Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
518 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
bill kilgore
Beitrag 24. Feb 2022, 19:14 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Ich glaube nicht, das wir über die Weitergabe (!) von Atomwaffen (!) an NATO-Staaten (!), welche den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet haben, diskutieren müssen wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Broensen
Beitrag 24. Feb 2022, 19:17 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


@Gauder: Man muss ja nicht noch Plutonium ins Feuer gießen.
 
Merowinger
Beitrag 24. Feb 2022, 19:19 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Herfried Münkler mit etwas erstaunlichen Erkenntnissen:
ZITAT
"Die Ukraine ist verloren"

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler bezeichnet die bisherige Einschätzung der Situation in der Ostukraine durch die Nato als "analytische Dummheit". Im Interview mit ZEIT ONLINE sagte er, dass Russland die Ukraine binnen weniger Tage militärisch geschlagen haben werde. Ein weiteres Vordringen der russischen Gruppen in Nato-Mitgliedsstaaten hält Münkler für unwahrscheinlich, es spreche aber einiges für ein Vordringen nach Finnland oder Schweden.

 
Panzerchris
Beitrag 24. Feb 2022, 19:20 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.997



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


In Russland sollen sich viele lokale Politiker und Wissenschaftler gegen Putins Krieg ausgesprochen haben. In Moskau demonstrierten zahlreiche Menschen gegen den Krieg. Es soll 800 Festnahmen gegeben haben. Dies wird beim ZDF berichtet.
 
General Gauder
Beitrag 24. Feb 2022, 19:22 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich habe sowieso nie verstanden warum so viele "Experten" noch bis Gestern maximal einen begrenzten Krieg für möglich hielten?
Das ganze Konzept eines begrenzten Krieges macht doch garkeinen Sinn.
 
400plus
Beitrag 24. Feb 2022, 19:32 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(General Gauder @ 24. Feb 2022, 19:22) *
Ich habe sowieso nie verstanden warum so viele "Experten" noch bis Gestern maximal einen begrenzten Krieg für möglich hielten?
Das ganze Konzept eines begrenzten Krieges macht doch garkeinen Sinn.


Naja man kennt/kannte Putins Ziele ja nicht. Ich hätte mir in etwa so etwas vorstellen können:
- Begrenzter Feldzug im Donbas, Gebietsgewinne für die beiden Republiken
- Westen reagiert mit noch milden Sanktionen
- Aufmarsch entlang der ganzen ukrainischen Grenze, Drohung mit Einmarsch
- Minsk III mit Zementierung der Gebietsgewinne. Westen gratuliert sich ("Einmarsch verhindert"), Putin hat die Gebietsgewinne
 
Nightwish
Beitrag 24. Feb 2022, 19:32 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Auch die Besetzung der Gesamtukraine 'macht keinen Sinn'.


ZITAT(400plus @ 24. Feb 2022, 18:07) *
ZITAT(Panzerchris @ 24. Feb 2022, 17:27) *
Leider kommt die Aufrüstung 15 Jahre zu spät. Die "Friedensdividente" hat sich nur für Putin ausgezahlt, weil sich Europa selbst kastriert hat!


Was für einen Unterschied hätte ein nicht kastriertes Europa denn gemacht? Die Ukraine wäre immer noch nicht in NATO und EU eingebunden gewesen, und ohne die entsprechenden Bündnisverpflichtungen bezweifle ich, dass man auch mit prall gefüllten Verteidigungsetats und drölfzig Panzerdivisionen einen Krieg mit einer Atommacht riskiert hätte.



ZITAT(v. Manstein @ 24. Feb 2022, 18:51) *
ZITAT(400plus @ 24. Feb 2022, 18:07) *
ZITAT(Panzerchris @ 24. Feb 2022, 17:27) *
Leider kommt die Aufrüstung 15 Jahre zu spät. Die "Friedensdividente" hat sich nur für Putin ausgezahlt, weil sich Europa selbst kastriert hat!


