Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
13 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Game of Thrones (Achtung SPOILER!), Theorien, Meinungen, Bemerkungen, Fragen (und SPOILER)
400plus
Beitrag 28. Aug 2017, 14:27 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.332



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(400plus @ 22. Aug 2017, 00:52) *
Ein dystopisches Ende, bei dem die White Walkers aufgrund des menschlichen Zwists am Ende gewinnen, hätte aber doch eigentlich was wink.gif


Ist immer noch drin biggrin.gif

Die Folge fand ich sehr gut. Sie hat ein paar Dinge erwartbar aufgelöst bzw. weitergesponnen (Jon-Daenerys, Drachen sind ein probates Mittel gegen Eiswände, Cersei ist ein Miststück,...), aber auch für Überraschungen gesorgt. Gerade als ich Sansa endgültig als dümmsten und manipulierbarsten Charakter abschreiben wollte, kam Littlefingers Ende biggrin.gif Interessant auch, dass Jamies Loyalität offenbar doch Grenzen hat. Der Night King hat erstaunlich wenig Probleme damit, einen Drachen zu reiten...

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 28. Aug 2017, 14:37
 
Glorfindel
Beitrag 28. Aug 2017, 22:46 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ja, die letzte Folge fand ich auch ziemlich gut. Sie entschädigte etwas für eine zwar nicht schlechte, im Vergleich zur 6. Staffel aber etwas entäuschende 7. Staffel. Cool fand ich die Begegnung in der Drachengrube (oder auch der verlorene Haufen, welcher einen Wiedergänger gefangennehmen will). Wenn da auf einem Hauffen Charakterköpfe zusammen auftreten, wie Daenerys, Tyrion, Jon, Ser Davos, The Hound, Jorah, auf der seinen Seite, Cersei, Jamie, Euron, Qyburn (und natürlich Ser Gregor) auf der anderne Seite. Littlefingers Schicksal habe ich geahn, auch wenn es dann sehr, sehr schnell gekommen ist. Der Night King erinnerte mich etwas an den Hexenkönig in "Die Rückkehr des Königs". Ich glaube, das war Absicht.

Erstaunlich finde ich immer wieder, was für Clips mir Youtube dazu anbieten will: "Bran is the Night King"; "Jon is the Night King", "Ned Stark is alive" oder "Arya will get killed by Needle", welche einem irgendwelche Theorien verkaufen wollen.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 29. Aug 2017, 06:42


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
400plus
Beitrag 29. Aug 2017, 06:18 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.332



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Die Bran-Theorie habe ich auch gelesen, die hat aber immerhin etwas. Das mit Jon klngt dagegen sehr abstrus biggrin.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 29. Aug 2017, 13:25 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Die Bran-Theorie wäre echt bitter. Aber ich würde es GRRM zutrauen. Erstens hat er ein "bittersüßes" Ende angekündigt und zweitens muss noch erklärt werden, wer der Night King als Mensch war und wieso ausgerechnet dieser Mensch von den den Children of the Forest geopfert und zum Night King gemacht wurde. Bei Bran wissen wir zumindest, dass er in Menschen (okay, bislang nur Hodor) wargen kann. Wenn er nun in den Night King wargt, bevor dieser geopfert wurde, um etwas über ihn herauszufinden, könnte man den Kreislauf schließen.

Ein wenig das Terminator-Paradoxon. wink.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Almeran
Beitrag 29. Aug 2017, 14:03 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Falls sich jemand dafür interessiert, wie inzestuös die letzte Folge wirklich war:

Reddit: Westerosi Genetics - I did the math


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Glorfindel
Beitrag 29. Aug 2017, 15:40 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Zur Bran-Theorie: Ich habe mich mit dieser nicht näher beschäftig. Auf den ersten Blick scheint sie jedoch nicht wirklich stimmig zu sein, da der Nachtkönig und Bran sich schon begegnet sind. Wie kann der Nachtkönig und Bran sich begegnen, wenn sie die selbe Person sind? Die Persönlichkeit von Bran müsste sich auch physisch gespalten haben. Aber vielleicht lässt sich dies sinnvoll aufschlüsseln, wer weiss?

