Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
92 Seiten V  « < 64 65 66 67 68 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Infanteristische Kuriositäten
Madner Kami
Beitrag 1. Jun 2016, 11:42 | Beitrag #1951
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(peter @ 1. Jun 2016, 07:14) *
Auch wenn es keine Hohlladungen sind; aus diesem Grund weisen die britischen HESH-Geschosse so niedrige v0 auf.


Öhm, da würde ich eher darauf tippen, dass HESH explizit auch ungepanzerte Ziele nicht penetrieren soll und schon alleine deswegen so wenig Energie wie möglich in das Geschoss gebuttert wird. Von Zerstreuungseffekten beim Auftreffen des Plastiksprengstoffes, der ja mehr oder weniger eine solide, "Klebende" Masse bei der Explosion sein soll, auf die Panzerung durch zu hohe Geschossenergie ganz zu schweigen.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 1. Jun 2016, 11:44


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Glorfindel
Beitrag 1. Jun 2016, 12:06 | Beitrag #1952
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.967



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Azero @ 1. Jun 2016, 09:51) *
ZITAT(xena @ 31. May 2016, 15:50) *
ZITAT(Markus11 @ 30. May 2016, 22:33) *
Danke smile.gif! An die Szene aus der Soldat James Ryan musste ich auch denken, daher meine Frage.


Naja, das ist doch eine Frage des Zünders. Es gibt ja x verschiedene Zünder, die alle verschieden funktionieren. Allein schon wegen dem Vasilyek brauchen die auch Zünder mit anderer Methode scharf zu machen und dann noch die großen 160 und 240mm Mörser, wo das Rohr abgeknickt wird und die Granaten nicht das Rohr runter fallen. Der Abschuss ist bei Mörsern auch relativ weich. Ob man also eine damalige Granate mit einem harten Schlag, wie in dem Film, scharf machen kann und ob das heute immer noch so ist, das ist die große Frage. Munition muss ja sicher sein und selbst wenn sie runter fällt darf sie nicht hoch gehen.

Beim Scharfmachen der Granate im Moment des Kontaktes mit der Bodenplatte ist auch keinerlei Vorrohrsicherheit gewährleistet! Ich kann man das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass Konstrukteure diesen Weg des Scharfmachens gewählt haben oder noch immer wählen.

Bei den älteren 81mm Granaten, welche ich verwendet habe, müssten sie seperat geliferten Zünder jedesmal auf die Granaten geschraubt werden. Ich glaube nicht, dass die Zündung der Granate bei diesen einen Einfluss hatten, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Aufgrund selber erlebter und berichteter Kurzschüsse (i.d.R. aufgrund nichtenfetteter Rohre) kann ich sagen, unsere Mörsergranaten nach 50 Meter Flug bereits explodiert sind.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
xena
Beitrag 1. Jun 2016, 14:04 | Beitrag #1953
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich kann mir vorstellen, dass die Beschleunigung den Zünder schärft. Ein Schlag auf den Boden ist aber eine entgegen gesetzte Beschleunigung. Ich hätte eher Angst die Primärladung im Bodenteil aus Versehen zu zünden, wenn man das Ding auf den Boden schlägt...
Ich kann ja mal den Schnitt des einen oder anderen Zünders mal einscannen und hier rein stellen...


Edit:
Habe mir mal die Zünder angeschaut. Man muss die Zünder vorher entsichern. Durch ziehen eines Splint wird der Bolzen durch eine Feder in den feuerbereiten Bereich gedrückt. Die meisten haben eine zweite Sicherung, die durch Kugeln gehalten werden. Diese sind in einer Nut des Bolzen und halten den Bolzen zurück, wenn Druck darauf kommt. Durch eine Vorwärtsbeschleunigung werden die Kugeln nach außen gedrückt und arretieren dann auch außerhalb, damit sie nicht zurück rollen können, oder der Bolzen bewegt sich weiter und die Nut ist weg und so kann nix mehr blockiert werden. Es muss also eine Beschleunigung vorliegen, damit die Zünder entsichert werden. Die russischen Mörserzünder M-6 sind recht primitiv aufgebaut und haben eine Entsicherungsentfernung von ca. 1 bis 20 m, also verdammt kurz. Der aufwändigere OFZ-2M funktioniert im Prinzip gleich (er hat auch eine Verzögerungseinstellung), wird aber nach rund 5 bis 20 m entsichert. Die meisten westlichen Zünder entsichern nach rund 50m (naja, so genau sind die Dinger nicht).

