Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
370 Seiten V  « < 284 285 286 287 288 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ukraine, Russland-Krise
schießmuskel
Beitrag 9. Nov 2015, 08:42 | Beitrag #8551
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Ja so ist das, wenn Russland sich abwendet, dann ist die Ukraine nichts weiter als ein failed state. Das haben sie jetzt davon wenn man dem Westen vertraut. Und natürlich wird der Tod russischer Opfer nicht adäquat untersucht.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
vonFeilitzsch
Beitrag 11. Nov 2015, 22:54 | Beitrag #8552
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


https://www.youtube.com/watch?v=MVaPLMrE_Rc

Na was haben wir denn da bei 3:38

https://en.wikipedia.org/wiki/Vepr

 
Crazy Butcher
Beitrag 12. Nov 2015, 13:26 | Beitrag #8553
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Etwas weiter wird die von mir vor kurzem erwähnte Humvee-Problematik aufgegriffen: Zum einen der Verbrauch von um die 33L auf 100km, zum anderen die fehlende Panzerung. Die Türgriffe fallen ab bzw gehen kaputt und werden provisorisch instandgesetzt. Kommentar dazu: "die Türgriffe müssen von anderen kaputten Türen genommen werden. Es passen aber nur die von der Toilette ... Badezimmertürgriffe passen nicht."

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 12. Nov 2015, 13:27


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
vonFeilitzsch
Beitrag 15. Nov 2015, 18:45 | Beitrag #8554
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


https://www.bellingcat.com/news/uk-and-euro...ade-in-donbass/

Artillerymen of Russia’s 136th Motorized Infantry Brigade in the Donbass
 
Kameratt
Beitrag 22. Nov 2015, 07:46 | Beitrag #8555
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT
Krim ruft nacht Stromausfall Notstand aus

  • Die Behörden auf der Halbinsel Krim haben den Notstand ausgerufen. In der Nacht zum Sonntag ist dort Flächendeckend der Strom ausgefallen.
  • Ursache ist wohl ein Angriff vom Festland. Schon am Freitag waren zwei wichtige Leitungen unterbrochen worden.


Auf der gesamten Halbinsel Krim sind in der Nacht zum Sonntag die Lichter ausgegangen. Knapp zwei Millionen Menschen waren ohne Stromversorgung, berichteten die russischen Agenturen am Sonntagmorgen.

Grund ist offenbar ein Angriff auf mehrere Stromleitungen vom Festland. Die Behörden der Halbinsel, die im Frühjahr 2014 von Russland annektiert wurde, haben den Notstand ausgerufen, nachdem zwei Strommasten offenbar gesprengt wurden. Der örtlichen Abteilung des russischen Katastrophenschutzministeriums zufolge seien die Leitungen aus der Ukraine am frühen Sonntagmorgen unterbrochen worden. Krankenhäuser und andere wichtige Gebäude sowie Teile der Städte Simferopol, Jalta und Saki müssten nun durch Generatoren mit Strom versorgt werden.
Stromversorgung praktisch vollständig aus der Ukraine

Ilja Kiwa, ein Vertreter des ukrainischen Innenministeriums schrieb am frühen Sonntagmorgen auf Facebook: "Die Masten sind gerade gesprengt worden!" Die beiden anderen wichtigsten Stromleitungen aus der Ukraine waren bereits am Freitag unterbrochen worden. Der ukrainische Energiekonzern Ukrenergo erklärte, zwei Strommasten seien in der Nacht zu Freitag offenbar mit Sprengsätzen oder durch Beschuss gefällt worden. Die Krim ist bei der Stromversorgung praktisch vollständig auf die Ukraine angewiesen. Der Vizeministerpräsident der Krim, Michail Scheremet, sagte laut der Nachrichtenagentur Tass, die Halbinsel könne bestenfalls die Hälfte ihres Strombedarfs durch Dieselgeneratoren und Wind- und Solarkraft decken.

Die Krim war im Frühjahr 2014 nach einem umstrittenen Referendum von Russland annektiert worden. Die Regierung in Kiew und der Westen sehen die Annexion als Verstoß gegen das Völkerrecht und betrachten die Krim weiter als Teil der Ukraine.

http://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine...d-aus-1.2748381

Schon vor zwei Monaten begann die sogenannte "Krimblockade", als von ukrainischen Aktivisten die Lieferungen von Lebensmitteln auf die Halbinsel gestoppt und alle Fahrzeuge an der Grenze unzählige Checkpoints passieren wurden. Obwohl auch nach ukrainischem Recht illegal, unternahm die Staatsmacht in Kiew dagegen nichts. Vorgestern wurden dann zwei der vier Hochspannungsleitungen, über die die Krim vom Festland mit Strom versorgt wird "von Unbekannten" angesprengt. Heute erfolgte die Zerstörung von den beiden restlichen Leitungen.

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 22. Nov 2015, 07:46
 
Nite
Beitrag 22. Nov 2015, 08:44 | Beitrag #8556
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Bei den Voraussetzungen wundert mich eher dass man in der Ukraine nicht schon viel früher auf die Idee gekommen ist....


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Kameratt
Beitrag 22. Nov 2015, 10:19 | Beitrag #8557
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Meinst Du die ukrainische Regierung oder die "Aktivistengruppen", für die das ukrainische Gesetz keine Geltung hat?
 
Nite
Beitrag 22. Nov 2015, 11:18 | Beitrag #8558
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Kameratt @ 22. Nov 2015, 10:19) *
Meinst Du die ukrainische Regierung oder die "Aktivistengruppen", für die das ukrainische Gesetz keine Geltung hat?

Sowohl als auch.

Jetzt mal völlig ohne Wertung: wenn ich einer Region wirtschaftlich schaden will (und darum geht es ja bei Blockaden) ist das Abdrehen von Strom, Wasser und Kommunikation doch eigentlich das naheliegendste, und vermutlich auch weitaus wirksamer als die Güterversorgung zu unterbrechen.
Daher wundert es mich schon ein bisschen dass man die Idee erst jetzt hatte


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Nov 2015, 11:58 | Beitrag #8559
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Es ist eben eine Eskalation seitens ukrainischer Akteure (oder das ist zumindest die erste Vermutung). Und wie es ausgeht, wenn man als Nachbar Russland provoziert, weiß man in Georgien ja schon. Die Frage, die im Raum steht, ist also: Ist es klug und hilft langfristig der Ukraine. Oder ist es vielleicht auch eine interne Provokation Poroschenkos durch Eskalation.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 22. Nov 2015, 12:18 | Beitrag #8560
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Vieleicht hat die Krim vergessen, ihre Rechnungen zu bezahlen? Schnelle abschaltungen sind in der Region ja gang und gäbe wink.gif

Ist aber echt ein Armutszeugnis, dass Russland es bisher nicht geschafft hat, die Krim zumindest energietechnisch ans eigene Netz zu bekommen. Das ging 41 in Leningrad deutlich schneller. Aber vieleicht will man das auch gar nicht, schliesslich sind die Krimrussen tolle "Märtyrer" für die Propaganda^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Alligator
Beitrag 22. Nov 2015, 12:33 | Beitrag #8561
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


ZITAT(SailorGN @ 22. Nov 2015, 13:18) *
Vieleicht hat die Krim vergessen, ihre Rechnungen zu bezahlen? Schnelle abschaltungen sind in der Region ja gang und gäbe wink.gif

Ist aber echt ein Armutszeugnis, dass Russland es bisher nicht geschafft hat, die Krim zumindest energietechnisch ans eigene Netz zu bekommen. Das ging 41 in Leningrad deutlich schneller. Aber vieleicht will man das auch gar nicht, schliesslich sind die Krimrussen tolle "Märtyrer" für die Propaganda^^

Es war bisher so abgemacht, die russische Seite liefert die Kohle für die ukrainischen Kohlekraftwerke, die ukrainische, Strom für die Krim. Da gab es keine Notwendigkeit, die Krim an das russische Stromnetz anzuschließen.

Der Beitrag wurde von Alligator bearbeitet: 22. Nov 2015, 12:33
 
goschi
Beitrag 22. Nov 2015, 12:35 | Beitrag #8562
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Es war auch mal abgemacht, dass die Krim zur Ukraine gehört... wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Alligator
Beitrag 22. Nov 2015, 12:47 | Beitrag #8563
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


ZITAT(goschi @ 22. Nov 2015, 13:35) *
Es war auch mal abgemacht, dass die Krim zur Ukraine gehört... wink.gif

Haben die Bewohner der Krim stets anders gesehen. tounge.gif
 
SailorGN
Beitrag 22. Nov 2015, 12:51 | Beitrag #8564
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ein Teil der Bewohner... wink.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Glorfindel
Beitrag 22. Nov 2015, 12:58 | Beitrag #8565
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.020



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die Anschläge auf die Strommasten wurden von Krimtartaren (z.T. ev. zusammen mit Leuten, welche dem rechten Block zuzurechnen sind) verübt - so wie es aussieht. Allfällige Verschwörungstheorien. lasse ich jetzt einmal ausser vor. Die ukrainische Regierung hat damit nichts zu tun.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Alligator
Beitrag 22. Nov 2015, 13:02 | Beitrag #8566
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