ZITAT(Almeran @ 29. Aug 2017, 14:03) *
Falls sich jemand dafür interessiert, wie inzestuös die letzte Folge wirklich war:

Reddit: Westerosi Genetics - I did the math

Die enge Verwandtschaft von Jon und Daenerys sind möglicherweise wichtig für den Fortbestand der Dynastie, da so gewisse nur bei den Targaryen vorhandene Eigenschaften bewahrt werden können. Man kann sich natürlich Fragen, ob dies wirklich sinnvoll ist.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Praetorian
Beitrag 29. Aug 2017, 15:48 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Die Serie hat bereits gezeigt, wie der Night King entstanden ist - die Children of the Forest haben einen der First Men gefangen und als Verteidigung gegen deren Besiedlung Westeros' zum Night King gemacht. Und dann halt die Kontrolle verloren.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
400plus
Beitrag 29. Aug 2017, 17:51 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.332



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Glorfindel @ 29. Aug 2017, 16:40) *
Zur Bran-Theorie: Ich habe mich mit dieser nicht näher beschäftig. Auf den ersten Blick scheint sie jedoch nicht wirklich stimmig zu sein, da der Nachtkönig und Bran sich schon begegnet sind. Wie kann der Nachtkönig und Bran sich begegnen, wenn sie die selbe Person sind? Die Persönlichkeit von Bran müsste sich auch physisch gespalten haben. Aber vielleicht lässt sich dies sinnvoll aufschlüsseln, wer weiss?



ZITAT(Praetorian @ 29. Aug 2017, 16:48) *
Die Serie hat bereits gezeigt, wie der Night King entstanden ist - die Children of the Forest haben einen der First Men gefangen und als Verteidigung gegen deren Besiedlung Westeros' zum Night King gemacht. Und dann halt die Kontrolle verloren.


Die Idee, die im Netz rumschwirrt ist m.W. die: Der Night King ist entstanden, wie von Praetorian ausgeführt, Bran hat sich jedoch 8000 Jahre zurück in ihn gewarget, um die Children of the Forest von der Idee abzubringen- das hat nicht geklappt, aber Bran hat zu lange gewarget und wurde dadurch teilweise im Night King gefangen.

Forbes mit einer guten Zusammenfassung und Kritik. Der Autor hat bemerkenswert viel Weitsicht gezeigt:
ZITAT
Rather, I feel like at this point, Bran is mostly being used as a flashback machine to further plot points that need to be furthered. He’s done almost nothing at all this season, but here in the finale, I suspect that he tells his sisters about Littlefinger’s treachery and betrayal of their father to resolve that plotline and/or he has a flashback to the wedding of Rhaegar and Lyanna, which reveals that Jon is a trueborn Targaryen (the title of this episode is The Dragon and the Wolf, after all). These would both be significant flashbacks for Bran to reveal/share with the rest of the cast, but it puts him a long, long ways off from greater reveals about how he personally shaped the entire course of human history.


Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 29. Aug 2017, 18:56
 
400plus
Beitrag 29. Aug 2017, 18:57 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.332



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Schwabo Elite @ 29. Aug 2017, 14:25) *
Aber ich würde es GRRM zutrauen. Erstens hat er ein "bittersüßes" Ende angekündigt u


Ganz ehrlich: Da rechne ich eher mit "Jon Snow rettet die Menschheit, indem er sich opfert, aber Daenerys ist schwanger von ihm" oder "Daenerys stirbt im Kindbett, als sie ihr und Jon Snows Kind gebiert".

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 29. Aug 2017, 19:05
 
Nite
Beitrag 29. Aug 2017, 22:06 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(400plus @ 29. Aug 2017, 19:57) *
"Daenerys stirbt im Kindbett, als sie ihr und Jon Snows Kind gebiert".

Und danach wechselt John Snow zur dunklen Seite der Macht?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Styx
Beitrag 29. Aug 2017, 22:41 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Ideal wäre nen Ende bei dem irgendeiner alles gewinnt und auf dem Thron sitzt und auf einmal Blende in die normale Welt, Opa klappt das Buch zu und meint zu seinen Enkeln "So und nun ab ins Bett". Sprich nen Ende das definitiv ausschliesst das es irgendwann einer ausgräbt und irgend ne sinnfreie Fortsetzung produziert.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Madner Kami
Beitrag 30. Aug 2017, 01:46 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Nite @ 29. Aug 2017, 23:06) *
ZITAT(400plus @ 29. Aug 2017, 19:57) *
"Daenerys stirbt im Kindbett, als sie ihr und Jon Snows Kind gebiert".

