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Oberstleutnant Beiträge: 11.759 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 ![]() |
Da in den Technik Foren nicht so gerne gesehen wird das sich einzelne User �ber die Politischen Dimensionen unterhalten, dachte ich mir es w�re angebracht einen Sammelthread zu erstellen in den dann eventuell ausgelagert werden kann bzw. gleich dort diskutiert wird und die Technik Foren sauber h�lt.
Den Ansto� zu diesem Thread hier gab mir der Tornado NachfolgerThread welche sich mitlerweile auf der Politischen Ebene abspielt und Technische Argumente kaum noch eine Rolle spielen. ich selbst hatte dort auf die Nachricht des ausscheidens der F35 aus dem Beschaffungsprojekt folgendes geschrieben. ZITAT Es ist eine reine Politische Entscheidung, und wer wirklich glaubt das die F18 gekauft wird hat keinerlei Ahnung von Politik Wie ich schon schrieb ist die F18 ein Politisches Feigenblatt um zumindest Offiziell einen Wettbewerb zu haben den zum Schluss aber 100% das richtige Flugzeug (EF) gewinnen wird. Folgende Gr�nde kommen mir in den Sinn warum die F35 raus ist. 1. Man will das Deutsch-Franz�sische Gemeinschaftsprojekt FCAS nicht gef�hrden. Das halte ich f�r abwegig, den ein Geschwader F35 f�rt nicht dazu das man in 15 Jahren keinen EF Nachfolger kauft, aber gut Politische entscheidungen sind nicht immer rational und dieses Argument k�nnte bei einigen doch sehr schwer wiegen. 2. Man will auf keinen Fall in einer Twitternachricht von Trump auftauchen. Ich habe so das Gef�hl das man Angst davor hat Lob von Trump zu bekommen und dadurch schlecht bei seinen W�hlern da zu stehen, das ist zwar sehr irrational aber Politiker sind oft irrational. 3. Man will die Heimische Flugzeugindustrie unterst�tzen: Die Milit�rischen Gesichtspunkte in dieser Beschaffung spielen keine Rolle, deshalb hat man sich des Milit�risch �berlegenen Flugzeuges entledigt und l�sst den EF gegen die F18 antreten ein vergleichbares Flugzeug Muster. 4. Bei der Beschr�nkung auf ein Muster l�sst sich viel Geld sparen. Die Nukleare Teilhabe spielt glaube ich keine wirklich gro�e Rolle im zweifel wird man sich dieser entledigen und punktet damit noch bei den W�hlern. Aber viel leicht liege ich auch vollkommen falsch wie seht ihr das. Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 5. Aug 2023, 18:56 |
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 ![]() |
In den Verantwortungsbereich der Generale Stieglitz und Müllner fielen aber auch die lang verzögerten ASSTA-Programme für den Tornado, der derzeitige Zustand des Eurofighter und so Erfolgsprojekte wie EuroHawk. Als so ganz unschuldig an der derzeitigen Misere kann man sie nicht bezeichnen - auch wenn sie im Kern möglicherweise nicht unrecht haben.
Es ist ja aber nicht mal klar, ob es sich beim Aus für die F-35 wirklich um eine rein politische Entscheidung handelte. Es kann genauso gut sein, dass man sich das ALIS (Autonomic Logistics Information System) der F-35 angeschaut und festgestellt hat, dass selbiges zu viele während des Flugbetriebs gesammelte Daten in die USA an das F-35 Joint Project Office und Lockheed Martin verschickt, ohne dass man als Nutzer eine wirkliche Kontrolle darüber ausüben kann. ALIS verwaltet nicht nur die Daten des verbauten HUMS (Health and Usage Monitoring System) zur Vereinfachung der Instandhaltung und -setzung, sondern auch die Mission Data Packages einschließlich der Missionsprotokolle und ggf. aufgezeichneter Sensordaten. Bislang kann nur Israel seinen JSF-Flugbetrieb komplett von ALIS abkoppeln, andere Nutzer wie Italien und Norwegen versuchen, sich mit der Entwicklung von Firewalls zu behelfen, die nur noch vorselektierte Datenpakete weiterleiten. Der bei Geheimschutz und Datenschutz traditionell sehr konservative deutsche Ministerialbeamte mag bei solchen Konstellationen möglicherweise schlicht nicht mitmachen. Dass die Super Hornet weiter verfolgt wird, spricht auch eher nicht dafür, dass man dem Amerikaner eins auswischen möchte. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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Oberstleutnant Beiträge: 15.459 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 13.01.2005 ![]() |
In den Verantwortungsbereich der Generale Stieglitz und Müllner fielen aber auch die lang verzögerten ASSTA-Programme für den Tornado, der derzeitige Zustand des Eurofighter und so Erfolgsprojekte wie EuroHawk. Als so ganz unschuldig an der derzeitigen Misere kann man sie nicht bezeichnen - auch wenn sie im Kern möglicherweise nicht unrecht haben. Da nimmt aber jetzt einer den ganz breiten Pinsel, um die beiden Herren schlecht dastehenzulassen. Aber mal davon ab, wieviel persönliche "Schuld" die beiden an diesen Dingen tatsächlich tragen, ihnen dann deswegen irgendwie durch die Blume komplett oder teilweise die Kompetenz in Bezug auf eine neue und zukuftsfähige Kampfflugzeugbeschaffung abzusprechen ist schon ein ziemlich durchschaubares Manöver. Zumal du ihnen dann doch im letzten Halbsatz irgendwie im Kern recht gibst. Es ist ja aber nicht mal klar, ob es sich beim Aus für die F-35 wirklich um eine rein politische Entscheidung handelte. Jein, da das BMVg trotz angekündigter Transparenzoffensive es ja nicht für nötig hält seine Entscheidung bezüglich des Aus für die F-35 auch nur ansatzweise zu begründen (ich halte das, neben der nun erneuten Verzögerung für tatsächlich skandalös), kann man sich ja nur an Andeutungen aus dem Umfeld und von anderen, welche die