Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
196 Seiten V  « < 167 168 169 170 171 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der Infanterist (Teil 42 oder so), Jetzt NEU, garantiert mit mehr Pixeln pro Bildschirm!
Malefiz
Beitrag 25. Apr 2017, 22:32 | Beitrag #5041
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(schießmuskel @ 25. Apr 2017, 23:13) *
ZITAT(Glorfindel @ 25. Apr 2017, 22:55) *
Bei G36 wissen wir es ja. Weil es aufgrund des Polymergehäuses heissgeschossen nicht mehr Treffgenau sein soll. Die FAMAS sind wohl einfach durch. Das das M4 oder das SA80 ersetzt würden, davon weiss ich im Moment noch nichts, ist aber denkbar.

Für das M4 liefen und laufen doch schon seit gefühlten 20 Jahren Ausschreitungen und wenn das Famas durch sein soll, ist es das SA 80 erst recht. Davon abgesehen sollte das eine rethorische Frage . sein. Ernsthaft die rumänischen Gebirgsjäger mit ihren Waffen und Koppeln, Tragesystemen können auch aus den 60er Jahren stammen.
Da mutet es schon etwas absurd an zu lesen, dass die Gewehre nur gut geölt und gewartet sein müssen und dann passt das schon. Da können wir auch K98 behalten und Y Tragesystem und den ganzen IDZ Kram in die Tonne treten wenn das eh keine 10% im Krieg ausmacht und Sturmgewehre schon unbedeutend sein sollen in einen konventionellen Nato Konflikt.



Es ist eine Frage von Kosten/Nutzen. Klar, Sturmgewehre bringen weniger als neue Kampfflugzeuge oder Panzer, aber sie kosten auch gigantische Summen weniger. Für den Preis eines Eurofighters kannst du jedem Soldaten ein Schnuckispäschel Ausrüstungspaket hinstellen. Natürlich ist der Zusatznutzen gering. Aber die Zusatzkosten sind es eben auch.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. Apr 2017, 22:56 | Beitrag #5042
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich bin vor gut 15 Jahren auch mit G3 und einem Koppeltragesystem aus den 1970ern rumgelaufen. Nicht geil, aber auch keine Minderung meiner Kampfkraft. Im Übrigen würde ich die Rumänen nicht runterspielen. Zumindest nicht unter den Rest der NATO-Südostflanke, denn der besteht aus Bulgarien und Ungarn. Gut, Griechenland ist eine andere Nummer, die sind aber auch nicht neu. Und da dort nichts bedroht ist, aber jedes Land ärmer als das nächste, geht Geld wohl wirklich besser in andere Dinge. Rumänien verfügt zusammen mit dem MLI-84M und dem Gepard zumindest über eine gute Basisausrüstung für die mechanisierten Brigaden. Dazu der TR-85M1 "Bizonul"; damit ist die Brigade auf 2000 Meter im direkten Feuer wirkfähig (jenseits sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit unter 95 Prozent). Klar kann das unter Umständen das nicht gegen T-72 der neuesten Generation reichen, für die Landesverteidigung und den Fähigkeiteserhalt ist es aber genug.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
schießmuskel
Beitrag 26. Apr 2017, 07:45 | Beitrag #5043
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Apr 2017, 23:56) *
Ich bin vor gut 15 Jahren auch mit G3 und einem Koppeltragesystem aus den 1970ern rumgelaufen. Nicht geil, aber auch keine Minderung meiner Kampfkraft.

Ich sag ja IDZ ist für die Tonne wenn es keinen Unterschied in der Kampfkraft gibt zu Koppeltragesystem und G3 nur weil es geiler ist beschafft man kein IDZ und HK 433 .

Davon abgesehen geht es nicht um die Gegenüberstellung von einem Soldaten mit Lederkoppel und AKMS und einem mit HK 417/6 mit IDZ Ausrüstung. Es geht vor allem darum wie ein Zug mit 40 AKs und 3 RPGS und PKs gegen einen modern ausgerüsteten, bewaffneten und Vernetzten Zug abschneidet mit einem spezifischen Waffenmix.
Ich war selber Infanterist und eine gute Bewaffnung Ausrüstung und Ausbildung ist entscheidend im Gefecht.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Glorfindel
Beitrag 26. Apr 2017, 08:47 | Beitrag #5044
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.002



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(schießmuskel @ 26. Apr 2017, 07:45) *
Ich sag ja IDZ ist für die Tonne wenn es keinen Unterschied in der Kampfkraft gibt zu Koppeltragesystem und G3 nur weil es geiler ist beschafft man kein IDZ und HK 433 .

