Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
161 Seiten V  « < 105 106 107 108 109 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bürgerkriege in Syrien und im Irak, Die Neuordnung Mesopotamiens?
xena
Beitrag 20. Sep 2017, 18:31 | Beitrag #3181
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja, wie gesagt, das Rennen ist eröffnet. Möge der Bessere gewinnen...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Hummingbird
Beitrag 20. Sep 2017, 18:37 | Beitrag #3182
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(xena @ 20. Sep 2017, 19:31) *
Naja, wie gesagt, das Rennen ist eröffnet. Möge der Bessere gewinnen...
Bitte lass doch solche blödsinnigen Kommentare. Das nicht irgendeine Seifenoper.
 
xena
Beitrag 21. Sep 2017, 02:30 | Beitrag #3183
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich sehe es sportlich. Ich habe keinerlei emotionale Bindungen in die Gegend.

Auf Türkischer Seite findet entlang der syrischen und irakischen Grenze der größte Aufmarsch seit der Invasion von Zypern statt. Da tut sich was bei den Türken. Wahrscheinlich geht es gegen die YPG in Syrien und die Peshmerga im Irak. Das wäre aber ein heftiger Schlag ins Gesicht der USA, die ja die YPG/SDF unterstützen, weil sie damit ihre Operation im Süden nicht mehr weiter führen könnten.

Angeblich gab es eine Luftlandung amerikanischer SOFs westlich von DEZ, bei einem Gaswerk/Gaspumpstation. Könnte ein Wink sein, worum es da geht...
Tja, und gleichzeitig läuft eine heftige Aktion der HTS nördlich von Hama, die von den Russen und großer Präsenz von Kampfhubschraubern abgewehrt wurde. Währendessen ist die SAA Operation in der IS-Enklave abgeflacht, da große Kontingente in den Norden von Hama verlegt werden. Soweit zu den Deeskalationszonen...

Angebliche Verteilung der HTS in Idlib:


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Hummingbird
Beitrag 21. Sep 2017, 02:42 | Beitrag #3184
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(xena @ 21. Sep 2017, 03:30) *
Angeblich gab es eine Luftlandung amerikanischer SOFs westlich von DEZ, bei einem Gaswerk/Gaspumpstation. Könnte ein Wink sein, worum es da geht...
Gerüchte gibt es viele aber was glaubst du denn worum es geht? Die angebliche Luftlandung war östlich also in etwa dort wo die SAA im Artilleriefeuer liegen geblieben ist.

https://isis.liveuamap.com/en/2017/20-septe...my-conducted-an


 
Glorfindel
Beitrag 21. Sep 2017, 17:12 | Beitrag #3185
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die SDF haben östlich von Deir ez-Zor Ölfelder und Einrichtungen der Öl-Industrie erobert, wogegen der IS begonnen hat, andere Ölfelder anzuzünden.

Derweil die syrischen Streitkräfte ihre Positionen östlich des Euphrats gesichert und die eroberten Ortschaften Marat und Madhlum vom IS gesäubert haben


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 21. Sep 2017, 17:25 | Beitrag #3186
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


...ach ja, in Rakka scheint es auch für die SDF Fortschritte zu geben bzw. für den IS geht es langsam zusammen. Der IS kontrolliert nur noch einen kleinen Teil von Rakka, vielleicht 4 km2.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
xena
Beitrag 21. Sep 2017, 23:48 | Beitrag #3187
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Verdammt noch mal, jetzt tun sie es schon wieder. Die verbliebenen IS-Kämpfer in der verbliebenen Enklave östlich von Hama dürfen in die Deir Ezzor Provinz abziehen. Der SAA ist es wohl wichtiger die Kampagne abzuschließen und dort Ruhe zu bekommen, als die Kämpfer an Ort und Stelle zu dezimieren. Anscheinend will man sie in Deir Ezzor an die irakische Grenze abdrängen, bzw hofft es tun zu können. Naja, wo sie sterben ist fast schon egal, denn die Zeit des IS ist sowieso angezählt... Ihre Gegner aus der Enklave werden sie wohl in Deir Ezzor wieder sehen, denn ich schätze die SAA Truppen werden auch dort hin verlegt.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
revolution
Beitrag 22. Sep 2017, 07:05 | Beitrag #3188
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Die im Osten von Hama freiwerdenden Kräfte der SAA bleiben in der Region werden aber nördlich von Hama verlegt. Dort gab es in den letzten Tagen eine Offensive der HTS.
 
Glorfindel
Beitrag 22. Sep 2017, 07:28 | Beitrag #3189
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Es sieht so aus, als hätten die Israelis in der Nacht noch mal einen Luftschlag gegen syrische militärische Einrichtungen beim Militärflugplatz Mezzeh bei Damaskus ausgeführt. Es wurden Explosionen beobachtet sowie das Abfeuern von Boden-Luft-Raketen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Kameratt
Beitrag 22. Sep 2017, 07:33 | Beitrag #3190
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(revolution @ 22. Sep 2017, 08:05) *
Die im Osten von Hama freiwerdenden Kräfte der SAA bleiben in der Region werden aber nördlich von Hama verlegt. Dort gab es in den letzten Tagen eine Offensive der HTS.

