Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
19 Seiten V  « < 15 16 17 18 19 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kosovo, News aus dem Kosovo nach fast 20 Jahren KFOR & Co.
Schwabo Elite
Beitrag 6. Jun 2012, 12:21 | Beitrag #481
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


@Janus
Hier spricht wohl keiner serbokroatisch, Du musst also in Zukunft auf kyrillisch Geschriebenes und kroatische Mottos ohne Übersetzung verzichten. Die "четници" kann man hier problemlos mit Chetniks übersetzen, der Begriff ist in Deutschland ja durchaus bekannt. Dass Du Dir die Grußformel der Ustascha als eigenes Motto gewählt hast sagt viel, aber nichts Gutes, über Deinen Standpunkt in der Diskussion aus. "Für die Heimat - Bereit! Gott und Kroaten" darfst Du aber hier durchaus schreiben und Dich damit in die Tradition der Faschisten setzen, es würde wenigstens für klare Verhältnisse sorgen.

All das ändert nichts daran, dass gerade Augenzeugen und Mittäter in Konflikten in Diskussionen wenig Abstand zum Thema gewinnen können. Dennoch muss Abstand Grundlage unserer Diskussion hier sein, sonst gleiten wir in Stereotype und danach in Verunglimpfungen ab. Das hat hier keinen Platz.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Janus
Beitrag 6. Jun 2012, 13:40 | Beitrag #482
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Jun 2012, 13:21) *
@Janus
Hier spricht wohl keiner serbokroatisch,

@Schwabo Elite
Die Sprache "Serbokroatisch" gibt es nicht und hat es noch nie gegeben.
Im Übrigen, wenn Du das persönliche Eintreten für die Heimat, für ihre Sicherheit, ihren Bestand und ihre Bürger als "faschistisch" bezeichnest, dann kann bei dir irgendwas mit deiner Weltanschauung nicht stimmen. "Typisch deutsch" vielleicht....? Demnächst wirst du wohl auch die Afghanen noch als Faschisten bezeichnen. :-)

Wie dem auch sei,
zurück zum Kosovo:
Die KFOR, auch Deutschland, sollte doch eigentlich dafür sorgen, daß das

"Comprehensive Proposal for the Kosovo Status Settlement"
http://www.unosek.org/docref/Comprehensive...sal-english.pdf

durchgesetzt und deren Einhaltung garantiert wird. Warum merkt man davon eigentlich nichts?

Der Beitrag wurde von Janus bearbeitet: 6. Jun 2012, 13:54
 
Nite
Beitrag 6. Jun 2012, 13:42 | Beitrag #483
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Janus @ 6. Jun 2012, 12:15) *
Nicht nur durch Hörensagen, wie die heute dort stationierten KFOR-Truppen, sondern durch eigenes Erleben.

Wer im Kosovo stationiert ist kennt die Mentalität also nur vom Hörensagen, das heißt dann wohl so viel wie "meine Erfahrung ist mehr wert als die Erfahrung anderer".

Aber schön wie dein Beitrag wieder einmal meine Meinung über den Balkan bestätigt: dort unten ist niemand besser als der andere, und Meister der Verklärung sind sie alle.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Janus
Beitrag 6. Jun 2012, 14:46 | Beitrag #484
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(Nite @ 6. Jun 2012, 14:42) *
Aber schön wie dein Beitrag wieder einmal meine Meinung über den Balkan bestätigt: dort unten ist niemand besser als der andere, und Meister der Verklärung sind sie alle.

DEINE Meinung...?
Du sprichst die Sprache nicht und hast nicht unter/mit ihnen unter einem Dach gelebt. Auf was stützt sich denn dann deine "Meinung"?
Du kommst mir vor wie ein Tourist der 14 Tage Urlaub im Resort in Caorle macht und dann behauptet, jetzt kenne er die Italiener.

