Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
370 Seiten V  « < 260 261 262 263 264 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ukraine, Russland-Krise
Glorfindel
Beitrag 27. Apr 2015, 15:54 | Beitrag #7831
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Hummingbird @ 27. Apr 2015, 09:19) *
ZITAT
Von Ralph Hötte und Demian von Osten, WDR
(...)

Bislang war nicht bekannt, wie genau sich die Bundesregierung über die Sicherheitslage vor dem Abschuss im Klaren war. In den so genannten Drahtberichten vom 15. Juli 2014 - also zwei Tage vor der Katastrophe - schrieb das Auswärtige Amt die "Lage in der Ostukraine" sei "sehr besorgniserregend". Als Grund wird in den als "VS - nur für den Dienstgebrauch" eingestuften Unterlagen der Abschuss einer Antonov-Militärmaschine in Höhe von mehr als 6000 Metern am Vortag genannt. Dies stelle "eine neue Qualität" dar.

[...]

Kritik an der Bundesregierung übt auch Stephan Hobe, Leiter des Instituts für Luftfahrtrecht der Universität Köln: "Ich meine, bei solch einer Faktenlage, in solchen Fällen, wo die Gefährdungssituation so eindeutig auf der Hand liegt und durch Drahtberichte evident wurde, hätte eine Regierung die Verpflichtung, die Luftverkehrslinien auf eine andere Flugroute zu bringen, ihnen das sogar vorzuschreiben."
http://www.tagesschau.de/inland/absturz-uk...ierung-101.html

Dieser Abschuss war am 17. Juli, dem Tag des MH17-Abschusses, schon lange bekannt. Ich war wusste dies kaum eine Stunde nach dem Abschuss. Wieso soll die Bundesregierung etwas kommunizieren, was allgemein bekannt ist? Dazu folgenden BBC-Bericht vom 14. Juli 2014:
http://www.bbc.com/news/world-europe-28299334
ZITAT
A Ukrainian military transport aircraft has been shot down in the east, amid fighting with pro-Russian separatist rebels, Ukrainian officials say.

They say the An-26 plane was hit at an altitude of 6,500m (21,325ft).

The plane was targeted with "a more powerful missile" than a shoulder-carried missile, "probably fired" from Russia.
The crew survived, reports say.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
SailorGN
Beitrag 27. Apr 2015, 16:35 | Beitrag #7832
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Der Luftraum eines Landes ist Hoheitsgebiet eben jenen Landes. Eine Gefahrenwarnung obliegt demnach dem Staat, der die Hoheit darüber hat, es sei denn, er hat auf dieses Hoheitsrecht zugunsten eines anderen VR-Subjektes verzichtet (anderes Land oder Internationale Organisation). Es ist also Aufgab und Privileg eben jenes Halters der Hoheit solche Warnungen auszusprechen. Aus einem anderen Staat eine offizielle Warnung herauszugeben ist nicht nur anmaßend, sondern kann auch als Beleidigung aufgefasst werden... nicht mal Russland hat ja gewarnt wink.gif Es wurden bereits Botschafter einberufen wenn das AA eine Reisewarnung herausgegeben hat. Eine offizielle Warnung mit all ihren Folgen ist derart ernsthaft, das bereits "etwas passiert sein muss".

Im Übrigen frage ich mich, warum niemand die Fluggesellschaften angeht... schliesslich legen diese die Route fest und bezahlen auch für die Wegerechte. Die werden auch opensource Risikoabschätzungen machen...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Slavomir
Beitrag 27. Apr 2015, 16:45 | Beitrag #7833
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.213



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Seneca @ 24. Apr 2015, 23:40) *
@Schwabo Elite: Interessant ist die Aussage des Presseoffiziers das prorussischen Bataillons "Vostok", der als Presseoffizier die offizielle Linie der "Separatisten" vorbringen dürfte: : Wir kämpfen für eine UdSSR 2.0. Das trifft die Sache viel besser als die scheinheiligen Beteuerungen mancher russischen Offizieller, dort würden Einheimische für mehr Autonomie oder "gegen Faschisten" kämpfen.

Da würde ich nicht so viel Wert darauf legen. Dort gibt es Monarchisten, Nationalisten, Putinisten, UdSSR- und andere "-Isten". Die werden sich dort noch in 5 Jahren nicht einig.
 