Die Offensive, die zum Teil auch mit mechanisierten Kräften geführt wurde, ist wohl gescheitert. HTS nahe Quellen beklagten große Verluste.
 
Karl mags
Beitrag 22. Sep 2017, 09:11 | Beitrag #3191
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


In Syrien ist wieder einiges passiert...

Der Uqayribat Kessel des IS wird bald der Vergangenheit angehören, da der IS in der Gegend einem Abstransport der Truppen zugestimmt hat. Der IS hat sich dort bitter gegen die SAA gewehrt und somit hunderte oder gar tausende Soldaten gebunden. Der Befehl dort lautete bis zum Tod zu kämpfen. Bis der Kessel leer ist kann es jedoch noch dauern. Interessant ist wo die freiwerdenden Regierungstruppen hingeschickt werden.

In Deir Ezzor City stößt die SAA in den Norden vor und befreit dort einige Ortschaften (westlich des Eurphrat), der kleine gebildete Kessel wird immer kleiner. Der Brückenkopf der SAA ist jetzt gefestigt. Die SDF stößt ihrerseits östlich vor und konnte ein Ölfeld einnehmen. Die SAA und SDF sind in einigen Bereichen auf Tuchfühlung.

Die Angriffe der HTS waren eine komplette Katastrophe, nicht nur dass man aus einer Deeskalationszone (oder zumindest einer zukünftigen) heraus angegriffen hat. Der Angriff brachte keinerlei Erfolg, nur hunderte Tote! Entweder sehr schlecht geplant oder eben nicht geplant und die Situation ausnutzend, da die SAA viele Kräfte in Deir Ez-Zor gebunden hat. Die von HTS erbeuteten T-90 (angeblich zwei in der Anzahl) wurden durch die SAA zerstört. Ein T-90 wurde seitlich von einem T-72 der SAA "geknackt", ist hier glaube ich schon erwähnt worden. Die SAA hat Vergeltung angekündigt und plant eine Gegenoffensive, Vorbereitungen laufen, Größe und Umfang der Gegenoffensive sind nicht bekannt.

Raqqa City ist noch nicht gefallen, steht aber ganz kurz vor dem Fall. In der Nacht gab es Meldungen Raqqa sei gefallen, stimmt aber nicht. Auch hier wird es interessant zu sehen wie sich der SDF verhält ohne Gegner. Richtet sich die SDF dann gegen die SAA, gibt es interne Kämpfe zwischen Arabern und Kurden oder bleibt es einfach ruhig.

Glorfindel erwähnte einen Luftschlag. Der richtete sich gegen den Flughafen von Damaskus, ausgeführt durch die IDF. Die SAA hat in dem Zusammenhang bei Beit Jinn (Zwischen Golanhöhen und Damaskus) eine israelische Drohne abgeschossen. Insgesamt ist der Vorfall jedoch nicht so groß, oder aber in der Region ist man zunehmend abgestumpft gegenüber israelischen Luftschlägen, weil medial wird der Vorfall nicht an die große Glocke gehängt.

Der Beitrag wurde von Karl mags bearbeitet: 22. Sep 2017, 09:21
 
Glorfindel
Beitrag 22. Sep 2017, 09:31 | Beitrag #3192
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 09:11) *
Richtet sich die SDF dann gegen die SAA, gibt es interne Kämpfe zwischen Arabern und Kurden oder bleibt es einfach ruhig.

Voraussichtlich werden die versuchen, Gebiet zwischen Chabur und Euphrat zu erobern und dann ihre Position zu konsolidieren. Es gibt keinen Grund wirklichen Grund für die SDF sich mit der SAA anzulegen und auch diese wird sich vermutlich eher anderen Gegner zuwenden bzw. ihre eroberten Gebiete zu konsolidieren. Die SAA scheint nicht wirklich fest im Sattel zu sitzen. Ohne die Unterstützung der Russen, des Irans und der Hisballah wird da nicht viel gehen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Karl mags
Beitrag 22. Sep 2017, 09:38 | Beitrag #3193
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(Glorfindel @ 22. Sep 2017, 10:31) *
ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 09:11) *
Richtet sich die SDF dann gegen die SAA, gibt es interne Kämpfe zwischen Arabern und Kurden oder bleibt es einfach ruhig.

Voraussichtlich werden die versuchen, Gebiet zwischen Chabur und Euphrat zu erobern und dann ihre Position zu konsolidieren. Es gibt keinen Grund wirklichen Grund für die SDF sich mit der SAA anzulegen und auch diese wird sich vermutlich eher anderen Gegner zuwenden bzw. ihre eroberten Gebiete zu konsolidieren. Die SAA scheint nicht wirklich fest im Sattel zu sitzen. Ohne die Unterstützung der Russen, des Irans und der Hisballah wird da nicht viel gehen.

Ohne Unterstützung der Russen oder des Irans geht gar nichts bei der SAA! Das stimmt absolut.

