Gas und Öl aus Russland, Ausgelagert aus dem "politische Ebene des Kriegs" Thread |
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Gas und Öl aus Russland, Ausgelagert aus dem "politische Ebene des Kriegs" Thread |
22. Mar 2022, 13:31 | Beitrag
#1
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Feldwebel Beiträge: 450 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.02.2022 |
t-online: Deutschland ist viel abhängiger von Russland als gedacht
Fließt das Gas weiter, können die Sanktionen gegen Russland der deutschen Wirtschaft nur wenig anhaben, heißt es. Doch ist das wirklich so? Eine neue Studie nährt Zweifel an dieser Erzählung. Auf den ersten Blick scheint die Summe überschaubar: Wenn Sie in Deutschland für 50.000 Euro ein Auto kaufen, landen davon 500 Euro in Russland. 150 Euro entfallen auf russische Energieimporte wie Gas, 350 Euro gehen drauf für andere Vorprodukte, etwa Palladium zur Herstellung von Katalysatoren oder für Kautschuk, das in den Gummireifen des Wagens steckt. 500 Euro, rechnerisch also ein Prozent, oder 1 Euro je 100 Euro Warenwert: So groß ist laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die t-online exklusiv vorliegt, der durchschnittliche Anteil Russlands an der hiesigen Wertschöpfung. [...] Was einfach klingt, ist in Wahrheit sehr viel komplizierter: Tatsächlich dürfte die wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands von Russland deutlich größer sein als viele vermuten. Auch durch, vor allem aber über die Energielieferungen hinaus. Also die Gasimporte, die deutsche Wohnungen heizen und Fabriken antreiben. [...] So entfallen etwa bei einem Endprodukt im Wert von 100 Euro im Schnitt 2,40 Euro auf amerikanische Wertschöpfung. China trägt durchschnittlich 2 Prozent zur deutschen Wertschöpfung bei. [...] Doch auch eine Reihe anderer russischer Rohstoffe werden gleich zu Beginn der Herstellung gebraucht, etwa künstlicher Kautschuk, Isopren-Kautschuk genannt. Genutzt wird er unter anderem in der Reifenindustrie. Drei Viertel dieser Importe stammen laut Statistischem Bundesamt aus Russland. Beim ebenso erwähnten Palladium ist Russland gar der größte Exporteur der Welt. [...] Andere Zulieferungen, vor allem andere Rohstoffe, seien für einzelne Industrien und Wirtschaftszweige von ebenso großer Bedeutung. Kolev: "Deutschland ist viel abhängiger von Russland als gedacht." Am stärksten zeigt sich das ihrer Berechnung zufolge in der Metallindustrie, die einerseits sehr energieintensiv ist, andererseits auf Rohstoffe wie eben Palladium angewiesen ist. Hier machen russische Vorprodukte und Rohstoffe rund 5,7 Prozent der Wertschöpfung aus. Überdurchschnittlich stark betroffen ist jedoch auch die chemische Industrie mit einem Anteil von 2,7 Prozent, wobei 0,9 Prozent auf Energieprodukte entfallen und 1,8 Prozent auf andere chemische Grundstoffe. |
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8. Apr 2022, 12:08 | Beitrag
#2
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Hauptmann Beiträge: 3.366 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.03.2003 |
Z.b.
https://insideevs.de/news/530204/futuricum-...ihweitenrekord/ Fahrzeug-Leergewicht inkl. Wechselbrücke: 15,5 Tonnen Reichweite 1100 km Wie macht ihr das mit den Pausen für die Fahrer? Fahrerwechsel? Klar, kleinere Änderungen an der Verwendung/Einschränkungen gibt es schon. Aber keine Showstopper. |
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8. Apr 2022, 12:21 | Beitrag
#3
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Major Beiträge: 5.019 Gruppe: Members Mitglied seit: 26.07.2008 |
Wie macht ihr das mit den Pausen für die Fahrer? Fahrerwechsel? Fahrerwechsel hauptsächlich (und alle anderen übliche Tricks...). Z.b. https://insideevs.de/news/530204/futuricum-...ihweitenrekord/ Fahrzeug-Leergewicht inkl. Wechselbrücke: 15,5 Tonnen Reichweite 1100 km Äh, das ist aber alles ein wenig sehr hübsch gerechnet. Das war eine Leerfahrt bei permanent 50km/h. Aber gut, nehmen wir das mal an und sagen die Kiste kommt zuverlässig auf 700km ohne Nachladen. Pferdefuß: Maximale Zuladung 8t Wir bräuchten davon also 3 Stück um einen unserer üblichen Verbrenner zu ersetzen. Das ist nicht machbar, schon alleine wegen dem Personal und da geht es ja noch nichtmal nur um Fahrer. Das ganze muss ja auch Be- und Entladen werden, was alles Zeit kostet (die reine Verladezeit wäre ja in etwa gleich, aber An-/Abdocken summiert sich schnell). Nachtrag: Mir ging es übrigens um etwas größere Brummer, wie die hier: Kühlsattelzug Ladefläche: Länge 13,30m Breite 2,46 m Innenhöhe: 2,70 m Nutzlast: 22,5 Tonnen Ausstattung: Doppelstockausführung, