Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
521 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
rekrats
Beitrag 25. Feb 2022, 15:08 | Beitrag #271
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


"Moskau: 200 Ukrainer bei Einnahme von Flugplatz "neutralisiert"
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums haben russische Streitkräfte den strategischen Flugplatz Hostomel außerhalb der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingenommen. Zudem seien Fallschirmjäger in dem Gebiet gelandet. Bei der Übernahme des Flugplatzes seien 200 Ukrainer "neutralisiert" worden." lt. derStandard.at

Interessant, insbesondere da Hostomel ja gestern mehrfach "fix" befreit war.

 
Madner Kami
Beitrag 25. Feb 2022, 15:13 | Beitrag #272
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Merowinger @ 25. Feb 2022, 15:01) *
ZITAT(400plus @ 25. Feb 2022, 14:52) *
Das Problem ist, dass es um diese Ticker/Liveblogs geht, die immer mehr Zeitungen so gut finden, und bei denen dann die Meldung in ein paar Stunden nur noch ganz unten zu sehen ist.
Genau, und die einzelnen Einträge sind idR nicht gezielt verlinkbar. Zumindest "ZON blog" hatte ich ja explizit als Quelle angegeben.


"ZON" sagt mir aber nunmal nichts. Nicht jeder frequentiert die gleichen Webseiten.

ZITAT(Glorfindel @ 25. Feb 2022, 14:56) *
Die Einschätzung, man hätte sich mehr auf den Dnepr als Verteidungslinie beschränken sollen, kann ich schwer einschätzen. Die Frage ist auch, ob man das überhaupt konnte.


Armchair-General here, also nicht zu sehr lachen wenn ich Blödsinn schreibe. Diese Einschätzung fand ich auch etwas komisch, da ja von vornherein klar war, dass die Russen aus drei Richtungen angreifen werden und dabei automatisch auf beiden Seiten des Flusses vorrücken würden. Ein Aufgeben der Ostukraine würde den ukrainischen Streitkräften gerade im Süden und um den Bereich Kiev herum massivst die Bewegungsfreiheit einschränken, da man ja praktisch die Hälfte des Landes aufgeben würde.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 25. Feb 2022, 15:17


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 15:20 | Beitrag #273
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.827



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Beeindruckend: Stell Dir vor der Papst steht vor der Tür und Du willst ihn nicht rein lassen? Geht nicht.
ZITAT
Vatican Press Office confirms to @NBCNews that Pope Francis went to the Russian embassy in Rome on Friday to personally express his concern about the war in Ukraine, in an extraordinary papal gesture that has no recent precedent.
https://twitter.com/RichardEngel/status/1497195540261474305

Währenddessen: Der oppositionelle ex-Präsident Poroshenko auf der Straße in Kiev bei der Ausgabe von Sturmgewehren:
https://edition.cnn.com/videos/world/2022/0...-berman-vpx.cnn

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 15:32
 
Black Hawk
Beitrag 25. Feb 2022, 15:27 | Beitrag #274
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


ZITAT(Glorfindel @ 25. Feb 2022, 14:56) *
ZITAT(PeterPetersen @ 25. Feb 2022, 13:18) *
(...)
Eine Analyse des ersten Kriegstages
https://twitter.com/realcynicalfox/status/1...8083805184?s=24
(...)


9. Führung auf Zugs, Kompanie und Bataillonslevel ist fragwürdig in einigen Einheiten, wenn man deren Verhalten ansieht.
Gibt zumindest Anhaltspunkte dafür


Klingt sehr interessant. Hast du Quellen dafür oder kennst näher darauf eingehen? Danke dir

@ Mods Ich hab mal eine Frage bezüglich eines Topics, das mir vorschwebt. An wen von euch wende ich mich am besten, um etwas vorher abzuklären?


--------------------
Was mach ich hier?
 
General Gauder
Beitrag 25. Feb 2022, 15:28 | Beitrag #275
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Glorfindel @ 25. Feb 2022, 14:56) *
ZITAT(PeterPetersen @ 25. Feb 2022, 13:18) *
(...)
Eine Analyse des ersten Kriegstages
https://twitter.com/realcynicalfox/status/1...8083805184?s=24
(...)

