraefte Saudi-Arabiens. Die Royal Guard, die koenigliche Leibwache, ist offiziell Bestandteil der RLSF, untersteht allerdings direkt dem Koenig und unterhaelt seperate Kommandostrukturen. SANG = Saudi Arabian National Guard, dient als Gegengewicht zur den regulaeren Landstreitkraeften und rekrutiert sich hauptsaechlich aus als besonders loyal angesehenen Staemmen im Najd, dem zentralen Hochplateau um die Hauptstadt Riyadh. Zwischen RSLF und SANG besteht nicht nur Rivalitaet um Personal und Geld, sie verfuegen auch ueber komplett getrennte Kommandostrukturen, Interoperabilitaet ist nicht gegeben, gemeinsame Uebungen finden nicht statt. Aufgrund vermuteter politischer Unzuverlaessigkeit ist die RSLF an der Grenze und in Wuestenregionen disloziert, kein Grossverband ist nahe Riyadh stationiert. Die RSLF verfuegt ueber alle Komponenten moderner Landstreitkraefte, die SANG bestand bis jetzt ausschliesslich aus motorisierter Infanterie und wird auch zur Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit zusammen mit der Polizei und zur Bewachung wichtiger Infrakstruktur eingesetzt.

Da der Dienst in den Streitkraefte fuer Saudis ohnehin unattraktiv (wobei SANG > RLSF), haben die RLSF einen massiven Personalmangel zu beklagen. Ursachen sind dafuer sind u.a. die attraktiveren Konditionen in der Privatwirtschaft und im Staatsdienst sowie der extensive Wohlfahrsstaat. Nach einigen Angaben versorgen die knapp 100.000 Angehoerigen der SANG 1.000.000 Familienangehoerige!
Problem bei den juengsten Beschaffungen duerfte vor allem die Auswahl und Ausbildung von Piloten und Technikern sein: Die Nadjis, aus denen sich die SANG rekrutiert, haben ein geringeres Bildungsniveaus als die Hijazis (Bewohner des Hijaz = Kuestenregion um Mekka, Medina und Jedda). Letztere werden allerdings nicht als politisch zuverlaessig angesehen, aufgrund ihres besseren Bildungsniveaus stellen sie die wenigen einheimischen Techniker in den Streitkraeften. Fuer die Hijazis ist die Privatwirtschaft allerdings noch attraktiver.
Die Loesung wird vermutlich die Ausbildung und Wartung durch zivile Firmen sein, zu Beginn des Golfkrieges 1991 lag das Verhaeltnis Contractor zu Soldat bei 1 zu 2, da die saudischen Streitkraefte ueber keinerlei organische Logistikverbaende verfuegten - daran hat sich vermutlich nichts geaendert.

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 29. Oct 2010, 17:27
 
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Beitrag 2. Nov 2010, 16:16 | Beitrag #171
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http://www.handelsblatt.com/politik/deutsc...hrauber;2683565

Millionen für „nicht flugfähigen“ Kampfhubschrauber (01.11.2010)

Erst kürzlich veröffentlichte die Strukturkommission die Vorschläge zur Vermeidung von Verschwendungen bei der Bundeswehr. Und nun drohen der Bundeskasse schon 200 Millionen Euro sinnloser Rüstungsausgaben.

BERLIN. Wie aus den geheimen Erläuterungsblättern zum Haushalt 2011 hervorgeht, die dem Handelsblatt vorliegen, will das Verteidigungsministerium knapp 200 Mio. zusätzliche Euro in das seit 1985 geplante Projekt „Tiger-Kampfhubschrauber“ fließen lassen. Das Ministerium von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) begründet den Aufschlag jetzt mit „Maßnahmen zur Herstellung der Einsatzbefähigung für Afghanistan“. Posten wie „Ballistischer Schutz“, „Sandfilter“ etc. seien nötig, um den Tiger dort „einsatzfähig“ zu machen.

„Diese politisch-militärische Planung bedeutet Verschwendung von weiteren 200 Mio. Nicht nur ist der Kalte-Kriegs-„Tiger“ längst aus der Zeit gefallen. Er wird für den Afghanistan-Einsatz nicht rechtzeitig fertig werden. Die Spezialausführung ist völlig überflüssig“, kritisiert Rüstungsexperte Hans-Peter Bartels (SPD) den Schritt gegenüber dem Handelsblatt. „Der Hubschrauber wird nicht vor 2015 einsatzfähig sein. Dann aber sollen die Soldaten nach Bekunden von zu Guttenberg längst wieder zuhause sein.“ Bisher hat die Bundeswehr den „Tiger“ stets als „nicht flugfähig“ bezeichnet.