Und danach wechselt John Snow zur dunklen Seite der Macht?


Die Implikation ist, dass der Inzest der Targaryens zu ihrer Zerstörung geführt hat und das nicht erst seit dem Verrückten König. Im großen und ganzen bin ich bisher mit der 7. Staffel nicht zufrieden. Ich kann das Gefühl einfach nicht abschütteln, dass mittlerweile nicht mehr die Geschichte von "A Song of Ice and Fire" erzählt wird, sondern jede große Fanficwunschvorstellung und Fantheorie zur Quotenerzeugung integriert wird.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
400plus
Beitrag 30. Aug 2017, 08:28 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.332



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Nite @ 29. Aug 2017, 23:06) *
ZITAT(400plus @ 29. Aug 2017, 19:57) *
"Daenerys stirbt im Kindbett, als sie ihr und Jon Snows Kind gebiert".

Und danach wechselt John Snow zur dunklen Seite der Macht?


Er wechselt nicht, er wird der erste Sith, und GoT damit zur Mutter von Star Wars wink.gif
 
Glorfindel
Beitrag 30. Aug 2017, 09:40 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(400plus @ 29. Aug 2017, 18:57) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 29. Aug 2017, 14:25) *
Aber ich würde es GRRM zutrauen. Erstens hat er ein "bittersüßes" Ende angekündigt u


Ganz ehrlich: Da rechne ich eher mit "Jon Snow rettet die Menschheit, indem er sich opfert, aber Daenerys ist schwanger von ihm" oder "Daenerys stirbt im Kindbett, als sie ihr und Jon Snows Kind gebiert".

Die weissen Wanderer werden besiegt, Jon und Daenerys sterben aber beide und hinterlassen lediglich einen Thronfolger/eine Thronfolgerin. Das wäre aber schade, weil Daenerys überleben soll (obwohl ich sie nicht besonders mag und sie nicht zu meinen Lieblingspersonen gehört), damit sie umfangreiche Sozialprogramme in Gang setzen kann, wie der Bau von Spitälern, Waisen- und Siechenhäusern im ganzen Land, Einführung einer Armensteuer zur Finanzierung der Sozialprogramme, Bau von Schulen und Universitäten, Verbesserung der Hygiene in den Städten, Gesetzgebung gegen die Ausbeutung von Leibeigenen, Einführung von staatlichen Höchstpreisen für Getreide sowie Qualitätsmindeststandards im Lebensmittelsektor (königliche Fleischbeschauer), Verteilung von Almosen an die Armen, Verbesserung im Gerichtswesen, Proklamation von Freiheitsrechten (Schutz vor Willkürlicher Verhaftung, Reisefreiheit, Religionsfreiheit, Freiheit der Kirche, Schutz von religiösen und ethischen Minderheiten, etc.), etc. etc.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
400plus
Beitrag 30. Aug 2017, 11:04 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.332



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Bei deinem Ende würde ich befürchten, dass man dann um den Thronfolger herum ein Spin-Off macht, was mir irgendwie nicht gefallen würde. Beide sterben zu lassen wäre auch irgendwie die "nukleare Option" unter den bittersweet endings. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht passiert wink.gif

Vllt ist das "bittersweet ending" auch, dass Jaime Cersei beseitigt? Oder wäre das einfach nur "sweet"? biggrin.gif
 
Alligator
Beitrag 30. Aug 2017, 11:34 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


Nach der grottenschlechten vorherigen Folge, war diese Episode durchaus sehenswert. Einziger wirklicher negativer Punkt für mich ist, wie die Show-runner Baelish auf billige Art und Weise abgesägt haben.
 
Glorfindel
Beitrag 30. Aug 2017, 11:39 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Wie vieles in dieser Staffel wurde es zu wenig erklärt.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
bill kilgore
Beitrag 30. Aug 2017, 12:17 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Ach, ich bin zufrieden. Die Littlefinger-Szene fand ich toll. biggrin.gif Mir hat die Staffel Lust darauf gemacht nochmal von vorne anzufangen.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Malefiz
Beitrag 30. Aug 2017, 13:16 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Alligator @ 30. Aug 2017, 12:34) *
Nach der grottenschlechten vorherigen Folge, war diese Episode durchaus sehenswert. Einziger wirklicher negativer Punkt für mich ist, wie die Show-runner Baelish auf billige Art und Weise abgesägt haben.


