Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
94 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Entwicklungen und News in der Luftfahrt, Teil 2
Praetorian
Beitrag 17. Mar 2011, 09:25 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Bei der USAF läuft derzeit das Vorhaben Common Vertical Lift Support Program (CVLSP) über 93 neue mittelschwere Hubschrauber spezifisch für die Versorgung und Sicherung von abgelegenen ICBM-Stellungen. Nachdem der Kdr Global Strike Command sich zuletzt für einen "sole source contract" für Sikorsky (als eine Erweiterung der ohnehin laufenden Lieferverträge für die H-60-Familie) stark gemacht hatte, hat die USAF das jetzt kassiert und das ursprünglich vorgesehene Ausschreibungsverfahren bestätigt.

AgustaWestland hat kürzlich mit dem AW139M ihren Kandidaten vorgestellt, EADS North America bietet den Super Puma an, Bell den UH-1Y und Boeing den HH-47. Grundsätzlich soll das Muster vier Mann Besatzung und neun Mann eines "Response Team" transportieren können.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
onkel
Beitrag 17. Mar 2011, 17:58 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2009


ZITAT(Praetorian @ 17. Mar 2011, 09:25) *
AgustaWestland hat kürzlich mit dem AW139M ihren Kandidaten vorgestellt, EADS North America bietet den Super Puma an, Bell den UH-1Y und Boeing den HH-47. Grundsätzlich soll das Muster vier Mann Besatzung und neun Mann eines "Response Team" transportieren können.


Das sind ja alles bewährte Muster, aber die sind in etwa so vergleichbra, als ob VW mit einem Polo antritt, BMW mit einem 5er und Mercedes mit einem Sprinter...

Zwischen UH 1 und HH 47 liegen doch Welten in der Größe und Nutzlast, die anderen beiden liegen dazwischen. Wenn man 13 Leute in die UH 1 Y packt, dürfte die aber voll sein bis zum Rand. Die Chinook kann dagegen 3 Responseteams einpacken.
 
Praetorian
Beitrag 17. Mar 2011, 23:20 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


UH-1Y und AW139M liegen durchaus in einem in etwa vergleichbaren Größenfeld von 7-8 Tonnen MTOW. Zugegeben, die beiden anderen Muster weichen davon ab und gerade der Chinook ist ein großer Schritt - allerdings haben EADS/Eurocopter und Boeing auch nicht großartig etwas anderes im Portfolio, das auch im geforderten Zeitrahmen angeboten werden kann.

Bei Eurocopter ist alles ab EC155 abwärts zu klein, der EC175 ist noch eine ganze Weile nicht fertig - und das nächstgrößere Modell ist halt schon der Cougar. Boeing hat ohnehin nichts kleineres als den Chinook. Bell hätte auch keine großartigen Alternativen (abgesehen von so Not-und-Elend-Angeboten wie 210 und Huey II). Einzig AgustaWestland hat eine ausreichend breite Produktpalette, um so ziemlich jede benötigte Gewichtsklasse abzudecken.

Mich wundert vielmehr, daß Sikorsky nicht stärker gehandelt wird.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 18. Mar 2011, 09:16 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


In Afghanistan ist schon im Januar das erste Mal eine Heron 1 über Satelliten-Link geflogen, seit Mitte Februar ist in der Folge die Initial Operational Capability der SAATEG-Zwischenlösung erreicht. Damit kann Heron 1 auch außerhalb der lokalen Führungsmittel in Mazar-e-Sharif eingesetzt werden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Nobody is perfec...
Beitrag 20. Mar 2011, 17:59 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT
Merkels Hubschrauber fast abgestürzt


Ein Polizeihubschrauber von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist laut „Bild am Sonntag“ nur knapp einem Absturz entgangen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2717542


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Hummingbird
Beitrag 20. Mar 2011, 20:48 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Vergessen die Pumpen für die Speisetanks wieder einzuschalten?
 
Praetorian
Beitrag 22. Mar 2011, 09:36 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Da das bisherige Gerücht jetzt über die Fachpresse bestätigt ist:

Kroatien wurden bis zu 20 ausgemusterte deutsche F-4F ICE angeboten, um deren 8+2 MiG-21 zu ersetzen.
Hintergrund ist die erforderliche Ausphasung der MiG-21 bis Ende 2013. Allerdings ist in Kroatien bisher noch nicht entschieden worden, ob die MiG-21 ggf. sogar zumindest vorübergehend ersatzlos wegfallen sollen.

