Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
18 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Reply to this topicStart new topic
> COVID-19-Pandemie - Einsatz der Bundeswehr im Inland, Der Informationsthread
Almeran
Beitrag 9. Nov 2021, 09:32 | Beitrag #211
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Tankcommander @ 9. Nov 2021, 08:47) *
ZITAT(Havoc @ 9. Nov 2021, 01:28) *
Das Problem sind die Ungeimpften, die sich impfen lassen könnten aber nicht wollen. Ich weiß nicht, warum eine allgemeine Impfpflicht nicht verhängt werden kann, wenn es möglich war hier das Land mehrfach in einen Lockdown mit massiven Freiheitseinschränkungen zu schicken. Wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, jeden pieksen.


Also wenn es mal ein sicheren Impfstoff gibt, vergleichbar mit Tetanus, Kinderkrankheiten und Tropeninfektionen, dann kann man noch mal drüber sprechen. Aber Versuchskaninchen nur wegen der Politik, Nein Danke.

Der Impfstoff ist extrem sicher, auch die Herzmuskelentzündungen sind so ein Fall, die selten bei Impfungen und deutlich häufiger durch einen Corona-Infektion ausgelöst werden. Da jeder Ungeimpfte sich irgendwann anstecken wird, ist das Risiko durch die Corona-Infektion dafür für sie höher. Wenn das Risiko durch die Impfung höher wäre als durch die Krankheit, wäre sie nicht zugelassen/empfohlen. Das PEI und RKI haben bei Astra Zeneca bewiesen, dass sie deutlich vorsichtiger sind als andere, ähnliche Institutionen weltweit.

Und Impfdurchbrüche gibt es, sie laufen aber weniger stark ab als eine Infektion bei Ungeimpften. Weswegen letztere öfter auf Intensiv landen, dort Betten blockieren und die Behandlung anderer Menschen verzögern, die z.B. Krebs haben. Natürlich kann man z.B. eine Krebs-OP wegen voller Intensiv einfacher verschieben als die akute Behandlung einer Corona-Infektion. Aber irgendwann ist es dafür zu spät. Und das alles, weil sich Menschen weigern, einen sicheren, getesteten, zugelassenen Impfstoff zu nehmen, der weltweit miliardenfach verabreicht wurde und vor der Zulassung an mehr Menschen getestet wurde als die Medikamente, die sich Infizierte dann im Krankenhaus gerne ohne Rückfragen in den Körper jagen lassen.



--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Tankcommander
Beitrag 9. Nov 2021, 10:15 | Beitrag #212
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Almeran @ 9. Nov 2021, 09:19) *
Impfung ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch Fremdschutz. Ein geimpftes Kind bzw Jugendlicher steckt weniger Mitschüler an, die weniger Lehrer/Eltern anstecken, die dann wieder andere anstecken/in Pflegeheimen arbeiten/Oma besuchen, die dann auf den Intensivstationen landen.

Kinder sind durch Corona nicht stark gefährdet, aber sie können natürlich andere anstecken, die gefährdet sind.


Also daß man durch die Impfung keinen mehr anstecken kann ist völlig absurd.
Auch Geimpfte können anstecken.

Eine Impfung dient nur den Selbstschutz, die Mär von einer "Solidaritätsimpfung" ist wieder so ein Politikstatment.
Und die Notwendigkeit für diesen Selbstschutz ist nun mal nicht bei jedem vorhanden.


Mein Diabetisarzt meinte sogar daß ich für eine Impfung selber noch nicht einmal geeignet sei da erst mal meine Cholesterinwerte runter müssen, da ich sonst ein Kandidat für solche Thrombosen wäre.

Also die mRNA-Impfstoffe sind immer noch sehr riskant, das lässt sich da nicht wegreden.
 
Almeran
Beitrag 9. Nov 2021, 10:50 | Beitrag #213
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Tankcommander @ 9. Nov 2021, 10:15) *
ZITAT(Almeran @ 9. Nov 2021, 09:19) *
Impfung ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch Fremdschutz. Ein geimpftes Kind bzw Jugendlicher steckt weniger Mitschüler an, die weniger Lehrer/Eltern anstecken, die dann wieder andere anstecken/in Pflegeheimen arbeiten/Oma besuchen, die dann auf den Intensivstationen landen.

Kinder sind durch Corona nicht stark gefährdet, aber sie können natürlich andere anstecken, die gefährdet sind.


Also daß man durch die Impfung keinen mehr anstecken kann ist völlig absurd.
Auch Geimpfte können anstecken.

Eine Impfung dient nur den Selbstschutz, die Mär von einer "Solidaritätsimpfung" ist wieder so ein Politikstatment.
Und die Notwendigkeit für diesen Selbstschutz ist nun mal nicht bei jedem vorhanden.