ZITAT(SailorGN @ 22. Nov 2015, 13:51) *
Ein Teil der Bewohner... wink.gif

Sicher, aber die Mehrheit ist nun einmal entscheidend. Und so schließt sich der Kreis wieder.
ZITAT(Glorfindel @ 22. Nov 2015, 13:58) *
Die Anschläge auf die Strommasten wurden von Krimtartaren (z.T. ev. zusammen mit Leuten, welche dem rechten Block zuzurechnen sind) verübt - so wie es aussieht. Allfällige Verschwörungstheorien. lasse ich jetzt einmal ausser vor. Die ukrainische Regierung hat damit nichts zu tun.

Dschemiljew hat schon vor ein paar Monaten dazu aufgerufen, den Strom aus der Ukraine in die Krim und Donbas abzudrehen, nun wurde sein Aufruf in die Tat umgesetzt. Das hat Potenzial für Pogrome gegen die Krimtataren, wenn sie sich nicht deutlich von diesem senilen Greis und seinen radikalen Anhängern distanzieren.

Der Beitrag wurde von Alligator bearbeitet: 22. Nov 2015, 13:11
 
Madner Kami
Beitrag 22. Nov 2015, 13:09 | Beitrag #8567
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Alligator @ 22. Nov 2015, 13:02) *
ZITAT(SailorGN @ 22. Nov 2015, 13:51) *
Ein Teil der Bewohner... wink.gif

Sicher, aber die Mehrheit ist nun einmal entscheidend. Und so schließt sich der Kreis wieder.


Guter Witz.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
SailorGN
Beitrag 22. Nov 2015, 13:09 | Beitrag #8568
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Gib mir ein paar Jungs mit AKs und ich besorge "Mehrheiten" wink.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Nov 2015, 13:14 | Beitrag #8569
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Die Mehrheit wahr keinesfalls "andauernd und durchgehend" für eine Annexion durch Russland. Sonst hätte sich die Krise in den 1990ern nicht beielegen lassen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Luzertof
Beitrag 22. Nov 2015, 13:18 | Beitrag #8570
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


ZITAT(Alligator @ 22. Nov 2015, 12:33) *
ZITAT(SailorGN @ 22. Nov 2015, 13:18) *
Vieleicht hat die Krim vergessen, ihre Rechnungen zu bezahlen? Schnelle abschaltungen sind in der Region ja gang und gäbe wink.gif

Ist aber echt ein Armutszeugnis, dass Russland es bisher nicht geschafft hat, die Krim zumindest energietechnisch ans eigene Netz zu bekommen. Das ging 41 in Leningrad deutlich schneller. Aber vieleicht will man das auch gar nicht, schliesslich sind die Krimrussen tolle "Märtyrer" für die Propaganda^^

Es war bisher so abgemacht, die russische Seite liefert die Kohle für die ukrainischen Kohlekraftwerke, die ukrainische, Strom für die Krim. Da gab es keine Notwendigkeit, die Krim an das russische Stromnetz anzuschließen.


Der beste Deal aller Zeiten:
Russland hat die Krim annektiert und die Ukraine liefert Strom dort hin, weil sie keinen Zugriff mehr auf die eigenen Kohlegebiete in der Ostukraine hat, da dort ebenfalls russische Truppen stehen und die Gegend besetzt halten.
 
SailorGN
Beitrag 22. Nov 2015, 13:21 | Beitrag #8571
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ausserdem sollte man gerade in Ru die Sache mit "unabhängig" arbeitenden Gruppen nicht so eng sehen, wo man doch auch die eigenen "Urlauber" und "Freiwilligen" nicht so unter Kontrolle hat wink.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Kameratt
Beitrag 22. Nov 2015, 13:38 | Beitrag #8572
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Nite @ 22. Nov 2015, 11:18) *
ZITAT(Kameratt @ 22. Nov 2015, 10:19) *
Meinst Du die ukrainische Regierung oder die "Aktivistengruppen", für die das ukrainische Gesetz keine Geltung hat?

Sowohl als auch.