Was mir bei den israelischen Luftschlägen in den Sinn gekommen ist, dass sie den Russen eigentlich gut zuspielen. Israel hat ja absolute Paranoia was eine iranische Präsenz in Syrien angeht (nicht zu Unrecht). Also wird Israel versuchen den Einfluß des Iran in Syrien wenn es geht zu beschneiden, ist natürlich nicht immer mit Waffengewalt möglich. Aber ab und zu gibt es mal Aktionen mit symbolischen Charakter an die eigene Bevölkerung (wir tun was) und an den Iran gerichtet (haltet euch raus!). Die Russen sind die lachenden Dritten, denn für sie geht es um Einfluß. Ihnen ist es nicht gelegen, wenn der Einfluß des Irans zu stark ist, da es ihren eigenen Einfluß mindert. Außerdem ist eine politische Lösung mit Russland im Syrienkonflikt jederzeit möglich, mit dem Iran eher schwerlich. Russland und Iran sind sicher keine Verbündeten, sondern eher zwei Parteien die zufällig in einem Boot gelandet sind. Also ich kann mir wirklich vorstellen, dass bei israelischen Luftangriffen in Moskau die Sektkorken knallen, da die Angriffe militärisch nicht wirklich viel bringen und den Iran unten halten.

Allgemein wird es sehr interessant wie sich Syrien nach dem Krieg positioniert. Im Moment hat Russland die stärkere Position, obwohl der Iran viel mehr Bodentruppen entsendet hat und länger dabei ist. Wenn Assad klug ist wird er nicht so sehr mit dem Iran anbändeln, da er damit Israel extrem vor den Kopf stößt, außerdem sind Schiiten nur bedingt mit den Aleviten religiös "verwandt", der Vergleich wird ja immer bemüht.

Der Beitrag wurde von Karl mags bearbeitet: 22. Sep 2017, 09:41
 
Dave76
Beitrag 22. Sep 2017, 10:07 | Beitrag #3194
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 10:11) *
In Syrien ist wieder einiges passiert...

[...]

Glorfindel erwähnte einen Luftschlag. Der richtete sich gegen den Flughafen von Damaskus, ausgeführt durch die IDF. Die SAA hat in dem Zusammenhang bei Beit Jinn (Zwischen Golanhöhen und Damaskus) eine israelische Drohne abgeschossen. Insgesamt ist der Vorfall jedoch nicht so groß, oder aber in der Region ist man zunehmend abgestumpft gegenüber israelischen Luftschlägen, weil medial wird der Vorfall nicht an die große Glocke gehängt.

Die SAA hat angeblich eine israelische Drohne abgeschossen, das sind die üblichen Behauptungen regime-treuer Nachrichtenseiten (hier z.B. almasdarnews zu diesem Vorfall). Vielleicht könnte man solche Behauptungen kenntlich machen und nicht als Fakt präsentieren, oder den Konjunktiv nutzen. Überhaupt fällt an den ganzen letzten Beiträgen hier in diesem Thread auf, dass man anscheinend gänzlich auf Quellenangaben zu den ganzen "Landsergeschichten" zu verzichten scheint, somit haben solche Beiträge nicht mal das Niveau obskurer Twittermeldungen aus der Krisenregion, welche ja zuvor hier sehr en Vogue waren.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Karl mags
Beitrag 22. Sep 2017, 10:28 | Beitrag #3195
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 11:07) *
ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 10:11) *
In Syrien ist wieder einiges passiert...

[...]

Glorfindel erwähnte einen Luftschlag. Der richtete sich gegen den Flughafen von Damaskus, ausgeführt durch die IDF. Die SAA hat in dem Zusammenhang bei Beit Jinn (Zwischen Golanhöhen und Damaskus) eine israelische Drohne abgeschossen. Insgesamt ist der Vorfall jedoch nicht so groß, oder aber in der Region ist man zunehmend abgestumpft gegenüber israelischen Luftschlägen, weil medial wird der Vorfall nicht an die große Glocke gehängt.

Die SAA hat angeblich eine israelische Drohne abgeschossen, das sind die üblichen Behauptungen regime-treuer Nachrichtenseiten (hier z.B. almasdarnews zu diesem Vorfall). Vielleicht könnte man solche Behauptungen kenntlich machen und nicht als Fakt präsentieren, oder den Konjunktiv nutzen. Überhaupt fällt an den ganzen letzten Beiträgen hier in diesem Thread auf, dass man anscheinend gänzlich auf Quellenangaben zu den ganzen "Landsergeschichten" zu verzichten scheint, somit haben solche Beiträge nicht mal das Niveau obskurer Twittermeldungen aus der Krisenregion, welche ja zuvor hier sehr en Vogue waren.

Das ist ein Forum und keine Nachrichtenagentur! Ich habe bewußt keine Quellen verlinkt, da die Meldungen aus der Nacht stammen und daher noch nichts verifiziert ist. Da ich selber Twitter-Meldungen in der Regel für unseriös halte, verlinke ich die in der Regel auch nicht. Ich verlinke nur was Hand und Fuß hat. Ja, das mit der Drohne war eine Meldung aus Syrien, ob regimenah oder nicht kann ich nicht überprüfen. Die Luftabwehr war aktiv und hat 2 Raketen verschossen. Videos waren und sind im Netz verfügbar. Mit dem Konjunktiv gebe ich dir recht, dann aber der Hinweis an alle User!