BTW solltest du den Hinweis deines MOD-Kollegen beherzigen der da schrieb:
ZITAT(HGAbaddon)
Und pauschalisierende Urteile über Nationalitäten mag ich gar nicht, also behaltet eure Meinung im Zweifel für euch!

xyxthumbs.gif
 
Nite
Beitrag 6. Jun 2012, 14:57 | Beitrag #485
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Für jemanden der sich beschwert wenn andere Mutmassungen über ihn anstellen bläst du hier ganz schön laut ins gleiche Horn.
Aber in einem gebe dir recht, ich spreche die Sprache wirklich nicht, auch wenn ich dank rudimentärer russisch-Kenntnisse das eine oder andere verstehe und insbesondere lesen kann.
Weiterhin kann ich dich beruhigen, ich war etwas länger dort unten als 14 Tage, zumindest lange genug um mir eine fundierte Meinung zu bilden die darauf beruht dass dort unten alle ganz groß darin sind die eigene Vergangenheit zu beschönigen und jegliche Schuld auf die anderen Parteien abzuwälzen. Auch deine Beiträge sind ein schönes Beispiel dafür. Dass diese für jemanden der wie du die Lage einseitig durch die Brille einer der Konfliktparteien betrachtet schwer verdaulich ist kann ich mir denken, ist aber nicht mein Problem.
--------------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT(Janus @ 6. Jun 2012, 14:40) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Jun 2012, 13:21) *
@Janus
Hier spricht wohl keiner serbokroatisch,

@Schwabo Elite
Die Sprache "Serbokroatisch" gibt es nicht und hat es noch nie gegeben.

Das behaupten zumidnest gewisse Kreise auf beiden Seiten seit Anfang der 90er, wird dadurch aber nicht richtiger.

ZITAT(Janus @ 6. Jun 2012, 14:40) *
Im Übrigen, wenn Du das persönliche Eintreten für die Heimat, für ihre Sicherheit, ihren Bestand und ihre Bürger als "faschistisch" bezeichnest, dann kann bei dir irgendwas mit deiner Weltanschauung nicht stimmen. "Typisch deutsch" vielleicht....? Demnächst wirst du wohl auch die Afghanen noch als Faschisten bezeichnen. :-)

Lies Schwabos Beitrag noch einmal genau durch, seine Aussage war eine andere.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 6. Jun 2012, 15:03


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Parsifal
Beitrag 6. Jun 2012, 17:29 | Beitrag #486
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


@Janus: Wusste nicht das du Chetnik warst/bist, kyrillisch ist nicht mein Ding. Da hast du also ganz patriotisch für deine Heimat und deine Lieben gekämpft genauso wie die Feinde auf der anderen Seite. Hast dich also nicht besser verhalten als deine Feinde - du solltest mal nachdenken ob du noch mehr paralellen zu deinen Feinden findest. Könnte ja sein dass du erkennst dass ihr mehr Gemeinsamkeiten habt als ihr zugeben wollt. Wer hat eigentlich angefangen? Wann genau war der Anfang? Gab es überhaupt einen sinnvollen Grund oder war/ist der Konflikt nur ein Ausbrechen von angestautem Testosteron historischen Gründen von Anno Tobak die eigentlich keine Sau mehr interessiert?


--------------------
 
Markus11
Beitrag 6. Jun 2012, 17:37 | Beitrag #487
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Janus, das sind deine Erfahrungen die du gemacht hast, genauso gut kannst du mehrere unterschiedliche Leute in den gleichen Film setzen und danach darüber streiten wer den Film jetzt richtig wahrgenommen hat, obwohl es für alle der gleiche Film war wird es sicher sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu geben.

Dass das ganze bei einem Krieg mit unterschiedlichen Parteien noch extremer ist, ist klar.

Das Argument: ich habe recht, weil meine Erfahrungen besagen/bestätigen/... dass es eben so und so und NICHT ANDERS ist stimmt für dich.
Aber, viele haben auch andere Erfahrungen gemacht und sich so ihre Meinung gebildet, die ebensowenig 100%igen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Ist eben nur eine Meinung, und kein Fakt.

 
Janus
Beitrag 6. Jun 2012, 18:09 | Beitrag #488
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(Parsifal @ 6. Jun 2012, 18:29) *
Wer hat eigentlich angefangen? Wann genau war der Anfang? Gab es überhaupt einen sinnvollen Grund oder ...

Na ja, jemandem der damals gerade mal 10 Jahre alt war sei die Frage gestattet.
Bitte, mach dich aber mal selber schlau, wie und warum... ich bin kein Lehrer.
Wenn du dann deine Wissenslücken geschlossen hast kannst du dich gerne wieder melden. Da fehlts ja "vom Boa weg" wie wir in Bayern sagen.
ZITAT('Nite')
...dass dort unten alle ganz groß darin sind die eigene Vergangenheit zu beschönigen und jegliche Schuld auf die anderen Parteien abzuwälzen.

Völkermorde wie in Srebrenica, Vukovar, Sarajevo (nur die bekanntesten) wurden nur von einer Seite begangen.
Solltest sogar du nicht wissen von wem die Aggressionen ausgingen?
 
Nite
Beitrag 6. Jun 2012, 18:16 | Beitrag #489
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Janus @ 6. Jun 2012, 19:09) *
ZITAT('Nite')
...dass dort unten alle ganz groß darin sind die eigene Vergangenheit zu beschönigen und jegliche Schuld auf die anderen Parteien abzuwälzen.

Völkermorde wie in Srebrenica, Vukovar, Sarajevo (nur die bekanntesten) wurden nur von einer Seite begangen.
Solltest sogar du nicht wissen von wem die Aggressionen ausgingen?

Danke für die Bestätigung xyxthumbs.gif
Genau das ist es worum es mir seit gefühlten 5 Beiträgen geht.
Schuld sind immer die anderen, man selber war im Recht.
Ich werfe nur einmal die ethnischen Säuberungen im Rahmen von "Operation Sturm" (als prominentestes Beispiel kroatischer Kriegsverbrechen) in der Krajina in den Raum.

Für mich ist die Diskussion damit auch beendet, ich verfahre mit dir genauso wie mit den Spinnern im Kosovo: reden lassen, innerlich den Kopf schütteln und das gehörte unter "der übliche Mist" einsortieren.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 6. Jun 2012, 19:00


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Janus
Beitrag 6. Jun 2012, 22:20 | Beitrag #490
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(Nite @ 6. Jun 2012, 19:16) *
...ich verfahre mit dir genauso wie mit den Spinnern im Kosovo: reden lassen, innerlich den Kopf schütteln und das gehörte unter "der übliche Mist" einsortieren.

smile.gif Dann ist es ja gut, daß wenigstens du den absoluten Durchblick hast. smile.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 7. Jun 2012, 13:29 | Beitrag #491
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Janus @ 6. Jun 2012, 14:40) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Jun 2012, 13:21) *
@Janus
Hier spricht wohl keiner serbokroatisch,

@Schwabo Elite
Die Sprache "Serbokroatisch" gibt es nicht und hat es noch nie gegeben.


Den Rest hat Nite schon beantwortet. Zum Serbokroatischen fällt mir nur das ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Serbokroatische_Sprache

Die Sprache heißt international so, dass Serben und Kroaten das ab und an anders sehen, ist typisch für die erhitzten Gemüter, ändert aber nix daran, dass ich schon einige Bücher dazu in der Hand hatte und die Suchanfrage bei Google auch nicht gerade leer bleibt. Zur Erbauung eine Ergänzung: http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2005/10/15/a0062

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 7. Jun 2012, 13:31
Bearbeitungsgrund: Link hinzugefügt


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Janus
Beitrag 7. Jun 2012, 14:09 | Beitrag #492
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


Ich zitiere aus deinem Link:
ZITAT
[..]Ob es sich (das Serbokroatisch) um Varietäten einer einzigen Sprache oder um vier eng verwandte eigenständige Sprachen handelt, ist sowohl in der Sprachwissenschaft (vor allem an Lehrstühlen außerhalb der betroffenen Länder) als auch unter manchen Sprechern selbst umstritten.[..]