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Beitrag 2. Nov 2010, 16:55 | Beitrag #172
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Der Bartels bräuchte auch mal nen Sandfilter. wallbash.gif
 
xena
Beitrag 2. Nov 2010, 19:11 | Beitrag #173
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Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 17. Sep 2019, 13:30


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Praetorian
Beitrag 3. Nov 2010, 23:28 | Beitrag #174
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Kanada untersucht momentan die Möglichkeit, die VXX-Prototypen VH-71A aus den USA aufzukaufen, um die Ersatzteilversorgung der SAR-Maschinen CH-149 Cormorant zu verbessern.
Dabei ginge es um bis zu acht Lfz.

Die italienische Luftwaffe indessen wird 20 AW139 für SAR-Aufgaben und 12 AW101 beschaffen, Gesamtwert 1,2 Mrd Euro.

Und letztlich - es könnten noch weniger JSF für die Royal Air Force gekauft werden als nach den SDSR-Kürzungen vorgesehen (etwa 60 F-35C).
Da diese Lfz in zwei Batches zulaufen sollen (Batch 1 zur Ausstattung des Trägers, Batch 2 als Tornado-Nachfolge), könnten die Beschaffung von UCAV und die Indiensthaltung der Tornado bis 2025 dazu führen, daß das zweite Batch reduziert oder ganz gestrichen wird.


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techol2002
Beitrag 4. Nov 2010, 11:10 | Beitrag #175
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Heute morgen musste ein Airbus A 380 der Quantas in Singapur notlanden. Grund war wohl eine Explosion in einem der Triebwerke. Keiner der 460 Menschen an Bord ist zu Schaden gekommen. Der Airbus hat über einigen indonesischen Inseln Trümmerteile verloren.

http://magazine.web.de/de/themen/nachricht...29804gX9F1.html


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Atze Schröder: Karl Theodor zu Guttenberg - der Mann, der aus der Gorch Fock ne AIDA gemacht hat
 
Bad Wolf
Beitrag 4. Nov 2010, 17:47 | Beitrag #176
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Wieviele Eurofighter bleiben denn den Briten noch?
Denke das es eine gute Lösung ist die F35 B nicht zu bestellen.
Man hätte sich früher dazu entscheiden sollen den Eurofighter flugzeugträgertauglich zu machen. Dann könnte man sich das F35 hin- und her ganz sparen.
Und hätte eine homogene Flotte.
 
Minfun
Beitrag 4. Nov 2010, 17:53 | Beitrag #177
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Und wie hätte man bitteschön, auch früher noch, den Eufi trägertauglich machen können?


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E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
ironduke57
Beitrag 4. Nov 2010, 18:06 | Beitrag #178
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Nunja, es gab schon vor Jahren Studien des MOD zum Thema Träger Typhoon. IIRC in einer letzten von BAE wurde ausgesagt das es garnicht so schwer sein soll. Allerdings ist BAE natürlich etwas voreingenommen.

MFG
ironduke57


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Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Warhammer
Beitrag 4. Nov 2010, 20:32 | Beitrag #179
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Damit ist wohl sehr viel früher gemeint.
Hätte man das nämlich getan und auch gleich mehr auf multi-role/Bodenklopfer gesetzt wären die Franzmänner wahrscheinlich auch mit im Boot geblieben.

Das hätte für alle Beteiligten aus heutiger Sicht nur Vorteile gehabt.
Das war damals natürlich alles nicht unbedingt vorhersehbar. Schade ist es allemal.


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Minfun
Beitrag 5. Nov 2010, 20:01 | Beitrag #180
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ZITAT(ironduke57 @ 4. Nov 2010, 18:06) *
Nunja, es gab schon vor Jahren Studien des MOD zum Thema Träger Typhoon. IIRC in einer letzten von BAE wurde ausgesagt das es garnicht so schwer sein soll. Allerdings ist BAE natürlich etwas voreingenommen.

MFG
ironduke57



Aus Ingenieurssicht gesehen sollte es aber schwer sein den Eufi trägertauglich zu machen, zumindest wenn man sich später Probleme und Unfälle sparen will, bzw. auf eine normale Lebensdauer setzt. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, wenn man einen Landflieger für Luftüberlegenheit/Multi-Role baut. warhammer hat Recht, das hätte in einer früheren Phase beschlossen werden müssen.


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