Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
43 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Erhitzung von Stgw-Läufen, ausgelagert zum lachen
MS-Tech
Beitrag 15. Nov 2013, 08:33 | Beitrag #271
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.02.2006


ZITAT
Aber so wie ich es verstehe, ist also das Verschlussgehäuse aus Plastik, aber der Verschluss ist doch aus Metall. Wie ist denn der Lauf ans Verschlußgehäuse befestigt? Ich denke mir bei solchen Konstruktionen ist die Führung der Verschlussmasse aus Metall die in das Plastik eingelassen ist und an diesem Metallteil sollte dann der Lauf befestigt sein.


Das Rohr ist direkt in das Kunststoffgehäuse geschraubt. Ob des direkt im "GFK" liegt oder in einer wie auch immer gearteten Hülse weiß ich nicht. Der Verschluss läuft auf Schienen aus Metall, diese haben aber keine Verbindung zum Rohr, wo zu auch.



 
Schwabo Elite
Beitrag 15. Nov 2013, 09:35 | Beitrag #272
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Praetorian @ 14. Nov 2013, 19:02) *
Sehe ich nicht so.
H&K hätte sich viel Zeit, Ärger und schlechte Presse erspart, wenn sie nicht ständig auf dieser Hetzkampagne rumgeritten und ellenlange Rechtfertigungen publiziert hätten.


Ja, gerade die obige Stellungnahmen ist kein gutes PR-Werk. Das liest sich ziemlich wie Rumgeheule mit "ich lauf zu Mama". Vor allem so Worte wie "'wilder Umbau'" (auch wenn von HK bereits in Anführungszeichen gesetzt) zeigen doch, dass man hier alles herbeizieht, was sich auch nur entfernt als Ausrede anbietet. Ich nehme an, es geht um das SL-8 in dem Fall. Meines Wissens ist das baugleich mit dem G36 bis auf den Magazinschacht. Vor allem würde es mich aber wundern, wenn das Plastik ein anderes wäre. Klar, jetzt muss der Waffenexperte des SWR erstmal beweisen, dass sein gepimptes SL-8 die gleichen Wärmeeigenschaften hat wie das G36. Man gewinnt also Zeit...


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Glorfindel
Beitrag 15. Nov 2013, 10:48 | Beitrag #273
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich sehe dies ähnlich wie ihr.

Man hätte dies tatsächlich entspannter sehen sollen von HK (und Pratorian als PR-Beauftragten engagieren). Am Besten alles abprallen lassen. Mit Juristen der Presse drohen bzw. gegen die Presse vorgehen und dann das noch als Wahrnung publizieren hat so einen schalen Beigeschmackt, so nach dem Motto: Lasse die Wahrheit verbieten. Damit gewinnt man meiner Ansicht nach nichts, insbesondere wird man keine negative Presse verhindern, im Gegenteil. Ich denke auch, man sollte möglichst wenig Aufsehen darüber machen, so kann man nichts verlieren. Am Ende entscheidet die Bundeswehr. Wenn in 10 Jahren immer noch keine definitiven negativen Berichten vorliegen und das G36 immer noch benutzt wird, dann glaube ich kaum, dass irgendein SWR-Bericht noch in Erinnerung ist gewschweige, denn, dass dieser das Image von HK beeinträchtigen kann.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Schwabo Elite
Beitrag 15. Nov 2013, 11:09 | Beitrag #274
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Jeder PR-Berater lernt eigentlich, dass bei solchen GAU-Meldungen ein Konzept in der Schublade liegen muss, wie man damit umzugehen hat. Und vor allem ist Offenheit besser angesehen als Sanktionsandrohungen. In sofern wäre es sinnvoll gewesen auf die Bw zu verweisen und gemeinsame Positionen frühzeitig zu formulieren.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
schießmuskel
Beitrag 15. Nov 2013, 13:21 | Beitrag #275
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Man sollte allgemein nicht so ein Fass aufmachen in dieser Angelegenheit. Es ist einfach typisch deutsch, jammern auf hohem Niveau. Es ist ja nicht so , dass das G-36 bei jedem Schuss auseinader fällt. Klar es hat seine Defitize und ist halt 15 Jahre älter als aktuelle Modelle wie ein MAgpul masada, hk416 oder Scar. HK hat das Gewehr geliefert, was die BW wollte, nach dem man ihr das G11 vergönnt hat.