1. Die Russen brachen mit ihrer eigenen Doktrin, welche auf schwerem, konzentriertem Unterstützungsfeuer basiert.
(Interpretation: Die Russen haben es sich wesentlich einfacher vorgestellt
2. das Fehlen von vorbereitetem Feuer, um ukrainische Stellungen aufzubrechen und zu zerstören war ein grosser Nachteil
kann ich nicht wirklich beurteilen
3. die Russen verwässern ihre Kampfkraft, weil sie über vier Achsen vorrücken. Kein Vorstoss erreichte sein Ziel.
Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, nur auf einer Achse[ vorzurücken, schliesslich will man das Land ja rasch einnehmen. Allerdings sind die Truppen, welche aus Belarus vordringen tatsächlich nicht so gross. Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass man davon ablenken wollte, dass von dort ein Hauptstoss kommt mit Luftlandung, sodass die Ukrainer nicht veranlasst waren, Kiev besser zu verteidigen. Allerdings konnten dann nicht wie geplant über den Luftweg Truppen nachgeführt werden.
4. Zu schwach unterstützte Truppen konnten keine taktischen Durchbrüche mit strategischer Auswirkung erreichen.
Wahrscheinlich ist das so.
5. Luftlandetruppen können nicht gegen halbintakte Luftabwehr operieren.
Die Frage ist, ob das wirklich so war. Ich empfand die Luftabwehr jetzt nicht als übermässig stark. Auf der anderen Seite dürften die Kampfverbände der Ukrainer bis Stufe Brigade oder Bataillon über Luftabwehr verfügen.
6. Luftlandetruppen gegen einen lokal überlegenen Gegner ist eine Verschwendung von guttrainierten Soldaten.
Ist richtig. Die Lage in Kiev wurde wohl falsch eingeschätzt bzw. der ukrainische Gegenangriff wurde zu schnell eingeleitet.
7. Kommandoaktionen ala Joachim Piper in Kiev hatten wenig Erfolg. Kommandoinfiltrationen in Kiev vor den Kampfhandlungen waren ein Erfolg bzw. ein massiver ukrainischer Misserfolg.
Schwierig zu beurteilen, letzteres könnte aber sein. Die Ukraine war zu wenig Kriegsbereit
8. Die russische Moral ist tiefer als erwartet. Einige Einheiten erwarteten eine jubelnde Bevölkerung, trafen aber auf heftige Gegenwehr.
Das ist wahrscheinlich so. Es gibt Experten die Glauben, dass die Einstellung der Bevölkerung sogar in der russischen Führung falsch eingeschätzt wird.
9. Führung auf Zugs, Kompanie und Bataillonslevel ist fragwürdig in einigen Einheiten, wenn man deren Verhalten ansieht.
Gibt zumindest Anhaltspunkte dafür
10. Insgesamt sind die russischen Truppen unerfahren und wenig geneigt von ihren Schützenpanzern abzusteigen und einen Infanterieschutz für die Panzer zu bilden bei Feindberührung. Dies führt zu grossen Verlusten durch Infanteriepanzerabwehrwaffen.
Ich kann mir über die russischen Verluste kein Bild machen.
11. Insgesamt waren die Annahmen im Operationsplan betreffend Gegner und eigenen Möglichkeiten falsch.
Wahrscheinlich richtig. Es gibt vermutlich auf Seiten der Russen tatsächlich einige Fehleinschätzungen.
12. Die Ukrainer zögerten die Mobilisation zu lange hinaus. Die Entscheidung am Dnepr nicht mehr Truppen zu halten zugunsten der Ostukraine könnte ein militärisch eine entscheidender Fehler gewesen sein.
Die Ukrainer haben mit der Mobilisation tatsächlich viel zu lange zugewartet. Die Einschätzung teile ich völlig. Ich war schon vorher erstaunt, dass nicht mobilisiert wurde. Es gibt auch bedenken, dass eine Mobilisierung Zeit benötigt, alleine bis die Leute einberufen und ausgerüstet sind. Selbst Einigermassen erfahrene Reservisten sollten dann wenn möglich noch ein paar Wochen üben.
Die Einschätzung, man hätte sich mehr auf den Dnepr als Verteidungslinie beschränken sollen, kann ich schwer einschätzen. Die Frage ist auch, ob man das überhaupt konnte.


