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Oberstleutnant Beiträge: 11.759 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 ![]() |
Da in den Technik Foren nicht so gerne gesehen wird das sich einzelne User �ber die Politischen Dimensionen unterhalten, dachte ich mir es w�re angebracht einen Sammelthread zu erstellen in den dann eventuell ausgelagert werden kann bzw. gleich dort diskutiert wird und die Technik Foren sauber h�lt.
Den Ansto� zu diesem Thread hier gab mir der Tornado NachfolgerThread welche sich mitlerweile auf der Politischen Ebene abspielt und Technische Argumente kaum noch eine Rolle spielen. ich selbst hatte dort auf die Nachricht des ausscheidens der F35 aus dem Beschaffungsprojekt folgendes geschrieben. ZITAT Es ist eine reine Politische Entscheidung, und wer wirklich glaubt das die F18 gekauft wird hat keinerlei Ahnung von Politik Wie ich schon schrieb ist die F18 ein Politisches Feigenblatt um zumindest Offiziell einen Wettbewerb zu haben den zum Schluss aber 100% das richtige Flugzeug (EF) gewinnen wird. Folgende Gr�nde kommen mir in den Sinn warum die F35 raus ist. 1. Man will das Deutsch-Franz�sische Gemeinschaftsprojekt FCAS nicht gef�hrden. Das halte ich f�r abwegig, den ein Geschwader F35 f�rt nicht dazu das man in 15 Jahren keinen EF Nachfolger kauft, aber gut Politische entscheidungen sind nicht immer rational und dieses Argument k�nnte bei einigen doch sehr schwer wiegen. 2. Man will auf keinen Fall in einer Twitternachricht von Trump auftauchen. Ich habe so das Gef�hl das man Angst davor hat Lob von Trump zu bekommen und dadurch schlecht bei seinen W�hlern da zu stehen, das ist zwar sehr irrational aber Politiker sind oft irrational. 3. Man will die Heimische Flugzeugindustrie unterst�tzen: Die Milit�rischen Gesichtspunkte in dieser Beschaffung spielen keine Rolle, deshalb hat man sich des Milit�risch �berlegenen Flugzeuges entledigt und l�sst den EF gegen die F18 antreten ein vergleichbares Flugzeug Muster. 4. Bei der Beschr�nkung auf ein Muster l�sst sich viel Geld sparen. Die Nukleare Teilhabe spielt glaube ich keine wirklich gro�e Rolle im zweifel wird man sich dieser entledigen und punktet damit noch bei den W�hlern. Aber viel leicht liege ich auch vollkommen falsch wie seht ihr das. Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 5. Aug 2023, 18:56 |
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Hauptmann Beiträge: 4.570 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 ![]() |
Frankreich wird mit niemanden Fusionieren, Französischer erklärter Schwerpunkt sind immer Französische Interessen, und d.h. Frankreich gibt vor! Das wird mit UK erst recht nicht funktionieren. Europa als ganzes wird es nicht schaffen ein konkurrenzfähiges Produkt zu erstellen weil die nationalen Gräben immer noch da sind, meiner Meinung nach sogar breiter und tiefer sind und es in SiPo und Rüstung erst recht keinen Konsens gibt.
-------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.†|
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Major Beiträge: 6.055 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 17.12.2002 ![]() |
Frankreich wird mit niemanden Fusionieren, Französischer erklärter Schwerpunkt sind immer Französische Interessen, und d.h. Frankreich gibt vor! Das wird mit UK erst recht nicht funktionieren. Europa als ganzes wird es nicht schaffen ein konkurrenzfähiges Produkt zu erstellen weil die nationalen Gräben immer noch da sind, meiner Meinung nach sogar breiter und tiefer sind und es in SiPo und Rüstung erst recht keinen Konsens gibt. Das halte ich für eine realistische Einschätzung und im Endeffekt würde derartige Vorgehensweise meiner Meinung nach dem Produkt auch eher nützen denn schaden. Immer wieder wird betont, ein einzelner europäischer Staat könnte eine derartige Entwicklung nicht leisten, doch gerade die Franzosen haben zumindest in der letzten Jet-Generation den restlichen europäischen Staaten mit der Rafale vorgemacht wie es schneller und mit brauchbarerem Ergebnis als beim Eurofighter funktioniert. Edit: Wenn man eine solche Entwicklung ernsthaft auf mehrere Staaten aufteilen will, dann sollte man das in Form einzelner Baugruppen machen. Z.b. Deutschland entwickelt das gesamte Triebwerk. Hier kann man Anforderungen Schnittstellen sauber definieren. Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 4. Feb 2020, 09:52 |
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Leutnant Beiträge: 671 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.04.2015 ![]() |
Frankreich wird mit niemanden Fusionieren, Französischer erklärter Schwerpunkt sind immer Französische Interessen, und d.h. Frankreich gibt vor! Das wird mit UK erst recht nicht funktionieren. Europa als ganzes wird es nicht schaffen ein konkurrenzfähiges Produkt zu erstellen weil die nationalen Gräben immer noch da sind, meiner Meinung nach sogar breiter und tiefer sind und es in SiPo und Rüstung erst recht keinen Konsens gibt. Das halte ich für eine realistische Einschätzung und im Endeffekt würde derartige Vorgehensweise meiner Meinung nach dem Produkt auch eher nützen denn schaden. Immer wieder wird betont, ein einzelner europäischer Staat könnte eine derartige Entwicklung nicht leisten, doch gerade die Franzosen haben zumindest in der letzten Jet-Generation den restlichen europäischen Staaten mit der Rafale vorgemacht wie es schneller und mit brauchbarerem Ergebnis als beim Eurofighter funktioniert. Edit: Wenn man eine solche Entwicklung ernsthaft auf mehrere Staaten aufteilen will, dann sollte man das in Form einzelner Baugruppen machen. Z.b. Deutschland entwickelt das gesamte Triebwerk. Hier kann man Anforderungen Schnittstellen sauber definieren. Der Eurofighter wäre auch früher fertig gewesen, wenn nach Ausbruch des Weltfriedens nicht ein Verteidigungsminister hätte Geld sparen wollen und faktisch einiges von vorne begann. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19. June 2024 - 00:31 |