Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
26 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Reply to this topicStart new topic
> MG5 (HK 121)
Ferrus_Manus
Beitrag 10. Jul 2012, 22:16 | Beitrag #211
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Holzkopp @ 10. Jul 2012, 22:46) *
wie hoch wäre denn der zahlenmäßige Bedarf?


Naja, wenn du alleine die ganzen MG3 die auf Leopard, Fuchs und Co. zu finden sind kommt da einiges zusammen. Das werden mehrere tausend Waffen werden.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
sdw
Beitrag 10. Jul 2012, 22:22 | Beitrag #212
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Ironfawks @ 10. Jul 2012, 19:15) *
bisher (halso beim MG3) hätte der ungeübte Schütze so gut wie nichts mit einem MG anfangen können


mata.gif

Das ist der größte Schwachsinn, denn ich bisher gelesen habe in diesem Thread... und das will verdammt viel heißen, nachdem wir hier immerhin schon den "finalen Einzelschuß als taktisches Mittel der Wahl mittels MG" als sinnvoll angepriesen bekommen haben!

Ab ~70kg Körpergewicht ist diese Waffe absolut beherrschbar und im Heer sollte auch jeder Soldat daran ausgebildet sein. Jaja... Ausnahmen bestätigen die Regel und im V-Fall werden Pappmagazine ausgegeben... nur weil der "ungeübte Schütze" die Schießübungen S-3/4 nicht in Gold geschoßen hat, heißt faß noch lange nicht, daß er im Gefechtsschießen damit nicht doch erfolgreich wirken kann.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Freestyler
Beitrag 10. Jul 2012, 22:26 | Beitrag #213
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(Ironfawks @ 10. Jul 2012, 19:15) *
'Was werden hier für Krude Konzepte diskutiert, meiner Meinung ist es doch ganz einfach, sollte der MGm Schütze ausfallen (also die Notfallsituation) sollte jeder Ander diese als recht Stark zu bezeichnende Waffe übernehmen können(u.U. weil seine eigenen Wirkmittel auch ausgefallen sind) , bisher (halso beim MG3) hätte der ungeübte Schütze so gut wie nichts mit einem MG anfangen können, dass soll sich durch kleinste Feuerstöße und einem relatiev gut zu kontrollierenden Rückstoß, jetzt geändert haben.

mata.gif Bereits jetzt (bzw. bis jetzt) beherrscht jeder ordentlich ausgebildete Soldat das MG3, da es bisher die Waffe der Infanteriegruppe darstellte. Der Rückstoß ist auch jetzt problemlos beherrschbar und die Waffe äußerst einfach zu bedienen. Bestes Beispiel für die MG-Ausbildung aus diesem pösen Buch: Beispiel 80, Seite 81 von 112
 
goschi
Beitrag 10. Jul 2012, 22:30 | Beitrag #214
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ich, 70kg, habe 2010 das erste mal ein MG3 (und ganz doll viel Munition, danke Bundeswehr biggrin.gif ) geschossen, nachdem ich mal eben 10 Min eingewiesen wurde, die Klappfallscheiben fielen gegen Ende nur nicht mehr, weil dank viel Regen und heissem Lauf die aktive Stealth-Funktion meiner jeweiligen Stellung aktiv wurde ("ich nebel selbst!")
Fazit, ich, der davor nur mal mit nem MG42 rumspielen konnte, einmal an nem Minimi rumfummelte, zweimal ein Vz.59 schoss und sonst als MG-Erfahrung nur das M2HB im Turm des RadSpz93 (Piranha) vorweisen konnte, hab sofort damit gut wirken können, denn jeder Bw-Soldat dürfte nach der AGA mehr Ausbildung am MG3 haben als ich zum Zeitpunkt meiner ersen Salve wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 10. Jul 2012, 22:42 | Beitrag #215
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.575



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Die W6 die nach mir gekommen sind wurden nicht am MG ausgebildet, und ich war beim Heer.

