Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
31 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Interventionen in Mali und Sahara-Afrika, Europa gegen den internationalen Terror in den ehemaligen Kolonien
Hummingbird
Beitrag 28. Jan 2013, 23:53 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Schwabo Elite @ 28. Jan 2013, 22:25) *
Der Rückhalt in der Bevölkerung scheint ja praktisch gleich null.
Das die Franzosen diesen chaotisch zersplitterten Freiheitskämpfern erst mal Einhalt gebieten wird vielen sicherlich recht sein. Der Ruf nach einem unabhängigen Azawad wird damit aber nicht vom Tisch sein. Für mich ist auch nicht ersichtlich wie die Regierung von Mali da politisch etwas bewegen will. Wenn der Norden sich aber vom Süden langfristig okkupiert fühlt, dann wird das wohl zwangsläufig irgendwann wieder auf Terroranschläge hinauslaufen. Das war ja in der Vergangenheit schon so das Polizeistationen und Militäreinrichtungen etc. des verhassten Regimes überfallen wurden.
 
Schwabo Elite
Beitrag 29. Jan 2013, 08:12 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


@Almeran
Das erwartet wohl keiner.

@Hummingbird
Ich frage mich immer noch, wer Azawad will, die Wüstennomaden oder auch große Teile der sesshaften Bevölkerung im Norden?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Hummingbird
Beitrag 29. Jan 2013, 09:14 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Schwabo Elite @ 29. Jan 2013, 08:12) *
Ich frage mich immer noch, wer Azawad will, die Wüstennomaden oder auch große Teile der sesshaften Bevölkerung im Norden?
Das ist eine gute Frage. Die Tuareg Gesellschaft ist gespalten und dann gibt es noch jede Menge andere ethnische Gruppen. (Von den Islamisten mal ganz abgesehen, wobei ich mich sowieso frage wie sich das Modell mit der Tuareg Kultur vertragen soll und die machen dort ja nicht gerade die Minderheit aus.) Einig sind die sich wahrscheinlich nur darin mit der malischen Regierung unzufrieden zu sein. Selbst das Militär der Regierung hat ja erst kürzlich geputscht, weil die Führung so unfähig ist. Unterm Strich ist die ganze Situation so unübersichtlich das wohl niemand halbwegs zuverlässige Prognosen abgeben kann. Sicher ist wohl nur das mit dem schwungvollen Großreinemachen der Franzosen die Probleme der Region längst nicht gelöst sind.
 
Schwabo Elite
Beitrag 29. Jan 2013, 10:59 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich denke Islamisten und Tuareg haben sich nur alliiert, um ähnliche Ziele zu erreichen: Die Störung der aktuellen Ordnung. Das Gesamtziel ist ein gänzlich anderes, das zeigt ja auch die Spaltung in verschiedene Gruppen von Aufständischen. Wenn der Norden unabhängig geworden wäre, hätte man sich wohl auf Jahre um Gottesstaat vs. freier Norden geprügelt.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
goschi
Beitrag 29. Jan 2013, 12:37 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 29. Jan 2013, 10:59) *
Ich denke Islamisten und Tuareg haben sich nur alliiert, um ähnliche Ziele zu erreichen

hatten!
Die MNLA und die Islamisten waren sich schon sehr bald spinnefeind (schon im letzten Sommer) und mittlerweile hat die MNLA ja auch verkündet, sich zwar nicht auf die Seite der Armee zu stellen, wohl aber gegen die Islamisten zu kämpfen. (wobei dies auf mich den Eindruck macht, dass man sich jetzt einfach gut mit der Regierung stellen will um in der Nachkriegsordnung gut dazustehen)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 29. Jan 2013, 20:21 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Richtig, siehe meinen Satz danach. wink.gif

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 29. Jan 2013, 20:22


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
goschi
Beitrag 29. Jan 2013, 20:34 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Tuareg melden Befreiung Kidals

ZITAT
Die Gruppe teilte weiter mit, sie fühle sich dem «Kampf gegen Terrororganisationen» verpflichtet und wolle mit den französischen Interventionstruppen zusammenarbeiten. Einen Einmarsch der malischen Streitkräfte in den Norden des Landes lehnte sie unter Verweis auf mutmassliche Menschenrechtsverletzungen seitens des Militärs allerdings ab.

