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> NH-90, bewaffnung? vergleich zum U-60?
General Gauder
Beitrag 19. Aug 2013, 16:44 | Beitrag #181
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ZITAT(Hugo803 @ 19. Aug 2013, 17:37) *
ZITAT(harmlos @ 18. Aug 2013, 22:21) *
Betrifft aber alle CFK-Flieger und auch Autos. Eine funktionierendes und praktikables Reparatursystem wird sich vermutlich erst herauskristallisieren, wenn mehr praktische Erfahrung vorliegt.


Mag ja sein das es in der zivilen Luftfahrt oder im Auto Bau was tolles ist. Hier geht es um einen militärischen Flieger der Material und Personen von A nach B in Kriegsgebieten verfrachten soll. Man kann nur froh sein das keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Einsatzfähigkeit der NH-90 dürfte sich dann ja in AFG schon nach sehr kurzer Zeit erledigt haben. Da haben die Lobbyisten ja ganze Arbeit geleistet der BW/ Regierung diesen Plastikflieger zu verkaufen, mit einer logischen militärischen Beschaffung für einen laufenden Kriegseinsatz hat das jedenfalls nix zu tun.
Die Schweden haben das EINZIG richtige getan. Blackhawk's bestellt.

facepalm.gif
 
ChrisCRTS
Beitrag 19. Aug 2013, 17:55 | Beitrag #182
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ZITAT
Die Schweden haben das EINZIG richtige getan. Blackhawk's bestellt.


Nur als Zwischenlösung bis die Lieferungen der NH90 anlaufen. Sonst bleiben die Programm treu! wink.gif


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ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Hugo803
Beitrag 19. Aug 2013, 19:02 | Beitrag #183
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ZITAT(ChrisCRTS @ 19. Aug 2013, 18:55) *
ZITAT
Die Schweden haben das EINZIG richtige getan. Blackhawk's bestellt.


Nur als Zwischenlösung bis die Lieferungen der NH90 anlaufen. Sonst bleiben die Programm treu! wink.gif


Ja, und genau das hätte die BW auch machen sollen, bis eben der NH90 ausgereift ist. So stehen von ganzen 4, 2 am Boden. Ist doch ne tolle Quote in einem Einsatz.
 
Praetorian
Beitrag 19. Aug 2013, 19:09 | Beitrag #184
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2 von 4 Lfz hat man mehr oder weniger durch Benutzerfehler selber ausgeschaltet. Was hat das mit der Einsatzreife des NH90 zu tun?


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Hugo803
Beitrag 19. Aug 2013, 20:03 | Beitrag #185
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ZITAT
Der Hubschrauber war nach einem Einweisungs- und Übungsflug planmäßig in Massar-i-Scharif gelandet. Nach der Landung habe sich bei laufender Auxiliary Power Unit, dem Hilfstriebwerk, die obere Triebwerksabdeckung vor das Abgasrohr geschoben, so dass es an der Innenseite verschmort wurde. Die starke Hitze habe dann zu einer Schädigung der Zelle geführt.


Wo ist hier der Benutzerfehler zu finden? Abdeckung, Bodenpersonal? Dann hätten wir es ja auch mit Problemen bei der Wartung zu tun.

Der Beitrag wurde von Hugo803 bearbeitet: 19. Aug 2013, 20:04
 
Praetorian
Beitrag 19. Aug 2013, 21:24 | Beitrag #186
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ZITAT(Hugo803 @ 19. Aug 2013, 21:03) *
Dann hätten wir es ja auch mit Problemen bei der Wartung zu tun.

Was hat jetzt die Wartung damit zu tun? Und vor allem "auch"?

#1 Abstellen der Tw bei bekanntem Fahrwerkschaden offensichtlich ohne ausreichendes Unterbauen ("Zellenschaden" hier Bodenkontakt Hauptfahrwerkverkleidung).
#2 Öffnen der vorderen Triebwerk/APU/MGB-Verkleidung bei laufender APU ("Zellenschaden" hier thermische Einwirkung auf die Abdeckung und Bereich APU-Auslass)


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PzBrig15
Beitrag 19. Aug 2013, 22:32 | Beitrag #187
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Ich dachte in der Bundeswehr finden wie früher sehr umfangreiche Ausbildungen statt. In meinem Bereich der Landfahrzeuge waren "früher" die Techniker und Besatzungen der Landfahrzeuge erstklassig ausgebildet. Weit umfangreicher und ausführlicher wie zivile Nutzer. Aber scheinbar gilt dies heute nicht mehr. Hat sich scheinbar einiges getan in der Armee und nicht nur dort.
Bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument der komplexeren Technik und der anderen Sichtweisen: Vielleicht nur ein wenig die Aufmerksamkeit auf das Wichtige legen. Nur ein Beispiel möchte ich dazu anbringen das wohl jedem Kritiker geläufig sein dürfte : Der TD (Technische Dienst) vor während und nach der Benutzung wurde oftmals belächelt. Aber bei konsequenter Umsetzung war dadurch auch dem Nutzer das technische Gerät sehr vertraut und die Abläufe geläufig. Genug Zeit zur Schulung der Luftfahrzeugbesatzungen hatte man aber in den letzten Jahren.
 
