Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
370 Seiten V  « < 222 223 224 225 226 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ukraine, Russland-Krise
TrueKosmos
Beitrag 9. Feb 2015, 12:21 | Beitrag #6691
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.819



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2007


ZITAT(sailorGN @ 9. Feb 2015, 09:03) *
Diese "Panik" kann man durchaus verstehen, denn Russland hat mit seinem Vorgehen ALLE Annahmen zur europäischen Sicherheitspolitik seit den Jugoslawienkriegen entwertet. Die Wette der letzten 20 Jahre war: Auf eine konventionelle Auseinandersetzung in Europa kann man sich X Jahre vorbereiten, das Vorhalten der KK-Armeen ist nicht mehr notwendig ->Friedensdividende->alle dürfen mit Bäumen kuscheln. Diese Wette ging nicht auf, die Ukraine zahlt den WWetteinsatz und Europa steht mit halb runtergelassenen Hosen da... nicht nur politisch, sondern auch militärisch. Frau Merkel und Herr Hollande machen da noch am meisten, um den "alten" Konsens zu retten, was an sich lobenswert ist. Aber Putin und sein Lawrow zeigen ja deutlich, was sie davon halten (aus welchen Gründen auch immer, ich vermute nach wie vor keinen "Masterplan" dahinter). Also muss man nun klipp und klar sagen, worauf man sich einzustellen hat: Russland hat bewiesen, dass es nicht nur bereit ist, "Separatisten" in jeglicher Form zu fördern (und sicher auch zu gründen), sondern Russland ist auch bereit, fremdes Staatsgebiet militärisch zu annektieren. Da kann Lawrow noch so viel vom Selbstbestimmungsrecht der Völker schwafeln, er sollte erstmal lesen, was dort auch zu internationalen Abkommen steht.

rofl.gif

Ukraine zahlt diesen Wetteinsatz von dieser Richtung nur weil die pro europäer die Macht in Kiew ergriffen haben, selbstverständlich würde der Westen und wohl die meisten hier Ukraine ganz anders beurteilen wäre Janukowitsch an der Macht geblieben und hätte Panzer der Ukrainischen Armee gegen die pro europäer geschickt.

Wie der Westen dann regiert hat man im Kosovo Krieg gesehen, im Grunde auch in Afrika in den letzten Jahren.

Und ja "der Westen", einzelne Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.

Putins Fehler bestehen in eigener schlechter Arbeit und Unterschätzung der Kompromisslosigkeit des Westen, alleidiges Recht des Westen über Recht und Unrecht zu entscheiden steht für den Westen nicht zur Debate.
 
SailorGN
Beitrag 9. Feb 2015, 12:30 | Beitrag #6692
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


War wieder Rotlichtstunde? mata.gif

Der Maidan war eine rein innerukrainische Angelegenheit... Panzer und kleine grüne Männchen rollen seitdem von Ost nach West, nicht andersherum, genauso wie Geld und Propagandaunterstützung. Die Ukrainer sind Russland jenseits aller Propaganda egal, es geht nur darum, den eigenen Schrumpfpi..el als gewaltiges Großmachtglied darzustellen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Freestyler
Beitrag 9. Feb 2015, 12:30 | Beitrag #6693
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Warum hätte der Janukowitsch denn Panzer gegen die Proeuropäer schicken sollen? Woher hätten die denn eine solche Kampfkraft entwickeln können, die den Einsatz von Panzern notwendig macht? Auch die ukrainische Regierung hat erst Panzer eingesetzt, nachdem von Russland gestützte Kräfte in der Ostukraine aktiv wurden... rolleyes.gif

Aber nicht schlecht, bist du wieder aus dem Indoktrinationscamp zurück? Wie war's?
 
Luzertof
Beitrag 9. Feb 2015, 12:36 | Beitrag #6694
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


Wär's in Russland so toll und im Westen wirklich so mies, dann wären Typen wie TrueKosmos schlicht dort und nicht hier. Das ist wie bei den ganzen halbstarken Türken, Albanern, Libanesen etc., die erzählen, wie unglaublich Scheiße doch der Westen ist, aber unter keinerlei Umständen in ihre "Heimat" wollen, weil's dort weder fließend Wasser, noch 24/7 Strom, noch funktionierende Toiletten gibt.