Einigen wir uns einfach darauf, daß von uns hier keiner od. beide Recht haben. wink.gif
 
KidDynamite
Beitrag 7. Jun 2012, 20:04 | Beitrag #493
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 221



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.10.2011


@Janus: Wenn Du zu dem Zeitpunkt Deiner Entscheidung deinem Heimatland zu dienen, Deinem besten Freund zur Seite zu stehen zur Waffe gegriffen hast, egal auf welcher Seite, kann ich das nur verstehen. Auch wenn es im nachhinein vielleicht dämlich war, nicht bis zu Ende gedacht etc. . Es ist immer noch besser als ein moderner Söldner der BW im Kosovo oder in AFG krampfhaft versuchen den Gutmenschen zu spielen, und das auch noch fürstlich bezahlt.
 
Nite
Beitrag 7. Jun 2012, 20:15 | Beitrag #494
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Und immer wenn man denkt das Niveau hätten den Tiefpunkt erreicht...


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Styx
Beitrag 7. Jun 2012, 20:20 | Beitrag #495
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


rofl.gif rofl.gif


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
goschi
Beitrag 7. Jun 2012, 20:26 | Beitrag #496
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 21:04) *
@Janus: Wenn Du zu dem Zeitpunkt Deiner Entscheidung deinem Heimatland zu dienen, Deinem besten Freund zur Seite zu stehen zur Waffe gegriffen hast, egal auf welcher Seite, kann ich das nur verstehen. Auch wenn es im nachhinein vielleicht dämlich war, nicht bis zu Ende gedacht etc. . Es ist immer noch besser als ein moderner Söldner der BW im Kosovo oder in AFG krampfhaft versuchen den Gutmenschen zu spielen, und das auch noch fürstlich bezahlt.

Ernsthaft Kid, auf diesem Niveau gedenkst du zu diskutieren?
Erinnerst du dich an den Grund für deine Verwarnung und die mittlerweile wohl fast schon dutzenden Ermahnungen durch uns Mods und Admins? Ich empfehle dir in Zukunft öfters auf die Finger zu sitzen, weil ansonsten reduziert sich deine Halbwertszeit bald auf das Niveau von Ununpentium.


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
KidDynamite
Beitrag 7. Jun 2012, 20:46 | Beitrag #497
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 221



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.10.2011


Man kann halt nicht jeden Konflikt von vornherein für gut oder schlecht verurteilen. Janus hat seine Entscheidung anscheinend auf Grund lokaler und persönlicher Begründungen beschlossen.
Und dieses Verhalten können wir in zig Konflikten wieder erkennen.
Und wenn dann Bundeswehr Soldaten oder Ex-Bundeswehr Soldaten (Nite?) die schön bezahlt "Ihren Job" für gutes Geld (Parsifal hat das gut beschrieben) machen oder gemacht haben, ohne persönliche Hintergründe in dem Land Ihres Einsatzes darüber urteilen was ein Veteran mit lokalen und persönlichen Hintergründen durchgemacht hat, dann komm ich schlicht nicht mehr mit.
 
Nite
Beitrag 7. Jun 2012, 21:04 | Beitrag #498
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 21:46) *
dann komm ich schlicht nicht mehr mit.

Das du nicht mitkommst merkt man an deinen Beiträgen, die mal wieder voll am Thema vorbeischießen.

Kleiner Tip: lies noch einmal genau nach. Weder die Motivation von Janus, noch von mir oder sonst jemand für die Entscheidung dort runter zu gehen war hier Thema.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 7. Jun 2012, 21:06


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
KidDynamite
Beitrag 7. Jun 2012, 21:24 | Beitrag #499
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 221



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.10.2011


ZITAT(Nite @ 7. Jun 2012, 22:04) *
Weder die Motivation von Janus, noch von mir oder sonst jemand für die Entscheidung dort runter zu gehen war hier Thema.


