Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
320 Seiten V  « < 234 235 236 237 238 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Politische Ebene des russischen Kriegs, ausgelagert aus dem "russischer Krieg in der Ukraine Thread"
T.Tournesol
Beitrag 24. Nov 2022, 19:20 | Beitrag #7051
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.10.2022


ZITAT(Broensen @ 24. Nov 2022, 16:08) *
ZITAT(400plus @ 24. Nov 2022, 15:12) *
Das ist allerdings vom März und noch halbwegs begründet.
Nicht auf's Datum geschaut. facepalm.gif Danke für den Hinweis, hab's editiert.

In einem Interview hat Sonneborn mal vor ein, zwei Jahren erläutert, dass er bei Abstimmungen grundsätzlich immer abwechselnd mit Ja und Nein stimmt. Ich weiß nicht, ob er das immer noch unabhängig vom Thema so durchzieht. Und man das gut und angemessen findet, ist dann noch mal eine ganz andere Frage hmpf.gif
 
Merowinger
Beitrag 24. Nov 2022, 21:40 | Beitrag #7052
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(400plus @ 24. Nov 2022, 08:13) *
ZITAT(Merowinger @ 23. Nov 2022, 22:14) *
Wobei die automatische Übersetzung eher suggeriert, dass Blaszczak einer Übergabe von Patriot an die Ukraine das Wort redet. Hier muß ein Muttersprachler ran.

Ich bin kein Muttersprachler, aber die Reaktionen der polnischen Twitterer scheinen mir das zu bestätigen

Morawiecki schwenkt auf diese Linie seines Verteidigungsministers ein. SPON erhellt den Hintergrund:
ZITAT
Polens Opposition kritisierte den Vorstoß. Dies sei die Idee der PiS-Regierung, um den deutschen Vorschlag de facto abzulehnen, dies aber nicht laut zu sagen, sagte Ex-Präsident Bronislaw Komorowski am Donnerstag dem Radiosender Rmf.fm. »Es ist schwierig, deutsche Hilfe anzunehmen und gleichzeitig Deutschland in der Politik zu bespucken, wo immer man kann, und ihm fast aggressive Absichten gegenüber Polen zu unterstellen.«
Mit dem Instandsetzungszentrum war ja auch essig mit gleicher Methode: Erhöhe die Forderungen solange bis Deutschland keine Lust mehr hat. Fritz Felgentreu schrieb auf Twitter kurz und knapp: "Wer nicht will, der hat schon." So langsam wird das D-PL Verhältnis richtig ungut, trotz Krieg in der Ukraine. Vielleicht will NL seine Patriot von SK nach PL verlegen, und D übernimmt vollständig in SK, vorausgesetzt die PiS geht mit den Niederländern gnädiger um? Hm. Nebenbei demonstriert Polen, die NATO nicht verstanden zu haben.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 24. Nov 2022, 21:48
 
Broensen
Beitrag 24. Nov 2022, 23:13 | Beitrag #7053
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.547



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Da tut die deutsche Regierung EINMAL das richtige, bietet unkompliziert und schnell substantielle Hilfe an, und dann startet die PiS so eine Aktion. Ich würde fast sagen: kann uns nur recht sein. Ist ja wenigstens so durchschaubar, dass es offensichtlich ist, wer hier gerade nicht will.
 
goschi
Beitrag 25. Nov 2022, 03:18 | Beitrag #7054
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Interview mit dem Militärökonom Marcus Keupp von der ETH Zürich, der auch früher schon treffende Analysen lieferte.

https://www.watson.ch/international/intervi...tzliche-idioten


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Holzkopp
Beitrag 25. Nov 2022, 03:41 | Beitrag #7055
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Bemerkenswert klare Worte.

Bei der Personalie Prigoschin bin ich nicht überzeugt, aber die Gesamteinschätzung der Lage erscheint mir begründet.

Was etwas fehlt, aber das wurde auch nicht gefragt, sind die Risiken für die Ukraine. Man kann ja nicht erwarten, dass das ein Spaziergang wird oder ein Erfolg garantiert ist.