Medien dann aufgreifen, orientieren, und da heißt es eben ziemlich eindeutig: [...] ZITAT Zentral für die Ministeriumsentscheidung ist die Aussage „Brückenlösung“: Frankreich hat hinter den Kulissen in Berlin darauf gedrängt, die alten Tornados auf keinen Fall durch den modernsten US-Kampfjet F-35 zu ersetzen. Denn Dassault und Airbus sollen ein neues Kampfflugzeugsystem entwickeln, das ein bemanntes Flugzeug mit Drohnenschwärmen umfasst. Für Airbus wäre es allerdings schwierig geworden, die dafür notwendigen Spezialisten zu halten, hätte es zwischen heute und dem erst noch zu entwickelnden „Future Combat Air System“ (FCAS) keinen weiteren Großauftrag für Kampfflugzeuge gegeben. Es handele sich um eine industriepolitische Entscheidung, sagen Rüstungsexperten einmütig, und ein Treue-Signal an Frankreich. [...] Es kann genauso gut sein, dass man sich das ALIS (Autonomic Logistics Information System) der F-35 angeschaut und festgestellt hat, dass selbiges zu viele während des Flugbetriebs gesammelte Daten in die USA an das F-35 Joint Project Office und Lockheed Martin verschickt, ohne dass man als Nutzer eine wirkliche Kontrolle darüber ausüben kann. ALIS verwaltet nicht nur die Daten des verbauten HUMS (Health and Usage Monitoring System) zur Vereinfachung der Instandhaltung und -setzung, sondern auch die Mission Data Packages einschließlich der Missionsprotokolle und ggf. aufgezeichneter Sensordaten. Bislang kann nur Israel seinen JSF-Flugbetrieb komplett von ALIS abkoppeln, andere Nutzer wie Italien und Norwegen versuchen, sich mit der Entwicklung von Firewalls zu behelfen, die nur noch vorselektierte Datenpakete weiterleiten. Der bei Geheimschutz und Datenschutz traditionell sehr konservative deutsche Ministerialbeamte mag bei solchen Konstellationen möglicherweise schlicht nicht mitmachen. Pure Spekulation, aber sie widerspricht eben den Meldungen dazu (s.o.), aber davon mal ab, gibt es inzwischen eine Lösung für die ALIS-Datentransferkontrolle der ausländischen F-35 Kunden: ZITAT Lockheed Martin received a $26.1 million contract to develop data transmission controls for foreign customers of the F-35 and its autonomic logistics information system (ALIS). 20 August, 2018 International development partners and foreign customers of the F-35 have expressed concern that ALIS, which manages and analyses the fighter’s systems, training and flight logs, would automatically transmit information back to Lockheed’s hub in Fort Worth, Texas, possibly giving the company and the USA insight into their military operations. “This effort provides F-35 international partners the capability to review and block messages to prevent sovereign data loss,” says the contract notice online. “Additionally, the effort includes studies and recommendations to improve the security architecture of ALIS.” Previously, international development partners and foreign customers of the F-35 had programmed short-term software patches for ALIS that allowed them to control what data was sent back to the USA. Data that F-35 foreign operators could block include the names of pilots, aircraft location and aircraft availability, according the F-35 Joint Program Office. "All data designed to come back to Lockheed Martin to improve sustainment for the fleet will continue to flow through ALIS except for items each sovereign partner decides not to share," added Lockheed Martin. "The data we receive via ALIS allows Lockheed Martin to make air system and sustainment improvements for the enterprise." The development work for this final fix is funded by the US Air Force, which contributed $10.9 million, the Marine Corps, which contributed $7.9 million, the Navy, which contributed $2 million, and international partners, which contributed $5.5 million. Some 53% of work will be performed in Fort Worth, Texas and 47% of work will be performed in Orlando, Florida, according to the notice. The feature is expected to be fielded in the first quarter of 2019, and will improve system speed and performance as well, according to Lockheed Martin. https://www.flightglobal.com/news/articles/...s-for-f-451274/ Dass die Super Hornet weiter verfolgt wird, spricht auch eher nicht dafür, dass man dem Amerikaner eins auswischen möchte. Wenn ich jetzt selbst etwas verschwörerisch spekulieren würde, könnte man den Verbleib der SH in diesem "Wettbewerb" für ein Feigenblatt halten, damit man dann am Ende (nachdem man das leistungsfähigste Modell einfach ausschloss), nach sorgfältiger Prüfung natürlich den EF als Gewinner präsentieren kann. Wir werden sehen. (Fragt sich nur wann...) Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 16. Feb 2019, 13:42 -------------------- "avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke Proud member of Versoffener Sauhaufen™! #natoforum |
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Konteradmiral Beiträge: 20.508 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 06.08.2002 ![]() |
[..]aber davon mal ab, gibt es inzwischen eine Lösung für die ALIS-Datentransferkontrolle der ausländischen F-35 Kunden: ZITAT Data that F-35 foreign operators could block include the names of pilots, aircraft location and aircraft availability, according the F-35 Joint Program Office. https://www.flightglobal.com/news/articles/...s-for-f-451274/ Wo du gerade von Feigenblättern sprachst, ich lach mich schlapp. -------------------- This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
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