Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
370 Seiten V  « < 80 81 82 83 84 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ukraine, Russland-Krise
Crazy Butcher
Beitrag 12. May 2014, 10:45 | Beitrag #2431
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(goschi @ 12. May 2014, 09:56) *
Schon das Krim-Referendum hat in so vielen Punkten den Grundsatz freie und geheime Wahlen verletzt, es dient der Argumentation also kaum, wenn du dich darauf abstützt.
Und es ist irrelevant wie es begründet wird, es kommt drauf an, welche Wirkung solche Massnahmen haben und das ist das verhindern von eben diesem Grundsatz "frei und geheim".

Du machst den typischen Fehler Normen die im Westen als Standard gelten auch anderso anzuwenden. Klar mag es für blickdichte Urnen gute Gründe geben. Im Osten hat man aber z.B. Erfahrungen mit schon vorher gefüllten Urnen gemacht und sieht aktuell die Plexiglaslösung als Fortschritt. In Russland hat man ja in den letzten Jahren z.T. die Auszählung auf Video festgehalten (und einige Wahlfälscher entlarven können). In Europa wird das nicht gemacht. Das könnte man ja auch als Argument anführen westliche Wahlen unter Manipulationsverdacht zu stellen. Vll. sollte man sich daran gewöhnen, dass EU-Normen keine weltweite Gültigkeit haben wink.gif

Ich will diese nicht anzweifeln, damit ist man auch gut gefahren, aber gerade in Ländern mit Korruptionsproblemen ist die Plexiglaslösung möglicherweise vorübergehend eine annehmbare Lösung. Wobei Milchglas vll. der bessere Kompromiss wäre.

Genauso wie die in den Medien erwähnten Wahlzettel ohne Wasserzeichen. Für die Menschen vor Ort sind solche Sachen Kleinigkeiten. Vor allem weil es jetzt darum ging überhaupt ein Zeichen setzen zu können. Würde man sich an EU-Standards halten, wäre die Abstimmung gar nicht möglich gewesen. Das will man aber vor Ort nicht hinnehmen, weil man damit eben gar keine Möglichkeit mehr hätte sich offiziell gegen die Regierung zu stellen.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 12. May 2014, 10:46


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Dave76
Beitrag 12. May 2014, 10:49 | Beitrag #2432
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 11:39) *
ZITAT(Dave76 @ 12. May 2014, 10:16) *
ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 04:37) *
ZITAT(Nite @ 11. May 2014, 22:32) *
Und das macht die Situation in Russland jetzt besser?

Nein, aber das gibt den Grund den 148en Platz anzuzweifeln.

Inwiefern? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil die Türkei solch ein vorbildlicher Hort der Pressefreiheit ist? Weil Platz 138 'besser' wäre? Wahnsinn, wie sich hier einige verrenken...
Weil Türkei und Russland sich in dieser Frage sich nicht viel nehmen (beide Länder sind keine Musterbeispiele, was das angeht). Ein so großer Unterschied ist deswegen einwenig fragwürdig.

Großer Unterschied? 6 Plätze macht auf 180 Staaten einen Unterschied von 3,3%, das ist im großen Gesamtbild irrelevant. Es geht hier auch nicht um exakte Positionen, sondern um Tendenzen, und da ist eindeutig, dass sich Russland und die Türkei deutlich im hinteren Feld positionieren.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
bill kilgore
Beitrag 12. May 2014, 10:53 | Beitrag #2433
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 11:45) *
Würde man sich an EU-Standards halten, wäre die Abstimmung gar nicht möglich gewesen.


ZITAT
„Das also war des Pudels Kern! / Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen.“


wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Shakraan
Beitrag 12. May 2014, 11:19 | Beitrag #2434
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.130



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.06.2006


ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 11:45) *
Ich will diese nicht anzweifeln, damit ist man auch gut gefahren, aber gerade in Ländern mit Korruptionsproblemen ist die Plexiglaslösung möglicherweise vorübergehend eine annehmbare Lösung. Wobei Milchglas vll. der bessere Kompromiss wäre.