Stichwort Abhängigkeit von ausreichenden westlichen Waffenlieferungen und politischer Unterstützung.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
goschi
Beitrag 25. Nov 2022, 03:53 | Beitrag #7056
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich halte Progoschin auch nicht für eine echte Machtfigur, sondern nur einen Handlanger, wie es sie im Kreml immer gab, bei jedem Machtkampf.
Ebenso wie Kadyrow ist er ein nützliches Werkzeug, ein Helfer mit Kampfkraft, aber nicht selber mit einer Machtbasis versehen.

Aber trotzdem relevant, wer solche Handlanger kontrolliert, hat eine grössere Machtbasis und kann halt aktiv gegen Konkurrenz vorgehen.
Allerdings müssen solche Handlanger auch ihre Grenzen kennen, sonst fallen sie aus Fenstern oder rauchen ungünstig beim Autofahren, da war in der russischen Historie noch nie viel Lebensfreude zu erwarten, wenn man aufs falsche Pferd setzte, was potentielle neue Machthaber angeht.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 25. Nov 2022, 13:39 | Beitrag #7057
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema Wahlrechtalter und anderes zur Demokratie (in der EU) ausgelagert


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scipio32
Beitrag 25. Nov 2022, 13:45 | Beitrag #7058
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


-bitte löschen-

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 25. Nov 2022, 13:45
 
General Failure
Beitrag 25. Nov 2022, 13:51 | Beitrag #7059
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 144



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2022


edit: argh, Verlagerung nicht bemerkt, bitte löschen.

Der Beitrag wurde von General Failure bearbeitet: 25. Nov 2022, 13:59
 
Sensei
Beitrag 25. Nov 2022, 14:48 | Beitrag #7060
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Die Posse um die dt. Patriots geht weiter.
Kurze Zusammenfassung (man mag mich korrigieren):

1.
Deutsche bieten Polen an, Patriot Batterien in Ost-Polen zu stationieren, um NATO Gebiet zu schützen.
(Wobei das den Einschlag der Ukr. S-300 Rakete auch nicht verhindert hätte)

2.
Polen setzt Spitzen gegen Deutschland und meint, dt. sollte diese Flugabwehr lieber gleich in die Ukr. liefern.
Dort könnten sie Polen sogar noch besser schützen.

3.
Lambrecht muss sich erklären, warum das nicht möglich ist. Die Lösung wieder einmal: Den Partnern/der NATO die Schuld geben:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...af-bb4523b21cad

ZITAT
Die Patriots seien Bestandteil der integrierten Luftverteidigung der Nato und für Nato-Gebiet vorgesehen, sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag in Berlin. »Und wenn die außerhalb des Nato-Gebietes eingesetzt werden, dann muss das vorher mit der Nato und mit den Alliierten besprochen werden«, sagte sie nach einem Gespräch mit ihrem estnischen Kollegen Hanno Pevkur.


[Kleiner Tipp: Vlt hätte dann Lambrecht auch mal kurz mit der NATO-Spitze Reden sollen?!]

4.
https://www.n-tv.de/politik/Botschafter-irr...le23743335.html
NATO-Generalsekretär Stoltenberg lässt das nicht auf sich sitzen und schießt schnell zurück:

ZITAT
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg rief indes die Bundesregierung auf, selbst über die mögliche Lieferung des Luftabwehrsystems Patriot an die Ukraine zu entscheiden. Dies sei eine "nationale Entscheidung", sagte Stoltenberg in Brüssel. Er machte deutlich, dass er eine Debatte der Militärallianz vorerst nicht für nötig hält - und wies Lambrechts Ansinnen damit zurück.



Fazit: Was für ein Trauerspiel! hmpf.gif

Ich hasse ja die Anklänge an die Dolchstoß-Legende und andere zu simplizistische Mythen, aber im Moment wird die Verteidigungsfähigkeit des Westens primär von unfähigen Politikern untergraben.
Das sieht... alles nicht gut aus.
 
400plus
Beitrag 25. Nov 2022, 14:56 | Beitrag #7061
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Lambrecht hätte da eher auf die USA verweisen sollen, von denen kommen die Patriots ja.
 
ironduke57
Beitrag 25. Nov 2022, 15:27 | Beitrag #7062
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


Ich traue der werten Frau Ministerin zu das sie keine Ahnung hat wo die herkommen und wer somit ggfs. mitzureden hat wohin wir die liefern können. wink.gif


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Merowinger
Beitrag 25. Nov 2022, 16:52 | Beitrag #7063
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(400plus @ 25. Nov 2022, 14:56) *
Lambrecht hätte da eher auf die USA verweisen sollen, von denen kommen die Patriots ja.
Richtig. Wobei Lambrecht mit der integrierten Luftverteidigung auch Recht hat, und das allererste was die NATO für sich selbst - und nicht die Ukraine - jetzt tun sollte genau das ist.