Hummingbird
Beitrag 27. Apr 2015, 17:15 | Beitrag #7834
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Glorfindel @ 27. Apr 2015, 16:54) *
Wieso soll die Bundesregierung etwas kommunizieren, was allgemein bekannt ist?
Weil die Airlines aus Kostengründen sonst nichts gehört haben wollen.


ZITAT(SailorGN @ 27. Apr 2015, 17:35) *
Aus einem anderen Staat eine offizielle Warnung herauszugeben ist nicht nur anmaßend, sondern kann auch als Beleidigung aufgefasst werden... nicht mal Russland hat ja gewarnt wink.gif Es wurden bereits Botschafter einberufen wenn das AA eine Reisewarnung herausgegeben hat. Eine offizielle Warnung mit all ihren Folgen ist derart ernsthaft, das bereits "etwas passiert sein muss".
Das ist völliger Humbug. Siehe die Sperrung des Luftraums der Krimm.

 
Nite
Beitrag 27. Apr 2015, 17:18 | Beitrag #7835
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Zumindest Emirates umfliegt den Yemen derzeit großräumig.
Gab es da irgendwelche offiziellen Warnungen?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Hummingbird
Beitrag 27. Apr 2015, 17:31 | Beitrag #7836
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Naja, in dem Fall ist die Frage ziemlich selbsterklärend, wenn zu erwarten ist, dass bei einer möglichen Sicherheitslandung auf Ausweichlandeplätzen mit Geiselhaft oder schlimmerem zu rechnen ist.
 
Dave76
Beitrag 27. Apr 2015, 19:46 | Beitrag #7837
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
An Interview with the Leader of the DPR: Russian Roulette (Dispatch 106)
VICE News
Veröffentlicht am 22.04.2015
In the latest dispatch, Simon Ostrovsky interviews Aleksandr Zakharchenko, the leader of the breakaway Donetsk People’s Republic, discussing the ongoing conflict with Ukraine, and the leader's plans for the future of the separatist-controlled region.
https://youtu.be/Z6G0AzZk5K4


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Seneca
Beitrag 27. Apr 2015, 20:32 | Beitrag #7838
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Die Einrichtung des Arbeitszimmers des "Ministerpräsidenten der Volksrepublik Donezk" ist entlarvend peinlich. An der Wand hängt das Portrait Putins. Ansonsten umgibt sich Alexander Sacharschenko mit Ritterrüstungen und Ikonen. Als ein intellektuelles Schwergewicht erscheint er mir im Interview nicht , vermutlich würde das aber nur stören - das Hirn der "Separatisten" sitzt ja in Moskau.

Auch interessant: Als politisches Ziel gibt Sacharschenko nicht etwa eine Autonomie in der Ukraine an - er sagt, dass die UdSSR widerauferstehen soll.

Der Beitrag wurde von Seneca bearbeitet: 27. Apr 2015, 20:46
 
Glorfindel
Beitrag 29. Apr 2015, 19:48 | Beitrag #7839
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ich pack es einmal hier rein: Video vom Brand eines Munitionsdepot im russischen Distrikt Neklinovsky direkt an der Grenze zur Ukraine bzw. Donezk. 0:20 fliegt etwas weg, was vermutlich eine Flugabwehrlenkwaffe ist.
https://www.youtube.com/watch?v=vnt2NfYQSTY


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Kameratt
Beitrag 6. May 2015, 17:50 | Beitrag #7840
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT
Alles – nur nicht in die Armee
Autor: Nina Jeglinski

Datum: 04.05.2015 19:47 Uhr

Hiobsbotschaft Einberufungsbescheid: Allein in Kiew entziehen sich 95 Prozent der Wehrfähigen dem Militärdienst. Firmen machen falsche Angaben, um ihre Mitarbeiter zu schützen. Manche Männer gehen sogar noch weiter.
[...]

http://www.handelsblatt.com/politik/intern...e/11695580.html
 
400plus
Beitrag 6. May 2015, 21:11 | Beitrag #7841
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
"Es war eine Buk" - mit dieser Schlagzeile macht am Mittwoch die angesehene Moskauer Zeitung "Nowaja Gaseta" auf. Für Russland hat die Nachricht Sensationswert. Denn russische Medien waren bisher meist der Kreml-Lesart gefolgt: Ein ukrainisches Kampfflugzeug habe Flug MH17 abgeschossen, hieß es da.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/mh17...-a-1032435.html