Man kann ja von der NATO und gerade den USA halten, was man will, aber die stehen wenigstens zu ihren Taten und verleugnen nicht ihre Soldaten und Gefallenen.

Der Beitrag wurde von Luzertof bearbeitet: 9. Feb 2015, 12:37
 
SailorGN
Beitrag 9. Feb 2015, 12:44 | Beitrag #6695
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Der Punkt an der Anti-Usa/EU/Nato-Haltung in Europa ist doch der: Gegen die kann man so schön schimpfen, egal was man macht, man bekommt dafür keine aufs Maul. Im Gegensatz zu dem, was so durch Kommentarspalten geistert, gibt es im "Westen" eine Meinungsfreiheit, die weltweit ihresgleichen sucht: In Moskau werden CSD-Demos gewaltsam aufgelöst, hier marschieren Politiker aller Coleur mit. In Russland werden Mütterchen verhaftet, weil sie "verraten", dass ne Kaserne leer ist, hier können BW-Lastwagen abgefackelt werden. Man ist gegen diese Dinge weil diese Kritik keine persönlichen Folgen hat. Man wird eben nicht für einen Merkelwitz eingebuchtet, das Ksk macht eben keine Hausbesuche bei Gelöbnix und Co. Und deswegen sind sie laut, sie brauchen ja keine Angst haben, ihnen passiert nix... wäre echt toll zu sehen, wie ein Ostermarsch um einen russischen Atomwaffenstandort aussähe biggrin.gif

Diese Menschen haben noch nicht begriffen (oder übersehen bewusst), dass gerade diese Freiheit verteidigt werden muss... nicht nur gegen Allahu ackbars, sondern auch gegen totalitäre, expansionist-aggressive Regimes in Europa.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
der_finne
Beitrag 9. Feb 2015, 12:47 | Beitrag #6696
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Freestyler @ 9. Feb 2015, 12:30) *
Warum hätte der Janukowitsch denn Panzer gegen die Proeuropäer schicken sollen? Woher hätten die denn eine solche Kampfkraft entwickeln können, die den Einsatz von Panzern notwendig macht?


Ich halte mich zwar prinzipiell aus solchen Threads raus aber das ist etwas kurz gedacht. Panzer wurden in der Vergangenheit doch regelmäßig dazu benutzt um Demos bzw. zivile Proteste aufzulösen.
 
SailorGN
Beitrag 9. Feb 2015, 12:54 | Beitrag #6697
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@der_finne: wende dich mit dieser Frage bitte an TrueKosmos...

Ich vermute, er sieht (ganz auf Moskauer Linie^^) die Separatisten als friedliche russischsprechende Demonstranten, denen Kiew mit Panzern das Ukrainische aufzwingen wollte^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Jäger96
Beitrag 9. Feb 2015, 13:24 | Beitrag #6698
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 321



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2014


@sailor

Mit der Beurteilung der Anti-NATO/EU/USA Einstellung hast Du natürlich recht. Den wenigsten die diese Linie vertreten ist dies aber bewusst. Freiheit wird als etwas selbstverständliches angesehen, bzw. nicht mehr als solche wahr genommen. Das Freiheit eben keine Selbstverständlichkeit ist und auch verteidigt werden muss wird gern ausgeblendet oder negiert.
Und zum Thema Ostermarsch und Rußland. Ich fürchte die Einstellung zu A-Waffen ist in Teilen der russischen Bevölkerung eine "etwas" andere als in Europa.

http://www.interpretermag.com/russia-update-february-9-2015/

(Das Foto mit Bildunterschrift.)

Ein gut zusammengefasster Kommentar zu den Optionen die dem Westen in der Ukraine und im Umgang mit Rußland noch zur Wahl stehen.

http://www.washingtonpost.com/opinions/the...26de_story.html


--------------------
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum."
 