Was für einen Unterschied hätte ein nicht kastriertes Europa denn gemacht? Die Ukraine wäre immer noch nicht in NATO und EU eingebunden gewesen, und ohne die entsprechenden Bündnisverpflichtungen bezweifle ich, dass man auch mit prall gefüllten Verteidigungsetats und drölfzig Panzerdivisionen einen Krieg mit einer Atommacht riskiert hätte.


Sorry aber das darf so nicht stehen bleiben. Es geht um Haltung und Mindest. Mit der obigen defaitistischen Haltung braucht man nie irgendetwas irgendwo machen. Dann kann man die Bundeswehr auch gleich abschaffen. Dieses sich davonstehlen vor Haltung und Verantwortung ist genau das, was Putin über die letzten Jahre ermutigt hat, so zu handeln, wieder es tut. Putin sieht in den Westeuropäern verweichlichte Opportunisten, denen profit wichtiger ist als Moral, NS2 und auch das Verhalten ggü. China sind die besten Beispiele hierfür. Scholz hat vor ein paar Wochen noch NS2 als rein wirtschaftliches Projekt gesehen. Geht's noch? Trotz der Krim-Besetzung und diversen Auftragsmorden an russischen Kritikern. Merkel hat kein Land außerhalb der EU so oft besucht wie China, wie oft hat der selbsternannten Moralappostel Deutschland die krassen Menschenrechtsverstöße in China angeprangert? Kein mal. Warum? Weil man VW und BMW nicht das Geschäft mit China versauen will. Das ist bigott. Wer soll uns denn ernst nennen?



ZITAT(400plus @ 24. Feb 2022, 19:04) *
ZITAT(v. Manstein @ 24. Feb 2022, 18:51) *
Sorry aber das darf so nicht stehen bleiben. Es geht um Haltung und Mindest. Mit der obigen defaitistischen Haltung braucht man nie irgendetwas irgendwo machen. Dann kann man die Bundeswehr auch gleich abschaffen. Dieses sich davonstehlen vor Haltung und Verantwortung ist genau das, was Putin über die letzten Jahre ermutigt hat, so zu handeln, wieder es tut. Putin sieht in den Westeuropäern verweichlichte Opportunisten, denen profit wichtiger ist als Moral, NS2 und auch das Verhalten ggü. China sind die besten Beispiele hierfür. Scholz hat vor ein paar Wochen noch NS2 als rein wirtschaftliches Projekt gesehen. Geht's noch? Trotz der Krim-Besetzung und diversen Auftragsmorden an russischen Kritikern. Merkel hat kein Land außerhalb der EU so oft besucht wie China, wie oft hat der selbsternannten Moralappostel Deutschland die krassen Menschenrechtsverstöße in China angeprangert? Kein mal. Warum? Weil man VW und BMW nicht das Geschäft mit China versauen will. Das ist bigott. Wer soll uns denn ernst nennen?


Und was hat das alles mit der Friedensdividende zu tun? Deutschland hätte NS2 killen können, egal, wie hoch der Verteidigungsetat ist. Man wollte keine härteren Sanktionen, wie du richtig sagst, weil man sich das Geschäft nicht kaputt machen wollte. Das hat alles aber nichts damit zu tun, ob man selbst abgerüstet hat oder nicht.


Ich sehe auch nicht, wo eine stärkere NATO bei ihrer aktuellen Haltung irgendetwas an der aktuellen Entwicklung hätte ändern können. Denn es geht - genau - um "Haltung und Mindset". Egal wie stark die NATO ist, sie hätte nicht militärisch interveniert. Und die jetzige NATO ist immer noch potent genug um vor einem Angriff auf ein NATO-Mitglied abzuschrecken. Und ja, das wäre sie auch, wenn Deutschland seine schwächelnden Streitkräfte abschaffen und das Material an die Staaten der Ostflanke verschenken würde.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Oknos
Beitrag 24. Feb 2022, 19:41 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


Naja, bis gestern waren hier im Ukrainethread die Stimmen, die vorhergesagt haben, dass Putin den ganzen Staat zerstören wird wollen, sehr überschaubar. In diesem Fall wäre eine Exilregierung wirklich ein wichtiges Mittel, um das hier Geschehene längerfristig in der richtigen Deutung präsent zu halten.

---
Zum Thema NATO und Abschreckungswert: Wäre die Ukraine wie andere schon seit dem 90ern NATO-Mitglied, wäre dieser Konflikt nicht eskaliert. Dann hätte Putin seine Revisionsfantasien an einem anderen unglücklichen Staat ausgelebt.
 
General Gauder
Beitrag 24. Feb 2022, 19:46 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(400plus @ 24. Feb 2022, 19:32) *
ZITAT(General Gauder @ 24. Feb 2022, 19:22) *
Ich habe sowieso nie verstanden warum so viele "Experten" noch bis Gestern maximal einen begrenzten Krieg für möglich hielten?
Das ganze Konzept eines begrenzten Krieges macht doch garkeinen Sinn.


Naja man kennt/kannte Putins Ziele ja nicht. Ich hätte mir in etwa so etwas vorstellen können:
- Begrenzter Feldzug im Donbas, Gebietsgewinne für die beiden Republiken
- Westen reagiert mit noch milden Sanktionen
- Aufmarsch entlang der ganzen ukrainischen Grenze, Drohung mit Einmarsch
- Minsk III mit Zementierung der Gebietsgewinne. Westen gratuliert sich ("Einmarsch verhindert"), Putin hat die Gebietsgewinne

Auch das hätte ich für unmöglich gehalten. Niemand hätte mit Putin ein abkommen geschlossen da jeder wüsste das es nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben steht. Das was du da beschreibst ist Peace for our time, nur hat das auch 1938/39 nicht funktioniert. Den nichts und niemand würde garantieren das nicht trotzdem der Sender Gleiwitz ausgelöst wird.
Jeder Angriff der von Russland aus geht hätte exakt die Reaktionen wie sie jetzt statt finden zur Folge gehabt.

@ Nightwish

Natürlich macht der Krieg aus unserer Sicht keinen Sinn, das Problem ist nunmal die Tatsache das Putin andere Wertvorstellungen hat für ihn ist "Russische Erde" wichtiger als etwaige Wirtschaftlicher Erfolge, in der Geschichte hat es das schon oft genug gegeben, und aus dieser Sicht macht es eben keinen Sinn eine rest Ukraine übrig zu lassen welche dann natürlich immer eine potentielle Gefahr ausgehen würde (die wollen ihr gebiet zurück haben)

ZITAT(Merowinger @ 24. Feb 2022, 19:19) *
Herfried Münkler mit etwas erstaunlichen Erkenntnissen:
ZITAT
"Die Ukraine ist verloren"

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler bezeichnet die bisherige Einschätzung der Situation in der Ostukraine durch die Nato als "analytische Dummheit". Im Interview mit ZEIT ONLINE sagte er, dass Russland die Ukraine binnen weniger Tage militärisch geschlagen haben werde. Ein weiteres Vordringen der russischen Gruppen in Nato-Mitgliedsstaaten hält Münkler für unwahrscheinlich, es spreche aber einiges für ein Vordringen nach Finnland oder Schweden.


Also ich kann mir nicht vorstellen das Putin zwar vor der NATO zurück schrekt aber vor den EU Mitgliedern Finnland und Schweden nicht, ein Angriff auf diese beiden würde auch Automatisch Krieg mit mehr als der hälfte der NATO bedeuten, und die USA würden dann wohl auch mit ziehen.


Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 24. Feb 2022, 19:49
 
rekrats
Beitrag 24. Feb 2022, 19:47 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(Oknos @ 24. Feb 2022, 19:41) *
Naja, bis gestern waren hier im Ukrainethread die Stimmen, die vorhergesagt haben, dass Putin den ganzen Staat zerstören wird wollen, sehr überschaubar. In diesem Fall wäre eine Exilregierung wirklich ein wichtiges Mittel, um das hier Geschehene längerfristig in der richtigen Deutung präsent zu halten.

---
Zum Thema NATO und Abschreckungswert: Wäre die Ukraine wie andere schon seit dem 90ern NATO-Mitglied, wäre dieser Konflikt nicht eskaliert. Dann hätte Putin seine Revisionsfantasien an einem anderen unglücklichen Staat ausgelebt.


