Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
319 Seiten V  « < 197 198 199 200 201 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Politische Ebene des russischen Kriegs, ausgelagert aus dem "russischer Krieg in der Ukraine Thread"
Merowinger
Beitrag 23. Sep 2022, 20:55 | Beitrag #5941
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.828



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Warum sich alles auf Kampfpanzer versteift: Ich habe keine Ahnung. Vielleicht war es im März wichtig und ist nun von der Entwicklung überholt, aber als artefaktische rote Linie übirggeblieben. Oder vielleicht sind KPz und SPz militärisch eben doch sehr wichtig, trotz Himars, Mars, PzH, M777, Caesar, Iris-T, Javelin, NLAW.

Schauen wir es uns an: Wie schafft es das mächtige Deutschland, UK von der Lieferung von Challengern und die USA von der Lieferung von Abrams abzuhalten?

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Sep 2022, 20:59
 
400plus
Beitrag 23. Sep 2022, 20:57 | Beitrag #5942
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.320



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich rede von den Leo-2-Betreibern. Die brauchen eine deutsche Exportgenehmigung.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 23. Sep 2022, 20:57
 
goschi
Beitrag 23. Sep 2022, 21:03 | Beitrag #5943
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Merowinger @ 23. Sep 2022, 21:55) *
Schauen wir es uns an: Wie schafft es das mächtige Deutschland, UK von der Lieferung von Challengern und die USA von der Lieferung von Abrams abzuhalten?

wie früher dargelegt, die USA haben eigene Beweggründe, man kann ihnen aber definitiv keine mangelnde Unterstützung vorwerfen, zudem ergehen sie sich in keinem Ausreden-Marathon mit dauernd neuer Begründung.
Challenger wurden meines Wissens nie angefragt (und hätten mit der komplett eigenen Munition auch ein Hemmnis) und haben generell den Fokus früh auf Raketen (aller Art) gelegt..

bei Deutschland ist das Gewese um das nicht liefern wollen von Leopard1 und Mardern, AUS DER INDUSTRIE, einfach extrem auffällig und in den begründungen auch endlos lächerlich und man blockiert ganz offen die Lieferung von Leopard2 durch andere Verbündete!.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Madner Kami
Beitrag 23. Sep 2022, 21:04 | Beitrag #5944
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(400plus @ 23. Sep 2022, 21:57) *
Ich rede von den Leo-2-Betreibern. Die brauchen eine deutsche Exportgenehmigung.


Ne, das hast du missverstanden. Er wechselt gerade wieder zu dem: "Warum müssen wir was abgeben? Sollen doch erstmal die anderen was abgeben!"-Argument.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
muckensen
Beitrag 23. Sep 2022, 21:16 | Beitrag #5945
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Merowinger @ 23. Sep 2022, 21:55) *
Schauen wir es uns an: Wie schafft es das mächtige Deutschland, UK von der Lieferung von Challengern und die USA von der Lieferung von Abrams abzuhalten?
Ist das wirklich so schwer vorstellbar, dass sich Olaf Scholz im März hingestellt und verkündet haben könnte: "Okay, ihr habt uns überzeugt, wir liefern 'Defensivwaffen', aber keinesfalls 'Offensivwaffen'. Und Obacht, wenn ihr mich desavouiert, indem ihr selber 'Offensivwaffen' liefert, gebe ich meinen innenpolitischen Kritikern nach und lasse die Ukraine fallen?"

Die Bundesregierung hält nämlich noch immer an ihrer völlig unsinnigen Einteilung in Defensiv- und Offensivwaffen fest – als könnte man mit einer Panzerhaubitze nicht angreifen –, und sie verweigert ein Bekenntnis zum ukrainischen Sieg, stattdessen quatscht sie nur etwas davon, dass die Ukraine nicht verlieren dürfe.

Diese Unterscheidung ist für Russland übrigens unerheblich. Nach der rhetorischen Vorarbeit ist jedes Kriegsende, das nicht die totale Kapitulation der Ukraine beinhaltet, für den Kreml unannehmbar.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 23. Sep 2022, 21:17


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
General Gauder
Beitrag 23. Sep 2022, 21:29 | Beitrag #5946
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Merowinger @ 23. Sep 2022, 21:55) *
Warum sich alles auf Kampfpanzer versteift: Ich habe keine Ahnung. Vielleicht war es im März wichtig und ist nun von der Entwicklung überholt, aber als artefaktische rote Linie übirggeblieben. Oder vielleicht sind KPz und SPz militärisch eben doch sehr wichtig, trotz Himars, Mars, PzH, M777, Caesar, Iris-T, Javelin, NLAW.

Schauen wir es uns an: Wie schafft es das mächtige Deutschland, UK von der Lieferung von Challengern und die USA von der Lieferung von Abrams abzuhalten?