SailorGN
Beitrag 9. Feb 2015, 13:43 | Beitrag #6699
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ich bezog den Ostermarsch darauf, dass unsere behüteten Ostermarschierer mit Pace-Fahne und Kinderwagen sowas mal an einem solchen Stützpunkt abziehen sollten. Die Einstellung der Russen zu ihren Waffen ist bekannt, Russlaand ist in diesem Sinne noch keine "postheroische" Gesellschaft... mit den entsprechenden Nebenwirkungen und Folgen. Insgesamt ist es wirklich bedauernswert, das die Russen durch eine verfehlte Politik (mir fallen spontan einige Dinge ein, die Russland aus der Situation hätten mit mehr Prestige und Ansehen hhervorgehen lassen können) derart in Sch..ße rutschen. Die wirtschaftliche Stabilisierung der letzten Jahre hat echt Hoffnung gemacht, dass dort ein Russland kommt, dem man gern auf Augenhöhe begegnet.

Netter Artikel, weil er ausspricht, wo die Crux liegt: Taktik vs. Strategie. Und dabei müssen sich die beiden Dinge nicht mal ausschliessen... noch besser, es gibt bereits eine argumentative Arbeitsteilung zwischen USA und EU: Die USA als der "Teufel" schlechthin hat ggü der russischen Rhetorik eh nix zu verlieren, könnte also Waffen liefern. Die EU Staaten als unmittelbar betroffene könnten sich raushalten und an der langwierigen Strategie arbeiten. Da mit könnte man auch die antiwestliche Propaganda aufweichen, weil der Westen eben nicht das homogene Gebilde ist, was manche gern sehen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 9. Feb 2015, 15:17 | Beitrag #6700
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(sailorGN @ 9. Feb 2015, 11:34) *
Ich sehe nicht die Georgienkrise als Wendepunkt, es ist viel schleichender.

Ja, kein Wendepunkt, aber eine Zäsur. Das war der Moment, wo Russland as erste Mal seit der sowjetischen Invasion Afghanistans in ein Nachbarland einmarschiert ist und ihm seinen Willen aufgezwungen hat. Sicher, die Ukraine-Krise musste nicht kommen, aber Putin wollte sie und nutzte sie. Wie Du schon geschrieben hast, die Krim-Pläne waren fertig in der Schublade, das war geplant.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 9. Feb 2015, 15:21 | Beitrag #6701
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(TrueKosmos @ 9. Feb 2015, 12:21) *
Ukraine zahlt diesen Wetteinsatz von dieser Richtung nur weil die pro europäer die Macht in Kiew ergriffen haben, selbstverständlich würde der Westen und wohl die meisten hier Ukraine ganz anders beurteilen wäre Janukowitsch an der Macht geblieben und hätte Panzer der Ukrainischen Armee gegen die pro europäer geschickt.

Geht neben Masern auch wieder Logorhö um?

Wenn Janukowitsch Panzer geschickt hätte, wäre die Reaktion sicher eine andere gewesen im Westen. Immerhin wäre das ein Bürgerkrieg und nicht die Verletzung der Souveränität eines Staates. Es hätte dennoch Sanktionen gegeben, nur eben weiter gegen Janukowitsch, nicht unbedingt gegen Russland. Das wäre sicher Putins Lieblingslösung gewesen, weil es ihn nicht getroffen und die Ukraine recht ungeschwächt an Moskau gebunden hätte.

Da Janukowitsch aber reißaus genommen hat und Putin unbedingt sein Reich vergößern wollte, hat er eben einen Krieg angefangen. Der Mann ist eben von gestern.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 9. Feb 2015, 15:27 | Beitrag #6702
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(sailorGN @ 9. Feb 2015, 12:44) *
Man wird eben nicht für einen Merkelwitz eingebuchtet, das Ksk macht eben keine Hausbesuche bei Gelöbnix und Co. Und deswegen sind sie laut, sie brauchen ja keine Angst haben, ihnen passiert nix... wäre echt toll zu sehen, wie ein Ostermarsch um einen russischen Atomwaffenstandort aussähe biggrin.gif

Diese Menschen haben noch nicht begriffen (oder übersehen bewusst), dass gerade diese Freiheit verteidigt werden muss... nicht nur gegen Allahu ackbars, sondern auch gegen totalitäre, expansionist-aggressive Regimes in Europa.