Aus Militärischer Sicht mag das richtig sein das die Mobilmachung viel zu spät eingeleitet wurde, aber man darf eben auch nicht vergessen das eine Mobilmachung ein 1A Vorwand für die Kriegserklärung gewesen wäre, und bis vor ein paar Tagen wollte man von Ukrainischer Seite eben alles versuchen den Krieg zu verhindern und den Russen keinen Grund zu liefern. Aus dem Grund kann ich das schon nachvollziehen.
 
Stormcrow
Beitrag 25. Feb 2022, 15:37 | Beitrag #276
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.399



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(Merowinger @ 25. Feb 2022, 15:20) *
Währenddessen: Der oppositionelle ex-Präsident Poroshenko auf der Straße in Kiev bei der Ausgabe von Sturmgewehren:
https://edition.cnn.com/videos/world/2022/0...-berman-vpx.cnn


Ist ja als gutes Zeichen gemeint und so, aber dass er Haarkleid Mannstärke und Bewaffnung seiner Einheit aufzählt, ist nicht optimal clever. Oder, dass sie die Freiwilligen nicht alle bewaffnet kriegen.


Wobei bereits von mehreren Zehntausend Sturmgewehren berichtet wurde, die ausgegeben wurden. Das wären genug für 100 solcher kleinen Bataillone... Die brauchen aber auch Munition.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Glorfindel
Beitrag 25. Feb 2022, 15:42 | Beitrag #277
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(General Gauder @ 25. Feb 2022, 15:28) *
Aus Militärischer Sicht mag das richtig sein das die Mobilmachung viel zu spät eingeleitet wurde, aber man darf eben auch nicht vergessen das eine Mobilmachung ein 1A Vorwand für die Kriegserklärung gewesen wäre, und bis vor ein paar Tagen wollte man von Ukrainischer Seite eben alles versuchen den Krieg zu verhindern und den Russen keinen Grund zu liefern. Aus dem Grund kann ich das schon nachvollziehen.

Haben die Russen denn irgendeinen Vorwand gebraucht? Entnazifizierung eines Staates, an dessen Spitze eine Jude mit russischer Muttersprache steht? Das wurde ja dann vorgebracht. Viel zynischer kann es nicht gehen. Die Russen haben irgendwo 150'000 Mann rund um die Ukraine in Kampfposition gebracht. Ein Mobilisation wäre da kein glaubwürdiger Kriegsgrund gewesen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
General Gauder
Beitrag 25. Feb 2022, 15:47 | Beitrag #278
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ja das wissen wir jetzt das die Rechtfertigung total Banane ist und es so oder so zum Krieg gekommen wäre. Vor zwei drei Wochen war das so noch nicht ersichtlich, da war es zumindest im Bereich des Möglichen das Russland aufgrund der starken Sanktionsforderungen von einem Angriff absieht, es gab letztes Frühjahr schließlich eine ähnliche Situation mit über 100.000 Soldaten und Damals kam es dann nicht zum Angriff.
 
Glorfindel
Beitrag 25. Feb 2022, 15:50 | Beitrag #279
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Noch zur Mobilmachung: In der Schweiz war das von 1961 bis 1994, in reduzierter Form bis 2003 eine grosse Geschichte in der Armee. Man konnte die Armee in zwei Tagen vollständig mobilisieren, ausrüsten und in Gefechtsposition bringen. Da stand aber eine riesige Organisation und Logistik dahinter und das wurde auch praktisch jährlich durch jeden Verband geübt. Da wusste Zug Meier ganz genau, in welchem Zeughaus und in welchem Munitionsmagazin in welchem Gestell seine Ausrüstung liegt und in welchen Bereitschaftsraum er sich zu begeben hat und welches ein voraussichtlicher erster Stellungsort sein würde.

2003 wurde die Mobilisierung dann fallen gelassen, d.h. man hatte keine Ahnung mehr, wie man überhaupt Truppen notfallmässig aufbietet. Das wurde nun Schrittweise wieder geändert.