Naja die Zeiten von Exilregierungen sind schon lange vorbei. Putin wird nach der Kapitulation Wahlen durchführen und wohl das Wahlsystem 2014 Anwenden.
 
Stormcrow
Beitrag 24. Feb 2022, 19:49 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Einschub: Gerade spricht Biden:

ZITAT
"We'll limit Russia's ability to trade in Dollars, Euros, Pounds, and Yen."


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Panzerchris
Beitrag 24. Feb 2022, 19:51 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.997



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Kurz zur Meldung "russische Armee macht Wehrpflichtige zu BS":

Aus russischer Sicht macht dies Sinn, denn die Garnisionsstandorte der Okkupationstruppen werden in Zukunft ja nicht leer bleiben. Während in der Ukraine eine stärkere Besatzungstruppe verbleiben wird, baut Putin vermutlich in der Heimat seine nächsten Divisionen auf, um für Konflikte mit der NATO vorbereitet zu sein.
 
Oknos
Beitrag 24. Feb 2022, 19:53 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


ZITAT(rekrats @ 24. Feb 2022, 19:47) *
Naja die Zeiten von Exilregierungen sind schon lange vorbei. Putin wird nach der Kapitulation Wahlen durchführen und wohl das Wahlsystem 2014 Anwenden.

Ja, Putin wird seine Tour weiterfahren. Und die Wahl wird reibungslos über die Bühne gehen. Aber was hat das damit zu tun, dass eine gewählte Regierung durchaus und nachwievor die Möglichkeit hat, von fremdem Hoheitsgebiet aus weiter Teile ihrer Funktionen auszuüben? Nicht mehr Chic?
 
PeterPetersen
Beitrag 24. Feb 2022, 19:57 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Rein theoretische Frage:
Hat die NATO irgendwelche Möglichkeiten (indirekt) militärisch zu antworten ohne einen nuklearen Krieg auszulösen? Also z.B. durch Drohnen die keine Abzeichen haben und von ukrainischen Patrioten im Keller samt Hellfires zusammengebaut werden.
Putin hat da einige Beispiele geliefert die man sich abschauen könnte.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
General Gauder
Beitrag 24. Feb 2022, 20:00 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Wenn man bedenkt wie schnell die Russischen Streitkräfte vorrücken wie viele dieser (nicht vorhanden) Drohnen willst du bis sagen wir Übermorgen liefern damit sie eine entscheidende Rolle spielen? 100? 200?
Und dann was sollen diese Drohnen gegen die Russische Luftwaffe ausrichten, welche offensichtlich die vollkommene Lufthoheit besitzt.
 
rekrats
Beitrag 24. Feb 2022, 20:06 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(Stormcrow @ 24. Feb 2022, 19:49) *
Einschub: Gerade spricht Biden:

ZITAT
"We'll limit Russia's ability to trade in Dollars, Euros, Pounds, and Yen."



Sanktionen der USA scheinen nicht der Burner zu sein. "High Tech" Importe aus Russland werden auf ?? die Hälfte gekürzt. Paar Sanktionen gegen Banken. Sonst ist da nicht viel. Börse nimmt es bullish auf.

ZITAT(PeterPetersen @ 24. Feb 2022, 19:57) *
Rein theoretische Frage:
Hat die NATO irgendwelche Möglichkeiten (indirekt) militärisch zu antworten ohne einen nuklearen Krieg auszulösen? Also z.B. durch Drohnen die keine Abzeichen haben und von ukrainischen Patrioten im Keller samt Hellfires zusammengebaut werden.
Putin hat da einige Beispiele geliefert die man sich abschauen könnte.


Material hat die Ukraine mehr als genug. Dort fehlt aktuell das motivierte Personal um es zu bedienen. Natürlich kann man nun "ukrainischen Patrioten" aka Asov und Konsorten Hellfires schicken. Wird aber auch wenig bringen da Russland die Mittel hat solche Gruppen aus der Luft recht flott zu liquidieren.
Warum hat der Schmäh im Donbass funktioniert? Dort war der Gegner die Ukraine.....