Vielleicht liegt es bei den Challengern auch einfach daran, dass es insgesamt nur etwa 200 gibt, und die British Army ziemlich nackt da stehen würde, wenn man diese abgeben würde.
Und zu den USA, nun möglicherweise wollen die USA keine M1 liefern, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, dass sie die einzigen seien welche der Ukraine helfen und erwarten tatsächlich von Deutschland und anderen Europäern, dass sie gefälligst MBT liefern.

Aber du hast natürlich recht es ist wesentlich wahrscheinlicher das es irgendwelche super geheimen absprachen auf allerhöchster Regierungs-Ebene gibt, die das ganze verbieten.
Aber mal ganz kurz nachgefragt, warum ist so etwas geheim? Ich sehe irgendwie keinen einzigen Grund, warum man das Geheim halten müsste nicht vor der Öffentlichkeit und schon gar nicht vor dem Bundestag. Eigentlich macht es wesentlich mehr Sinn das ganze offen auszusprechen, zum einen steht man nicht mehr unter Dauerbeschuss der Öffentlichkeit. Zum anderen kann es Putin ja nur recht sein. Die Argumentation ist einfach Bullshit.
 
Sensei
Beitrag 23. Sep 2022, 22:09 | Beitrag #5947
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.201



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Merowinger @ 23. Sep 2022, 19:12) *
Dieser ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern heute erneut auf T-Online so hypothetisch durchgekaut worden.


Es hilft, Quellen auch anzugeben:

Es ist ein Kommentar, kein Artikel.
https://www.t-online.de/nachrichten/id_9242...rote-linie.html

Und auch diese Argumentation hat mehr Löcher als manche Straße.
Es ist eine Meinung, die Nach einer Ursache und Herleitung ruft. Nicht anders herum.


Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 23. Sep 2022, 22:11
 
St74
Beitrag 23. Sep 2022, 22:12 | Beitrag #5948
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


Selenskyj kritisiert Israel wegen "null" militärischer Unterstützung und China wegen "mehrdeutiger" Haltung zum Krieg.

In einem Interview mit der französischen Zeitung Ouest-France sagte Selenskyj, dass Israel der Ukraine "nichts gegeben" habe, seit Russland seine totale Invasion gestartet habe. "Ich bin fassungslos. Ich verstehe nicht, warum sie uns kein Luftverteidigungssystem geben."
 
Merowinger
Beitrag 23. Sep 2022, 22:17 | Beitrag #5949
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.828



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich versuche eine Zusammenfassung der Gegenthese: Die Rettung der Ukraine liegt durch die weite Verbreitung des Leo2 faktisch allein in den Händen Deutschlands wenn es um Panzer und dadurch die Rückeroberung der verlorenen Gebiete geht. Mit der Verweigerung will die federführende SPD die Rückeroberung verhindern. Die Nichtlieferung von Kampf- und Schützenpanzern durch USA, UK und Frankreich hat individuelle - jedenfalls andere - Gründe, die nichts mit einer internationalen Absprachen oder geheimen Erkenntnissen zu tun haben: Die USA und FR wollen jeweils nicht, UK hat nutzloses Gerät (Leo1 wäre besser), IT wird nicht betrachtet. Es ist reiner Zufall, daß diese Staaten anderes schweres Gerät außer eben KPz liefern. Alternativ hat Deutschland alle anderen relevanten NATO Länder vom Verzicht auf Kampfpanzer überzeugt (wie bleibt unerklärt) oder sogar dazu gezwungen. Wichtige Geheimnisse sollte man mehr oder weniger öffentlich teilen, um endlich etwas besser zu kommunizieren und nachvollziehbare konsistente Begründungen abgeben zu können, auch wenn dadurch geheimdienstlicher Schaden entstünde und zukünftige Informationsgewinnung unterbliebe.

@muckensen: Ja, ich halte es für abwegig und unmöglich, daß Scholz den anderen droht die Ukraine fallen zu lassen. In diesem Fall werden wir nicht zu einer Übereinstimmung finden.

ZITAT(Sensei @ 23. Sep 2022, 21:31) *
Aber ein Angriff auf Nato-Logistikknoten durch russland ist ein glasklares Art. 5.

Warum war es der von der GRU ausgeführte Angriff auf das Munitionslager in Tschechien nicht? Antwort: Es gibt keinen Automatismus und es gibt Abstufungen, wie z.B. Luftangriffe vs. Bodentruppen. So wie die Ukraine aus der Luft auf genuinem russischem Territorium wirkt (Belgorod), so würde Russland auch nur eine halbe Provokation ausführen - theoretisch. Demgegenüber steht "Wir verteidigen jeden Meter NATO Bündnisgebiet." Wahrscheinlich würde man also mit symmetrischen Luftangriffen in ukrainischer Grenznähe reagieren, und dann versuchen es dabei zu belassen. Mit höchster Eskalationsgefahr. Andererseits haben es Amerikaner und Russen in Syrien immer wieder geschafft vom Baum auch wieder herunterzukommen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Sep 2022, 23:00
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Sep 2022, 22:59 | Beitrag #5950
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.851



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


ZITAT(Merowinger @ 22. Sep 2022, 13:09) *
Ausführliche Correctiv Recherche (mit graphisch aufgearbeiteten Netzwerken): Die Gazprom Lobby in Deutschland
https://correctiv.org/aktuelles/russland-uk...by-deutschland/


ich hol den Beitrag mal hoch.