Mein Diabetisarzt meinte sogar daß ich für eine Impfung selber noch nicht einmal geeignet sei da erst mal meine Cholesterinwerte runter müssen, da ich sonst ein Kandidat für solche Thrombosen wäre.

Also die mRNA-Impfstoffe sind immer noch sehr riskant, das lässt sich da nicht wegreden.

Eins nach dem anderen: Ich habe geschrieben "steckt weniger Mitschüler an", nicht "steckt keine Mitschüler an". Geimpfte infizieren sich seltener und sind dann für kürzere Zeit ansteckend. Das ist belegt. Dementsprechend geben Sie seltener das Virus weiter.

Wenn dein Arzt dir von einer Impfung abrät, dann bist du ein Sonderfall - wer gesund ist, für den bedeutet eine Impfung weniger Risiko als eine Erkrankung.

mRNA-Impfstoffe sind für gesunde Menschen nicht riskant, wo sind denn die ganzen Impfschäden? Von dem Zeug wurden weltweit Milliarden Dosen verspritzt, das müsste doch mittlerweile auffallen. Die Technik wird seit Anfang der 80er-Jahre erforscht und ist sehr gut verstanden. Biontech arbeitet seit 2008 damit. Das ist alles nicht neu und unerforscht. Die Covid-Impfstoffe dürften zu den am umfangreichsten getesteten Arzneimitteln aller Zeiten gehören. Impfstoffe haben generell keine Spätfolgen, die erst nach Jahren oder Jahrzehnten sichtbar werden - wenn sie Schäden auslösen, dann innerhalb kurzer Zeit nach der Impfung. Alles andere ist medizinisch unmöglich. Wenn sie gefährlich wären, wüssten wir das mittlerweile, weil auch extrem seltene Impfschäden bei der hohen Zahl der verabreichten Dosen relativ schnell auffallen. Also: wo sind die weit verbreiteten Impfschäden? Die Thrombosen und Herzmuskelentzündungen treten nur bei einem verschwindend geringen Teil der Geimpften auf und sind dann gut behandelbar.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 9. Nov 2021, 11:11


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Tankcommander
Beitrag 9. Nov 2021, 12:51 | Beitrag #214
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Almeran @ 9. Nov 2021, 10:50) *
mRNA-Impfstoffe sind für gesunde Menschen nicht riskant, wo sind denn die ganzen Impfschäden? Von dem Zeug wurden weltweit Milliarden Dosen verspritzt, das müsste doch mittlerweile auffallen. Die Technik wird seit Anfang der 80er-Jahre erforscht und ist sehr gut verstanden. Biontech arbeitet seit 2008 damit. Das ist alles nicht neu und unerforscht. Die Covid-Impfstoffe dürften zu den am umfangreichsten getesteten Arzneimitteln aller Zeiten gehören. Impfstoffe haben generell keine Spätfolgen, die erst nach Jahren oder Jahrzehnten sichtbar werden - wenn sie Schäden auslösen, dann innerhalb kurzer Zeit nach der Impfung. Alles andere ist medizinisch unmöglich. Wenn sie gefährlich wären, wüssten wir das mittlerweile, weil auch extrem seltene Impfschäden bei der hohen Zahl der verabreichten Dosen relativ schnell auffallen. Also: wo sind die weit verbreiteten Impfschäden? Die Thrombosen und Herzmuskelentzündungen treten nur bei einem verschwindend geringen Teil der Geimpften auf und sind dann gut behandelbar.


das ist leider ein Trugschluß.
Geforscht mit den mRNA wird zwar schon lange, richtig, das ist bisher aber nie über die Tierversuche hinausgekommen.

Wie häufig die Thrombosen und Herzprobleme auftauchen ist gar nicht genau bekannt, da nicht jeder Fall gemeldet wird oder mit der Impfung in Verbindung gebracht wird. Man kann also von einer beachtlichen Dunkelziffer ausgehen.

Davon abgesehen haben diese Fälle ja auch schon zu Todesfällen geführt, harmlose Thrombosen und Herzmuskelentzündungen gibt es nicht.

Und das sind ja noch nicht einmal die einzigen schweren Nebenwirkungen.
Es wurden auch schon Fälle von Fehlgeburten berichtet usw.

Und was Langzeitfolgen betrifft da ist bis jetzt noch gar nichts bekannt, es wird ja noch nicht mal seit einem Jahr geimpft. Wenn da noch was kommt das sehen wir erst frühestens 2022.
 
Almeran
Beitrag 9. Nov 2021, 13:54 | Beitrag #215
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Das stimmt einfach vorne und hinten nicht.

Es gab riesige Testreihen mit mRNA-Impfstoffen am Menschen vor der Zulassung. Die Datenlage für diese Zulassung ist besser als bei vielen anderen Arzneimitteln.

