Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
18 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> COVID-19-Pandemie - Einsatz der Bundeswehr im Inland, Der Informationsthread
goschi
Beitrag 15. Sep 2021, 19:42 | Beitrag #121
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 15. Sep 2021, 20:23) *
Ein Wirt (dem sein Laden am Herzen liegt) wird mehr Interesse an sorgfältiger Testung haben, als ein Testzenterbetreiber.

Also soll jetzt auch noch der Wirt, mit einer einstelligen Gewinnmarge sowieso immer knapp am Konkurs vorbeischrammend, die verantwortung tragen, weil sich die Gäste das ganze möglichst bequem machen wollen? facepalm.gif facepalm.gif

Die Lösung ist einfach: Impfen lassen und Zertifikat gilt dauerhaft, keine "was wäre wenn, und könnte nicht wer anders...?" mehr.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 15. Sep 2021, 19:50 | Beitrag #122
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich habe mal einen interesanten Artikel über NFL Spieler gelesen die sich tatsächlich alles mögliche was sie nur kriegen können ein werfen um Spielen zu können, von krassen Schmerzmitteln die einem vergessen lassen das man ein gebrochenes Bein hat bis hin zu aberwitzigen Dingen um seine Muskeln aufzubauen, trotzdem gibt es dort dann Spieler die Angst vor vermeintlichen Nebenwirkungen der Impfstoffe haben, diese gelebte Doppelmoral kann ich einfach nicht verstehen.

Ich selbst habe mich so früh es für meine Altersgruppe ging Impfen lassen allein schon weil ich keine Lust habe wegen covid in Krankenhaus zu müssen.
Einen 4. Lockdown wird es hoffentlich nicht geben es gibt Wirtschftszweige die diesen unter Umständen nicht überstehen würden und das schlimmste was uns glaube ich passieren kann in solch einer Situation wären Millionen von Arbeitslosen die dann ihr Glück bei vermeintlichen Politschen Heilsbringern an den Rändern finden, dies könnte unseren ( zugegeben im moment nicht ganz so) freiheitlichen Rechtstaat stark gefährden.

Es ist zwar richtig das es Risikogruppen gibt die eine Impfung nicht vertragen aber das sind doch totale Ausnahmen.
Ich weis nicht ob man eine Impfpflicht einführen sollte, eine Impfung ist eine Körperverletzung soetwas Staatlich angeordnet zu bekommen halte ich persönlich nicht für so toll. Ich würde tatsächlich 2G konsequent verpflichtend machen und das Testergebnis einfach flächenddeckend nicht mehr zulassen, mit Ausnahme von Menschen die aus Medizinischen Gründne keine Impfung erhalten dürfen/sollen.

Was die Fehler im Krisenmanegment angeht, Menschen machen Fehler und in einer solchen Pandemischen Lage ist es in meinen Augen unmöglich.
Auch Konsequenzen für Politische entscheidungen zu vordern welche möglicherweise überzogen oder zu lasch waren halte ich für falsch, wenn amn jeen sofort wegen einer Fehlentscheidung die aber zum jewailigen Zeitpunkt mit besten Wissen getroffen wurde vom Hof jagt wird man ein Problem bekommen das niemand mehr bereit ist Verantwortung zu übernehmen und die leistung der Krisenmanager/inen würde sich vermutlich schlagartig verschlechtern.
 
Thomas
Beitrag 15. Sep 2021, 20:10 | Beitrag #123
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 15. Sep 2021, 18:05) *
ZITAT(ramke @ 15. Sep 2021, 18:44) *
Wenn ich mich nicht irre gibt es daran berechtigte Kritik

https://www.volksverpetzer.de/corona-fakten...n-den-rohdaten/

Vielen Dank. Der erste Beitrag hier der, im Hinblick auf die Fragestellung, Mehrwert bietet.



Ganz ehrlich. Dein Geschwurbel wird ab sofort von mir ignoriert. Da möchte man helfen. Argumentiert. Und was kommt von dir? Nichts als Geschwurbel.

Schönes Leben noch.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Almeran
Beitrag 15. Sep 2021, 21:46 | Beitrag #124
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Crazy Butcher @ 15. Sep 2021, 20:23) *
ZITAT(Almeran @ 15. Sep 2021, 18:45) *
Klar, die Wirte haben schließlich eh zu viel Personal, die können auch noch nebenher eine Teststrecke betreiben lol.gif Und jemanden testen lassen, der mit jedem positiven Test real Geld verliert (weil dann der Gast wieder gehen muss), wirkt auf mich nicht sinnvoll. "Geschult" ist das Personal in den aktuellen Testzentren auch, da passieren trotzdem die haarsträubendsten Sachen.

