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> Entwicklungen und News in der Luftfahrt, Teil 2
wARLOCK
Beitrag 15. Jul 2021, 19:48 | Beitrag #2341
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ZITAT(kato @ 13. Jul 2021, 20:44) *
Demgegenüber steht seit 10 Jahren die unerwiderte Forderung des Bundesrechnungshofs, die Transporthubschrauber der Bundespolizei gefälligst mangels Nutzung zu reduzieren


Aus aktuellem Anlass denke ich, dass man den Bundesrechnungshof hin und wieder auch ignorieren darf.


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nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Praetorian
Beitrag 22. Jul 2021, 09:52 | Beitrag #2342
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Rollout der ersten deutschen C-130J

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evil-twin
Beitrag 22. Jul 2021, 11:42 | Beitrag #2343
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ZITAT(Praetorian @ 22. Jul 2021, 10:52) *
Rollout der ersten deutschen C-130J

Twitter

Dazu auch ein kurzer Artikel:
https://defence-blog.com/lockheed-martin-ro...rman-air-force/

Der Beitrag wurde von evil-twin bearbeitet: 22. Jul 2021, 11:43
 
Praetorian
Beitrag 26. Jul 2021, 15:10 | Beitrag #2344
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Ich stelle es mal hier ein, weil Luftverteidigung:

Hensoldt erhält Zuschlag für HADR NF

Die seit den 80er-Jahren für die großräumige Luftraumüberwachung in Deutschland eingesetzten 3D-Radargeräte HADR (Hughes Air Defence Radar) an den Standorten Aurich (NDS), Xanten (NRW), Marienbaum (RLP) und Meßstetten (BW) sollen durch ein moderneres System ersetzt werden, das auch Fähigkeiten zur Ortung ballistischer Flugkörper aufweisen soll. Die 25-Millionen-Vorlage für das HADR-Nachfolgesystem (HADR NF) wurde im Juni durch die Finanz- und Haushaltsausschüsse freigegeben.
Jetzt wurde das von Hensoldt geführte Industrieteam durch das BAAINBw mit der Realisierung von HADR NF beauftragt, Partner ist die israelische ELTA.

ESuT


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Thomas
Beitrag 3. Aug 2021, 07:32 | Beitrag #2345
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Keine Ahnung ob das wirklich brachial neu ist, aber anscheinend ist Meteor endlich einsatzreif:
Bundeswehr auf Youtube


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Schwabo Elite
Beitrag 3. Aug 2021, 07:56 | Beitrag #2346
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Gut, hat ja auch lang genug gedauert. biggrin.gif


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"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Thomas
Beitrag 3. Aug 2021, 14:41 | Beitrag #2347
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Der sollte eigentlich kommen, da war ich noch OA biggrin.gif


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Praetorian
Beitrag 3. Aug 2021, 16:10 | Beitrag #2348
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Bell stellt HSVTOL-Konzept vor

Als Fortführung der bestehenden Technologie für Tiltrotor-Plattformen hat Bell jetzt sein HSVTOL-Konzept (High-Speed Vertical Take-Off and Landing) vorgestellt, das die Vorteile von Jetantrieben mit den Senkrechtstart- und -landefähigkeiten von Tiltrotoren verbinden soll. Auf den Grafiken ist zu erkennen, wie die Rotoren im Horizontalflug strömungsgünstig nach hinten geschwenkt werden sollen. Kern von HSVTOL sollen "emerging propulsion technologies" sein, da das Luftfahrzeug wechselweise sowohl Wellenleistung (entweder für den mechanischen Antrieb der Rotoren oder über den Zwischenschritt von E-Generatoren) als auch Schub (für den Horizontalflug) erfordert.

HSVTOL soll Geschwindigkeiten von 400 Knoten und mehr erreichen. Bell zielt derzeit auf eine Skalierbarkeit von 4000 lb bis über 100000 lb (~1.8 Tonnen bis 45 Tonnen) MTOM ab. Dabei sind sowohl bemannte als auch unbemannte Plattformen vorgesehen, potentiell auch bewaffnet.

