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> Joint Strike Fighter, Sammelthread
Warhammer
Beitrag 6. Jun 2013, 21:25 | Beitrag #181
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Die Idee der eierlegenden Wollmilchsau ist ja nun nicht neu und auch nicht groß problematisch.
Schon die F-4 Phantom war ein ordentlicher Multirole-Fighter der in den verschiedensten Rollen Resultate abgeliefert hat.

Gleiches gilt im Westen noch viel mehr für viele moderne Flieger wie F-15E (Und die ganzen Abarten), F/A-18 (Super und Standard), F-16 (Und F-2), Mirage 2000, Rafale und auch EF. Und auch im Osten geht man mit den modernen SUs und MiGs diesen Weg.

Ich sehe nicht, wieso die F-35 nicht ebenso das volle Spektrum der Multirole-Fähigkeit ausspielen können sollte.


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Starscream
Beitrag 6. Jun 2013, 21:59 | Beitrag #182
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@Warhammer
Aber kann ein Multirole-Fighter während einer Mission alle Aufgaben gleichzeitig und am besten noch gleich gut erfüllen?
Gewiss, eine F/A-18 Hornet etwa kann soviel Zuladung mit sich führen wie ein Bomber im 2.Weltkrieg. Aber können mit ihr gleichzeitig, Luft-, Land- und Seeziele bekämpft werden? Kann der Pilot den Überblick behalten?
Es ist ja nicht damit getan, das eine Waffe im Fire-and-Forget-Modus funktioniert.


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Warhammer
Beitrag 6. Jun 2013, 23:48 | Beitrag #183
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Zumindest können moderne multirole jets das durchführen, was die Amis self-escorting nennen.

Also der Eigenschutz durch selbst mitgeführte Luft-Luft Bewaffnung, ohne das immer gleich ein strike package mit dedizierten Jägern gebildet werden muss. Und sobald einer dieser Flieger seine Luft-Boden Mumpeln abwirft ist er auch wieder komplett auf Luft-Luft getrimmt. Natürlich fliegt man nicht in einem Einsatz Luftnahunterstützung, Anti-Schiff und und klatscht nebenher auch noch ein paar MiGs vom Himmel. Die Bewaffnung wird wie immer dem Einsatz angepasst.

Und gerade da kommt ja die Stärke von modernen multirole Mustern ins Spiel. Flieger sind teuer und einen Spezialisten für jeden Zweck können sich nicht mal die Amis leisten. Mit der gleichen Staffel an einem Tag CAP, am nächsten Strike und am übernächsten CAS fliegen zu können ist ein unheimlicher Vorteil in einer Zeit in der die Preise hoch und die Zahlen runter gehen.


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xena
Beitrag 7. Jun 2013, 15:54 | Beitrag #184
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Warhammer
Beitrag 7. Jun 2013, 22:30 | Beitrag #185
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Also ich finde 2x 2.000lb Bomben und 2x AMRAAMs in einem internen Waffenschacht jetzt nicht so schlecht. Bei Ausnutzung der externen Pylonen geht da auch noch dementsprechend mehr.

Und natürlich werden gegen einen hochklassigen Gegner alle möglichen Strike Packages gebildet und es werden dedizierte CAPs, SEAD etc. Flieger ihre Runden drehen, aber gegen eine Menge unterklassiger Gegner kann man sich das mit einem Multirole-Flieger sparen.

Interessant ist es auch für kleinere Luftwaffen, die keine großen Tankkapazitäten haben. Da ist die Anzahl der Flieger dehnen man lange Beine verleihen kann begrenzt, aber man schickt sie wenigstens nicht wehrlos in den Einsatz.


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Schwabo Elite
Beitrag 8. Jun 2013, 11:03 | Beitrag #186
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Kleine Luftwaffen ohne Tankkapazitäten fliegen keine Langstreckenmissionen zur Bombadierung eines Ziels mit zwei 1000-Pfündern. Es sei denn, sie stehen im Dienste von NATO oder EU, aber dann sind auch Tanker da.


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Warhammer
Beitrag 8. Jun 2013, 13:43 | Beitrag #187
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Ich werfe da Australien als Beispiel ins Rennen. Mit 5 A330 MRTTs und Buddy-betankung der (S)Hornets ist deren Tankerkapazität auch nicht unerschöpflich. Und mit dem Wegfall der F-111s ist die Schlagfähigkeit auf weite Strecken ohne betanken auch stark begrenzt.

