Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
16 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Reply to this topicStart new topic
> NH-90, bewaffnung? vergleich zum U-60?
xena
Beitrag 12. May 2013, 16:24 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Praetorian @ 12. May 2013, 09:32) *
Konfiguration und Rolle der 18 Lfz wurden bisher nicht in die Öffentlichkeit kommuniziert.


Hach... Dann besteht ja noch Hoffnung... smokin.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
tomtom
Beitrag 12. May 2013, 17:25 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2009


Wie schlägt sich der NH 90 bis jetzt in Afghanistan? Wundert mich dass noch nichts gemeldet wurde! Die Maschinen sind doch jetzt schon paar Wochen dort!
 
Praetorian
Beitrag 12. May 2013, 17:43 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Die Verlegung dauert noch bis Mitte Mai, mit Einsatzverfügbarkeit zum 30. Juni. Da war noch nicht viel Chance zu mehr als einzelnen Checkflügen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
MajorPayne
Beitrag 12. May 2013, 18:00 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 872



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.08.2004


ZITAT(tomtom @ 12. May 2013, 18:25) *
Wie schlägt sich der NH 90 bis jetzt in Afghanistan? Wundert mich dass noch nichts gemeldet wurde! Die Maschinen sind doch jetzt schon paar Wochen dort!

Ich konnte bisher nur einen einzigen englischsprachigen Bericht über die italienischen NH90 in Afghanistan finden, und diese scheinen auch zufrieden zu sein. Es käme mir schon recht komisch vor, wenn deutsche NH90 keine zufriedenstellenden Leistungen im Einsatzland erbringen würden.

Der Beitrag wurde von MajorPayne bearbeitet: 12. May 2013, 18:00
 
Warhammer
Beitrag 12. May 2013, 20:20 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Mit käme es schon recht komisch vor, wenn die ersten offiziellen Berichte kein absolut großartiges Bild zeichnen würden...wink.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
PzBrig15
Beitrag 12. May 2013, 21:06 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Typisch deutsch : Man zertifiziert den NH90 für die Einsätze , rüstet die Hubschrauber speziell für diese Mission aus . Verlegt die Hubschrauber nach Amerika um Sie unter heißen Bedingungen zu testen , verlegt sie zurück . Fliegt an der Hubschrauber-Waffenschule in Bückeburg zig Missionen am Simulator und in wirklichen Flügen über Deutschland , verlegt die Maschinen an den Hindukusch und fliegt dort erstmals wieder Einweisungsflüge und Abstimmungsflüge . Sorry wenn es wieder verwurschtelt zu lesen ist , aber es ist die Realität. Wenn man sich nicht beeilt sind alle Truppen zurückverlegt und man fliegt für.........die Katz .
Ging mit dem Tiger doch ähnlich . Während die Franzosen schon Monatelang mit dem Tiger geflogen sind haben wir Sandfilter getestet...in der Lüneburger Heide.
Und bevor jetzt wieder Kritik an meinem Post aufkommt. Hab ich nicht recht ???
 
schießmuskel
Beitrag 12. May 2013, 21:25 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Du hast recht, die Franzosen sind schon scharfe Einsätze mit dem Tiger geflogen, da haben sie bei der BW noch Funktionsprüfungen von irgendwelchen sekundär Systemen durchgeführt (ich übertreibe). Dafür haben die Franzosen aber auch einen verloren da unten. Also lieber auf Nummer sicher gehen als ein neues Waffeysystem in den Einsatz zu werfen, sofern nicht zwingend erforderlich. Die Rolle der Luftunterstützung konnte dort von a 10 und Apaches übernommen werden.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Hugo803
Beitrag 12. May 2013, 21:48 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2013


Tiger fliegt doch Begleitschutz für merkel
 
Father Christmas
Beitrag 13. May 2013, 07:50 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Die Franzosen haben die gleiche Probleme mit dem Tiger. Wir im Heimatland, die Franzosen im Einsatz. Was ist besser ?

Check- und Einweisungsflüge sind wichtig. Letztere allein schon, weil es auf einer beliebten Tiefflugstrecke im Osten des RCN drei selbstgebaute Seilbahnen und einen Steinbruch gibt. Wir waren knapp 500m vor dem Steinbruch als dort eine unangekündigte Sprengung stattfand.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
MajorPayne
Beitrag 13. May 2013, 13:41 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 872



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.08.2004


ZITAT(Warhammer @ 12. May 2013, 21:20) *
Mit käme es schon recht komisch vor, wenn die ersten offiziellen Berichte kein absolut großartiges Bild zeichnen würden...wink.gif

Und so ein recht normal funktionierender Hubschrauber ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. eek.gif
 
PzBrig15
Beitrag 13. May 2013, 19:11 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Zum Thema selbstgebaute Seilbahnen im Einsatzland . Zivile Maschinen können / werden vom Hinderniswarngerät " Hellas" vor solchen Dingen gewarnt . Haben die militiärischen Maschinen ein solches Warngerät nicht ?
 