Es gibt sicher keine hohe Dunkelziffer für unerkannte Thrombosen und Herzmuskelentzündungen, weil du damit immer in ärztliche Behandlung musst und wirklich alle Ärzte dafür sensibilisiert sind. Die ersten Warnungen bei den Thrombosen gab es doch bei <20 Fällen. Das Warnsystem in Deutschland ist sehr empfindlich und neigt nicht zur Vertuschung. Wenn es viele Impfschäden gäbe, wäre das bekannt. Ich bestreite auch nicht, dass es Impfschäden gibt. Das ist ja gut dokumentiert. Auch die Todesfälle. Die sind tragisch. Die sind aber auch so extrem selten, dass der Nutzen der Impfung deutlich höher ist als die Gefährdung durch Impfschäden. Wer für sein alltägliches Leben eine ähnliche Risikovermeidungsstrategie an den Tag legt wie für die Covid-19-Impfung, darf das eigene Haus nicht mehr verlassen.

Andersrum ist die Gefahr, durch Corona identische Schäden zu erhalten, deutlich höher. Unter 1 Million Covid-19-Infizierten wurden in einer Studie 39 Thrombosen festgestellt, unter 1 Million AZ-Geimpften 5 und unter 1 Million Biontech-Geimpften 4. Soweit ich weiß, sehen die Zahlen für die Herzmuskelentzündungen ähnlich aus.

Sich also aus Angst vor einer Thrombose nicht impfen zu lassen und stattdessen die (mittlerweile wahrscheinlich unausweichliche) Infektion durch Covid-19 zu riskieren, die nicht nur ein noch höheres Risiko für Thrombosen mit sich bringt, sondern auch ganze viele andere potentiell tödliche Schäden im Körper anrichtet, ist für gesunde Menschen einfach doof.

Wer genau berichtet denn von Fehlgeburten in Zusammenhang mit einer Covid-19-Impfung? Nicki Minaj hat auch behauptet, ihrem Cousin wären nach der Impfung die Hoden geschwollen, realistisch hat der sich einfach beim Fremdvögeln eine Geschlechtskrankheit zugezogen und wollte das vor seiner Frau verstecken. Korrelation und Kausalität und so.

Zu "Spätfolgen": Es ist medizinisch unmöglich, dass ein Impfstoff nach mehr als einigen Wochen irgendwas Neues im Körper anrichtet. Der kommt rein, wirkt und wird abgebaut. In der Zeit kann was passieren, danach nicht mehr. Wir impfen seit gut einem Jahr regulär, davor gab es monatelange Tests. Da muss mittlerweile wirklich jede noch so seltene Nebenwirkung aufgetaucht und erkannt worden sein. Gerade aufgrund der extrem hohen Anzahl an verabreichten Dosen in hochentwickelten Industrieländern und der genauen Beobachtung durch wirklich jede medizinische Fachkraft weltweit.

Die Impfstoffe wirken nicht zu 100% und sie sind auch nicht zu 100% sicher. Aber das gilt für jedes Medikament. Was wir sicher wissen: Die Impfstoffe sind für die allermeisten Menschen viel weniger gefährlich als eine Covid-19-Infektion.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 9. Nov 2021, 13:58


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Merowinger
Beitrag 9. Nov 2021, 14:47 | Beitrag #216
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.760



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich finde das war sehr gut argumentiert.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 9. Nov 2021, 14:48
 
Stormcrow
Beitrag 9. Nov 2021, 14:54 | Beitrag #217
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Zu den Risiken für Kinder - das kann auch über Bande durchaus Probleme geben, scheinbar sind in den Covid-Hochgebieten auch die Kinderkrankenhäuser durch die Parallelwellen verschiedener Infektionen z.T. überlastet (cum grano salis da Twitter und anekdotisch):
Ad 1

Ad 2

Der Beitrag wurde von Stormcrow bearbeitet: 9. Nov 2021, 14:54


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Thomas
Beitrag 9. Nov 2021, 21:34 | Beitrag #218
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Sehr geehrter Tankcommander,

Vielen Dank für Ihr erwiesenes Schwurbeln. Sie sprechen von Thrombosen die bei Astrazeneca aufgetreten sind, um damit zu begründen daß Sie sich nicht mit einem MRNA Impfstoff impfen lassen wollen.

Ich kündige Ihnen hiermit in aller Höflichkeit und Form jedweden Respekt und Achtung auf. Mögen Sie bitte in Ihrer Blase glücklich werden, sich mit Sars-Cov2 infizieren und bitte ohne ins Krankenhaus zu gehen und dort unnötig Kräfte zu binden, die für wichtigere Aufgaben wie Krebspatienten oder Herztransplantationen benötigt werden.