Kroatien würde mit der begrenzten Restlebensdauer der F-4F Zeit gewinnen, bis man eine dauerhafte Lösung finanzieren kann - und die NATO hätte nicht noch einen Mitgliedsstaat, für den analog zu den baltischen Staaten (und tlw. Island) eine QRA gestellt werden müsste.
Problem* allerdings: in ganz Kroatien findet man nicht einen Waffensystemoffizier (die MiG-21bisD sind Einsitzer), die mittelfristige Besserung der Finanzierungslage in Kroatien ist fraglich, und es gibt sicherlich genügend (auch einsitzige) Konkurrenz, beispielsweise geleaste/gekaufte Gripen oder F-16.

*: Ist ja eigentlich kein echtes Problem. Wenn sie sie nicht nehmen, werden sie halt verschrottet.
Geld lässt sich mit den Mühlen ohnehin nicht mehr verdienen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
bill kilgore
Beitrag 22. Mar 2011, 10:07 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Nobody is perfect @ 20. Mar 2011, 17:59) *
ZITAT
Merkels Hubschrauber fast abgestürzt


Ein Polizeihubschrauber von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist laut „Bild am Sonntag“ nur knapp einem Absturz entgangen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2717542


http://www.bildblog.de/28921/alle-unbeteil...n-unverletzt-2/

wallbash.gif rolleyes.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Praetorian
Beitrag 22. Mar 2011, 10:17 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Wobei ich dem Bildblog-Nachtrag nicht zur Gänze beipflichten kann - das war keineswegs eine unspektakuläre Sache.
Nur halt unspektakulär bezogen auf die Überschriften und Merkel.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
bill kilgore
Beitrag 22. Mar 2011, 10:29 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Bei Bildblog geht es meist um die faulen Journalisten, die hemmungslos einer Bild-Meldung hinterhersprinten. Das zeigt ja auch der letzte Absatz (... autorotation...)


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Hummingbird
Beitrag 22. Mar 2011, 10:55 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Angeblich hatten die einen flame-out wegen Schnee. Eine scharfe Autorotation bei Dunkelheit hat auch nicht gerade die besten Erfolgsaussichten.
Die haben unheimlich viel Glück gehabt das sie die Öfen schnell genug wieder anbekommen haben. Trotzdem ist der eye-catcher "Merkel entgeht nur knapp Absturz" höflich formuliert irreführend.
 
Redeagle
Beitrag 29. Mar 2011, 09:56 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Eurofighter verliert Tanks während des Fluges

Da hat wohl einer den "Push to Jet" Knopf erwischt rofl.gif

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 29. Mar 2011, 09:57


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
ewood223
Beitrag 29. Mar 2011, 18:58 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


Qualitätsjournalismus:
ZITAT
Während eines Übungsfluges hat ein Eurofighter der Bundeswehr zwei Tanks mit mehreren tausend Litern Kerosin verloren.

ZITAT
Jeder der Tanks habe ein Fassungsvermögen von 1000 Litern Kerosin. Wie viel Kerosin bei dem Absturz noch enthalten war, sei nicht bekannt


Praktikant - eher noch Putzfrau am Werk? wallbash.gif
 
bill kilgore
Beitrag 29. Mar 2011, 20:03 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Symbolbild Italienischer Eurofighter. Auch irgendwie gut.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Praetorian
Beitrag 31. Mar 2011, 17:52 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ParaLander ist von der WTD 61 für den Einsatz in Afghanistan freigegeben worden.
Mit den bisher fünf beschafften Systemen können nunmehr Nutzlasten bis 1000 kg GPS-gesteuert gezielt abgesetzt werden, über Strecken bis 50 km bei einer Absetzhöhe von 10.000 m.



--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Hummingbird
Beitrag 5. Apr 2011, 17:08 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT
First five Rooivalk now in service

Date: 1 April 2011

The first five Denel Aviation Rooivalk Mark 1 combat support helicopters are now in service with 16 Squadron of the South African Air Force following the conclusion of a development and manufacturing programme dating back 27 years to March 1984. The cost of the programme, Project Impose, remains elusive but is said to have been over R8 billion by 2006.

Since February 2007 an additional R234 378 820.99 is known to have been spent. This is much less than the R962 667 346 that then-Minister of Defence Mosiuoa Lekota said had been budgeted for the financial years of FY07/08 to FY10/11. He announced the figure in answer to a Parliamentary question asked by Democratic Alliance member of Parliament Hendrik Schmidt in November 2007.

Denel says in handing over the aircraft, South Africa becomes one of only nine countries in the world to have developed and engineered its own combat support helicopter. Denel last year said it took 130 modifications per aircraft to turn the current fleet into a “Block 1F” deployment baseline standard aircraft and a further nine modifications to the aircraft's ground support equipment. A major feature of the work is upgrading the sighting system on the Rooivalk for improved reliability.

The programme included “the significant remanufacturing of certain gearbox mounting components that were found to be out of specification on a number of aircraft.” The troublesome F2 20mm cannon has also reportedly been cured of overheating and reliability problems.