Praetorian
Beitrag 13. May 2013, 19:27 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Nein, noch nicht. Die Einrüstung HELLAS-A aka MilOWS in die deutschen TTH ist für irgendwann später vorgesehen.

Die Tatsache, daß ein Warnsystem vorhanden ist, ersetzt aber auch dann nicht die erforderliche Umsicht hinsichtlich Einweisungs- bzw. "Gewöhnungs"flügen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
PzBrig15
Beitrag 13. May 2013, 19:46 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Sicherlich ist das Warnsystem nur ein Aspekt für sichere Flüge . Aber ich als Techniker kann mich wirklich nur wiederholt wundern was wir für ein technisches Verständnis in den Entscheidungsgremien für einen Einsatzhubschrauber haben wenn ein solch wichtiges Gerät nicht für einen heißen Einsatz verfügbar ist . In vielen zivilen Maschinen inzwischen als hervorragendes System zur Flugsicherheit eingesetzt wird es für den NH90 und den Tiger nicht verwendet. Nur schwerlich zu verstehen .
Ein System nicht zu Nutzen welches schon 2011 seine Serienreife nachgewiesen hat und selbst in Hubschraubern der Bundespolizei seit vielen Jahren eingebaut wurde. Sie dazu auch : EADS Hellas System zur Serienreife gebracht 2001 !!!

Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 13. May 2013, 19:51
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 14. May 2013, 12:09 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


Ob man sich darüber wundert oder nicht. Fakt ist: Isso! Also muss man mit dem auskommen was der Dienstherr einem in dem Fall stellt.


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
PzBrig15
Beitrag 14. May 2013, 21:51 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Sgt. Sanderson @ 14. May 2013, 11:09) *
Ob man sich darüber wundert oder nicht. Fakt ist: Isso! Also muss man mit dem auskommen was der Dienstherr einem in dem Fall stellt.


Wieso ist es denn Fakt ??? Immerhin sind in den Entscheidungsgremien ja auch Soldaten mit hohen Dienstgraden . Ist es vielleicht so das man
eher an seine Karriere denkt statt einer gewissen Forderung auch Nachdruck zu geben in Besprechungen und Abstimmungsgesprächen ?
Aber ich verstehe es weil es leider auch in der Zivilwirtschaft zunehmend Entscheidungen gibt die einen den Kopf schütteln lassen . Trotzdem
sollte man nicht Müde werden es anzusprechen , auch in diesem Forum .
 
docholiday
Beitrag 6. Aug 2013, 22:47 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 292



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2011


http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/...O0Pg!!/

ZITAT
Bei einer Staublandung während eines Einsatzes stellte die Besatzung Probleme mit dem Hauptfahrwerk fest. Bei der anschließenden Landung auf dem Flugplatz Masar-i Scharif und dem Versuch, den Hubschrauber mittels einer Rampe vorsorglich zu sichern, knickte beim Abstellen der Triebwerke das rechte Hauptfahrwerk ein, dies führte zu einer sichtbaren Beschädigung der Struktur des Luftfahrzeuges.
 
xena
Beitrag 6. Aug 2013, 22:53 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Müssen die das Plastik Ding jetzt weg werfen? Oder kann man das vor Ort reparieren?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Hugo803
Beitrag 7. Aug 2013, 11:32 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2013


ZITAT
Die Untersuchungen durch General Flugsicherheit wurden eingeleitet.


Das heißt wirklich so ?! Musste grad ziemlich schmunzeln.
 
goschi
Beitrag 7. Aug 2013, 11:35 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe...dFALgWeLo!/


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hugo803
Beitrag 7. Aug 2013, 11:38 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2013


Alles klar, danke.
 
PzBrig15
Beitrag 7. Aug 2013, 17:50 | Beitrag #171
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(xena @ 6. Aug 2013, 21:53) *
Müssen die das Plastik Ding jetzt weg werfen? Oder kann man das vor Ort reparieren?


Diese Beschädigung wird sicherlich direkt von den Spezialisten des Herstellers begutachtet und man wird alles tun um diesen Schaden vor Ort zu reparieren. Neben dem dringenden Bedarf und dem Image des Hubschraubers sowie des Herstellers ist dieses Thema ein "TOP-Thema". Da werden schon ganz viele Leute etwas Schweiß auf der Stirn haben. Nur gut das niemand zu Schaden gekommen ist!!!
 
