U-216, Die Klasse U-212A in XXL |
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U-216, Die Klasse U-212A in XXL |
9. Feb 2012, 21:22 | Beitrag
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Oberleutnant Beiträge: 1.049 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.01.2004 |
Servus, ich mach mal nen neuen Thread auf zu dem Thema.
HDW hat ein neues SSK namens U-216 ins Rennen geschickt. Dabei handelt es sich um ein U-212A im XXL-Format. Länge um 75m bei einer Verdrängung von ca. 3500 t bei annähernd gleicher Besatzung von 33 Mann. Hauptcharakteristika: Große Reichweite Hohe Verlegegeschwindigkeit Lange Missionsdauern Große Waffenkapazität Flugkörper für See- und Landziele Erweiterte Aufklärungsfähigkeit Hoher Komfort für die Besatzung Innovation soll das "Flexible-Payload-Konzeptes der Klasse 216" sein. Dabei ist vorgesehen je nach Bedarf verschiedene Missionsmodule einrüsten zu können. U.a. eine Docking Station für unbemannte Unterwasserfahrzeuge, eine 20 Mann Taucherschleuse oder eine VLS/Starteinrichtung für Marschflugkörper http://www.marineforum.info/html/u216.html Bei der U-216 geht es vor allem um ein Angebot an die RAN (Royal Australian Navy) im Rahmen der Neuausrichtung der Streitkräfte als Ersatz für die Collins-Klasse. Dabei handelt es sich um das größte Beschaffungsprogramm konventioneller U-Boote überhaupt. -------------------- "Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
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4. May 2016, 10:32 | Beitrag
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Major Beiträge: 7.957 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
Die Masse des teuren Metallhydridspeichers ist hoch, d.h. das Speichersystem skaliert nicht mehr bei grösserem Boot. Die Speicherdichte von Wasserstoff ist der zweite Nachteil. Methanol hingegen ist sehr günstig und einfach zu haben, und unter normalen Bedingungen flüssig (mit immerhin der halben Energiedichte von Benzin).
AIP ist nicht ohne wirtschaftliches Risiko, siehe Tanin (Dolphin II): ZITAT Doch wie erst jetzt bekannt wurde, gab es im Sommer 2014 einen Zwischenfall an Bord [...] Mit den Vorgängen vertraute Personen berichteten der Zeitung, dass ein Loch in einer hochsensiblen Membran der Brennstoffzelle das U-Boot lahmlegte. [...] Offenbar hatte ein Techniker einen Entgaser installiert, diesen aber vergessen einzuschalten. Im Testbetrieb an Land lief die Brennstoffzelle noch einwandfrei. Der fatale Fehler trat erst auf hoher See auf. Laut "Handelsblatt" sammelte sich Gas an einer der 300 sensiblen Membranen und fräste ein stecknadelgroßes Loch hinein. Daraufhin schaltete sich die Brennstoffzelle ab – und drehte dem ganzen U-Boot den Saft ab. [...] Weil die Anfälligkeit der Membran bekannt war, müssen sich die beiden Konzerne nun vorwerfen lassen, fahrlässig mit Steuergeldern gewirtschaftet zu haben. Denn wie das Handelsblatt berichtet, ist schon einmal eine Brennstoffzelle wegen des gleichen Fehlers kaputt gegangen. Das Thema sei bereits auf höchster Ebene besprochen worden. [...] Was die Tanin angeht: Sie bekam eine nachgebesserte Brennstoffzelle. Außerdem verlängerten die Lieferanten die Garantiezeit bis 2019. Anderes Thema: Das von TKMS angebotene VMPL ist sehr ähnlich dem VPM der Virginia Klasse. Mit einem Preisschild zwischen 360-500 Mio USD wird klar, dass hier jede Menge technisches Risiko schlummert. Es gibt da einen aktuellen Artikel im Netz (finde ihn leider gerade nicht), der die Verpflichtung von Sean Costello durch DCNS als einen, wenn nicht den entscheiden Schritt im Bieterverfahren bezeichnet. So war DCNS angeblich in der Lage, ein massgeschneidertes Angebot zu erstellen. Der "CEP" war im übrigen wohl mehr (industrie-)politisch als denn technisch geprägt, d.h. die technischen Entscheidungen kommen erst noch. Schliesslich noch dies: Muss man sich aus europäischer Sicht immer vor Augen halten, das Australien nicht Mitglied der NATO ist, und somit aktiv mehr für seine - kollektiv eingebettete - Sicherheit tun muss. Neben der sehr starken US-Bindung (bzw. den five eyes) reihen Sie sich jetzt in die DCNS Kundenliste von Indien und Brasilien ein... absehbar geht die Bevölkerungsentwicklung steil nach oben, mit der Perspektive die französischen Bevölkerung zu überflügeln. Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 4. May 2016, 11:03 |
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