Mein Problem sind nicht die transparenten Urnen, wenn man in diese einen gefalteten Wahlzettel wirft kann man zu 95% das angekreuzte ja eher nicht erkennen, mehr das werfen von ungefalteten Wahlzetteln in die transparente Urne, sodass jeder umstehende beim Einwurf sehen kann was vom Wähler angekreuzt wurde. Damit ist eine geheime Wahl einfach unmöglich und der Wähler setzt sich dem Risiko von Repressalien aus wenn er das "falsche" Kreuz macht. Das hat nix mit europäischen Normen zu tun, sondern das hat ganz simpel mit einer freien Wahl nix zu tun. Aber hey, wenns 98% gibt dann passt ja eh alles xyxthumbs.gif


--------------------
 
Hummingbird
Beitrag 12. May 2014, 11:37 | Beitrag #2435
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Crazy Butcher @ 11. May 2014, 13:45) *
Und was bringt dich zu der Annahme, dass es in Russland kenen guten Journalismus gibt? Die Tatsache, dass in den hiesigen Massenmedien gerne die Propagandasender zitiert werden? Seltsam, dass so viele große Freunde der differenzierten Berichterstattung hier, trotz Allem gerne die einseitige Sichtweise vorziehen. Pauschalisierungen sind eine tolle Sache, sie machen alles so einfach gell?!
Mach doch mal die Augen auf. "Guter Journalismus" setzt sowas wie Pressefreiheit voraus. Lies mal was Reporter ohne Grenzen dazu sagt:


ZITAT
Pressefreiheit in Russland im Überblick

Gesetze gegen Journalisten

Seit Beginn der dritten Amtszeit Wladimir Putins als Präsident im Mai 2012 sind in Russland zahlreiche Gesetze verabschiedet worden, die die Arbeit der Medien einschränken und Selbstzensur begünstigen. So ist Verleumdung seit Juli 2012 wieder ein Straftatbestand. Für Journalisten erhöht das die Gefahr, wegen kritischer Artikel verklagt zu werden. Die Definitionen für Landesverrat und Spionage wurden Ende 2012 so erweitert, dass sich damit nach Einschätzung von Menschenrechtsaktivisten beliebige Kritiker verfolgen lassen. Als Strafe drohen bis zu acht Jahre Haft.
[...]
Seit dem Jahr 2000 wurden in Russland 30 Journalisten im Zusammenhang mit ihrer Arbeit ermordet. Dutzende weitere Journalisten sowie Blogger und andere Medienschaffende wurden bedroht, juristisch verfolgt oder ausspioniert.
[...]
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/laende...blick-russland/
 
Camouflage
Beitrag 12. May 2014, 11:51 | Beitrag #2436
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 11:39) *
ZITAT(Dave76 @ 12. May 2014, 10:16) *
ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 04:37) *
ZITAT(Nite @ 11. May 2014, 22:32) *
Und das macht die Situation in Russland jetzt besser?

Nein, aber das gibt den Grund den 148en Platz anzuzweifeln.

Inwiefern? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil die Türkei solch ein vorbildlicher Hort der Pressefreiheit ist? Weil Platz 138 'besser' wäre? Wahnsinn, wie sich hier einige verrenken...
Weil Türkei und Russland sich in dieser Frage sich nicht viel nehmen (beide Länder sind keine Musterbeispiele, was das angeht). Ein so großer Unterschied ist deswegen einwenig fragwürdig.

Ohne sich genauer mit der Methodik dieser Rangliste auseinander zu setzen ist das eh Mumpitz. Sinnvoller als jedem Land einen spezifischen Platz zuzuweisen wäre wohl die Bildung von Rangstufen gewesen.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
TrueKosmos
Beitrag 12. May 2014, 12:09 | Beitrag #2437
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.819



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2007


ZITAT(MajorPayne @ 11. May 2014, 22:00) *
VICE hat da wieder einen Dispatch auf Lager: https://www.youtube.com/watch?v=1BSSocdQor8
Man beachte: die Mobjustiz; den Rassismus; die Bankaktion. Eine rosige Zukunft ist da garantiert!

Wie steht es eigentlich um's Referendum? Wird man Kim Il-jung blamieren und die 100% verkünden?