Also jetzt muss man sich schon entscheiden, entweder brandaktuell informiert sein wollen oder alles schön faktenfundiert, aber dafür tagelang oder wochenlang warten müssen.

Und zu dem Thema Quellen...
Regimenahe syrische Quellen sind ja nicht genehm, jedoch ist der Deal mit dem IS-Kessel, zwischen SAA und IS, nur auf auf regimenahen Seiten zu finden, oder schon was in der Bildzeitung dazu gefunden? Existiert die Meldung jetzt oder ist sie für dich nicht existent? So ein bisschen macht man sich die Welt wie sie einem gefällt und lebt damit in einer Blase. Al-Masdar News ist schlecht, ist regimetreu, ist propagandagefärbt und trotzdem ist nicht alles zu 100% erlogen! Es existieren auch Dinge und es finden Geschehnisse statt die nicht in westlichen Nachrichtenagenturen Erwähnung finden. Hier die Meldung mit dem Kessel von southfront, die Seite ist russlandnah. Ist es jetzt gelogen oder nicht?
IS withdrew from HAMA pocket - southfront.org

Hier sind immer einige Widersprüche die ein Forum eigentlich ertragen sollte. Wenn jemand falsch liegt, dann kann man ihn gerne widerlegen. Wenn jemand andauernd irgendein Schmonz postet, dann kann man ihn als Troll bannen. Ich persönlich werde versuchen, wenn es noch nicht so publik ist den Konjunktiv zu verwenden. Klar, das ist absolut kein Problem. Aber ich werde jetzt nicht jeden Pups mit Quellen belegen, wichtige Meldungen natürlich schon. Ich wäge ja schon persönlich für mich ab, ob es Hand und Fuß hat oder ob die Meldung komplett aus der Luft gegriffen ist. Ich will hier sicherlich keine Falschmeldungen verbreiten, dass eine Meldung vielleicht zu 100% nicht stimmt kann sein.

Der Beitrag wurde von Karl mags bearbeitet: 22. Sep 2017, 10:38
 
Dave76
Beitrag 22. Sep 2017, 10:29 | Beitrag #3196
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 10:38) *
[...] Aber ab und zu gibt es mal Aktionen mit symbolischen Charakter an die eigene Bevölkerung (wir tun was) [...]
Die Angriffe gegen Hisbollah-Assets werden eigentlich nie von den offiziellen israelischen Regierungs- oder Militärkreisen zugegeben, von daher dürften dabei symbolische, innenpolitisch motivierte Gedanken so gut wie keine Rolle spielen.

ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 10:38) *
Also ich kann mir wirklich vorstellen, dass bei israelischen Luftangriffen in Moskau die Sektkorken knallen, da die Angriffe militärisch nicht wirklich viel bringen und den Iran unten halten

Und ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, da du ja lediglich behauptest, die "Angriffe würden militärisch nicht viel bringen". Woher willst du das wissen? Was genau waren die Ziele und wie und womit hat man diese getroffen? Wenn man mal die bekanntgewordenen israelischen Militäraktionen im Ausland in den letzten 50 Jahren anschaut, kommt man schnell zum Schluss, dass diese eigentlich immer sehr effektiv und punktgenau durchgeführt wurden und auch immer nur dann zum Einsatz kamen, wenn der israelische Staat sich tatsächlich in seiner Sicherheit bedroht sah.
Da jetzt von symbolischen und militärisch ineffektiven Aktionen zu sprechen ist doch weit hergeholt und entspricht eher der üblichen Propaganda der arabischen Seite.
Darüberhinaus denke ich nicht, dass die Russen diese Luftschläge gerne sehen, da sie dabei eher unfähig aussehen, denn nach außen hin wirkt es eben so, dass sie Angriffe nicht verhindern können oder wollen, Schwächung des iranischen Einflusses hin oder her.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 22. Sep 2017, 10:48 | Beitrag #3197
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 11:28) *
[...]
Das ist ein Forum und keine Nachrichtenagentur! Ich habe bewußt keine Quellen verlinkt, da die Meldungen aus der Nacht stammen und daher noch nichts verifiziert ist. Da ich selber Twitter-Meldungen in der Regel für unseriös halte, verlinke ich die in der Regel auch nicht. Ich verlinke nur was Hand und Fuß hat. [...] Videos waren und sind im Netz verfügbar. Mit dem Konjunktiv gebe ich dir recht, dann aber der Hinweis an alle User!

Ja, wir sind ein Forum, aber eben eines, welches Wert auf eine saubere Dokumentation legt. Wenn deine Berichte sich auf Twitter und/oder Regimequellen gründen, dann gib diese doch einfach an, oder verlinke die Videos, dann kann sich einjeder ein Bild davon machen.
Wenn du jene allerdings selbst für unseriös hälst, warum stützen sich deine Erzählungen dann darauf?
Mein Hinweis bezog sich übrigens recht deutlich auf sämtliche letzten Beiträge hier, nicht nur die deinen.

ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 11:28) *
Regimenahe syrische Quellen sind ja nicht genehm, jedoch ist der Deal mit dem IS-Kessel, zwischen SAA und IS, nur auf auf regimenahen Seiten zu finden? Existiert die Meldung jetzt oder ist sie für dich nicht existent? So ein bisschen macht man sich die Welt wie sie einem gefällt und lebt damit in einer Blase. Al-Masdar News ist schlecht, ist regimetreu, ist propagandagefärbt und trotzdem ist nicht alles zu 100% erlogen!

Nette Unterstellungen, also nochmal deutlich: mir geht es lediglich um eine saubere Dokumentation des Ganzen, ich möchte gerne nachvollziehen und/oder nachprüfen auf was sich eine Darstellung stützt. Dabei ist es mir erstmal reichlich Schnuppe, ob Regimetwitter oder AP-Meldung, letztlich muss über die Seriosität des Ganzen jeder selbst entscheiden, wenn man allerdings nichts hat, sind die Beiträge eben bestenfalls nette Kriegsanekdoten ohne tatsächlichen Wert.



--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Karl mags
Beitrag 22. Sep 2017, 10:55 | Beitrag #3198
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 11:29) *
ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 10:38) *
[...] Aber ab und zu gibt es mal Aktionen mit symbolischen Charakter an die eigene Bevölkerung (wir tun was) [...]
Die Angriffe gegen Hisbollah-Assets werden eigentlich nie von den offiziellen israelischen Regierungs- oder Militärkreisen zugegeben, von daher dürften dabei symbolische, innenpolitisch motivierte Gedanken so gut wie keine Rolle spielen.

Und daher bleiben diese Angriffe im Verborgenen oder schaffen die Meldungen es in die israelische Öffentlichkeit? Der Durchschnittsisraeli hat genug Grips um zu kapieren, dass nur eine Macht diese Angriffe ausführen kann und will. Also innenpolitisch sind die Angriffe sehr nützlich!

ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 11:29) *
ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 10:38) *
Also ich kann mir wirklich vorstellen, dass bei israelischen Luftangriffen in Moskau die Sektkorken knallen, da die Angriffe militärisch nicht wirklich viel bringen und den Iran unten halten

Und ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, da du ja lediglich behauptest, die "Angriffe würden militärisch nicht viel bringen". Woher willst du das wissen? Was genau waren die Ziele und wie und womit hat man diese getroffen? Wenn man mal die bekanntgewordenen israelischen Militäraktionen im Ausland in den letzten 50 Jahren anschaut, kommt man schnell zum Schluss, dass diese eigentlich immer sehr effektiv und punktgenau durchgeführt wurden und auch immer nur dann zum Einsatz kamen, wenn der israelische Staat sich tatsächlich in seiner Sicherheit bedroht sah.
Da jetzt von symbolischen und militärisch ineffektiven Aktionen zu sprechen ist doch weit hergeholt und entspricht eher der üblichen Propaganda der arabischen Seite.
Darüberhinaus denke ich nicht, dass die Russen diese Luftschläge gerne sehen, da sie dabei eher unfähig aussehen, denn nach außen hin wirkt es eben so, dass sie Angriffe nicht verhindern können oder wollen, Schwächung des iranischen Einflusses hin oder her.

Da sind einige Beißreflexe vorhanden! WOW!

Wieso komme ich zu der Überzeugung das ein Angriff mit 2 sagen wir mal bis maximal 10 mittleren Lenkflugkörpern alle 2 bis 3 Monate mal komplett ineffektiv ist, in einem Land wo man an jeder Ecke für ein Apfel und ein Ei schwere Waffen bekommt. Der Konflikt als solches ist Israel doch komplett entglitten, sie können weder verhindern, dass Hisbollah Waffen bekommt, noch dass die Kämpfer in Syrien Erfahrung sammeln. Die libanesische Hisbollah als solche wird klug genug sein ihre Waffenlieferungen in den Libanon sicher nicht im großen Stil durchzuführen, dh. tausende Waffen auf einem Haufen, sondern im Stile klein klein über die Grenze zu schmuggeln. Das zeigt auch die Erfahrung mit Waffenschmuggel, bzw. Schmuggel in der Region allgemein. Die syrische Armee zB. konnte die Kessel überhaupt nicht effektiv vom Nachschub abschneiden, da es dutzende Versorgungstunnels, bestochene Soldaten etc. gibt. In den Pälestinensergebieten gibt es ja ein ganzes Netzwerk an Schmuggeltunnels und Routen. Der Zug ist für Israel abgefahren! Die Waffen werden ungehindert in den Libanon strömen und von dort weiter, vielleicht keine Panzer, aber alles was klein und mobil ist.

