Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
518 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
Stormcrow
Beitrag 24. Feb 2022, 21:25 | Beitrag #181
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Laut George Allison vom UK Defence Journal beruft die Ukraine sämtliche waffenfähigen Bürger:innen mit Wehrerfahrung ein.
Link.

ZITAT
In an emergency broadcast, the Ukrainian President tells citizens: "We are issuing arms to all Ukrainians capable of defending our sovereignty" and "anyone with military experience who is able to join the defence of Ukraine must report to battle stations".


Verzweiflung? Bei der Mobilisierung gestern waren es ja sehr viel weniger als die vollen 250.000.



--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
General Gauder
Beitrag 24. Feb 2022, 21:26 | Beitrag #182
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Warum sollte irgendwer auf eine solche Marionetten Regierung hören und plötzlich die Waffen strecken?
 
Nightwish
Beitrag 24. Feb 2022, 21:28 | Beitrag #183
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Wenn ich das richtig zusammenfasse, sind die ukrainischen Luftstreitkräfte nicht mehr oder nur noch sehr bedingt einsatzfähig, größere Fla-Systeme ebenfalls. Manpads scheinen bisweilen mit Erfolg eingesetzt zu werden.

Wird die russische Armee, bei aller Abwehr der Ukrainer, die Ukraine nicht früher oder später mit bloßer Masse überrollen?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Merowinger
Beitrag 24. Feb 2022, 21:30 | Beitrag #184
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Nein, Übermacht durch Masse hat die russische Armee genau nicht wenn es ans Klein-Klein geht, zumindest bislang nicht. Dementsprechend wird man genau das möglichst zu vermeiden suchen.
 
Stormcrow
Beitrag 24. Feb 2022, 21:34 | Beitrag #185
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(Nightwish @ 24. Feb 2022, 21:28) *
Wird die russische Armee, bei aller Abwehr der Ukrainer, die Ukraine nicht früher oder später mit bloŸer Masse überrollen?

Stand jetzt ist das gut mglich, allerdings durch Masse der Feuerkraft, nicht des Materials oder der Menschen. Es wurden in wenigen Stunden wohl 10.000 Sturmgewehre in Kiew verteilt. Das kann geplant oder Verzweiflung sein, aber es wird die Sicherheitslage in egal welcher Nachkriegsordnung ungemtlich machen.

Anscheinend wird aber im Schlsselgebiet beim Flughafen Hostomel weiter gekmpft, die Ukrainer scheinen die Verstrkungen blockieren zu wollen. Ich habe auch Bilder von einer angeblichen ukrainischen Su-24 gesehen, die im Tiefflug ein Rollfeld (angeblich Hostomel) mit Bomben belegt.

Quelle: Illia Ponomarenko vom Kyiv Independent.

Der Beitrag wurde von Stormcrow bearbeitet: 24. Feb 2022, 21:35


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
General Gauder
Beitrag 24. Feb 2022, 21:36 | Beitrag #186
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Das schärfste Schwert der Russen ist zweifelsohne ihre Luftwaffe, welche sich abernoch nicht voll entfaltet, das deutet darauf hin das sie sich zur Zeit wirklich noch auf SEAD/DEAD beschränkt, sobald die FLARAK zerschlagen ist gehen ich davon aus das die Bodenstreitkräfte massivst aus der Luft unterstützt werden.

Was ich mich frage ist kann man diesen Flugplatz nicht auch mit Artillerie unbenutzbar machen, ich meine wenn amn nur genug Krater in die Landebahn schießt können die großen Transport Maschinen ja nicht mehr landen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 24. Feb 2022, 21:38
 
Freestyler
Beitrag 24. Feb 2022, 21:38 | Beitrag #187
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Es sind bisher insgesamt vergleichsweise wenig russische Kräfte - sowohl am Boden als auch in der Luft - eingesetzt,.
 
PeterPetersen
Beitrag 24. Feb 2022, 21:41 | Beitrag #188
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.301



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Merowinger @ 24. Feb 2022, 21:19) *
Aus dem ZDF Spezial:
Der Büroleiter der Friedrich Ebert Stiftung in der Ukraine, Marcel Röthig, ist nach Iasi/Rumänien ausgewichen. Er erwartet eine eine Luftlandeoperation in/bei Kiew morgen früh, gefolgt von der Installation einer Marionettenregierung, die Krim und vielleicht auch den Donbas an Russland weggibt und das Land demilitarisiert.

Dieser pessimistischen Sicht muss man nicht folgen, er ist auch kein militärischer Experte.