Noch ein Wort zu den Schießübungen, die S-3/4 MG3 sind eigendlich total dämlich, denn im normalen Einsatz ist das was dort verlangt wird total unwarscheinlich.
Das einzige was man bei diesen Übungen können muss sind 2-3er Feuerstöße.
Das Gewicht um die Waffe zu Kontrolieren bekommt man heute doch schon allein durch das ganze Gerödel ws man so dabei hat, und der Rückstoß wird durch die Weste auch ganz gut gedämpft.
Ich hab mich richtig erschrocken als ich das erste mal ohne Spliterschutzweste MG-schießen war.
 
wARLOCK
Beitrag 10. Jul 2012, 22:45 | Beitrag #216
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ja ich weiß OT....

aber gibts einen grund warum man bei euch in der schweiz das MG so stiefmütterlich behandelt? auf gruppenebene ist sowas überhaupt nicht vorgesehen,oder?


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
sdw
Beitrag 10. Jul 2012, 22:51 | Beitrag #217
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(General Gauder @ 10. Jul 2012, 23:42) *
Das Gewicht um die Waffe zu Kontrolieren bekommt man heute doch schon allein durch das ganze Gerödel ws man so dabei hat, und der Rückstoß wird durch die Weste auch ganz gut gedämpft.


Also ich schieße ohne "Gerödel" lieber MG wie mit. Eine Stellung gesucht, bei der ich mich mit den Füßen vernünftig abstützen kann, möglichst gerade hinter die Waffe mit leichtem Knick nach links, flach auf den Boden (da nervt das Koppeltragegestell gar sehr, irgendwas ist immer im Weg) und ab gehts! biggrin.gif

Daß W6 eigentlich nicht am MG ausgebildet wurde kann sein, eventuell war das in die SGA geschoben im Plan. Aber das ist ja "Geschichte" und soetwas kann problemlos in der Einheit aufgefangen werden!


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
goschi
Beitrag 10. Jul 2012, 22:58 | Beitrag #218
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(wARLOCK @ 10. Jul 2012, 23:45) *
ja ich weiß OT....

aber gibts einen grund warum man bei euch in der schweiz das MG so stiefmütterlich behandelt? auf gruppenebene ist sowas überhaupt nicht vorgesehen,oder?

als ich in die Armee kam, waren die MG noch seeeeeehr konservativ (man darf es auch seit 60 Jahren veraltet nennen) in Kompanien zusammengefasst (die Mitrailleure), die bei Bedarf als Züge den anderen Kompanien zugeteilt worden wären (analog zu den PAL und Mw-Zügen).
als ich in der Armee war, wurden die Mitrailleure abgeschafft, ohne Ersatz, MG gab es nur mehr als Fahrzeugbewaffnung.
als ich langsam aus der Armee ging, wurden für die Infanterie FN Minimi beschafft, die nach gängiger Praxis in jeder Gruppe vorhanden sind.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
sdw
Beitrag 10. Jul 2012, 23:09 | Beitrag #219
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(goschi @ 10. Jul 2012, 23:58) *
man darf es auch seit 60 Jahren veraltet nennen


Die Schlacht von Cambrai wurde vor ~95 Jahren im November 1917 geschlagen. Du untertreibst also um ~35 Jahre!


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
goschi
Beitrag 10. Jul 2012, 23:11 | Beitrag #220
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


lol.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
wARLOCK
Beitrag 10. Jul 2012, 23:14 | Beitrag #221
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


alles kloar, danke


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Kampfhamster
Beitrag 11. Jul 2012, 01:02 | Beitrag #222
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Kurz gesagt: die Schweizer Armee hat derzeit kein Mehrzweck-MG und ich hoffe sehr, dass für diese äusserst dämliche Entscheidung mal nicht Menschen sterben müssen.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
sdw
Beitrag 11. Jul 2012, 01:14 | Beitrag #223
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Irgendwie beruhigt es mich, daß es etwas gibt, bei dem die Bundeswehr in der Welt führend ist!