Natürlich bringt moderne Kleidung, moderne Tragausrüstung, ein moderneres Sturmgewehr, moderne Verpflegung etc. Vorteile. Soldaten mit moderner Ausrüstung sind weniger schnell am Limit, sie kämpfen aber grundsätzlich wegen der modernen Ausrüstung nicht besser. Wäre vielleicht sogar ein eigenes Diskussionsthema wert. Bei dieser Ausrüstung kann eine Armee aber auch unglaublich Geld verschleudern, ohne einen merklichen Gewinn an Kampfkraft zu erhalten. Nehmen wir einmal die Bekleidung. Ein normales Baumwoll-T-Shirt beschafft man für irgendwo einen Euro. Armee-T-Shirts aus Baumwolle konnte man in der Schweiz früher für Fr. 3.00 und die Qualität war damals jedenfalls sehr gut, ein T-Shirt aus modernen Textilien kostet ein X-Faches. Klar ist es auch besser, aber die Frage ist, ist das Geld effizient ausgegeben.

Wenn wir zu den AKM's zurück gehen. Das ist eine gute Waffe und ein Soldat, der ein AKM beherrscht, wird auch mit jedem Sturmgewehr schiessen können. Wieso nicht weiterbenutzen, zumal wenn man noch auf riesigen Munitionsvorräte sitzt (solange man die noch nicht nach Syrien verhöckert hat)? Klar, ein modernes Sturmgewehr wäre wünschenswert, aber enttäuscht oder so, bin ich jetzt da nicht. Die anderen Ost- und Ostmitteleuropäischen Armeen wie Bulgarien, Ungarn oder Polen verwenden auch noch das AKM.

Zum IDZ: Die Kosten sind beträchtlich. Die Euro 140'000.00, welche Wikipedia pro IDZ-Ausrüstung/Soldat angibt, sind vermutlich übertrieben, die Kosten werden aber immer noch sehr hoch sein. Was den Nutzen betrifft, so hat sich General Hagemann (bis letzten Herbst Kommandeur Ausbildungszentrum Infanterie), welcher bei uns letztes Jahr einen Vortrag gehalten hat, insbesondere was das PDA betrifft, sehr kritisch geäussert.

ZITAT
Es geht vor allem darum wie ein Zug mit 40 AKs und 3 RPGS und PKs gegen einen modern ausgerüsteten, bewaffneten und Vernetzten Zug abschneidet mit einem spezifischen Waffenmix.

Was den rumänischen Zug betrifft, so wären es wohl eher 20 AK's und ein oder mehr PSL kämen noch dazu. Grundsätzlich ein bewährter Waffenmix. Klar, moderner wäre besser, aber mit dem Sturmgewehr, einem MG, einem Zielfernrohrgewehr und einer Panzerfaust kann man eigentlich alles abdecken in einem Zug (ein 60mm Mörser oder ähnliches auf Zugsebene wäre noch wünschenswert). Man kann sich bei der Ausrüstung der deutschen Infanterie im Übrigen durchaus fragen, ob es da nicht des Guten zu viel ist und man sich nicht auf weniger Waffen beschränken solle. Hagemann hat sich auch dahingehend geäussert.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Warhammer
Beitrag 26. Apr 2017, 11:58 | Beitrag #5045
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Zumal der Fokus in letzter Zeit klar auf der Infanteriegruppe lag, eben weil man sich z.B. in Afghanistan rumgetrieben hat.

Und natürlich hat ein modern ausgerüsteter Zug mehr Kampfkraft als einer ohne moderne Ausrüstung. Aber auch hier macht das Sturmgewehr selbst auch nur einen Bruchteil aus.

Wenn moderne Armeen zu Land, in der Luft und auf dem Wasser aufeinanderprallen, dann wird das Ergebnis sicherlich nicht nennenswert dadurch entschieden ob jemand mit AKM oder mit G36 rumrennt. Wir reden hier ja nicht von Unterschied zwischen altem Karabiner und Sturmgewehr.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Slavomir
Beitrag 26. Apr 2017, 14:39 | Beitrag #5046
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(schießmuskel @ 26. Apr 2017, 08:45) *
Es geht vor allem darum wie ein Zug mit 40 AKs und 3 RPGS und PKs gegen einen modern ausgerüsteten, bewaffneten und Vernetzten Zug abschneidet mit einem spezifischen Waffenmix.

RPG ist besser gegen die Infanterie als PzF3, wei dem Waffensystem auch die Antipersonellmunition zur Verfügung steht.
PK/PKM ist ein klasse MG, was ich besser als MG3 finde. Es ist leichter, einfacher zu bedienen, bequemer zu tragen, sehr geschmeidig und ruhig beim Schuss.
Den rumänischen AK fehlen moderne Optiken, mehr nicht.
 
schießmuskel
Beitrag 26. Apr 2017, 15:48 | Beitrag #5047
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Guck dir mal die rumänischen Soldaten an. Da fehlt mehr als nur eine Optik an der Waffe!