Warhammer
Beitrag 20. Aug 2013, 06:14 | Beitrag #188
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Natürlich früher (in der guten alten Zeit...) ist natürlich keinerlei Bundeswehrgerät durch unsachgemäße Behandlung zu Schaden gekommen...

Das ist doch Quatsch. Früher hat es durch menschliches Versagen genausoviele Schäden gegeben, nur wurde sowas im Friedensbetrieb nicht so an die große Glocke gehangen. 1980 hat das keine Sau interessiert, wenn z.B. eine CH-53 auf ihrem Fahrgestell eingeknickt ist. Bei einem niegelnagelneuen Heli, der gerade in ein heißes Einsatzgebiet verlegt wurde, sieht das natürlich ganz anders aus.


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MajorPayne
Beitrag 20. Aug 2013, 09:28 | Beitrag #189
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ZITAT(Hugo803 @ 19. Aug 2013, 17:37) *
Die Einsatzfähigkeit der NH-90 dürfte sich dann ja in AFG schon nach sehr kurzer Zeit erledigt haben.

Deinen Draht zu den Italienern möchte ich haben. Erzähl, was berichten die so.

ZITAT
Da haben die Lobbyisten ja ganze Arbeit geleistet der BW/ Regierung diesen Plastikflieger zu verkaufen, mit einer logischen militärischen Beschaffung für einen laufenden Kriegseinsatz hat das jedenfalls nix zu tun.

Und die Lobbyisten von Sikorsky hätten dann ihrerseits ganze Arbeit geleistet, wäre man auf H-60 umgeschwenkt und hätte man das Programm NH90 links liegen gelassen. Mit all den dazugehörigen Problemen. Hurra!

ZITAT
Die Schweden haben das EINZIG richtige getan. Blackhawk's bestellt.

Ja, erst eine Sonderversion des NH90 bestellen, dann in Probleme geraten und später rummeckern. Der Klassiker.
 
Lt401
Beitrag 20. Aug 2013, 11:16 | Beitrag #190
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ZITAT(Praetorian @ 19. Aug 2013, 20:09) *
2 von 4 Lfz hat man mehr oder weniger durch Benutzerfehler selber ausgeschaltet.


Für Nachschub scheint aber gerade gesorgt zu werden. Gestern haben sie auf dem Flughafen Leipzig/Halle einen (was ich gesehen habe) in den Cargo-Bereich von Wolga-Dnepr geschafft. Rotorblätter waren bereits zum Verladen entfernt. Ob er nun wirklich nach AFG soll entzieht sich meiner Kenntnis; würde aber Sinn machen.
 
Praetorian
Beitrag 20. Aug 2013, 15:03 | Beitrag #191
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ZITAT(PzBrig15 @ 19. Aug 2013, 23:32) *
Ich dachte in der Bundeswehr finden wie früher sehr umfangreiche Ausbildungen statt.

Das ist auch heute noch so.

Ich würde beide Vorfälle zunächst den begrenzten Betriebserfahrungen zuschreiben - natürlich sind das Dinge, die eigentlich nicht vorkommen sollten, aber gerade zu Beginn einer Nutzungsphase durchaus mal vorkommen können. Die Ursachen schaut man sich an, stellt durch Verfahrensänderungen und/oder technische Anpassungen sicher, daß das nicht nochmal vorkommt, und dann ist die Aufregung eigentlich auch schon wieder vorbei. Wenn dann in der Pressemitteilung gleich was von "Strukturschäden" o.ä. erzählt wird, dann gehen sofort alle Warnlampen an, weil ja der "Plastikflieger" beim kleinsten Kratzer ein Totalschaden sein soll. Daß dem nicht so ist, ist m.E. noch nicht ausreichend kommuniziert worden - das gleiche Darstellungsproblem gab es auch schon beim Kabinenboden.