Im Endeffekt ist es immer die gleiche Leier. Beschafft die Bundeswehr ein teures hochwertiges Waffensystem egal von Zerstörer bis Handwaffe z.b g11, wird immer der hohe Preis moniert und der Sinn dieser Waffe allgemein in Frage gestellt. Beschafft dann die Bundeswehr günstig, oder gar nicht, werden sich über die Mängel, alter und Unzulänglichkeiten der billigeren Lösung Aufgeregt.



--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
bill kilgore
Beitrag 15. Nov 2013, 13:33 | Beitrag #276
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Glorfindel @ 15. Nov 2013, 10:48) *
Ich sehe dies ähnlich wie ihr.

Man hätte dies tatsächlich entspannter sehen sollen von HK (und Pratorian als PR-Beauftragten engagieren). Am Besten alles abprallen lassen. Mit Juristen der Presse drohen bzw. gegen die Presse vorgehen und dann das noch als Wahrnung publizieren hat so einen schalen Beigeschmackt, so nach dem Motto: Lasse die Wahrheit verbieten. Damit gewinnt man meiner Ansicht nach nichts, insbesondere wird man keine negative Presse verhindern, im Gegenteil. Ich denke auch, man sollte möglichst wenig Aufsehen darüber machen, so kann man nichts verlieren. Am Ende entscheidet die Bundeswehr. Wenn in 10 Jahren immer noch keine definitiven negativen Berichten vorliegen und das G36 immer noch benutzt wird, dann glaube ich kaum, dass irgendein SWR-Bericht noch in Erinnerung ist gewschweige, denn, dass dieser das Image von HK beeinträchtigen kann.



ZITAT(Schwabo Elite @ 15. Nov 2013, 11:09) *
Jeder PR-Berater lernt eigentlich, dass bei solchen GAU-Meldungen ein Konzept in der Schublade liegen muss, wie man damit umzugehen hat. Und vor allem ist Offenheit besser angesehen als Sanktionsandrohungen. In sofern wäre es sinnvoll gewesen auf die Bw zu verweisen und gemeinsame Positionen frühzeitig zu formulieren.



Ich glaube so langsam das HK keine PR-Agentur hat, oder wenn doch, diese nicht regelmäßig bezahlt. Was gibt es einfacheres als jemanden zu widerlegen, der 5 Schuss aus einem SL-8 abgibt... Und wenn das dann noch Report Mainz ist, einer Sendung deren man häufiger eine tendenzielle Berichterstattung unterstellen könnte, verstehe ich nicht weshalb HK Pickel kriegt. Wenn ich Youtube-Videos mit eingeschlammten Langwaffen drehen kann, dann kann ich doch wohl auch 90 Schuss in eine Richtung ballern und die Trefferverlagerung dokumentieren.
Anderseits funktioniert die Klagekeule bei den Medien (hauptsächlich bei Themen mit geringerem Empörungspotential) doch ganz gut. Ob eine heißgeschossene Waffe vermutlich/vielleicht nicht mehr irgendwelche Anforderungen erfüllt oder eine teure Fregatte explodiert wenn man die Motoren anschaltet ist halt ein Unterschied....
Aber schön zu Wissen das sich Herr Ströbele für das Wohlergehen der Soldaten der Bundeswehr interessiert.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
SailorGN
Beitrag 15. Nov 2013, 16:51 | Beitrag #277
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die Veränderung ohne Temperatur KANN auftreten, ermittelt durch die Werkstoffprüfung des Kunststoffes. Bewiesen wurde sie nicht. Steht etwas länger in dem Bericht. Ist Konjunktiv, daher eine Möglichkeit/Annahme.

Zur Nichthinnehmbarkeit: Ist die "Minderheitenmeinung" (abweichende Position) vom Amt für Heeresentwicklung. Dabei wird die "Ratlosigkeit" der Kameraden dort sichtbar: Eigentlich nicht hinnehmbar, aber an sich ist das Gewehr zuverlässig (und man sieht keine Möglichkeit, daraus eine Fähigkeitslücke zu basteln, die eine Neuausschreibung für ein StG rechtfertigen würde). Gleichzeitig hat man dort die generelle Kaliberdiskussion im Auge und möchte nun nicht aufs falsche Pferd setzen. Im Grunde möchte man jetzt kein neues Gewehr und bevorzugt daher eine Produktverbesserung.... die allerdings noch gar nicht existiert (und auf deren Aussehen ich persönlich sehr gespannt wäre).