übrigens um Bankaktion zu verstehen:
https://www.das-parlament.de/2014/18-19/Thema/50754271.html
ZITAT
Am sichersten sitzt die Regierung derzeit in Dnepropetrowsk im Sattel: Der dortige Gouverneur und Milliardär Igor Kolomojskij gründete Mitte April zudem die Gründung einer Sondereinheit namens "Dnepr". Sein Stellvertreter warnte die pro-russischen Separatisten vor einem "zweiten Stalingrad", sollten sie versuchen, in der Region Gebäude zu besetzen. ...

Kolomojskij ist der Besitzer von PrivatBank.

Übrigens in Krasnoarmijsk sollen auch seine Leute zum Einsatz gekommen sein, ein Teil wurde auch in Inkasso Fahrzeugen in die Stadt gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=S3bgRtcNlq4

Ja rosige Zukunft, Oligarchen bekommen Privatarmeen in ihren Lehen...
 
Nite
Beitrag 12. May 2014, 12:22 | Beitrag #2438
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 11:39) *
ZITAT(Dave76 @ 12. May 2014, 10:16) *
ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 04:37) *
ZITAT(Nite @ 11. May 2014, 22:32) *
Und das macht die Situation in Russland jetzt besser?

Nein, aber das gibt den Grund den 148en Platz anzuzweifeln.

Inwiefern? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil die Türkei solch ein vorbildlicher Hort der Pressefreiheit ist? Weil Platz 138 'besser' wäre? Wahnsinn, wie sich hier einige verrenken...
Weil Türkei und Russland sich in dieser Frage sich nicht viel nehmen (beide Länder sind keine Musterbeispiele, was das angeht). Ein so großer Unterschied ist deswegen einwenig fragwürdig.

Wenn Untersuchungsobjekte dicht beieinander liegen entscheiden nun einmal kleinste Unterschiede darueber wer nach oben oder unten rutscht, besonders wenn das Ranking keine Doppelbelegung von Plaetzen zulaesst


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
zauberwald.fee
Beitrag 12. May 2014, 12:30 | Beitrag #2439
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 459



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.05.2013


.

Der Beitrag wurde von zauberwald.fee bearbeitet: 22. Apr 2016, 15:36
 
Crazy Butcher
Beitrag 12. May 2014, 12:42 | Beitrag #2440
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Shakraan @ 12. May 2014, 12:19) *
ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 11:45) *
Ich will diese nicht anzweifeln, damit ist man auch gut gefahren, aber gerade in Ländern mit Korruptionsproblemen ist die Plexiglaslösung möglicherweise vorübergehend eine annehmbare Lösung. Wobei Milchglas vll. der bessere Kompromiss wäre.


Mein Problem sind nicht die transparenten Urnen, wenn man in diese einen gefalteten Wahlzettel wirft kann man zu 95% das angekreuzte ja eher nicht erkennen, mehr das werfen von ungefalteten Wahlzetteln in die transparente Urne, sodass jeder umstehende beim Einwurf sehen kann was vom Wähler angekreuzt wurde. Damit ist eine geheime Wahl einfach unmöglich und der Wähler setzt sich dem Risiko von Repressalien aus wenn er das "falsche" Kreuz macht. Das hat nix mit europäischen Normen zu tun, sondern das hat ganz simpel mit einer freien Wahl nix zu tun. Aber hey, wenns 98% gibt dann passt ja eh alles xyxthumbs.gif

Dann muss man den Zettel eben falten wink.gif
Die Menschen in Russland und Ukraine sind im Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz lockerer bzw. nicht so sensibel, weil dieser nie eine große Rolle gespielt hat. Es ist auch in der Ukraine üblich sich bei verschiedensten Anlässen mit einer Identifikationsnummer zu identifizieren oder irgendwo anzumelden.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Crazy Butcher
Beitrag 12. May 2014, 12:58 | Beitrag #2441
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Hummingbird @ 12. May 2014, 12:37) *
ZITAT
Pressefreiheit in Russland im Überblick

