CH-148 Cyclone, Sammelthread |
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CH-148 Cyclone, Sammelthread |
16. Feb 2009, 14:53 | Beitrag
#1
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 |
Der Sikorsky S-92 verfügt als auf dem H-60/S-70 basierende Entwicklung über einen Vierblatt-Hauptrotor. Angeblich wurde dessen Entwicklung sogar so spezifiziert, daß alle Neuerungen bzw. Verbesserungen auch unmittelbar in die H-60/S-70-Familie einfliessen können sollten. Trotz merklich erhöhtem MTOW ist man u.a. deswegen bei vier Hauptrotorblättern geblieben.
Nun hat die militärische Variante H-92 allgemein und im Speziellen der CH-148 Cyclone der Kanadier einen merklichen Gewichtszuwachs zu verzeichnen. In den PPRuNe-Foren formulierte man den Sachverhalt ganz treffend mit "The airframe outgrew its rotor" sowie: ZITAT As the gross weight of a machine increases so will the number of main rotor blades. The Bell 214ST at 17500 lbs. is about as far as a 2 bladed system could grow. A look at some other machines may reveal a similar trend. The S-61 had a five blades and a 62 ft. diameter main rotor and grossed out at 19000 lbs. The EH-101 at 32000 lbs. incorporates a 61 ft. 5 bladed main rotor. This is probably an upper limit for both the diameter and the number of blades. The H-53A/D series began with a 6 bladed 72 foot diameter main rotor at a gross weight of 42000-50000 lbs. When the weight grew to 73500lbs the diameter was increased to 79 feet and a seventh main rotor blade was added. The S-92 may be approaching the upper weight limit for a 4 bladed main rotor. Sikorsky soll einigen Informationsfetzen zufolge mit einem Fünfblatt-Hauptrotor (sowie stärkeren Triebwerken und verstärktem Getriebe) reagieren: ZITAT There has been a recent public brouhaha between Sikorsky Aircraft Corporation and the government of Canada about the replacement for the Sea King Helicopter, the CH-148 Cyclone. According to a May 2008 article in The Globe andMail, this brouhaha apparently revolves around delays in the Cyclone delivery schedule and whether the Cyclone can meet the requirement for an endurance of two hours and 50 minutes in an anti-submarine (dipping) mission. http://naval.review.cfps.dal.ca/archive/pu...um2art8part.pdfThe article states that Sikorsky’s solution is to upgrade the engines and transmission and install a five-bladed (rather than four) main rotor at an increased cost of $200-500 million CAD and a further delay of up to 30 months in aircraft delivery. Der CH-148 hat am 18. November 2008 seinen Erstflug absolviert, allerdings noch mit dem gewohnten Vierblattrotor: Weiss jemand, ob das mit dem Fünfblattrotor eine Ente war, oder der Fünfblattrotor lediglich (aufgrund noch laufender Entwicklung) noch nicht eingerüstet wurde? Die Integration von Fly-by-Wire in den H-92 (gegenüber dem zivilen S-92) würde, neben der spezifischen Missionsausstattung, ja durchaus schon Flugerprobungen rechtfertigen. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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19. Jun 2014, 23:21 | Beitrag
#2
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Oberstleutnant Beiträge: 12.189 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Jetzt hat man anscheinend, trotz alles Probleme, doch Nägel mit Köpfen gemacht. Die Kanadier wollen es wissen und beschaffen nun doch den CH-148.
Government of Canada Signed Contracts with Sikorsky for Maritime Helicopter Project for Royal Canadian Air Force -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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