Kollision USS Fitzgerald vs. MS ACX Crystal, am 17. Juni 2017 vor Yokosuka |
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Kollision USS Fitzgerald vs. MS ACX Crystal, am 17. Juni 2017 vor Yokosuka |
17. Jun 2017, 08:30 | Beitrag
#1
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Generalleutnant Beiträge: 10.534 Gruppe: WHQ Mitglied seit: 05.05.2001 |
Die USS Fitzgerald ist vor Japan mit einem philipinischen Frachter kollidiert:
http://www.sueddeutsche.de/politik/unfall-...chiff-1.3548858 -------------------- Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig. #flapjackmafia |
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18. Jun 2017, 21:32 | Beitrag
#31
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Noch einmal zum Thema bei spiegel.de
http://www.spiegel.de/panorama/uss-fitzger...-a-1152684.html @kato: Seecontainer müssen entsprechend gesichert werden um, bedingt durch die hohe Stapelung, bei schwerer See nicht über Bord zu gehen. Die Ladungssicherung ist dabei denkbar einfach: Twistlock Ich kanns rechnerisch nicht belegen, würde aber behaupten da können noch ganz andere Kräfte wirken bevor die Container kippen. Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 18. Jun 2017, 21:40 |
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18. Jun 2017, 21:45 | Beitrag
#32
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Leutnant Beiträge: 673 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.04.2015 |
Noch einmal zum Thema bei spiegel.de http://www.spiegel.de/panorama/uss-fitzger...-a-1152684.html @kato: Seecontainer müssen entsprechend gesichert werden um, bedingt durch die hohe Stapelung, bei schwerer See nicht über Bord zu gehen. Die Ladungssicherung ist dabei denkbar einfach: Twistlock Ich kanns rechnerisch nicht belegen, würde aber behaupten da können noch ganz andere Kräfte wirken bevor die Container kippen. Deshalb gelten schwimmende Container auchals Gefahr für die Schifffahrt. Da geht trotz Ladungssicherung ab und an mal was über Bord |
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18. Jun 2017, 22:23 | Beitrag
#33
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Etwas Anderes habe ich auch nicht behauptet.
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25. Jun 2017, 12:49 | Beitrag
#34
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.320 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
ZITAT Maritime Mystery: Why a U.S. Destroyer Failed to Dodge a Cargo Ship By SCOTT SHANE JUNE 23, 2017 https://www.nytimes.com/2017/06/23/world/as...-collision.html Es bleibt unklar, warum der Zerstörer nicht ausgewichen ist. -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia |
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25. Jun 2017, 14:17 | Beitrag
#35
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Interessant wäre tatsächlich wie schnell die Fitzgerald unterwegs war...vielleicht lag sie auch "dead in water"?
Im Text steht viel richtiges bezüglich der Ausgucks und der vielfältigen Möglichkeiten einer derartigen Situation zuvor zu kommen. |
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26. Jun 2017, 06:31 | Beitrag
#36
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Feldwebel Beiträge: 462 Gruppe: Banned Mitglied seit: 27.12.2006 |
-------------------- Glück Ab!
Bauernregel: Wenn's den Bauer vom Trecker schnellt, war der Acker ein Minenfeld. |
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26. Jun 2017, 10:59 | Beitrag
#37
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Oberstleutnant Beiträge: 10.616 Gruppe: VIP Mitglied seit: 11.05.2003 |
Nein. Das ist reine Spekulation, es gibt keine "Vorschrift", welche soetwas beinhaltet. Wozu auch? Quellen werden auch nicht genannt. Es ist möglich, dass USN-Offiziere da etwas anders denken, weltgrößte Marine und so. Wobei der KDT ja auf Koje war und damit gar nicht entscheiden konnte. Ich halte den Satz für reinen SpOn-Bias.
