Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> vietnamkrieg munitionverbrauch
willi
Beitrag 21. Feb 2005, 10:33 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


es ist ja bekannt das die Amis im vietnamkrieg einen sehr hohen munitionsverbauch hatten.
irgendwo hab ich dann gelesen das sie pro vietcong 50'000 schuss (irgendwie in die richtung, ist ja auch ned soo relevant) verbrauchten, als grund stand, weil sie damals eine neuartige hochgeschwindigkeits munition brauchten derer schussbahn vorallem durch blätter etc abgelenkt wurde.

naja irgendwie versteh ich das nicht so ganz...was für munition wurde denn da verwendet, vorallem im vergleich zur AK ?
und kann die schussbahn durch blätter und buschwerk wirklich so fest beeinflusst werden ?


und falls einer eine offizielle begründung für den massiven munitionsverbauch kennt, immer her damit (der sache wird ja sicher nachgegangen sein nach dem krieg)


und noch eine andere frage:
der dschungel ist ja eine feuchte gegend, hat das auch einen relevanten einfluss auf die schussbahn, wurde sowas mal getestet ?
 
Crazy Butcher
Beitrag 21. Feb 2005, 10:41 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


schau mal hier


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
polo
Beitrag 21. Feb 2005, 10:47 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


QUOTE
und falls einer eine offizielle begründung für den massiven munitionsverbauch kennt, immer her damit (der sache wird ja sicher nachgegangen sein nach dem krieg)


In den ersten Ausführungen des M16 gab es noch keine 3-Schußautomatik. Viele Soldaten feurten beim leisesten Verdacht ihre kompletten Magazine in den Busch - was bei Kadenz von bis zu 1000 Schuß/min recht schnell gehen dürfte.

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
willi
Beitrag 21. Feb 2005, 10:47 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


ah wir haben sogar ein geschichtsforum smile.gif

kewl thx
 
Mich4el
Beitrag 21. Feb 2005, 10:48 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 17



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Nein, Blätter und Gebüsch (Solange es keine Äste sind) verändern die Flugbahn kaum, denn ein ~850 m/s schnelles Geschoss wird kaum von einem 0,1mm dicken Blatt aufgehalten/verändert oder gar deformiert.

Dei Feuchtigkeit wird zwar nicht die Flugbahn verändert haben, aber sie könnte die Patronen und Zündpulver durchnässt haben was sich sicherlich auf die Zündung des Pulvergemisches auswirkte.

Zu dem Munitionsverbrauch würde ich folgenden Grund nennen: Geringer Sichtkontakt zwischen den Amerikanern und den Vietcongs.
Auch Sicherheitssalven wurden in den Dschungel abgefeuet.wurde sogar teilweise Gefechte  in der Nacht verübt, und das in einem stockdunklen Dschungel.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
 
willi
Beitrag 21. Feb 2005, 11:07 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


mmh, werde mal abwarten was unsere alteingessenen soldaten dazu meinen, da hab ich paar zweifel an deiner aussage mich4el smile.gif
 
Mitr
Beitrag 21. Feb 2005, 11:09 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


Hallo Mich4el

Bemühe doch Mal die SuFu dieses Forums. Habe von dir bisher zwei Beiträge von dir gelesen und in jedem dieser Elaborate schreibst Du einen fertigen Quatsch!

Mitr
 
goschi
Beitrag 21. Feb 2005, 11:10 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Mich4el @ 21.02.2005, 10:48)
Nein, Blätter und Gebüsch (Solange es keine Äste sind) verändern die Flugbahn kaum, denn ein ~850 m/s schnelles Geschoss wird kaum von einem 0,1mm dicken Blatt aufgehalten/verändert oder gar deformiert.

Bullshit!
auch Gras kann durchaus das Geschoss ablenken!
jedoch nicht 60-90° wie manche behaupten, aber ein paar ° auf jeden Fall und das reicht.