Denel group CE Talib Sadik said the handover was the culmination of 25 years of research, development and high-technology manufacturing. “This is a product that the South African public can be proud of – locally designed, locally manufactured and, now, ready for deployment by our local Air Force.”

The handover at the Denel Aviation campus in Kempton Park followed a rigorous testing and evaluation programme by the SAAF. Speaking at the hand-over ceremony on Friday Sadik said the upgraded Rooivalk had been tested at the Air Force’s Test Flight and Development Centre (TFDC) since the beginning of November 2010. The evaluation included day and night flight operations, target identification and tracking, cannon firing, and evaluation of the secure communications modes and self-protection features.

Denel Aviation CE Mike Kgobe added he has “received very positive reports from both the flying and ground support crews. “Our upgrade programme for the Rooivalk was completed on track and on schedule.” Denel's Group Executive Technical, Major General Otto Schür (SAAF, Retd), in September last year said the helicopter would be released to operational service “within the next eight months” when the first five fully-certified locally-designed and manufactured combat support helicopters would be handed over to the SAAF. He said the Block 1F Rooivalk will be handed over for operational duties to 16 Squadron by no later than the “end of March” - Thursday last week. “The remaining six aircraft will be completed and ready for deployment soon after,” said Schür.

The announcement follows similar news from Brigadier General Norman Minne, the Director Air Force Acquisition in the Defence Materiel Division of the Defence Secretariat in July. The air force acquisitions director said the Rooivalk fleet was grounded in November 2009 “due to some specific issues regarding the engineering support of the aircraft”. The aircraft was notably absent from the massive air defence effort to safeguard the June-July soccer World Cup and did not feature in this February's SA Army airborne capability Exercise Young Eagle, as is usually the case. It did return to the public skies at September's Africa Aerospace and Defence show.

In comments in a Denel media release attributed to Chief of the SAAF, Lieutenant General Carlo Gagiano said the Rooivalk will contribute significantly to the ability of the SAAF to fulfil its mandate in peacekeeping operations and to support the future deployment of South African soldiers.

“This is a great moment for the SAAF,” Gagiano said.

Kgobe says the recent evaluation included the testing on Rooivalk of the upgraded Mokopa precision-guided missile developed by Denel Dynamics. Live firing of the upgraded missile from Rooivalk was done in January this year at the Denel Overberg Test Range. The missile scored direct hits on targets, both at the long- and short range limits of the missile, demonstrating successful weapons carriage and release from the aircraft, missile target lock-on and missile flight characteristics, he said. As far as is known, the SAAF has yet to buy any of the missiles and for the moment the attack helicopter is armed with a chin-mounted 20mm turreted cannon and under-wing pods firing Forge Zeebrugge 70mm unguided rockets. Also available now are new Denel Saab Aerostructures designed and developed external fuel tanks that increase the Rooivalk’s self-deployment range by 50%.

The original Rooivalk was designed as “an attack helicopter and tank killer” to meet the needs of SA Defence Force as it existed in the 1980s, said Sadik. The changing role of the SANDF, which is now primarily engaged in mandated peacekeeping missions, meant that aircraft systems had to be adapted to meet the new requirements effectively. “Rooivalk is now a modern, sophisticated, combat support helicopter, ready to be used by the SANDF in any of its potential deployed operations,” he avered.

Denel Aviation will be responsible for the deeper-level support capabilities to sustain flying operations. This includes all maintenance, repair and overhaul (MRO) work done on the Rooivalk fleet. “As design authority and original equipment manufacturer we will ensure that the Rooivalk remains fully operational throughout its assigned life,” said Kgobe.

Source: defenceWeb
http://www.saairforce.co.za/news-and-event...-now-in-service
 
Praetorian
Beitrag 6. Apr 2011, 11:02 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das britische MOD hat mit Thales UK einen Vertrag zur Lieferung von 1000 Lightweight Modular Missiles unterzeichnet.
Dabei handelt es sich um einen leichten Luft-Boden-FK, Startgewicht 13 kg und Reichweite bis 8 km. Die aktuelle Version ist ein Laser-Beamrider mit Komponenten des FK Starstreak, eine halbaktiv lasergelenkte Version ist angedacht. Vorgesehen sind die FK zur Ausstattung der AW159 (Lynx Wildcat) der Royal Navy.





--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Ferrus_Manus
Beitrag 7. Apr 2011, 14:28 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


Ist bekannt was die LMM für einen Gefechtskopf hat?


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
Hummingbird
Beitrag 7. Apr 2011, 15:15 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Genaue Angaben habe ich dazu noch nicht gesehen. Das womit die Wildcats zunächst ausgerüstet werden, ist auf leichtgepanzerte Ziele ausgelegt. Die Modulare Bauweise ermöglicht aber auch unterschiedliche Gefechtsköpfe.