Laut liveuamap.com konnten die Ukrainer Hostomel zurückerobern. Ob es stimmt werden wir sehen, aber zumindest besteht Hoffnung.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
400plus
Beitrag 24. Feb 2022, 21:46 | Beitrag #189
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(PeterPetersen @ 24. Feb 2022, 21:41) *
Laut liveuamap.com konnten die Ukrainer Hostomel zurückerobern. Ob es stimmt werden wir sehen, aber zumindest besteht Hoffnung.


Gibt da sehr widersprüchliche Angaben, auch von ukrainischer Seite, von "Flughafen wieder zurückerobert, russische Streitmacht vernichtet" bis "Kämpfe noch im Gange". Würde da im Moment noch nicht so viel darauf geben.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 24. Feb 2022, 21:48
 
Nightwish
Beitrag 24. Feb 2022, 21:49 | Beitrag #190
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Merowinger @ 24. Feb 2022, 21:30) *
Nein, Übermacht durch Masse hat die russische Armee genau nicht wenn es ans Klein-Klein geht, zumindest bislang nicht. Dementsprechend wird man genau das möglichst zu vermeiden suchen.


Ja, verstehe. Aber kann Russland nicht enorme Reserven nachführen? Da habe ich mich unklar ausgedrückt. General Gauder und Freestyler haben ja auch festegstellt, dass im Moment noch wenige Kräfte im Gefecht zu stehen scheinen.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Kameratt
Beitrag 24. Feb 2022, 22:04 | Beitrag #191
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Nightwish @ 24. Feb 2022, 21:49) *
ZITAT(Merowinger @ 24. Feb 2022, 21:30) *
Nein, Übermacht durch Masse hat die russische Armee genau nicht wenn es ans Klein-Klein geht, zumindest bislang nicht. Dementsprechend wird man genau das möglichst zu vermeiden suchen.


Ja, verstehe. Aber kann Russland nicht enorme Reserven nachführen? Da habe ich mich unklar ausgedrückt. General Gauder und Freestyler haben ja auch festegstellt, dass im Moment noch wenige Kräfte im Gefecht zu stehen scheinen.

Wenn die Ukraine Reservisten mobilisiert, hat sie eine zahlenmäßige Übermacht ggü. Russen. Da ist nichts mit russischer Masse. Russland kann diesen Krieg nur qualitativ gewinnen oder wenn sich Ukrainer nicht mobilisieren lassen.
 
400plus
Beitrag 24. Feb 2022, 22:12 | Beitrag #192
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Hier versucht ein Blog, beschädigtes und zerstörtes Material zu zählen.
 
Stormcrow
Beitrag 24. Feb 2022, 22:16 | Beitrag #193
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(Nightwish @ 24. Feb 2022, 21:49) *
ZITAT(Merowinger @ 24. Feb 2022, 21:30) *
Nein, Übermacht durch Masse hat die russische Armee genau nicht wenn es ans Klein-Klein geht, zumindest bislang nicht. Dementsprechend wird man genau das möglichst zu vermeiden suchen.


Ja, verstehe. Aber kann Russland nicht enorme Reserven nachführen? Da habe ich mich unklar ausgedrückt. General Gauder und Freestyler haben ja auch festegstellt, dass im Moment noch wenige Kräfte im Gefecht zu stehen scheinen.

Man muss bedenken, dass bereits 75 % der aktiven russischen Truppen in oder nahe der Ukraine stehen, viele Reserven gibt es in der Tiefe nicht - aber genau, operative Reserven gibt es noch viele.
Eine Mobilisierung von Reservisten außerhalb der Russischen Garde sehe ich nicht. Wie sähe das denn aus, Russland braucht für die Ukraine eine Mobilmachung? wink.gif


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
cons
Beitrag 24. Feb 2022, 22:23 | Beitrag #194
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.01.2009


ZITAT(Kameratt @ 24. Feb 2022, 22:09) *
Es kann gut sein, das die russische Luftwaffe sich bislang nur auf SEAD-Einsätze fokussiert hat und der Schwerpunkt auf sonstige Bodenziele erst in den nächsten Tagen gelegt wird.


Ja, das russische Shock and Awe war schon einigermaßen enttäuschend.

Das waren doch heute keine 200 Sorties. Und das bei optimalen Voraussetzungen mit direkter Kontrolle des Luftraums von drei Seiten und schwacher Luftverteidigung. Zum Vergleich, im Golfkrieg 1991 ist die Koalition mehr als 1000 Sorties pro Tag geflogen, bei erheblich ungünstigerer Ausgangslage (Luftbetankung, Flugzeugträger etc ..)