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 6. May 2015, 21:12
 
vonFeilitzsch
Beitrag 8. May 2015, 07:07 | Beitrag #7842
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Wird dann wohl nicht mehr lange Dauern bis Mitarbeiter von Nowaja Gaseta wegen Steuerhinterziehung verhaftet werden.
----------------------------------------------------------------

Polizei in Moskau nimmt Kremlkritiker fest
https://m.youtube.com/watch?v=otoAMni1bAg
 
Crazy Butcher
Beitrag 8. May 2015, 11:43 | Beitrag #7843
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(vonFeilitzsch @ 8. May 2015, 08:07) *
Polizei in Moskau nimmt Kremlkritiker fest
https://m.youtube.com/watch?v=otoAMni1bAg

Und was hat das mit der Ukraine zu tun?


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Seneca
Beitrag 8. May 2015, 21:21 | Beitrag #7844
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Der Kreml glaubt laut dem Bericht der Nowaja Gazeta ja nicht mehr an den Erfolg der bisherigen Propagandastrategie um den Abschuss von MH17 ("es war ein ukrainisches Kampfflugzeug") . Jetzt soll es eine UKRAINISCHE BuK gewesen sein . Die dazu präsentierten Satellitenaufnahmen aus Russland wurden aber prompt als Fälschung entlarvt:
http://www.bild.de/politik/ausland/flug-mh...61842.bild.html
 
Seneca
Beitrag 12. May 2015, 19:53 | Beitrag #7845
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Im Forum der ZEIT fand sich folgender Beitrag:

"Die Drohnen der OSZE im Donbass wurden durch das russische Störsystem R-330 T (mod) und R-330 U gestört, beide Systeme erfordern eine knapp 2jährige Ausbildung und Vorkenntnisse auf den Niveau eines Hochschulstudiums, um sie zu betreiben. Beide Systeme wurde in der Ukraine weder produziert, noch betrieben. Die Variante des Einsatzes UKR Bediener kann man also vergessen. Der Steuerungskomplex für sämtliche eingesetzten Störer R-330 K war in Uspenka, unmittelbar hinter der russischen Grenze auf UKR Gebiet, disloziert. Am 20./21.04. haben Spezialeinheiten den Stab des russischen Bataillons zur elektronischen Kampfführung nahe Uspenka ausgehoben, das Gerät um die interessanten Komponenten erleichtert und die Bediener und Wachmannschaften getötet. Russland besitzt insgesamt nur 6 derartige Systeme und eine extrem begrenzte Anzahl von Spezialisten, um sie zu bedienen. Das dürfte also wehgetan haben.

Am 24.02.2015 hatte eine Kommandoeinheit sich eine nagelneue RUS SATCOM Station in der Nähe von Rovenki geholt, über die die Daten der funkelektronischen Aufklärung ausgetauscht wurden. Die Art und Weise des Vorgehens der " nicht identifizierten Spezialkräfte", die aufgrund weit überlegener Nachkampffähigkeiten mit dem RUS Gegner gezielt spielten, heißt, dass man eine Mitteilung an Putin überbrachte: Lass es bleiben!
"

Ich habe von einer solchen Aktion -sofern sie überhaupt stattfand- bisher nichts gelesen. Weiß jemand etwas darüber ?
 
casual3rdparty
Beitrag 13. May 2015, 01:30 | Beitrag #7846
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 764



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.04.2014


ZITAT(Seneca @ 12. May 2015, 20:53) *
Im Forum der ZEIT fand sich folgender Beitrag:

"Die Drohnen der OSZE im Donbass wurden durch das russische Störsystem R-330 T (mod) und R-330 U gestört, beide Systeme erfordern eine knapp 2jährige Ausbildung und Vorkenntnisse auf den Niveau eines Hochschulstudiums, um sie zu betreiben. Beide Systeme wurde in der Ukraine weder produziert, noch betrieben. Die Variante des Einsatzes UKR Bediener kann man also vergessen. Der Steuerungskomplex für sämtliche eingesetzten Störer R-330 K war in Uspenka, unmittelbar hinter der russischen Grenze auf UKR Gebiet, disloziert. Am 20./21.04. haben Spezialeinheiten den Stab des russischen Bataillons zur elektronischen Kampfführung nahe Uspenka ausgehoben, das Gerät um die interessanten Komponenten erleichtert und die Bediener und Wachmannschaften getötet. Russland besitzt insgesamt nur 6 derartige Systeme und eine extrem begrenzte Anzahl von Spezialisten, um sie zu bedienen. Das dürfte also wehgetan haben.

Am 24.02.2015 hatte eine Kommandoeinheit sich eine nagelneue RUS SATCOM Station in der Nähe von Rovenki geholt, über die die Daten der funkelektronischen Aufklärung ausgetauscht wurden. Die Art und Weise des Vorgehens der " nicht identifizierten Spezialkräfte", die aufgrund weit überlegener Nachkampffähigkeiten mit dem RUS Gegner gezielt spielten, heißt, dass man eine Mitteilung an Putin überbrachte: Lass es bleiben!
"

Ich habe von einer solchen Aktion -sofern sie überhaupt stattfand- bisher nichts gelesen. Weiß jemand etwas darüber ?

sorry, ich kann den beitrag bei der zeit nicht finden. obwohl mir google da einen treffer liefert: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05...mir-putin-krieg
kann ich die seite nicht durchsuchen bzw den kommentar finden. obwohl ich jetzt bei zeit.de angemeldet bin, verlangen die von mir über 300 kommentare verteilt auf 32 seiten einzeln aufzuklappen und zu laden? ich verwende ja das wort gestört normal nicht, aber wie gestört ist denn das?!

zu diesem Kommentar:
das klingt für mich sehr übertrieben und dramatisiert. nach dem abitur soll man 6-7 jahre ausbildung benötigen um eine einfache drohne stören zu können. mata.gif
die sprache des kommentars ist seltsam.
ZITAT
" nicht identifizierten Spezialkräfte", die aufgrund weit überlegener Nachkampffähigkeiten mit dem RUS Gegner gezielt spielten, heißt, dass man eine Mitteilung an Putin überbrachte: Lass es bleiben!
das klingt für mich sehr nach Propaganda.

die ukrainische armee ist nicht fähig den vormarsch der russen aufzuhalten, dringt aber ohne luftwaffe tief in deren hinterland vor, erbeutet wichtige Technik und zerstört zwei verschiedene wichtige kommandoknoten?


--------------------
"Wenn's jetzt blöd läuft, wird's echt lustig!" (Anonymer, verbrauchter und verlorener Forist, manchmal auch bekannt als Mark Twain)
 
Slavomir
Beitrag 13. May 2015, 05:41 | Beitrag #7847
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.213



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


Wer spricht nier von den Ukrainern? Das waren natürlich die Amis, die...

Im Ernst, die Geschichte klingt unglaubwürdig.
 
Kameratt
Beitrag 13. May 2015, 16:44 | Beitrag #7848
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Es geht auch noch weiter:

Für alle, die immer noch nach Beweisen suchen, die kleine Fortsetzung zu meinem früheren Post:

Am 24.04.15 dislozierten die Russen das etwas ältere System 1L222 AVTOBAZA in der Nähe von Shirokino, da die R-330 Systeme nach den Ereignissen vom 21./22.04. nicht mehr einsatzbereit waren und teilweise hektisch nach Russland zurückgeführt wurden. AVTOBAZA besteht aus einem passiven Erfasser und aktiven elektronischen Störern.

Irgendjemand erlaubte sich am 25.04. jedoch einen üblen Scherz. Eine Drohne überflog sendend die Gegend, die Störer begannen automatisch zu stören und wurden 5 Sekunden später von 3 Anti-Radiation-Missiles getroffen, was das gesamte System in einen Haufen Elektronikschrott verwandelte. Die panischen Funksprüche der Russen über einen "Drohnenangriff", wurden von den österreichischen Kollegen, die die OSZE Drohnen steuern, mit den Worten kommentiert: "Tja, die Ente schießt zurück."

Es wird eine typische belorussische Drohne gewesen sein, die den Angriff geflogen hat, oder? Irgendjemand hat wohl entschieden, den Russen ein paar Instrumente zu zeigen, nachdem das mehrfache Einbestellen des RUS OSZE Vertreters und gutes Zureden nichts gebracht hat. Die Ukrainer können Emitterdaten auch ermitteln und eine gute alte Kh-58 im lock-after-launch Modus erfüllt immer noch ihren Zweck. Im Prinzip. Theoretisch.

Putin hat immer noch nicht begriffen, dass er ein Waisenknabe in hybrider Kriegführung ist und die andere Seite noch nicht einmal angefangen hat.
 
ewood223
Beitrag 13. May 2015, 17:35 | Beitrag #7849
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


rofl.gif no way!!
 
Schwabo Elite
Beitrag 13. May 2015, 18:04 | Beitrag #7850
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Genau, die weißrussischen Drohnen der OSZE, die mit HARM die russische Eloka jagen gehen. Im Auftrag der Polen. So deute ich zumindest den Satz "Tja, die Ente schießt zurück".

Grandios. wallbash.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Seneca
Beitrag 13. May 2015, 21:59 | Beitrag #7851
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Das investigative Internetprojekt "bellingcat" hat einen ergänzenden Bericht zur Transportroute des BuK Flugabwehrsystems, welches MH 17 abschoss, veröffentlicht.

https://www.bellingcat.com/news/uk-and-euro...russian-convoy/
 
Parsifal
Beitrag 14. May 2015, 13:55 | Beitrag #7852
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


ZITAT(Seneca @ 13. May 2015, 22:59) *
Das investigative Internetprojekt "bellingcat" hat einen ergänzenden Bericht zur Transportroute des BuK Flugabwehrsystems, welches MH 17 mutmaßlich/wahrscheinlich/vermutlich/vielleicht/eventuellabschoss, veröffentlicht.

https://www.bellingcat.com/news/uk-and-euro...russian-convoy/


fett



--------------------
 
Hummingbird
Beitrag 14. May 2015, 21:20 | Beitrag #7853
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


„Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente“
 
Schwabo Elite
Beitrag 17. May 2015, 15:59 | Beitrag #7854
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT
Ukrainischer Minister

"Wenn Mariupol angegriffen wird, greife ich zum Gewehr"
Wie reformiert man einen Staat in Kriegszeiten? Ohne Pause und ohne sich von Oligarchen beeinflussen zu lassen, sagt der ukrainische Verkehrsminister Andriy Pywowarsky.

Interview: Steffen Dobbert, Kiew


http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-04...ass-pyvovarskyi


ZITAT
Ukraine
Haben die Amis den Maidan gekauft?
Die USA gaben in der Ukraine über Jahrzehnte Milliarden aus. Wohin floss das Geld?


von Alice Bota und Kerstin Kohlenberg


http://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa-maidan-finanzierung


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Seneca
Beitrag 17. May 2015, 23:26 | Beitrag #7855
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben ihres Sprechers zwei russische Soldaten bei einem Angriff auf ukrainische Stellungen festgenommen. Nach ukrainischen Angaben ein Hauptmann und ein Sergeant einer russischen Spezialeinheit.

http://www.reuters.com/article/2015/05/17/...N0O20CE20150517

(Die Verteidigungspropaganda des offiziellen Russlands kann ich mir schon denken: Soldaten auf Urlaub - oder kürzlich entlassen - jetzt "Freiwillige" bei den Separatisten.
Kleiner historischer Exkurs: Ein historisches Vorbild für den verdeckten Einsatz von Soldaten als "Freiwillige" gibt es beim Einsatz der deutschen "Legion Condor" auf Seiten Francos im spanischen Bürgerkrieg: Die Luftwaffensoldaten reisten in Zivilkleidung und als angebliche Urlauber im Rahmen eines von Kraft durch Freude organisierten Ferienprogramms nach Spanien. Dort erhielten sie eine bräunlich-olivfarbene Uniform, ohne jeden Hinweis auf ihre Herkunft aus der Wehrmacht.)
 
Glorfindel
Beitrag 18. May 2015, 16:59 | Beitrag #7856
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Eine Gruppe russischer Spezialkräfte soll gestern in einen Hinterhalt geraten sein. Beim anschliessend Gefecht wurden zwei russische Soldaten verwundet und anschliessend gefangen genommen sowie ein ukrainischer Soldat getötet. Die beiden Russen sollen der in Toliatti spationierten 3. Spetsnaz-Brigade angehören. Die Ukrainer haben heute ein erbeutetes schallgedämpftes VSS Vintorez Gewehr der Presse präsentiert.