Ist an dem Beitrag etwas dran, oder ist davon die Hälfte frei erfunden?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
goschi
Beitrag 23. Sep 2022, 23:34 | Beitrag #5951
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Kampfhamster @ 23. Sep 2022, 23:59) *
ZITAT(Merowinger @ 22. Sep 2022, 13:09) *
Ausführliche Correctiv Recherche (mit graphisch aufgearbeiteten Netzwerken): Die Gazprom Lobby in Deutschland
https://correctiv.org/aktuelles/russland-uk...by-deutschland/


ich hol den Beitrag mal hoch.

Ist an dem Beitrag etwas dran, oder ist davon die Hälfte frei erfunden?

Bei correctiv kann man von hoher Zuverlässigkeit ausgehen, die beteiligten Journalist:innen sind bekannt und gelten als zuverlässig und bisher gab es auch keine gegenteiligen Aussagen, nur Rausgewinde der betroffenen.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 23. Sep 2022, 23:36 | Beitrag #5952
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Sensei @ 23. Sep 2022, 23:09) *
ZITAT(Merowinger @ 23. Sep 2022, 19:12) *
Dieser ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern heute erneut auf T-Online so hypothetisch durchgekaut worden.


Es hilft, Quellen auch anzugeben:

Es ist ein Kommentar, kein Artikel.
https://www.t-online.de/nachrichten/id_9242...rote-linie.html

Und auch diese Argumentation hat mehr Löcher als manche Straße.
Es ist eine Meinung, die Nach einer Ursache und Herleitung ruft. Nicht anders herum.

Ist halt die Selbsterfüllende Prophezeihung
"Wir liefern keine Panzer, also liefert niemand Panzer, also dürfen wir keine Panzer liefern"

wieso vergisst eigentlich jeder die SEHR deutlichen Aussagen aus den USA, dass selbstverständlich jede Nation frei ist zu liefern, was sie wolle?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Madner Kami
Beitrag 23. Sep 2022, 23:45 | Beitrag #5953
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(goschi @ 24. Sep 2022, 00:36) *
wieso vergisst eigentlich jeder die SEHR deutlichen Aussagen aus den USA, dass selbstverständlich jede Nation frei ist zu liefern, was sie wolle?


Das machen die Amerikaner doch nur als Ablenkungs- und Täuschungsmanöver. Tatsächlich haben sie hinter den Kulissen den Europäern die Pistole auf die Brust gesetzt, sich zurück zu halten, um Russland und die Ukraine so lange wie möglich ausbluten zu lassen, um Europa langfristig zu destablisieren. Also außer Deutschland, das einen Masterplan verfolgt und eine geheime Absprache mit Russland getroffen hat, wo Putin zugesagt hat ganz langsam zu verlieren, wenn Deutschland alles liefert, aber nur ja keine Kampfpanzer. Oder so. hmpf.gif

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 24. Sep 2022, 02:34


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
NeWToN
Beitrag 23. Sep 2022, 23:52 | Beitrag #5954
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 437



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


ZITAT(Kampfhamster @ 23. Sep 2022, 23:59) *
ZITAT(Merowinger @ 22. Sep 2022, 13:09) *
Ausführliche Correctiv Recherche (mit graphisch aufgearbeiteten Netzwerken): Die Gazprom Lobby in Deutschland
https://correctiv.org/aktuelles/russland-uk...by-deutschland/


ich hol den Beitrag mal hoch.

Ist an dem Beitrag etwas dran, oder ist davon die Hälfte frei erfunden?

Andersherum gefragt: Warum sollte die Hälfte davon erfunden sein? Was davon genau hältst du für Unwahr?

Schau dir Gas Gerd an, der ist das offensichtlichste Beispiel dieser Klasse Mensch und dieses Systems. Russland hat viel Geld in den Aufbau dieses Lobbynetzwerkes gesteckt. Dieses ganze Netzwerk profitiert davon das russisches Gas und Erdöl nach Deutschland/Europa kommt. Nach einer politischen Betätigung winken lukrative Verträge in dieser Wirtschaft. Sollte dieses Netzwerk zusammenbrechen, sei es durch die Sanktionen oder etwa den Ausbau erneuerbarer Energien, verlieren diese Menschen eine bisher sehr einträgliche Einkommensquelle. Ich unterstelle diesen Menschen nicht einmal bösartige Absichten. Wen man mit genügend Geld und Einfluss in Kontakt kommt greift irgendwann von alleine der Korrumpierungseffekt.
Große Firmen wie Gazprom oder Rosatom werden entweder von der Regierung direkt oder von Oligarchen kontrolliert die direkt Putin zu zuordnen sind. Die genannten Verbindungen der Personen zu den genannten Vereinen, Stiftungen oder Lobbyorganisationen sind klar belegbar und eigt. weitgehend bekannt.