QUOTE

Dei Feuchtigkeit wird zwar nicht die Flugbahn verändert haben, aber sie könnte die Patronen und Zündpulver durchnässt haben was sich sicherlich auf die Zündung des Pulvergemisches auswirkte.

mata.gif  :rolleyes  :wall
wir haben keine Musketen und Arebusken mehr....
moderne patronen (seit Anfang des 20. Jh) sind Wassedicht und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.






euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
lastdingo
Beitrag 21. Feb 2005, 11:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Munitionsverbrauch kann den eigenen Schutz erhöhen, das ist seit dem ersten Weltkrieg Bestandteil des militärischen Repertoire. Und die Amis haben in Vietnam nicht gerade nach militärischer Eleganz gestrebt.
Da wurde schon mal in Büsche hinein geschossen, weil man herausfinden wollte ob da Gegner sind. Oder es wurden Büsche präventiv beschossen, damit da gar nichts erst ein Gegner hinschleicht.

@ Mich4el; Hast du schon mal von durchnässten Metallpatronen im 20. Jhdt gehört? Ist mir neu.


--------------------
 
MisterFister
Beitrag 21. Feb 2005, 16:46 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


QUOTE(Mich4el @ 21.02.2005, 10:48)
[Bullshit]

wallbash.gif  :wall





QUOTE
weil sie damals eine neuartige hochgeschwindigkeits munition brauchten derer schussbahn vorallem durch blätter etc abgelenkt wurde.


Das sie durch Blätter abgelenkt worden ist, stimmt, das es Hochgeschwindigkeitsmunition war/ist nicht.
Wahrscheinlich hast du das auch noch in Verbindung mit dem Nervensc hock gelesen wink.gif Schau mal in die FAQ, da stehen interessante Sachen zu drin.



QUOTE
wurde sogar teilweise Gefechte  in der Nacht verübt, und das in einem stockdunklen Dschungel


Gefechte in der Nacht sind nichts besonderes.
Um etwas zu sehen gibt es z.B. die Signalpistole zum Zwecke der Gefechtsfeldbeleuchtung
Markant:
Bild: http://www.bmlv.gv.at/organisation/beitraege/as/images/small_pic/as_im_sp_20000701_lgr_b_nacht.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
willi
Beitrag 21. Feb 2005, 17:12 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


ich zitiere mal genau:
Die amerikanischen Truppen verschossen mit ihren M-16 Sturmgewehren so genannte Hochgeschwindigkeitsgeschosse. Deren Flugbahn wurde z.B. durch Blätter abgelenkt. Dies war mit ein Grund für den hohen Munitionsverbrauch.

was ich vergessen habe zu fragen, was sind denn hochgeschwindigkeitsgeschosse  :confused
 
goschi
Beitrag 21. Feb 2005, 17:13 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


FAQ....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
GFF_phoenix
Beitrag 21. Feb 2005, 17:17 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


hey, man findet nerven.schock und hochgeschwindigkeitsgeschosse sogar in büchern von renomierten autoren -> jan boger - combat waffen


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
MisterFister
Beitrag 21. Feb 2005, 17:20 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


Ich zitier mal die FAQ, da da anscheinend keiner reinschaut.

QUOTE
Frage:  Gibt es  Hochgeschwindigkeitsmunition?

Antwort

Es gibt keine allgemein gültige Definition von \"Hochgeschwindigkeitsmunition\", folglich ist sie ist weder verboten noch geächtet, denn das müsste dann nach der allgemeinen Auffassung des Begriffes jede heutige gängige kleinkalibrige Sturmgewehrmunition sein.