Das waren aber Reservisten, die jedes Jahr 3 Wochen geübt haben.

Für die Ukraine würde ich bereits für Reservisten, deren Dienst nicht so lange zurück liegt, mit ein paar Wochen Vorlaufzeit rechnen, für die anderen mit zwei, drei Monaten. Da ist man jetzt sehr spät dran.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
rekrats
Beitrag 25. Feb 2022, 15:55 | Beitrag #280
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(General Gauder @ 25. Feb 2022, 15:47) *
Ja das wissen wir jetzt das die Rechtfertigung total Banane ist und es so oder so zum Krieg gekommen wäre. Vor zwei drei Wochen war das so noch nicht ersichtlich, da war es zumindest im Bereich des Möglichen das Russland aufgrund der starken Sanktionsforderungen von einem Angriff absieht, es gab letztes Frühjahr schließlich eine ähnliche Situation mit über 100.000 Soldaten und Damals kam es dann nicht zum Angriff.


Letztes Jahr war der Ölpreis auch nicht >90 und der Gaspreis verfünffacht. Hohe Rohstoffpreise machen es definitiv leichter da so sämtliche Sanktionen einfach kompensierbar sind.

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 25. Feb 2022, 15:57
 
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 15:58 | Beitrag #281
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.201



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT
3. die Russen verwässern ihre Kampfkraft, weil sie über vier Achsen vorrücken. Kein Vorstoss erreichte sein Ziel.
Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, nur auf einer Achse[ vorzurücken, schliesslich will man das Land ja rasch einnehmen. Allerdings sind die Truppen, welche aus Belarus vordringen tatsächlich nicht so gross. Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass man davon ablenken wollte, dass von dort ein Hauptstoss kommt mit Luftlandung, sodass die Ukrainer nicht veranlasst waren, Kiev besser zu verteidigen. Allerdings konnten dann nicht wie geplant über den Luftweg Truppen nachgeführt werden.


Dem würde ich doch recht energisch widersprechen.
Russland hatte 160k+ Mann an der Grenze aufgefahren.

Wenn diese sich alle von einer Seite in Marsch setzen hätte man eher einen ewigen Stau als einen kraftvollen Hauptstoß.

40k Mann pro Angriffsrichtung, die sich zumeist auch auf 1-2 Hauptstraßen konzentrieren, sind schon mehr als genug für einen ordentlichen Stoß.

Zudem, wenn man sich nur auf eine Stoßrichtung konzentriert hätte, das durch die Aufstellung auch dem Gegner mitgeteilt hätte. Dann wäre die Verteidigung für den Ukrainer noch viel leichter gewesen.
 
Phade
Beitrag 25. Feb 2022, 15:59 | Beitrag #282
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Interview mit ukrainischem Analysten. Auszug:

tagesschau.de: Inzwischen hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Mobilmachung befohlen, Ukrainer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nicht mehr verlassen. Wie hat sich militärische Lage der Ukraine in der Nacht verändert?

Bielieskov: Die Lage ist unter Kontrolle, würde ich sagen. Seit gestern greift Russland von drei Seiten Kiew an - die russischen Truppen konnten teils vorrücken, aber wurden auch gestoppt. Die ukrainischen Streitkräfte haben in hohem Ausmaß Panzerabwehrlenkwaffen aus eigener Produktion und aus den von den USA und Großbritannien gelieferten Beständen eingesetzt. Die ukrainische Artillerie funktioniert - jedenfalls gibt es sehr viele Aufnahmen von Schäden, die sie der russischen Artillerie zugefügt hat. Die russischen Truppen konzentrieren sich auf die Hauptverkehrsstraßen - eine andere Möglichkeit haben sie nicht, denn in den Nebenstraßen können sie sich im Schlamm nur schwer vorwärtsbewegen und gestoppt werden. Die Streitkräfte, Nationalgarde, Grenzschutz, Geheimdienste - sie alle versuchen, kostbare Zeit für die Mobilmachung zu gewinnen. Was wir haben, ist "manpower": Die Bevölkerung ist in weiten Teilen bereit zu kämpfen und auch ihr Leben zu lassen - für sie ist es ein Krieg um die Existenz als Nation. Aber wir brauchen westliche Lieferungen von Panzerabwehrlenkwaffen, Kommunikationssystemen und anderen Systemen aus dem Westen. Die nächsten Tage können wir noch schaffen, aber dann würden wir Nachschub benötigen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/uk...e-kiew-109.html

Frage: Welche Panzerabwehrwaffen stellt die Ukraine selbst her?