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
muckensen
Beitrag 24. Sep 2022, 01:08 | Beitrag #5955
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Merowinger @ 23. Sep 2022, 23:17) *
@muckensen: Ja, ich halte es für abwegig und unmöglich, daß Scholz den anderen droht die Ukraine fallen zu lassen. In diesem Fall werden wir nicht zu einer Übereinstimmung finden.
Deutschland hat sich bis zum 27.02.2022 rundheraus geweigert, Waffen in die Ukraine zu liefern, erst auf gewaltigen Druck der Partner hin wurde ein Kurswechsel vorgenommen (und das gewiss nicht ohne Gegenleistungen und Absicherungen). Das Schicksal dieses Landes ist für Olaf Scholz keine Herzensangelegenheit, und die Weigerung, Waffen zu liefern, in EU und NATO keineswegs ohne Vorbilder. Wenn bspw. die ungarische Regierung sich mit Verweis auf die tatsächliche oder vermeintliche Stimmung im Lande gegen Waffenlieferungen sperren kann, warum nicht auch die deutsche? Zumal wenn der Wirtschaftskrieg sie zwingt, Farbe zu bekennen?

Und die Annahme, die Rückkehr zu dieser Verweigerungshaltung sei unmöglich, geht an der Realität vorbei. Es würde in Deutschland keine Demonstrationen gegen eine Einstellung der Ukraine-Hilfen geben, nicht in Zeiten, wo schon zehntausende just dafür demonstrieren. Scholz und die SPD werden ihre politische Zukunft nicht mit dem Schicksal der Ukraine verknüpfen, ich wette, dass man eine rote Linie bereits in petto hat.

Die Regierung arbeitet bereits rhetorisch darauf hin, und zumindest innenpolitisch wäre ein Rückzieher sehr gut vermittelbar: "Wir haben alles Menschenmögliche getan, aber der Herr Putin, dieser Tyrann, ist unberechenbar, der Einsatz in diesem Spiel wird zu hoch". Und außenpolitisch? Nun ja. Diese Regierung fährt Deutschlands Ansehen seit Monaten an die Wand, und auch schon ihre Vorgängerin war um vielfach kritisierte Alleingänge niemals verlegen. Aber davon abgesehen, umso länger dieser Krieg mit all seinen Begleiterscheinungen dauert, umso geringer wird die Austrittshürde sein.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 24. Sep 2022, 01:11


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Malefiz
Beitrag 24. Sep 2022, 01:13 | Beitrag #5956
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Was ist hier eigentlich los, dass sich alle mit möglichst abstrusen Geschichten überbieten wollen, warum der Westen keine Panzer liefert?

Es ist doch völlig egal, Fakt ist, dass keine westliche Nation moderne Panzer liefert. Entweder haben alle ihre eigenen Gründe oder es gibt einen gemeinsamen Grund mit entsprechender Absprache. Die Tatsache, dass die USA keine Abrams liefert, obwohl sie die 30-40 Stück über die wir da maximal reden wurden wahrscheinlich kaum bemerken würden mit der Anzahl an verfügbaren Panzern + dem ganzen anderen Gerödel das sie schicken lässt mich einen gemeinsamen Grund vermuten.

Das herumlavieren der deutschen Regierung ergibt sich relativ offensichtlich daraus, dass man nicht in der Lage oder Willens ist den tatsächlichen Grund offen zu legen. Deutschland wird nur etwas deutlicher die Pistole auf die Brust gesetzt als zB Frankreich.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
maximAL
Beitrag 24. Sep 2022, 01:41 | Beitrag #5957
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 77



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2005


ZITAT(St74 @ 23. Sep 2022, 21:12) *
Selenskyj kritisiert Israel wegen "null" militärischer Unterstützung "

Israel hat ja bisher sogar die Weitergabe von Waffen blockiert. Die slowenischen M-55S gehen jetzt aber, obwohl sie israelische Technologie enthalten. Bewegt sich da womöglich doch langsam etwas?
 
General Gauder
Beitrag 24. Sep 2022, 01:53 | Beitrag #5958
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Malefiz @ 24. Sep 2022, 02:13) *
Was ist hier eigentlich los, dass sich alle mit möglichst abstrusen Geschichten überbieten wollen, warum der Westen keine Panzer liefert?

Es ist doch völlig egal, Fakt ist, dass keine westliche Nation moderne Panzer liefert. Entweder haben alle ihre eigenen Gründe oder es gibt einen gemeinsamen Grund mit entsprechender Absprache. Die Tatsache, dass die USA keine Abrams liefert, obwohl sie die 30-40 Stück über die wir da maximal reden wurden wahrscheinlich kaum bemerken würden mit der Anzahl an verfügbaren Panzern + dem ganzen anderen Gerödel das sie schicken lässt mich einen gemeinsamen Grund vermuten.