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Glorfindel
Beitrag 11. Jul 2012, 07:23 | Beitrag #224
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.023



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(goschi @ 10. Jul 2012, 22:58) *
ZITAT(wARLOCK @ 10. Jul 2012, 23:45) *
ja ich weiß OT....

aber gibts einen grund warum man bei euch in der schweiz das MG so stiefmütterlich behandelt? auf gruppenebene ist sowas überhaupt nicht vorgesehen,oder?

als ich in die Armee kam, waren die MG noch seeeeeehr konservativ (man darf es auch seit 60 Jahren veraltet nennen) in Kompanien zusammengefasst (die Mitrailleure), die bei Bedarf als Züge den anderen Kompanien zugeteilt worden wären (analog zu den PAL und Mw-Zügen).
als ich in der Armee war, wurden die Mitrailleure abgeschafft, ohne Ersatz, MG gab es nur mehr als Fahrzeugbewaffnung.
als ich langsam aus der Armee ging, wurden für die Infanterie FN Minimi beschafft, die nach gängiger Praxis in jeder Gruppe vorhanden sind.

Jede Infanteriegruppe hat bei uns zwei LMG05 aka Minimi.

@Goschi: Die MG's waren früher in (kleinen) Zügen à drei MG51 zusammengefasst. Eine Füsilierkompanie hatte drei Füsilierzüge und einen Mitr Zug, wobei im Kampf bzw. in Übungen eine Füsilierkompanie fast immer noch mit einem Minenwerferzug und einem Panzerabwehrzug verstärkt wurde und stattedessen einen Füsilierzug der Panzerabwehrkompanie abgab. Im Kampf war das Ziel, dass immer ein MG schoss, eines machte Laufwechsel und eines machte einen Stellungswechsel. Eine Mitr Kompanie gab es nicht. Es konnte sein, dass eine Mitr Gruppe einem Füsilierzug unterstellt wurde. Wieso keine MG's auf Zugsebene zu finden waren, hatte hauptsächlich damit zu tun, dass kein geeignetes MG vorhanden war, dies wiederum war imho darauf zurückzuführen, dass man mit dem Stgw57, welches ja selber auch um die 7 kg schwer ist, auch, zumindest teilweise, MG aufgaben übernehmen wollte.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Der Weisse Hai
Beitrag 11. Jul 2012, 08:32 | Beitrag #225
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(Ferrus_Manus @ 10. Jul 2012, 21:16) *
ZITAT(Holzkopp @ 10. Jul 2012, 22:46) *
wie hoch wäre denn der zahlenmäßige Bedarf?


Naja, wenn du alleine die ganzen MG3 die auf Leopard, Fuchs und Co. zu finden sind kommt da einiges zusammen. Das werden mehrere tausend Waffen werden.



Vom MG3 sind zu Hochzeiten des Kalten Krieges insgesamt 139.000 beschafft worden.
Das war bei einer Präsenzstärke von 495.000 Mann mit vielen Kampfbataillonen und starkem Territorialheer sowie einem Verteidigungsumfang von 1,2 Millionen Mann.
Bei einer Präsenzstärke von heute 195.000 mit wenigen Bataillonen, vielen Stäben, ohne Aufwuchsfähigkeit, Flecktarn-THW statt Heimatschutz und keinem definierten Verteidigungsumfang würde ich von maximal einem Viertel dieser Zahl ausgehen. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger.

DWH

Der Beitrag wurde von Der Weisse Hai bearbeitet: 11. Jul 2012, 08:34


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Abteilix
Beitrag 11. Jul 2012, 10:49 | Beitrag #226
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


Die ZDv 3/12 der Bw lässt erfreulicherweise viel Spielraum, um durch Sonderübungen den Einsatzbedürfnissen (und sonstigen) in der Ausbildung gerecht zu werden:
http://www.youtube.com/watch?v=0tECBqAYnTM

PS: Hat jemand eine Informationsquelle über eine Koax-Version des HK 121?