Mich würde vor allem der Stückpreis interessieren. Wenn der deutlich unter herkömmlichen ATGM's liegt, wäre das eine durchaus interessante Waffe als Mittel zwischen ATMG und (lasergelenkter)-FFAR.
 
Ferrus_Manus
Beitrag 7. Apr 2011, 18:33 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Hummingbird @ 7. Apr 2011, 16:15) *
Genaue Angaben habe ich dazu noch nicht gesehen. Das womit die Wildcats zunächst ausgerüstet werden, ist auf leichtgepanzerte Ziele ausgelegt. Die Modulare Bauweise ermöglicht aber auch unterschiedliche Gefechtsköpfe.

Mich würde vor allem der Stückpreis interessieren. Wenn der deutlich unter herkömmlichen ATGM's liegt, wäre das eine durchaus interessante Waffe als Mittel zwischen ATMG und (lasergelenkter)-FFAR.


Ja, das Ding sieht irgendwie perfekt dafür aus kleine sich schnell bewegende Ziele wie Piratenboote aus dem Wasser zu schiessen.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
Havoc
Beitrag 8. Apr 2011, 22:00 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Ferrus_Manus @ 7. Apr 2011, 13:28) *
Ist bekannt was die LMM für einen Gefechtskopf hat?




Länge 1,30 m
Durchmesser: 76 mm
Startgewicht 13 kg
Gefechtskopf 3 kg HE / Fragmentation
Lenkung: SAL (semi active laser
Reichweite 6 - 8 km
Minimalreichweite. 400m
 
Praetorian
Beitrag 10. Apr 2011, 11:43 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Boeing hat mit der Fertigung des ersten Apache Block III begonnen, die in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein soll. Die Auslieferung an die Army soll ab Ende 2012 beginnen. Insgesamt sollen bis 2026 690 Block III zulaufen, davon 56 Neubauten und 634 aus älteren Rüstständen modernisierte Lfz.
Die Apache Block III erhalten stärkere Triebwerke (T700-GE-701D), ein neues Hauptgetriebe (Improved Drive System/IDS-21), neue Rotorblätter aus Verbundwerkstoffen und verbesserte Avionik und Kommunikationsmittel inkl. Fähigkeit zur Führung von UAV.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Hummingbird
Beitrag 10. Apr 2011, 14:34 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Praetorian @ 10. Apr 2011, 12:43) *
bis 2026 690 Block III zulaufen, davon 56 Neubauten und 634 aus älteren Rüstständen modernisierte Lfz.
Bei den Stückzahlen könnte man feuchte Augen kriegen. just sayin'...
 
MeckieMesser
Beitrag 10. Apr 2011, 17:34 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Nicht bei der Haushaltslage der USA ;-)
 
Privateer
Beitrag 11. Apr 2011, 13:21 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 192



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.01.2010


"Australia may buy more Super Hornets amid F-35 delays: report"

http://www.reuters.com/article/2011/04/10/...E7FA0EN20110410

18 weitere Super Hornets für 1,6 Milliarden US-$? Wie war das nochmal mit der "Übergangslösung" bis zu diesem F-35 Wundervogel? lol.gif


--------------------
Henry "Barbadosed" Morgan
 
ironduke57
Beitrag 11. Apr 2011, 13:22 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


Natürlich. Wie die Phantom für uns.

SCNR,
ironduke57


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Redeagle
Beitrag 13. Apr 2011, 06:03 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Boeing dreht die Flügel um

So neu ist das doch nicht so weit ich mich erinnere gab es doch ein russisches Kampfflugzeug (SU-37) in welchem die Flügel bereits "andersherum" angebracht waren. Oder hab ich da etwas übersehen?

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 13. Apr 2011, 06:06


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Hummingbird
Beitrag 13. Apr 2011, 07:47 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ich hab mir jetzt nicht näher angesehen worin die Neuheit bestehen soll, aber negativ gepfeilte Flügel an sich sind alles andere als neu. Da gab es z.B. Die Junkers 287 und noch so einen deutschen Airliner dessen Name mir gerade nicht einfällt. Der wurde auch von der Flugbereitschaft der Luftwaffe genutzt. Und natürlich die X-29. Das mal auf die Schnelle, aber es gab bestimmt noch viel mehr.
 
Redeagle
Beitrag 13. Apr 2011, 07:51 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Stimmt an die Ju hab ich da noch gar nicht gedacht. Damit dürfte das Patent ja schon längst abgelaufen sein. confused.gif Weil etwas revolutionäres kann ich an der Zeichnung auch nicht erkennen.


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Schwabo Elite
Beitrag 13. Apr 2011, 08:20 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Du übersiehst, dass es bei dem Artikel um eine erheblich langsamere 150-Sitze Passagiermaschine geht. wink.gif

http://en.wikipedia.org/wiki/Forward-swept_wing

Zum Einlesen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

94 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 14:33