Die Äusserung von Stoltenberg sollte man in Teilen anders lesen: Weiterhin ist die Unterstützergruppe der Ukraine bewusst intergovernmental gehalten, und es genau nicht die NATO als solches der Ukraine hilft. Dies geschieht um dem russischen Narrativ entgegenzuwirken.

Richtig ist auch: Polen und die Ukraine treiben durch diese Debatte die Forderungen nach weiterer Militärtechnik für die Ukraine voran. Mit Patriot nähert man sich allerdings den Kronjuwelen der USA an (siehe Türkei). Von daher ungeschickt von der PiS, die sich ausserdem offensichtlich nicht von Deutschen verteidigen lassen will, und als einziger in der Region auch ESSI bislang den Finger zeigt (nach der nächsten Wahl könnte es anders aussehen).

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 25. Nov 2022, 17:00
 
Glorfindel
Beitrag 25. Nov 2022, 18:35 | Beitrag #7064
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.039



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Seneca @ 24. Nov 2022, 15:57) *
Angela Merkel im Interview des Spiegels ( von der FAZ zitiert, beim Spiegel hinter Bezahlschranke) zu Panzerlieferungen:
ZITAT
Merkel lobte in dem Gespräch den Widerstand der Ukrainer. Sie glaube, dass Deutschland nicht als erste Nation modernste Panzer schicken sollte, weil man in Russland „mit Deutschland immer noch gut Stimmung machen kann“.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...n-18484825.html

ZITAT
Das ist so typisch für die Sicherheitspolitik von Merkel ( und Scholz). Öfter von einer " Führungsrolle" Deutschlands sprechen , aber wenn es drauf ankommt erstmal andere in Vorleistung gehen lassen.
Auch sachlich ist das Merkelsche Argument zweifelhaft. Der Nutzen einer dreistelligen Zahl Leoparden und Marder wäre für die Ukraine wesentlich größer als der befürchtete russische Propagandaeffekt. In der russischen Propaganda " verteidigt " sich Russland sowieso schon gegen die "angreifenden " NATO-Staaten.


ZITAT
Zum Bericht im Spiegel:
(...) Angela Merkel fällt nun ein, dass sie in ihrer vielen freien Zeit (...) auch »München« geschaut hat, den Netflix-Film über Chamberlains Rolle im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs. Jeremy Irons als Neville Chamberlain. Ihr hat gefallen, dass Churchills Vorgänger mal in einem anderen Licht gezeigt wurde. Nicht als ängstlicher Steigbügelhalter für Hitler, sondern als Stratege, der seinem Land den Puffer verschaffte, sich auf den deutschen Angriff vorzubereiten. München 1938 klingt da wie Bukarest 2008. Sie glaubt, damals und auch später bei den Verhandlungen von Minsk die Zeit gekauft zu haben, die die Ukraine nutzen konnte, um sich einem russischen Angriff besser widersetzen zu können. Sie sei ein stärkeres, wehrhafteres Land jetzt. Damals, da ist sie sicher, wäre sie von Putins Truppen überrollt worden. (...)

Auch mit Obama redete sie dann weniger über Russland als sie dachte. Und noch weniger über Deutschland.

»Er ist natürlich schon länger aus dem Amt raus als ich. Ich habe den Eindruck, wir sind uns einig, was Putin angeht«, sagt sie. »Wir haben nach der Krimannexion Russlands alles versucht, um weitere Überfälle Russlands auf die Ukraine zu verhindern, und unsere Sanktionen im Detail abgestimmt.« (...)