Gesetze gegen Journalisten

Seit Beginn der dritten Amtszeit Wladimir Putins als Präsident im Mai 2012 sind in Russland zahlreiche Gesetze verabschiedet worden, die die Arbeit der Medien einschränken und Selbstzensur begünstigen. So ist Verleumdung seit Juli 2012 wieder ein Straftatbestand. Für Journalisten erhöht das die Gefahr, wegen kritischer Artikel verklagt zu werden. Die Definitionen für Landesverrat und Spionage wurden Ende 2012 so erweitert, dass sich damit nach Einschätzung von Menschenrechtsaktivisten beliebige Kritiker verfolgen lassen. Als Strafe drohen bis zu acht Jahre Haft.
[...]
Seit dem Jahr 2000 wurden in Russland 30 Journalisten im Zusammenhang mit ihrer Arbeit ermordet. Dutzende weitere Journalisten sowie Blogger und andere Medienschaffende wurden bedroht, juristisch verfolgt oder ausspioniert.
[...]
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/laende...blick-russland/

Und was wundert dich daran? Das Land hat eine höhere Kriminalitätsrate. Das gehört neben Korruption zu den Problemen eines Schwellenlandes. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es keine frei zugänglichen kritischen Medien gibt. Wie erwähnt, zweitgrößte Zeitungs des Landes...

Und wieso sollte Verleumdung kein Strafbestand sein? Es gibt im Westen etliche Menschen deren Karrieren und Reputationen (wenn man Pech hat, auch das persönliche Leben) durch Medien zunichte gemacht wurden, weil z.B. falsche Behauptungen publiziert und aufgebauscht wurden. Dagegen scheint es bei "freien" Medien keinen Schutz zu geben. Eine Gegendarstellung macht in so einem Fall kaum etwas wett. Man muss nicht alles verteufeln, was in Russland an Gesetzen entsteht. Die Gefahr des Missbrauchs ist vorhanden und da gilt es eben im Bereich der Rechtsstaatlichkeit Fortschritte zu machen.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 12. May 2014, 13:03


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Golemjäger
Beitrag 12. May 2014, 13:02 | Beitrag #2442
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 96



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2008


ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 13:42) *
Dann muss man den Zettel eben falten wink.gif


Genau das war verboten bzw. macht die Stimme ungültig.

Außerdem ist das Wahlgeheimnis dadurch immer noch nicht gegeben wenn man einer der wenigen ist, die den Zettel falten.
Einerseits ist damit mehr oder weniger klar, was man angekreuzt hat und andererseits ist der Zettel dann auch eher einem Wähler zu zuordnen.
 
Crazy Butcher
Beitrag 12. May 2014, 13:09 | Beitrag #2443
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Golemjäger @ 12. May 2014, 14:02) *
ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 13:42) *
Dann muss man den Zettel eben falten wink.gif


Genau das war verboten bzw. macht die Stimme ungültig.

Ist das so? Gibt es dafür eine offizielle Quelle?


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Golemjäger
Beitrag 12. May 2014, 13:15 | Beitrag #2444
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 96



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2008


ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 14:09) *
Ist das so? Gibt es dafür eine offizielle Quelle?


Konnte auf die Schnelle in meinem Browserverlauf die Quelle nicht finden. Aber selbst wenn es nicht stimmen sollte ändert das nichts daran:

ZITAT(Golemjäger @ 12. May 2014, 14:02) *
Außerdem ist das Wahlgeheimnis dadurch immer noch nicht gegeben wenn man einer der wenigen ist, die den Zettel falten.
Einerseits ist damit mehr oder weniger klar, was man angekreuzt hat und andererseits ist der Zettel dann auch eher einem Wähler zu zuordnen.
 
Dirk Diggler
Beitrag 12. May 2014, 14:02 | Beitrag #2445
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


Soweit ich weiss, sind in Frankreich transparente Wahlurnen sogar vorgeschrieben, um Manipulationen vorzubeugen.
 
Markus11
Beitrag 12. May 2014, 14:03 | Beitrag #2446
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Dritte EU Sanktionsstufe erfolgreich: Link (SCNR biggrin.gif)

 
Crazy Butcher
Beitrag 12. May 2014, 14:08 | Beitrag #2447
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Dirk Diggler @ 12. May 2014, 15:02) *
Soweit ich weiss, sind in Frankreich transparente Wahlurnen sogar vorgeschrieben, um Manipulationen vorzubeugen.