Mmn. wird es auch keine Widerstand im Untergrund usw. geben. Da ist viel zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung bzw. auch da Terrain nicht optimal.

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 24. Feb 2022, 20:08
 
Panzerchris
Beitrag 24. Feb 2022, 20:09 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.997



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Russische Truppen haben das Gebiet um die Atomruine von Tschernobyl eingenommen. Die OSZE zieht ihre Beobachter ab.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...-im-sueden.html

Nun leuchten die Russen auch im dunkeln...
 
Oknos
Beitrag 24. Feb 2022, 20:09 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


ZITAT(Stormcrow @ 24. Feb 2022, 19:49) *

Oh man, das Geschrei um Fragemöglichkeit hat mich an 50-100 Reporter denken lassen. Dann schwenkt die Aufnahme und da sind 30 Leute im Saal^^
 
Nightwish
Beitrag 24. Feb 2022, 20:11 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(General Gauder @ 24. Feb 2022, 19:46) *
@ Nightwish

Natürlich macht der Krieg aus unserer Sicht keinen Sinn, das Problem ist nunmal die Tatsache das Putin andere Wertvorstellungen hat für ihn ist "Russische Erde" wichtiger als etwaige Wirtschaftlicher Erfolge, in der Geschichte hat es das schon oft genug gegeben, und aus dieser Sicht macht es eben keinen Sinn eine rest Ukraine übrig zu lassen welche dann natürlich immer eine potentielle Gefahr ausgehen würde (die wollen ihr gebiet zurück haben)


Ja, da hast du Recht. Was ich sagen wollte - und ja wohl auch Konsens ist - ist, dass die gesamte Aktion, aus 'rational westlicher' Sicht, Russland global keine Vorteile bringt.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
PeterPetersen
Beitrag 24. Feb 2022, 20:19 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(General Gauder @ 24. Feb 2022, 20:00) *
Wenn man bedenkt wie schnell die Russischen Streitkräfte vorrücken wie viele dieser (nicht vorhanden) Drohnen willst du bis sagen wir Übermorgen liefern damit sie eine entscheidende Rolle spielen? 100? 200?
Und dann was sollen diese Drohnen gegen die Russische Luftwaffe ausrichten, welche offensichtlich die vollkommene Lufthoheit besitzt.


Das war nur ein Beispiel, evtl. gibt es ja ein realistischeres Szenario.

Ich muss zugeben, dass ich überrascht bin, dass solche Sachen wie die Luftlandung mit Hubschraubern am Militärflughafen bei Kiev überhaupt möglich war. Sowas müsste man doch mit Stingern und Iglas aufhalten können. Und das Material haben die Ukrainer ja. Mangelts es wirklich an Motivation und Willen im Militär?



--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
revolution
Beitrag 24. Feb 2022, 20:23 | Beitrag #171
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Die offensichtliche Panik, Heulerei, bereits die einseitige Parteinahme, in diesem Ukrainisch-Russischen Konflikt irritieren mich. Die Ukraine ist kein verbündeter Staat. Warum sollte die NATO darauf reagieren? Es geht uns einen feuchten Furz an.
Insbesondere nachdem eigene Verbündete ca. 1/2 Mio. Iraker und Afghanen unter Lügen und Vorwänden abgeschlachtet haben, wirkt diese Hexenjagd schon irgendwie befremdlich. Im Jemen wird der Bevölkerung jedwede Lebensgrundlage entzogen und dem Aggressor dafür weiter Waffen geliefert, aber kein Schwein interessiert es. Die Idee, Nuklearwaffen in den Ostblock zu verschieben, setzt dem noch eins drauf. Woran liegts? "Rotes Tuch"?