Zeigt für mich, dass die Russen mit der Führung von komplexen Luftoperationen mit hohem Koordinierungsaufwand immer noch Schwierigkeiten haben.
 
Nightwish
Beitrag 24. Feb 2022, 22:29 | Beitrag #195
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Kameratt @ 24. Feb 2022, 22:04) *
ZITAT(Nightwish @ 24. Feb 2022, 21:49) *
ZITAT(Merowinger @ 24. Feb 2022, 21:30) *
Nein, Übermacht durch Masse hat die russische Armee genau nicht wenn es ans Klein-Klein geht, zumindest bislang nicht. Dementsprechend wird man genau das möglichst zu vermeiden suchen.


Ja, verstehe. Aber kann Russland nicht enorme Reserven nachführen? Da habe ich mich unklar ausgedrückt. General Gauder und Freestyler haben ja auch festegstellt, dass im Moment noch wenige Kräfte im Gefecht zu stehen scheinen.

Wenn die Ukraine Reservisten mobilisiert, hat sie eine zahlenmäßige Übermacht ggü. Russen. Da ist nichts mit russischer Masse. Russland kann diesen Krieg nur qualitativ gewinnen oder wenn sich Ukrainer nicht mobilisieren lassen.



ZITAT(Stormcrow @ 24. Feb 2022, 22:16) *
ZITAT(Nightwish @ 24. Feb 2022, 21:49) *
ZITAT(Merowinger @ 24. Feb 2022, 21:30) *
Nein, Übermacht durch Masse hat die russische Armee genau nicht wenn es ans Klein-Klein geht, zumindest bislang nicht. Dementsprechend wird man genau das möglichst zu vermeiden suchen.


Ja, verstehe. Aber kann Russland nicht enorme Reserven nachführen? Da habe ich mich unklar ausgedrückt. General Gauder und Freestyler haben ja auch festegstellt, dass im Moment noch wenige Kräfte im Gefecht zu stehen scheinen.

Man muss bedenken, dass bereits 75 % der aktiven russischen Truppen in oder nahe der Ukraine stehen, viele Reserven gibt es in der Tiefe nicht - aber genau, operative Reserven gibt es noch viele.
Eine Mobilisierung von Reservisten außerhalb der Russischen Garde sehe ich nicht. Wie sähe das denn aus, Russland braucht für die Ukraine eine Mobilmachung? wink.gif


Danke für eure Einschätzung. Die Größenordnungen waren mir nicht so bewusst.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
peter
Beitrag 24. Feb 2022, 22:38 | Beitrag #196
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Auf flightradar sieht man gerade zwei AN124 (RA82040 und RA82014) von Shaykovka in Murmansk bzw Severomorsk landen.
Vor Sewastopol kreist Forte12 und südlich Bydgoszcz versorgt ein RAF MRTT seit 2h TYPHOONS aus der Luft, die offenbar auch an Königsberg interessiert wären.

Was für eine Abendidylle...

mkg

peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
revolution
Beitrag 24. Feb 2022, 22:45 | Beitrag #197
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Gemäß dieser Analyse zielen die Russen in der ersten Phase des Krieges darauf ab, strategische Ziele, wie Flugplätze und Radaranlage zu zerstören.
Zur Reduktion von eigenen Verlusten werden hierzu vorrangig Artillerie, Ballistischen Raketen und Cruise Missiles eingesetzt.

ZITAT
Russia’s new way of war unveiled and tested in Ukraine - analysis

Putin’s goal is to unveil a whole new way of war that will lean on Russian historical expertise in artillery in addition to methods learned from successes in Chechnya, Georgia, Syria and elsewhere.
By SETH J. FRANTZMAN Published: FEBRUARY 24, 2022 13:19
Updated: FEBRUARY 24, 2022 15:42
...
https://www.jpost.com/international/article-698493


Laut ukrainischen Gesundheitsministerium wurden heute lediglich 57 Tote und 169 Verletzte registriert (inkl. Zivilisten). Das Büro des ukrainischen Präsidenten Zelensky verkündet zudem, dass knapp 400 russische Angreifer getötet wurden.
Zumindest aus der geringen Zahl der ukrainischen Opfer, lässt sich bislang eine relativ gezielte, saubere Kriegsführung seitens der Russen ablesen.

Laut H I Sutton (Covered Shores) haben sich quasi alle im Mittelmeer befindlichen (ca. 16) Schiffe der russischen Marine heute (überraschend) in Richtung syrische Gewässer bewegt.