Gar nicht? Die kämen nicht dort an? Oder würden am Bahnhof direkt in den Zug ins Straflager geprügelt werden?

Egal, ich bin der Meinung die Rechte sind a) da um genutzt zu werden und b) wer seinen Beitrag zum Erhalt der Menschenrechte, Demokratie und Freiheit dadurch definiert sie bis zum Anschlag voll auszureizen und auch gerne man zu überstrapazieren, der erweist ihnen einen Bärendienst. Pardon the pun...


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
xena
Beitrag 9. Feb 2015, 15:48 | Beitrag #6703
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ist schon traurig, das man nicht mal Kritik an die eigene Nase ausüben kann, ohne gleich als Mitläufer der Gegenseite diffamiert zu werden. Die im Westen (zurecht) hochgehaltene Meinungsfreiheit geht anders.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Luzertof
Beitrag 9. Feb 2015, 15:55 | Beitrag #6704
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


ZITAT(xena @ 9. Feb 2015, 15:48) *
Ist schon traurig, das man nicht mal Kritik an die eigene Nase ausüben kann, ohne gleich als Mitläufer der Gegenseite diffamiert zu werden. Die im Westen (zurecht) hochgehaltene Meinungsfreiheit geht anders.


Die negative Auslegung der Meinungsfreiheit erlaubt es mir, dass ich mir nicht jeden absurden Scheiß anhören muss. Davon darf ich lauthals Gebrauch machen.

Es geht hier außerdem nicht um "Kritik", denn Kritik enthält zumindest Ansätze von Argumentation.
 
Crazy Butcher
Beitrag 9. Feb 2015, 16:11 | Beitrag #6705
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Die Argumente wurden hier für jede Meinung schon etliche Male vorgelegt. Dass hier viele nicht auf den Trichter kommen, dass es auch einfach mal verschiedene Meinungen(!) nebeneinander geben kann, ist tatsächlich traurig. Das habe ich aber schon vor vielen Seiten mehrmals geschrieben. Aber die eigene Meinung als die einzig richtige wahrzunehmen/darzustellen ist dem ein oder anderen dann doch mehr wert, als ein höfliches Miteinander.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 9. Feb 2015, 16:26


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Freestyler
Beitrag 9. Feb 2015, 16:19 | Beitrag #6706
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Es gibt Meinungen, und es gibt Tatsachen. In diesem Thread geht es aber weniger um die Meinung, was die russische Führung motiviert bzw. wonach sie handelt, sondern um die Tatsache, dass Russland internationale Verträge bricht und russische Soldaten in der Ostukraine eingesetzt sind. Und darum, dass bei allen Problemen, im "Westen" funktionierende Demokratien, Rechtstaaten und Marktwirtschaften existieren und die Menschenrechte und Meinungsfreiheit garantiert sind, während nichtsdergleichen in Russland existiert

Zurück zum Thema: Russland treibt erfolgreich einen Keil in die EU:

Edit: Die Meldung stammte aus der russischen Zeitung, der zypriotische Außenminister hat bereits dementiert: http://www.bbc.com/news/world-europe-31293330

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 9. Feb 2015, 16:22
 
Crazy Butcher
Beitrag 9. Feb 2015, 16:28 | Beitrag #6707
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Freestyler @ 9. Feb 2015, 16:19) *
In diesem Thread geht es aber weniger um die Meinung, was die russische Führung motiviert bzw. wonach sie handelt, sondern um ...

Und das hat wer entschieden? Das eine hat unmittelbar mit dem anderen zu tun. Wenn es hier nicht um Meinungen gehen soll, dann beschränken wir uns doch einfach um das Posten von Links zu der aktuellen Entwicklung und sparen uns jegliche Konversation.