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Kameratt
Beitrag 26. Apr 2017, 16:58 | Beitrag #5048
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Slavomir @ 26. Apr 2017, 15:39) *
ZITAT(schießmuskel @ 26. Apr 2017, 08:45) *
Es geht vor allem darum wie ein Zug mit 40 AKs und 3 RPGS und PKs gegen einen modern ausgerüsteten, bewaffneten und Vernetzten Zug abschneidet mit einem spezifischen Waffenmix.

RPG ist besser gegen die Infanterie als PzF3, wei dem Waffensystem auch die Antipersonellmunition zur Verfügung steht.
PK/PKM ist ein klasse MG, was ich besser als MG3 finde. Es ist leichter, einfacher zu bedienen, bequemer zu tragen, sehr geschmeidig und ruhig beim Schuss.
Den rumänischen AK fehlen moderne Optiken, mehr nicht.


PK (nicht: PKM) ist wohl nur bedingt leichter als das MG3, weil seine Munitionskästen den Gewichtsvorteil nach einigen hundert Schuss nivellieren. Die ergonomischen Punkte dürften jedoch zutreffen.
___

Gab es vor 20 Jahren eigentlich auch Empörung, als die Bundeswehr noch en masse mit dem G3 ausgerüstet war, welches mit seinem Kaliber auf dem europäischen Kriegsschauplatz kaum Vorteile, dafür jedoch genug Nachteile bot, während die USA und Sowjetunion/Russland schon Jahrzehnte zuvor Standardgewehre im Kaliber 5,56 und 5,45mm eingeführt hatten?
 
schießmuskel
Beitrag 26. Apr 2017, 17:45 | Beitrag #5049
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Ja klar, das G3 sollte schon Ende 80er Anfang 90er ersetzt werden. Weil das mit dem G11 nix wurde, dauerte es halt bis in die 00er bis die Masse der G3 ersetzt wurden. Geplant war das nicht.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Kameratt
Beitrag 26. Apr 2017, 18:38 | Beitrag #5050
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Also frühstens auch 25 Jahre nachdem die USA mit der Einführung des AR-15 begonnen haben. panik.gif

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 26. Apr 2017, 18:39
 
Seydlitz
Beitrag 26. Apr 2017, 19:48 | Beitrag #5051
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Das Sturmgewehr wird Erfahrungsgemäß nur wenig Unterschied machen. Eine Optik ist natürlich ein Vorteil, vor allem je größer die Entfernungen werden (Insofern sie vergrößert..)
Ob man jetzt darüber diskutieren muss, welches ältere MG das bessere ist, ist doch auch wenig Zielführend.
Ich habe in der Einsatzvorbereitung mal einige Wochen mit Rumänen Zusammengearbeitet, die AKs waren auf jeden Fall nicht deren größtes Problem.
Damals war es eindeutig ein Mangel an Funkgeräten. Auch Dinge wie Nachtsichtoptiken dürfen eher eine Rolle spielen als nun die Handwaffen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Warhammer
Beitrag 26. Apr 2017, 21:37 | Beitrag #5052
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Solche Dinge (Funkausstattung, Nachtsichtausstattung, etc.) sind auf jeden Fall wesentlich kriegsentscheidender.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Dave76
Beitrag 1. May 2017, 10:30 | Beitrag #5053
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005



ZITAT
La force Barkhane intervient contre des Groupes Armés Terroristes dans la forêt de Foulsaré
Depuis samedi 29 avril, la Force Barkhane est engagée dans une opération qui a permis de neutraliser près d’une vingtaine de terroristes dans la forêt de Foulsaré à proximité de la frontière entre le Mali et le Burkina Faso, au sud-ouest de Gao. Exploitant les renseignements collectés dans cette région, l’opération a reposé sur l’action coordonnée d’avions de chasse et d’hélicoptères, de commandos déposés ainsi que d’équipes opérationnelles de déminage de Barkhane.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
beastmaker
Beitrag 1. May 2017, 22:53 | Beitrag #5054
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


Hallo zusammen.

Chinesische Marineinfanterie





















Der Beitrag wurde von beastmaker bearbeitet: 2. May 2017, 19:31
 
beastmaker
Beitrag 2. May 2017, 10:03 | Beitrag #5055
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


Nordkoreanische Eliteeinheiten auf der letzten Parade vom 15.4.