Billig abgesägt? Das war doch ein solides Ende. Littlefingers Versuche Sansa zu manipulieren gehen ja schon über mehrere Staffeln, auch Sansas Misstrauen ist nicht neu.

Und am Ende musste er einfach sterben oder gewinnen. "If you play the game of thrones you win, or you die. There is no middle ground"
Und da die Serie bald zuende geht war es doch ein guter Zeitpunkt.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
400plus
Beitrag 30. Aug 2017, 14:03 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.332



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ist halt ein Trade-off. So war das wirklich überraschend, als Sansa sich plötzlich an ihn und nicht an Arya wendet. Hätte man ein bisschen mehr Kontext davor gegeben (etwa ein Gespräch Bran-Sansa), dann wäre der Überraschungseffekt halt sehr niedrig gewesen. Ich fand es so besser.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 30. Aug 2017, 14:03
 
Schwabo Elite
Beitrag 30. Aug 2017, 14:07 | Beitrag #171
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich fand Littlefingers Tod nachvollziehbar und im Sinne der Geschichte richtig, aber die Verhandlung zu knapp. Im Prinzip ist das ein Hochverratsprozess wie der von Tyrion in King's Landing, mir fehlte aber eine entsprechende Verhandlungsszene. Man kann nun sagen, dass im Norden auch kürzere Prozesse vertretbar sind. Ist halt alles wilder und Littlefinger ein Fremder. Aber er wird eben auch Freunde dort gehabt haben und ist als Verbündeter Catherines bekannt gewesen. Mit kurzen Schauprozessen kann man da auch auf die Fresse fallen.

Ich persönlich hätte ein Gottesurteil gut gefunden, im Norden leider fehl am Platze, das ist ein Ding für die Gefolgsleute der Sieben. Aber Arya vs. Littlefinger wäre nett gewesen. Und kurz. Sansa könnte bei sowas ja ein© Champion bestimmen. Littlefinger als gesunder Mann wohl kaum. biggrin.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Glorfindel
Beitrag 30. Aug 2017, 14:58 | Beitrag #172
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich gebe Dir recht. Der Prozess gegen Littlefinger war zwar nachvollziehbar, aber ein Schauprozess. Es war nicht fair, auch wenn Littlefinger schuldig war. Ach die Exekution vor Ort im Gerichtssaal entsprich vermutlich nicht den korrekten strafprozessualen Vorschriften.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Malefiz
Beitrag 30. Aug 2017, 15:14 | Beitrag #173
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Glorfindel @ 30. Aug 2017, 15:58) *
Ich gebe Dir recht. Der Prozess gegen Littlefinger war zwar nachvollziehbar, aber ein Schauprozess. Es war nicht fair, auch wenn Littlefinger schuldig war. Ach die Exekution vor Ort im Gerichtssaal entsprich vermutlich nicht den korrekten strafprozessualen Vorschriften.


Strafprozessuale Vorschriften scheinen in Westeros allgemein recht lax zu sein. Das Tyrions Vater beispielsweise über Tyrion urteilt ist ja eine Farce. Das einzige Konsistente hier scheint zu sein, dass Menschen eines gewissen Rangs das Recht auf Trial by Combat haben.

Und naja, Littlefinger hat seine Taten gestanden, ihm wurde die Möglichkeit gegeben sich zu verteidigen, die er prompt nutzte in dem Versuch seinen Hals anderweitig aus der Schlinge zu ziehen. Beschweren kann er sich eigentlich nicht. Auch wenn es sicherlich fair gewesen wäre ihm ein wenig mehr Zeit für seine Verteidigung zu gönnen. Jemandem erst im laufenden Prozess zu offenbaren, dass er angeklagt ist scheint ein wenig obskur.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Nite
Beitrag 30. Aug 2017, 15:32 | Beitrag #174
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 30. Aug 2017, 15:07) *
Ich fand Littlefingers Tod nachvollziehbar und im Sinne der Geschichte richtig,