BTW
Journalist nach Kritik an Mobilisierung festgenommen

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 9. Feb 2015, 16:32


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Freestyler
Beitrag 9. Feb 2015, 16:43 | Beitrag #6708
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Das bezog sich auf die Themen, die diskutiert werden, nicht die die diskutiert werden sollen wink.gif

Edit: Zu dem von dir geposteten Artikel:

ZITAT(Wehrstrafgesetz)
§ 16 Fahnenflucht
(1) Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verläßt oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum Wehrdienst dauernd oder für die Zeit eines bewaffneten Einsatzes zu entziehen oder die Beendigung des Wehrdienstverhältnisses zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Stellt sich der Täter innerhalb eines Monats und ist er bereit, der Verpflichtung zum Wehrdienst nachzukommen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.
(4) Die Vorschriften über den Versuch der Beteiligung nach § 30 Abs. 1 des Strafgesetzbuches gelten für Straftaten nach Absatz 1 entsprechend.

ZITAT(Strafgesetzbuch)
§ 30 Versuch der Beteiligung
(1) Wer einen anderen zu bestimmen versucht, ein Verbrechen zu begehen oder zu ihm anzustiften, wird nach den Vorschriften über den Versuch des Verbrechens bestraft. Jedoch ist die Strafe nach § 49 Abs. 1 zu mildern. § 23 Abs. 3 gilt entsprechend.

Das ist hier also nicht anders.

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 9. Feb 2015, 16:47
 
xena
Beitrag 9. Feb 2015, 16:52 | Beitrag #6709
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Luzertof @ 9. Feb 2015, 15:55) *
ZITAT(xena @ 9. Feb 2015, 15:48) *
Ist schon traurig, das man nicht mal Kritik an die eigene Nase ausüben kann, ohne gleich als Mitläufer der Gegenseite diffamiert zu werden. Die im Westen (zurecht) hochgehaltene Meinungsfreiheit geht anders.


Die negative Auslegung der Meinungsfreiheit erlaubt es mir, dass ich mir nicht jeden absurden Scheiß anhören muss. Davon darf ich lauthals Gebrauch machen.

Es geht hier außerdem nicht um "Kritik", denn Kritik enthält zumindest Ansätze von Argumentation.


Für dich scheint die Meinungsfreiheit negativ ausgelegt zu sein, wenn sie nicht deiner Meinung entspricht. Sorry, aber das ist weit weg von dem was ich unter einem freiheitlich demokratischen Diskurs verstehe. Gestehe anderen einfach ihre Meinung zu. Du musst sie nicht gut finden, dann behalte deinen "Scheiß" (deine Ausdrucksweise: siehe oben!) für dich und bringe Gegenargumente, so wie jeder andere auch.

Ich finde z.B. das Gesülze der CDU, vor allem der CSU, für unerträglich und einen Scheiß, aber ich gestehe ihnen ihre Meinung zu und posaune nicht offen heraus, die sollen ihr Maul halten. So funktioniert unsere Gesellschaft nicht.


ZITAT(Freestyler @ 9. Feb 2015, 16:19) *
Es gibt Meinungen, und es gibt Tatsachen. In diesem Thread geht es aber weniger um die Meinung, was die russische Führung motiviert bzw. wonach sie handelt, sondern um die Tatsache, dass Russland internationale Verträge bricht und russische Soldaten in der Ostukraine eingesetzt sind. Und darum, dass bei allen Problemen, im "Westen" funktionierende Demokratien, Rechtstaaten und Marktwirtschaften existieren und die Menschenrechte und Meinungsfreiheit garantiert sind, während nichtsdergleichen in Russland existiert


Sorry, aber Du machst es dir zu einfach. Du konstruierst dir ein Weltbild zusammen und schließt von vornherein jegliche Möglichkeiten eigener Fehler aus. Damit mögen einfache Gemüter gut leben können, ich tu es zumindest nicht. Es hilft manchmal den Dingen auf den Grund zu gehen und dann machen sich Abgründe auf, die man der eigenen Politik nicht zugetraut hätte. In den letzten Monaten wurde viel öffentlich diskutiert. Viele Politiker, Journalisten und Politikwissenschaftler/Experten kamen zu Wort. Da wurden viele Dinge bekannt, die bei der normalen Berichterstattung so gut wie kaum vor kam. Wer all das außer acht lässt, ist einfach nur naiv.