Klar, als potentielle Spreaderlocation in die lokale Presse zu kommen ist viel besser als einen positiv getesteten Gast wegzuschicken biggrin.gif
Ein Wirt (dem sein Laden am Herzen liegt) wird mehr Interesse an sorgfältiger Testung haben, als ein Testzenterbetreiber.
Das was vorher gut war und auch in anderen Ländern funktioniert, ist plötzlich Mist. Vor kurzer Zeit hieß es noch 'Testen, testen, testen' und war Voraussetzung für alle größeren Entscheidungen, jetzt ist nicht mehr schick und total unzuverlässig.

Ich bitte dich, wo sich jemand angesteckt hat lässt sich in den seltensten Fällen nachweisen. Und dank der Unzuverlässigkeit von Tests und der Anfälligkeit von Ungeimpften kannst du auch Superspreader werden, wenn du alles korrekt machst. "Testen, testen, testen" war in Ordnung, so lange es keine bessere Alternative gab. Die gibt es jetzt, sie heißt Impfung. Darum ist Testen jetzt eben nicht mehr die beste Wahl. Warum willst du unbedingt an der schlechteren Art festhalten, mit der Pandemie umzugehen? Und welche Länder halten die Pandemie bitte gerade mit mehr Tests und weniger Impfung besser unter Kontrolle?!



--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Crazy Butcher
Beitrag 16. Sep 2021, 08:20 | Beitrag #125
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Thomas @ 15. Sep 2021, 21:10) *
Ganz ehrlich. Dein Geschwurbel wird ab sofort von mir ignoriert. Da möchte man helfen. Argumentiert. Und was kommt von dir? Nichts als Geschwurbel.

Schönes Leben noch.

Deine 'Argumente' bestanden aus persönlichen Anekdoten, dem Vorschlag an Impfunwillige auszuwandern und zu sterben und EINEM Kritikpunkt am Video, welcher auch noch ohne Bezug und Einordnung inwiefern solche Fälle die Zahlen verfälschen im Raum stand.
Ich habe 1. nach Meinungen gefragt, weil mich das Stimmungsbild interessiert und 2. um eine fachliche(!) Einordnung des 'Vortrages'. Der Beitrag hinter dem weiter oben geposteten Link war da um Welten hilfreicher.
Ich finde Impfungen sinnvoll und habe alle verhängten Maßnahmen auch weitestgehend mitgetragen. Ich kann dennoch der Meinung sein, dass auf Regierungsebene teilweise dilletantisch gehandelt wurde (dafür gibt es genug Belege und es ist auch seit Beginn der Pandemie durchgehend Thema in den Medien). Ich muss nicht von etwas überzeugt werden. Das ist leider seit Jahren das Problem in diesem Forum, dass man meint den anderen bekehren zu müssen.



--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Crazy Butcher
Beitrag 16. Sep 2021, 08:53 | Beitrag #126
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Almeran @ 15. Sep 2021, 22:46) *
Ich bitte dich, wo sich jemand angesteckt hat lässt sich in den seltensten Fällen nachweisen. Und dank der Unzuverlässigkeit von Tests und der Anfälligkeit von Ungeimpften kannst du auch Superspreader werden, wenn du alles korrekt machst. "Testen, testen, testen" war in Ordnung, so lange es keine bessere Alternative gab. Die gibt es jetzt, sie heißt Impfung. Darum ist Testen jetzt eben nicht mehr die beste Wahl. Warum willst du unbedingt an der schlechteren Art festhalten, mit der Pandemie umzugehen? Und welche Länder halten die Pandemie bitte gerade mit mehr Tests und weniger Impfung besser unter Kontrolle?!

Wo habe ich geschrieben, dass ich es sinnvoll finde weniger zu impfen? Man kann impfen und testen und die Tests von mir aus (zu vernünftigen Kosten) von getesteten bezahlen lassen.
Man kann dazu eben unterschiedlicher Auffassung sein. Es wird auch nicht ohne Grund öffentlich kontrovers diskutiert. Auch hier der Hinweis, dass es mir im Grunde nur um ein Stimmungsbild ging. Bei mir muss keine Überzeugsarbeit geleistet werden.

Das WHQ degradiert seit Jahren im Hinblick auf die Diskussionskultur. Das sieht man mal wieder auf den letzten Seiten. Von mir aus können wir es auch wieder dabei belassen.
Meine beide Anliegen sind weitestgehend abgehakt und die Erinnerung daran wieso das Forum seit Jahren dahinsiecht auch wieder aufgefrischt biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 16. Sep 2021, 08:59


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
goschi
Beitrag 16. Sep 2021, 09:34 | Beitrag #127
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 16. Sep 2021, 09:53) *
Das WHQ degradiert seit Jahren im Hinblick auf die Diskussionskultur. Das sieht man mal wieder auf den letzten Seiten.

uff Boy, jetzt spar dir diese Opfermentalität gleich mal:

Du hast Fragen gestellt, die wurden sachlich und faktisch beantwortet
Dann hast du Theorien gebastelt, die wurden wiederlegt
Dann wurde auf deine Aussagen reagiert, du hast wieder "ja, aber, also..." gebastelt

Und dann am Ende, weil dir niemand zustimmt, sondern im gegenteil faktisch das Gegenteil darlegt "ist die Diskussionskultur degeneriert"?