thx Carlos



QUOTE

Es gibt KEINEN Nervens####k durch Schussverletzungen. Schussverletzungen können jedoch einen Schock auslösen wie viele andere Verletzungen auch. Der Mythos vom Nervens####k entstand durch die Tatsache das einige Soldaten (Vietnam, Falklandkriege, Golfkrieg) an Verletzungen starben, die normalerweise NICHT TÖDLICH gewesen wären. Obduktionen ergaben jedoch, das die ersten Diagnosen falsch waren:
(die Zahlen stammen aus dem Gedächtnis und mögen abweichend von den wahren Zahlen sein ... ich hatte nix zu schreiben mit)
10% der Soldaten waren unzureichend behandelt worden
25% starben an Infektionen
15% starben an nicht erkanntem voluminösen Schock (Blutverlust ins Gewebe)
35% starben an nicht erkannten weiteren Verletzungen
10% an auf dem Transport erlittenen Verletzungen
5% verbluteten

Wohlgemerkt: dies bezieht sich nur auf die etwa 250 Fälle die man bisher mit \"Gewebeschock\" in Verbindung brachte.

Fazit: Der Gewebeschock war nichts anderes als eine faule Ausrede für Tote, die man mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung hätte retten können.


QUOTE

Und gleich nochmal zum Nervens####k:

Nerven kennen nur \"Reiz\" und \"kein Reiz\". Ein zerstörter Nerv sendet maximal EINEN Reiz, mit (30 waren es glaube ich) 30 mV, und dann nix mehr. Das menschliche Hirn kann Millionen Nervenreize gleichzeitig verarbeiten. Menschen mit größtflächigen Verbrennungen sind oft noch ansprechbar - und dabei sind wesentlich mehr Nervenreize zu verarbeiten als bei einer Schusswunde - und dann auch noch über einen längeren Zeitraum, da viele Nerven nicht zerstört sind, und weiter S.O.S. senden.

Fakt ist: Menschen verlieren bei großen Wunden das Bewußtsein, und \"unwichtige\" Organe werden \"abgeschaltet\" um das Überleben des Gesamtorganismus zu sichern.

Nicht-tödliche Wunden führen fast nie zur Bewusstlosigkeit. Dazu gehören auch die besagten \"Nervens####k-Wunden\" durch Treffer an den Extremitäten, welche man getrost ins Reich der Fabel schreiben kann.

Tödliche Wunden führen oft zur Bewusstlosigkeit und Tod, aber das heisst eben auch, das man an diesen Wunden auch stirbt, wenn man mit einem Schraubenzieher dort verletzt wird. Geschwindigkeit und Kaliber spielen bei Verletzungen des Hirn z.B. ein zieeeeeeeemlich kleine Rolle        

Gruss
PiLLe

Quelle:
Quelle Blutschock: Physik für Ingenieure, Maschinenbau, 1tes Semester: Verhalten von Stoffen unter Druck (Prof. Maurer, Duisburg)

Quelle Nervens####k: \"Das zentrale Nervensystem\" von \"Name vergessen\"


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
Azero
Beitrag 21. Feb 2005, 19:06 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(MisterFister @ 21.02.2005, 17:20)
QUOTE
Tödliche Wunden führen oft zur Bewusstlosigkeit und Tod

Aha.  :D


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
fragdacz
Beitrag 21. Feb 2005, 19:09 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 421



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.09.2004


was mich diesbezüglich interessiert: die 50.000 schuss / getötetem feind....

beziehen die sich ausschließlich auf "Infanteriewaffen" ? also hat man bomben,raketen und sonstige sauereien raus gelassen?Ich werd aus den Statements nicht wirklich schlau weil immer gesagt wird: die Gi's benötigten 50.000 schuss pro kill...

edit:

QUOTE
Also ich würde sagen, Bomben, Raketen etc mitgezählt, weil sonst wären 50.000 Schuss/Feind wohl ganz schön hoch rolleyes.gif
Ich lass mich gern eines besseren belehren


dann tus! ein gut gemeinter rat (auch) von mir: ich kenne diese postgeilheit aber: halbwissen ist total sinnlos! ich hab ne verwarnung wegen solchem (und Anderem thefinger.gif)  scheiß bekommen! halt den ball flach und lies einfach mit!
 