Ja, aber, aber ... das geht nicht. Transparente Wahlurnen sind böse rofl.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Nite
Beitrag 12. May 2014, 14:12 | Beitrag #2448
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 15:08) *
ZITAT(Dirk Diggler @ 12. May 2014, 15:02) *
Soweit ich weiss, sind in Frankreich transparente Wahlurnen sogar vorgeschrieben, um Manipulationen vorzubeugen.

Ja, aber, aber ... das geht nicht. Transparente Wahlurnen sind böse rofl.gif

und wieder einmal ist der Kontext alles...


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Almeran
Beitrag 12. May 2014, 14:18 | Beitrag #2449
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Transparente Wahlurnen hin oder her, die Art und Weise wie dieses 'Referendum' durchgeführt wird entspricht nicht den gängigen Standards für freie, gleiche und geheime Wahlen. Das fängt bei Bewaffneten mit politischen Motiven neben den Urnen an (eher nicht frei) und geht dann über mehrfache Stimmabgabe (nicht gleich) und nicht gefaltete Wahlzettel (nicht geheim) weiter. Die Urnen könnten aus Unobtanium sein, das macht die Wahl nicht besser.

Das kannst du noch so oft verdrehen, daraus wird keine ordentliche Abstimmung mehr, deren Ergebnis man vorbehaltlos akzeptieren könnte (wenn man Fragen der Legitimität mal außen vor lässt).

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 12. May 2014, 14:20


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Hummingbird
Beitrag 12. May 2014, 14:24 | Beitrag #2450
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 13:58) *
Und was wundert dich daran? Das Land hat eine höhere Kriminalitätsrate. Das gehört neben Korruption zu den Problemen eines Schwellenlandes. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es keine frei zugänglichen kritischen Medien gibt. Wie erwähnt, zweitgrößte Zeitungs des Landes...

Und wieso sollte Verleumdung kein Strafbestand sein? Es gibt im Westen etliche Menschen deren Karrieren und Reputationen (wenn man Pech hat, auch das persönliche Leben) durch Medien zunichte gemacht wurden, weil z.B. falsche Behauptungen publiziert und aufgebauscht wurden. Dagegen scheint es bei "freien" Medien keinen Schutz zu geben. Eine Gegendarstellung macht in so einem Fall kaum etwas wett. Man muss nicht alles verteufeln, was in Russland an Gesetzen entsteht. Die Gefahr des Missbrauchs ist vorhanden und da gilt es eben im Bereich der Rechtsstaatlichkeit Fortschritte zu machen.
Mich wundert daran lediglich das du so eine - ich nenn es mal vorsichtig - unkritische Sichtweise hast. Überleg mal wie investigativer Journalismus funktioniert und wo er in Russland aneckt. Wäre es dir lieber die Schmierpresse dürfte nur noch über Anschuldigungen berichten, nachdem ein Gericht über deren Wahrheitsgehalt geurteit hat? Natürlich gibt es auch in Russland kritische Stimmen. Aber bitte führ dir mal vor Augen, was für Risiken sich diese Leute zum Teil aussetzen.
 
xena
Beitrag 12. May 2014, 14:41 | Beitrag #2451
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.899



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(goschi @ 11. May 2014, 23:37) *
ZITAT(xena @ 12. May 2014, 00:32) *
Stalin war immer der Held.

ääh, nein...
Es gab in der Post-Stalin-Sowjetunion eine ziemlich aktive Entstalinsierung und das beinhaltete auch, dass seine Taten ziemlich differenziert betrachtet wurden.


Das ist die politische Seite, die natürlich mit ihren Vorgängern abrechnet. Bei totalitären Staatsstrukturen völlig normal, da z.B. Stalin mit seinen Konkurrenten nicht gerade zimperlich vor ging. Wenn man aber die ältere Generation fragt sieht von denen ein nicht gerade unerheblicher Teil in Stalin sogar etwas gutes. Das mag sich so langsam bei der jüngeren Generation ändern. Ist so ähnlich wie in Italien und Mussolini. Fragt man die älteren, dann hört man, er habe ja Schulen und Brücken gebaut und Straßen und war somit ein großer Mann. Fragt man die Jüngeren, dann interessieren das keinen oder er war eben ein böser Diktator.