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 24. Feb 2022, 20:23
 
400plus
Beitrag 24. Feb 2022, 20:25 | Beitrag #172
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(General Gauder @ 24. Feb 2022, 19:46) *
Auch das hätte ich für unmöglich gehalten. Niemand hätte mit Putin ein abkommen geschlossen da jeder wüsste das es nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben steht. Das was du da beschreibst ist Peace for our time, nur hat das auch 1938/39 nicht funktioniert. Den nichts und niemand würde garantieren das nicht trotzdem der Sender Gleiwitz ausgelöst wird.
Jeder Angriff der von Russland aus geht hätte exakt die Reaktionen wie sie jetzt statt finden zur Folge gehabt.


Ich nicht. Putin hätte 2 Schritte vor gemacht, 2 zweitere angedroht und dann einen halben zurück, und einige im Westen hätten das dankbar angenommen, weil sie es als Erfolg hätten verkaufen können. Das wurde ja schon mit viel weniger versucht: 12. "Abbruch der Kampfhandlungen", "Putin an den Verhandlungstisch gebracht", "Waffenstillstand", da hätten so einige nicht wiederstehen können.
 
goschi
Beitrag 24. Feb 2022, 20:29 | Beitrag #173
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Okay schluss mit Diskussionen um Wehrfährigkeit Deutschlands und Friedensdividende etc. hier

Es geht hier konkret um den Krieg den Russland gegen die Ukraine führt, nur darum, nicht ob Gefreiter Bömmelmann beurteilt, dass die Bundeswehr total kacke ist, weil er das alles anders gemacht hätte ab 1991!


ich lösche kommentarlos all das ab jetzt

goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Panzerchris
Beitrag 24. Feb 2022, 20:39 | Beitrag #174
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.997



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Man kann nur hoffen, daß die Russen keine größeren Kampfhandlungen in der Umgebung den Atomkraftwerken durchführen. Es wäre interessant zu erfahren, wie man dort den Betrieb aufrecht erhalten will.
 
Holzkopp
Beitrag 24. Feb 2022, 21:01 | Beitrag #175
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.657



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(revolution @ 24. Feb 2022, 20:23) *
Die offensichtliche Panik, Heulerei, bereits die einseitige Parteinahme, in diesem Ukrainisch-Russischen Konflikt irritieren mich. Die Ukraine ist kein verbündeter Staat. Warum sollte die NATO darauf reagieren? Es geht uns einen feuchten Furz an.
Insbesondere nachdem eigene Verbündete ca. 1/2 Mio. Iraker und Afghanen unter Lügen und Vorwänden abgeschlachtet haben, wirkt diese Hexenjagd schon irgendwie befremdlich. Im Jemen wird der Bevölkerung jedwede Lebensgrundlage entzogen und dem Aggressor dafür weiter Waffen geliefert, aber kein Schwein interessiert es. Die Idee, Nuklearwaffen in den Ostblock zu verschieben, setzt dem noch eins drauf. Woran liegts? "Rotes Tuch"?



Um das möglichst neutral zu beantworten:

Ich fühle mich von einem militärischen Konflikt in meiner relativen Nähe viel eher bedroht und tangiert als am anderen Ende der Welt. Die Fähigkeit zu handelnder Empathie ist in ihrer Kapazität begrenzt.

Wenn mein Nachbar stirbt bedeutet das für mich etwas anderes als wenn in Simbabwe ein Mensch stirbt. Das ist keine Aussage zur Wertigkeit, aber zu persönlichen Betroffenheit.

Und im Falle Russlands kommt dazu, dass viele von uns noch in der Zeit aufgewachsen sind, als "der Russe kommt!" die absolute Apokalypse bedeutete. Krieg ist Dreck. Aber je näher er mir persönlich auf die Pelle rückt, desto involvierter fühle ich mich.

Ein strategischer militärischer Konflikt in Europa hat für Europäer nunmal eine andere Bedeutung als Afghanistan, Jemen oder ein Konflikt in Afrika.