Jetzt mal völlig ohne Wertung: wenn ich einer Region wirtschaftlich schaden will (und darum geht es ja bei Blockaden) ist das Abdrehen von Strom, Wasser und Kommunikation doch eigentlich das naheliegendste, und vermutlich auch weitaus wirksamer als die Güterversorgung zu unterbrechen.
Daher wundert es mich schon ein bisschen dass man die Idee erst jetzt hatte

Die Ukraine selbst ist wirtschaftlich stark von russischen Gas-, Öl- und mittlerweile auch Glanzkohleexporten abhängig. Ein solcher Schritt wäre von offizielller Seite somit nicht besonders klug und birgt auch bei einer nichtstaatlichen Ausführung für den Staat einige Risiken, weshalb ich eher annehme, dass die Aktion von Kiew nicht gewollt war. Vielmehr dürfte es sich wieder einmal um eine übersteigerte Form des ukrainischen Aktionismus handeln, dem der Staat bislang nicht gewillt und auch nicht fähig war, entschieden entgegen zu treten. Eine begrenzte Aktion einiger Gruppen zur Blockade der Halbinsel, die man innenpolitisch propagandistisch ausschlachtete, ist da wohl aus dem Ruder gelaufen und einige Militante haben etwas "überreagiert".

ZITAT(Schwabo Elite @ 22. Nov 2015, 13:14) *
Die Mehrheit wahr keinesfalls "andauernd und durchgehend" für eine Annexion durch Russland. Sonst hätte sich die Krise in den 1990ern nicht beielegen lassen.

Kann man auch umgekehrt sehen, dass die Sezessionsbestrebungen kein neues Phänomen darstellen, sondern auch schon viel viel früher vorhanden waren.

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 22. Nov 2015, 13:40
 
Alligator
Beitrag 22. Nov 2015, 15:37 | Beitrag #8573
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


ZITAT(SailorGN @ 22. Nov 2015, 14:09) *
Gib mir ein paar Jungs mit AKs und ich besorge "Mehrheiten" wink.gif

Funktioniert nicht auf Dauer und die Stimmung in der Krim war schon immer überwiegend pro-russisch und ist es immer noch, da kannst du noch so viel rumtrollen, es ändert nun mal nichts an der Wirklichkeit, die Merheit der Krimbewohner will nichts mit dem failed state namens Ukraine zu tun haben. Und lass mich raten, du kannst weder russisch, noch warst du auf der Krim, noch wirst du jemals dorthin reisen und so dir selber ein Bild von der Lage dort machen, abseits der allgegenwärtigen Propaganda beider Seiten.
Ich bin eigentlich für ein Wiederholen des Referundums unter der Ägide der UN, damit es endlich schwarz auf weiß feststeht, dass die Krim nichts mehr mit der Ukraine zu tun haben will. Aber das wird bereits schon an den Machthabern in Kiew scheitern, denn sie wissen ganz genau, dass das Referendum 2014 im Großen und Ganzen die Realität dort unten abbildet (das kannst du z.B. daran erkennen, dass die "pro-russischen" Kandidaten und die "pro-russische" Partei der Regionen dort ihre Höchstwerte hatten, abseits von einigen Gebieten im Donbas). Und sie werden deshalb einen Teufel tun, das Referendum in der Art und Weise zu wiederholen, denn es rumort gewaltig in der Gesellschaft, aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs und verlorenen Krieges im Donbas, der außer Zerstörung und Tod vieler Menschen, gar nichts gebracht hat. Ein Zugeständnis dieser Art kann dazu führen, dass die rechtsextremen Kräfte einen Maidan 2.0 starten und diesmal haben sie Kampferfahrung, Waffen und Geld. Ich zitiere an dieser Stelle den Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine, Turtschinow, der letztes Jahr gesagt hat:
ZITAT
"Наша война закончится только тогда, когда будет освобождена вся территория Украины, включая Автономную Республику Крым"

"Unser Krieg wird nur dann beendet sein, wenn das gesamte Gebiet der Ukraine inklusive der Autonomen Republik Krim, befreit ist."
Das ist der gleiche Turtschinow, der offen zugegeben, hat, dass ohne die Unterstützung der Bewölkerung, die russische Armee niemals so schnell und ohne große Schwierigkeiten die Krim damals effektiv von der Ukraine separiert hat und so das Referendum erst möglich gemacht hat. Sprich, ihm geht es nicht darum, die notleidende Bewölkerung der Krim vom Joch des bösen Iwan zu befreien, ihm und seinen Kameraden aus der Irrenanstalt dem Dunstkreis eines gewissen ukrainischen Nationalisten, der zu seiner Zeit mit Nazis kollaboriert hat, geht es darum, den nationalen Stolz wiederherzustellen und da gehört nun einmal die Krim dazu, die eigentlich eher zufällig und nicht durch irgendwelche demokratischen Abstimmungen der Ukraine in den Schoß gefallen ist.
 