Er (Sigmar Gabriel) sagt: »Ich würde mir mal keine Sorgen um die Legacy von Angela Merkel machen. Sie war eine gute, in vielerlei Hinsicht auch eine große Kanzlerin. Es gibt überhaupt keinen Grund für sie, sich für etwas zu entschuldigen. Nord Stream und der Verkauf der Gasspeicher, für den ich ja zuständig war, sind Folge der Liberalisierung des europäischen Energiemarktes, die 2002 von der EU beschlossen wurde. Das will heute keiner mehr hören. Angela Merkel hat sicher nicht wie Gerhard Schröder daran geglaubt, dass wir durch die Pipelines Russland politisch einbinden können. Deshalb ist sie zu Putin gefahren und hat die politischen Bedingungen ausgehandelt. Außerdem war immer klar, unter welchen Bedingungen Nord Stream 2 gestoppt wird. Zum Beispiel unter den jetzigen.«

Gabriel glaubt, dass Putin die Ukraine nicht angegriffen hätte, wenn Angela Merkel noch Kanzlerin gewesen wäre. Putin habe unglaublichen Respekt vor ihr gehabt, sagt er. (...)

Sie hat das Spiel mit den aufgeblasenen Jungs ihr politisches Leben lang gespielt und oft gewonnen. Gegen Kohl, Stoiber, Schröder und Seehofer, gegen Sánchez, Sarkozy, Bush. Im Grunde war ihr ganzes Leben ein Beispiel für feministische Politik. Innenpolitik und Außenpolitik. Sie hat sie vielleicht nicht gemacht, aber immer verkörpert. Sie hat nie die Frauenkarte gezogen. Sie hat sich durchgesetzt. Ihr Gehalt war geringer als das der RBB-Intendantin. Keine Skandale, keine Affären, keine abgeschriebenen Bücher, aufgebauschten Familiengeschichten oder Doktorarbeiten.

Aber so wie es gerade aussieht, hat es am Ende nicht geholfen. Ausgerechnet Putin, den sie so gut und lange kannte, mit all seinen Tricks, seinen Lügen, seiner Angeberei, versaut ihr den Ruf. Der größte Bully von allen. Und Trump, den sie einst überleben wollte, will auch wieder antreten. Manche Dinge kann man nicht aussitzen. (...)

https://www.spiegel.de/panorama/ein-jahr-mi...55-a8aec106ce9c

Ich finde den Artikel etwas merkwürdig.

Wenn das mit Chamberlains den stimmen würde, dann müsste man Merkel trotzdem vorwerfen, die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben und die Vorbereitungen der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr versäumt zu haben. Natürlich, Merkel hat Deutschland 16 Jahre lange geführt und wenn sie nicht Qualitäten hätte, dann hätte das nicht geklappt. Trotzdem vermute ich, dass man in ein paar Jahren/Jahrzenten die Russlandpolitik unter Merkel sehr kritisch betrachten wird.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Madner Kami
Beitrag 25. Nov 2022, 21:09 | Beitrag #7065
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Glorfindel @ 25. Nov 2022, 18:35) *
Ich finde den Artikel etwas merkwürdig.

Wenn das mit Chamberlains den stimmen würde, dann müsste man Merkel trotzdem vorwerfen, die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben und die Vorbereitungen der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr versäumt zu haben. Natürlich, Merkel hat Deutschland 16 Jahre lange geführt und wenn sie nicht Qualitäten hätte, dann hätte das nicht geklappt. Trotzdem vermute ich, dass man in ein paar Jahren/Jahrzenten die Russlandpolitik unter Merkel sehr kritisch betrachten wird.