Das mag ethisch zu kritisieren sein, ist aber einfach so.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Merowinger
Beitrag 24. Feb 2022, 21:09 | Beitrag #176
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Aus dem ZDF Spezial:
- General Domröse: Die Ukrainer können machen was sie wollen, sie können nicht gewinnen (er hat das auf das jetzige multi-dimensionale Niveau der Auseinandersetzung bezogen haben, im Sinne von "mit Stinger und Panzerfaust" ist der Angreifer initial nicht zu stoppen).
- General Ramms: Die Ukrainer haben eine hohe Moral und sind zahlenmässig am Boden überlegen, die Reservisten (Mobilmachung) mit eingerechnet. Durch den Widerstand aus der Bevölkerung sind dann viele zivile Opfer zu erwarten.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 24. Feb 2022, 21:25
 
Panzerchris
Beitrag 24. Feb 2022, 21:09 | Beitrag #177
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.997



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Mir geht es ähnlich. Meine Familie und ich sind froh, daß wir die Russen los geworden sind und uns nicht mehr von ihnen bevormunden lassen müssen.

Inzwischen haben größere Gruppen von Flüchtlingen die Grenzen zu Ungarn, zur Slowakei und Moldawien erreicht.

Polen bereitet einen Sanitätszug für Verwundete aus der Ukraine vor.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...barlaender.html
 
Kameratt
Beitrag 24. Feb 2022, 21:09 | Beitrag #178
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Getroffenes S-300 TEL der Ukrainer bei Cherson:

https://t.me/boris_rozhin/22129

die Russen haben ihrerseits ein Tor-System beim Ausbruch von der Krim verloren.

Bei Odessa wurden bei Treffern mit Raketen/Marschflugkörpern auf Radaranlagen 22 ukrainische Soldat:innen getötet. Ukrainische Radaranlagen bei Mariupol sollen ebenfalls zerstört worden sein. Auch in Kiew konnte man heute morgen die Überreste einer Ch-31 erkennen.
Es kann gut sein, das die russische Luftwaffe sich bislang nur auf SEAD-Einsätze fokussiert hat und der Schwerpunkt auf sonstige Bodenziele erst in den nächsten Tagen gelegt wird.


-------------------------------------

Massivster MLRS-Beschuss von ukrainischen Stellungen bei Charkow

https://t.me/legitimniy/9890



Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 24. Feb 2022, 21:11
 
Freestyler
Beitrag 24. Feb 2022, 21:10 | Beitrag #179
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(rekrats @ 24. Feb 2022, 20:06) *
Material hat die Ukraine mehr als genug. Dort fehlt aktuell das motivierte Personal um es zu bedienen. Natürlich kann man nun "ukrainischen Patrioten" aka Asov und Konsorten Hellfires schicken. Wird aber auch wenig bringen da Russland die Mittel hat solche Gruppen aus der Luft recht flott zu liquidieren.
Warum hat der Schmäh im Donbass funktioniert? Dort war der Gegner die Ukraine.....

Mmn. wird es auch keine Widerstand im Untergrund usw. geben. Da ist viel zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung bzw. auch da Terrain nicht optimal.

Den ukrainischen Streitkräften fehlt es sicherlich nicht an motivierten Freiwilligen oder Rückhalt in der Bevölkerung - ganz im Gegenteil. Das Problem ist die begrenzte Ausbildungszeit für ATGM und MANPADS. Mit Hubschraubern werden die Ukrainer - wie man heute gesehen hat - fertig, selbst die Afghanen haben das geschafft.

2013/14 waren im Donbas russische Truppen eingesetzt, keine Freiwilligen/Separatisten o.ä. haben dort die ukrainischen Streitkräfte aufgehalten.

Du verbreitest 1A russische Propaganda.
 
Merowinger
Beitrag 24. Feb 2022, 21:19 | Beitrag #180
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Aus dem ZDF Spezial:
Der Büroleiter der Friedrich Ebert Stiftung in der Ukraine, Marcel Röthig, ist nach Iasi/Rumänien ausgewichen. Er erwartet eine eine Luftlandeoperation in/bei Kiew morgen früh, gefolgt von der Installation einer Marionettenregierung, die Krim und vielleicht auch den Donbas an Russland weggibt und das Land demilitarisiert.

Dieser pessimistischen Sicht muss man nicht folgen, er ist auch kein militärischer Experte.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 24. Feb 2022, 21:21
 
 
 

518 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic


5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 06:57