Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  « < 4 5 6  
Reply to this topicStart new topic
> vietnamkrieg munitionverbrauch
HGAbaddon
Beitrag 25. Feb 2005, 18:22 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


kann es nicht sein, dass das "altenglisch" oder sowas ist? In Anlehnung an Shakespeare oder so?


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Sharps
Beitrag 25. Feb 2005, 18:24 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.07.2004


Es ist "Altenglisch". Nur dass "giveth" fälschlicherweise mit i geschrieben wurde.


--------------------
Hell if I care
 
T.S.C.Plage
Beitrag 25. Feb 2005, 18:29 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Sag ich ja...Analphabeten. biggrin.gif  ;)


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
HANS
Beitrag 25. Feb 2005, 20:04 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


QUOTE(T.S.C.Plage @ 25.02.2005, 17:41)

>Gab schon einige, waren aber alles Eigenumbauten.

Hast du den Rest hier nicht gelesen? Die Installationen XM93 und XM93E1 wurden SERIENmässig in einer Stückzahl von 395 Einheiten gebaut. Zu einer flächendeckenden Einführung kam es zwar nicht; "Eigenumbau" ist aber was anderes.

http://tri.army.mil/LC/CS/csa/aaarmsy2.htm

mfg

HANS


--------------------
 
HANS
Beitrag 25. Feb 2005, 20:06 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


QUOTE(HGAbaddon @ 25.02.2005, 18:22)

>kann es nicht sein, dass das "altenglisch" oder sowas ist?

Nö. Das ist eine frühe Form von modernem Englisch. Altenglisch und auch noch Mittelenglisch sieht ziemlich anders aus.

mfg

HANS


--------------------
 
goschi
Beitrag 26. Feb 2005, 00:38 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


vieleicht ist es auch einfach slang wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
HANS
Beitrag 26. Feb 2005, 07:32 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


QUOTE(goschi @ 26.02.2005, 00:38)

>vieleicht ist es auch einfach slang wink.gif

Quatsch wink.gif. Das ist pseudo-altertümlich. Zu vergleichen mit frühneuhochdeutsch, etwa dem berühmten Spruch "Warum furzet und rülpset ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?".

mfg

HANS


--------------------
 
Rogue1
Beitrag 26. Feb 2005, 14:58 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 897



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.09.2002


Bibel lesen, Jungs wink.gif

QUOTE
The Lord giveth and the Lord taketh away. Blessed be the name of the Lord.


Hiob 1,21


--------------------
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
 
HANS
Beitrag 26. Feb 2005, 15:15 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


QUOTE(Rogue1 @ 26.02.2005, 14:58)

>Bibel lesen

genauer gesagt, die King James Bible von 1611. Und die ist in Frühneuenglisch abgefasst (sonst könnt sie heute keiner mehr verstehen) . . .

mfg

HANS


--------------------
 
Dave76
Beitrag 16. Mar 2005, 14:53 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Da mich die ursprüngliche Frage, woher die Zahl 50,000 Schuß pro kill, stammt, habe ich ein bißchen gegoogelt aber keine seriöse Quelle gefunden. Diese kill-ratio taucht allerdings öfters auf:

QUOTE
we had 50,000 .223 rounds expended per \"kill\" in Vietnam


Das würde auf 5,56mm hinweisen, also wohl M-16.

QUOTE
In Would War II, the United States and its allies expended 25,000 rounds of ammunition to kill a single enemy soldier. In the Korean War, the ammunition expenditure had increased four-fold to 100,000 rounds per soldier; in the Vietnam War, that figure had doubled to 200,000 rounds of ammunition for the death of a single enemy soldier.


Hier sind es schon 200,000 Schuß! Bezieht sich wahrscheinlich auf alle Munitionsarten.

QUOTE
The Gulf War's daily ammunition expenditure was 4.6 times that of the Vietnam War and 20 times that of the Korean War


eek.gif

QUOTE
In contrast, United States Army and Marine Corps snipers in the Vietnam War expended 1.3 rounds of ammunition for each claimed and verified kill, at an average range of six hundred yards, or almost twice the three hundred meters cited above for combat engagements by the average soldier. Some verified kills were at ranges in excess of 1000 yards.