Das "Kalkül von Chamberlain" Sudetenland tauschen gegen Zeit zur Aufrüstung geht sowieso nicht auf, alleine schon weil Deutschland ja am Aufrüsten von quasi null an war. Wären die Alliierten 1938 in Deutschland einmarschiert, wären sie an Mann und Material sehr überlegen gewesen. Und das waren sie auch 1939 noch. Es wird gerne vergessen, dass die Wehrmacht quasi komplett in Polen im Einsatz war und sozusagen nur eine Handvoll Garnisionstruppen die Westgrenze verteidigt haben (22 Divisionen mit knapp 100 Artilleriegeschützen gegen 44 französische Divisionen mit 400 Panzern und beinahe 5.000 Geschützen). Frankreich marschierte ja sogar ins Saarland ein und der einzige Grund warum sie wieder abmarschierten war, dass die Generäle lieber an der Maginotlinie einen Stellungskrieg führen wollten... Sowieso ist der Vergleich auch völlig dusselig. Die Tschechen hatten an der Grenze ganz erhebliche Befestigungswerke aufgezogen und hatten im Zuge der Mobilisierung durch die Krise je nach Quelle 1,1 bis 1,2 Millionen Mann in 38 Divisionen unter Waffen. Das sind Zahlen die denen der Deutschen zu jener Zeit verblüffend gleichwertig sind und das nicht nur an Männern, sondern auch an Material wie Panzern und Flugzeugen. Hätte man die Tschechische Republik in München nicht gezwungen das Sudetenland abzugeben, hätte Hitler den Krieg noch ein Jahr früher anfangen müssen und zwar gegen einen ebenbürtigen und vor allem vorbereiteten Gegner. Man kann sehr wohl davon ausgehen, dass ein hypothetischer "Sudetenkrieg" genau so verlaufen wäre, wie die gegenwärtige russische Invasion in der Ukraine.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 25. Nov 2022, 21:13


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Scipio32
Beitrag 25. Nov 2022, 23:47 | Beitrag #7066
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich klebe ja eher an der Aussage, dass Putin einen solchen Respekt vor Merkel gehabt hätte, das er nicht einmarschiert wäre, wenn sie noch im Kanzleramt sitzen würde.

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 25. Nov 2022, 23:50
 
Sensei
Beitrag 25. Nov 2022, 23:53 | Beitrag #7067
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Ach, das selbe hat 'ein alter Mann aus Florida' vor drei Wochen auch von sich behauptet wink.gif
 
Madner Kami
Beitrag 26. Nov 2022, 08:15 | Beitrag #7068
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Scipio32 @ 25. Nov 2022, 23:47) *
Ich klebe ja eher an der Aussage, dass Putin einen solchen Respekt vor Merkel gehabt hätte, das er nicht einmarschiert wäre, wenn sie noch im Kanzleramt sitzen würde.


Das sowieso. Erinnert sich noch jemand an das Bild von ihr und Putin und dem großen Hund? Das ist das perfekte Abbild der deutsch-russischen Beziehungen.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Scipio32
Beitrag 26. Nov 2022, 08:54 | Beitrag #7069
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Meinst du vielleicht das hier:

https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/feui...el-koni-und.jpg
 
ramke
Beitrag 26. Nov 2022, 09:45 | Beitrag #7070
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.008



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Immerhin war das ein sehr kleiner Tisch zwischen den beiden.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
HerrRossi
Beitrag 26. Nov 2022, 11:14 | Beitrag #7071
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


ZITAT(Scipio32 @ 26. Nov 2022, 08:54) *

Mal zur Einordnung. Putin wusste das Merkel angst vor großen Hunden hat, und das hat er schamlos ausgenutzt. Was er damit bezwecken wollte? Keine Ahnung.
Aber sein selbstzufriedenes Lächeln sagt schon einiges aus. So nach dem Motto: Der hab ich es mal so richtig gezeigt. Innerlich muss ihm einer abgegangen sein.
 
muckensen
Beitrag 26. Nov 2022, 12:05 | Beitrag #7072
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


In den Psychogrammen zu Beginn des Krieges wurde eine Anekdote laut, Putin habe sich empört, als er erfuhr, dass zum damaligen Zeitpunkt im US-Außenministerium "nur" Frauen für die Russlandpolitik zuständig waren. Aber die Sache mit dem Hund fügt sich auch gut zu seinem insgesamt herablassenden Verhalten gegenüber Politikern, die ehemalige sowjetische Satellitenstaaten regieren bzw. von dort stammen. In Putin, meine ich, sieht man die Arroganz eines Donald Trump, der Regierungsmitglieder verbündeter Staaten buchstäblich anrempelt, in gefährlichere Bahnen gelenkt durch die Contenance des Spions.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Madner Kami
Beitrag 26. Nov 2022, 13:43 | Beitrag #7073
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(HerrRossi @ 26. Nov 2022, 11:14) *
ZITAT(Scipio32 @ 26. Nov 2022, 08:54) *

Mal zur Einordnung. Putin wusste das Merkel angst vor großen Hunden hat, und das hat er schamlos ausgenutzt. Was er damit bezwecken wollte? Keine Ahnung.
Aber sein selbstzufriedenes Lächeln sagt schon einiges aus. So nach dem Motto: Der hab ich es mal so richtig gezeigt. Innerlich muss ihm einer abgegangen sein.