Alles hat Gründe, auch Putins Handeln hat Gründe und diese auszuloten um daraus zu lernen ist auch ein Teil mit dieser Situation umzugehen. Dass dabei so manche Dinge zutage kommen, die das eigene Weltbild beschädigen, gehört dazu, wie auch zu akzeptieren, dass es so ist und daraus zu lernen.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 9. Feb 2015, 17:06


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Luzertof
Beitrag 9. Feb 2015, 17:03 | Beitrag #6710
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


ZITAT(xena @ 9. Feb 2015, 16:52) *
Für dich scheint die Meinungsfreiheit negativ ausgelegt zu sein, wenn sie nicht deiner Meinung entspricht. [...]


Du hast meinen Kommentar offensichtlich inhaltlich nicht verstanden. Grundrechte haben generell eine positive und eine negative Wirkweise, wobei davon idR nur die positive schriftlich verankert ist.

Ich will dich jetzt aber nicht weiter mit Fakten belästigen. Dass du mir aber erklären magst, wie die Gesellschaft funktioniert (oder zu funktionieren hat), während du nicht mal deine Grundrechte kennst, finde ich amüsant.



Ich bleibe dabei:
Wer sich dem allgemeinen Sprachjargon der russischen Staatsmedien bedient, den Westen kritisiert und Russland auch dann noch in Schutz nimmt, wenn es lächerlich ist, gleichzeitig aber lieber im Westen als in Russland lebt, den kann ich schlicht nicht ernst nehmen.
 
xena
Beitrag 9. Feb 2015, 17:08 | Beitrag #6711
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Luzertof @ 9. Feb 2015, 17:03) *
Ich bleibe dabei:
Wer sich dem allgemeinen Sprachjargon der russischen Staatsmedien bedient, den Westen kritisiert und Russland auch dann noch in Schutz nimmt, wenn es lächerlich ist, gleichzeitig aber lieber im Westen als in Russland lebt, den kann ich schlicht nicht ernst nehmen.


Und Du kapiert einfach nicht was Diskussion ist. Traurig.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Luzertof
Beitrag 9. Feb 2015, 17:10 | Beitrag #6712
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


Wir sind hier (noch...) nicht in Russland, wo in einer Diskussion nur eine Meinung erlaubt ist.

Wenn ich mich dazu entschließe, jemandem nicht zuzuhören oder eine Ansicht scheiße zu finden, und das auch so sage, dann ist das (noch...) erlaubt. Ob's dir passt oder nicht.
 
Jäger96
Beitrag 9. Feb 2015, 17:12 | Beitrag #6713
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 321



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2014


Zur Abwechslung mal wieder etwas zum Thema des Threads wink.gif :

Ein Artikel des Guardian vom September 2013 zu den Verhandlungen der Ukraine mit der EU über das Assoziierungsabkommen. Die derzeitigen Ereignisse in der Ukraine wurden bereits zu diesem Zeitpunkt von russischer Seite recht deutlich angedroht. Gut möglich das der Plan zur Destabilisierung der Ukraine doch umfangreicher war als nur die Krimbesetzung.

http://www.theguardian.com/world/2013/sep/...on-trade-russia

In den diversen Blogs geistern heute einige Meldungen über angebliche Luftangriffe auf ukrainische Stellungen im Raum Debaltsevo umher. Von offizieller Seite werden sie aber bislang dementiert.



--------------------
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum."
 
Crazy Butcher
Beitrag 9. Feb 2015, 17:13 | Beitrag #6714
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Freestyler @ 9. Feb 2015, 16:43) *
Das ist hier also nicht anders.

Die Anklage lautet auf Hochverrat und Spionage...