Also müsste die RPG-7 einen Impuls ähnlich einem Mörser haben, damit die Granate entsichert, oder man hat die zweite Sicherung irgend wie entfernt, wozu man aber den Zünder zerlegen müsste, was ich kaum glaube.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 1. Jun 2016, 17:59


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Warhammer
Beitrag 1. Jun 2016, 19:15 | Beitrag #1954
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


ZITAT(Glorfindel @ 1. Jun 2016, 13:06) *
ZITAT(Azero @ 1. Jun 2016, 09:51) *
ZITAT(xena @ 31. May 2016, 15:50) *
ZITAT(Markus11 @ 30. May 2016, 22:33) *
Danke smile.gif! An die Szene aus der Soldat James Ryan musste ich auch denken, daher meine Frage.


Naja, das ist doch eine Frage des Zünders. Es gibt ja x verschiedene Zünder, die alle verschieden funktionieren. Allein schon wegen dem Vasilyek brauchen die auch Zünder mit anderer Methode scharf zu machen und dann noch die großen 160 und 240mm Mörser, wo das Rohr abgeknickt wird und die Granaten nicht das Rohr runter fallen. Der Abschuss ist bei Mörsern auch relativ weich. Ob man also eine damalige Granate mit einem harten Schlag, wie in dem Film, scharf machen kann und ob das heute immer noch so ist, das ist die große Frage. Munition muss ja sicher sein und selbst wenn sie runter fällt darf sie nicht hoch gehen.

Beim Scharfmachen der Granate im Moment des Kontaktes mit der Bodenplatte ist auch keinerlei Vorrohrsicherheit gewährleistet! Ich kann man das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass Konstrukteure diesen Weg des Scharfmachens gewählt haben oder noch immer wählen.

Bei den älteren 81mm Granaten, welche ich verwendet habe, müssten sie seperat geliferten Zünder jedesmal auf die Granaten geschraubt werden. Ich glaube nicht, dass die Zündung der Granate bei diesen einen Einfluss hatten, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Aufgrund selber erlebter und berichteter Kurzschüsse (i.d.R. aufgrund nichtenfetteter Rohre) kann ich sagen, unsere Mörsergranaten nach 50 Meter Flug bereits explodiert sind.


Ihr hattet Kurzschüsse von nur 50m? panik.gif eek.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
peter
Beitrag 1. Jun 2016, 21:20 | Beitrag #1955
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


ZITAT(Madner Kami @ 1. Jun 2016, 12:42) *
ZITAT(peter @ 1. Jun 2016, 07:14) *
Auch wenn es keine Hohlladungen sind; aus diesem Grund weisen die britischen HESH-Geschosse so niedrige v0 auf.


Öhm, da würde ich eher darauf tippen, dass HESH explizit auch ungepanzerte Ziele nicht penetrieren soll und schon alleine deswegen so wenig Energie wie möglich in das Geschoss gebuttert wird. Von Zerstreuungseffekten beim Auftreffen des Plastiksprengstoffes, der ja mehr oder weniger eine solide, "Klebende" Masse bei der Explosion sein soll, auf die Panzerung durch zu hohe Geschossenergie ganz zu schweigen.


Wenn die Zündung erfolgt ist es bei HESH egal, ob Sperrholz oder Stahl als Zielmedium.
Die Ladung setzt ca. eine Kaliberlänge nach dem Auftreffen um.
Faktoren hierfür sind die Schallgeschwindigkeit im Geschossmantel, der Zündverzug und die Brisanz der Hauptladung. Die Auftreffgeschwindigkeit wäre hier auch bei 1000m/s nicht schädlich (ausser, dass eben mehr Mantelmaterial benötigt würde. Eine definierte Deformation der Ladung ist hier ja gerade gewollt...) . Ziel war hier eben eine möglichst große Hauptladung mit den dargelegten Folgen für die mögliche maximale v0.


mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
Pliskin
Beitrag 2. Jun 2016, 07:57 | Beitrag #1956
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


ZITAT(Father Christmas @ 27. Apr 2016, 08:04) *
1. http://tinyurl.com/ja8qkwa
2. Du kämpfst nicht gegen den IS.