Janus Motivation warum er runtergegangen ist, war durchaus ein Thema dieses Themas. Warum genau Du allerdings runtergegengen bist, dafür fehlt mir eine Argumentation.

Aber ist schon gut. Meinen Argumentationen musst Du in Zukunft nicht mehr folgen. Bis dann...

Der Beitrag wurde von KidDynamite bearbeitet: 7. Jun 2012, 21:33
 
Almeran
Beitrag 7. Jun 2012, 21:36 | Beitrag #500
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 22:24) *
ZITAT(Nite @ 7. Jun 2012, 22:04) *
Weder die Motivation von Janus, noch von mir oder sonst jemand für die Entscheidung dort runter zu gehen war hier Thema.


Janus Motivation warum er runtergegangen ist, war durchaus ein Thema dieses Themas. Warum genau Du allerdings runtergegengen bist, dafür fehlt mir eine Argumentation.

Aber ist schon gut. Meinen Argumentationen musst Du in Zukunft nicht mehr folgen. Bis dann...

Befehl und Gehorsam ist dir ein Begriff?


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Nite
Beitrag 7. Jun 2012, 21:36 | Beitrag #501
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 22:24) *
ZITAT(Nite @ 7. Jun 2012, 22:04) *
Weder die Motivation von Janus, noch von mir oder sonst jemand für die Entscheidung dort runter zu gehen war hier Thema.


Janus Motivation warum er runtergegangen ist, war durchaus ein Thema seiner Argumentation. Warum genau Du allerdings runtergegengen bist, dafür fehlt mir eine Argumentation.

Und niemand hat sich angemaßt diesen Teil seiner Argumentation zu bewerten, die Kritik bezog sich auf eine völlig anderen Punkt.
Daher rate ich dir noch einmal nachzulesen und über das gelesene nachzudenken bevor wieder ein unbedachter Schnellschuss kommt.

ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 22:24) *
Aber ist schon gut. Meinen Argumentationen musst Du in Zukunft nicht mehr folgen. Bis dann...

Von Argumentation kann ich leider nichts erkennen. Stattdessen tust du genau das, was du anderen (unberechtigterweise) vorwirfst.
Daher erwartest du doch hoffentlich nicht wirklich dass ich jemandem der einen derartigen Schreibstil an den Tag legt über Dinge wie Motivation für mein Handeln diskutiere.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 7. Jun 2012, 21:43


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
KidDynamite
Beitrag 7. Jun 2012, 21:45 | Beitrag #502
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 221



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.10.2011


ZITAT(Almeran @ 7. Jun 2012, 22:36) *
ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 22:24) *
ZITAT(Nite @ 7. Jun 2012, 22:04) *
Weder die Motivation von Janus, noch von mir oder sonst jemand für die Entscheidung dort runter zu gehen war hier Thema.


Janus Motivation warum er runtergegangen ist, war durchaus ein Thema dieses Themas. Warum genau Du allerdings runtergegengen bist, dafür fehlt mir eine Argumentation.

Aber ist schon gut. Meinen Argumentationen musst Du in Zukunft nicht mehr folgen. Bis dann...

Befehl und Gehorsam ist dir ein Begriff?


Ist es. Ob man als deutscher Soldat aber einen Einsatz im Kosovo oder Afghanistan als "Befehl und Gehorsam" werten muss sehe ich nicht. Ich bin damals in meine Kompanie "gefragt" worden ob ich in den Kosovo gehen will. Wir wurden nicht Aufgrund vaterländischer Bedrängnisse "befohlen". Wäre dem so, wäre ich gegangen.
Man kann sich natürlich gut hinter dem Schirm "Befehl und Gehorsam" verstecken wenn der Sinn des Einsatzes doch recht schleierhaft ist. Gerade wenn bis zu 110€ täglich winken fällt das natürlich um so leichter.