Der Beitrag wurde von Abteilix bearbeitet: 11. Jul 2012, 11:35
 
Desert Hawk
Beitrag 11. Jul 2012, 12:03 | Beitrag #227
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Die ZDV 3/12 ist eben nicht ausreichend für Einsatzbedürfnisse, geschweige denn eine solide und gute Ausbildung des einzelnen Schützen oder auch der kleinen Kampfgemeinschaft. Gerade aus den Einsatzerfahrungen heraus kam für die breite Truppe das nSAK, auch wenn es bis zur völligen Umsetzung noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern wird. Abgesehen davon dass das nSAK auch nur ein Schritt in die richtige Richtung ist und bis zu einem guten und umfassenden Schießkonzept noch einiges fehlt...

Und das von dir verlinkte Video zeigt m.M.n. ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Vollkommen sinnfreier Anschlag, Schießhaltung das einem graut, absolut mangelhafter Schießanzug... ich tippe einfach mal ganz frech auf ein Schießen der frwResArbeit.


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Der Weisse Hai
Beitrag 11. Jul 2012, 12:10 | Beitrag #228
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(Abteilix @ 11. Jul 2012, 10:49) *
PS: Hat jemand eine Informationsquelle über eine Koax-Version des HK 121?


Ja. Nennt sich HK121 EBW (Einbauwaffe) und zeichnet sich vor allem durch fehlende Schulterstütze und ein sogenanntes "Maschinengriffstück" mit einem stark verkürzten Pistolengriff aus.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Holzkopp
Beitrag 11. Jul 2012, 12:35 | Beitrag #229
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005




Bildchen aus dem eingangs verlinkten Promo- Video.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
ElDuderino
Beitrag 11. Jul 2012, 12:49 | Beitrag #230
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Mich würde mal interessieren, ob der Sturmgriff mit integriertem Zweibein von HK in Lizenz gebaut wird, oder ob sie einfach das amerikanische Modell dafür importieren.

Desweiteren: Kann man das aufgesetzte Sturmgriff-Zweibein drehen, oder ist das Ding starr? Letzteres wäre ja ein ziemlicher Nachteil, wenn man es für jeden Zielwechsel ab und wieder aufsetzen müsste.

Zu guter Letzt: Wäre es nicht auch sinnvoll, G28 und MG4 ähnlich wie die HK121 Infanterie-Version nachzurüsten?

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 11. Jul 2012, 12:51


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
bill kilgore
Beitrag 11. Jul 2012, 12:53 | Beitrag #231
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(ElDuderino @ 11. Jul 2012, 13:49) *
Zu guter Letzt: Wäre es nicht auch sinnvoll, G28 und MG4 ähnlich wie die HK121 Infanterie-Version nachzurüsten?

Mit dem Griff? confused.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
ElDuderino
Beitrag 11. Jul 2012, 13:01 | Beitrag #232
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(bill kilgore @ 11. Jul 2012, 13:53) *
ZITAT(ElDuderino @ 11. Jul 2012, 13:49) *
Zu guter Letzt: Wäre es nicht auch sinnvoll, G28 und MG4 ähnlich wie die HK121 Infanterie-Version nachzurüsten?

Mit dem Griff? confused.gif



Jap, scheint ja doch ne recht praktische Lösung zu sein, gerade für das MG4, da er, laut Video, zur Rückstosskontrolle beiträgt u. man etwas Gewicht spart.