Wenn die mir einen Dingo, Fennek oder einen Leopard 2A6M schenken, dann wird das schon gemacht und nicht als Modell, wobei ich mich über Dingo und Fennek nicht beschweren würde, die dürfen mir die als Alternative natürlich auch schenken biggrin.gif
 
Nite
Beitrag 2. Jun 2016, 19:48 | Beitrag #1957
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002



#SelfieSoldiers #neuland


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Forodir
Beitrag 5. Jun 2016, 18:39 | Beitrag #1958
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.333



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(peter @ 1. Jun 2016, 07:14) *
ZITAT(Styx @ 30. May 2016, 22:53) *
ZITAT(Father Christmas @ 30. May 2016, 21:42) *
Das ist auch mein Wissensstand: Rotation setzt die Wirkung der Hohlladung herab. Deswegen gab es mW auch Versuche die Wirkladung einer HL-Granate, verschossen aus einem gezogenen Rohr zu vom rotierenden Geschosskörper zu trennen. Wenn ich mich recht entsinne, versuchte man dies u.a. mittels Kugellager (Gassner?).


Die Briten realisieren das in ihrer Panzerkanone glaube über Gleitringe, daher auch die etwas schlechteren Trefferergebnisse.


Da auch bei einer Hohlladung, welche aus dem Rohr eines Kampfpanzers verschossen wird die Geschwindigkeit des sich ausbildenden Stachels um Größenordnungen höher ist als die Rotation oder Präzession des Geschosses muss es wohl an etwas anderem liegen.

Denkanstoß:
Die Wandung eines sich drehenden Geschosses muss stark genug sein, die entstehenden Fliehkräfte aufzunehmen. Alles was Wandung ist kann (momentan) allerdings keine Explosivmasse sein.

Auch wenn es keine Hohlladungen sind; aus diesem Grund weisen die britischen HESH-Geschosse so niedrige v0 auf.

Das "Durchrutschen" wurde meines Wissens bei den Briten bei ihren - aus gezogenen Rohren - verschossenen APFSDS verwendet. Hier hat ein weiches Kunststoff-(?)Führungsband die Übertragung des Rohrdralls auf den Dart verhindert. Durch den hierdurch bedingten Gasschlupf und die mäßige Führung im Rohr und vor allem beim Abgang litt jedoch die Präzision.

mkg peter


Bist du dir da sicher? Es wird schon ein immenser Aufwand betrieben um Gefechtsköpfen mit Hohlladung keinen oder nur wenig Drall mitzugeben, aus Rohren verschossen sind eigentlich Flügelstabilisierte Geschosse aus Glattrohren die Regel, bei den Briten wurden hier die bereits erwähnten Gleitringe genutzt, nicht nur für APFSD bin mir auch sicher das im 2 WK aus Deutschen Geschützen verschossene HL Munition ebenfalls Gleitringe und stabilisierungsflossen hatten.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Styx
Beitrag 5. Jun 2016, 22:34 | Beitrag #1959
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Der sich ausbildende Hohlladungstachel bewegt immer mit 8000 bis 10000 m/sek, egal wie die Hohlladung verschossen wurde. Um so weniger die Hohlladung rotiert um so besser bildet sich der Stachel aus. Würde die Granate mit mehreren tausend Umdrehungen rotieren wie nen normales Vollkalibergeschoß würde der Stachel schon bei der Bildung zerfasern.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
RanzigerHamburge...
Beitrag 17. Jun 2016, 14:20 | Beitrag #1960
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 52