Muss man nicht verstehen, ist eben eine andere Mentalität.


ZITAT(Parsifal @ 12. May 2014, 06:49) *
ZITAT
...bigott und sexuell frustriert...


Das ist schon ein niveauloses Argument für oder gegen irgendetwas.


Hahaha... rofl.gif
Da habe ich wohl das Lieblingsspielzeug von jemandem entweiht... LOL...

Dritte EU-Sanktionsstufe “Conchita Wurst” erfolgreich: Putin und Separatisten geben auf

PS: Ach, den Link hat ja schon einer gebracht. OK, ich lass ihn trotzdem drin. Hier noch einer mit Russlandbezügen... hihihi...

Was sagen Sie zum ESC-Sieg von Conchita Wurst?

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 12. May 2014, 14:43


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Shakraan
Beitrag 12. May 2014, 14:47 | Beitrag #2452
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.130



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.06.2006


ZITAT(Crazy Butcher @ 12. May 2014, 15:08) *
ZITAT(Dirk Diggler @ 12. May 2014, 15:02) *
Soweit ich weiss, sind in Frankreich transparente Wahlurnen sogar vorgeschrieben, um Manipulationen vorzubeugen.

Ja, aber, aber ... das geht nicht. Transparente Wahlurnen sind böse rofl.gif


Ja, genau das haben wir in den letzten Posts geschrieben facepalm.gif


--------------------
 
Slavomir
Beitrag 12. May 2014, 16:34 | Beitrag #2453
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Dave76 @ 12. May 2014, 11:49) *
ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 11:39) *
ZITAT(Dave76 @ 12. May 2014, 10:16) *
ZITAT(Slavomir @ 12. May 2014, 04:37) *
ZITAT(Nite @ 11. May 2014, 22:32) *
Und das macht die Situation in Russland jetzt besser?

Nein, aber das gibt den Grund den 148en Platz anzuzweifeln.

Inwiefern? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil die Türkei solch ein vorbildlicher Hort der Pressefreiheit ist? Weil Platz 138 'besser' wäre? Wahnsinn, wie sich hier einige verrenken...
Weil Türkei und Russland sich in dieser Frage sich nicht viel nehmen (beide Länder sind keine Musterbeispiele, was das angeht). Ein so großer Unterschied ist deswegen einwenig fragwürdig.

Großer Unterschied? 6 Plätze macht auf 180 Staaten einen Unterschied von 3,3%, das ist im großen Gesamtbild irrelevant. Es geht hier auch nicht um exakte Positionen, sondern um Tendenzen, und da ist eindeutig, dass sich Russland und die Türkei deutlich im hinteren Feld positionieren.

Ok, habe mich geirrt. Ich war der Meinung, der Unterschied wäre so um 100. Plätze. Mein Fehler.
 
Parsifal
Beitrag 12. May 2014, 17:30 | Beitrag #2454
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


@goschi: Ich persönlich würde es nicht mögen wenn eine Wahlurne hier in Dtl. ohne guten Grund auf einmal durchsichtig wäre, weil es ein Eingriff in meine gewohnte Lebensweise wäre. Andererseits wärs mir auch wurscht wenn ich es von Grund auch so kennengelernt hätte, dann wüsste ich es halt nicht anders und dann wäre das wohl meine Lebensweise genau wie das Rechtsfahrgebot welches ich auch nicht weiter hinterfrage.
Im übrigen gibt es wohl die besagten Gründe warum die Urnen transparent sind. Ob die Gründe gut sind oder nicht hab ich für Russen oder Ukrainer nicht zu entscheiden. Man hat mir gelehrt warum wir unsere Gründe für intransparent haben und das war schlüssig und mein Herz hängt nicht an Urnen und Stimmzetteln und Demokratie usw. daher ist mir das persönlich ziemlich egal. Hauptsache ich darf stimmen wenn ich das Bedürfnis danach habe.

