Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
18 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > »   
Reply to this topicStart new topic
> COVID-19-Pandemie - Einsatz der Bundeswehr im Inland, Der Informationsthread
T.S.C.Plage
Beitrag 16. Oct 2021, 05:23 | Beitrag #181
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Guten Morgen,

ich hätte da mal was interessantes. Und zwar hat sich ein ehemaliger BW Offizier, der mittlerweile eine IT-Firma betreibt, aus privatem Interesse daran gemacht, die ihm verfügbaren Daten bezüglich Covid aufzubereiten und seine Resultate auch für jedermann verständlich in einem fast anderthalb Stunden langen Video wiederzugeben. Nach seiner Auswertung gibt es z.B. weder eine Übersterblichkeit für 2020 oder eine erhöhte Auslastung der Krankenhäuser bzw. Intensivstationen.

https://www.youtube.com/watch?v=EloDckaM-ZA

Was der Herr in dem Video so von sich gibt, finde ich ehrlich gesagt höchstbedenklich.

Hinweise:

1. Das Video heißt "Die Pandemie in den Rohdaten" und wird leider regelmäßig von YT gelöscht. Daher kann es sein, dass der Link oben nicht mehr funktioniert. In den Fall dann bitte mal selbst suchen.
2. Es gibt in dem Video eine sehr interessante Anekdote zum Krieg im ehemaligen Jugoslawien, die er in Relation zum aktuellen Geschehen setzt.
3. Mir ist klar, dass das ein kontroverses Thema ist. Ich hoffe aber trotzdem auf eine konstruktive Diskussion.
4. Ja, ich bin ungeimpft.


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
ramke
Beitrag 16. Oct 2021, 06:32 | Beitrag #182
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Oh nein bitte nicht, der Ansatz ist gut, seine arbeit wurde aber kurz darauf ziemlich zerrissen.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
KSK
Beitrag 16. Oct 2021, 08:59 | Beitrag #183
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(T.S.C.Plage @ 16. Oct 2021, 06:23) *
3. Mir ist klar, dass das ein kontroverses Thema ist. Ich hoffe aber trotzdem auf eine konstruktive Diskussion.
4. Ja, ich bin ungeimpft.

Mit Punkt 4 torpedierst du Punkt 3 doch bereits im voraus selbst. Dein persönlicher Impfstatus sollte in einer konstruktiven Diskussion vollkommen irrelevant sein.
 
Sparta
Beitrag 16. Oct 2021, 09:32 | Beitrag #184
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.424



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Werd sicher nicht auf ein Video von einem Coronaleugner klicken, habe gerade meinen Feed erst sauber bekommen. Aber du kannst ja gerne den Namen des Herren nennen, dann kann man sich über seinen Wissensstand schlaumachen.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
400plus
Beitrag 16. Oct 2021, 09:42 | Beitrag #185
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.348



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Sparta @ 16. Oct 2021, 10:32) *
Werd sicher nicht auf ein Video von einem Coronaleugner klicken, habe gerade meinen Feed erst sauber bekommen. Aber du kannst ja gerne den Namen des Herren nennen, dann kann man sich über seinen Wissensstand schlaumachen.


Marcel Barz. Es scheint mir genau das gleiche Video zu sein, das Crazy Butcher Mitte September hier drei Seiten zuvor gepostet hat (dessen Link übrigens immer noch auf YT zu finden ist und folglich nicht gelöscht wurde).

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 16. Oct 2021, 09:46
 
goschi
Beitrag 16. Oct 2021, 10:34 | Beitrag #186
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(T.S.C.Plage @ 16. Oct 2021, 06:23) *
1. Das Video heißt "Die Pandemie in den Rohdaten" und wird leider regelmäßig von YT gelöscht. Daher kann es sein, dass der Link oben nicht mehr funktioniert. In den Fall dann bitte mal selbst suchen.

ist das so eine ""die löschen das eigentlich wichtige und gute Wissen zu unrecht!!" ?

ZITAT
2. Es gibt in dem Video eine sehr interessante Anekdote zum Krieg im ehemaligen Jugoslawien, die er in Relation zum aktuellen Geschehen setzt.

ja und da endet es dann..
nicht jede Analogie ist gut und die wenigsten sind brauchbar und noch weniger sagen etwas aus
ich kann dir zu jedem Quark eine Analogie aus eigener Erfahrung oder der Geschichte setzen, die 1. falsch und 2. unsinn ist, sich aber toll anhört, das ist nicht hilfreich und konterkariert eher "vermeintlich rein objektive Fakten" sogar sofort.

und ja, das ist das Video, das hier schon besprochen und zu Recht völlig demontiert wurde, das ist weder objektiv noch fachlich korrekt, es wird im Gegenteil sogar essentielles ausgelassen und Dinge isoliert betrachtet, die man nicht isolieren kann, bzw falsche Zusammenhänge anderswo aufgebaut.


kurz: nein das Video ist nicht gut, im gegenteil, es ist harter Shit.

siehe
ZITAT(400plus @ 16. Oct 2021, 10:42) *

Da wird alles sehr faktisch aufbereitet!


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
ChrisCRTS
Beitrag 16. Oct 2021, 17:46 | Beitrag #187
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(T.S.C.Plage @ 16. Oct 2021, 06:23) *
die ihm verfügbaren Daten bezüglich Covid aufzubereiten und seine Resultate


Wenn er nicht ALLE daten hat sind seine "Resultate" Falsch!


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
T.S.C.Plage
Beitrag 18. Oct 2021, 14:59 | Beitrag #188
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ZITAT(ramke @ 16. Oct 2021, 07:32) *
Oh nein bitte nicht, der Ansatz ist gut, seine arbeit wurde aber kurz darauf ziemlich zerrissen.

Ok, hatte mittlerweile auch das Video von Volksverpetzer dazu gesehen (selber Inhalt, wie in goschis Link). Scheint also zumindest gewisse Schwachstellen und Fehler bei seiner Aufbereitung und Präsentation der Daten zu geben, um das mal dezent auszudrücken.
Muss ich mir nochmal genauer im Detail anschauen, aber es scheint nach kurzem Überflug auch gewisse "Flaws" in deren Gegendarstellung zu geben. So wird z.B. unter "Ohne Maßnahmen: 700.000 Tote allein unter den über 85-Jährigen in Deutschland" behauptet "Wäre Corona völlig ohne Maßnahmen grassiert, wären die Todesopfer allein in Deutschland allein in der ersten Welle problemlos in die hohen Hunderttausenden gekommen" und dann eine Quelle angegeben, die das, soweit ich es beurteilen kann (!), garnicht hergibt. Dazu kommt dann noch das ein relevanter Teil, den man zur Beurteilung bräuchte, nicht verfügbar ist (Video 2 ist beschädigt und kann daher nicht abgespielt werden).
Genauso ist deren Erklärung bzgl. der Verfügbarkeit und Auslastung der Intensivbetten zumindest fragwürdig. Da werden z.B. Kinderintensivbetten "rausgerechnet", die aber vermutlich (habe dazu leider keine konkreten Zahlen gefunden) maximal eine niedrige einstellige Prozentzahl der gesamten Betten darstellen und auf Personalmangel (generell, durch Infektionen/Krankheit oder schlicht Überarbeitung "Burnout") als Hauptgrund hingewiesen. Nun brauchen wir uns über das Thema Personalmangel nicht unterhalten. Ich kenne selber Leute, die in Kliniken arbeiten oder gearbeitet haben und das ist schon seit mindestens 10 Jahren (eher länger) so. Das ein Covidpatient aber zwangsläufig mehr Personal braucht, als jemand der z.B. mit einer anderen, aber vergleichbaren Atemwegsinfektion auf der IS liegt, erscheint mir auch fragwürdig. Dazu kommt noch, dass auf die Behauptung des "Ufologen" (nur weil jemand an Ufos glaubt, heißt nicht automatisch, dass er komplett plämpläm ist), dass es hauptsächlich mit der Novellierung des "Krankenhausgesetzes" zu tun hat garnicht eingegangen, sondern diese einfach mit dem Verweis "glaubt an Raumenergie" vom Tisch gewischt wird. Die präsentierten Daten zeigen aber eindeutig eine Korrelation zwischen Inkrafttreten des Gesetzes und der reduzierten bzw. angepaßten Anzahl von Betten. Vorausgesetzt diese stimmen, läßt sich das aber nunmal leider nicht von der Hand weisen.

ZITAT(KSK @ 16. Oct 2021, 09:59) *
Mit Punkt 4 torpedierst du Punkt 3 doch bereits im voraus selbst. Dein persönlicher Impfstatus sollte in einer konstruktiven Diskussion vollkommen irrelevant sein.

Da hast du Recht. Die Frage wäre aber eh als eine der ersten gekommen, wenn ich es nicht schon vorab geschrieben hätte.

ZITAT(goschi @ 16. Oct 2021, 11:34) *
ist das so eine ""die löschen das eigentlich wichtige und gute Wissen zu unrecht!!" ?

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Zumindest nicht von meiner Seite. War die Info, die ich dazu hatte.

ZITAT
ja und da endet es dann..
nicht jede Analogie ist gut und die wenigsten sind brauchbar und noch weniger sagen etwas aus
ich kann dir zu jedem Quark eine Analogie aus eigener Erfahrung oder der Geschichte setzen, die 1. falsch und 2. unsinn ist, sich aber toll anhört, das ist nicht hilfreich und konterkariert eher "vermeintlich rein objektive Fakten" sogar sofort.

Ich weiß, fand es aber interessant, was er da bezüglich des Themas zu sagen hat, denn von sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Das soll aber nicht heißen, dass ich der Meinung bin, dass man seine Erfahrungen diesbezüglich auf das Geschehen rund um Covid anwenden kann und sollte. Das ist eher unabhängig zu betrachten. Deswegen "Anekdote".

ZITAT
und ja, das ist das Video, das hier schon besprochen und zu Recht völlig demontiert wurde, das ist weder objektiv noch fachlich korrekt, es wird im Gegenteil sogar essentielles ausgelassen und Dinge isoliert betrachtet, die man nicht isolieren kann, bzw falsche Zusammenhänge anderswo aufgebaut.

kurz: nein das Video ist nicht gut, im gegenteil, es ist harter Shit.

Wer hat es denn demontiert? Ein paar selbsternannte "Factchecker", die, wie oben ja schon geschrieben, auch nicht gerade astreine Arbeit abzuliefern scheinen. Hast du das für dich selbst mal überprüft oder vertraust du da einfach auf den, der das letzte Wort hat oder lauter schreit?

In deinem verlinkten Volksverpetzer Artikel wird z.B. folgendes als Fakt hingestellt, "Weltweit starben gemessen an der weltweiten Übersterblichkeit 15 Millionen Menschen an Corona" und sich auf die täglichen Schätzungen des "The Economist" berufen. Kannst ja mal selber gucken, was unter dem ganzen auf der Seite vom Economist zum Thema "misrepresent reality" steht. Dazu gibt's dann noch so tolle Sachen wie z.B. ein 9/11 Vergleich oder was über eine Kleinstadt in Norditalien, mit einer Todesrate von 1,3% in nur einem Monat als Vergleich oder Gegenargument. Und das soll seriös sein?

Was ist z.B. falsch daran die Übersterblichkeit von Deutschland im Fokus zu haben? Mag sein, dass es in anderen Ländern anders aussieht, aber das ist doch unrelevant, wenn es um z.B. Maßnahmen in Deutschland geht. Sowas kann man und muss man also durchaus auch "isoliert" betrachten.

ZITAT(ChrisCRTS @ 16. Oct 2021, 18:46) *
Wenn er nicht ALLE daten hat sind seine "Resultate" Falsch!

Selbst das RKI hat offensichtlich nicht alle Daten (siehe aktuell z.B. Impfquote). Nach deiner Logik sind somit alle dessen Resultate ebenfalls falsch und dessen Empfehlungen somit zumindest kritisch und eher als Indikatoren zu betrachten, da sie nicht wirklich die Realität abbilden.

Anmerkend muss ich noch sagen, dass ich weder die Pandemie leugne, noch das es Corona gibt. Über die deutlich höhere Infektiösität und Mortalität im Vergleich zu z.B. Influenza brauchen wir auch nicht reden. Wenn die Zahlen da auch nur halbwegs stimmen, dann kann man das einfach nicht abstreiten.


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
goschi
Beitrag 18. Oct 2021, 15:48 | Beitrag #189
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Es gibt quellenbasierte Widerlegung aller zentraler Argumente des Videos, das ist schlicht nicht "nicht alles ganz richtig", das ist übelste manipulative Kacke.

Da sind wir wieder bei dem von mir früher geschriebenen, dass man alles belegt widerlegen kann und es kommt ein "ja aber, also wenn, und das und ha hier ein kleiner Fehler!!!!!"
Das kackt an, keinen Bock gegen Tauben Schach zu spielen.

Dafür brauche ich auch keinen langen Text.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sparta
Beitrag 18. Oct 2021, 16:01 | Beitrag #190
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.424



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


ZITAT(T.S.C.Plage @ 18. Oct 2021, 15:59) *
Anmerkend muss ich noch sagen, dass ich weder die Pandemie leugne, noch das es Corona gibt. Über die deutlich höhere Infektiösität und Mortalität im Vergleich zu z.B. Influenza brauchen wir auch nicht reden. Wenn die Zahlen da auch nur halbwegs stimmen, dann kann man das einfach nicht abstreiten.

Wir folgen mal deiner Logik, weil das RKI sich vielleicht verrechnet, aktuell meinem Wissensstand steh das nicht fest, dann darf dein Coronaleugner noch viel falscher rechnen und kann doch recht haben?
Also wenn es das große RKI mit allen seinen Wissenschaftlern, Quellen und Rechenmodellen nicht schafft sauber zu rechnen aber dein Youtuber schon? Oder ist es kein Fehler was du hier ansprichst beim RKI, sondern von höhere Stelle gewollt? Warum?


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
goschi
Beitrag 18. Oct 2021, 16:20 | Beitrag #191
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


es ist halt "eine Kleine Ungenauigkeit oder durch die Komplexität unmögliche Präzision" wird gleich aufgewogen wie "totaler Bullshit und wild zusammengedengelte unwahrheit"
und dann kommt 'ja aber die anderen machen auch Fehler, seht ihr???'

und darauf habe ich keine Lust mehr, soll man halt den Bullshit glauben und jede erwiesene Lüge relativieren...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Almeran
Beitrag 18. Oct 2021, 22:22 | Beitrag #192
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Entweder ihr diskutiert hier ernsthaft auf einer sachlichen Ebene oder ich mache es zu.

Ich will hier auch keine Links mehr sehen, in denen irgendjemand die Pandemie klein rechnet oder sonstige Schwurbeleien verbreitet. Den Mist sehen schon genug Leute, wir müssen da nicht auch noch zur Verbreitung beitragen und Klicks verteilen.

- Almeran (Mod)



--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
skape
Beitrag 19. Oct 2021, 09:52 | Beitrag #193
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(T.S.C.Plage @ 18. Oct 2021, 15:59) *
Dass ein Covidpatient aber zwangsläufig mehr Personal braucht, als jemand der z.B. mit einer anderen, aber vergleichbaren Atemwegsinfektion auf der IS liegt, erscheint mir auch fragwürdig.


Die wenigsten akuten Atemwegsinefktionen, die auf der IS landen, treten gleichzeitig in der Menge auf und sind so ansteckend wie Covid-19. D.h. das Personal braucht zwar ähnliche Zeit, um sich um einen Patienten zu kümmern, muss aber vor jedem Betreten der Krankenzimmer neue Schutzausrüstung anlegen. Dadurch ist der Zeitaufwand pro Patient höher, was in der Planung eben mehr Personal erfordert. Das Problem ist nicht ein Covid-Patient, das Problem sind fünf.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
400plus
Beitrag 19. Oct 2021, 10:16 | Beitrag #194
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.348



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(T.S.C.Plage @ 18. Oct 2021, 15:59) *
Muss ich mir nochmal genauer im Detail anschauen, aber es scheint nach kurzem Überflug auch gewisse "Flaws" in deren Gegendarstellung zu geben. So wird z.B. unter "Ohne Maßnahmen: 700.000 Tote allein unter den über 85-Jährigen in Deutschland" behauptet "Wäre Corona völlig ohne Maßnahmen grassiert, wären die Todesopfer allein in Deutschland allein in der ersten Welle problemlos in die hohen Hunderttausenden gekommen" und dann eine Quelle angegeben, die das, soweit ich es beurteilen kann (!), garnicht hergibt.


Doch, die Quelle gibt genau das her, in der "Extended Data Table 1". Das Modell der Quelle schätzt für den Zeitraum bis 4.5.2020 ohne Maßnahmen 570.000 Corona-Tote in Deutschland, mit einem Konfidenzintervall von 370.000-780.000.

 
revolution
Beitrag 7. Nov 2021, 18:08 | Beitrag #195
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Interessante Äuserung von Bodo Ramelow nach der Verschärfung der Corona Situation in seinem Bundesland (Thüringen)

ZITAT
Die Intensivstationen laufen währenddessen weiter voll. Zuletzt waren im Schnitt fast neun von zehn Intensivbetten (88,1 Prozent) im Freistaat belegt. In knapp jedem fünften (18,4 Prozent) Bett lag ein Covid-19-Patient, wie am Sonntagmittag aus dem Register der Intensivmedizinervereinigung Divi hervorging. Mit 116 intensivmedizinisch behandelten Covid-19-Fällen lag die Zahl jedoch weit entfernt vom Höchststand der Pandemie: Mitte April waren noch rund 220 Corona-Patienten auf den Intensivstationen behandelt worden.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte zuvor gewarnt, dass Ungeimpfte wegen der vollaufenden Intensivstationen schon bald nicht mehr in Thüringen behandelt werden könnten. In den nächsten Tagen werde man in die Situation kommen, dass es nicht mehr genug Intensivbetten gibt, hatte er dem ZDF gesagt. Den Menschen werde geholfen, allerdings gebe es keine Garantie, dass sie auch in ihrem Heimatbundesland behandelt würden.

Aus der Opposition kam Kritik an den Äußerungen. Es gebe keine Patienten erster und zweiter Klasse - Ramelow müsse die Menschen um Verzeihung bitten, forderte etwa die FDP im Landtag. Zudem scheine er seinen Amtseid vergessen zu haben, sagte Sprecher Thomas Kemmerich: «Zur Erinnerung: Er hat geschworen, dem gesamten Volk zu dienen - und nicht nur den Geimpften.» Auch in den sozialen Medien äußerten mehrere Menschen Kritik.

Ramelow machte am Sonntag auf Twitter mehrmals klar, wie er seine Aussagen gemeint habe: «Die Ungeimpften sind das Problem auf ITS und bei den Beatmungsplätzen», schrieb er. Deswegen müssten bald Covid-19-Patienten in andere Bundesländer abverlegt werden. Es gehe jedoch nicht um eine Abweisung. Jeder Patient werde behandelt, aber Wohnortnähe werde nicht mehr gelingen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/polit...N?ocid=msedgntp


Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 7. Nov 2021, 18:10
 
Thomas
Beitrag 7. Nov 2021, 21:19 | Beitrag #196
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Was ist daran interessant? Die Entwicklung zeichnet sich bereits seit zwei Wochen ab. Also kalter Kaffee.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Holzkopp
Beitrag 7. Nov 2021, 22:40 | Beitrag #197
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.673



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Thomas @ 7. Nov 2021, 21:19) *
Was ist daran interessant? Die Entwicklung zeichnet sich bereits seit zwei Wochen ab. Also kalter Kaffee.


Vielleicht weil die Entwicklung anhält?

Wenn das so weiterläuft, dann bekommen wir in der Tat Probleme in der Medizinlogistik, auch was Betten- und Behandlungskapazitäten angeht. Es muss ja auch das Personal da sein und die Infrastruktur, inklusive der Beplanung von weiteren Transportstrecken für Erkrankte, zum Teil unter intensivmedizinischen und infektiologischen Bedingungen.

Aktuell sehe ich keinen politischen Willen, der Situation wirkungsvoll entgegenzutreten. Man hofft einfach auf das Impfen.
Das wird nicht reichen.

Ich gehe davon aus, dass wir bald wieder restriktivere kontaktbeschränkende Maßnahmen brauchen und auch das Thema Testen wieder eine Rolle spielen wird.

Die Ungeimpften erkranken aktuell zu einem weit höheren Teil als die Geimpften schwer und belegen Intensivstationen. Deshalb ist Impfen wichtig. Es wird weiterhin Impfdurchbrüche geben und die absolute Zahl wird auch steigen. Aber zumindest reduziert die Impfung das Risiko erheblich, wenn auch nicht auf null.

Ich persönlich frage mich auch, ob es denn sein muss, sich jetzt mit zig Menschen in Innenräumen zu versammeln und ohne Schutz fröhlich zu feiern. Auch wenn das erlaubt ist - so richtig schlau ist es nicht.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Almeran
Beitrag 8. Nov 2021, 10:50 | Beitrag #198
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Vom individuellen Entscheidungen mal abgesehen: Feiern oder generell das öffentlich Leben unter 2G-Regeln zu beschränken bedeutet, die Geimpften zum Schutz der Ungeimpften einzuschränken. Das wird nicht möglich sein.

Aber ich sehe durchaus wieder einen Quasi-Lockdown für Ungeimpfte kommen, wenn 2G oder 3G+ flächendeckend und auch am Arbeitsplatz durchgesetzt wird.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
HGAbaddon
Beitrag 8. Nov 2021, 13:14 | Beitrag #199
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Man sollte aber nicht die Kinder vergessen, die sich noch nicht impfen lassen können. Insofern kann man schon auch noch über Beschränkungen auch für geimpfte nachdenken, wenn die Entwicklung so dynamisch ist wie aktuell.


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Almeran
Beitrag 8. Nov 2021, 13:42 | Beitrag #200
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(HGAbaddon @ 8. Nov 2021, 13:14) *
Man sollte aber nicht die Kinder vergessen, die sich noch nicht impfen lassen können. Insofern kann man schon auch noch über Beschränkungen auch für geimpfte nachdenken, wenn die Entwicklung so dynamisch ist wie aktuell.

Auch für Kinder wird die größte Gefahr von ungeimpften Erwachsenen ausgehen. Dass man Menschen, die sich nicht Impfen lassen können, von etwaigen Beschränkungen ausnehmen muss, liegt auf der Hand.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 8. Nov 2021, 14:12 | Beitrag #201
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Statistisch sollte es in Deutschland ungefähr weniger als 1.000 Erwachsene geben, die sich tatsächlich aufgrund medizinischer Gründe nicht impfen lassen können. Der Rest sind Schwurbler und die können mich mal gerne haben mit ihrem Gesabbel.

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 8. Nov 2021, 14:13


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
kato
Beitrag 8. Nov 2021, 17:18 | Beitrag #202
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


... die Statistik würde ich gerne sehen, bitte nach Begründung für oder gegen Aufnahme aufgelistet.
 
Reitlehrer
Beitrag 8. Nov 2021, 19:23 | Beitrag #203
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


ZITAT(kato @ 8. Nov 2021, 17:18) *
... die Statistik würde ich gerne sehen, bitte nach Begründung für oder gegen Aufnahme aufgelistet.


Nicht direkt eine Statistik, aber ein Artikel zu den Kontraindikationen:

https://www.spektrum.de/kolumne/kaum-ein-gr...hhaltig/1913329

Kurz gefasst, Kontraindikation sind akute Erkrankungen mit hohem Fiber >38,5°. Nach durchstandender Erkrankung kann dann aber doch geimpft werden.

Und das Kapillarlecksyndrom (CLS). "Weltweit wurden bis 2002 nur 57 Fälle beschrieben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarlecksyndrom

Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 8. Nov 2021, 19:24
 
Thomas
Beitrag 8. Nov 2021, 23:03 | Beitrag #204
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Und dann gibt es noch die paar ganz wenigen, die auf die Lipidpartikel allergisch reagieren.

Oder halt auf das Protein bei Astrazeneca.

Das RKI zu anaphylaktischen Schocks nach Covid-19 Impfung in Deutschland.

Reicht das?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Merowinger
Beitrag 9. Nov 2021, 00:57 | Beitrag #205
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.834



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Das lässt eine Menge Leute ausser Acht, die keine gute Gesundheit haben/angeschlagen sind und sich vor dem unmittelbaren Effekt der Impfung fürchten, also den Nebenwirkungen. Und dann waren da noch bis vor kurzem die Schwangeren.
 
Havoc
Beitrag 9. Nov 2021, 01:28 | Beitrag #206
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Merowinger @ 9. Nov 2021, 00:57) *
Das lässt eine Menge Leute ausser Acht, die keine gute Gesundheit haben/angeschlagen sind und sich vor dem unmittelbaren Effekt der Impfung fürchten, also den Nebenwirkungen. Und dann waren da noch bis vor kurzem die Schwangeren.


Dafür gibt es eine Impfkommission und Haus- bzw. Fachärzte. Das Problem sind die Ungeimpften, die sich impfen lassen könnten aber nicht wollen. Ich weiß nicht, warum eine allgemeine Impfpflicht nicht verhängt werden kann, wenn es möglich war hier das Land mehrfach in einen Lockdown mit massiven Freiheitseinschränkungen zu schicken. Wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, jeden pieksen.
 
Tankcommander
Beitrag 9. Nov 2021, 08:28 | Beitrag #207
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(HGAbaddon @ 8. Nov 2021, 13:14) *
Man sollte aber nicht die Kinder vergessen, die sich noch nicht impfen lassen können.


Die Wahrscheinlichkeit das Kinder/Jugendliche wegen C ins KH müssen geschweige denn auf die Intensiv liegt so bei 0,000xxx%.

Warum sollen die überhaupt so dringend geimpft werden? Das erschließt sich mir bis heute nicht.
 
Tankcommander
Beitrag 9. Nov 2021, 08:47 | Beitrag #208
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Havoc @ 9. Nov 2021, 01:28) *
Das Problem sind die Ungeimpften, die sich impfen lassen könnten aber nicht wollen. Ich weiß nicht, warum eine allgemeine Impfpflicht nicht verhängt werden kann, wenn es möglich war hier das Land mehrfach in einen Lockdown mit massiven Freiheitseinschränkungen zu schicken. Wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, jeden pieksen.



Nein, das Problem ist wohl eher die Politik.
Es fehlt halt die Notwendigkeit, denn das Virus ist halt nicht so der Killer wie es Lauterbach so darstellt. Die Zahlen sind ja schon lange bekannt.
Die Notwendigkeit zur Impfung sehe ich da wirklich nicht, Ich bin auch schon aus dem Alter raus wo ich viel "rumknutschen" muss und wenn ich das noch wäre, wäre ich noch nicht mal in der Risikogruppe.

Die Wahrscheinlichkeit auf eine Herzmuskelentzündung sehe ich da schon höher, denn die treten ja schon relativ oft auf. Mittlerweile sogar schon bei geimpften Kinder/Jugendlichen.
Es wird auch nicht alles beim PEI gemeldet bzw. jeder Fall wird auch nicht mit der Impfung sofort in Verbindung gebracht.
Auch scheinen mehr Impfdurchbrüche in die KHs zu landen als Ungeimpfte.

Also wenn es mal ein sicheren Impfstoff gibt, vergleichbar mit Tetanus, Kinderkrankheiten und Tropeninfektionen, dann kann man noch mal drüber sprechen. Aber Versuchskaninchen nur wegen der Politik, Nein Danke.
 
HGAbaddon
Beitrag 9. Nov 2021, 08:55 | Beitrag #209
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(Tankcommander @ 9. Nov 2021, 08:28) *
ZITAT(HGAbaddon @ 8. Nov 2021, 13:14) *
Man sollte aber nicht die Kinder vergessen, die sich noch nicht impfen lassen können.


Die Wahrscheinlichkeit das Kinder/Jugendliche wegen C ins KH müssen geschweige denn auf die Intensiv liegt so bei 0,000xxx%.

Warum sollen die überhaupt so dringend geimpft werden? Das erschließt sich mir bis heute nicht.

Weil sie nicht geimpft werden können, ist es umso wichtiger, dass alle die es können dies tun.


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Almeran
Beitrag 9. Nov 2021, 09:19 | Beitrag #210
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Tankcommander @ 9. Nov 2021, 08:28) *
ZITAT(HGAbaddon @ 8. Nov 2021, 13:14) *
Man sollte aber nicht die Kinder vergessen, die sich noch nicht impfen lassen können.


Die Wahrscheinlichkeit das Kinder/Jugendliche wegen C ins KH müssen geschweige denn auf die Intensiv liegt so bei 0,000xxx%.

Warum sollen die überhaupt so dringend geimpft werden? Das erschließt sich mir bis heute nicht.

Impfung ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch Fremdschutz. Ein geimpftes Kind bzw Jugendlicher steckt weniger Mitschüler an, die weniger Lehrer/Eltern anstecken, die dann wieder andere anstecken/in Pflegeheimen arbeiten/Oma besuchen, die dann auf den Intensivstationen landen.

Kinder sind durch Corona nicht stark gefährdet, aber sie können natürlich andere anstecken, die gefährdet sind.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
 
 

18 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 14:37