Ganz offen, dann lass es sein!
"ihr seid alle doof, weil ihr mir nicht zustimmt" braucht keiner...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Crazy Butcher
Beitrag 16. Sep 2021, 11:12 | Beitrag #128
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Es wird eben nicht (nur) sachlich argumentiert. Hier werden Aussagen verdreht oder einem in den Mund gelegt, die Nähe zu Verschwörunsgtheoretikern unterstellt (Almeran) und eine abweichende Sichtweise (welche auch in Ländern mit besserem Krisenmanagement vorherrscht) als per se falsch abgestempelt. Wieso kann man eine Meinung nicht einfach stehen lassen? Man muss doch nicht nur das eine oder das andere wählen. Es muss nicht immer nur extrem gegensätzliche Vorgehensweisen geben. Man kann auch verschiedene Wege kombinieren.

Das hat nichts mit Opferrolle zu tun und ich brauche auch keine Zustimmung. Aber man muss nicht gleich cholerisch werden (Siehe Beiträge von Thomas) und sollte andere Sichtweisen zulassen können. So unterschiedlich sind die nun auch wieder nicht.

Möchtest du wirklich abstreiten, dass die Diskussionsqualität im Laufe der Zeit nachgelassen hat?
Das mag für dich persönlich schmerzhaft sein, aber es ist kein Grund die Augen davor zu verschließen.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 16. Sep 2021, 11:22


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Sparta
Beitrag 16. Sep 2021, 18:19 | Beitrag #129
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Wenn dir RMA-Impfstoffe zu gefährlich sind, warum nimmst du nicht eine Alternative. Soweit ich weiß ist Sputnik eine Regluärer Impfstoff. Gab nur ein paar Inweise auf geschönte Testergebnisse. Gibt sicherlich Reiseveranstelter aus der Alternativen Senze die Kurzurlaub in Russland anbieten für eine Impfung und gegen das westliche Teufelszeug. Nur sich garnicht Impfen zu lassen, dafür sehe ich keine Grundlage mehr, den je länger wir das hinziehen das der Virus wütet um so gefählicher werden die Varianten. Und dafür hab ich kein Verstädnis. mag eine Rolle spielen das mein eigenes Unternehmen gerade dabei ist hobs zu gehen und ich viel Arbeit da rein stecken muss, damit es einen weiter Monbat überlebt und ich meine Mitarbeiter bezhalen kann und nicht entlassen muss.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
General Gauder
Beitrag 16. Sep 2021, 18:41 | Beitrag #130
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Leute er ist doch geimpft, es bringt nichts seinen Frust an ihm abzuarbeiten.
 
Reitlehrer
Beitrag 19. Sep 2021, 15:07 | Beitrag #131
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Bei der Diskussion um die Freiwilligkeit der Impfung wird immer vergessen, dass die Freiheit der eigenen Entscheidung nicht bedeutet, dass die jeweilige Entscheidung keine Konsequenzen hat.

Beispiel:
Wer eine Summe X an Geld angespart hat und sich entscheidet, dafür ein Auto zu kaufen, muss mit der Konsequenz leben, dass er für dieses Geld nicht mehr in den Urlaub fahren kann.

Halt die freie Wahl zwischen Urlaub und Auto.

Genauso beim Impfen
Wer sich nicht impfen lässt, muss halt die Folgen tragen. Zunächst mal das Risiko der Erkrankung, dies unterliegt aber der persönlichen Wahrnehmung der daraus resultierenden Gefährdung.
Die besseren Impfquoten in Spanien und Portugal beruhen sicher darauf, das dort nach dem bisherigen Pandemieverlauf das Bedrohungsgefühl deutlich höher ist.

Jetzt kommen etwas konkreter Folgen auf den jeweils Ungeimpften zu, wie eben Zugangsbeschränkungen zu Veranstaltungen, Kosten für den Test, oder den Entfall der Lohnfortzahlung bei Quarantäne.

Wobei letzteres unangenehm aber mit maximal einem halben Monatsgehalt (14 Tage Quarantäne) noch überschaubar.

Die Kosten für eine Erkrankung werden weiter sozialisiert, da die Lohnfortzahlung, Krankengeld und natürlich die Behandlungs- und Rehabilitionskosten gezahlt werden.
Allein die Behandlungskosten gehen bei Intensivversorgung über die 100.000€.

Die Krankenkassen haben inzwischen ein ordentliches Defizit. Wenn es keinen Steuerzuschuss gibt, werden die Beitragssätze steigen. So hat dann jeder etwas davon.