Herzlichst

Thomas König
Kapitän Dipl.-Ing. (FH)
Vater von drei Kindern
Extrem angepisst von Schwurblern


edit:
Formulierung angepaßt.

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 10. Nov 2021, 11:33


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Panzermeyer
Beitrag 10. Nov 2021, 15:42 | Beitrag #219
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


ZITAT
Die Thrombosen und Herzmuskelentzündungen treten nur bei einem verschwindend geringen Teil der Geimpften auf und sind dann gut behandelbar.


Die STIKO hat heute die Impfempfehlung für unter 30jährige dahingehend geändert das man nur noch Biontech verimpfen sollte das es in der Altersgruppe wohl "vermehrt" (eine Angabe zu einer Größenordnung hat man nicht genannt) zu Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen kam.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Almeran
Beitrag 10. Nov 2021, 16:57 | Beitrag #220
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Dann scheint das System ja zu funktionieren, wenn sich die Risikoeinschätzung ändert. Das bedeutet aber nicht, dass man jetzt die letzten zwei Jahre Menschen U30 mit Moderna-Impfstoffen großen Gefahren ausgesetzt hat und die Schwurbler mit ihrer Panik richtig lagen. Aber es gibt offensichtlich bessere Alternativen.

Eine erste, allerdings sehr kleine Studie aus Israel beschreibt die Herzmuskelentzündungen als "mild and short-term".


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 10. Nov 2021, 17:15 | Beitrag #221
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Myokarditis nach Einsatz von Biontech in Israel:
Ich bin ein Link zur Studie - VORSICHT! Viele Worte und Zahlen mit Wissenschaft

Kurzversion:
Ca. 5.100.000 Menschen geimpft
Davon 304 Personen mit Symptomen einer Myokarditis
21 konnten anderen Diagnosen zugeordnet werden.

Verbleiben 283 Verdachtsfälle.

Davon traten 142 nach der Impfung auf.

Von diesen 142 waren 136 definitiv oder wahrscheinlich eine Myokarditis.

Von diesen 136 verstarb ein Patient. 129 werden als milde Verläufe beschrieben.

Bezogen auf die größe der Probe konnte man mit einem Konfidenzintervall von 95% eine statistisch höhere Wahrscheinlichkeit einer Myokarditis nachweisen, als ohne die Impfung.

Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von CA. 0,000026% an einer Myokarditis zu erkranken.

Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von CA. 0,000000196% nach der Impfung an einer Myokarditis zu sterben.

Wie war noch gleich die Sterblichkeitsrate bei Covid-19?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
skape
Beitrag 10. Nov 2021, 17:40 | Beitrag #222
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Ich mag den technisch-statistischen Ansatz auch, aber vielleicht sollten wir einsehen, dass der Ansatz, den Almeran oben gezeigt hat und mit Geduld die falschen Informationen widerlegt hat, mehr bringt, als Zahlen mit vielen Nullen vor und hinter dem Komma zu posten. Ersteres hat zumindest die Chance auf Dialog, bei Zweiterem glauben beide Seiten, die besseren Zahlen und Argumente zu haben und es ändert sich nicht.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Thomas
Beitrag 10. Nov 2021, 17:57 | Beitrag #223
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Das siehst du nicht ganz richtig. Eine Seite hat wissenschaftlich belegte Zahlen. Die andere Seite schwurbelt vor sich hin. Und nach Monaten des Bemühens ist meine Geduld damit am Ende. Liegt vielleicht daran, daß seit anderthalb Jahren auf die Bedürfnisse meiner Kinder geschissen wird.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
kato
Beitrag 10. Nov 2021, 17:58 | Beitrag #224
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.308



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Panzermeyer @ 10. Nov 2021, 15:42) *
da es in der Altersgruppe wohl "vermehrt" (eine Angabe zu einer Größenordnung hat man nicht genannt) zu Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen kam.

Die Empfehlung erfolgt auf Basis des letzten Sicherheitsberichts des Paul-Ehrlich-Instituts, in der aus den rund 173.000 Nebenwirkungs-Meldungen zu rund 108 Millionen Impfungen in Deutschland (und nur dort) sogenannte "Risikosignale" herausgearbeitet sind, bei denen auf statistischer Basis eine bestimmte wichtige Erkrankung in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung deutlich häufiger auftritt als für Alter und Geschlecht zu erwarten wäre.

Wesentlich ist Seite 25-26 des Berichts.

Bei Comirnaty/Biontech trat eine Myokarditis nach Impfung bei Männern unter 30 etwa 1,8-fach so häufig auf wie zu erwarten, bei Frauen nicht überhöht.
Bei Spikevax/Moderna trat eine Myokarditis nach Impfung bei Männern unter 30 etwa 4,4-fach so häufig auf wie zu erwarten (also bei Männern 2,4-fach so häufig wie bei Comirnaty), bei Frauen 2,5-fach so häufig.