Toxic91
Beitrag 21. Feb 2005, 19:23 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2005


Also ich würde sagen, Bomben, Raketen etc mitgezählt, weil sonst wären 50.000 Schuss/Feind wohl ganz schön hoch rolleyes.gif
Ich lass mich gern eines besseren belehren
 
GFF_phoenix
Beitrag 21. Feb 2005, 19:47 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


müsste ausschließlich infanteriewaffen sein.

wobei das eine milchmädchenrechnung isst, die ein forenmember in einem thread hier ganz gut erklärt hat (ich glaub es war fennek). weil das anscheinend die gelieferte munition ist und nicht die unbedingt benutzte bzw gegen einen feind gerichtete munition ist. also vernichtung durch sabotage, angriff usw sowie übungsschießen gehören zu den 50000 schuss dazu.

aber was nun stimmt, darüber streiten sich die geister wink.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Toxic91
Beitrag 21. Feb 2005, 19:52 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2005


Das kann auch sein, das halt die Mun vom Üben etc. auch bei ist.
Stimmt, ich war auch der Meinung das war hier schonmal erklärt/aufgeschlüsselt
Naja ich denk ma, das wird hier aber auch noch auftauchen/n Link zu dem anderen Thread kommen
 
Striker
Beitrag 21. Feb 2005, 20:14 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Die 50.000 schuß beziehen sich nur auf Ballistische Waffen.
Bomben haben eine andere Statistik. Weiß nicht mehr was aber es waren ein paar Tonnen Bomben pro toten Vietnamesen. (VC/ NVA etc)

Zum Nervens####k, die Diskussion hatten wir schon mal, es gibt schon soetwas wink.gif Aber lassen wir das.

Mich4els Beitrage wurde ja schon zerlegt  mad.gif  biggrin.gif

Aber zur hohen Luftfeuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit reduziert die Reibung der Luft. Spielt aber für den 08/15 Infanteristen keine Rolle, ehere was für Scharfschützen.

Und nun zum Munitionsverbrauch.
Das Wundert mich überhaupt nicht. Auch wenn ich bis heute noch nicht rausgefunden habe woher diese Statistik überhaupt kommt. Aber schaut euch das mal das normale Verhalten in Vietnam an. Vorallem Air Cavalry.
Man fliegt mit 15 - 20 Huyes auf die LZ. Vielleicht sind noch 2 - 4 AH1 dabei.
Ohne überhaupt zu wissen ob es eine Kalte oder eine Heiße Landezone ist, wird von allen Hubschraubern auf beide Seite mit dem M60 volles Rohr rausgeschossen. Die AH1 noch dazu.
Dann landen die Die ersten Hueys wärend die nachfolgenden immer noch Deckungsfeuer geben. Die ersten starten, eröffnen wieder das Feuer bis die nächsten landen und so weiter.
Sollte irgendwo bei der ganzen Aktion noch was Verdächtig sein. Schießen die AHs auch noch die Raketen rein.
Und wenn die Helis weg sind und da tatsächlich was ist. Schießt die Infanterie volles Rohr ohne zu wissen wo der Feind ist. Versorgt werden sie ja durch Helikopter.

Ich glaube das gerade die AirCavalries und überhaupt AirAssault Einheiten (Die 101st war ja keine AirCavalrie aber AirAssault, also das gleiche) die Munitionsrate so hoch gesetzt haben.
Ein einzelner Infanterist wird keine 50´000 Schuß gebraucht haben um einmal etwas zu treffen. Aber so ein Doorgunner wird schon mal 100´000 Schuß verschossen haben, ohne was zu treffen.
So werden die hohen Zahlen zustande kommen.
Die Bomben haben einen anderen Hintergrund warum da soviel.


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
Toxic91
Beitrag 21. Feb 2005, 20:17 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2005


Ein Türschütze locker 100.000 Schuss?
Glaub ich nich, weil die werden wohl 1. nich so viel bei haben und öfter auch "Glückstreffer" landen

UND:
Warum schreiben alle Nervens####k?
muss das aus irgendwelchen Gründen zensiert werden?
 