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2016


Mal wieder aus den Kurdengebieten

 
Warhammer
Beitrag 17. Jun 2016, 14:36 | Beitrag #1961
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ist ja zum Glück noch nicht schwer genug die Knifte. Vielleicht kann man ja irgendwo auch noch ein Bajonett ranlöten...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Ta152
Beitrag 19. Jun 2016, 17:34 | Beitrag #1962
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(SailorGN @ 30. May 2016, 01:09) *
Darüber müssen wir nicht diskutieren, ich dachte bisher immer, RPG-Geschosse würden durch die Stabilisierungsflügel auf Bahn gehalten, nicht dadurch in Rotation versetzt. Bei den RPG-Geschossen, die ich bisher in der Hand halten konnte ist mir nie eine Neigung der Flossen aufgefallen, welche für eine Rotation verantwortlich sein könnte. Daher nahm ich an, dass die Flossen selbst die Stabilisierung OHNE Rotation übernehmen, was ja ein weiteres Grundprinzip zur Stabilisierung ist wink.gif


Viele Flügelstabilisierten Geschosse routieren trotzdem, allerding gar nicht oder weniger um wegen der Stabilisierungswirkung sondern um fehlstellungen der Leitwerke auszugleichen. Wenn die "schief" sind weicht die Geschossflugbahn dann nicht die ganze Zeit in eine Richtung aus sondern es gibt eine kreisfömige Bewegung um den optimalen Treffpunkt.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 19. Jun 2016, 17:40 | Beitrag #1963
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Forodir @ 5. Jun 2016, 19:39) *
< snip > bin mir auch sicher das im 2 WK aus Deutschen Geschützen verschossene HL Munition ebenfalls Gleitringe und stabilisierungsflossen hatten.


Hatten die Gängigen HL Grananten nicht, sowas kahm erst später, während des zweiten Weltkrieges hatte man die stark negativen Auswirkungen des Dralls noch nicht so sehr erkannt. Mit ein Grund warum die damaligen Granten verhältnissmäßg wenig durchschlagskraft hatten (ca. Kaliber=Durschlagskraft).

Auch bei vielen späteren Granten für 90/100mm gehe ich davon aus das man noch nicht mit Flügelstabilisierung gearbeitet hat.


--------------------
/EOF
 
xena
Beitrag 19. Jun 2016, 23:43 | Beitrag #1964
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Du meinst die 90mm in den 50er Jahren? Zumindest aus den 60er Jahren sehen die aus wie die 105mm Dinger, also zylindrisch, mit Stab vorn und Heck mit Leitflächen.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Forodir
Beitrag 20. Jun 2016, 18:33 | Beitrag #1965
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.333



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Ta152 @ 19. Jun 2016, 18:40) *
ZITAT(Forodir @ 5. Jun 2016, 19:39) *
< snip > bin mir auch sicher das im 2 WK aus Deutschen Geschützen verschossene HL Munition ebenfalls Gleitringe und stabilisierungsflossen hatten.


Hatten die Gängigen HL Grananten nicht, sowas kahm erst später, während des zweiten Weltkrieges hatte man die stark negativen Auswirkungen des Dralls noch nicht so sehr erkannt. Mit ein Grund warum die damaligen Granten verhältnissmäßg wenig durchschlagskraft hatten (ca. Kaliber=Durschlagskraft).

Auch bei vielen späteren Granten für 90/100mm gehe ich davon aus das man noch nicht mit Flügelstabilisierung gearbeitet hat.


Ja stimmt, hatten nicht die gängigen, aber gerade beim Verschuss von HL aus Artillerie Geschützen ist der Effekt wohl aufgekommen, ich glaube es ging hier im speziellen um die Munition der Pak 97/40. Ich bin mir sicher da eine Schnittzeichnung gesehen zu haben, aber kann sein das ich da was durcheinander werfe, muss ich noch mal prüfen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Ta152
Beitrag 20. Jun 2016, 18:58 | Beitrag #1966
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Forodir @ 20. Jun 2016, 19:33) *
ZITAT(Ta152 @ 19. Jun 2016, 18:40) *
ZITAT(Forodir @ 5. Jun 2016, 19:39) *
< snip > bin mir auch sicher das im 2 WK aus Deutschen Geschützen verschossene HL Munition ebenfalls Gleitringe und stabilisierungsflossen hatten.


Hatten die Gängigen HL Grananten nicht, sowas kahm erst später, während des zweiten Weltkrieges hatte man die stark negativen Auswirkungen des Dralls noch nicht so sehr erkannt. Mit ein Grund warum die damaligen Granten verhältnissmäßg wenig durchschlagskraft hatten (ca. Kaliber=Durschlagskraft).