Und eine Konfrontation mit Indonesien über Ost-Timor ist auch kein so weit hergeholtes Beispiel. Gleichzeitig ist die Flugabwehr der Indonesier auh nicht 1. Klasse.

Gleiches gilt für Langstreckenangriffe auf Seeziele. Die Aussies müssen mit ihren Fliegern eine Menge Wasserfläche abdecken.


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xena
Beitrag 8. Jun 2013, 15:19 | Beitrag #188
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Praetorian
Beitrag 8. Jun 2013, 16:43 | Beitrag #189
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ZITAT(xena @ 8. Jun 2013, 16:19) *
Die Penguin, die derzeit in Stealth-Form für den internen Waffenschacht entwickelt wird, ist eher was für kleine Schiffchen.

NSM hat, außer dem Hersteller und daher ggf. lessons learned, nichts mit Penguin zu tun.
125 kg Spreng/Splitter mit programmierbarem Zünder sind auch etwas mehr als "was für kleine Schiffchen".


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Racer
Beitrag 9. Jun 2013, 16:25 | Beitrag #190
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Und für die F35 wird eine überarbeitete NSM verwendet. Heisst dann JSM (Joint Strike Missile).

Gefechstkopfwirkung zB hier zu sehen:
http://www.liveleak.com/view?i=b21_1370432820
 
mph
Beitrag 10. Jun 2013, 16:23 | Beitrag #191
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Ich bin zufällig über eine chinesische Seite gestolpert. Da sind einige interessante Sachen zusammengesammelt.
Unter anderem folgendes...

vgl F35 zu F22 (bissi zu breit das Bild...)
würg, schon wieder - dürfte eine F16 sein
Wenn ein ASEA zur Seite schielt, dann reduziert sich die Reichweite und der Strahl fächert auf

Der Beitrag wurde von mph bearbeitet: 10. Jun 2013, 16:25
 
schießmuskel
Beitrag 27. Jun 2013, 14:36 | Beitrag #192
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http://www.microsofttranslator.com/b...18134868.shtml

Hat Italien zu viel Geld ?????


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Praetorian
Beitrag 27. Jun 2013, 14:51 | Beitrag #193
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ZITAT(schießmuskel @ 27. Jun 2013, 15:36) *

Keine Ahnung. Hast du zu wenig Geld für vollständige Links?


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MajorPayne
Beitrag 27. Jun 2013, 15:52 | Beitrag #194
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Hier, auf Englisch: http://www.defensenews.com/article/2013062...pite-Opposition
 
Beebo
Beitrag 27. Jun 2013, 22:27 | Beitrag #195
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Italien soll schon 2 Mrd in das F-35 Projekt investiert haben, davon fast 1 Mrd in eine eigene F-35 Endfertigung. Wenn Italien aus dem F-35 aussteigt, muss Politik das Geld abschreiben. Daher wird Italien schön beim F-35 dabei bleiben. Aufgrund der eigenen Endfertigung wird Italien auch jedes Jahr eine bestimmte Anzahl von F-35 im Auftrag geben. Die 60 F-35A dürften wohl ziemlich sicher sein, während die 30 F-35B wohl der nächste Streichkandidat sein dürften.
 
Enne111
Beitrag 28. Jun 2013, 00:29 | Beitrag #196
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Man neigt immer dazu 'sunk costs' bei solchen Fragen mit einzubeziehen, das ergibt aber aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn weil das Geld so oder so weg ist. Da ist nur von Interesse was der JSF in Zukunft noch kosten wird im Vergleich zu einer Alternativlösung. Ob man für 90 Stück unbedingt eine eigene Endfertigung hätte errichten müssen steht auf einem anderen Blatt...

Der Beitrag wurde von Enne111 bearbeitet: 28. Jun 2013, 00:30
 
Andr
Beitrag 28. Jun 2013, 12:24 | Beitrag #197
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ZITAT(schießmuskel @ 27. Jun 2013, 14:36) *
Hat Italien zu viel Geld ?????

Überall wird gespart und gestrichen nur das Verteidigungsministerium scheint nicht betroffen zu sein.