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Freestyler
Beitrag 9. Feb 2015, 17:32 | Beitrag #6715
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


@Xena: Du verstehst nicht, was ich geschrieben hab, vielleicht weil du ein "einfaches Gemüt" hast: In diesem Thread wurde seitenwiese darüber diskutiert, ob sich russische Truppen in der Ostukraine befinden, wobei der Gegenseite kein Argument zu lächerlich war. In diesem Fall geht es nicht um Meinungen, es ist eine Tatsache, dass sich dort russische Truppen befinden - wobei, ich nehm auch immer mein US$ 15 Millionen-Pantsir-M1 mit in den Urlaub rolleyes.gif
Wenn es dagegen um Putins Motivation und Entscheidungsfindung geht, ist Diskussion mehr als notwendig, weil einfach zuviel unklar ist.

@Crazy Butcher: Stimmt, habe ich überlesen. Hochverrat kann im Zusammenhang mit Aufforderung zur Fahnenflucht noch passen, für Spionage stimmt der geschilderte Vorfall nicht... Oder ist das einfach ein Gesetz im ukrainischen Strafrecht?
 
Slavomir
Beitrag 9. Feb 2015, 18:24 | Beitrag #6716
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.213



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Schwabo Elite @ 9. Feb 2015, 15:17) *
Ja, kein Wendepunkt, aber eine Zäsur. Das war der Moment, wo Russland as erste Mal seit der sowjetischen Invasion Afghanistans in ein Nachbarland einmarschiert ist und ihm seinen Willen aufgezwungen hat.

Viel Wahl hatte die russische Führung auch nicht. Nach dem georgischen Angriff auf die Friedenstruppen musste man hart und schnell reagieren, sonst hätte man das Gesicht (innenpolitisch) verloren. So was lassen nur wenige Staaten einfach so geschehen (so weit sie überhaupt in der Lage sind militärisch angemessen zu antworten). Dazu kommen noch die Verluste unter den georgisch/ossetisch/russischen (da komme ich selbst nicht so klar mata.gif) Zivilisten.
 
ChrisCRTS
Beitrag 9. Feb 2015, 18:25 | Beitrag #6717
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.422



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(sailorGN @ 9. Feb 2015, 12:30) *
War wieder Rotlichtstunde? mata.gif

Der Maidan war eine rein innerukrainische Angelegenheit... Panzer und kleine grüne Männchen rollen seitdem von Ost nach West, nicht andersherum, genauso wie Geld und Propagandaunterstützung. Die Ukrainer sind Russland jenseits aller Propaganda egal, es geht nur darum, den eigenen Schrumpfpi..el als gewaltiges Großmachtglied darzustellen.



ZITAT(Freestyler @ 9. Feb 2015, 12:30) *
Warum hätte der Janukowitsch denn Panzer gegen die Proeuropäer schicken sollen? Woher hätten die denn eine solche Kampfkraft entwickeln können, die den Einsatz von Panzern notwendig macht? Auch die ukrainische Regierung hat erst Panzer eingesetzt, nachdem von Russland gestützte Kräfte in der Ostukraine aktiv wurden... rolleyes.gif

Aber nicht schlecht, bist du wieder aus dem Indoktrinationscamp zurück? Wie war's?


Wie schnell die Leute heute vergessen.

ZITAT
Kanzlerin Angela Merkel will das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte in der Ukraine nicht hinnehmen. Deutschland und Frankreich sprechen sich für Sanktionen gegen die Janukowitsch-Regierung aus. Auch die USA erhöhen den Druck.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukra...n-a-954475.html


"Pro westen" Gut, alles andere "Böse".


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Seydlitz
Beitrag 9. Feb 2015, 18:47 | Beitrag #6718
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Hast du den verlinkten Bericht auch gelesen?

ZITAT
Merkel sagte, das Vorgehen der Sicherheitskräfte könne man "nicht einfach hinnehmen". Bei Sanktionen müssten aber auf jeden Fall die Verursacher getroffen werden. "Es hat im Augenblick keinen Sinn, Sanktionen zu machen, die die Zivilbevölkerung treffen."