Das herumlavieren der deutschen Regierung ergibt sich relativ offensichtlich daraus, dass man nicht in der Lage oder Willens ist den tatsächlichen Grund offen zu legen. Deutschland wird nur etwas deutlicher die Pistole auf die Brust gesetzt als zB Frankreich.

Beim MBT würden wir abseits von T72 und Co. eben nicht von 30 bis 40 Stück reden, sondern eher von 300 bis 400 Stück und das ist das Problem, keiner außer den USA hat die auf Lager niemand will sein eigenes Heer schwächen und die USA wollen verständlicherweise nicht die einzigen sein die liefern, MBT sind verdammt teuer und nicht mit ein paar HIMAS LkW vergleichbar zumal sie, wenn sie wirklich Eindruck machen sollen in großen Stückzahlen auftauchen müssen. Und darüber hinaus will niemand, warum auch immer der erste sein, der westliche MBT liefert.

Aus all den Gründen ist es eigentlich total unverständlich, warum man nicht alle Marder der Ukraine überlässt, das wäre ein deutliches Zeichen auch gegenüber den Verbündeten auch Deutschland leistet seinen Beitrag, und ich wette, wenn Deutschland 200 bis 300 Marder spenden würde, würden auch M1 aus Übersee kommen.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 24. Sep 2022, 01:55
 
maximAL
Beitrag 24. Sep 2022, 02:05 | Beitrag #5959
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 77



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2005


180 Leo 1 wären eben auch eine signifikante Anzahl, dazu brauchen sie die gleiche Munition wie die kümmerlichen 28 M-55S. Verfügbar sind sie sowieso. Wenn noch die Franzosen den Arsch hoch bekommen und AMX-10 RC beisteuern würden...

Ein HIMARS Launcher kostet angeblich 3,5Mio, ein Abrams wohl auch nur das Doppelte, billig sind die Teile nicht gerade. Eine Rakete kostet mal eben 150k, da fällt der Starter auch kaum noch ins Gewicht.
 
General Gauder
Beitrag 24. Sep 2022, 02:14 | Beitrag #5960
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(maximAL @ 24. Sep 2022, 03:05) *
180 Leo 1 wären eben auch eine signifikante Anzahl, dazu brauchen sie die gleiche Munition wie die kümmerlichen 28 M-55S. Verfügbar sind sie sowieso. Wenn noch die Franzosen den Arsch hoch bekommen und AMX-10 RC beisteuern würden...

Ein HIMARS Launcher kostet angeblich 3,5Mio, ein Abrams wohl auch nur das Doppelte, billig sind die Teile nicht gerade. Eine Rakete kostet mal eben 150k, da fällt der Starter auch kaum noch ins Gewicht.

was heißt hier nur das doppelte? Bislang hat die Ukraine 16 Himas bekommen, das wären dann 8 M1 eine signifikante Menge wäre aber bei MBT mindestens 20x so groß und dann sprechen wir mal eben nur bei den Panzern von 1,1 Milliarden $ ohne Munition, ohne Training ohne alles.

€ Ach ja und 160 M1 wären tatsächlich ein Tropfen auf den heißen Stein, ich werde morgen mal einen Topic aufmachen, wo wir zusammen tragen können, welches Land über welche Fahrzeugbestände verfügt

€² Es will einfach nicht in meinen Schädel, Jahre lang, wenn nicht Jahrzehnte lang reden deutsche Politiker etwas von Führungsrollen unter anderem wollte man mal einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat haben und jetzt wo es mal angebracht wäre, Führung zu zeigen und der ganzen Welt zu zeigen ja Deutschland steht für seine Prinzipien ein mauert man bis zum Gehtnichtmehr und erfindet seit nunmehr Monaten andauernd neue Ausreden warum man irgendwas nicht machen muss, das ist so ziemlich genau das Gegenteil, von dem was man gerne sein möchte.
Warum versteht man das nur in den Reihen der SPD nicht, letzte Woche im Presseclub nachgefragt konnte man ja sehr gut sehen das diese Haltung der SPD Regierung bis tief hinunter zur Basis wirkt und das viele der Genossen selbst nach über einem halben Jahr erbitterter Kämpfe und aber Tausender Opfer nicht erkennen können, was zurzeit richtig und wichtig ist.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 24. Sep 2022, 02:29
 
Malefiz
Beitrag 24. Sep 2022, 02:42 | Beitrag #5961
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT
Beim MBT würden wir abseits von T72 und Co. eben nicht von 30 bis 40 Stück reden, sondern eher von 300 bis 400 Stück und das ist das Problem, keiner außer den USA hat die auf Lager niemand will sein eigenes Heer schwächen und die USA wollen verständlicherweise nicht die einzigen sein die liefern,


Wieso nicht. Die Ukraine setzt doch alles mögliche in kleinen Stückzahlen ein, wieso müssen es direkt 300-400 Stück sein?