TheDrive Warzone
PM Bell









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Praetorian
Beitrag 6. Aug 2021, 11:55 | Beitrag #2349
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Bell hat die Konfiguration des FARA-Demonstators 360 Invictus gegenüber den ersten Renderbildern aus dem letzten Jahr nochmal überarbeitet. Hauptsächliche Änderung ist die Abkehr vom ummantelten Heckrotor hin zu einer konventionellen Vierblatt-Konfiguration. Diese ist technisch stark an den Heckrotor des ohnehin bereits für erhebliche Anteile des 360 Invictus Pate stehenden 525 Relentless angelehnt, und verringert damit die Entwicklungsrisiken. Ein geringeres Gewicht und niedrigere Kosten dürften aber wohl auch eine Rolle gespielt haben. Dazu ist auch die Frontpartie etwas schnittiger gestaltet worden.

The Drive Warzone


Aktuelle Konfiguration


Ursprüngliche Konfiguration


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Jackace
Beitrag 12. Aug 2021, 20:23 | Beitrag #2350
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ZITAT
Keine Ahnung ob das wirklich brachial neu ist, aber anscheinend ist Meteor endlich einsatzreif:

Titel des Videos.
ZITAT
Eurofighter mit modernster Rakete der Welt

Hmm, ich dachte der hätte ein abgewandeltes Marschflugtriebwerk und keinen Raketenmotor.
Eigentlich müsste man den doch als Lenk- oder Marschflugkörper bezeichnen, oder nicht?
 
xena
Beitrag 13. Aug 2021, 11:29 | Beitrag #2351
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Rakete ist ein Allerweltsbegriff. Genauer ist es eine Lenkwaffe und noch genauer eine Luft-Luft-Lenkwaffe. Im englischen unterscheidet man zwischen rockets und missiles und genau das macht auch die Deutsche Sprache mit Raketen und Lenkwaffen. Der Antrieb spielt bei Lenkwaffen keine Rolle.


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Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
KSK
Beitrag 13. Aug 2021, 16:45 | Beitrag #2352
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ZITAT(Jackace @ 12. Aug 2021, 21:23) *
ZITAT
Keine Ahnung ob das wirklich brachial neu ist, aber anscheinend ist Meteor endlich einsatzreif:

Titel des Videos.
ZITAT
Eurofighter mit modernster Rakete der Welt

Hmm, ich dachte der hätte ein abgewandeltes Marschflugtriebwerk und keinen Raketenmotor.
Eigentlich müsste man den doch als Lenk- oder Marschflugkörper bezeichnen, oder nicht?

Meteor hat beides. 1. Stufe Feststoffraketentriebwerk, 2. Stufe Staustrahltriebwerk. Dementsprechend mag "Rakete" unpräzise sein, aber nicht pauschal falsch.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 13. Aug 2021, 16:46
 
Nightwish
Beitrag 20. Aug 2021, 11:11 | Beitrag #2353
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Boeing MQ-25 betankt E-2D - Zweiter Flugzeugtyp angedockt

https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/bo...dhp&pc=U531


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lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nathael
Beitrag 20. Aug 2021, 20:40 | Beitrag #2354
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Lackierte C-130J "Super Hercules" der Luftwaffe
https://www.instagram.com/p/CSztC--M-QY
 
Tankcommander
Beitrag 21. Aug 2021, 08:59 | Beitrag #2355
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ZITAT(Nathael @ 20. Aug 2021, 21:40) *
Lackierte C-130J "Super Hercules" der Luftwaffe
https://www.instagram.com/p/CSztC--M-QY



Ich denke wir haben A400M?
 