Natürlich fehlen die Erkrankten dann auch am Arbeitsplatz. Ein an Corona erkrankter Handwerker kann nicht im Ahrtal am Wiederaufbau arbeiten.




 
kato
Beitrag 19. Sep 2021, 15:38 | Beitrag #132
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Reitlehrer @ 19. Sep 2021, 16:07) *
Jetzt kommen etwas konkreter Folgen auf den jeweils Ungeimpften zu, wie eben Zugangsbeschränkungen zu Veranstaltungen, Kosten für den Test, oder den Entfall der Lohnfortzahlung bei Quarantäne.

Wobei letzteres unangenehm aber mit maximal einem halben Monatsgehalt (14 Tage Quarantäne) noch überschaubar.

Dummerweise wird das allerdings immer etwas arg falsch dargestellt, und da werden sich einige Politiker auch ggf. noch gerichtlich ganz schön in die Nesseln setzen - es geht da schließlich um Geld, da sind einige mit dem Anwalt nicht zimperlich.

§56 Abs 1 Satz 4 InfSchG, um den es geht, heißt im Wortlaut:
Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können.

Das "Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung" ist allerdings von der "im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen(en)" Schutzimpfung vollkommen unabhängig - und durch die Schutzimpfung lässt sich die Quarantäne eben nicht vermeiden, und damit gilt auch Satz 4 oben nicht. Wer positiv ist, geht in Quarantäne, egal ob geimpft oder nicht. Und das ist auch richtig so, schließlich ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass infizierte Geimpfte genauso infektiös sind wie Ungeimpfte, und sich auch ebenso einfach anstecken. Sollte ein Impfstoff entwickelt werden der die Infektiösität Geimpfter herabsetzt, ist das rechtlich natürlich anders.

Natürlich ließe sich dies durch eine einfache Gesetzesänderung durchaus anpassen. Vermutlich wird diese auch durchaus noch kommen - recht bald nach der Bundestagsahl, so wie viele Einschränkungen. Die aktuelle Situation, in der Bundesländer per einfacher Durchführungsverordnung versuchen, das durchzudrücken, ist allerdings rechtlich ziemlich problematisch.


ZITAT(Reitlehrer @ 19. Sep 2021, 16:07) *
Die besseren Impfquoten in Spanien und Portugal beruhen sicher darauf, das dort nach dem bisherigen Pandemieverlauf das Bedrohungsgefühl deutlich höher ist.

In Italien - mit schwererem Pandemieverlauf - sind die Impfquoten erst merklich raufgegangen, nachdem eine landesweite faktische Impfpflicht für Arbeitnehmer eingeführt wurde.

Dass die Impfzahlen in Deutschland teilweise recht niedrig sind, läßt sich durchaus mit der lobby-beeinflußten Impfpolitik hierzulande erklären, bei der Anfang Juni 20% der Bevölkerung ihre Priorisierung entzogen wurde damit die hedonistische Baggage diesen Sommer in Urlaub fahren konnte.Und das begleitet von den Kassenverbänden, die ja seit Mai versuchen die Impfzentren zu schließen, um die lästige Geschäftskonkurrenz zu ihrem Klientel zu beseitigen.

 
Crazy Butcher
Beitrag 19. Sep 2021, 21:30 | Beitrag #133
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Reitlehrer @ 19. Sep 2021, 16:07) *
Bei der Diskussion um die Freiwilligkeit der Impfung wird immer vergessen, dass die Freiheit der eigenen Entscheidung nicht bedeutet, dass die jeweilige Entscheidung keine Konsequenzen hat.

Beispiel:
Wer eine Summe X an Geld angespart hat und sich entscheidet, dafür ein Auto zu kaufen, muss mit der Konsequenz leben, dass er für dieses Geld nicht mehr in den Urlaub fahren kann.

Halt die freie Wahl zwischen Urlaub und Auto.

Der Vergleich hinkt. Wer eine Summe X angespart hat, kann damit fast alles tun was er möchte. Niemand wird seine Entscheidung das Geld auszugeben oder weiter anzusparen in irgendeiner Form sanktionieren. Man kann sogar noch weiter gehen und sagen: die Freiheit solche Entscheidungen treffen zu können ist kein Luxusgut (Geld) welches man sich erarbeiten (ansparen) muss. Es ist im Grundgesetz fest verankert.

Bevor wieder der Shitstorm losbricht: Ja, Covid-19 kann gefährlich sein. Ja, impfen ist sinnvoll.
Aber:
Die Welt dreht sich weiter und der Anteil der Geimpften/Genesenen ist mittlerweile ziemlich hoch und erhöht sich mit jedem Tag. Ich bin kein Statistiker, aber es scheint mir nicht ganz abwegig, dass der verbliebene Anteil an Ungeimpften nicht mehr so hoch ist, dass die zu erwartete Anzahl schwerer Verläufe das Gesundheitssysten überlasten könnte (gibt es dazu Modellrechnungen?). Zumal die besonders gefährdeten Jahrgänge mittlerweile durchgeimpft sein müssten. Die, die aus Überzeugung die Impfung verweigern, sollten (aus meiner Sicht) die Möglichkeit bekommen Covid-19 ohne eben diese durchzustehen. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufes dürften sie aber auch nicht benachteiligt werden. Ein Trinker oder Kettenraucher bekommt diese Gelegenheit auch. Man kann und sollte niemanden zu seinem Glück zwingen.
Andere Länder behalten 3G bei und scheinen damit ganz gut zu fahren.

