Gas und Öl aus Russland, Ausgelagert aus dem "politische Ebene des Kriegs" Thread |
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Gas und Öl aus Russland, Ausgelagert aus dem "politische Ebene des Kriegs" Thread |
22. Mar 2022, 13:31 | Beitrag
#1
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Feldwebel Beiträge: 450 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.02.2022 |
t-online: Deutschland ist viel abhängiger von Russland als gedacht
Fließt das Gas weiter, können die Sanktionen gegen Russland der deutschen Wirtschaft nur wenig anhaben, heißt es. Doch ist das wirklich so? Eine neue Studie nährt Zweifel an dieser Erzählung. Auf den ersten Blick scheint die Summe überschaubar: Wenn Sie in Deutschland für 50.000 Euro ein Auto kaufen, landen davon 500 Euro in Russland. 150 Euro entfallen auf russische Energieimporte wie Gas, 350 Euro gehen drauf für andere Vorprodukte, etwa Palladium zur Herstellung von Katalysatoren oder für Kautschuk, das in den Gummireifen des Wagens steckt. 500 Euro, rechnerisch also ein Prozent, oder 1 Euro je 100 Euro Warenwert: So groß ist laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die t-online exklusiv vorliegt, der durchschnittliche Anteil Russlands an der hiesigen Wertschöpfung. [...] Was einfach klingt, ist in Wahrheit sehr viel komplizierter: Tatsächlich dürfte die wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands von Russland deutlich größer sein als viele vermuten. Auch durch, vor allem aber über die Energielieferungen hinaus. Also die Gasimporte, die deutsche Wohnungen heizen und Fabriken antreiben. [...] So entfallen etwa bei einem Endprodukt im Wert von 100 Euro im Schnitt 2,40 Euro auf amerikanische Wertschöpfung. China trägt durchschnittlich 2 Prozent zur deutschen Wertschöpfung bei. [...] Doch auch eine Reihe anderer russischer Rohstoffe werden gleich zu Beginn der Herstellung gebraucht, etwa künstlicher Kautschuk, Isopren-Kautschuk genannt. Genutzt wird er unter anderem in der Reifenindustrie. Drei Viertel dieser Importe stammen laut Statistischem Bundesamt aus Russland. Beim ebenso erwähnten Palladium ist Russland gar der größte Exporteur der Welt. [...] Andere Zulieferungen, vor allem andere Rohstoffe, seien für einzelne Industrien und Wirtschaftszweige von ebenso großer Bedeutung. Kolev: "Deutschland ist viel abhängiger von Russland als gedacht." Am stärksten zeigt sich das ihrer Berechnung zufolge in der Metallindustrie, die einerseits sehr energieintensiv ist, andererseits auf Rohstoffe wie eben Palladium angewiesen ist. Hier machen russische Vorprodukte und Rohstoffe rund 5,7 Prozent der Wertschöpfung aus. Überdurchschnittlich stark betroffen ist jedoch auch die chemische Industrie mit einem Anteil von 2,7 Prozent, wobei 0,9 Prozent auf Energieprodukte entfallen und 1,8 Prozent auf andere chemische Grundstoffe. |
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8. Apr 2022, 08:42 | Beitrag
#2
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Oberleutnant Beiträge: 1.540 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.05.2007 |
Wobei sich für manche Menschen ja die Frage stellt, warum man Transporte über längere Strecken überhaupt mit dem LKW durchführt und dafür nicht die elektrifizierte Eisenbahn nutzt. Dann hätte man die elektrifizierte Eisenbahn für längere Transportstrecken und dann ab dem Eisenbahnumschlagpunkt LKW mit irgendeiner Antriebstechnik außer fossilen Energieträgern.
-------------------- BUNT
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8. Apr 2022, 08:59 | Beitrag
#3
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Feldwebel Beiträge: 269 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.03.2022 |
Wobei sich für manche Menschen ja die Frage stellt, warum man Transporte über längere Strecken überhaupt mit dem LKW durchführt und dafür nicht die elektrifizierte Eisenbahn nutzt. Dann hätte man die elektrifizierte Eisenbahn für längere Transportstrecken und dann ab dem Eisenbahnumschlagpunkt LKW mit irgendeiner Antriebstechnik außer fossilen Energieträgern. Das währe der ideale Zustand. Da ich sehr dicht am Rhein wohne , frage ich mich , warum die Binnenschiffahrt nicht mehr gefördert wird. Für viele Dinge gut verwendbar. Früher hat man die Autotransporte gesehen. Keine Ahnung , ob die das heute noch machen. Schüttgut und Gas / Öl sieht man oft. Ob das Schiffahrtswesen mit Wasserstoff antreibbar ist , weiss ich nicht. Elektrifizierte Eisenbahn : Das ist natürlich teuer. Sehr teuer , wenn es ausgebaut werden soll. Sollten Brensstoffzellenzüge interessant werden , könnten Strecken ohne elektrifizierung wieder verwendet werden. Andererseits schafft ein solcher Ausbau auch Arbeitsplätze. Viele Züge werden in D gebaut und entwickelt. Der Beitrag wurde von speedy100 bearbeitet: 8. Apr 2022, 09:02 |
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