SailorGN
Beitrag 22. Nov 2015, 16:09 | Beitrag #8574
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Warum muss ich auf der Krim gewesen sein? Als Historiker weiss ich leider genug über russischen Horror^^
Und wenn hier jemand trollt, dann du, denn die Ukraine ist nur nach einer Sprechart ein "failed state", nämlich im Evangelium nach Putin, verkündet durch die Heilige Stimme von RT. Keine halbwegs wissenschaftliche Definition von Failed State trifft auch nur annähernd auf die Ukraine zu.
Selbst wenn eine Mehrheit in irgendeiner Weise "prorussisch" (was immer das auch ist) eingestellt sei, so ist das keine, aber auch gar keine Begründung für die militärische Annexionssche**e, die dort durch ein faules Referendum "legitimiert" werden soll. Denn selbst wenn die Mehrheit "prorussisch" ist, warum haben es die "prorussischen" Kräfte dann zuvor bei Wahlen nie geschafft, die Krim abzutrennen? Waren wahrscheinlich die "Kiewer Faschisten"... oh Moment... war da nicht Janukowitsch an der Macht? Mist... Da muss man erst wieder kleine grüne Männchen schicken, damit die "prorussische Mehrheit" an ihre patriotischen Pflichten erinnert werden. Warum können die auch nix richtig machen^^

Warum sollte die UN sich derart instrumentalisieren lassen? Präzedenzfälle dieser Art gingen bisher von jahrzehntelangen Bürgerkrieg in den betreffenden Regionen voraus, etwas, dass auf der Krim eben nicht stattgefunden hat. Im Gegenteil, iinnerhalb der letzten 20 Jahre hat die Krim auf legalem politischen Wege mehr Autonomie erhalten, von einer Unterdrückung kann man nicht sprechen. Insofern wird die UN den Teufel tun^^

Dazu kommt, dass der Abschwung nicht nur eine Folge des Maidan ist, sondern bereits zuvor unter Janukowitsch eingesetzt hat... und der Krieg im Donbass der Ukraine durch Russland aufgezwungen wurde. Ohne den maßgeblichen Einsatz Russlands auf allen Ebenen und mit allen Mitteln wäre der sog. "Aufstand" im Donbass nie derartig eskaliert und ausgedehnt worden. Somit trifft Russland die unmittelbare Mitschuld am Schicksal der Ukraine und an der Not der Menschen sowohl auf der Krim, als auch im Donbass und in der Gesamtukraine.

Was die Organisation der Krim zur Ukraine angeht: Super Argument, die SU war ja auch bekannt dafür, sämtliche solcher Entscheidungen "demokratisch" zu legitimieren. Es ist schon ziemlich irre hier anzuführen, dass eine undemokratische Entscheidung aus Moskau vor 60 Jahren nun durch eine angeordnete Entscheidung aus Moskau "demokratisch" zu revidieren ist... wie wärs dann damit, dass man die undemokratische Entscheidung von 1783, dass die Krim von Russland militärisch besetzt und defacto annektiert wurde jetzt auch in einem Referendum "revidiert"?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Kameratt
Beitrag 22. Nov 2015, 16:12 | Beitrag #8575
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Nach dem Sabotageakt soll es auch auf ukrainischer Seite zu Problemen gekommen sein. Das aktuelle Stromverteilungssystem sei sehr unzuverlässig, manche Landkreise würden nur noch über Reserveleitungen versorgt. Im Falle weiterer Unfälle könnte ein kaskadenartiger Prozess in Gang gesetz werden und so auch große Teile der Oblaste Cherson und Nikolajew einen Blackout erleiden.
http://korrespondent.net/ukraine/events/35...atsia-bez-sveta


Ich fand Elektrizität schon immer faszinierend...
 
Nite
Beitrag 22. Nov 2015, 16:31 | Beitrag #8576
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Kameratt @ 22. Nov 2015, 13:38) *
ZITAT(Nite @ 22. Nov 2015, 11:18) *
ZITAT(Kameratt @ 22. Nov 2015, 10:19) *
Meinst Du die ukrainische Regierung oder die "Aktivistengruppen", für die das ukrainische Gesetz keine Geltung hat?

Sowohl als auch.

Jetzt mal völlig ohne Wertung: wenn ich einer Region wirtschaftlich schaden will (und darum geht es ja bei Blockaden) ist das Abdrehen von Strom, Wasser und Kommunikation doch eigentlich das naheliegendste, und vermutlich auch weitaus wirksamer als die Güterversorgung zu unterbrechen.
Daher wundert es mich schon ein bisschen dass man die Idee erst jetzt hatte

Die Ukraine selbst ist wirtschaftlich stark von russischen Gas-, Öl- und mittlerweile auch Glanzkohleexporten abhängig. Ein solcher Schritt wäre von offizielller Seite somit nicht besonders klug und birgt auch bei einer nichtstaatlichen Ausführung für den Staat einige Risiken, weshalb ich eher annehme, dass die Aktion von Kiew nicht gewollt war. Vielmehr dürfte es sich wieder einmal um eine übersteigerte Form des ukrainischen Aktionismus handeln, dem der Staat bislang nicht gewillt und auch nicht fähig war, entschieden entgegen zu treten. Eine begrenzte Aktion einiger Gruppen zur Blockade der Halbinsel, die man innenpolitisch propagandistisch ausschlachtete, ist da wohl aus dem Ruder gelaufen und einige Militante haben etwas "überreagiert".