Die F-35 war bei uns in Italien grosses Thema im Wahlkampf und ist es immer noch. In diesen Tagen hat das Parlament beschlossen dass über den endgültigen Kauf der 90 (mal sind es 120) Flugzeuge noch einmal abgestimmt werden muss. Damit hat man das heikle Thema wiedermal beiseite geschoben, dem Wähler erzählt man so dass man ja jetzt nix gekauft hat. Irgendwann in naher Zukunft wird dann schnell und heimlich abgestimmt.
 
schießmuskel
Beitrag 28. Jun 2013, 17:04 | Beitrag #198
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In der Regel ist es für die meisten Staaten bei der aktuellen Finanz- und Haushaltslage schon kaum machbar die Stückzahlen abzunehmen zu denen man sich vor 10,15 Jahren verpflichtet hat, geschweigenden über weitere Optionen. Ich kenne mich in der italienischen Innenpolitik nicht aus, aber das würde Italien mittelfristig zur größten und schlagfertigsten Luftwaffe Europas machen. Wenn man nach Spanien schaut, was unter ähnlichen Problemen leidetm hat man sich schon entschlossen den Verteidigungsetat zusammen zu streichen.

Ich bezweifele das Italien wirklich 120 JSF beschafft, 90 sind im Prinzip schon zu viel, wenn man die angespannte Haushaltslage berücksichtigt. Einzige Erklärung dafür ist ggf. ein Manöver zur Signalwirkung an andere JSF Partner nicht abzuspringen, denn Italien ist ja ein wichtiger Zulieferer.


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goschi
Beitrag 28. Jun 2013, 18:20 | Beitrag #199
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ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 28. Jun 2013, 18:22 | Beitrag #200
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Beitrag 30. Jun 2013, 14:28 | Beitrag #201
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Italien hat für seine Träger Cavour und Giuseppe Garibaldi keine großen Alternativen zur F-35B. Da muss auch gerechnet werden, ob der Ausstieg wirklich billiger kommt, wenn man ein anderes Nachfolgemuster für AMX und Tornado und für die Marine die F-35B als reine Kauflösung beschafft oder in dem Programm bleibt und als Zulieferer für alle F-35 an dem Programm mitverdienen kann-

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 30. Jun 2013, 17:32
 
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Beitrag 30. Jun 2013, 16:02 | Beitrag #202
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Zumal ein Ersatz für ein Trägerflugzeug ja auf dem Markt nicht reichhaltig zu bekommen wäre. Rafale ginge noch, aber das ist nicht das Gleiche...


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Warhammer
Beitrag 30. Jun 2013, 16:31 | Beitrag #203
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Rafale ist kein möglicher Ersatz. Die Träger der Italiener sind zu klein um etwas anderes als STOVL Flieger zu nutzen. Bei den Briten gab es die Diskussion über Katapult oder STOVL auch nur, weil deren Pötte groß genug sind und man sowieso beim Design auch mal auf Kats geschielt hat.


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Andr
Beitrag 17. Jul 2013, 12:29 | Beitrag #204
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Morgen soll (laut Medienberichten) mit dem Zusammenbau der ersten italienischen F35 in der Fabrik bei Novara beginnen. Die Eröffnungsfeier der Fabrik wurde allerdings im letzten Moment abgesagt.

Inzwischen hat auch ein Ex general der italienischen Luftwaffe (war an den Pojekten AMX, Tornado und Eurofighter beteiligt) ca. 30.000 Unterschriften gegen das F35 Projekt gesammelt.
 
xena
Beitrag 17. Jul 2013, 14:26 | Beitrag #205
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Havoc
Beitrag 17. Jul 2013, 19:33 | Beitrag #206
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ZITAT(xena @ 17. Jul 2013, 13:26) *
Es scheint auch in Italien Leute zu geben, die etwas gegen Geldverschwendung haben. Aber leider haben die Italiener keine wirkliche Alternative, was zumindest die Trägerflugzeuge angeht, wie schon gesagt. Als Tornadonachfolger wäre die Alternative sich mit Tornado-User an einen Tisch zu setzen, um einen neuen zu entwickeln. Aber da besteht derzeit kein Interesse. Die Briten kaufen auch F-35 und Deutschland will keinen Nachfolger und setzt auf die Multirolefähigkeit des EF. Italien könnte den gleichen Weg wie Deutschland gehen und so Fähigkeiten verlieren oder zusammen mit einem anderen Partner, z.B. wieder mit Brasilien, einen AMX Nachfolger entwickeln, der dann auch für andere kleine Luftwaffen kaufbar und leistbar wäre.