Nach ukrainischen Angaben hätten die Seperatisten versucht die Gefangenen durch Mörsersbeschuss zu töten. Zumindest einer der Russen habe operiert werden müssen und offenbar verlangt, dass er nicht narkotisiert werde, da er Angst hatte, dass die ukrainischen Ärzte ihm unnötigerweise Organe entnehmen. So berichtete ein ukrainischer Arzt.

Die Ukrainer haben angekündigt, dass man die beiden Russen nicht als Kriegsgefangene, sondern als Terroristen betrachte. Dies ist imho fragwürdig und man wird sehen, ob sie bei dem bleiben. Wenn die Russen kein Kriegsvölkerrecht verletzt haben, insbesondere also nicht wissentlich zivilie Ziele bekämpft, dann handelt es bei ihnen vermutlich um Kriegsgefangene nach der Genfer Konvention. Dass sie als Kombatanten erkenntlich waren, davon ist auszugehen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Schwabo Elite
Beitrag 18. May 2015, 18:00 | Beitrag #7857
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Oder auch nicht, wenn es Spetsnaz waren. Aber ich denke hier geht es um reine Politik. Die Russen und ihre Separatististen haben ja auch noch Ukrainer in ihren Händen. Und natürlich kann man das waidlich ausschlachten, auch ohne die Konvention zu brechen, indem man die Gefangenen durch die Gosse treibt, wie die Separatisten das gerne tun.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Dave76
Beitrag 18. May 2015, 18:00 | Beitrag #7858
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Glorfindel @ 18. May 2015, 17:59) *
[...]
Die Ukrainer haben angekündigt, dass man die beiden Russen nicht als Kriegsgefangene, sondern als Terroristen betrachte. Dies ist imho fragwürdig und man wird sehen, ob sie bei dem bleiben. Wenn die Russen kein Kriegsvölkerrecht verletzt haben, insbesondere also nicht wissentlich zivilie Ziele bekämpft, dann handelt es bei ihnen vermutlich um Kriegsgefangene nach der Genfer Konvention. Dass sie als Kombatanten erkenntlich waren, davon ist auszugehen.

Das ist davon abhängig, ob man den Konflikt in der Ukraine als internationalen oder nicht-internationalen bewaffneten Konflikt ansieht. Im letzteren Falle gibt es keinen Kombatantenstatus und somit auch keinen POW-Status, es gilt dann Artikel 3 (engl. common article 3) der Genfer Konventionen.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 18. May 2015, 18:09 | Beitrag #7859
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Schwabo Elite @ 18. May 2015, 19:00) *
Oder auch nicht, wenn es Spetsnaz waren.

Das ist bei der Frage nach dem Kriegsgefangenenstatus irrelevant. Wenn der Konflikt als internationaler bewaffneter Konflikt klassifiziert wird, gilt auch für Speznas, solange sie mittels erkennbarer Kennzeichen identifiziert werden können, ihre Waffen offen tragen und sich den Regeln des Kriegsrechts entsprechend verhalten, ebenfalls der Kombatantenstatus, siehe oben.

Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 18. May 2015, 18:10


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 18. May 2015, 18:23 | Beitrag #7860
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Dave76 @ 18. May 2015, 19:09) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 18. May 2015, 19:00) *
Oder auch nicht, wenn es Spetsnaz waren.

Das ist bei der Frage nach dem Kriegsgefangenenstatus irrelevant. Wenn der Konflikt als internationaler bewaffneter Konflikt klassifiziert wird, gilt auch für Speznas, solange sie mittels erkennbarer Kennzeichen identifiziert werden können, ihre Waffen offen tragen und sich den Regeln des Kriegsrechts entsprechend verhalten, ebenfalls der Kombatantenstatus, siehe oben.


Ich weiß. Aber das fett markierte geht ja gern mal flöten. Zumal die Klassifikation hier das Problem ist. "Russland hat ja keine Truppen in der Ukraine." Oder halt gleich in ukrainischer Uniform.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

370 Seiten V  « < 260 261 262 263 264 > » 
Reply to this topicStart new topic


4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 18:21