--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
General Gauder
Beitrag 25. Feb 2022, 16:02 | Beitrag #283
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005



https://www.tagesschau.de/newsticker/livebl...reitag-101.html

ZITAT
15:56 Uhr
China stellt sich im UN-Sicherheitsrat an Seite Russlands

Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat Russlands Präsident Wladimir Putin nach Angaben des Moskauer Präsidialamts im Konflikt mit der Ukraine Unterstützung im UN-Sicherheitsrat zugesichert. Xi respektiere das Vorgehen Russlands in der Ukraine und sei zu enger Koordination und gegenseitiger Unterstützung in dem Gremium bereit, erklärte der Kreml nach einem Telefonat der beiden Politiker.

Russland und China sind ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und können Entscheidungen per Veto blockieren. Das chinesische Staatsfernsehen hatte zuvor berichtet, Xi habe Putin gesagt, die Volksrepublik unterstütze Russland bei Bemühungen, die Ukraine-Krise im Dialog zu lösen.


War zwar zu erwarten aber es ist trotzdem sehr traurig das der Sicherheitsrat zu einer reinen Schwatzbude verkommt.
 
General Gauder
Beitrag 25. Feb 2022, 16:05 | Beitrag #284
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Phade @ 25. Feb 2022, 15:59) *
Interview mit ukrainischem Analysten. Auszug:

tagesschau.de: Inzwischen hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Mobilmachung befohlen, Ukrainer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nicht mehr verlassen. Wie hat sich militärische Lage der Ukraine in der Nacht verändert?

Bielieskov: Die Lage ist unter Kontrolle, würde ich sagen. Seit gestern greift Russland von drei Seiten Kiew an - die russischen Truppen konnten teils vorrücken, aber wurden auch gestoppt. Die ukrainischen Streitkräfte haben in hohem Ausmaß Panzerabwehrlenkwaffen aus eigener Produktion und aus den von den USA und Großbritannien gelieferten Beständen eingesetzt. Die ukrainische Artillerie funktioniert - jedenfalls gibt es sehr viele Aufnahmen von Schäden, die sie der russischen Artillerie zugefügt hat. Die russischen Truppen konzentrieren sich auf die Hauptverkehrsstraßen - eine andere Möglichkeit haben sie nicht, denn in den Nebenstraßen können sie sich im Schlamm nur schwer vorwärtsbewegen und gestoppt werden. Die Streitkräfte, Nationalgarde, Grenzschutz, Geheimdienste - sie alle versuchen, kostbare Zeit für die Mobilmachung zu gewinnen. Was wir haben, ist "manpower": Die Bevölkerung ist in weiten Teilen bereit zu kämpfen und auch ihr Leben zu lassen - für sie ist es ein Krieg um die Existenz als Nation. Aber wir brauchen westliche Lieferungen von Panzerabwehrlenkwaffen, Kommunikationssystemen und anderen Systemen aus dem Westen. Die nächsten Tage können wir noch schaffen, aber dann würden wir Nachschub benötigen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/uk...e-kiew-109.html

Frage: Welche Panzerabwehrwaffen stellt die Ukraine selbst her?

Es gibt verschiedene Modelle schau es dir bei Wiki an

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_equip...n_Ground_Forces
 
Glorfindel
Beitrag 25. Feb 2022, 16:05 | Beitrag #285
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT
Frage: Welche Panzerabwehrwaffen stellt die Ukraine selbst her?

u.a.
- RPG-7
- Skif
- Stuhna-P
und weitere


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Phade
Beitrag 25. Feb 2022, 16:09 | Beitrag #286
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Danke euch! Ich wusste nicht, dass die Ukraine diese Fähigkeit hat.