Nur dass die Tornado -User

a) Den EF als Multirole / Swingrole - Kampfflugzeug verwenden wollen und hier schon die Stückzahlen reduzieren bzw Jets weiterverkaufen wollen.
b) Direkt oder indirekt an europäischen UCAV- Programmen Dassault Neuron (Frankreich, Schweden, Griechenland, Spanien, die Schweiz und Italien), BAE Systems Taranis (UK) mit dem Ziel ab 2030 ein UCAV einführen zu können. Zumindest als Forschnungsprojekt: EADS Barracuda (Deutschland und Spanien)
c) die RAF die F- 35 primär als Ersatz für die Harrier sieht. Die Rolle als Tornado- Nachfolger wurde vorgeschlagen, als es Überlegungen gab, auf die F- 35C umzuschwenken und nicht die STOVL - Variante zu beschaffen. Italien sieht die F- 35 ebenfalls primär als Ersatz für Harrier und AMX.

Das bedeutet, dass UK und IT die Aufgaben des Tornados auf EF und F-35 verteilen werden, sollten die Tornados ausgemustert werden, bevor ein UCAV bereitsteht. Die Deutschen werden über kurz oder lang beim UCAV einsteigen. Einen reinen JABO als direkten Tornado- Nachfolger zu entwickeln ist Unsinn, da die Entwicklungskosten nicht im Verhältnis zu den Stückzahlen stehen. Europa gibt die vertretbare Stückzahlen nicht her und der Exportmarkt verlangt Mulitrole- Flugzeuge und langfristig auch UCAVs, da auch China und Russland hier aktiv sind. Bei Ländern, die sich trotzdem einen bemannten JABO beschaffen wollen würden, wäre man mit Tornado 2.0 im Wettbewerb mit deutlich billigeren Mustern wie SU- 34 oder F-15SE.

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 17. Jul 2013, 19:35
 
Andr
Beitrag 18. Mar 2014, 09:52 | Beitrag #207
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Neuigkeiten zur F-35 aus Bella Italia:

Die neue Verteidigungsministrin hat gesagt man wolle den Kauf der 90 Flugzeuge "überdenken". Es gingen dann verschiedene Gerüchte durch die Medien: zuerst dass weniger F-35 gekauft werden, dann hiess es die "F-35-Lobby" spiele da nicht mit und deswegen soll auf das letzte Los Eurofighter verzichtet werden. Heute schreibt der Corriere della Sera, es sollen sogar nur die Hälfte der bestellten F-35 gekauft werden ausserdem soll der Flugzeugträger Garibaldi ausser Dienst gestellt oder verkauft werden (Interessierte gibt es angeblich schon).


 
schießmuskel
Beitrag 18. Mar 2014, 11:19 | Beitrag #208
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Selbst starke, und finaziell besser stituierte Nationen wie D Uk und F werden nach 2020-2025 nur noch ein bemanntes Kampfflugzeug betreiben.
Die Mirage F-1 und die Etendars Frankreichs, werden in den nächten 1-2 Jahren ausgemustert. Dann blieben ab 2020 nur noch Rafales und Mirages 2000s in Dienst, wobei die 2000er dann auch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. In Deutschalnd wird der Tornado spätestens 2025 komplett aus dem verkehr gezogen. In Großbritanien sieht es anders aus. Dort wird eine Zeitlang der Eurofighter parallel mit der F-35 betreiben nach 2020, wobei ab 2025-2030 auch der Eurofighter sukzessive von der F-35 ersetzt wird. Da Frage ich mich wie Italien beide Muster betreiben will, es sei den man nimmt keine weiteren Eurofighter mehr ab und verkauft einen teil der bereits ausgelieferten Flotte und reduziert die betsllungen der F-35. So würde man ab 2020+ dann um die 100 Kampfflugzeuge betreiben, ein für Italien realitischen Maß wenn man berücksichtigt, das D F und UK in dieser zeit 140-160 Kampfflugzeuge betreiben. Mir ist das Volumen der italiänischen JSF Bestellung sowieso schleierhaft. der Eurofighter kann bis ins Jahr 2030+ betreiben werden, besonders wenn man bedenkt wie Italien die F-104 ausgereitzt hat.
Durch den Eurofighter ist der Bereich Luftverteidigung und Luftangriff über die nächsten 20-30 jahre abgedeckt. Einzig für ihrern Träger Cavour würde die beschaffung der F-35B Sinn machen. Für einen Träger der cavour Klasse braucht man keine 90-131 F-35, da reichen 2 Staffeln völlig aus,also maximal 30 Maschienen.