Offenbar sieht sich die MNLA wirklich im Zugzwang, sich gut darzustellen und Verhandlungsmasse zu sammeln.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummingbird
Beitrag 30. Jan 2013, 19:51 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT
The US military plans to set up a base for drones in northwest Africa to bolster surveillance of al-Qaeda's affiliate in the region as well as allied Islamist extremists, a US official told AFP news agency on Monday.

The base for the robotic, unmanned aircraft would likely be located in Niger, on the eastern border of Mali, where French forces are currently waging a campaign against al-Qaeda in the Islamic Maghreb (AQIM), said the official, who spoke on condition of anonymity.

The base was first reported by the New York Times newspaper earlier Monday.

The airfield would allow for better intelligence gathering by unarmed drones on the movement of AQIM and other militants, which Washington considers a growing threat, the official said.

If the plan gets the green light, up to 300 US military service members and contractors could be sent to the base to operate the drone aircraft, according to the New York Times.

US Africa Command was also looking at an alternative location for the base in Burkina Faso, the official said.

[AFP]

 
HelmutK.
Beitrag 1. Feb 2013, 17:41 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2013


In den Nachrichten kam, dass Deutschland Tankflugzeug um die Franzosen zu unterstützen, entsenden wollen - seid wann hat denn die Luftwaffe Tankflugzeuge?
 
Hummingbird
Beitrag 1. Feb 2013, 17:46 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Die Frage dürfte eher lauten seit wann die kompatibel sind.
 
goschi
Beitrag 1. Feb 2013, 17:50 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nein, die Frage ist, seit wann (und welche) französische Flugzeuge für die deutschen A310MRT zertifiziert sind (denn dies war das Hindernis, das zu Anfang der Anfrage aufgeführt wurde), technisch kompatibel waren sie schon immer.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
KSK
Beitrag 1. Feb 2013, 17:56 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(HelmutK. @ 1. Feb 2013, 17:41) *
In den Nachrichten kam, dass Deutschland Tankflugzeug um die Franzosen zu unterstützen, entsenden wollen - seid wann hat denn die Luftwaffe Tankflugzeuge?


Seit 2003 größere (A310 MRTT) und vorher Betankungsbehälter für Jets (Tornado). Letztere werden hier aber eher nicht gemeint sein.

edit: Fenster mal wieder zu lange geöffnet biggrin.gif

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 1. Feb 2013, 18:17
 
Hummingbird
Beitrag 1. Feb 2013, 18:02 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(goschi @ 1. Feb 2013, 17:50) *
nein, die Frage ist, seit wann (und welche) französische Flugzeuge für die deutschen A310MRT zertifiziert sind (denn dies war das Hindernis, das zu Anfang der Anfrage aufgeführt wurde), technisch kompatibel waren sie schon immer.
Kompatibilität - Lexikon

Verträglichkeit = Kompatibilität Eignung einer Einheit unter spezifischen Bedingungen zusammen benutzt zu werden, um relevante Forderungen zu erfüllen.
 
goschi
Beitrag 1. Feb 2013, 18:25 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich denke nicht, dass wir uns jetzt in Spitzfindigkeiten und mögliche Wortbedeutungen versteigern sollten, denn ich denke, du weisst so gut wie ich, dass man unter Kompatibilität primär die technische Seite begreift. Und die (technische) Kompatibilität war eben schon immer gegeben, nur die luftfahrttechnische Zertifizierung fehlt(e?) eben, eindeutig verständliche Begrifflichkeiten verhindern hier Missverständnisse.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummingbird
Beitrag 1. Feb 2013, 18:45 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(goschi @ 1. Feb 2013, 18:25) *
Ich denke nicht, dass wir uns jetzt in Spitzfindigkeiten und mögliche Wortbedeutungen versteigern sollten
Da bin ich ganz bei dir.

ZITAT(goschi @ 1. Feb 2013, 18:25) *
, denn ich denke, du weisst so gut wie ich, dass man unter Kompatibilität primär die technische Seite begreift. Und die (technische) Kompatibilität war eben schon immer gegeben, nur die luftfahrttechnische Zertifizierung fehlt(e?) eben, eindeutig verständliche Begrifflichkeiten verhindern hier Missverständnisse.
Ich habe da nichts von Technik geschrieben. Das war so ganz ohne Spitzfindigkeiten.
 
HelmutK.
Beitrag 1. Feb 2013, 18:52 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2013


ZITAT(KSK @ 1. Feb 2013, 17:56) *
ZITAT(HelmutK. @ 1. Feb 2013, 17:41) *
In den Nachrichten kam, dass Deutschland Tankflugzeug um die Franzosen zu unterstützen, entsenden wollen - seid wann hat denn die Luftwaffe Tankflugzeuge?


Seit 2003 größere (A310 MRTT) und vorher Betankungsbehälter für Jets (Tornado). Letztere werden hier aber eher nicht gemeint sein.

edit: Fenster mal wieder zu lange geöffnet biggrin.gif



Ach die sind tatsächlich schon einsatzbereit *fg*?! Ok, wusste ich nicht...
 
Parsifal
Beitrag 1. Feb 2013, 19:00 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Naja zumindest wärs ja ein sehr sehr geiler Zug der deutschen Seite diese Tanker welche nicht für die Rafale/Mirage zertifiziert sind bzw. andersherum zur Verfügung zu stellen. Wenn Frankreich Interesse hätte, könnte Paris die Zertifizierung bezahlen und bis die durch ist, ist der Malikonflikt von der Luft aus hoffentlich auch erledigt und die Tanker sind nicht mehr nötig. Damit würde man die deutschen A310MRTT ja für französische Euros vielseitiger Einsetzbar machen So durchtrieben ist die berliner Politszene aber wohl leider nicht. Ansonsten könnte man Dinge die üblicherweise zum verschrotten gedacht ist, noch "großzügig" in Mali als Hilfe zur verfügung stellen.


--------------------
 
Dragon46
Beitrag 1. Feb 2013, 19:02 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 569



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2004


Die Zertifizierung läuft schon und ist diesen Monat noch abgeschlossen wink.gif
 
Warhammer
Beitrag 1. Feb 2013, 20:39 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Muss sowas eigentlich voll zertifiziert sein, oder könnte man die Maschinen auch mit einer Art Sondererlaubnis in den Einsatz schicken?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Beebo
Beitrag 2. Feb 2013, 13:24 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.11.2012


Die Zertifizierung dürfte sicherstellen, dass die FR Jets auch mit der richtigen Menge Kerosin betankt werden. Den soll schließlich nicht über Mali oder Niger der Sprit ausgehen.

Die Frage ist, wie intensiv die Franzosen den A310 MRTT Tanker benutzen wollen. Wenn immer einer Einsatzfähig sein soll, müssen ja mindestens zwei A310 MRTT dafür abgestellt werden. Für den Bundeswehr Eigenbedarf kann sich die Bundeswehr auf dem Markt dann schon nach freien Kapazitäten umsehen.

Im gewissen Rahmen wird Berlin Frankreich soweit es geht helfen. Schon aus Eigentinteresse. Wenn Frankreich in Mali Probleme bekommt, werden die Rufe nach Deutscher Unterstützung immer lauter. Das will man sicherlich vermeiden.
 
Warhammer
Beitrag 2. Feb 2013, 16:27 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Wir sind Ewigkeiten nur mit Buddy-Pods ausgekommen und die MRTTs wurden ja extra auch für solche Gelegenheiten beschafft. Die Luftwaffe sollte im Normalbetrieb auch eine Zeit lang ohne die MRTTs auskommen.

Was die Kerosinmenge angeht. Sowohl das Tankflugzeug, als auch der Jabo sollten doch Anzeigen haben, die zeigen wieviel Sprit geht bzw. kommt.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
kato
Beitrag 2. Feb 2013, 17:29 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Warhammer @ 2. Feb 2013, 16:27) *
Was die Kerosinmenge angeht. Sowohl das Tankflugzeug, als auch der Jabo sollten doch Anzeigen haben, die zeigen wieviel Sprit geht bzw. kommt.