Bei Jungen unter 18 trat mit Comirnaty eine Myokarditis 6,9-fach so häufig auf als zu erwarten, aufgrund geringer Anzahl kann da zu Spikevax keine Aussage getroffen werden (tendenziell gehen die Einzelfallzahlen aber in dieselbe Richtung wie bei Männern 18-29). Bei Mädchen unter 18 gab es keine Überhöhungen.

In höheren Altersgruppen als 30 lag das Aufkommen einer Myokarditis beim altersentsprechenden Erwartungswert oder darunter.

Der Bericht erwähnt auch, dass Registerstudien in anderen Ländern zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind.

P.S.: Im Bericht auch erwähnt ist, dass der Großteil der Myokarditis-Erkrankungen nicht abgeschlossen ist. Das liegt daran, dass eine Behandlung bei Myokarditis bis zur "Wiederherstellung" sehr lange dauern kann - insbesondere wenn sie nicht durch bekämpfbare Faktoren ausgelöst ist. So im Bereich 6 Monate ist da schon das Minimum. Todesfälle sind daher auch statistisch wenig relevant (es gab 9 Stück, bei älteren Personen), es geht um die 1225 übrigen Fälle.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 10. Nov 2021, 18:19
 
goschi
Beitrag 10. Nov 2021, 18:18 | Beitrag #225
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.268



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(skape @ 10. Nov 2021, 17:40) *
Ich mag den technisch-statistischen Ansatz auch, aber vielleicht sollten wir einsehen, dass der Ansatz, den Almeran oben gezeigt hat und mit Geduld die falschen Informationen widerlegt hat, mehr bringt, als Zahlen mit vielen Nullen vor und hinter dem Komma zu posten. Ersteres hat zumindest die Chance auf Dialog, bei Zweiterem glauben beide Seiten, die besseren Zahlen und Argumente zu haben und es ändert sich nicht.

Da stimme ich nicht zu
Es ist halt Schach gegen eine Taube spielen...

Psychiaterin Heidi Kastner, die ein neues Buch über Dummheit geschrieben hat:


https://www.tagesanzeiger.ch/dummheit-hat-h...ur-520094578469


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 10. Nov 2021, 18:20 | Beitrag #226
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.268



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(kato @ 10. Nov 2021, 17:58) *
ZITAT(Panzermeyer @ 10. Nov 2021, 15:42) *
da es in der Altersgruppe wohl "vermehrt" (eine Angabe zu einer Größenordnung hat man nicht genannt) zu Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen kam.

Die Empfehlung erfolgt auf Basis des letzten Sicherheitsberichts des Paul-Ehrlich-Instituts, in der aus den rund 173.000 Nebenwirkungs-Meldungen zu rund 108 Millionen Impfungen in Deutschland (und nur dort) sogenannte "Risikosignale" herausgearbeitet sind, bei denen auf statistischer Basis eine bestimmte wichtige Erkrankung in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung deutlich häufiger auftritt als für Alter und Geschlecht zu erwarten wäre.
[..]

Dank dir
Also kurz: die Entscheidung wurde getroffen, weil es eine minimale Gefährdung gibt und man zugleich in genügender Menge eine gleichwertige Alternative hat, die diese Gefahr (die sehr, sehr klein ist) nicht hat
d.h. nicht, dass Moderna wirklich gefährlich ist, nur dass es halt eine nochmal bessere Möglichkeit gibt.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
kato
Beitrag 10. Nov 2021, 18:45 | Beitrag #227
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.308



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(goschi @ 10. Nov 2021, 18:20) *
Also kurz: die Entscheidung wurde getroffen, weil es eine minimale Gefährdung gibt und man zugleich in genügender Menge eine gleichwertige Alternative hat, die diese Gefahr (die sehr, sehr klein ist) nicht hat
d.h. nicht, dass Moderna wirklich gefährlich ist, nur dass es halt eine nochmal bessere Möglichkeit gibt.

Ganz so minimal ist die Gefährdung nicht.

Wenn man nur die bisher nicht geimpften Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 29 nimmt, also etwa 5 Millionen Menschen, erleiden "natürlich" irgendwas um die 500 Personen in diesem Alter in den nächsten 12 Monaten eine Myokarditis. Mit Comirnaty erhöht sich dies auf 800 Fälle, mit Spikevax auf 2000 Fälle.

Das sind 1200 Fälle - und, wenn man sich darauf fixiert, auf 10-Jahres-Sicht bis zu 50 Todesfälle auch dann noch junger Menschen - die man durch einfache Umschichtung der Impfstoffe zwischen Altersgruppen vermeiden kann.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 10. Nov 2021, 18:57
 
Crazy Butcher
Beitrag 10. Nov 2021, 19:00 | Beitrag #228
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(goschi @ 10. Nov 2021, 18:18) *
ZITAT(skape @ 10. Nov 2021, 17:40) *
Ich mag den technisch-statistischen Ansatz auch, aber vielleicht sollten wir einsehen, dass der Ansatz, den Almeran oben gezeigt hat und mit Geduld die falschen Informationen widerlegt hat, mehr bringt, als Zahlen mit vielen Nullen vor und hinter dem Komma zu posten. Ersteres hat zumindest die Chance auf Dialog, bei Zweiterem glauben beide Seiten, die besseren Zahlen und Argumente zu haben und es ändert sich nicht.

Da stimme ich nicht zu
Es ist halt Schach gegen eine Taube spielen...

Psychiaterin Heidi Kastner, die ein neues Buch über Dummheit geschrieben hat:
https://i.imgur.com/CNneUWR.png

https://www.tagesanzeiger.ch/dummheit-hat-h...ur-520094578469

Kann man so sehen. Fakt ist aber auch: mit Abstempeln und Ausgrenzen ist dem nicht beizukommen. Wenn man der Meinung ist, dass sich das reden nicht lohnt, kann man sich genau die Beiträge hier einfach sparen. Die, die immer noch reden und argumentieren wollen, können dies ja auch weiterhin tun. Ich sehe es wie skape. Die, die nicht wollen, sind zum großen Teil eben durch Beiträge in sozialen Medien beeinflusst, die folgendes machen: Zahlen rauspicken, vereinfachen, unterhaltsam verpacken. Die Argumentation sollte auf wissenschaftlicher Basis passieren, aber dabei zugänglich bleiben. Einen Link zu der Ausgangsstudie kann man zum Schluss ja immer noch setzen und hat allein damit schon der "Gegenseite" etwas voraus.

Ob Geschwurbel oder cholerische "Ich habe keinen Bock mehr"-Beiträge. Inhaltlich oder niveautechnisch ist beides gleich.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 10. Nov 2021, 19:03


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
goschi
Beitrag 10. Nov 2021, 19:12 | Beitrag #229
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.268



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Crazy Butcher @ 10. Nov 2021, 19:00) *
Kann man so sehen. Fakt ist aber auch: mit Abstempeln und Ausgrenzen ist dem nicht beizukommen. Wenn man der Meinung ist, dass sich das reden nicht lohnt, kann man sich genau die Beiträge hier einfach sparen.

qui tacet consentire videtur

man muss Unsinn nicht unwidersprochen stehen lassen


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Crazy Butcher
Beitrag 10. Nov 2021, 19:27 | Beitrag #230
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Richtig. Der Ton macht aber die Musik. Wenn man sich bei seinem Widerspruch nicht im Griff hat und dieser auch keinen sachlichen Inhalt hat, dann wird man damit im besten Fall nichts erreichen. Im schlimmsten Fall trägt man zur Eskalation bei und macht das Ganze (neben einem selbst) auch den anderen madig.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Thomas
Beitrag 10. Nov 2021, 20:06 | Beitrag #231
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Und was soll dieses hohle Gebrabbel uns jetzt sagen?

Befürworter sollen bitteschön sachlich und höflich bleiben, während Impfgegner aka Schwurbler mit Gefühlen argumentieren dürfen, oder wie?

Wenn man schwurbeln will und sich nicht impfen lassen wollen, dann sollte man öffentlich einfach die Klappe halten und zu Hause bleiben.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
yahoopunktde
Beitrag 10. Nov 2021, 20:33 | Beitrag #232
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 37



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.05.2017


ZITAT(Tankcommander @ 9. Nov 2021, 08:47) *
Nein, das Problem ist wohl eher die Politik.
... denn das Virus ist halt nicht so der Killer wie es Lauterbach so darstellt. Die Zahlen sind ja schon lange bekannt....

....Die Wahrscheinlichkeit auf eine Herzmuskelentzündung sehe ich da schon höher, denn die treten ja schon relativ oft auf. ...


...Auch scheinen mehr Impfdurchbrüche in die KHs zu landen als Ungeimpfte....

....Also wenn es mal ein sicheren Impfstoff gibt....


Es gab bereits Millionen Tote, lediglich die Spanische Grippe war tödlicher. Woher nimmst Du die Aussagen?

Wieviele Herzmuskelentzündungen traten denn auf ?

Derzeit sind auf den Intensivstationen 3/4 Ungeimpfte die nur 35-40 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Wohingegen bereits Mrd an Impfungen verabreicht wurden und die Nebenwirkungen daher auch ziemlich gut bekannt sind.