letzten Endes stellt die F-35 eine gute Ergänzung dar, sofern man noch andere Muster betreibt. Wenn man aber nur ein Muster betreiben kann, ist die F-35 nicht die beste Wahl. Dafür hat sie einfach zu wenig zu bieten und nicht mal ihre Stealth Fähigkeit ist vLo.

http://www.youtube.com/watch?v=pteMgYPm1xM

http://www.youtube.com/watch?v=4zB0ZxBurRc

http://www.youtube.com/watch?v=sJoGDpRQBOw

http://www.youtube.com/watch?v=jq7i68jrzDo

hier ist eine relativ aktuelle Zusammenstellung von kritischen Beiträgen zum Thema F-35.


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goschi
Beitrag 18. Mar 2014, 11:29 | Beitrag #209
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ZITAT(schießmuskel @ 18. Mar 2014, 11:19) *
In Großbritanien sieht es anders aus. Dort wird eine Zeitlang der Eurofighter parallel mit der F-35 betreiben nach 2020, wobei ab 2025-2030 auch der Eurofighter sukzessive von der F-35 ersetzt wird.

wo hast du denn diesen Quatsch her?
Sowohl Italien als auch Grossbritannien planen eine klare Parallelnutzung von Eurofighter und F-35


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ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Black Hawk
Beitrag 18. Mar 2014, 12:03 | Beitrag #210
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Bezüglich der UK Eurofighter
ZITAT
The latest reports, via Jane’s, suggest that the plan of retiring the Tranche 1 Typhoons by 2019 will be abandoned. They will instead be retained, and two more squadrons will be formed, to keep up RAF strength as the Tornado GR4 bows out, by 2019 according to the latest plan.
In addition there would be 48 F35B for the Carrier Strike fleet, procured apparently between 2013 and 2023.

There are some problems in retaining the Tranche 1s, however. The role for which they could more easily be retained is the Air Defence / Quick Reaction Alert role, but even for this, the airplanes would ideally need the AESA radar, since Meteor is best exploited with such a radar system. Other improvements would also be necessary, and of course the missile integration would have to be validated on the older Typhoons. As it is, Meteor is being integrated on Tranche 2 and Tranche 3 only.

On the other hand, using them in the Swing Role / Land Attack role in the long term is hardly conceivable, as it would require a massive weapon integration effort, plus even more modifications to software and hardware.
And unfortunately, Tranche 1 airframes are weaker than Trance 2 and 3 ones: there are narrower payload limits, and other differences that make it impossible / economically unfeasible to upgrade them to a common standard. It’s the first reason why the plan for an early retirement in 2019 came up to start with.
Development of Tranche 1 Typhoons was indeed to end with SRP 4.3 / Block 5 under the main Typhoon contract. Fortunately, an agreement has been found between the partner nations to continue delivering “Drops” of software upgrades into Tranche 1 airplanes.

It’ll be interesting to see how the RAF approaches the unique challenges of keeping the Tranche 1 in service into the 2020s, if this ends up being the path chosen as it now appears likely. For sure, it’ll be years still before the Typhoon becomes a complete system.

http://ukarmedforcescommentary.blogspot.de...and-future.html

Es scheint so zu sein, dass die Briten zumindest mal angedacht hatten die Tranche 1 schon ab 2019 aus der Nutzung zu nehmen. Grund hierfür waren vor allem strukturelle Unterschiede zu den anderen Tranchen, welche eine Modernisierung wohl recht unwirtschaftlich gestalten würden.

Daher auch der Gedanke, dass UK alle EF früher außer Dienst stellt. Aber noch ist diesbezüglich noch nichts entschieden.


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