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Forodir
Beitrag 24. Sep 2022, 02:45 | Beitrag #5962
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.324



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Malefiz @ 24. Sep 2022, 01:13) *
Was ist hier eigentlich los, dass sich alle mit möglichst abstrusen Geschichten überbieten wollen, warum der Westen keine Panzer liefert?

Es ist doch völlig egal, Fakt ist, dass keine westliche Nation moderne Panzer liefert. Entweder haben alle ihre eigenen Gründe oder es gibt einen gemeinsamen Grund mit entsprechender Absprache. Die Tatsache, dass die USA keine Abrams liefert, obwohl sie die 30-40 Stück über die wir da maximal reden wurden wahrscheinlich kaum bemerken würden mit der Anzahl an verfügbaren Panzern + dem ganzen anderen Gerödel das sie schicken lässt mich einen gemeinsamen Grund vermuten.

Das herumlavieren der deutschen Regierung ergibt sich relativ offensichtlich daraus, dass man nicht in der Lage oder Willens ist den tatsächlichen Grund offen zu legen. Deutschland wird nur etwas deutlicher die Pistole auf die Brust gesetzt als zB Frankreich.


Das ist genau das, was die meisten hier eben nicht sehen können, es gibt weder einen gemeinsamen Grund noch irgendwelche Absprachen. Das Statement der USA ist eigentlich eine deutliche ansage an Europa das sie liefern sollen. Es ist jetzt auch nicht so, dass die USA sonst nichts beisteuert.
Es gibt kein stichhaltiges Argument dagegen, die Leopard 1 und die SPz Marder sofort an die Ukraine zu geben, wenn man nicht die Leo2 angehen möchte.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Mart
Beitrag 24. Sep 2022, 03:03 | Beitrag #5963
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


ZITAT(goschi @ 23. Sep 2022, 13:51) *
vielleicht ist aber auch genau darum euer parlamentarisches System blockiert und es wird nur durchgewurschtelt? wink.gif

Ich persönlich finde, dass das so schlecht nun wieder nicht ist, gemessen an den Ergebnissen. Man kann ja in Europa vergleichen. Und ob ich wie bei euch immer alle in der Regierung haben will - ich weiß nicht. (Schon beim Gedanken an die Linke und die AfD: Eher nicht, danke, nein.)

ZITAT(goschi @ 23. Sep 2022, 13:51) *
Eigentlich sind Parlamentarier nur sich und den Wählern verpflichtet, eben keinem Fraktionszwang, eigentlich ist das sehr bewusst und strikt so festgehalten, eigentlich...

Richtig - und der Wähler bin erstmal ich. Ich weiß nicht, wie gut Du das deutsche System zur Bundestagswahl kennst: Die Zweitstimme ist die Parteienstimme. Und sie (und nur sie) legt die Mehrheitsverhältnisse im Deutschen Bundestag fest.

Wenn ich nun die BLUB-Partei gewählt habe, möchte ich auch, dass sie sich näherungsweise an ihr Parteiprogramm halten - und zwar alle! Denn deshalb habe ich die gewählt. Ich habe nicht gewählt, dass da alle Abgeordneten so abstimmen, wie ihnen heute grade ist. Ich bin nicht blöd: Natürlich geht es in Koalitionen nicht ohne Kompromisse. Das ist völlig ok so. Aber ich möchte wirklich nicht, dass die von mir gewählte Fraktion wie ein wildgewordener Hühnerhaufen agiert, jeder kreuz und quer abstimmt.


--------------------
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt. (Immanuel Kant; Königsberg, heute Kaliningrad)
 
General Gauder
Beitrag 24. Sep 2022, 03:08 | Beitrag #5964
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Malefiz @ 24. Sep 2022, 03:42) *
ZITAT
Beim MBT würden wir abseits von T72 und Co. eben nicht von 30 bis 40 Stück reden, sondern eher von 300 bis 400 Stück und das ist das Problem, keiner außer den USA hat die auf Lager niemand will sein eigenes Heer schwächen und die USA wollen verständlicherweise nicht die einzigen sein die liefern,


Wieso nicht. Die Ukraine setzt doch alles mögliche in kleinen Stückzahlen ein, wieso müssen es direkt 300-400 Stück sein?