PS. Da hab ich wohl einen alteren Beitrag (von gestern erwischt). Sorry. Es scheint alles gesagt

Der Beitrag wurde von yahoopunktde bearbeitet: 10. Nov 2021, 20:41
 
Crazy Butcher
Beitrag 10. Nov 2021, 21:16 | Beitrag #233
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Thomas @ 10. Nov 2021, 20:06) *
Und was soll dieses hohle Gebrabbel uns jetzt sagen?

Ich habe meinen Beitrag eigtl. sehr sachlich geschrieben und habe für freundlichen Umgang miteinander werben wollen.
Ich weiß, dass sind ganz schwere Zeiten für dich, aber nochmal für dich zur Erinnerung:
ZITAT(Thomas @ 15. Sep 2021, 20:10) *
Ganz ehrlich. Dein Geschwurbel wird ab sofort von mir ignoriert. Da möchte man helfen. Argumentiert. Und was kommt von dir? Nichts als Geschwurbel.

Schönes Leben noch.

Hast du dich wirklich so wenig im Griff?
ZITAT(Thomas @ 10. Nov 2021, 20:06) *
Wenn man schwurbeln will und sich nicht impfen lassen wollen, dann sollte man öffentlich einfach die Klappe halten und zu Hause bleiben.

Wer und wann die Klappe halten bzw zu Hause bleiben sollte, kannst du deinen Kindern erzählen. Für alles darüber hinaus fehlt dir die Autorität wink.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Thomas
Beitrag 11. Nov 2021, 09:00 | Beitrag #234
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ah!

Dir gehen wieder die Argumente aus! Also wirst du persönlich. Das nenne ich guten Diskussionstil! Meine herzlichsten Glückwünsche!


Dann verargumentier doch bitte mal, weswegen die Mastektomie einer Freundin auf unbestimmte Zeit verschoben werden soll, damit mehr ungeimpfte auf der Intensivstation behandelt werden können.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
ramke
Beitrag 11. Nov 2021, 09:36 | Beitrag #235
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.974



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Also diejenigen die ich kenne und bisher ihre Impfung verweigert haben argumentieren ja so.

99,95% der infizierten sind nicht daran gestorben
Das Risiko ist fast Null
Wenn es so ein geringes Risiko hat, wieso ist es eine gefährliche Pandemie?
Diejenigen die man kennt die es hatten, hatten nur leichte Erkältungssymptome.


Da fällt einem nichts mehr zu ein. Da kann man argumentieren wie man will. Die natürlich Durchseuchung ist bis März durch, bis dahin werden leider zu viele Sterben die Opfer von solch Verhalten sind. Wie hab ich in einem der Links hier von Almeran gelesen? "Desinformation tötet"

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 11. Nov 2021, 09:37


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Almeran
Beitrag 11. Nov 2021, 09:57 | Beitrag #236
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Selbst wenn niemand an Covid sterben würde, sondern jeder nach 6 Wochen auf der Intensivstation wieder aufwacht und fröhlich weiter lebt, sterben und leiden andere Menschen, die in Regelzeiten überhaupt eine, bessere oder eine schnellere Behandlung bekommen hätten.

Covid tötet direkt, ja, aber das ist nicht Grund für die Maßnahmen. Covid legt unser Gesundheitssystem lahm und löst damit eine Kaskade an Tod und Leid aus, die sonst vermeidbar wäre.

Meine Schwiegermutter musste mehrere Monate auf eine OP warten, der den Druck in ihrem Kopf reduziert. Das war nicht dringend im Sinne von tödlich, in der Zeit ist sie aber immer verwirrter geworden. Bei Tumor-OPs ist jede Woche warten eine Woche Risiko. "Planbare Eingriffe verschieben" wirkt sich nicht nur auf Schönheits-OPs aus. Da sind fast alle Eingriffe, die nicht notfallmäßig durchgeführt werden müssen. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem wir keine Intensivkapazitäten für Schlaganfälle, Autounfälle und Ähnliches haben oder diese Patienten über große Strecken verlegen müssen. Selbst wenn ein Impfstoff keine einzige Infektion verhindert, dafür aber 95% der Intensivfälle, ist das der richtige Weg zur Bekämpfung der Pandemie. Der Impfstoff dient dazu, das Krankenhaussystem zu entlasten, nicht dazu, jede Infektion zu verhindern. Daher ist diese ganze Argumentiererei mit "DeR iMpFstofF sChütZt nIcHt vOr anSteCkuNg" totaler Unfug. Das muss er nämlich überhaupt nicht, um wirksam zu sein.

Wer sich also als gesunder Mensch nicht impfen lässt, weil Corona "für mich wahrscheinlich nicht tödlich" ist, lädt seine Verantwortung auf die Schultern von Ärzt*innen, Pfleger*innen und Patient*innen ab. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes asozial.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Crazy Butcher
Beitrag 11. Nov 2021, 10:13 | Beitrag #237
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Thomas @ 11. Nov 2021, 09:00) *
Ah!