Israels Interesse ist ein anderes, nämlich Damaskus ab und zu auf den Deckel geben, um die Bindungen zum Iran nicht zu stark werden zu lassen. Damaskus kann sich bei hunderten Fronten nicht noch einen Konflikt mit Israel leisten und so schlucken sie die Kröten. Es ist ein genau austariertes Spiel in Syrien, Israel klopft Damaskus ab und zu auf die Finger, die meckern tun aber nichts Großes und der Iran wagt es nicht weiter zu gehen als er schon gegangen ist. Das bei den Angriffen wirklich Waffen zerstört werden ist unfraglicher Fakt und natürlich ein nettes Bonbon, die Haupteffektivität der Angriffe ist aber eher politischer Natur.
 
Karl mags
Beitrag 22. Sep 2017, 11:00 | Beitrag #3199
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 11:48) *
ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 11:28) *
[...]
Das ist ein Forum und keine Nachrichtenagentur! Ich habe bewußt keine Quellen verlinkt, da die Meldungen aus der Nacht stammen und daher noch nichts verifiziert ist. Da ich selber Twitter-Meldungen in der Regel für unseriös halte, verlinke ich die in der Regel auch nicht. Ich verlinke nur was Hand und Fuß hat. [...] Videos waren und sind im Netz verfügbar. Mit dem Konjunktiv gebe ich dir recht, dann aber der Hinweis an alle User!

Ja, wir sind ein Forum, aber eben eines, welches Wert auf eine saubere Dokumentation legt. Wenn deine Berichte sich auf Twitter und/oder Regimequellen gründen, dann gib diese doch einfach an, oder verlinke die Videos, dann kann sich einjeder ein Bild davon machen.
Wenn du jene allerdings selbst für unseriös hälst, warum stützen sich deine Erzählungen dann darauf?
Mein Hinweis bezog sich übrigens recht deutlich auf sämtliche letzten Beiträge hier, nicht nur die deinen.

Gerade diese Quellen sind doch hier nicht erwünscht und werden sofort gebannt, bzw. als unseriös angemahnt. Wie oft gibt es die Infos von dem Mods, dass man Links von Al-Masdar, southfront und Co. hier explizit nicht sehen will. Daran halte ich mich! Es ist eben eine Gratwanderung der Informationsfilterung.

Und nochmal...das ist ein Forum und keine Nachrichtenagentur. Man kann jederzeit auf den Beitrag antworten, man kann Fragen stellen, Links nachfordern, kritisieren etc. Und mann kann mir per PN schreiben, das geht auch wink.gif

ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 11:48) *
ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 11:28) *
Regimenahe syrische Quellen sind ja nicht genehm, jedoch ist der Deal mit dem IS-Kessel, zwischen SAA und IS, nur auf auf regimenahen Seiten zu finden? Existiert die Meldung jetzt oder ist sie für dich nicht existent? So ein bisschen macht man sich die Welt wie sie einem gefällt und lebt damit in einer Blase. Al-Masdar News ist schlecht, ist regimetreu, ist propagandagefärbt und trotzdem ist nicht alles zu 100% erlogen!

Nette Unterstellungen, also nochmal deutlich: mir geht es lediglich um eine saubere Dokumentation des Ganzen, ich möchte gerne nachvollziehen und/oder nachprüfen auf was sich eine Darstellung stützt. Dabei ist es mir erstmal reichlich Schnuppe, ob Regimetwitter oder AP-Meldung, letztlich muss über die Seriosität des Ganzen jeder selbst entscheiden, wenn man allerdings nichts hat, sind die Beiträge eben bestenfalls nette Kriegsanekdoten ohne tatsächlichen Wert.

Ja dann aber bitte diese Bitte an alle User richten und nicht explizit an mich. Es gibt vor meinem Posting direkt ein Dutzend mal Infos OHNE Link. Wenn es alle machen, dann bin ich klar dabei (sorry, wenn ich jetzt das Kameradenschwein markiere!). Ich versuche ja in der Regel zu verlinken, die Links sogar mit Info vorab zu versehen (Inhalt und Quelle).

Der Beitrag wurde von Karl mags bearbeitet: 22. Sep 2017, 11:06
 
SailorGN
Beitrag 22. Sep 2017, 11:05 | Beitrag #3200
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.435



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Njet, towaritsch!

Israel weiss sehr genau, dass Schmuggel nicht zu unterbinden ist, deswegen wirds generell erst gar nicht versucht. Was Israel allerdings tun kann ist Waffen aus dem Spiel zu nehmen, die potentiell bedrohlicher für Israeel sind als Kassam und AK-Kopien: Lenkflugkörper aller Art, fortgeschrittene PA-Waffen, EloKa, Aufklärungsmittel. Der Konflikt zwischen Hamas, Hizbollah und Israel spielt sich auf dermaßen kleinen und komplizierten Gebiet ab, dass andere schwere Waffen wie Panzer, Artillerie auch für die Palästinenser nicht geeignet sind. Die werden den Teufel tun und sich mit den Israelis auf das symmetrische Spiel einlassen... vielmehr versuchen (und haben) sie, moderne Lenkwaffen etc. zu bekommen, welche klein genug sind um nicht aufzufallen andererseits aber die israelischen Schutzmaßnahmen durchdringen können. Sprich PALR, MANPADS, leichtere AShM und moderne Aufklärungsmittel. Das ist die Creme, die Israel auch zerstört... AKs und Co gibts in der Region mehr als genug und selbst die können die Palästinenser nicht mehr nach Israel reinbringen, weshalb sie zu Küchenmessern greifen müssen um Zivilisten die Bäuche aufzuschlitzen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Dave76
Beitrag 22. Sep 2017, 11:09 | Beitrag #3201
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 12:00) *
[...]
Ja dann aber bitte diese Bitte an alle User richten und nicht explizit an mich. Es gibt vor meinem Posting direkt ein Dutzend mal Infos OHNE Link. Wenn es alle machen, dann bin ich klar dabei (sorry, wenn ich jetzt das Kameradenschwein markiere!). Ich versuche ja in der Regel zu verlinken, die Links sogar mit Info vorab zu versehen (Inhalt und Quelle).