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 24. Feb 2022, 23:41
 
KSK
Beitrag 24. Feb 2022, 23:12 | Beitrag #198
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(peter @ 24. Feb 2022, 22:38) *
Auf flightradar sieht man gerade zwei AN124 (RA82040 und RA82014) von Shaykovka in Murmansk bzw Severomorsk landen.
Vor Sewastopol kreist Forte12 und südlich Bydgoszcz versorgt ein RAF MRTT seit 2h TYPHOONS aus der Luft, die offenbar auch an Königsberg interessiert wären.

Was für eine Abendidylle...

mkg

peter

Eine schwedische SIGINT Gulfstream treibt sich auch bereits seit 5 Stunden vor der Küste Kaliningrads herum.
In Nordrumänien eine KC-135 aus Mildenhall.
 
Freestyler
Beitrag 24. Feb 2022, 23:27 | Beitrag #199
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Gelscht, Lage weiterhin unklar.

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 24. Feb 2022, 23:29
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 00:33 | Beitrag #200
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


- Ukraine ordnet Generalmobilmachung an - Ausreiseverbot für Männer zwischen 18 und 60 Jahren (ZON)
- In Kiew sind zwei A400M der Türkei auf dem Flughafen gestrandet (ZDF talk)- USA: Die russische Armee hat ihre Hauptkräfte noch nicht eingesetzt.
- Außenministerin Baerbock: "Wir wurden eiskalt belogen" [von Putin und Lawrow] (ZDF)
- Daneben sprach Le Drian über die neuen Sanktionen der EU. Diese zielten darauf ab, "die wirtschaftliche Funktionsweise Russlands zu ersticken". "Die Ukrainer bitten uns, das Herz zu treffen." Das werde mit der Gesamtheit der Sanktionen erreicht. (ZON)
- An-26 aircraft of the Russian Air Forces crashed in the Voronezh region, the crew died (liveuamap)

ZITAT
Unprecedented scenes at OSCE. When the Russian representative took the floor to speak about 👇 the point, all ambassadors and reps from EU countries + like-minded just stood up and walked out. #Russia #Ukraine
ZITAT
At the OSCE ministerial council today at 4pm in Vienna, #Russia has tabled the following discussion point: “On a special military operation to protect people from genocide perpetrated by the Kiev regime”. #Ukraine
https://twitter.com/RikardJozwiak/status/1496913193360400387




Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 01:29
 
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 01:52 | Beitrag #201
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Zum Glück hat ja unser Kanzler nach NS2 seine neue Haltelinie gefunden:

Aufgrund seiner (+ Österreich und Italien) Blockade sind sowohl SWIFT als auch abgesprochene Energiesanktionen aus dem Sanktionskaterlog geflogen.
Weil ... "man sich ja doch Drohpotential zurückhalten muss".
Ja gegenüber was denn? Soo viel Sanktionsfähiges kann gar nicht mehr kommen.

Soll er wenigstens sagen, dass er aufgrund von innenpolitischen Gedanken sich da nicht ran traut.
Aber nein, lieber weiter die Backen aufblasen "Putin wird nicht gewinnen!"

So ein Windbeutel... Sorry, aber ich bin da ziemlich resigniert. facepalm.gif
 
Madner Kami
Beitrag 25. Feb 2022, 02:01 | Beitrag #202
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Die Neville Chamberlains des 21. Jahrhunderts.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Crazy Butcher
Beitrag 25. Feb 2022, 02:13 | Beitrag #203
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Stand jetzt, sind von russischer Seite keine gröŸeren Erfolge zu verzeichnen. Laut Aussagen von Gefangenen, war diesen teilweise nicht einmal klar, dass es kein Manöver mehr ist. Man scheint also, wie auch früher schon, die eigenen Soldaten möglichst lange im Dunkeln zu lassen, sie dann ins Gefecht zu werfen und auf den eigenen berlebenswillen zu setzen.
Bleibt eigtl nur zu hoffen, dass die Proteste in Russland selbst an Schwung aufnehmen.
Die Kampfmoral drfte, mangels nachvollziehbarer Grnde fr den Angriff, nicht sonderlich hoch sein.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 25. Feb 2022, 02:23


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Madner Kami
Beitrag 25. Feb 2022, 02:25 | Beitrag #204
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Hast du dafür eine Quelle?


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Crazy Butcher
Beitrag 25. Feb 2022, 02:41 | Beitrag #205
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


https://t.me/uniannet/31624
Aussagen von zwei WDW-Soldaten (Hauptmann und Gefreiter) in Kürze: wurden auf der Krim zu einer œbung abkommandiert. U.a. Bergung von Verwundeten. Befehle wurden kurzfristig erteilt. Die Soldaten wurden "im Feld" eingesammelt und an den Einsatzort geflogen. Befehl lautete weiterhin die œbung fortzusetzen. Selbst nach dem Absetzen war nicht klar, dass man sich in der Ukraine befindet.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 25. Feb 2022, 02:44


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Madner Kami
Beitrag 25. Feb 2022, 02:56 | Beitrag #206
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Danke. Unglaublich, wenn wahr.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 03:49 | Beitrag #207
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Crazy Butcher @ 25. Feb 2022, 02:13) *
Stand jetzt, sind von russischer Seite keine größeren Erfolge zu verzeichnen.