Im Hinblick auf Mutationen sind Entwicklungsländer ohne ausreichenden Zugang zu Impfstoffen das größere Problem. Dies scheint aber nicht wirklich im Fokus zu stehen, wenn ungenutzte und abgelaufene Impfdosen vernichtet werden.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 19. Sep 2021, 22:14


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
goschi
Beitrag 19. Sep 2021, 22:28 | Beitrag #134
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 19. Sep 2021, 22:30) *
aber es scheint mir nicht ganz abwegig, dass der verbliebene Anteil an Ungeimpften nicht mehr so hoch ist, dass die zu erwartete Anzahl schwerer Verläufe das Gesundheitssysten überlasten könnte (gibt es dazu Modellrechnungen?).

Liest du eigentlich IRGENDWAS, das andere hier schreiben?
Meine erste Replik auf dich, sind aktuelle Zahlen der Schweiz, inkl. Ãœberlastung der Intensivstationen dadurch...
(und es ist gerade noch sowas wie Sommer...)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Crazy Butcher
Beitrag 19. Sep 2021, 23:14 | Beitrag #135
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Ja lese ich. Ich lese auch, dass andere Länder (mit ähnlichen Impfquoten wie Deutschland) weiter lockern und dabei 3G beibehalten. So z.B. die Niederlande. Mögen sie auch den Zorn des WHQ heile überstehen.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 20. Sep 2021, 07:36


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
KSK
Beitrag 20. Sep 2021, 07:33 | Beitrag #136
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(kato @ 19. Sep 2021, 16:38) *
Dass die Impfzahlen in Deutschland teilweise recht niedrig sind, läßt sich durchaus mit der lobby-beeinflußten Impfpolitik hierzulande erklären, bei der Anfang Juni 20% der Bevölkerung ihre Priorisierung entzogen wurde damit die hedonistische Baggage diesen Sommer in Urlaub fahren konnte.Und das begleitet von den Kassenverbänden, die ja seit Mai versuchen die Impfzentren zu schließen, um die lästige Geschäftskonkurrenz zu ihrem Klientel zu beseitigen.

Du versuchst jetzt aber nicht damit zu argumentieren, dass es diesen Sommer noch irgend eine Form von Mangel hinsichtlich Impfmöglichkeiten gab, oder? Denn den gab es in Deutschland definitiv nicht, womit eine Priorisierung unnötig wurde.
 
kato
Beitrag 20. Sep 2021, 09:06 | Beitrag #137
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(KSK @ 20. Sep 2021, 08:33) *
Du versuchst jetzt aber nicht damit zu argumentieren, dass es diesen Sommer noch irgend eine Form von Mangel hinsichtlich Impfmöglichkeiten gab, oder? Denn den gab es in Deutschland definitiv nicht, womit eine Priorisierung unnötig wurde.

Nö, es geht darum dass der Entzug der Priviligierung auf psychologischer Ebene immer eine Herabsetzung und ein "schaut wo ihr bleibt" bedeutet.

Dazu kommt dann:
- der Betriebsarzt versucht - bei ganzen zwei zentralen Terminen für 2500 Beschäftigte, mit 48 Stunden zur Voranmeldung - nur Astra an den Mann zu bringen, das weiße Gold spritzt er lieber in seiner eigenen Praxis. Hausärzte führten Wartelisten über Wochen, zumal 25% statistisch eh keinen Hausarzt haben.
- "Niederschwellige Angebote" zumindest hier in der Gegend beschränkten sich auf die Variante "800-Personen-Schlange vor Praxis, 400 Dosen stehen zur Verfügung" oder "naja, ein Ticket müssen sie schon kaufen um reinzukommen, aber die Impfung ist dann umsonst".
- hast du mal versucht (als Unter-60-Jähriger) in einem zentralen Impfzentrum im Juni einen Termin zu bekommen? Also ich hab damals zwei Wochen gebraucht um bis zum Vermittlungscode durchgelassen zu werden. Selbst mein Vater (deutlich über 60) hat sich dann - mit ähnlichem Aufwand - einen Termin in einem Impfzentrum in der Provinz rund 200 km entfernt besorgt.
- Das Publikum, das sich im Sommer in den zentralen Impfzentren so getummelt hat, war jetzt nicht gerade von der Sorte, bei der man sich ruhigen Gewissens einreiht.