Dingdingding, genau mein Punkt. Merkel war Putin gegenüber keine Autoritätsfigur, sondern jemand den es zu unterminieren, bloßzustellen und vorzuführen galt. Sowas macht man nicht mit Respektspersonen, sowas macht man mit Personen vor denen man keinen Respekt hat.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 26. Nov 2022, 13:44


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Luzertof
Beitrag 26. Nov 2022, 13:58 | Beitrag #7074
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


Keinen Respekt - oder aber Angst.

Die Spaltung des Westens und die Schwächung einer starken Merkel in einem starken Deutschland gehören da sicherlich eher zu den Basics.
 
General Gauder
Beitrag 26. Nov 2022, 14:12 | Beitrag #7075
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.578



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Luzertof @ 26. Nov 2022, 13:58) *
Keinen Respekt - oder aber Angst.

Die Spaltung des Westens und die Schwächung einer starken Merkel in einem starken Deutschland gehören da sicherlich eher zu den Basics.

Als wenn Russland Angst vor Deutschland hat, oder gehabt hat.

Putin verachtet Demokraten auf der ganzen Welt, weil Demokratie und offene Gesellschaften sein eigenes System eben stark gefährden. Für Putin zählt das Recht des stärkeren respektiert werden allenfalls andere Player, die ähnlich stark sind, also etwa China oder die USA, es war wohl eines der wichtigsten Ziele der Russen in den letzten 10-15 Jahren zu verhindern, dass in Europa mit der EU ein weiterer Player entsteht, deshalb die Spaltungsversuche den eine in sich zerstrittene EU kann Russland nicht gefährlich werden
Ob da nun Merkel, Olaf oder sonst wer in Berlin am Ruder war, war ihm total egal.
 
PeterPetersen
Beitrag 26. Nov 2022, 14:40 | Beitrag #7076
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.550



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(muckensen @ 26. Nov 2022, 12:05) *
In den Psychogrammen zu Beginn des Krieges wurde eine Anekdote laut, Putin habe sich empört, als er erfuhr, dass zum damaligen Zeitpunkt im US-Außenministerium "nur" Frauen für die Russlandpolitik zuständig waren. Aber die Sache mit dem Hund fügt sich auch gut zu seinem insgesamt herablassenden Verhalten gegenüber Politikern, die ehemalige sowjetische Satellitenstaaten regieren bzw. von dort stammen. In Putin, meine ich, sieht man die Arroganz eines Donald Trump, der Regierungsmitglieder verbündeter Staaten buchstäblich anrempelt, in gefährlichere Bahnen gelenkt durch die Contenance des Spions.


Ich glaube Putin ist irgendwo auch ein Psychopath...
Bei dem gestrigen Treffen mit Soldatenmüttern (wenn es denn echte Soldatenmütter waren) hat Putin eine sehr merkwürdige Rhetorik gewählt.

Sinngemäß sagte er unter anderem..

Wir haben in Russland jedes Jahr rund 30000 Verkehrstote und in etwa genau so viele Alkoholtote. Wir sind alle sterblich und die meisten von uns leben ein bedeutungsloses Leben. Ihr Sohn hat wirklich gelebt! Er ist für etwas wichtiges Gestorben.

ehmmm ja... Sprich, seien sie froh, dass ich ihrem Sohn die Gelegenheit gegeben habe einen "bedeutungsvollen" Tod zu haben bevor er von einem Auto überfahren wurde oder sich zu Tode gesoffen hat.

Edit: Mittlerweile wurde recht überzeugend gezeigt, dass alle anwesenden Mütter Beamtinnen/Regierungsmitarbeiterinnen sind. Einer deren Söhne ist sogar bereits 2019 gefallen auf Seiten der Separatisten.

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 26. Nov 2022, 16:32


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Luzertof
Beitrag 26. Nov 2022, 14:51 | Beitrag #7077
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


ZITAT(General Gauder @ 26. Nov 2022, 14:12) *
[[...]Putin verachtet Demokraten auf der ganzen Welt, weil Demokratie und offene Gesellschaften sein eigenes System eben stark gefährden.[...]