Ach was wird denn in kleinen Stückzahlen eingesetzt? Hauptsächlich fällt mir da Kleinkrams und Artillerie ein, ersteres ist logistisch kein größeres Problem und letztes wird eher als Schwerpunktwaffe eingesetzt beides gilt für MBT und IFV eben nicht beide machen erst ab Level Brigade, also sagen wir mal 100 Stück wirklich Sinn. Ein normales ukrainisches PzBat. hat eine Stärke von 40 MBT, alles unter diesem Level an MBT welche noch nicht in ukrainischen Dienst sind (T72) macht keinen Sinn und vor allem darf man ja auch mit Verlusten rechnen, Sodas 40 das absolute Minimum sind und eher 60 angebracht sind um einer PzGren. Brigade dauerhaft ein PzBat. Zu unterstellen, dann sind wir aber auch wieder dabei, dass eigentlich niemand 40 westliche MBT abseits von Leopard1 über hat. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man von seitens Deutschland nicht eine "Geber-Konferenz" abhält, in der man als Deutschland verkündet, wir werden 100 Leopard 2 aus BW Beständen + alle unsere Marder der Ukraine überlassen, wer würde auch noch ein paar Leopard 2 spendieren, wenn dadurch sagen wir mal eine Zahl von 130 bis 140 zustande kommen würde, wäre das ein sehr entscheidendes Zeichen auch gen USA so, das diese vielleicht selbst dazu bereit wären noch einmal dieselbe Zahl an M1 zu spenden.
Die 100 Leopard2, die dann natürlich in der Truppe fehlen würden, könnte man dann durch die 100 Leopard1A5DK ausgleichen, um die Fähigkeiten zu erhalten, und für DSO, ich war bei der Panzertruppe und ja Leo1 und Leo2 sind unterschiedlich, aber bei den Fähigkeiten von dehnen ich spreche, geht es eher um taktische und operative Fähigkeiten, die man eben auch mit den alten Leopard1 üben kann, die Umschulung auf einen nachfolgenden Kampfpanzer würde dann ja laut Delta nur 4 Wochen dauern (ka. bin nur auf Leopard2 ausgebildet worden)

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 24. Sep 2022, 03:14
 
hanuta
Beitrag 24. Sep 2022, 09:11 | Beitrag #5965
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Du willst ernsthaft bei uns Leo 2 gegen 1 tauschen? Niemand ist dafür ausgebildet, Logistik gibt es nicht usw.... das ist nicht zuende gedacht von dir. Und so geht es bei den meisten die davon reden Deutchland soll Panzer abgeben... es gibt keine, die BW hat nur noch das absolute minimum was rum fährt. EIn für alle mal, es gibt keine grossen Mengen eingelagerter Reserven und auch die Industrie hat nichts fertiges auf dem Hof. Neubau geht Monate bzw Jahre.
 
400plus
Beitrag 24. Sep 2022, 09:26 | Beitrag #5966
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.320



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


88 Leo 1 wären lieferbar. Und was die Leo 2 angeht:

ZITAT(hanuta @ 24. Sep 2022, 10:11) *
Neubau geht Monate bzw Jahre.


Ja, deswegen hätten man im April damit anfangen sollen. Genauso wie mit PzH-2000.
 
KSK
Beitrag 24. Sep 2022, 09:31 | Beitrag #5967
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(hanuta @ 24. Sep 2022, 10:11) *
Du Und so geht es bei den meisten die davon reden Deutchland soll Panzer abgeben... es gibt keine, die BW hat nur noch das absolute minimum was rum fährt. EIn für alle mal, es gibt keine grossen Mengen eingelagerter Reserven und auch die Industrie hat nichts fertiges auf dem Hof. Neubau geht Monate bzw Jahre.

Das "absolute Minimum" das wir in der Bundeswehr angeblich nur noch haben wird zu 70% rumstehen und vergammeln gelassen oder zumindest nicht einsatzbereit gehalten. Es kann so "absolut" nicht sein. Ich sage sicher auch nicht, wir hätten zu viele Leopard 2, aber wir können es uns in der aktuellen Lage durchaus leisten welche abzugeben und für Ersatz zu sorgen.
Gleiches gilt für Panzerhaubitzen und ähnliches. Einen Bataillonssatz Geschütze liefern bringt die Bw nicht um, hilft in der Ukraine aber immens.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 24. Sep 2022, 09:32
 
Fennek
Beitrag 24. Sep 2022, 09:54 | Beitrag #5968
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Ich frag mich auch, was mit jenen ominösen spanischen Leo 2A4 los sein soll, die angeblich so schrott sind dass sie nichtmal mehr reparaturfähig sind Meldung aus dem August. Da wurde einfach das Handtuch geworfen, nach dem Motto lohnt sich gar nicht erst, da Arbeit reinzustecken. Ich bin eher neugierig, die mal zu sehen. Reparaturfähig ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, insbesondere bei etwas so robustem wie einem Panzer. Theoretisch ist selbst ein T-34, den man nach 75 Jahren aus dem Sumpf zieht, irgendwie reparaturfähig. Selbst wenn bei de spanischen Leoparden Antriebstechnik und Elektronik komplett hin sind (weil z.B. jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt ohne jeden Schutz oder Wartung) ist selbst das nackte Chassis ohne alles immer noch etwas, wo man bei KMWeg neue Motoren und neue Elektronik reinbauen kann und spart sich so immerhin den Bau neuer Wannen und Türme und ggf. Kanonen. Dass selbst der nackte Stahl so angegammelt sein soll dass das nicht mehr geht kann ich mir nicht vorstellen, die Panzer wurden ja nicht zwischenzeitlich als Wellenbrecher im Küstenschutz verwendet.
 