Das ist gut möglich.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Alligator
Beitrag 22. Nov 2015, 17:00 | Beitrag #8577
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


ZITAT(SailorGN @ 22. Nov 2015, 17:09) *
Warum muss ich auf der Krim gewesen sein? Als Historiker weiss ich leider genug über russischen Horror^^
Und wenn hier jemand trollt, dann du, denn die Ukraine ist nur nach einer Sprechart ein "failed state", nämlich im Evangelium nach Putin, verkündet durch die Heilige Stimme von RT. Keine halbwegs wissenschaftliche Definition von Failed State trifft auch nur annähernd auf die Ukraine zu.
Selbst wenn eine Mehrheit in irgendeiner Weise "prorussisch" (was immer das auch ist) eingestellt sei, so ist das keine, aber auch gar keine Begründung für die militärische Annexionssche**e, die dort durch ein faules Referendum "legitimiert" werden soll. Denn selbst wenn die Mehrheit "prorussisch" ist, warum haben es die "prorussischen" Kräfte dann zuvor bei Wahlen nie geschafft, die Krim abzutrennen? Waren wahrscheinlich die "Kiewer Faschisten"... oh Moment... war da nicht Janukowitsch an der Macht?

Das eine schließt das andere nicht aus und würde deinem Wissenshorizont gut tun. Du kannst dann bei der Gelegenheit den Menschen dort vom russischen Horror erzählen, von dem du als Historiker sehr viel weißt.
Schon mal was vom Fachausdruck Hyperbel gehört oder stellst du dich absichtlich so dumm an, dass du mir jetzt die Definition des Ausdrucks failed state zitieren willst?
Kutschma hat damals auf das Referendum draufgeschissen und mit der Armee gedroht, falls sich die Krim abspalten würde.


ZITAT
Warum sollte die UN sich derart instrumentalisieren lassen? Präzedenzfälle dieser Art gingen bisher von jahrzehntelangen Bürgerkrieg in den betreffenden Regionen voraus, etwas, dass auf der Krim eben nicht stattgefunden hat. Im Gegenteil, iinnerhalb der letzten 20 Jahre hat die Krim auf legalem politischen Wege mehr Autonomie erhalten, von einer Unterdrückung kann man nicht sprechen. Insofern wird die UN den Teufel tun^^

Soll jetzt auf der Krim nun ein Bürgerkrieg stattfinden, damit es dort zum Referendum ala Kosovo kommen kann? tock.gif


ZITAT
Was die Organisation der Krim zur Ukraine angeht: Super Argument, die SU war ja auch bekannt dafür, sämtliche solcher Entscheidungen "demokratisch" zu legitimieren. Es ist schon ziemlich irre hier anzuführen, dass eine undemokratische Entscheidung aus Moskau vor 60 Jahren nun durch eine angeordnete Entscheidung aus Moskau "demokratisch" zu revidieren ist... wie wärs dann damit, dass man die undemokratische Entscheidung von 1783, dass die Krim von Russland militärisch besetzt und defacto annektiert wurde jetzt auch in einem Referendum "revidiert"?

Hatte der gemeine Bürger 1783 irgendwas zu sagen, wenn man auf die politische Karte des damaligen Europas blickt? Ich denke nicht, deswegen braucht man auch nicht einen Vergleich mit der damaligen Zeit anstreben. Der ukrainische Staat hatte mehr als genug Zeit, die Bevölkerung Krims davon zu überzeugen, dass sie im neuen Staat willkommen sind, stattdessen ließ man die Krim vor die Hunde gehen und wundert sich nun, wieso sie nun mit dem Rest des ukrainischen Staates nichts zu tun haben wollen.
_
Auf TP hat ein User eine interessante Übersicht zu den Ereignissen bezüglich der gesprengten Strommasten erstellt:
ZITAT
Zeitverlauf
- Am Abend des 19.11. erklärt Dschemiljew, der Chef von Medschlis:
"Wir könnten natürlich schon morgen sämtliche Energielieferungen auf
die Krim unterbrechen. Aber wir hoffen, dass der [ukrainische] Staat
dies tut. ..." (Video)
> http://www.politnavigator.net/da-ya-khot-z...nergetikom.html