Für den letzten Punkt: Ich hab mir letzten Donnerstag meinen zweiten Schuss in nem zentralen Impfzentrum setzen lassen. Das Gesamterlebnis umfasste einen rumänischen Busfahrer dem nicht nur der Weg sondern auch Verkehrszeichen unterwegs erklärt wurden, eine rund 150 kg wiegende Dame deren erste Aktion im Bus war die Maske runterzureissen und sich die Fahrt über mehrere Brötchen reinzuschieben, eine sehr junge Dame in DLRG-Uniform, der ein Gefreiter ähnlichen Alters offensichtlich gerne über die Schulter gebeugt bereit war zu erklären wie sie das erste mal am Computer ein Formular ausfüllen solle, einen Aufklärungsarzt bei dem man sich fragte, ob das jetzt auf Englisch nicht verständlicher gewesen wäre, einen abstürzenden Computer beim Checkout...
 
400plus
Beitrag 20. Sep 2021, 09:14 | Beitrag #138
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.335



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
- hast du mal versucht (als Unter-60-Jähriger) in einem zentralen Impfzentrum im Juni einen Termin zu bekommen? Also ich hab damals zwei Wochen gebraucht um bis zum Vermittlungscode durchgelassen zu werden. Selbst mein Vater (deutlich über 60) hat sich dann - mit ähnlichem Aufwand - einen Termin in einem Impfzentrum in der Provinz rund 200 km entfernt besorgt.


Ende Mai/Anfang Juni ja. Schon Mitte Juni war das dann eher "Sie sind hier mit Ihrer Frau zur Impfung? Wollen Sie auch grad eine? Wir haben noch freie Termine. Sonst auch gern nächste Woche, keine Anmeldung nötig." Und als ich Mitte Juli für meinen zweiten Termin beim Impfzentrum war, war bereits recht leer und ein Mitarbeiter hat mir erzählt, dass viele Leute ihre Zweittermine sausen lassen. Kurz zuvor hatte man das Impf/Test-Erfordernis für Restaurants u.ä. aufgehoben...

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 20. Sep 2021, 09:17
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Sep 2021, 10:22 | Beitrag #139
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Und damit wären wir wieder beim stümperhaften Krisenmanagement. Die Menschen waren bereit viele Maßnahmen mitzutragen und haben dies auch getan. Statt für Verlässlichkeit, haben sich die Verantwortlichen für Wankelmut und Inkonsequenz entschieden und damit Glaubwürdigkeit verspielt. Es hätte nicht viel gefehlt und man hätte eine viel höhere Impfquote erreichen können. Jetzt packt man die Peitsche aus, weil man dummerweise das Zuckerbrot bereits verfüttert hat ohne es an zielführende Bedingungen zu knüpfen. Ein guter Teil derjenigen die noch ungeimpft sind, hätte durch einen finanziellen Anreiz schon längst geimpft sein können. Für überteuerte Masken, Testszentren und Apothekerdienstleistungen hat man das nötige Geld aufgetrieben, für das Erreichen des Impfziels auf den letzten Metern hat es nicht gereicht.
Die Impfbereitschaft ist gerade bei denen am niedrigsten, die finanziell nicht sehr gut darstehen und mit Argumenten schwer zu motivieren sind. Ein Hunderter als Belohnung würde Wunder wirken und ziemlich schnell wieder der Wirtschaft zugute kommen.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 20. Sep 2021, 10:23


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Cuga
Beitrag 20. Sep 2021, 10:46 | Beitrag #140
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


ZITAT(kato @ 20. Sep 2021, 10:06) *
ZITAT(KSK @ 20. Sep 2021, 08:33) *
Du versuchst jetzt aber nicht damit zu argumentieren, dass es diesen Sommer noch irgend eine Form von Mangel hinsichtlich Impfmöglichkeiten gab, oder? Denn den gab es in Deutschland definitiv nicht, womit eine Priorisierung unnötig wurde.

Nö, es geht darum dass der Entzug der Priviligierung auf psychologischer Ebene immer eine Herabsetzung und ein "schaut wo ihr bleibt" bedeutet.

Dazu kommt dann:
- der Betriebsarzt versucht - bei ganzen zwei zentralen Terminen für 2500 Beschäftigte, mit 48 Stunden zur Voranmeldung - nur Astra an den Mann zu bringen, das weiße Gold spritzt er lieber in seiner eigenen Praxis. Hausärzte führten Wartelisten über Wochen, zumal 25% statistisch eh keinen Hausarzt haben.
- "Niederschwellige Angebote" zumindest hier in der Gegend beschränkten sich auf die Variante "800-Personen-Schlange vor Praxis, 400 Dosen stehen zur Verfügung" oder "naja, ein Ticket müssen sie schon kaufen um reinzukommen, aber die Impfung ist dann umsonst".
- hast du mal versucht (als Unter-60-Jähriger) in einem zentralen Impfzentrum im Juni einen Termin zu bekommen? Also ich hab damals zwei Wochen gebraucht um bis zum Vermittlungscode durchgelassen zu werden. Selbst mein Vater (deutlich über 60) hat sich dann - mit ähnlichem Aufwand - einen Termin in einem Impfzentrum in der Provinz rund 200 km entfernt besorgt.
- Das Publikum, das sich im Sommer in den zentralen Impfzentren so getummelt hat, war jetzt nicht gerade von der Sorte, bei der man sich ruhigen Gewissens einreiht.