Das habe ich, lies nochmal nach. Zum Rest: habe jetzt leider keine Zeit, muss ja auch mal nebenher ein bisschen was arbeiten... later.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Karl mags
Beitrag 22. Sep 2017, 11:21 | Beitrag #3202
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(SailorGN @ 22. Sep 2017, 12:05) *
Njet, towaritsch!

Israel weiss sehr genau, dass Schmuggel nicht zu unterbinden ist, deswegen wirds generell erst gar nicht versucht. Was Israel allerdings tun kann ist Waffen aus dem Spiel zu nehmen, die potentiell bedrohlicher für Israeel sind als Kassam und AK-Kopien: Lenkflugkörper aller Art, fortgeschrittene PA-Waffen, EloKa, Aufklärungsmittel. Der Konflikt zwischen Hamas, Hizbollah und Israel spielt sich auf dermaßen kleinen und komplizierten Gebiet ab, dass andere schwere Waffen wie Panzer, Artillerie auch für die Palästinenser nicht geeignet sind. Die werden den Teufel tun und sich mit den Israelis auf das symmetrische Spiel einlassen... vielmehr versuchen (und haben) sie, moderne Lenkwaffen etc. zu bekommen, welche klein genug sind um nicht aufzufallen andererseits aber die israelischen Schutzmaßnahmen durchdringen können. Sprich PALR, MANPADS, leichtere AShM und moderne Aufklärungsmittel. Das ist die Creme, die Israel auch zerstört... AKs und Co gibts in der Region mehr als genug und selbst die können die Palästinenser nicht mehr nach Israel reinbringen, weshalb sie zu Küchenmessern greifen müssen um Zivilisten die Bäuche aufzuschlitzen.

Ja ok, soweit so gut! Da hast du ja recht. Macht Israel auch. Doch schau dir mal an wie oft diese Schläge erfolgen! Klar wird da was vernichtet, aber es ist nur die Spitze auf dem Eisberg, also könnte man sich die Angriffe auch schenken. Der politische Charakter der Angriffe ist viel wichtiger als der militärische Charakter.

Die Waffen sind doch alle in Gesamtsyrien, die werden doch nicht alle auf einem Fleck gelagert! Die werden geschmuggelt, im Laster, Kleinlaster, Privat-PKW etc. Wenn Israel wirklich signifikant den Schmuggel unterbinden will muss es die Haupthandelswege in Syrien zerstören oder direkt intervenieren. Anders geht es nicht! Wenn nehmen wir an...jeden Tag ein Laster mit einer überschaubaren Anzahl an Waffen in den Libanon tingelt, dann bringen 5 Angriffe im Jahr herzlich wenig. Auch greift Israel nur in einer gewissen Region ein, nämlich meist um Damaskus herum ein. In der Region russischer Präsenz greift die IDF nicht ein und gerade hier ist Tartus nur etwa 30-40 km von der libanesischen Grenze entfernt. Wer jetzt meint von Norden her würden keine Waffen in den Libanon sickern, der muss schon reichlich naiv sein.

Bei solchen Angriffen muss man sich fragen wozu dienen sie? Wir wollen verhindern das Hamas, Hisbollah und Co. statt 3030 nur 3000 PALRs hat? Macht nur begrenzt Sinn, da kann man die Angriffe auch sein lassen. Politisch aber haben solche Angriffe sehr wohl Sinn, zeigen sie doch auf wer noch Player in der Region ist und wer gewisse Grenzen nicht überschreiten sollte. Zum Beispiel halten die israelischen Angriffe den Iran davon ab eine ständige Militärpräsenz in Syrien zu errichten, weil Israel unmisverständlich klar macht, dass es eine solche Präsenz nicht dulden wird.
 
Karl mags
Beitrag 22. Sep 2017, 11:22 | Beitrag #3203
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 12:09) *
ZITAT(Karl mags @ 22. Sep 2017, 12:00) *
[...]
Ja dann aber bitte diese Bitte an alle User richten und nicht explizit an mich. Es gibt vor meinem Posting direkt ein Dutzend mal Infos OHNE Link. Wenn es alle machen, dann bin ich klar dabei (sorry, wenn ich jetzt das Kameradenschwein markiere!). Ich versuche ja in der Regel zu verlinken, die Links sogar mit Info vorab zu versehen (Inhalt und Quelle).