Ich hab dir geschrieben dass es Gründe gibt, wenns dir nicht passt fahr hin und änder es. Mir persönlich ists dort ohnehin egal, weil das ganze Prozedere ein totaler Fake ist und der einzige sinnvolle Gedanke dahinter für mich der sein könnte, dass da jetzt endlich klare Front ist aufgrund der sich verhandeln lässt, aber das führt schon recht weit ins politische ab und gibt der Wahl vllt. mehr Bedeutung als sie wert ist. Es ist nicht mein Land, es hängen nicht meine Werte dran, es ist nicht mein Spiel und sind nicht meine Regeln.
Wenn die Leute unfreie und transparente Wahlen durch ihre Wahlteilnahme legitimieren dann ist das deren Sache. Ich hab schließlich nicht behauptet und argumentiert dass die Wahlen frei und geheim wie bei uns sein sollen.

@Major Payne: Danke für die Recherche!

Der Beitrag wurde von Parsifal bearbeitet: 12. May 2014, 17:34


--------------------
 
goschi
Beitrag 12. May 2014, 18:00 | Beitrag #2455
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Parsifal @ 12. May 2014, 18:20) *
Erst über die beispielhafte Pressefreiheit der westlichen Medien im Vergleich zu Rußland schreiben,[...]

Wir sind das whq-forum, nicht die gesamte westliche Pressekultur, ausserdem greift hier die Pressefreiheit nicht und im Zweifelsfall gilt hier sowieso die Meinungshoheit der Betreiber (also u.a. mir), also bitte erspar mir weitere Ergüsse in die Richtung, die so gar nichts mit dem Thema zu tun haben.


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 12. May 2014, 18:04 | Beitrag #2456
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(goschi @ 12. May 2014, 09:56) *
ZITAT(zauberwald.fee @ 11. May 2014, 22:05) *
ZITAT(MajorPayne @ 11. May 2014, 22:00) *
Wie steht es eigentlich um's Referendum? Wird man Kim Il-jung blamieren und die 100% verkünden?

Steht immernoch bei 70 Prozent.

Immerhin 98%
http://www.derbund.ch/ausland/europa/Separ.../story/13825654

Ich Quote mich mal eben selbst, von wegen Kontext, die NZZ zeigt schön auf, wie die Sache mit der Wahlbeteiligung nicht aufgehen kann:
Mirakulöse Donbass-Arithmetik


------------------------


Und weil hier so viele gerne Vergleiche zu früheren Ereignissen ziehen, hier, ebenfalls von der NZZ, ein Vergleich der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine zu denen in Jugoslawien Ende der 80er, Anfang der 90er:
Die Ukraine und der Zerfall Jugoslawiens - Ein Blick in den Abgrund


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Almeran
Beitrag 12. May 2014, 19:26 | Beitrag #2457
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Und damit beenden wir diesen Exkurs zum Thema Pressefreiheit außerhalb von Russland/Ukraine. Die Situation in Russland/Ukraine kann hier gerne weiter diskutiert werden, ich halte sie für relativ relevant für die Darstellung dieser Krise.


Wenn sonst noch Gesprächsbedarf besteht, macht bitte einen eigenen Thread auf.

Danke.

- Almeran (Mod)


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Seneca
Beitrag 12. May 2014, 19:37 | Beitrag #2458
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.916