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Hugo803
Beitrag 20. Aug 2013, 21:10 | Beitrag #192
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ZITAT(Praetorian)
#1 Abstellen der Tw bei bekanntem Fahrwerkschaden offensichtlich ohne ausreichendes Unterbauen ("Zellenschaden" hier Bodenkontakt Hauptfahrwerkverkleidung).
#2 Öffnen der vorderen Triebwerk/APU/MGB-Verkleidung bei laufender APU ("Zellenschaden" hier thermische Einwirkung auf die Abdeckung und Bereich APU-Auslass)


#1 Warum wurde nicht ausreichend untergebaut, ist man darin nicht geschult?
#2 Warum verschiebt sich die Abdeckung?

ZITAT(Warhammer)
1980 hat das keine Sau interessiert, wenn z.B. eine CH-53 auf ihrem Fahrgestell eingeknickt ist.


Natürlich hat das keine Sau interessiert. Zum einen war kalter Krieg und zum anderen hatte man mehr als genug von den Fliegern ganz im Gegensatz zu heute.

ZITAT(MajorPayne)
Deinen Draht zu den Italienern möchte ich haben. Erzähl, was berichten die so.


Bezog sich auf die Deutschen NH-90, ne!

ZITAT(Praetorian)
Ich würde beide Vorfälle zunächst den begrenzten Betriebserfahrungen zuschreiben - natürlich sind das Dinge, die eigentlich nicht vorkommen sollten, aber gerade zu Beginn einer Nutzungsphase durchaus mal vorkommen können. Die Ursachen schaut man sich an, stellt durch Verfahrensänderungen und/oder technische Anpassungen sicher, daß das nicht nochmal vorkommt, und dann ist die Aufregung eigentlich auch schon wieder vorbei. Wenn dann in der Pressemitteilung gleich was von "Strukturschäden" o.ä. erzählt wird, dann gehen sofort alle Warnlampen an, weil ja der "Plastikflieger" beim kleinsten Kratzer ein Totalschaden sein soll. Daß dem nicht so ist, ist m.E. noch nicht ausreichend kommuniziert worden - das gleiche Darstellungsproblem gab es auch schon beim Kabinenboden.


Da hast Du absolut Recht. Es stellt sich halt nur die Frage ob man solche Erfahrungen im Einsatzland sammeln muss wo nun wirklich, im Gegensatz zur Lüneburger Heide Menschenleben auf dem Spiel stehen kann. Und damit meine ich nicht die Besatzung oder Personal, sondern die Infanteristen die im Dreck liegen und sich auf den Flieger verlassen!
 
Nite
Beitrag 20. Aug 2013, 21:40 | Beitrag #193
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ZITAT(Hugo803 @ 20. Aug 2013, 22:10) *
Es stellt sich halt nur die Frage ob man solche Erfahrungen im Einsatzland sammeln muss

Egal wie man es macht, es ist immer verkehrt.
Geht neues Geraet nicht sofort in den Einsatz wird gemeckert, schickt man das Zeug runter ist es auch nicht recht...


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Warhammer
Beitrag 20. Aug 2013, 21:50 | Beitrag #194
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Ich denke, dass die Vorteile die Flieger unter Einsatzbedingungen zu testen die Nachteile überwiegt. Im Zweifelsfall wäre dem NH90 auch im Heimatbetrieb das Fahrwerk weggeknickt. Und die Leben von Schlammstapfern sehe ich jetzt auch nicht in Gefahr.


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Ben Gunn
Beitrag 21. Aug 2013, 20:56 | Beitrag #195
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ZITAT(Hugo803 @ 19. Aug 2013, 17:37) *
Mag ja sein das es in der zivilen Luftfahrt oder im Auto Bau was tolles ist. Hier geht es um einen militärischen Flieger der Material und Personen von A nach B in Kriegsgebieten verfrachten soll. Man kann nur froh sein das keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Einsatzfähigkeit der NH-90 dürfte sich dann ja in AFG schon nach sehr kurzer Zeit erledigt haben. Da haben die Lobbyisten ja ganze Arbeit geleistet der BW/ Regierung diesen Plastikflieger zu verkaufen, mit einer logischen militärischen Beschaffung für einen laufenden Kriegseinsatz hat das jedenfalls nix zu tun.
Die Schweden haben das EINZIG richtige getan. Blackhawk's bestellt.


Ich bin es echt leid, solcherlei Argumentation zu lesen.
Mir fällt bei deinen Postings nur das Wort 'unqualifiziert' ein. Offensichtlich geht es dir nicht um eine sachliche Diskussion. Viele deiner Argumente beruhen nicht auf Fakten, sondern stellen deine persönliche Meinung dar.
Allein schon die Benutzung des Wortes 'Plastikflieger' deutet daraufhin, dass es dir hauptsächlich um sehr einfach strukturierte Polemik geht.