 
Nite
Beitrag 7. Jun 2012, 23:12 | Beitrag #503
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 22:45) *
Man kann sich natürlich gut hinter dem Schirm "Befehl und Gehorsam" verstecken

Und das tut wer?
So wird das leider nichts mit der Diskussion...


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Schwabo Elite
Beitrag 8. Jun 2012, 14:52 | Beitrag #504
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(KidDynamite @ 7. Jun 2012, 22:45) *
Ist es. Ob man als deutscher Soldat aber einen Einsatz im Kosovo oder Afghanistan als "Befehl und Gehorsam" werten muss sehe ich nicht. Ich bin damals in meine Kompanie "gefragt" worden ob ich in den Kosovo gehen will. Wir wurden nicht Aufgrund vaterländischer Bedrängnisse "befohlen". Wäre dem so, wäre ich gegangen.
Man kann sich natürlich gut hinter dem Schirm "Befehl und Gehorsam" verstecken wenn der Sinn des Einsatzes doch recht schleierhaft ist. Gerade wenn bis zu 110€ täglich winken fällt das natürlich um so leichter.


Man wird nur gefragt, ob man in den Einsatz will, wenn man GWDLer ist oder FWDLer ohne das Kreuzchen "ja ich will". Alle Anderen, vor allem SaZ und BS müssen, denn das gehört zum Beruf dazu. Das hat nichts mit "vaterländischen Bedrängnissen" (was auch immer der Terminus sagen will) zu tun, sondern ist Teil des Vertrages, den man unterschrieben hat. Man versteckt sich auch nicht hinter dem Recht, so wie es bei den Mauerschützen der Fall war oder bei anderen Soldaten, die konkret zwischen dem Töten von Zivilisten oder Schutzbefohlenen während einer Diktatur abgedrückt haben. Hier geht es um eine internationale Mission und einen Auslandseinsatz, bei dem die eigene Teilnahme klar ist, sobald man beim Wehrdienstbeauftragten fragt, wie denn so die Bw als Arbeitgeber drauf ist.

Und mir geht es hier weniger um Motive, sondern mehr darum, dass ich es satt habe als Mod, Leser und Schreiber immer gegen die gleichen Wände zu rennen, wenn es um Bürgerkriege geht: "Die anderen waren die Bösen und ich hab nur mitgemacht, weil sonst Unschuldige gestorben wären. Und vor allem habe ich nur mitgemacht und war kein Täter, denn Täter sind böse." Wenn die Generation Wehrmacht das gesagt hat, wurden alle ausgelacht und die Generation 68 hat sich gegen dieses Argument und das "unter den Tisch kehren" der eigenen Schuld sogar militant gewehrt, auch mit dem Argument, dass die Anderen die Bösen waren. Wenn jetzt die Neo-Ustascha, Neo-Chetniks, UCK-Partisanen und alle anderen "Verteidiger ihrer Völker" damit um die Ecke kommen, dann zählt das genau so wenig.

Und wer hier meint die Ermordung eigener Familie durch jemanden anders rechtfertige gleiches eigenes Vorgehen, der sollte sich mal überlegen wieviele Angehörige seiner Opfer dann in Deutschland ihre Brüder geholt haben. In Südafrika ist nicht alles Gold geworden, aber die Truth and Reconciliation Commission war eine gute Einrichtung: Alle, die aussagen, kommen straffrei davon.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Janus
Beitrag 8. Jun 2012, 16:17 | Beitrag #505
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


Du hast es satt?? Was hast du satt??
Das andere Menschen andere/mehr Lebenserfahrung haben als du (BJ '81) mit deinem offensichtlich doch sehr begrenzten Horizont??

Ich bitte dich inständig, dir ein altes jüdisches Sprichwort mal sehr zu Herzen zu nehmen das da lautet:

"Beurteile deinen Nächsten nicht, bevor du nicht an seine Stelle gekommen bist."