- Am nächsten Morgen (20.11.) werden durch Explosionen sämtliche
Stromtrassen auf die Krim beschädigt, aber einzelne sind noch
funktionsfähig.
Hier eine Aufnahme vom Morgen des 20.11. vom Tatort, auf welcher sich
ein gewisser Izet Gdatow (sicher ein Medschlis-Kader), der
vorgestellt wird als "stellv. Leiter des Stabes der Blockade der
Krim", darüber ereifert, dass noch nicht sämtliche Trassen
abgeschaltet wurden, obwohl die Strommasten beschädigt sind.
> https://www.youtube.com/watch?v=ZmxjhCdWNKA
Ein "Aktivist Rizvan" weiß zu berichten, dass die Sprengung um 7.00
Uhr erfolgte, obwohl die ukrainischen Offiziellen vor Ort keine
Kommentare abgeben. Wie man im Video sieht ist der "Rechte Sektor"
auch an Ort und Stelle.

- Anschließend verhindern die "Aktivisten" einen Tag lang die
Reparaturarbeiten, so dass am 21.11. eine kleine Einheit des
ukrainischen Innenministeriums unter dem Befehl eines gewissen Ilja
Kiwa *) auftaucht und die "Aktivisten" abdrängt. Die Einheit zieht in
der Dunkelheit wieder ab.
> https://www.youtube.com/watch?v=w0HykyuHq50
Bilder von den Zusammenstößen, bei denen ein Offizier der Polizei mit
einem Messer verletzt wird:
> http://made-inussr.livejournal.com/241963.html

- Am Abend des 21.11. demonstrieren der "Rechte Sektor", "Medschlis"
und andere "Aktivisten" vor Poroschenkos Amtssitz gegen den
Polizeieinsatz.
> https://www.youtube.com/watch?v=1YJ8LiOl0lg

- In der Nacht melden TASS und Kiwa, dass nun sämtliche Stromtrassen
gesprengt wurden.
> https://www.facebook.com/kivailya/posts/541230779368410
> http://tass.ru/en/society/838314


Und es wird noch absurder:
ZITAT
В министерстве внутренних дел Украины заявили, что ожидают решения на уровне государства о допуске бригад к ремонту четырех взорванных линий электропередач в Херсонской области, из-за чего прекратились поставки энергии в Крым. Об этом заявил руководитель подразделения противодействия наркопреступности МВД Украины Илья Кива.
"Решение о допуске ремонтных бригад не техническое, а политическое, которое должно быть принято на уровне государства", - сказал он в эфире "112" канала.

"Im ukrainischem Innenministerium verkündete man, dass man eine auf eine Entscheidung auf Staatsebene wartet, wann die Instandsetzugsteams die Erlaubnis bekommen, die vier gesprengten Strommasten in der Chersoner Oblast' zu reparieren, die für den Stromausfall in der Krim verantwortlich sind. Dies meldete der Leiter der Abteilung der Bekämpfung von Drogenkriminalität des ukrainischen Innenministeriums Ilja Kiwa. "Die Entscheidung, dass die Instandsetzungsteams vor Ort arbeiten dürfen, ist keine Frage der Technik, sie hat einen politischen Hintergrund, und muss auf Staatsebene getroffen werden." - sagte er während einer Liveübertragung für den Kanal 112."

Der Beitrag wurde von Alligator bearbeitet: 22. Nov 2015, 18:03
 
Seneca
Beitrag 22. Nov 2015, 18:05 | Beitrag #8578
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.921



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Alle nationalen EU-Parlamente haben nun das Assoziationsabkommen der EU mit der Ukraine ratifiziert, der politische Teil des Abkommens ist ja bereits in Kraft, ab Januar 2016 kann nun auch der wirtschaftliche Teil des Abkommens (umfassender Freihandel) in Kraft treten. Ein sehr wichtiger Schritt zur wirtschaftlichen Stärkung der Ukraine.
Wie immer: Moskau ist nicht einverstanden, es wollte die Ukraine ja in die "Eurasische Union" zwingen und droht der Ukraine mit weiteren Sanktionen.

http://www.kyivpost.com/content/ukraine/po...ent-402550.html
 
SailorGN
Beitrag 22. Nov 2015, 18:27 | Beitrag #8579
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


"failed state" hat nix mit Hyperbel zu tun, sondern ist ein feststehender wissenschaftlich definierter Begriff. Somit benutzt man ihn nur bei RT "hyperbolisch" (nur eben in der Darstellung als Fakt und nicht als Übertreibung). Da du ihn auch ohne jede Kennzeichnung im Fließtext verwendest kann man als normal denkender Mensch auch davon ausgehen, dass der Begriff eben nicht "ironisch/hyperbolisch" verwendet wurde.