Best regards - Luca
 
PzBrig15
Beitrag 21. Aug 2013, 22:10 | Beitrag #196
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ZITAT(Ben Gunn @ 21. Aug 2013, 20:56) *
[. Viele deiner Argumente beruhen nicht auf Fakten, sondern stellen deine persönliche Meinung dar.
Allein schon die Benutzung des Wortes 'Plastikflieger' deutet daraufhin, dass es dir hauptsächlich um sehr einfach strukturierte Polemik geht.

Best regards - Luca


Aber auch persönliche Meinungen sollten den Weg in dieses Forum finden. Schliesslich ist es ein Diskussionsforum und keine Sammlung von Daten und Fakten aus Behörden oder Firmen. Auf diese Informationen haben nur wirklich wenige direkten Zugriff. Da man ja weiß das diverse Foren auch von den betroffenen Firmen und Behörden gelesen und ausgewertet werden sind diese Bereiche eigentlich auch mit im Boot. Gerade die desaströse öffentliche Darstellung der Produkte und dieses nebulöse Auftreten von Firmen / Behörden macht Faktenchecks nicht gerade einfacher. Komisch . Wenn Verkaufszahlen werbewirksam präsentiert werden können dann wird breit gestreut, aber bei Fakten die nicht der Geheimhaltung unterliegen fängt es schon an mau zu werden. Öffentlichkeitsarbeit kann auch anders und vor allem für Interessierte auch nah am Mann/Frau passieren.
 
General Gauder
Beitrag 21. Aug 2013, 22:13 | Beitrag #197
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Es wirkt auf jeden Fall nicht förderlich wenn man in seiner Argumentation auf dumpfen Stammtisch Polemisieren zurückgreift, unabhängig davon ob man viel leicht, Recht hat oder aber im Unrecht ist.
 
Ben Gunn
Beitrag 22. Aug 2013, 00:49 | Beitrag #198
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ZITAT(PzBrig15 @ 21. Aug 2013, 23:10) *
Aber auch persönliche Meinungen sollten den Weg in dieses Forum finden. Schliesslich ist es ein Diskussionsforum und keine Sammlung von Daten und Fakten aus Behörden oder Firmen.


Absolute Zustimmung meinerseits.
Es liegt mir fern eine Art von Bashing zu betreiben, auf keinen Fall.
Aber gerade in diesem Forum sind wir, wenn wir miteinander diskutieren, auf 'knalharte' Fakten angewiesen.
Es kann nicht sein, dass z.B. 'Vermutungen' ohne Beleg als eben solche Fakten dargestellt werden.

Es wird auch diesem Forum nicht gerecht.

Luca
 
Merowinger
Beitrag 22. Aug 2013, 17:27 | Beitrag #199
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Vtg-Amtmann:
ZITAT
Laut aus verlässlicher Quelle vorliegenden Informationen wird der SEA LION eine auf Ersatz des SEA KING “abgespeckte” Variante des französichen NH90NFH sein, also die N1-Version.
 
Nite
Beitrag 22. Aug 2013, 17:35 | Beitrag #200
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Lies mal die letzte Seite im Cyclone-Topic wink.gif


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Praetorian
Beitrag 22. Aug 2013, 17:47 | Beitrag #201
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ZITAT(Merowinger @ 22. Aug 2013, 18:27) *
Vtg-Amtmann:
ZITAT
Laut aus verlässlicher Quelle vorliegenden Informationen wird der SEA LION eine auf Ersatz des SEA KING “abgespeckte” Variante des französichen NH90NFH sein, also die N1-Version.


Wieso ist "N1-Version" mit einer Quelle hinterlegt, in der die "N1-Version" nicht vorkommt?


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Merowinger
Beitrag 22. Aug 2013, 17:52 | Beitrag #202
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Könnte ein Fehler sein, Du darfst gerne helfen. smile.gif Im PDF ist also erkennbar nicht die N1 Version dargstellt, die franz. Marine hat noch eine andere NFH Version?

@Nite: An der ad-personam Diskussion beteilige ich mich bewußt nicht. Die Nachrichten und (möglichen) Fakten sowie deren Bewertung sind interessanter.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 22. Aug 2013, 18:05
 
Praetorian
Beitrag 22. Aug 2013, 18:04 | Beitrag #203
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N1 sind allgemein die französischen NFH, insofern kommt sie schon vor. Nur halt nicht in Richtung Darstellung der "abgespeckten Variante der N1-Version", sondern als User-Feedback-Präsentation mit den in der Erprobung bzw. den ersten Bordbetriebserfahrungen NH90 NFH durch die französische Marine identifizierten Schwachstellen.
Die Intention dürfte klar sein.