Estland kündigt als NATO-Mitglied btw. offiziell weitere Waffenlieferungen an. Das finde ich sehr bemerkenswert:

https://twitter.com/MoD_Estonia


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Ta152
Beitrag 25. Feb 2022, 16:16 | Beitrag #287
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(General Gauder @ 25. Feb 2022, 16:02) *
< snip >

War zwar zu erwarten aber es ist trotzdem sehr traurig das der Sicherheitsrat zu einer reinen Schwatzbude verkommt.


War sie das nicht immer schon wenn es um die Belange eines der ständigen Mitglieder ging?


--------------------
/EOF
 
General Gauder
Beitrag 25. Feb 2022, 16:17 | Beitrag #288
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Ta152 @ 25. Feb 2022, 16:16) *
ZITAT(General Gauder @ 25. Feb 2022, 16:02) *
< snip >

War zwar zu erwarten aber es ist trotzdem sehr traurig das der Sicherheitsrat zu einer reinen Schwatzbude verkommt.


War sie das nicht immer schon wenn es um die Belange eines der ständigen Mitglieder ging?

Eigentlich schon, da hast du Recht
 
Glorfindel
Beitrag 25. Feb 2022, 16:18 | Beitrag #289
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Phade @ 25. Feb 2022, 16:09) *
Danke euch! Ich wusste nicht, dass die Ukraine diese Fähigkeit hat.

Estland kündigt als NATO-Mitglied btw. offiziell weitere Waffenlieferungen an. Das finde ich sehr bemerkenswert:

https://twitter.com/MoD_Estonia

Kein Wunder. Das sind die über-übernächsten, wenn Putin nicht gestoppt wird.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Ta152
Beitrag 25. Feb 2022, 16:31 | Beitrag #290
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Vor wenigen Stunden sind übrigens 4 Ukrainische AN-26 bzw. 32 aus der Ukraine aus kommen über Rumänien nach Bydgoszcz in Polen geflogen. (Transponder erst über Rumänien eingestellt, daher weiß ich nicht wo die gestartet sind). So viel zur Russischen Luftüberlegenheit und der Zerstörung aller Flughäfen...


--------------------
/EOF
 
Merowinger
Beitrag 25. Feb 2022, 16:43 | Beitrag #291
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.827



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Das ist doch mal eine ordentliche Vorbereitung auf Verhandlungen (wenn es nicht eher ein Befehl für verdeckt agierende Einheiten und gekaufte Soldaten ist):
ZITAT
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich direkt an die Truppen der Ukraine gewendet. Er forderte das ukrainische Militär auf, die Macht übernehmen. »Ich appelliere noch einmal an die Streitkräfte der Ukraine: Erlauben Sie Neonazis und (ukrainischen radikalen Nationalisten) nicht, Ihre Kinder, Ehefrauen und Ältesten als menschliche Schutzschilde zu benutzen«, sagte Putin bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit der russischen Sicherheit Rat.»Nehmen Sie die Macht selbst in die Hand, dann können wir uns leichter einigen.«
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukr...70-86d0d20cc707

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Feb 2022, 16:50
 
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 16:48 | Beitrag #292
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.201



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Ta152 @ 25. Feb 2022, 16:31) *
Vor wenigen Stunden sind übrigens 4 Ukrainische AN-26 bzw. 32 aus der Ukraine aus kommen über Rumänien nach Bydgoszcz in Polen geflogen. (Transponder erst über Rumänien eingestellt, daher weiß ich nicht wo die gestartet sind). So viel zur Russischen Luftüberlegenheit und der Zerstörung aller Flughäfen...


Mir war gestern schon aufgefallen, dass bei den betroffenen (Militär-)Flugplätzen immer nur die Hangars/Treibstofflager angegriffen wurden. Runways waren immer unbeschädigt...