Für den letzten Punkt: Ich hab mir letzten Donnerstag meinen zweiten Schuss in nem zentralen Impfzentrum setzen lassen. Das Gesamterlebnis umfasste einen rumänischen Busfahrer dem nicht nur der Weg sondern auch Verkehrszeichen unterwegs erklärt wurden, eine rund 150 kg wiegende Dame deren erste Aktion im Bus war die Maske runterzureissen und sich die Fahrt über mehrere Brötchen reinzuschieben, eine sehr junge Dame in DLRG-Uniform, der ein Gefreiter ähnlichen Alters offensichtlich gerne über die Schulter gebeugt bereit war zu erklären wie sie das erste mal am Computer ein Formular ausfüllen solle, einen Aufklärungsarzt bei dem man sich fragte, ob das jetzt auf Englisch nicht verständlicher gewesen wäre, einen abstürzenden Computer beim Checkout...


Nur um eine gegenteilige Anekdote einzubringen.
Ich wohne zentral im Ruhrgebiet und habe meine 2. Impfung mit Biontech im Juni erhalten. Die erste mit Astra im Mai. Ich bin Anfang 30, kerngesund.
Auch fast all meine Kollegen ähnlichen Alters wurden in diesem Zeitraum geimpft. Sobald ein Arzt gefunden war, der Impfstoff übrig hatte, wurde die Info an alle gestreut, es wurden kurzfristig Termine vereinbart und alle an diesen Terminen geimpft.
Das lief hier ziemlich reibungslos und mit sehr wenig Bürokratie.
Beim Rest meiner Familie in nördlichen Bundesländern, war es das gleiche Verfahren.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
goschi
Beitrag 20. Sep 2021, 10:53 | Beitrag #141
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 20. Sep 2021, 11:22) *
Und damit wären wir wieder beim stümperhaften Krisenmanagement. Die Menschen waren bereit viele Ma�Ÿnahmen mitzutragen und haben dies auch getan. Statt für Verlässlichkeit, haben sich die Verantwortlichen für Wankelmut und Inkonsequenz entschieden und damit Glaubwürdigkeit verspielt. Es hätte nicht viel gefehlt und man hätte eine viel höhere Impfquote erreichen können.

Das ist doch faules Schuld auf die anderen abschieben rolleyes.gif
"immer die anderen sind Schuld!! und überhaupt hätten sie mal, DANN..."

All eure aufgelisteten probleme betreffend Impfstoff-Verteilung gab es in der Schweiz nicht, Vertrauen/Zustimmung in die Massnahmen war auch im Juli noch bei 75+%, trotzdem ist die Impfquote irgendwo bei 55% stecken geblieben, und nun? wer ist denn jetzt Schuld?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Sep 2021, 11:09 | Beitrag #142
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Ok, die Regierung kann nichts dafür. Alle ungeimpften sind einfach nur dumm. Muss wohl am Bildungssystem liegen. Achne, dafür ist ja auch der Staat zuständig, daran kann es also auch nicht liegen. Ja, woran liegt es denn goschi?

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 20. Sep 2021, 11:09


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
goschi
Beitrag 20. Sep 2021, 11:51 | Beitrag #143
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ich bin nicht der mit den Behauptungen rolleyes.gif

aber vermutlich ist alles einfach nicht so monokausal und einfach.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 20. Sep 2021, 14:03 | Beitrag #144
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Zumindest wissen wir jetzt, dass fast die Hälfte des Volkes vom Bildungsniveau oder wegen Sprachbarrieren nicht in der Lage ist relativ einfache Erklärungen zu verstehen um sich selbst zu schützen. Eigentlich ein trauriges Bild für eine angebliche Bildungsnation. Seit Jahrzehnten wird die Bildungsschere thematisiert. Das ist nun eine der Auswirkungen dieser Bildungsschere. Wobei Bildung nichts mit Hochschulabschluss zu tun hat. Aber ich wette, es wird sich absolut nichts ändern. Man nimmt es weiterhin zur Kenntnis und belässt es dabei.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 20. Sep 2021, 15:13 | Beitrag #145
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(xena @ 20. Sep 2021, 15:03) *
dass fast die Hälfte des Volkes vom Bildungsniveau oder wegen Sprachbarrieren nicht in der Lage ist relativ einfache Erklärungen zu verstehen