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Die "Sueddeutsche" skizziert die Strategie des russischen Offiziers Igor Girkin alias Strelkow , derzeit "Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Volksrepublik Donezk" zur Erringung der Macht im der Ostukraine:
Anfang Juni 2013 diskutierten in der Redaktion der Tageszeitung Nesawissimaja Gaseta in Moskau Militärspezialisten über notwendige "Korrekturen bei der russischen Militärreform".
Der Teilnehmer Oberst der Reserve Igor Strelkow schilderte seine Ideen für das Vorgehen von Militär und Geheimdienst, vor allem auch "jenseits der Grenzen des eigenen Territoriums". Dort seien nicht umfangreiche Militäraktionen Schlüssel zum Erfolg, sondern "spezielle Präventivoperationen", zum Beispiel das rechtzeitige Ausschalten einiger Anführer des Gegners bewusst "auch außerhalb legaler Methoden". So hielt das Tagungsstenogramm Strelkows Auftritt fest.
Jetzt setzt er dies um: Seit der russische Oberst das Vorgehen der Separatisten in der Ostukraine steuert, erobern professionelle Kommandos systematisch Regierungsgebäude und Polizeistationen, Fernsehsender, Gerichte oder Offiziersschulen.
Außerdem setzen Strelkows Untergebene sein Konzept der rechtzeitigen Ausschaltung einiger Anführer um: Die Separatisten entführen, foltern oder ermorden systematisch ukrainische Lokalpolitiker, für die Einheit der Ukraine streitende Aktivisten und potenzielle Anführer eines Widerstandes gegen sie.
Letztes bekanntes Opfer: Am Freitag wurde bei Donezk der entführte Lokalpolitiker Alexej Demko von der nationalistischen Swoboda-Partei mit Schusswunden schwer verletzt gefunden. Als Demko im Krankenhaus von Makeevka um sein Leben rang, wurde er am Samstag von Bewaffneten abermals entführt - offenbar, um ihn nun endgültig zu ermorden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/igor-st...chaft-1.1958675
http://www.sueddeutsche.de/politik/konflik...ten-1.1959545-2

Wie soll unter solcher Strategie irgendeine Verhandlung der Konfliktparteien Frieden, Demokratie und Rechtsstaat bringen? Die zu simple Frage "Ukraine oder Separatismus?" verblasst daneben.
 
Almeran
Beitrag 12. May 2014, 19:51 | Beitrag #2459
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Irrelevantes zum Thema Pressefreiheit verschoben. Über die Situation in Russland und der Ukraine kann, sofern es denn relevant ist, auch hier weiter diskutiert werden.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
rekrats
Beitrag 12. May 2014, 21:31 | Beitrag #2460
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(goschi @ 12. May 2014, 00:31) *
ZITAT(rekrats @ 12. May 2014, 00:19) *
FAZ

Interessant dass eine Umfrage (nicht repräsentativ) diverser Medien (FAZ, Welt, Spiegel, The Washington Post, Irish Times, ZDF, usw.) zeigt, dass es vermutlich eine klare Mehrheit für die Separatisten gibt und die Resultate des Referendums durchaus dem Willen des Volks entsprechen könnten.
Da es wenig gegenteiliges gibt kann man durchaus davon ausgehen, auch wenn der Gedanke teilweise faszinierend ist, dass im Osten der Ukraine aktuell im Sinne des Volkes agiert wird.

mata.gif
also irgendwie deutest du etwas anderes in die Aussagen dieser Medien, als sie schreiben.


Nein ich deute eigentlich gar nichts. Der Artikel der FAZ stellt doch die Situation relativ deutlich dar. Ich gehe jedoch davon aus dass die Zahlen im Artikel auf einer realen Grundlage basieren.
Die Umfrage ist nicht repräsentativ, hat eine enorme Schwankungsbreite und auch eine relativ kleine Menge an befragten. Sie wurde von, ich gehe mal davon aus, neutralen Personen durchgeführt (diverse westliche Medien). Die Umfrage stellte zum Zeitpunkt gestern Abend relativ deutlich die Resultate dar welche heute auch verkündet wurden und im Endeffekt, natürlich wieder nur als grober Anhaltspunkt zu sehen, kann man sie als Indiz für eine deutliche Mehrheit für die Seperatisten sehen. Diskussionen über Formvorschriften bei der Wahl selbst ändern am potentiellen Willen der Bevölkerung nichts.

Da aber inzwischen fast 24 Stunden vergangen sind, ist es interessant zu beobachten dass der Druck, Verhandlungen zwischen "Regierung/Putschisten" und "Seperatisten/Freiheitskämpfer" herbeizuführen, auch von Seiten der EU steigt. Eventuell ist ja durchaus noch eine für alle akzeptable (föderale) Strukturierung der Ukraine machbar mit der sowohl der Westen der Ukraine als auch der Osten der Ukraine leben können.

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 12. May 2014, 21:43
 
 
 

370 Seiten V  « < 80 81 82 83 84 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 03:32