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Merowinger
Beitrag 22. Aug 2013, 18:13 | Beitrag #204
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Ich kann da kein Problem erkennen - das Verschweigen von Benutzererfahrungen wäre also angebracht? Für mich sind diese neu und aufschlussreich, und ich verstehe, daß ein neues Produkt reifen muß, was ohne Feedback nicht geht. Der link bezieht sich auf die "N1 Version", nicht die "abgespeckte N1 Version" - passt doch. Das Zitat ist nicht eindeutig formuliert, die N1 Version könnte als die Bezeichnung für die abgespeckte Version missverstanden werden.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 22. Aug 2013, 18:19
 
Praetorian
Beitrag 22. Aug 2013, 18:22 | Beitrag #205
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ZITAT(Merowinger @ 22. Aug 2013, 19:13) *
das Verschweigen von Benutzererfahrungen wäre also angebracht?

Abgesehen davon, daß die überwiegende Mehrheit mit den Benutzererfahrungen überhaupt nichts anfangen bzw. deren Relevanz nicht korrekt einschätzen kann, ist es nichts anderes als eine unverhüllte Spitze gegen den blöden Plastikflieger, die für die darüberliegende Diskussion keinen Wert hat. Außer erneut aufzuzeigen, daß man - sollte man überhaupt noch ein Maß an Interesse an der Diskussion bewahrt haben - bei der Quellenkritik sehr sehr deutlich aufpassen muss.


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Hummingbird
Beitrag 22. Aug 2013, 18:24 | Beitrag #206
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Worum geht es hier eigentlich gerade? Vielleicht um die Klärung des begriffs "abgespeckt"?
 
xena
Beitrag 22. Aug 2013, 19:27 | Beitrag #207
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Höre ich bei Praetorian eine Pro-NFH Ton heraus? biggrin.gif


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Nite
Beitrag 23. Aug 2013, 10:34 | Beitrag #208
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ZITAT(Merowinger @ 22. Aug 2013, 18:52) *
@Nite: An der ad-personam Diskussion beteilige ich mich bewußt nicht. Die Nachrichten und (möglichen) Fakten sowie deren Bewertung sind interessanter.

Das Darlegen der Hintergruende welche hinter gewissen Ausagen stehen ist noch lange keine ad-hominem-Diskussion.
Es greift ja niemand den guten Vtg-Amtmann an, man sollte jedoch auf seine Interessen hinweisen um siene Aussagen zum Thema Eurocopter einordnen zu koennen.
Wenn ich einen objektiven Vergleich 3er BMW vs. C-Klasse will verlasse ich mich ja auch nicht rein auf Aussagen die aus der Feder von Mercedes stammen wink.gif (insbesondere wuerde ich es gerne wissen wenn die Pamphlete von Mercedes stammen wink.gif )

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 23. Aug 2013, 11:14


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Verteidigungsamt...
Beitrag 24. Aug 2013, 15:22 | Beitrag #209
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Fähnrich
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Das „Pamphlet“ (http://www.workupload.com/file/jaR53rGk) stammt eindeutig von der Französischen Marine, einem Lt Duclos, datiert aus Juni 2012 und legt qualitative Probleme des Französischen NH90NFH N1 in den Jahren 2010 bis Juni 2012 (also einschließlich 1tes Halbjahr) - teils auch quantitativ - und damit im Verlauf bzw. im Trend dar. Das hat mit meinen etwaigen Interessen, egal welcher Art, wohl schonmal überhaupt nichts zu tun.

Der Beitrag wurde von Verteidigungsamtmann bearbeitet: 25. Aug 2013, 17:18
 
Hugo803
Beitrag 25. Aug 2013, 15:30 | Beitrag #210
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ZITAT(General Gauder @ 21. Aug 2013, 23:13) *
Es wirkt auf jeden Fall nicht förderlich wenn man in seiner Argumentation auf dumpfen Stammtisch Polemisieren zurückgreift, unabhängig davon ob man viel leicht, Recht hat oder aber im Unrecht ist.


In Stammtisch Polemik steckt oftmals sehr viel wahres. Auch wenn es sich nicht immer so schön professionell liest, bleibt der Kern erhalten.
Aber da ich nun wirklich nix beitragen kann was in diesen "Fachkreisen" diskutabel wäre, ich eh eine nicht erwünschte Meinung zum NH-90 Projekt habe, werde ich mich auf das mitlesen beschränken.
 
 
 

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Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 00:58