Eine Bevorzugung von HK ist dabei nicht zu sehen, im Gegenteil:
ZITAT
Die Initiative wird daher durch diese Projekte weder obsolet, noch soll sie Anteile dieser Projekte enthalten.
Die Projekte bezieht sich dabei auf laufende Beschaffungen von G36 lang Basis und G36 k Basis. Daher soll die Initiative unabhängig vom G36 stattfinden...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Hugo803
Beitrag 22. Nov 2013, 22:05 | Beitrag #278
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2013


Gruppenbild der Cobra 13 NATO SOF Übung in Polen.

So schlecht kann das G-36 ja nicht sein wink.gif. Aber für Auslandseinsätze der Bundeswehr natürlich ungeeignet....

 
Nite
Beitrag 22. Nov 2013, 22:16 | Beitrag #279
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.471



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Das Letten, Polen, und einige andere G36 nutzen ist bekannt, und das hat mit der hier diskutierten Problematik jetzt genau was zu tun?
Wenn du meinst dass jede SOF einfach mal so alles bekommt was sie gerne hätten irrst du dich gewaltig.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Der Weisse Hai
Beitrag 23. Nov 2013, 09:16 | Beitrag #280
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Nach etlichen Fachgesprächen auf einer Behördenmesse in den letzten Tagen kann ich nur sagen: Ein neues Sturmgewehr-Kaliber in der NATO sieht derzeit niemand. OK, ein paar Träumer und die .300 BLK-Lobby vielleicht. Und selbst wenn die USA ankündigen, irgend etwas in dieser Richtung tun zu wollen, dann weiss man spätestens seit dem Individual Carbine Competition, wie das ganze endet. "Es gibt nicht die signifikanten Vorteile, die eine Umrüstung/Neubeschaffung rechtfertigen würden."

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
sqcic
Beitrag 23. Nov 2013, 12:07 | Beitrag #281
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 143



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2012


@Hugo803:
Es hat ja niemand behauptet, das G36 sei eine prinzipiell schlechte Waffe. Es ging lediglich um den Teilaspekt Präzision, insbesondere infolge Dauerfeuer. In puncto Zuverlässigkeit sieht es sogar leicht besser aus als manches Konkurrenzmodell. Insofern ist auch die Empfehlung der Variante Nachbesserung nachvollziehbar.
 
Hugo803
Beitrag 24. Nov 2013, 07:35 | Beitrag #282
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2013


ZITAT(Nite @ 22. Nov 2013, 22:16) *
Das Letten, Polen, und einige andere G36 nutzen ist bekannt, und das hat mit der hier diskutierten Problematik jetzt genau was zu tun?
Wenn du meinst dass jede SOF einfach mal so alles bekommt was sie gerne hätten irrst du dich gewaltig.


Nein, das denke ich ja auch gar nicht. Fand das Bild jetzt nur augenzwinkernd interessant. Zu mal es in der tollen Spiegel TV Reportage bei den Rekruten nochmals erwähnt wurde das das G36 nix taugt. Und jetzt sieht man einen Haufen SOF Jungs mit genau der Waffe. Hat was von: was für den Standart deutschen Soldaten nicht reicht, reicht in andren Nationen aber für SOF Jungs.
Ich bin immer noch der Meinung das es sich um Zweckentfremdung und Bedienfehler seitens der BW in AFG handelt. Sicher kann man hier und da optimieren was Anbauteile etc betrifft.
 
Nite
Beitrag 24. Nov 2013, 11:33 | Beitrag #283
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.471



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Spiegel TV, muss man dazu wirklich mehr sagen?
Abseits der Medienhysterie und überzogenen Reaktionen von HK sieht die Sache doch so aus: man hat bei der Bw Mängel erkannt und ist bestrebt diese, auf eine überraschenderweise sehr durchdachte und besonnene Art, zu beheben.
Dass diese Mängel beim Hauptnutzer als erstes festgestellt werden ist jetzt auch nicht so verwunderlich.
Die Schuld den Soldaten in Afghanistan zuzuschieben kann man anhand des BAAINBw-Protokolls ausschließen.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 24. Nov 2013, 11:36


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Heckenschütze
Beitrag 16. Dec 2013, 18:43 | Beitrag #284
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Heckler und Koch nimmt Stellung, via augengeradaus.
 
ewood223
Beitrag 16. Dec 2013, 19:10 | Beitrag #285
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


Interessant wäre gewesen, wenn Hk da noch ein anderes Waffemuster, z.B. AR15/SCAR/HK416/..., mit eingeschlossen hätte. Sich nur das AK-System als Vergleich nach unten zu holen, ist kein mutiger Schritt.
 