-------------------- Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. ------------------------------------------------------------- Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus putins Waffe mit großer Reichweite: SPD |
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26. Jun 2017, 13:11 | Beitrag
#38
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Leutnant Beiträge: 673 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.04.2015 |
Nein. Das ist reine Spekulation, es gibt keine "Vorschrift", welche soetwas beinhaltet. Wozu auch? Quellen werden auch nicht genannt. Es ist möglich, dass USN-Offiziere da etwas anders denken, weltgrößte Marine und so. Wobei der KDT ja auf Koje war und damit gar nicht entscheiden konnte. Ich halte den Satz für reinen SpOn-Bias. Na ja es gibt ja den Witz das ein Kommandant einer Trägerkampfgruppe einen kanadischen Leuchtturm zum ausweichen auffordert :-) |
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26. Jun 2017, 14:05 | Beitrag
#39
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Oberstleutnant Beiträge: 10.616 Gruppe: VIP Mitglied seit: 11.05.2003 |
Wahrscheinlich beruht die Ansicht von SpOn auf dieser urbanen Legende.
Interessant ist auf jeden Fall, dass es bisher keinen Hinweis auf Ch16-Kommunikation gab. Wäre ja ein Hinweis auf versuchte Klärung der Situation VOR der Kollision... wobei es stark nach Ausweichpflicht der USS Fitzgerald aussieht (solange die Kursdaten der USS Fitzgerald nicht öffentlich sind). Die Annahme, dass sich die Fitzgerald gerade in einer "speziellen" Situation (bspw. Ausweichen ggü. Dritten, Überholend/Überholer) befand ist zwar möglich, aber wäre dann nicht der KDT informiert worden? -------------------- Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
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26. Jun 2017, 14:50 | Beitrag
#40
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Major Beiträge: 9.084 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Ich halte den Satz für reinen SpOn-Bias. Wahrscheinlich beruht die Ansicht von SpOn auf dieser urbanen Legende. agdus' Artikel ist vom Stern, nicht von SpOn |
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26. Jun 2017, 15:41 | Beitrag
#41
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Oberstleutnant Beiträge: 10.616 Gruppe: VIP Mitglied seit: 11.05.2003 |
Huch, das tut mir leid...
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26. Jun 2017, 17:39 | Beitrag
#42
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Feldwebel Beiträge: 462 Gruppe: Banned Mitglied seit: 27.12.2006 |
Naja, so groß sind die qualitativen Unterschiede zwischen Stern ind Spiegel auch nicht immer
-------------------- Glück Ab!
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27. Jun 2017, 07:57 | Beitrag
#43
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.320 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Und der Artikel spricht auch nur von Vorrang und nicht von Vorfahrt. Das kann auch einfach als "Arroganz der Macht" gelesen werden und muss keine Vorfahrtsreglung suggerieren.
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4. Jul 2017, 20:41 | Beitrag
#44
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Die Fitzgerald soll zwischen dem 6. und 8. Juli ins Trockendock. Dort soll dann der Schaden intensiv begutachtet werden. Zu diesem Zweck wurden sämtliche Kraftstoffe, die Munition und Wasservorräte bereits von Bord verbracht. Evtl. wird das Schiff, ähnlich wie die USS Cole auf einem Halbtaucherschiff in die USA überführt werden müssen um dort die Schäden zu reparieren. Zunächst soll aber geprüft werden, ob die Fitzgerald es mit behelfsmäßigen Reparaturen aus eigener Kraft heim schaffen kann:
http://www.defensenews.com/articles/navy-s...ation-continues |
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6. Jul 2017, 08:21 | Beitrag
#45
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.320 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Danke für das Update!
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11. Jul 2017, 20:31 | Beitrag
#46
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Mitlerweile ist die Fitzgerald eingedockt. Der Kommandant, welcher bei der Kollision offenbar schwerer verletzt wurde
ZITAT he was hanging outside the side of the destroyer , ist unterdessen formell aus medizinischen Gründen seines Kommandos enthoben worden. https://news.usni.org/2017/07/11/uss-fitzge...enters-dry-dock Der Schaden, welcher bei der Kollision entstand, soll angeblich größer sein, als der der USS Cole. ZITAT "As far as damage … I think this was greater damage compared to the USS Cole,” Chief Andrae Sutherland, a damage controlman, told Stars and Stripes on June 19. https://www.stripes.com/news/pacific/uss-fi...54#.WWUlRBMVwuU Stars and Stripes zeigt auch Bilder aus dem Dock, allerdings nicht von den Beschädigungen: Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 11. Jul 2017, 20:49 |
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16. Jul 2017, 10:21 | Beitrag
#47
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Oberleutnant Beiträge: 1.249 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.01.2009 |
Schadensbilder aus dem Dock:
http://i.imgur.com/iPTPRF1.jpg http://i.imgur.com/wc1gtZi.jpg Da war doch einiges unter der Wasserlinie kaputt. |
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16. Jul 2017, 13:10 | Beitrag
#48
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Danke, das zweite Bild hatte ich auch schon gefunden, allerdings nur in winziger Auflösung.