Nur irgendwie zu schnell und unspektakulär, aber irgendwie ist es auch genau das was GoT ausmacht.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Hummingbird
Beitrag 30. Aug 2017, 15:37 | Beitrag #175
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Glorfindel @ 30. Aug 2017, 15:58) *
Ich gebe Dir recht. Der Prozess gegen Littlefinger war zwar nachvollziehbar, aber ein Schauprozess. Es war nicht fair, auch wenn Littlefinger schuldig war. Ach die Exekution vor Ort im Gerichtssaal entsprich vermutlich nicht den korrekten strafprozessualen Vorschriften.
Du hast in vorherigen Beiträgen dein Verständnis dafür ausgedrückt, dass einfache Soldaten "abgemurkst" werden, wenn sie in Gefangenschaft geraten. Und jetzt fehlen dir die "korrekten strafprozessualen Vorschriften"? In dem Moment, als Baelish versucht hat Aria loszuwerden, indem er sie gegen Sansa ausspielt, war eigentlich klar das seine Stunden gezählt sind. Das im Prozess nicht die Schmutzwäsche ausgegraben wird und es zum schnellen Vollzug kommt, war da auch logisch.
 
Glorfindel
Beitrag 30. Aug 2017, 15:39 | Beitrag #176
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Eigentlich ist ein das Inquistionsverfahren, bei welchem versucht wurde, die Wahrheit zu ermitteln und ein staatlicher Ankläger auftrat, moderner wie das Akkusationsverfahren mit Gottesurteil, Reinigungseid etc. Das ist mir immer wieder aufgefallen, dass Justizwesen in Westeros ist eher ein frühmittelalterliches als ein spätmittelalterliches. Wenn allerdings Littlefinger die Taten gestanden hat, dann gelten sie auch als bewiesen. Die Hinrichtung nicht auf dem Hinrichtungsplatz, sondern im Gerichtssaal, halte ich allerdings für barbarisch und unwürdig.

ZITAT
Jemandem erst im laufenden Prozess zu offenbaren, dass er angeklagt ist scheint ein wenig obskur.

Das ist nicht nur obskur, sondern spottet jeglicher Rechtsstaatlichkeit. Es ist ein Grundprinzip, dass einem Beschuldigten von Anfang mitgeteilt wird, was ihm vorgeworfen wird. Man könnte das ganze allerdings als notwendige politische Abrechnung mit einem Hochverräter einordnen, weshalb man über die Verfahrensmängel hinwegsehen könnte.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Nite
Beitrag 30. Aug 2017, 15:47 | Beitrag #177
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Hummingbird @ 30. Aug 2017, 16:37) *
ZITAT(Glorfindel @ 30. Aug 2017, 15:58) *
Ich gebe Dir recht. Der Prozess gegen Littlefinger war zwar nachvollziehbar, aber ein Schauprozess. Es war nicht fair, auch wenn Littlefinger schuldig war. Ach die Exekution vor Ort im Gerichtssaal entsprich vermutlich nicht den korrekten strafprozessualen Vorschriften.
Du hast in vorherigen Beiträgen dein Verständnis dafür ausgedrückt, dass einfache Soldaten "abgemurkst" werden, wenn sie in Gefangenschaft geraten. Und jetzt fehlen dir die "korrekten strafprozessualen Vorschriften"?

In einer strikten Standesgesellschaft wie in Westeros ist das kein Widerspruch


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Hummingbird
Beitrag 30. Aug 2017, 15:52 | Beitrag #178
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Nite @ 30. Aug 2017, 16:47) *
In einer strikten Standesgesellschaft wie in Westeros ist das kein Widerspruch
Ich habe nichts von einem Widerspruch gesagt. Ich finde es nur etwas seltsam was in die Serie bisweilen alles hinein phantasiert wird.
 
Glorfindel
Beitrag 30. Aug 2017, 16:00 | Beitrag #179
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Korrekte Verfahrensabläufe sind gerade auch in mittelalterlichen und antiken Gesellschaften wichtig. Im Übrigen anerkenne ich das rückständige Justizwesen durchaus an.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 30. Aug 2017, 16:03 | Beitrag #180
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


...im Mittelalter kam es durchaus auch zu ähnlichen solchen Verfahren, wie dem dargestellten. Das würde ich nicht einmal bestreiten. Aber sogar im Mittelalter hinterliessen solche Verfahren oft einen gewissen Beigeschmack. Im vorliegenden Fall muss man allerdings auch sagen, dass die Sachverhalt relativ klar ist und Baelish sich nicht korrekt verhalten hat.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

13 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 16:18