Ja, sag ich ja. Angst.

Nicht vor Angela Merkel, sondern von den Werten, die sie als deutsche Kanzlerin und wichtige europäische Führungsfigur vertreten hat, da diese wiederum mittelbar und unmittelbar Russland und das dortige System gefährden könnten.

Der Beitrag wurde von Luzertof bearbeitet: 26. Nov 2022, 14:52
 
Merowinger
Beitrag 26. Nov 2022, 16:44 | Beitrag #7078
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Es kommt etwas Licht ins Dunkel, die Tagesschau hat den Bericht aufgegriffen. Ich empfehle den ganzen Bericht zu lesen da ich ihn hier nicht komplett zitieren will (die erlauben keine deep links wie es scheint):
ZITAT
Weil sie in der Vergangenheit kaum noch Munition bestellt hat, gibt es auch kaum noch Hersteller von militärischem Sprengstoff und Pulver in Deutschland. Beide sind für die Munitionsherstellung unverzichtbar und ihre Produktion inzwischen Teil des systemischen Wettbewerbs zwischen dem Westen und China. So befinden sich viele Pulver- und Sprengstoffproduzenten, bei denen deutsche Munitionshersteller bisher einkauften, nach Angaben von Experten aus der wehrtechnischen Industrie direkt oder indirekt in chinesischer Hand. Seit gut einem halben Jahr liefern diese Firmen nicht mehr an westliche Munitionshersteller. Das verkleinert den Markt, erhöht die Lieferzeiten und verteuert die Produkte.

Die verbliebenen europäischen Hersteller können sich vor Aufträgen kaum retten. Nach Recherchen von Security.Table müssen deutsche Munitionshersteller mit einer Lieferzeit für Sprengstoff von zwei bis drei Jahren kalkulieren.
[...]
Praktisch droht den Munitionsherstellern neben Sprengstoff und Pulver ein weiterer Engpass. Der für den Mantel der Granaten benötigte Spezialstahl ist ebenfalls knapp. Auch dafür gibt es in der westlichen Welt nur noch wenige Hersteller.
[...]
Bundestagsabgeordnete berichten, dass Lambrecht wie ihre Vorgängerinnen von der Leyen und Kramp-Karrenbauer nicht mit der Industrie reden will.
[...]
Expal [in Spanien] produziert Granaten, aber auch Teile der Lenkflugkörper für das Flugabwehrsystem Iris-T. [...] Zudem soll Expal künftig auch die von der Ukraine dringend benötigte Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard produzieren.
https://table.media/security/
Was soll man sagen: China ist sozusagen die Schweiz Asiens. tounge.gif

ZITAT
Darüber hinaus lassen es Gesetze und Bestimmungen kaum zu, dass der öffentliche Auftraggeber den Unternehmen bei der Finanzierung der oft sehr teuren Produktion mit Vorschüssen unter die Arme greift. Zugleich können sich die Firmen nur schwer am Kapital- und Finanzmarkt bedienen, weil ihnen Banken und Fondsgesellschaften aus Nachhaltigkeitsgründen („Taxonomie“) Kredite verweigern.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 26. Nov 2022, 18:23
 
Stefan Kotsch
Beitrag 26. Nov 2022, 17:05 | Beitrag #7079
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.503



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT
Putin wusste das Merkel angst vor großen Hunden hat, und das hat er schamlos ausgenutzt.

Ich hab damals gedacht, warum bloß ist sie nicht demonstrativ abgereist. Vielleicht hat sie aber Vad gefragt...
 
ede144
Beitrag 26. Nov 2022, 18:06 | Beitrag #7080
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 666



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Stefan Kotsch @ 26. Nov 2022, 17:05) *
ZITAT
Putin wusste das Merkel angst vor großen Hunden hat, und das hat er schamlos ausgenutzt.

Ich hab damals gedacht, warum bloß ist sie nicht demonstrativ abgereist. Vielleicht hat sie aber Vad gefragt...

Vielleicht weil das ihre wirkliche Macht war. Sie hat das durchgestanden und war in Verhandlungen immer noch aufnahmefähig wenn alle anderen am Einschlafen waren.
 
 
 

320 Seiten V  « < 234 235 236 237 238 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
1 Mitglieder: GERMANICVS




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 21:40