Das habe ich, lies nochmal nach. Zum Rest: habe jetzt leider keine Zeit, muss ja auch mal nebenher ein bisschen was arbeiten... later.

Ok, kein Streß biggrin.gif Dachte du hättest explizit mich gemeint, da du mein Zeug zitiert hast. tounge.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Sep 2017, 11:34 | Beitrag #3204
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Jungs, friedliche bleiben und die gegenseitigen Pöbeleien beenden. Sonst machen wir hier wieder zu und die kalte Dusche an.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Dave76
Beitrag 22. Sep 2017, 12:07 | Beitrag #3205
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Schwabo Elite @ 22. Sep 2017, 12:34) *
Jungs, friedliche bleiben und die gegenseitigen Pöbeleien beenden. Sonst machen wir hier wieder zu und die kalte Dusche an.

Ich habe niemanden angepöbelt. mata.gif


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
xena
Beitrag 22. Sep 2017, 12:47 | Beitrag #3206
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Es ist mal wieder die Quellendiskussion. Naja, Du hängst die Latte aber etwas zu hoch für ein Forum. Wenn es nach dir ginge, gäbe es den Syrienkrieg gar nicht, weil es keine offiziellen Nachrichtenagenturen dort vor Ort gibt, außer die syrische. Der Krieg ist dort live im Internet nachzuverfolgen. Manche Meldungen stimmen, andere nicht. Viele im Internet versuchen diese Meldungen zu sondieren und nach Plausibilität zu filtern, was unterm Strich ganz gut funktioniert, auch ohne DPA, Reuters und Konsorten. Die einzige Nachrichtenagentur aus dem Westen die in Deir Ezzor war und von dort berichtet hat, ist die BBC. Ohne diesem Filmteam müssten wir also die Eroberung von Deir Ezzor als Fake betrachten, oder wie soll man sonst die ständigen Querschüsse sehen? Wir können die Diskussion gerne in den Medien-Thread verschieben, denn eine Klärung ist ab und zu durchaus nötig, wie es scheint.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Kameratt
Beitrag 22. Sep 2017, 12:58 | Beitrag #3207
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 11:29) *
Die Angriffe gegen Hisbollah-Assets werden eigentlich nie von den offiziellen israelischen Regierungs- oder Militärkreisen zugegeben
[...]

Folglich ist ihre Existenz höchst fraglich, denn das wird in der Regel nur in irgendwelchen Twitter-Meldungen und regimenahen Propaganda-Medien kommuniziert.
 
Glorfindel
Beitrag 22. Sep 2017, 12:59 | Beitrag #3208
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Es ist richtig, dass man vieles im Internetverfolgen kann, z.B. werden auf Twitter Videos und Filme geteilt. So konnte man z.B. angeblichen israelischen Luftschlägen sehen, dass es Explosionen gab. Aussagen, wie die israelischen Luftschläge würden keinen Schaden anrichten oder die israelischen Flugzeuge seien nicht in den syrischen Luftraum eingedrungen, sind meiner Ansicht nach jedoch nicht fundiert bzw. beruhen alleine auf staatlichen syrischen Aussagen. Es sei jedem selber überlassen, was er davon hält, überprüfbar ist es jedoch kaum.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 22. Sep 2017, 13:01 | Beitrag #3209
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Kameratt @ 22. Sep 2017, 12:58) *
ZITAT(Dave76 @ 22. Sep 2017, 11:29) *
Die Angriffe gegen Hisbollah-Assets werden eigentlich nie von den offiziellen israelischen Regierungs- oder Militärkreisen zugegeben
[...]

Folglich ist ihre Existenz höchst fraglich, denn das wird in der Regel nur in irgendwelchen Twitter-Meldungen und regimenahen Propaganda-Medien kommuniziert.

Nein, die Existenz dieser Angriffe ist aus verschiedenen Gründen erstellt.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
xena
Beitrag 22. Sep 2017, 13:30 | Beitrag #3210
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Glorfindel @ 22. Sep 2017, 11:59) *
Es ist richtig, dass man vieles im Internetverfolgen kann, z.B. werden auf Twitter Videos und Filme geteilt. So konnte man z.B. angeblichen israelischen Luftschlägen sehen, dass es Explosionen gab. Aussagen, wie die israelischen Luftschläge würden keinen Schaden anrichten oder die israelischen Flugzeuge seien nicht in den syrischen Luftraum eingedrungen, sind meiner Ansicht nach jedoch nicht fundiert bzw. beruhen alleine auf staatlichen syrischen Aussagen. Es sei jedem selber überlassen, was er davon hält, überprüfbar ist es jedoch kaum.

Eben. Die israelische Luftwaffe macht nichts, ohne entsprechende Erfolgsaussichten. Immerhin kostet das auch Geld und in Geld schwimmt Israel auch nicht gerade. Man kann davon ausgehen, dass der Geheimdienst von einer größeren Waffenlieferung Wind bekommen hat und diese schon dort abfängt, wo sie ihren Weg nach Libanon den Anfang nimmt. Kann man sich aus den Umständen ja denken, dass es eine Lieferung per Luftfracht war.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

161 Seiten V  « < 105 106 107 108 109 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 02:15