Weiteres will ich im Moment zu deiner Gedankendiarrhoe gar nicht sagen. Schlimm genug, daß du hier Mod bist (sein willst).
 
Styx
Beitrag 8. Jun 2012, 17:39 | Beitrag #506
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Ich würde sagen er hats schlichtweg satt, das manche hier anscheind weder willens noch in der Lage sind zu begreifen was er aussagen will mal ganz davon abgesehen das man als ehemaliger Chetnik eh eher flache Bälle spielen sollte.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Almeran
Beitrag 8. Jun 2012, 17:40 | Beitrag #507
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Kurze Frage: Wie alt muss man denn sein und was muss mn erlebt haben, um sich in deinen Augen zu diesem Thema äußern zu dürfen? Sollte nur >40 Jahre und Einsatz in den Jugokriegen zählen, kannst du hier bald alleine diskutieren (oder dich raushalten).


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Nite
Beitrag 8. Jun 2012, 17:57 | Beitrag #508
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Janus @ 8. Jun 2012, 17:17) *
Du hast es satt?? Was hast du satt??

Was Schwabo (und einigen anderen, mich eingeschlossen) gegen den Strich geht steht im 2. Teil des Satzes...


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Parsifal
Beitrag 8. Jun 2012, 18:29 | Beitrag #509
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Janus jetzt mach endlich mal locker. Du hast eine persönliche Entscheidung getroffen, aus deiner Sicht vllt. verständlich und viele andere hätten wohl ähnlich gehandelt in deiner Situation. War ja auch der damaligen ausprägung deiner Reife geschuldet wie du entschieden hast. D.h. aber nicht dass du im Großen und Ganzen richtig gehandelt hast. Du warst schließlich irregulärer Kriegsteilnehmer für einen anderen Staat. Stellt sich noch die hypothetische die Frage ob du für Deutschland oder für die Kroaten wärst wenns hart auf hart käme.
KidDynamites Meinung geht in meine Richtung dass man als BW-Angehöriger den Dienst quittieren kann wenn einem der Einsatz zu riskant vorkommt und/oder man mit der rechtlichen Situation für sich selber nicht klar kommt. Das ganze war ja von der deutschen Politik auch auf Teufel komm raus als gerecht propagiert worden. Da ging einiges an Wahrheit flöten. Man muss als Deutscher zur Zeit nicht in den Krieg sondern es ist eine berufliche Entscheidung und man kann kündigen wenn man keinen Bock hat wie woanders auch.
Für Veteranen gilt aber das gleiche wie für Chetniks. Wer damals die Entscheidung traf der traf sie und da lässt sich nichts dran ändern. Von daher sollten wir hier nicht aufeinander rumhacken und das ganze einfach ruhen lassen. Ist halt so.


--------------------
 
Schwabo Elite
Beitrag 8. Jun 2012, 20:01 | Beitrag #510
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Styx @ 8. Jun 2012, 18:39) *
Ich würde sagen er hats schlichtweg satt, das manche hier anscheind weder willens noch in der Lage sind zu begreifen was er aussagen will mal ganz davon abgesehen das man als ehemaliger Chetnik eh eher flache Bälle spielen sollte.

Danke, Styx. Nur der Form halber, ich habe Janus so verstanden, dass nicht er der Chetnik war, er hat ja für Kroatien gekämpft.

@Janus
Die Begrenztheit meines Horizontes gebe ich offen zu. Ich war nie im Gefecht und habe nur wenig militärische Erfahrung. Es gibt aber ein Leben jenseits des Krieges. Da bin ich, wie Du sicher richtig rechnen kannst, gut 30 Jahre alt und zähle mich nicht mehr zu den Jungspunden. Ich hab auch schon einiges an Meinungen gehört und kann meinen Standpunkt trotzdem recht gut begründen. Meinen Mod-Status muss Du indes mit goschi verhandeln.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

19 Seiten V  « < 15 16 17 18 19 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 10:09