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 11. Jul 2012, 13:03


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
bill kilgore
Beitrag 11. Jul 2012, 13:59 | Beitrag #233
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Wieso nicht? Das Zauberwort heisst vermutlich "Rails" wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
goschi
Beitrag 11. Jul 2012, 22:19 | Beitrag #234
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


und das Ding heisst Grippod, ist ein eingekauftes Teil und absoluter Müll (wenn man mich fragt)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Abteilix
Beitrag 12. Jul 2012, 20:08 | Beitrag #235
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


@ Desert Hawk
ZITAT
Und das von dir verlinkte Video zeigt m.M.n. ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Vollkommen sinnfreier Anschlag, Schießhaltung das einem graut, absolut mangelhafter Schießanzug... ich tippe einfach mal ganz frech auf ein Schießen der frwResArbeit.

Reservistenausbildung 14.PzGrenDiv - Erfahrungsgewinnung beim Schießen mit Handwaffen - erinner ich so. Dass der Schlips nicht gerade sitzt - stimmt. Aber was unterscheidet den Anschlag auf der Kampfstandattrappe von der Einsatzwirklichkeit - z.B. einer dieser Lehmmauern, die in AFG jeden Hof umziehen? Im Übrigen geht es ja auch nur darum, dass die DEU Vorschriftenlage die verzugslose Umsetzung von Einsatzerfahrungen zulässt.

PS: Hat jemand eine Ahnung, ob für das HK 121 auch ein Werkzeug zur Störungsbeseitigung (analog MG 3) vorgesehen ist?

Der Beitrag wurde von Abteilix bearbeitet: 12. Jul 2012, 20:22
 
Der Weisse Hai
Beitrag 17. Oct 2012, 15:21 | Beitrag #236
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Zum Satz gehört meines Wissens das Werkzeug, das es auch zum MG4 gibt.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Raymond
Beitrag 30. Dec 2012, 21:25 | Beitrag #237
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.920



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.01.2003


Wundert mich das es noch keiner gepostet hat, aber immerhin was neues vom HK121.

http://strategie-technik.blogspot.de/2012/...wehr-hk121.html


ZITAT
HK121 mit Infanterie-Lauf und 50-Schuss-Gurttasche. Der Farbton RAL8000 bietet gute Tarneigenschaften. Die Sabre-Kampfbekleidung im PenCott Green Zone-Muster stammt von JK Defence. Foto: KUS/JPW


ZITAT
HK121 (o) im Vergleich zum MG4. Foto: JPW


ZITAT
Laufwechsel beim HK121. Foto: JPW


ZITAT
Einstellung der Kadenz. Foto: JPW


ZITAT
HK121 im Stehendanschlag. Foto: KUS/JPW


Der Beitrag wurde von Raymond bearbeitet: 30. Dec 2012, 21:30
 
Abteilix
Beitrag 30. Dec 2012, 21:34 | Beitrag #238
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


Sorry - aber das is nix wirklich Neues.
Abteilix

€dit: Mea Culpa - ich hab tatsächlich den "hochwertigen", mit Poppnieten befestigten xxx-Schutz (???) übersehen!
€dit: HK - wie weit muss man sinken?

Der Beitrag wurde von Abteilix bearbeitet: 30. Dec 2012, 21:56
 
SLAP
Beitrag 30. Dec 2012, 22:16 | Beitrag #239
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Der Plural von Niet ist Niete. Nieten sind was anderes.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Seydlitz
Beitrag 31. Dec 2012, 00:18 | Beitrag #240
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ist das Lochblech über dem Rohr gemeint?
Wie Stabil das wirklich ist lässt sich auf einem Foto doch eh nicht richtig beurteilen.
Zumal das MG4 das Ding eh nicht hat. Und vermisst habe ich persönlich sowas bis jetzt auch nicht.
Schön wäre es wenn die Waffe mit der verstellbaren Schulterstütze und dem kürzeren Rohr (Infanterie) beschafft wird.
Könnte man dann für die bereits eingeführten MG4 auch nach beschaffen.
Desweiteren sollte man eine vernünftige Optik mit der neuen Waffe einführen. Bei 600m wird es schwierig mit dem Identifizieren und bekämpfen von Zielen. Und wenn ich gleich dabei bin, ein NSV wäre auch schön.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
 
 

26 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 11:49