Auch bei vielen späteren Granten für 90/100mm gehe ich davon aus das man noch nicht mit Flügelstabilisierung gearbeitet hat.


Ja stimmt, hatten nicht die gängigen, aber gerade beim Verschuss von HL aus Artillerie Geschützen ist der Effekt wohl aufgekommen, ich glaube es ging hier im speziellen um die Munition der Pak 97/40. Ich bin mir sicher da eine Schnittzeichnung gesehen zu haben, aber kann sein das ich da was durcheinander werfe, muss ich noch mal prüfen.


Die HL.Gr.76 hat nur 75mm durchschlagen würde mich sehr wundern wenn man da irgendwas innovatives ausser die Hohlladung an sich drinn gehabt hätte.

Der Beitrag wurde von Ta152 bearbeitet: 20. Jun 2016, 18:58


--------------------
/EOF
 
Forodir
Beitrag 20. Jun 2016, 19:51 | Beitrag #1967
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.333



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Die meine ich auch nicht, aufgrund der schlechten Ergebnisse wollte man ja etwas besseres haben, den die Durchschlagleistung lag unter dem erwarteten Ergebnis.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
peter
Beitrag 21. Jun 2016, 23:33 | Beitrag #1968
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Heute geschossen:




73gr Stahlvollmantelgeschoss vor 8gr N320! eek.gif


mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
RanzigerHamburge...
Beitrag 23. Jun 2016, 16:14 | Beitrag #1969
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 52



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2016


ZITAT(Kiebitz @ 22. Apr 2016, 13:14) *


Das Imperium schlägt zurück: Ulbrichts Witwe jetzt auch in Hessen. mata.gif


Derzeit in Viernheim in Benutzung

 
Father Christmas
Beitrag 23. Jun 2016, 16:16 | Beitrag #1970
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Jup.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Slavomir
Beitrag 24. Jun 2016, 09:19 | Beitrag #1971
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Warhammer @ 17. Jun 2016, 15:36) *
Ist ja zum Glück noch nicht schwer genug die Knifte. Vielleicht kann man ja irgendwo auch noch ein Bajonett ranlöten...

Du verstehst das nicht, das Gewicht des Granatwerfers stabilisiert die Waffe wink.gif.

Erst später gesehen, dass das Foto schon so alt ist. Peinlich.

Der Beitrag wurde von Slavomir bearbeitet: 24. Jun 2016, 09:22
 
Freestyler
Beitrag 24. Jun 2016, 09:20 | Beitrag #1972
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Wobei die Beamten der Bereitschaftspolizei zumindest auf den sperrigen Schulter- und Tiefschutz zu verzichten scheinen:



 
Alligator
Beitrag 1. Jul 2016, 22:37 | Beitrag #1973
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015



tock.gif
 
peter
Beitrag 2. Jul 2016, 11:39 | Beitrag #1974
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Wegen auf dem Lauf und nicht dem Handschutz aufgelegt?

mag peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
goschi
Beitrag 2. Jul 2016, 11:43 | Beitrag #1975
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wegen dem Draht wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
der_finne
Beitrag 2. Jul 2016, 12:16 | Beitrag #1976
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Sgt. Sanderson @ 19. Oct 2015, 10:01) *


Deja vu-ich wußte es.
 
xena
Beitrag 2. Jul 2016, 14:59 | Beitrag #1977
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Man staunt immer wieder was so alles funktioniert... Naja, zumindest eine Weile lang...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Kameratt
Beitrag 2. Jul 2016, 17:07 | Beitrag #1978
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Man staunt auch immer wieder, auf welche Weise sich Leute verletzen können. Naja oder auch nicht...
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 2. Jul 2016, 17:29 | Beitrag #1979
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ZITAT(peter @ 22. Jun 2016, 00:33) *
Heute geschossen:




73gr Stahlvollmantelgeschoss vor 8gr N320! eek.gif


mkg peter


Das is ja mal was außergewöhliches. eek.gif


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
RanzigerHamburge...
Beitrag 17. Jul 2016, 16:56 | Beitrag #1980
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 52



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2016


Nigerianische Soldaten RPG7 mit GS-2R Day-Night sight

 
 
 

92 Seiten V  « < 64 65 66 67 68 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 23:33