400plus
Beitrag 21. Aug 2021, 09:42 | Beitrag #2356
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Die C-130J werden in der geneinsamen Transportstaffel mit den Franzosen in Evreux betrieben werden, wurden vor ein paar Jahren als Ergänzung der A400M 'nach unten" bestellt.
 
Reitlehrer
Beitrag 11. Sep 2021, 15:27 | Beitrag #2357
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CH53-K im Einsatz Bergung UH-60

https://www.flugrevue.de/truppenerprobung-i...k-birgt-mh-60s/
 
Reitlehrer
Beitrag 22. Sep 2021, 07:04 | Beitrag #2358
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B-21 Raider Bereits 5 Prototypen in der Produktion

https://www.flugrevue.de/militaer/

Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 22. Sep 2021, 07:04
 
Reitlehrer
Beitrag 14. Oct 2021, 09:22 | Beitrag #2359
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GBU 72 "Bunkerbrecher" Abwurferprobung von F-15

https://www.flugrevue.de/eglin-teststaffel-...-bunkerbrecher/
 
evil-twin
Beitrag 9. Nov 2021, 14:59 | Beitrag #2360
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Erste Luftwaffen-C130 hat ihren Erstflug absoviert.
Twitter-Meldung (mit Foto)
EDIT: fixed Link

Der Beitrag wurde von evil-twin bearbeitet: 10. Nov 2021, 15:35
 
HGAbaddon
Beitrag 9. Nov 2021, 16:50 | Beitrag #2361
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Falscher Link?


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Klagt nicht, trinkt!
 
evil-twin
Beitrag 10. Nov 2021, 15:36 | Beitrag #2362
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ZITAT(HGAbaddon @ 9. Nov 2021, 16:50) *
Falscher Link?

Ja, ist nun gefixt. Danke für die Rückmeldung.
 
brainwarrior
Beitrag 29. Nov 2021, 23:04 | Beitrag #2363
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Switzerland signs Air2030 contracts

Verträge für Patriot und F-35 unterzeichnet

https://www.janes.com/defence-news/defence/...r2030-contracts

Frankreich phast Sigint Transall aus, nachfolgend Fähigkeitslücke bis 2026

https://www.janes.com/defence-news/c4isr-co...-aircraft-early

Canada hat angeblich Boeings Vorschlag zur CF-188-Nachfolge zurückgewiesen.

https://theaviationist.com/2021/11/29/canad...et-replacement/

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 29. Nov 2021, 23:20
 
Panzerchris
Beitrag 2. Dec 2021, 15:16 | Beitrag #2364
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Folgender Artikel wurde in der Loyal Ausgabe 12/2021 veröffentlicht:

Rüstungsprojekte beschlossen

Der europäische Rat hat 14 weitere PESCO-Projekte beschlossen - mit Schwerpunkt im Luft- und Raumfahrtbereich. PESCO soll militärische Fähigkeitslücken der Europäer schließen. Als gewichtigtes Vorhaben wird die Entwicklung einer Transportkapazität für strategischen Lufttransport genannt. Das heißt, über den A400M mit 37t Nutzlast hinausgehend, in der Größenordnung der russischen Antonow AN-124 (120t Nutzlast). Mit gecharterten ukrainischen Maschinen dieses Typs bestreiten viele europäische NATO-Staaten ihren strategischen Lufttransport. Das PESCO-Cluster für die gelante Lufttransportkapazität besteht aus Deutschland, Frankreich, Tschechien, den Niederlanden und Slowenien.
 
Reitlehrer
Beitrag 2. Dec 2021, 15:44 | Beitrag #2365
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Dazu mal die Quelle:

https://eda.europa.eu/news-and-events/news/...nce-cooperation

Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 2. Dec 2021, 15:44
 
400plus
Beitrag 2. Dec 2021, 15:44 | Beitrag #2366
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Wobei das entsprechende Projekt recht ominös von einer "gemeinsamen Lösung" spricht. Das muss also nicht unbedingt ein neues Flugzeug sein, denke ich.
 
ironduke57
Beitrag 2. Dec 2021, 19:11 | Beitrag #2367
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Wäre IMHO an sich zu begrüßen. Die AN-124 (wie auch die C-5) werden nicht jünger.