das hat mit Bildungsniveau oder Sprachbarriere genau gar nichts zu tun.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Merowinger
Beitrag 20. Sep 2021, 15:36 | Beitrag #146
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Zurück zur (zweiten) Ausgangsfrage in Beitrag #133 (das Verlinken will nicht so richtig):
ZITAT(Crazy Butcher @ 19. Sep 2021, 22:30) *
Ich bin kein Statistiker, aber es scheint mir nicht ganz abwegig, dass der verbliebene Anteil an Ungeimpften nicht mehr so hoch ist, dass die zu erwartete Anzahl schwerer Verläufe das Gesundheitssysten überlasten könnte (gibt es dazu Modellrechnungen?). Zumal die besonders gefährdeten Jahrgänge mittlerweile durchgeimpft sein müssten. Die, die aus Überzeugung die Impfung verweigern, sollten (aus meiner Sicht) die Möglichkeit bekommen Covid-19 ohne eben diese durchzustehen.
Es sind
a) in D leider nur 80% der älteren Risikogruppe geimpft, und
b) reicht das Impfniveau gemäß verschiedener Modellierungen klar nicht um ohne Kontaktbeschränkungen durch Herbst und Winter zu kommen, d.h. die Intensivstationen werden wieder voll und es gibt deutlich mehr Tote.

Was ich nicht weiss ist, inwiefern BionTech für Kinder ab 5 Jahre - also alle Schüler - das noch rausreissen kann, und wie schnell das ginge.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Sep 2021, 17:47
 
Xizor
Beitrag 20. Sep 2021, 16:40 | Beitrag #147
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Cuga @ 20. Sep 2021, 11:46) *
Beim Rest meiner Familie in nördlichen Bundesländern, war es das gleiche Verfahren.


Hier auch. Mit 32 am ersten Tag an dem Termine für Prio 3 vergeben wurden einen bekommen (gut, das war Glück, die waren in Minuten weg). Im Impfzentrum Ende Mai in 20 Minuten rein und raus, beim zweiten Termin Ende Juni hat es ein paar Minuten länger gedauert weil neue Spritzen aufgezogen werden mussten wegen Chargenwechsel.
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Sep 2021, 17:21 | Beitrag #148
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(goschi @ 20. Sep 2021, 12:51) *
ich bin nicht der mit den Behauptungen rolleyes.gif

aber vermutlich ist alles einfach nicht so monokausal und einfach.

Das ist es nicht. Das Leben in der und die Maßnahmen gegen die Pandemie wurden von Ministern und anderen Entscheidern in der Regierung beschlossen. Diese geben die Richtung vor, beschließen die Regeln und tragen dafür Sorge, dass diese umgesetzt werden. Dies geschieht im besten Falle durch Transparenz, nachvollziehbare Entscheidungen, klare Regeln, ständiges Monitoring und wirkungsvolle Anreize.
Vieles davon fand nur unzureichend statt.
Man kann davon ausgehen, dass der Großteil der Ungeimpften nicht grundsätzlich gegen die Impfung ist. Es fehlt nur die richtige Motivation. Bevor man die Peitsche auspackt, sollte es nach diesen harten Monaten mit Zuckerbrot probiert werden. Dieses hat man bisher nur für das Klientel mit entsprechender Lobby ausgepackt. Die Ungeimpften haben diese Lobby nicht.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
bill kilgore
Beitrag 20. Sep 2021, 19:02 | Beitrag #149
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Crazy Butcher @ 20. Sep 2021, 18:21) *
Die Ungeimpften haben diese Lobby nicht.


Nunja, gelegentlich meinen diese "Querdenker" diese Lobby zu sein wink.gif

2G sehe ich nicht als Peitsche, sondern als notwendige Konsequenz. "Lass dich Impfen und du darfst wieder unter Menschen" wink.gif
Ohne Zwang und Peitschenknall scheint es leider nicht zu gehen.

Ich sehe nicht ein, wieso mit meinen Steuergeldern noch Tests bezahlt werden sollen, wenn eine Immunisierung diese größtenteils unnötig macht.
Wenn es für Personengruppen, für die es keine Impfempfehlung (weil noch nicht genügend untersucht) gibt - alles gut. Sich aber regelmäßig testen lassen ist teurer wie sich zweimal Impfen zu lassen.

Die Corona-Lage war für unsere Politik (auf die wir alle gerne schimpfen) was vollkommen neues - ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten haben DIE DA OBEN® es aber ganz ok gemanaged... Das es jetzt nichts neues hätte sein müssen ist ein anderes Thema. Aber vielleicht lernen wir ja daraus.





--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Merowinger
Beitrag 20. Sep 2021, 19:05 | Beitrag #150
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Die Pandemie ist (war) ein moving target und verlangte immer wieder von Politik und Verwaltung sehr schnelle Entscheidungen bei Mangel an Wissen und Erkenntnissen. Uns ist im Verlauf der Geschichte dann allerdings mehr und mehr der Föderalismus auf die Füsse gefallen, bis dann die "Bundesnotbremse" kam und den gefühlt irrlichternden Wildwuchs wieder eingegrenzt hat.

Die von Dir erwähnte "Peitsche" ist derzeit winzig, eher ein Strohhalm. Die Querdenker sind in Anbetracht des Impferfolges und -angebots dabei sich zu verlaufen und aufzulösen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Sep 2021, 19:05
 
 
 

18 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 17:58