Schwabo Elite
Beitrag 16. Dec 2013, 21:11 | Beitrag #286
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Es ging nicht darum die Waffe mit jeder anderen möglichen Waffe zu vergleichen, sondern die dümmliche Behauptung zu widerlegen, dass G36 sei praktisch schlechter als AK-47 und AKM. Klar hätte man nochmal zeigen können, was das G36 im Vergleich zu M4 oder dem hauseigenen HK416 kann. Nur dürften die Waffen a) sehr eng beieinander liegen und b) wäre schlimmstenfalls eine Waffe besser als das G36. Das kann bei einer apologetischen Schrift keiner gebrauchen. Spiegel, Frontal & Co. haben es HK aber auch zu leicht gemacht mit den Parolen vom Wilden AK-Schwinger, der dem NATO-Profi überlegen ist. wallbash.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Malefiz
Beitrag 16. Dec 2013, 21:51 | Beitrag #287
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Das wäre allenfalls statistisch interessant gewesen. Wie der Report ja zugibt, sind je ein AK47 und ein AKM nicht besonders aussagekräftig. Allerdings war der Vergleich von vornehinein eigentlich überflüssig, da ja gezeigt werden konnte, dass das G36 ausreichend gut trifft. Und zum "Die anderen können's auch nicht besser" hat es ja gereicht.

Viel interessanter wäre gewesen, wenn die BW soetwas in Afghanistan mit 10 zufällig ausgewählten G36 im Vergleich zu 10 konfiszierten AK gemacht hätte. Bleibt aber wohl Wunschdenken.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Ferrus_Manus
Beitrag 16. Dec 2013, 23:23 | Beitrag #288
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Malefiz @ 16. Dec 2013, 21:51) *
Viel interessanter wäre gewesen, wenn die BW soetwas in Afghanistan mit 10 zufällig ausgewählten G36 im Vergleich zu 10 konfiszierten AK gemacht hätte. Bleibt aber wohl Wunschdenken.


Ja, das fände ich auch einen sehr interessanten Vergleich. Besonders weil die AKM's und AK-47 aus A-stan nicht mal ansatzweise so gut gepflegt sein dürften wie die dort im Test
verwendeten Waffen.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
Forodir
Beitrag 17. Dec 2013, 06:57 | Beitrag #289
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.324



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


um was zu Beweisen ? Das eine ausgelutschtes schlecht gepflegtes Gewehr eine schlechte Eigenpräzision hat, egal ob westliches oder östliches Modell ? Prinzipiell ist in dem Test alles wiederlegt worden was bisher durch die Presse geisterte. Das einzige was mich stört ist das H&K lieber jemanden unabhängiges beauftragt hätte.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Schwabo Elite
Beitrag 17. Dec 2013, 08:01 | Beitrag #290
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ja, hätte man machen können. Andererseits dauert es natürlich sicher länger, bis der Bund sich dazu herablässt so eine Testreihe zu machen. Allein den Kriterienkatalog zu erstellen, bräuchte eine halbe Ewigkeit und womöglich eine parlamentarische Kontrollgruppe. Die Vorwürfe waren ein Witz, aber auch hartnäckig. Darum mussten sie schnell aus dem Verkehr geräumt werden.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
LoneWolf
Beitrag 17. Dec 2013, 14:12 | Beitrag #291
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2006


Hier btw der korrekte Link zu dem HK pdf:
klick


--------------------
There are two constants in the universe:
the speed of Light and the bore of a Chevy Small Block
 
SLAP
Beitrag 19. Jan 2014, 14:33 | Beitrag #292
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Zum Beretta ARX-160:

THERMAL BARRIER FOR FIREARMS AND FIREARM PROVIDED WITH SUCH A THERMAL BARRIER

ZITAT
A thermal barrier (1) for firearms (A) comprising a body (2), optionally substantially cylindrical, made of a ceramic material. The body (2) is shaped and configured for being placed between a respective barrel © of a firearm (A) and at least one structure (S) of the firearm (A). The body (2) of the thermal barrier (1) has a first portion (3) suitable for remaining facing the barrel © of the respective firearm (A), and a second portion (4) facing the side opposite with respect to the first portion (3), optionally suitable for bearing upon at least one portion of the structure (S) of the firearm (A).