Phade
Beitrag 24. Sep 2022, 10:03 | Beitrag #5969
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Die öffentliche Debatte spiegelt sich nunmehr auch im WHQ: Mehr als die Hälfte der Beiträge versteift sich auf MBTs, und das meist auch nur auf den aktuellen Bestand bei der BW. *Nicht* geliefert werden aber auch: Marder (Industrie und aktive) und Fuchs. Bis vor Kurzem ergänzt um Dingo. Fennek, zu denen es seit gestern Gerüchte gibt, lass ich mal außen vor.

Es gibt meiner Meinung nach die besten Argumente, keine Leo2 A6/7 aus Bundeswehrbeständen zu liefern. Alles darunter ist in weiteren Abstufungen zunehmend schwachsinnig. Es gibt letztlich drei große Cluster: Altive Bestände der Bundeswehr, Industriebestände, Neubestellungen bei der Industrie. Hier sodann jeweils Abstufungen je nach „Schwere“ des Geräts.

Durch die öffentliche Verengung auf „Leo2 aus Bundeswehrbeständen“ entsteht doch ein (zufälliger?) Twist, der alle anderen Varianten mit das Klo runterspült.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
PeterPetersen
Beitrag 24. Sep 2022, 10:36 | Beitrag #5970
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.464



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(PeterPetersen @ 22. Sep 2022, 21:07) *
Wenn man wirklich ernsthaft mit Atomwaffen drohen will, dann sollte man sie betanken, verlegen, ausrichten.... also etwas machen was mehr als Worte sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob die RU Führung wirklich im Bilde ist was tatsächlich passiert und welche Ressourcen zur Verfügung stehen. Russland ist ein zutiefst kleptokratischer Staat.

Ich glaube vielen im Westen ist nicht klar was das konkret bedeutet.
- Das RU MoD beabsichtigt 1000 Artilleriegranaten zu bestellen
- Der zuständige Beamte/Minister/Sekretär bestellt sie zum Marktpreis und einigt sich darauf, dass man statt 5k $, 7,5k $ pro Einheit bezahlt und teilt sich die 2,5k mit Top Manager auf der Herstellerseite.
- Dadurch bestellt man nur 800 Granaten, da das Geld sonst nicht reicht meldet aber, dass man 1000 bestellt hat. Als ob jemand nachzählen kommt
- Der Hersteller kauft Rohstoffe für die 800 Granatgen nach dem gleichen Schema ein. Dadurch können nur 700 Granaten produziert werden.
- Die 700 Granaten werden in 1000 Kisten auf LKW gepackt und in das Zentrallager geliefert.
- Dort werden 100 Granaten vom Versorgungsgeneral abgezweigt und verkauft. Es werden aber weiterhin 1000 Kisten mit 1000 Granaten in den Büchern geführt
- Aus dem Zentrallager werden die Kisten an die Einheiten geliefert. Auf dem Weg verschwinden weitere 100 Granaten.
- Der diensthabende Soldat quittiert den Empfang von 1000 Kisten, obwohl er bei der Überprüfung festellt, dass fast die Hälfte davon leer ist. <-- während ich den Rest oben erfunden habe, ist die letzte Zeile aus dem Bericht eines ehem. RU Soldaten. Er hat leere Kisten empfangen und als volle verbucht, da er sonst große Probleme bekommen hätte

Konsequenz: In den Büchern stehen 1000 Granaten, obwohl nur 600 tatsächlich existieren. Wenn ein General oder Putin danach Fragt, dann bekommt er 1000 als Antwort. Das zieht sich durch alles hindurch. Von Einsatzbereiten Panzern bis Anzahl von Soldaten, deren Training und welchen Sold sie bekommen haben. So lange es keinen Krieg gibt, ist es auch nicht so dramatisch und die beteiligten können sich eine Villa, neues Auto oder einen Fernseher kaufen (je nach Hackordnung).

Nicht anders läuft es in Unternehmen mit gefälschten Büchern. Bei Wirecard oder Enron wusste am Ende niemand an der Spitze wieviel Geld tatsächlich da ist.

Und hier ein aktuelles Beispiel dessen was ich oben beschrieben habe
https://twitter.com/wartranslated/status/15...NFbm4yk7trxO6Vw

Auch solche Waffen werden den mobilisierten ausgehändigt. In den Büchern ist das Ding sicherlich als 1A Zustand vermerkt, weil es immer wie vorgeschrieben geprüft und gewartet wurde. In der Realität hat man das Geld für Wartung, Reparatur und Ersatz einfach geklaut und stattdessen diesen Schrott eingelagert.

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 24. Sep 2022, 13:37


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
 
 

319 Seiten V  « < 197 198 199 200 201 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 18:04