Oft tauchte die angeblich bescheidene man-stopping power von 5,56mm auf. Spielte das vielleicht auch eine Rolle?


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
goschi
Beitrag 16. Mar 2005, 14:55 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


also mit 50'000 Kugeln im Körper und somit einem Bleigehalt von 99%, dürfte die Mannstopwirkung egal sein biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 16. Mar 2005, 14:59 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Und nochmal: die 50.000 sind nicht per Kill, sondern pro Ami-Mann. confused.gif

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
SoldierofFortune
Beitrag 16. Mar 2005, 15:04 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Wie? die haben auf sich selbst geschossen?? biggrin.gif


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
xena
Beitrag 16. Mar 2005, 16:14 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Nein, der Munitionsverbrauch wurde pro in Vietnam eingesetztem Soldaten gerechnet, natürlich gerundet. Das bedeutet durchschnittlich aufgerechnet auf jeden in Vietnam stationierten Soldaten, hat jeder von ihnen 50.000 Schuß verschoßen, egal ob getroffen oder nicht, ob in Übung verschoßen oder in den Mekong entsorgt. So soll es jedenfalls in der Studie stehen.

Woher kommt den das mit den toten Gegnern? mata.gif

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Dave76
Beitrag 17. Mar 2005, 10:52 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


@xena:

Woher stammt denn deine Info? Quelle?
Du hast in einem deiner früheren Posts einen Artikel aus der IDR erwähnt in dem es eine US-Studie zu diesem Thema geben soll?

Es könnte ja genausogut sein, daß man einfach den gesamten Munitionsverbrauch durch die (angenommenen) toten VC- und NVA-Soldaten geteilt hat und Schwupps hab ich plötzlich diese Zahl.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
xena
Beitrag 17. Mar 2005, 20:38 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich müßte meinen ganzen Stapel an IDR's durchstöbern und das kann dauern. Dazu habe ich keine Lust. Es ging um einen Artikel wo es um die Effektivität von Handfeuerwaffen ging. Tenor war, daß es bei Handfeuerwaffen nicht wirkliche Neuerungen in den letzten 30 Jahren gab. Als Beispiel wurden zwei Studien genannt, eine aus den 1950er Jahren und einmal eine aus den 1980er Jahren. Die hatten sogar Namen wie in den USA üblich, kann mich aber nicht mehr erinnern. In der letzten Studie waren die Erfahrungen des Vietnamkrieges drinn. Über den Golfkrieg war es nur eine lokale Studie.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
MG3-Junkie
Beitrag 11. Apr 2005, 10:19 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2005


Diese Munitionsverbrauchs-Hochrechnung wurde angeblich von der NASA gemacht. Vielleicht hilft euch das ja weiter, aber ich hack mir schon seit Tagen die Finger wund auf der Suche danach.


--------------------
Was ist das?-Blaues Licht-Und was macht es?-Es leuchtet blau.
Definitionen von SOLDAT: Soll ohne langes Denken alles tun. ...
 
Ta152
Beitrag 11. Apr 2005, 10:23 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Was sollte die NASA damit zu tun haben? Deren Forschungsgebiet ist Aerodynamik und Raumfahrt.


--------------------
/EOF
 
MG3-Junkie
Beitrag 12. Apr 2005, 14:16 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2005


@Ta152:  Ich schätze mal, dass diese Tabelle so quasi als Nebenprodukt für irgendeine Ballistik-Studie entstanden ist.


--------------------
Was ist das?-Blaues Licht-Und was macht es?-Es leuchtet blau.
Definitionen von SOLDAT: Soll ohne langes Denken alles tun. ...
 
xena
Beitrag 13. Apr 2005, 02:36 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Nö, diese Studie ist entstanden um die Effektivität von Infanteriewaffen und der Infanterie zu beleuchten. Die NASA hat damit natürlich nix zu tun, das lief unter der Fuchtel der US-Army.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

6 Seiten V  « < 4 5 6
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 00:35