Die Größe der angebrachten "Ausbesserung" lässt übrigens nicht unbedingt auf die Schadensgröße selbst schließen. Schnitte oder Rissen werden meist großflächig ausgeschnitten. Die Außenhaut wird dann in diesem Bereich großflächig ersetzt. |
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16. Jul 2017, 16:06 | Beitrag
#49
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Oberstleutnant Beiträge: 10.616 Gruppe: VIP Mitglied seit: 11.05.2003 |
Danke für die Bilder
Der Größe nach ist der Frachter doch nahe 90Grad rein. So ein Wulstbug ist riesig, ich dachte erst, der hätte mehr aufgerissen. Die Ausbesserung entspricht aber eher den reinen Abmessungen eines Wulstbuges ohne "Aufriss". Ich frage mich dann, wie die Fitz da wieder runtergekommen ist.... oder man hat schon mehr ausgebessert als den "Patch". -------------------- Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
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16. Jul 2017, 16:41 | Beitrag
#50
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Das wurde ja schon einmal hier diskutiert.
Ich gehe eher nicht von eine 90 Grad Winkel aus, sondern eher von 50-60 Grad. Sieht man sich die Beschädigungen der Crystal an, könnte das durchaus passen. Der Bug der Crystal ist auf der Backbordseite beschädigt, außerdem ist er von dieser Seite aus sowohl aufgeschlitzt, als auch an diesem Schlitz leicht eingedrückt. Der Wulstbug wird wohl die Außenhaut der Fitzgerald erst deformiert und dann aufgerissen haben. Den Schaden der Crystal kann man gut auf den SPON Bildern sehen. Wäre der Zosse in einem 90 Grad Winkel auf die Fitzgerald gefahren, wäre der Bug direkt von vorn beschädigt. Ist er aber nicht. Weiterhin hätten vermutlich auch beide Schiffe nach der Kollision ineinander gehangen. Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 16. Jul 2017, 16:45 |
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16. Jul 2017, 17:03 | Beitrag
#51
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Der Wulstbug wird wohl die Außenhaut der Fitzgerald erst deformiert und dann aufgerissen haben. Ein Riss der Beplankung ist auch wahrscheinlich, das würde sowohl zum Volumen und zum Volumenstrom des aufgenommenen Wassers passen, als auch zur Problematik der Lecksicherung. Ein länglicher, sichelförmiger Riss um die Deformation durch den Wulstbug herum ist mit herkömmlichen Lecksicherungsmitteln von innen schwer in den Griff zu bekommen. Falls das überhaupt zur Debatte stand, die Zahl der Opfer spricht eher für Schotten dicht und Schaden begrenzen. Am ehesten noch von außen durch ein Lecksegel - die Frage ist hier, verwendet die USN sowas noch/bildet sowas noch aus? -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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16. Jul 2017, 19:04 | Beitrag
#52
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Major Beiträge: 5.414 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.10.2002 |
Weil es gerade genannt wurde. Werden denn Lecksegel in anderen Marinen noch genutzt?