Es geht um Kritik an der Art und Weise,gleichzeitig differenziert sie.

ZITAT
Merkel ergänzte: "Sanktionen allein reichen aber nicht. Wir müssen den politischen Prozess wieder in Gang bringen." Dabei gehe es um die Bildung einer Übergangsregierung und freie Wahlen. Man werde mit der Opposition, aber auch mit Präsident Janukowitsch sprechen. .. Zudem sollten auch Kontakte "in Richtung Russland" genutzt werden.


Das hört sich doch ganz vernünftig an. Gespräche ,Verhandlungen,sogar Absprachen mit Russland.
Wir müssen den politischen Prozess wieder in Gang bringen ! Ist das nicht anzustreben?
Würde doch jetzt noch viel mehr Sinn machen.
Nach der anderen Logik hätte z.B. Merkel/Deutschland das nicht machen sollen,sondern stattdessen Bundeswehrangehörige ohne Hoheitsabzeichen zur Destabilisierung und zum Kampf gegen Truppen der Janukowitsch Regierung schicken müssen?

ZITAT
Die EU-Mitgliedstaaten prüfen derzeit Finanzsanktionen und Einreisesperren gegen die Verantwortlichen für die Gewalt in der Ukraine. "Die Europäische Union wird auf die Verschlimmerung der Lage vor Ort reagieren, auch mit gezielten Maßnahmen"


gegen die Verantwortlichen,gezielte Maßnahmen gegen Entscheidungsträger, nicht gegen ganze Bevölkerungsgruppen oder gegen die Ukraine an sich.

ZITAT
Die USA verweigerten mehreren ukrainischen Beamten Visa. "Was Sanktionen angeht, so haben die USA bereits Visa von Funktionären annulliert, bei denen wir [b]eine direkte Verbindung zur Gewaltanwendung[/] auf dem Maidan sehen", sagte der US-Botschafter in Kiew, Geoffrey Pyatt.


Das ist auch eine gezielte Maßnahme.

Insgesamt geht es bei dem Link darum,dass "der Westen" Kritik übt wie gegen Demonstranten vorgegangen wird. Und die getroffen (teilweise nur angedachten) Maßnahmen unterscheiden sich doch deutlich von dem jetzigen Konflikt.
Für mich ist das ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Seydlitz
Beitrag 9. Feb 2015, 19:14 | Beitrag #6719
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Hat jemand da mehr Informationen zu?

fokus

Es geht um eine Ukrainische Pilotin,die sich wohl freiwillig gemeldet hat,abgeschossen wurde und dann von den Separatisten Gefangengenommen wurde,jetzt aber in Russland im Gefängnis sitzt.
Grund dafür soll sein das sie wohl für einen (Luft)Angriff im Raum Luhansk verantwortlich gemacht wird. Dabei sollen zwei Russische Journalisten getötet worden sein.

Insgesamt eine Geschichte mit vielen Ungereimtheiten. mata.gif


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Dave76
Beitrag 9. Feb 2015, 19:25 | Beitrag #6720
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Ein interessantes Detail aus dem Bericht der OSCE Special Monitoring Mission (SMM) vom 8. Februar:

ZITAT
The SMM then observed the evacuation of civilians from heavily shelled government-controlled Debaltseve (55km north-east of Donetsk). The SMM patrols were dispatched to Debaltseve after all sides had agreed to an eight-hour temporary truce. They observed that several hundred civilians, including at least 100 children, were able to leave Debaltseve during the truce. The SMM followed approximately 50 buses coming from Donetsk and Kramatorsk, which, after entering Debaltseve, collected civilians at assembly points in the city. Those who wanted to leave the city were given the choice between two destinations. The buses that were bound for areas within “DPR” had about 40 people on board, whereas about 766 people were leaving to government-controlled territory, according to figures provided by the JCCC.

http://www.osce.org/ukraine-smm/139446


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
 
 

370 Seiten V  « < 222 223 224 225 226 > » 
Reply to this topicStart new topic


4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 11:33