2: Ring aus Keramik um den Lauf vom Lauf-Lager zu isolieren.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Forodir
Beitrag 19. Jan 2014, 17:00 | Beitrag #293
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.324



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ist das richtig das H&K eine überarbeite G36 Version den Französischen Streitkräften anbietet? und wenn ja, was wurde daran geändert um die Erhitzungsproblematik in den griff zu bekommen? ?


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Kameratt
Beitrag 17. Feb 2014, 19:57 | Beitrag #294
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Das Rätsel um unpräzise G36-Waffen der Bundeswehr ist offenbar gelöst: Schuld soll fehlerhafte Munition eines deutschen Herstellers sein. Die Soldaten in Afghanistan wurden umgehend mit anderen Patronen ausgestattet.
[...]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...n-a-954014.html
 
Nobody is perfec...
Beitrag 17. Feb 2014, 20:25 | Beitrag #295
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Das Ergebnis hätte ich nun wiederum nicht erwartet.

Also liegt das Problem anscheinend an der Temperaturstabilität der Munition?




OK... hmpf.gif




--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
kato
Beitrag 17. Feb 2014, 21:13 | Beitrag #296
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Als nächstes macht man dann Brasilien dafür verantwortlich.
 
EX-Buzz
Beitrag 18. Feb 2014, 08:52 | Beitrag #297
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 418



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.10.2007


Der komplette Bericht kam heute auch nochmal auf dem Dienstweg. Wurde aber soweit sanitarisiert, dass man den Hersteller nicht rauslesen kann.
 
SailorGN
Beitrag 18. Feb 2014, 09:03 | Beitrag #298
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Das Unkenntlichmachen des Herstellers ist auch gut so, schliesslich geht bisher aus dem SpON-Bericht nicht hervor, was genau die technische Ursache ist... und solange man dem Hersteller keine Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorwerfen kann, wäre die Veröffentlichung des Klarnamens Rufschädigung. Aber was genau kann bei der Munition Ursache sein? Entweder stimmt was mit dem Treibladungsgemisch nicht (zu schwach), aber das würde man bei einem Gasdrucklader doch auch an der dann mangelhaften Ladetätigkeit merken? Oder die Geschosse verändern/verformen sich, aber ist die Reibungshitze beim Abschuss nicht größer? Könnte mir nur vorstellen: Ausdehnung des Laufmaterials wg. Hitze->engere Züge->Geschoßmantel wird deformiert->Flugeigenschaften verändert. ?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Panzermeyer
Beitrag 18. Feb 2014, 09:10 | Beitrag #299
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


ZITAT(sailorGN @ 18. Feb 2014, 09:03) *
Das Unkenntlichmachen des Herstellers ist auch gut so, schliesslich geht bisher aus dem SpON-Bericht nicht hervor, was genau die technische Ursache ist... und solange man dem Hersteller keine Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorwerfen kann, wäre die Veröffentlichung des Klarnamens Rufschädigung.

ZITAT(Spiegel Online)
In einem vertraulichen Bericht an den Verteidigungsausschuss schreibt Staatssekretär Markus Grübel, seit Dezember 2013 werde die fehlerhafte Munition des Herstellers aus Rheinland-Pfalz für das Sturmgewehr G36 "im Einsatzland nicht weiter genutzt".

Wieviele Munitionshersteller aus RLP kennst du? Soviel zum Thema "Unkenntlich" gemacht und "Rufschädigung".



--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Kreuz As
Beitrag 18. Feb 2014, 09:58 | Beitrag #300
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(sailorGN @ 18. Feb 2014, 09:03) *
Ausdehnung des Laufmaterials wg. Hitze->engere Züge-


Denk nochmal darüber nach, wie sich ein Rohr unter Hitzeeinfluss ausdehnt. wink.gif
 
 
 

43 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 06:13