Das manuell zu kontrollieren dürfte jetzt nicht so leicht sein. Tanker übertragen normalerweise so zwischen 25 und 40 Liter pro Sekunde, eine Mirage ist da in unter 100 Sekunden "voll".
 
goschi
Beitrag 2. Feb 2013, 18:13 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


es geht bei der Zertifizierung nicht darum wieviel Treibstoff transferiert wird (das ist durch das technische System geregelt), sondern um das Flugverhalten des hinten fliegenden Flugzeugs, von wegen Wirbel, Strömung, usw. und damit eben auch dem Verhalten des Fangtrichters, das kann je nach Flugzeug ewas anders sein.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PzBrig15
Beitrag 2. Feb 2013, 18:56 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Ein mir bekannter Luftfahrt-Techniker einer Behörde hat mir gesagt das es technisch kein Problem ist zwischen den franz. Flugzeugen und den deutschen Tankflugzeugen . Die Zertifizierung läuft und ist bald zeitnah abgeschlossen. In einem scharfen , dringenden Einsatz würden solche Betankungen von heute auf Morgen angeordnet und durchgeführt. Einzigster Grund ist momentan das keiner bei einem möglichen Unfall / Defekt die Haftung übernehmen würde. Deshalb muss und wird es streng nach den internationalen und nationalen Vorschriften gehen . Keine Zertifizierung = keine Luftbetankung.

Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 2. Feb 2013, 18:57
 
docschneider55
Beitrag 3. Feb 2013, 04:50 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 46



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.12.2012


Danke, PzBrig15!
Endlich bringt's mal einer auf den Punkt.
Bei der ganzen Zertifizierung handelt es sich nur um eine Formalie.
Von der technischen Seite her ist alles im grünen Bereich.
Die werden eine F1 und eine Rafale mal was von einer A310MRTT zu Testzwecken/zur Bestätigung "süffeln" lassen. Den Rest machen die Schreiberlinge am "runden Tisch".

Was ich lustig finde:
Der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Andreas Peschke:
Die USA verfügen meines Wissens über gut 20 solcher Flugzeuge.


Er ist mit seiner Einschätzung "ganz dicht" dran... rofl.gif


--------------------
Si vis pacem, para bellum
 
PzBrig15
Beitrag 3. Feb 2013, 20:13 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Ich habe soeben in den ARD-Nachrichten Fahrzeugkonvois der malischen Armee gesehen . Dort fuhren u.a. auch MAN KAT gl mit . Sind das schon die LKW der deutschen Militärhilfe ??? Wären dann aber schnell geliefert und eingesetzt .

Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 3. Feb 2013, 20:14
 
kato
Beitrag 3. Feb 2013, 20:34 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Wieso schnell geliefert? Das Zeug steht seit nem Jahr da unten rum. Die aktuelle "Militärhilfe" besteht lediglich daraus, dass zu den bis letzten Sommer an die malische Armee ausgelieferten mindestens 32 LKW, 14 Sturmbooten und 4 Wolf nochmal rund 50 weitere Fahrzeuge, die sich bereits im Land befinden, übergeben werden. Die Übergabe war wegen dem Putsch zuvor Anfang letzten Sommers gecancelled worden.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 3. Feb 2013, 20:36
 
PzBrig15
Beitrag 3. Feb 2013, 20:37 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(kato @ 3. Feb 2013, 20:34) *
Wieso schnell geliefert? Das Zeug ist seit nem Jahr da unten. Die aktuelle "Militärhilfe" besteht lediglich daraus, dass zu den bis letzten Oktober an die Putschisten ausgelieferten mindestens 32 LKW, 14 Sturmboote und 4 Wolf nochmal rund 50 weitere Fahrzeuge, die sich bereits im Land befinden, übergeben werden.


Schon so lange dort unten ......interessant . Wusste ich bis dato nicht .
 
Hummingbird
Beitrag 7. Feb 2013, 23:27 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004





Operation Serval Timeline

Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 7. Feb 2013, 23:29
 
Almeran
Beitrag 8. Feb 2013, 12:26 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


In Bamako meutern Fallschirmjäger und in der Nähe von Gao gab es den ersten Selbstmordanschlag:

Paratroopers mutiny in Mali capital Bamako, gunfire heard


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
 
 

31 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 17:41