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Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
xena
Beitrag 2. Dec 2021, 21:22 | Beitrag #2368
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Wäre eine Möglichkeit zusammen mit den Amis einen Galaxy Nachfolger zu entwickeln, der dann in Teilen auch von Airbus mitgebaut wird.


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Havoc
Beitrag 3. Dec 2021, 11:44 | Beitrag #2369
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ZITAT(xena @ 2. Dec 2021, 21:22) *
Wäre eine Möglichkeit zusammen mit den Amis einen Galaxy Nachfolger zu entwickeln, der dann in Teilen auch von Airbus mitgebaut wird.

Wenn das, was die USA als Nachfolger planen, zu den Europäern auch passt. Und bei den zu erwartenden europäischen Stückzahlen kann man das dann auch als reine Kauflösung gestalten.
Die anderen Optionen sind entweder zusammen eine neue Generation der AN-124 mit den Ukrainern zu bauen, Antonow wird hier Sponsoren suchen, wenn die 50000 Flugstunden der Zellen ihrer 7 AN-124 abgeflogen sind oder wieder auf zivile Dienstleister zurückgreifen. Letzteres hat das Problem, dass die Anbieter mit Antonow Airlines und Volga Dnepr Airlines als die beiden Großen in dem Segment recht überschaubar sind. Eventuell tauchen hier noch die Chinesen mit einem Großraumfrachter auf dem Markt auf. SALIS hat mit dem Ausstieg Volga Dnepr aber auch gezeigt, dass man bei dieser Lösung zum Spielball geostrategischer Interessen wird.

Wenn man von europäischer Seite Clever ist, setzt man auf eine AN-124 NG. Man greift auf die Erfahrung Antonows als Flugzeugbauer und Dienstleister in diesem Segment zurück und entwickelt Airbus , BAE, Loenardo, Rolls Royse etc. ein bewährtes Flugzeug ,wie LM die Hercules H zur Hercules J, weiter. Hat den schönen Nebeneffekt, das neben mehr Unabhängigkeit von den USA man die Ukraine näher an Europa hält und man sich einen prowestlichen Dienstleister erhält, der z.B. für die westlichen Weltraumagenturen fliegt. Da Russland einen AN-124- Nachfolger entwickelt und auch China hier Ambitionen hat, gehe ich davon aus, dass um 2040 Antonow Airlines in diesem Segment unter Druck gerät und vom Markt verschwinden wird, wenn es ihnen nicht gelingt bei ihren Großraumflugzeugen einen Generationswechsel einzuleiten.
Der Punkt ist aber, dass Antonow selbst 1 AN-225, 7 AN-124 und eine AN-22 irgendwann ablösen muss und von europäischer Seite kaum ein Bedarf von mehr als 6 Maschinen besteht. Selbst wenn sich weitere Staaten wie die Türkei, Südkorea und Japan mit einsteigen und sich weitere Interessenten für die zivile Variante finden lassen, es wird eine an sich kleine Stückzahl von 20-30 Maschinen nicht überschritten.
 
400plus
Beitrag 3. Dec 2021, 13:16 | Beitrag #2370
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ZITAT(Havoc @ 3. Dec 2021, 11:44) *
Der Punkt ist aber, dass Antonow selbst 1 AN-225, 7 AN-124 und eine AN-22 irgendwann ablösen muss und von europäischer Seite kaum ein Bedarf von mehr als 6 Maschinen besteht.


Kommt halt drauf an, wo genau man das Flugzeug auf dem Markt positioniert. Die acht britischen C-17 haben jetzt auch schon 20 Jahre auf dem Buckel, die drei der NATO-SAC schon mehr als zehn.
 
 
 

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