Father Christmas
Beitrag 7. Aug 2013, 19:37 | Beitrag #172
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Hugo803 @ 7. Aug 2013, 12:32) *
ZITAT
Die Untersuchungen durch General Flugsicherheit wurden eingeleitet.


Das heißt wirklich so ?! Musste grad ziemlich schmunzeln.


Kannst auch GenFluSi draus machen, wenn es dir eher zusagt...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 8. Aug 2013, 06:08 | Beitrag #173
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ZITAT(Hugo803 @ 7. Aug 2013, 12:32) *
ZITAT
Die Untersuchungen durch General Flugsicherheit wurden eingeleitet.


Das heißt wirklich so ?! Musste grad ziemlich schmunzeln.


Schön das man dich mit sowetwas erfreuen kann. smile.gif


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Camouflage
Beitrag 8. Aug 2013, 07:44 | Beitrag #174
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(Sgt. Sanderson @ 8. Aug 2013, 07:08) *
ZITAT(Hugo803 @ 7. Aug 2013, 12:32) *
ZITAT
Die Untersuchungen durch General Flugsicherheit wurden eingeleitet.


Das heißt wirklich so ?! Musste grad ziemlich schmunzeln.


Schön das man dich mit sowetwas erfreuen kann. smile.gif

Auch komm, wenn man nicht direkt auf den BW-Sprech-Zug aufspringt und sich mangels Präposition, Artikel o.ä. in die Irre leiten lässt, dass es General $name ist, ist es schon ein wenig witzig. smile.gif


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Hugo803
Beitrag 10. Aug 2013, 23:37 | Beitrag #175
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2013


Sanderson... Ich hab dich auch lieb.

Laut Cellesche Zeitung übrigens bis jetzt 6 heiße Einsätze mit den NH-90 in AFG.
 
PzBrig15
Beitrag 17. Aug 2013, 22:44 | Beitrag #176
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Leider hat es im Einsatzland erneut einen Vorfall mit einer Beschädigung der Zellenstruktur gegeben. Somit sind ohne Feindeinwirkung nur beim normalen Betrieb schon 2 Maschinen beschädigt worden. Sehr bedenklich.
Erneute Beschädigung eines NH90 Hubschraubers im Einsatzland
 
General Gauder
Beitrag 17. Aug 2013, 23:06 | Beitrag #177
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Falls diese Maschienen nicht mehr Instand gesetzt werden können, wird dann eigentlich ersatz beschafft, ich meine die Produktionsstraße steht ja noch.
 
PzBrig15
Beitrag 17. Aug 2013, 23:13 | Beitrag #178
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Auch wenn es etwas lässig klingt. Ein Schaden an der Struktur dieses Helikopters aus Verbundstoff ist heikel. Man kann nicht ein Alublech aufnieten und weiter geht es. Dies war schon im Vorfeld der Einführung des Hubschraubers ein "Thema" in Bückeburg bei der Heeresfliegerwaffenschule. Dort wurden in Verbindung mit Eurocopter und NHIndustries an Verfahren gearbeitet solche Schäden kosteneffizient zu beheben. Was letztendlich draus geworden ist habe ich nicht mehr mitbekommen.( war 2007 !!! )

Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 17. Aug 2013, 23:15
 
harmlos
Beitrag 18. Aug 2013, 21:21 | Beitrag #179
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Betrifft aber alle CFK-Flieger und auch Autos. Eine funktionierendes und praktikables Reparatursystem wird sich vermutlich erst herauskristallisieren, wenn mehr praktische Erfahrung vorliegt.

Der Beitrag wurde von harmlos bearbeitet: 18. Aug 2013, 21:26


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Hugo803
Beitrag 19. Aug 2013, 16:37 | Beitrag #180
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2013


ZITAT(harmlos @ 18. Aug 2013, 22:21) *
Betrifft aber alle CFK-Flieger und auch Autos. Eine funktionierendes und praktikables Reparatursystem wird sich vermutlich erst herauskristallisieren, wenn mehr praktische Erfahrung vorliegt.


Mag ja sein das es in der zivilen Luftfahrt oder im Auto Bau was tolles ist. Hier geht es um einen militärischen Flieger der Material und Personen von A nach B in Kriegsgebieten verfrachten soll. Man kann nur froh sein das keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Einsatzfähigkeit der NH-90 dürfte sich dann ja in AFG schon nach sehr kurzer Zeit erledigt haben. Da haben die Lobbyisten ja ganze Arbeit geleistet der BW/ Regierung diesen Plastikflieger zu verkaufen, mit einer logischen militärischen Beschaffung für einen laufenden Kriegseinsatz hat das jedenfalls nix zu tun.
Die Schweden haben das EINZIG richtige getan. Blackhawk's bestellt.
 
 
 

16 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 19:50