Striker
Beitrag 21. Feb 2005, 20:20 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


rofl.gif
Weißt du jetzt warum  :D

Das macht das Forum selber.

Zum Doorgunner.
Wenn die 2 oder 3x am Tag Ausbooten, aber kein Feind da war, dann hat er die Zahl.
Dafür kann er auch mal viele Abschüsse haben, wenn er auf eine wirkliche heiße runter geht.
Wie gesagt, die haben auf Verdacht, Deckungsfeuer gegeben.
Egal ob ein Feind da war oder nicht.
Und die 100´000 waren aus dem Bauch raus - von mir wink.gif


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
Toxic91
Beitrag 21. Feb 2005, 20:23 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2005


najagut, wenn die auf verdacht reinhalten, is das was anderes
das Nervens####k hab ich so kopiert aus nem anderen Beitrag
Was soll das bringen das das zensiert wird?
 
GFF_phoenix
Beitrag 21. Feb 2005, 20:26 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


och es gibt da so einige sachen die zensiert sind.

Einb###er - ein.becker
Nervens####k - nerven.schock

das wurde gemacht weil die leute mit dem namen so genervt haben oder es ein besonders nerviges thema ist, weil die leute "unwissend" waren und die den mist irgendwo aufgeschnappt haben oder das so gelernt haben hmpf.gif wallbash.gif.

€: kampftaucher ist nicht mehr zensiert mata.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
goschi
Beitrag 21. Feb 2005, 20:27 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


bei den 50'000 Schuss sind u.a. auch die Waffen der Spookys, Gunships, usw... dabei
wenn da zwei/drei (je nach version auch mehr) Gatlings in kalibern von 7.62 bis 25mm rumspucken, geht einiges raus, viel ist reines Deckungsfeuer ohne Trefferchance....

wie gesagt wurde, das sind Milchmädchenrechnungen...
dazu kommt noch, dass die 50'000 auch nicht stimmen, weil meines wissens nicht in Todesursache des Feindes unterschieden wurde (egal ob Napalm, Mine, Stgw, usw... alle wurden in einen pott geschmissen)




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Toxic91
Beitrag 21. Feb 2005, 20:28 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2005


ahh ich kapiere was das bringt!

Nuja, aber wenn die sich gleich angesprochen fühln, isses pech...
 
Pille1234
Beitrag 21. Feb 2005, 20:36 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


Kann mit denn mal irgend jemand eine seriöse Quelle für die Zahl 50.000 nennen? ich habe diesen Wert schon beim Bund gehört, deswegen würde ich ihn erstmal als das übliche dumme Geschwätz abtun, zumindest solange bis mir einer eine Quelle nennen kann. Dass diese Zahl sehr oft in Verbindung mit einem Nervens####k oder Hochgeschwindigkeitsmunition auftaucht, macht sie nicht gerade glaubwürdiger.

EDIT
Wikipedia zählt nicht als Quelle


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Toxic91
Beitrag 21. Feb 2005, 20:45 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2005


Mit der Hochgeschwindigkeitsmun/dem Nervens####k is wirklich komisch...
Würde mich ma interessiern, wie das alles zustande kommt

Wird sich wóhl noch rausfinden lassen
 
Striker
Beitrag 21. Feb 2005, 20:51 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Die 50´000 steht auch in Literatur zum Vietnamkrieg dabei. Aber bisher habe ich noch nie rausgefunden wo der Ursprung ist.


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
goschi
Beitrag 21. Feb 2005, 20:54 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ne klassische Urban-Legend wink.gif

irgendwer hat vor Urzeiten mal ne Tabelle an verbrauchter Munition gepostet, sowohl Bomben als auch Artillerie und kleinkalibermunition
ich weiss aber nicht mehr wo die Tabelle herkam sad.gif

also wer so ne Tabelle hat, immer her damit wink.gif




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 11:54