Der Beitrag wurde von beastmaker bearbeitet: 2. May 2017, 19:32
 
Glorfindel
Beitrag 2. May 2017, 16:36 | Beitrag #5056
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.002



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Armenische Polizeitruppen:








Beim Revolver-Granatwerfer dürfte es sich um einen russischen RG-6 handeln, welcher die selben Granaten verschiesst wie die GP25/GP30-Granatwerfer der AK.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
beastmaker
Beitrag 2. May 2017, 19:50 | Beitrag #5057
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


ZITAT
The engineering battalion of the Guards Engineering and Sapper Brigade of the RF Armed Forces (Mulino Range, Nizhny Novgorod Region)



















ZITAT
The final stage of the command post exercise with units of the Airborne Forces at the Opuk Range (the Republic of Crimea)








 
schießmuskel
Beitrag 2. May 2017, 20:56 | Beitrag #5058
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


hmpf.gif Das hat was von whack a mole langsam


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
ewood223
Beitrag 2. May 2017, 20:59 | Beitrag #5059
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


Sind das kleine grüne Männchen oder warum sehe ich bei keinem einzigen irgendwelche Hoheitsabzeichen?
 
beastmaker
Beitrag 2. May 2017, 21:04 | Beitrag #5060
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


Bauen sich die Fotos immer noch langsam auf? Sollte eigentlich nicht mehr so sein.
 
beastmaker
Beitrag 2. May 2017, 21:20 | Beitrag #5061
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


Gute Frage, bei diesem Ratnik Set habe ich bisher noch nie irgendwelche Insignien gesehen.

Der Beitrag wurde von beastmaker bearbeitet: 2. May 2017, 21:20
 
beastmaker
Beitrag 3. May 2017, 11:38 | Beitrag #5062
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


Ergänzend zur letzten gestrigen Fotoserie


ZITAT
The engineering battalion of the Guards Engineering and Sapper Brigade of the RF Armed Forces (Mulino Range, Nizhny Novgorod Region)









ZITAT
Units of the Novorossiysk Airborne (mountain) division, Kamyshin and Ulan-Ude separate Airborne assault brigades, and part of hardware and forces of the Pacific Fleet and 4th Air Force and Air Defence army of the Southern military district are participating in the exercise. The exercise is held under the leadership of the Commander-in-Chief of the Russian Airborne troops Colonel General Andrei Serdyukov.
Three formations have been alerted and partly projected to Crimea with armament and hardware for the first time.













 
Glorfindel
Beitrag 3. May 2017, 16:21 | Beitrag #5063
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.002



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(ewood223 @ 2. May 2017, 20:59) *
Sind das kleine grüne Männchen oder warum sehe ich bei keinem einzigen irgendwelche Hoheitsabzeichen?

Es gibt keine Pflicht, dass militärische Uniformen Hoheitszeichen o.ä. zu tragen, Angehörige von Streitkräfte müssen bei der Teilnahme an Feindseligkeiten von der Zivilbevölkerung unterschieden werden können, weshalb sie eine Uniform zu tragen haben (oder für Schweizer allenfalls die eidgenössische Armbinde). Die russischen Soldaten sind imho klar als solche zu erkennen und müssen kein Hoheitszeichen tragen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Grenadier
Beitrag 3. May 2017, 19:35 | Beitrag #5064
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dem 3-achsigen Gefährt?
 
beastmaker
Beitrag 3. May 2017, 19:56 | Beitrag #5065
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


ZITAT(Grenadier @ 3. May 2017, 20:35) *
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dem 3-achsigen Gefährt?


https://en.wikipedia.org/wiki/Kamaz_Typhoon
 
der_finne
Beitrag 3. May 2017, 19:57 | Beitrag #5066
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Grenadier @ 3. May 2017, 20:35) *
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dem 3-achsigen Gefährt?


KamAZ Typhoon
 
beastmaker
Beitrag 3. May 2017, 20:10 | Beitrag #5067
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


Chinesische Luftlandeeinheiten















 
beastmaker
Beitrag 3. May 2017, 20:19 | Beitrag #5068
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


ZITAT
The use of a multi-contour reconnaissance fire system as part of the exercise in the Southern Urals (the Chebarkul test site)













ZITAT
Special training with units of anti-terror of a special purpose compound of the Southern Military District (Rostov Region)










 
Warhammer
Beitrag 4. May 2017, 07:05 | Beitrag #5069
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Bei den Chinesischen Marines ist die blaue Pixeltarnung ja schon quatsch. Aber bei den Luftlandeeinheiten...!?! hmpf.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
beastmaker
Beitrag 4. May 2017, 09:32 | Beitrag #5070
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.05.2017


ZITAT(Warhammer @ 4. May 2017, 08:05) *
Bei den Chinesischen Marines ist die blaue Pixeltarnung ja schon quatsch. Aber bei den Luftlandeeinheiten...!?! hmpf.gif


Ja würde am ehesten noch in kalten und kargen Regionen Sinn ergeben.
 
 
 

196 Seiten V  « < 167 168 169 170 171 > » 
Reply to this topicStart new topic


7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 09:22