Was den russischen Horror angeht: Natürlich sollte man den Russen erzählen, was deren Führung ihnen in der Geschichte angetan hat... die eigene Führung belügt sie ja schon wieder. Aber ich lasse es lieber, am Ende liege ich blutend auf ner Moskauer Brücke oder hab Polonium im Körper.

UN basiertes Referendum: Ja, weil es kein Referandum unter der Ägide der UN gab, welches ohne einen langen Bürgerkrieg zur Sezession einer Region führte. Schau dir mal Südsudan und Osttimor an^^ Dir und Russland geht es nur um Legalisierung eines Verbrechens, egal was die Menschen auf der Krim denken. Es hat einen Grund, warum völkerrechtliche Verträge und Festlegungen wie bspw. Ländergrenzen eben nicht einfach durch einen wie auch immer gearteten "Volkswillen" geändert werden können... nämlich um solch plumpen Manipulationen wie auf der Krim nicht Tür und Tor zu öffnen.

1783: Ist genauso "legitim" diese Eroberung heran zu ziehen wie deine Begründung hinsichtlich des Zuschlages der Krim zur Ukraine. Das ist auch "Geschichte" und angesichts des Dekrettextes im Vergleich mit der Argumentation hinsichtlich Überzeugen und "Krim ist russisch, nicht ukrainisch!" muss ich schon schmunzeln:
ZITAT
"Decree of the Presidium of the USSR Supreme Soviet transferring the Crimea Province from the Russian SFSR to the Ukrainian SSR.

Taking into account the integral character of the economy, the territorial proximity and the close economic and cultural ties between the Crimea Province and the Ukrainian SSR, the Presidium of the USSR Supreme Soviet decrees:
To approve the joint presentation of the Presidium of the Russian SFSR Supreme Soviet and the Presidium of the Ukrainian SSR Supreme Soviet on the transfer of the Crimea Province from the Russian SFSR to the Ukrainian SSR."




--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
TrueKosmos
Beitrag 22. Nov 2015, 20:02 | Beitrag #8580
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.819



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2007


ZITAT(SailorGN @ 22. Nov 2015, 12:18) *
Vieleicht hat die Krim vergessen, ihre Rechnungen zu bezahlen? Schnelle abschaltungen sind in der Region ja gang und gäbe wink.gif

Ist aber echt ein Armutszeugnis, dass Russland es bisher nicht geschafft hat, die Krim zumindest energietechnisch ans eigene Netz zu bekommen. Das ging 41 in Leningrad deutlich schneller. Aber vieleicht will man das auch gar nicht, schliesslich sind die Krimrussen tolle "Märtyrer" für die Propaganda^^

das Problem ist dass Russlands Netz in anliegenden Regionen keine Überkapazität hatte, dort musste investiert werden und es braucht einfach Zeit ausreichend starke Leitungen unter Wasser zu verlegen, auch Netzwerk auf Krim selbst muss entsprechend angepasst werden. Diese Arbeiten wie auch Bau der Landbrücke sind im vollen Gange, solche Vorhaben erfordern nun mal Zeit.

Kiew hat alles versucht um seine "pro europäische" Werte den Einwohnern von Krim deutlich zu machen, im Sommer ist Wasserversorgung weitgehend zusammengebrochen, für Landwirtschaft zwar schlecht aber Trinkwasserversorgung und Versorgung der Touristen hat man gewährleistet, russische Armee verlegte eine über 100 km lange Wasserleitung um das Wasser aus Kuban zu pumpen andererseits war der Sommer besonders regenreich, aber das ist natürlich alles provisorisch.

Deswegen unterstützt Kiew wahrscheinlich das Treiben von RS und co, noch kann man mit der Drohung die fast 2 Millionen russische Staatsbürger auf Krim im anbrechenden Winter ohne Strom zu lassen sich etwas herauspressen, etwas Nachlässe bei russischen Stromlieferungen, aber diese Möglichkeit ist in absehbarer Zukunft weg.

Denn die Uhr tickt, Leiter russischen Energiministeriums hat erst vor paar Tagen verkündet dass vielleicht schon zum 1ten Januar erste Teile der "Energiebrücke" ihre Arbeit aufnehmen könnten. Das weiß man natürlich auch in Kiew.
 
 
 

370 Seiten V  « < 284 285 286 287 288 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 08:42