Dir gehen wieder die Argumente aus! Also wirst du persönlich. Das nenne ich guten Diskussionstil! Meine herzlichsten Glückwünsche!

Dein Ernst? Ich habe einen Beitrag geschrieben indem ich für sachlichen und freundlichen Umgang miteinander plädiere (ohne in der Covid-Sache für oder gegen etwas zu argumentieren). Obwohl du mich ignorieren wolltest, steigst du ein mit:
ZITAT(Thomas @ 10. Nov 2021, 20:06) *
Und was soll dieses hohle Gebrabbel uns jetzt sagen?

Befürworter sollen bitteschön sachlich und höflich bleiben, während Impfgegner aka Schwurbler mit Gefühlen argumentieren dürfen, oder wie?

Wenn man schwurbeln will und sich nicht impfen lassen wollen, dann sollte man öffentlich einfach die Klappe halten und zu Hause bleiben.

Und mir wirfst du vor persönlich zu werden, weil mir die Argumente ausgehen? Dein Ernst?
Wenn dich die Erinnerung daran, dass deine Autorität an der Haustür aufhört und du niemandem den Mund verbieten kannst, so sehr schmerzt, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, dann solltest du jetzt ganz stark sein: selbst deine Kinder werden früher oder später erwachsen... und werden dann einfach alles mögliche tun und lassen ohne dich um Erlaubnis zu fragen. Vll werden sie sogar zu Impfgegnern und du wirst nichts dagegen tun können eek.gif
ZITAT(Thomas @ 11. Nov 2021, 09:00) *
Dann verargumentier doch bitte mal, weswegen die Mastektomie einer Freundin auf unbestimmte Zeit verschoben werden soll, damit mehr ungeimpfte auf der Intensivstation behandelt werden können.

Das tut mir leid für sie. Ich habe darauf keinen Einfluss. Ich bin geimpft (und gerade infiziert und in Quarantäne).


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
400plus
Beitrag 11. Nov 2021, 10:27 | Beitrag #238
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.224



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Crazy Butcher @ 11. Nov 2021, 10:13) *
Ich bin geimpft (und gerade infiziert und in Quarantäne).


Gute Besserung!
 
Crazy Butcher
Beitrag 11. Nov 2021, 11:23 | Beitrag #239
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Danke.

Das Thema war von Anfang an auch ein politisches. Mittlerweile hat es sich zu einer Vertrauenskrise gewandelt. Es wurde Horrorszenarien an die Wand gemalt, die (in Deutschland) nicht (sichtbar) eingetreten sind. Impfstoffhoffnungen aufgebaut, die sich nicht bewahrheitet haben. Damit verbundene Versprechen einkassiert. Ein Schlingerkurs gefahren, Vetternwirtschaft bei der Materialbeschaffung, Heuchlerei bei Umsetzung der Maßnahmen (Politiker, die Wasser predigen und Wein saufen). Anfangs kann man den Dilettantismus noch verzeihen, aber mittlerweile sollte man es eingesehen haben, dass schon allein im Hinblick auf die Kommunikation etwas falsch läuft. Die Gewissheit mit der in der Politik auch heute noch gesagt wird, was alles sein wird, ist absurd. Sobald es nämlich nicht eintritt, fällt die eigene Glaubwürdigkeit in sich zusammen.
Von Anfang an mehr Sachlichkeit im Umgang mit der Pandemie und später etwas Selbstreflexion im Hinblick auf das eigene Handeln, hätten Medien und Politik gut zu Gesicht gestanden.
Etwas auf Impfunwillige abzuwälzen ist einfach, weil man sich dann nicht mit eigenem Versagen auseinandersetzen muss.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
goschi
Beitrag 11. Nov 2021, 11:28 | Beitrag #240
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.268



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


es ist auch eine Vertrauenskrise denen gegenüber, die sinnvolle und wissenschaftlich belegte Massnahmen, Fakten und Belege ablehnen
Es ist also ein zwischenmenschliches Vertrauen, das abhanden gekommen ist.

Ich finde es ja bezeichnend, wie die Verantwortung immer abgeschoben wird, für die eigene Haltung "die anderen hätten, sollten, müssten"
klar passierten Fehler, ist auch eine einzigartige Situation.
Daraus aber zu schliessen, dass darum "der Staat, die Regierung, die Wissenschaftler, etc" also eine maximal inhomogene Gruppe, vberantwortlich am "Vertrauensverlust" sind ist genauso ignorant.

kurz: hör auch einfach auf "den anderen" die Schuld zuzuschieben, die absolut überwiegende Mehrheit scheint das Problem nicht zu haben (oder kann es vernünftig differenzieren), manche wollen es aber ums Verrecken...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

18 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 15:40