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16. Jul 2017, 19:58 | Beitrag
#53
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Weil es gerade genannt wurde. Werden denn Lecksegel in anderen Marinen noch genutzt? Bei der Deutschen Marine wird das Ding in der Ausbildung noch erwähnt, eine genaue Anwendung wird allerdings nicht ausgebildet. Es herrscht wohl eher die Meinung vor: Schotten dicht und die Abteilung absaufen lassen. Ab einer gewissen Leckgröße ergibt das sicher auch Sinn, wer mal life versucht hat nen Riss in der Außenhaut zumindest halbwegs dicht zu bekommen, kennt die Risiken und vor Allem die Aussichtslosigkeit je nach Wasserdruck und Leckgröße. Und ein Lecksegel will auch vernünftig angebracht werden...das kostet Zeit, die man dann eher nicht hat. Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 16. Jul 2017, 20:05 |
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16. Jul 2017, 20:30 | Beitrag
#54
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Oberstleutnant Beiträge: 10.616 Gruppe: VIP Mitglied seit: 11.05.2003 |
Lecksegel ist keine Erstmaßnahme. Das Teil kann man nur mit Zeit, ohne Fahrt/mit ganz sanfter Fahrt und bei halbwegs glatter See anbringen. Dazu muss man auch die Abmaße des Lecks kennen. Letztendlich würde bei es so einem Leck zumindest nach "Dichtschmeissen" der Abteilung helfen, die Querschnitte zu beschränken, womit man die Chance hätte abzupumpen... Sprich mehr Pumpenkapa zu haben als nachfliesst.
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16. Jul 2017, 20:45 | Beitrag
#55
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Logisch ist ein Lecksegel keine Erstmaßnahme. Wenn man zum Anbringen allerdings mehr Zeit benötigen würde als sich in den sicheren Hafen mit laufenden Pumpen zu schleppen, kann man sich den Aufwand auch sparen.
Die Geschichte mit der Pumpenkapazität ist auch mit Vorsicht zu genießen. Gibt es in der betroffenen Abteilung(en) noch automatische Lenzpumpen die noch funktionsfähig sind mag das funktionieren. Sind die Abteilungen komplett abgesoffen (inkl. evtl. automatischer Schiffssicherungstechnik), wirst du auf See nicht mehr so einfach an die Abteilung heran kommen um dann ggf. zu lenzen. Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 16. Jul 2017, 20:56 |
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23. Jul 2017, 18:27 | Beitrag
#56
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Leutnant Beiträge: 759 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.03.2009 |
Einige weitere Bilder der Schäden:
http://gcaptain.com/damaged-destroyer-uss-...k-japan-photos/ In ersten Untersuchungen ist die Rede von elementaren Fehlern die an Bord der Fitzgerald passierten. So wurde offenbar weder der Kommandant informiert, noch rechtzeitig auf das herannahende Frachtschiff reagiert. http://edition.cnn.com/2017/07/21/politics...navy/index.html http://www.foxnews.com/world/2017/07/21/us...icial-says.html Es wäre interessant zu wissen zu welcher Behörde diese "officials" gehören. Die USN gibt sich bedeckt. Bleibt eigentlich nur die Coast Guard, wobei ich bezweifle das die der Navy "in den Rücken fallen" würde. Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 23. Jul 2017, 18:29 |
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23. Jul 2017, 19:54 | Beitrag
#57
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Major Beiträge: 5.414 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.10.2002 |
Wieso sollte die Coast Guard das nicht? Ist ja nicht so, als wenn es zwischen den beiden Teilstreitkräften nicht auch die eine oder andere Animosität gibt und gab.
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23. Jul 2017, 20:09 | Beitrag
#58
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Major Beiträge: 9.084 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Die können durchaus von der Navy sein. Das sind ja keine offiziellen Mitteilungen der Navy, sondern wahrscheinlich Aussagen, die jemand unter vier Augen und unter dem Deckmantel versprochener Anonymität gemacht hat.
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23. Jul 2017, 22:39 | Beitrag
#59
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Major Beiträge: 8.309 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
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24. Jul 2017, 15:08 | Beitrag
#60
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Oberleutnant Beiträge: 1.051 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.02.2015 |
In ersten Untersuchungen ist die Rede von elementaren Fehlern die an Bord der Fitzgerald passierten. Ich kann mir das nur mit einer Party o.ä. erklären, und jetzt schweigen sie alle... Ein gutes Beispiel wie so etwas passieren kann, ist die Versenkung der HMS Curazoa durch die RMS Queen Elisabeth. Auch hier wurde sehenden Auges in die Kollision gefahren. https://www.youtube.com/watch?v=pH9ekz2FhF0 Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 24. Jul 2017, 15:13 |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20. September 2024 - 14:57 |