ZITAT(Merowinger @ 25. Feb 2022, 16:43) *
Das ist doch mal eine ordentliche Vorbereitung auf Verhandlungen (wenn es nicht eher ein Befehl für verdeckt agierende Einheiten und gekaufte Soldaten ist):
ZITAT
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich direkt an die Truppen der Ukraine gewendet. Er forderte das ukrainische Militär auf, die Macht übernehmen. »Ich appelliere noch einmal an die Streitkräfte der Ukraine: Erlauben Sie Neonazis und (ukrainischen radikalen Nationalisten) nicht, Ihre Kinder, Ehefrauen und Ältesten als menschliche Schutzschilde zu benutzen«, sagte Putin bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit der russischen Sicherheit Rat.»Nehmen Sie die Macht selbst in die Hand, dann können wir uns leichter einigen.«
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukr...70-86d0d20cc707


hmpf.gif
Die können sich aber auch nicht entscheiden. Gab es nicht erst vorhin die Meldung aus Russland, dass es keine Verhandlungen geben kann bis die Ukr. Truppen alle Waffen niedelegen?

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 25. Feb 2022, 16:52
 
PeterPetersen
Beitrag 25. Feb 2022, 16:49 | Beitrag #293
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Phade @ 25. Feb 2022, 16:09) *
Danke euch! Ich wusste nicht, dass die Ukraine diese Fähigkeit hat.

Estland kündigt als NATO-Mitglied btw. offiziell weitere Waffenlieferungen an. Das finde ich sehr bemerkenswert:

https://twitter.com/MoD_Estonia

Auf welchem Weg können diese noch geliefert werden?


Gibt es eine Quelle für die 4 ukrainischen An-26 die aus der Ukraine ausgeflogen wurden?

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 25. Feb 2022, 16:50


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
400plus
Beitrag 25. Feb 2022, 16:51 | Beitrag #294
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.317



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Der Landweg über Polen sollte kein größeres Problem sein, denke ich.
 
Sensei
Beitrag 25. Feb 2022, 16:54 | Beitrag #295
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.201



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Informationen über Flugbewegungen erfolgen meist über Internetseiten, die die frei verfügbaren Transpondersendungen live auf Karten eintragen.

Z.B. https://flightradar.live/flugradar/flugbewegungen/
 
400plus
Beitrag 25. Feb 2022, 16:57 | Beitrag #296
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.317



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


BND-Chef von Spezialeinheit aus der Ukraine gerettet. Hm ja. Kann passieren, passt aber halt leider zum eher unglücklichen Bild, das Deutschland gerade abgibt.
 
SLAP
Beitrag 25. Feb 2022, 17:02 | Beitrag #297
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(Sensei @ 25. Feb 2022, 16:48) *
[...]
Mir war gestern schon aufgefallen, dass bei den betroffenen (Militär-)Flugplätzen immer nur die Hangars/Treibstofflager angegriffen wurden. Runways waren immer unbeschädigt...
[...]

Wenn man keine dedizierten Waffen gegen Rollbahnen hat (StaBo), ist das auch Munitionsverschwendung.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Ta152
Beitrag 25. Feb 2022, 17:03 | Beitrag #298
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 25. Feb 2022, 16:49) *
< snip >

Gibt es eine Quelle für die 4 ukrainischen An-26 die aus der Ukraine ausgeflogen wurden?


Waren auf Seiten wie Flightradar24 oder adsbexchange.com zu sehen. Habe leider keinen Screenshot gemacht.


--------------------
/EOF
 
janapier
Beitrag 25. Feb 2022, 17:14 | Beitrag #299
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 443



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.11.2004


ZITAT(400plus @ 25. Feb 2022, 16:57) *
BND-Chef von Spezialeinheit aus der Ukraine gerettet. Hm ja. Kann passieren, passt aber halt leider zum eher unglücklichen Bild, das Deutschland gerade abgibt.


Das ist wirklich mehr als bezeichnend.


--------------------
Of course it would be absolutely vital that our top government and military men be included to foster and impart the required principles of leadership and tradition. (Dr. Strangelove)
 
tommy1808
Beitrag 25. Feb 2022, 17:14 | Beitrag #300
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


Interessant:

ZITAT
Russia has mandatory one-year-long military service for all men under the age of 27. According to Russian regulations, conscripts can be sent to a combat zone no earlier than four months into their training. The Committee says it received a barrage of calls saying some conscripts barely served two months and are unprepared for the battlefield.



https://www.washingtonpost.com/world/2022/0...ENP5HOJVMZ2ELMM

Gruß
Thomas


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
 
 

521 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > » 
Reply to this topicStart new topic


9 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 9 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 06:05