Ganz so weit würde ich nicht gehen.

Aber die Russen hatte sich das ganze mit Sicherheit anders vorgestellt.
Hier kommen gerade doch einige Verluste zusammen.

An einigen Stellen sah das ukarinische Vorgehensweise dilettantisch aus. An anderen die russische.
Selbst wenn die Russen schnell in Kiew sind, wird es noch lange mehr als nur kleinere ukr. Widerstandsnester geben.
(Ich hab keine Ahnung, wo Putin hier hin will. Kiew einnehmen -> Marionettenregierung die den Truppen den Waffenstillstand befielt? So wird es nicht kommen...)

...
^ Passend dazu:
Das GB Verteidigungsministerium geht davon aus, dass die Russen die Ziele des ersten Tages nicht erreichen konnten.
https://twitter.com/DefenceHQ/status/1497015621082624003

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 25. Feb 2022, 03:53
 
Stormcrow
Beitrag 25. Feb 2022, 03:51 | Beitrag #208
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Illia Ponomarenko (Kyiv Independent) und OSINT-Quellen berichten übereinstimmend von schweren Raketenangriffen auf Kyjiw. Genau wie vorhergesagt.

Bei aller Tragik, es ist interessant, wie genau die USA Angriffe vorhersagen können und die Pläne direkt öffentlich machen. Das ist exzellente Aufklärungs- und PR-Arbeit in einem. Wie ich vorhin las:
"The US intelligence apparatus was created to know when the Russians start going west, and apparently, that's what they're still best at."
Putin wird das nicht gefallen. Einmal zeigt es die Schwächen in seinem Apparat, zum anderen ist ihm das wesensfremd.

Der ehemalige CIA-Chef für Osteuropa/Russland (IIRC) sagte auch in einem Interview, dass es jetzt vmtl. noch viel einfacher als zu Sowjerzeiten sei, Quellen anzuwerben - und ich denke, dass auch das zu diesem genauen Kenntnisstand beiträgt, nicht nur die RC-135, E-3, E.8 und Global Hawks, die seit Tagen im Dauerbetrieb sind.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Madner Kami
Beitrag 25. Feb 2022, 03:59 | Beitrag #209
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Stormcrow @ 25. Feb 2022, 03:51) *
Illia Ponomarenko (Kyiv Independent) und OSINT-Quellen berichten übereinstimmend von schweren Raketenangriffen auf Kyjiw. Genau wie vorhergesagt.

Bei aller Tragik, es ist interessant, wie genau die USA Angriffe vorhersagen können und die Pläne direkt öffentlich machen. Das ist exzellente Aufklärungs- und PR-Arbeit in einem. Wie ich vorhin las:
"The US intelligence apparatus was created to know when the Russians start going west, and apparently, that's what they're still best at."
Putin wird das nicht gefallen. Einmal zeigt es die Schwächen in seinem Apparat, zum anderen ist ihm das wesensfremd.

Der ehemalige CIA-Chef für Osteuropa/Russland (IIRC) sagte auch in einem Interview, dass es jetzt vmtl. noch viel einfacher als zu Sowjerzeiten sei, Quellen anzuwerben - und ich denke, dass auch das zu diesem genauen Kenntnisstand beiträgt, nicht nur die RC-135, E-3, E.8 und Global Hawks, die seit Tagen im Dauerbetrieb sind.


Ich finde der hohe Detailgrad spricht nicht nur für die Fähigkeiten des US-Geheimdienstapparats, sondern auch vor allem für den fehlenden Rückhalt in der Bevölkerung selbst in den geheimsten Ebenen des Putinschen Machtapparats. Das lässt hoffen, dass das Kartenhaus schneller zusammenfällt als irgendjemand es erwartet.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Slavomir
Beitrag 25. Feb 2022, 04:04 | Beitrag #210
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.213



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Sensei @ 25. Feb 2022, 01:52) *
So ein Windbeutel... Sorry, aber ich bin da ziemlich resigniert. facepalm.gif

Waschlappen wäre passender.

Es ist langsam nur traurig.
 
 
 

518 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > » 
Reply to this topicStart new topic


8 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 8 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 00:25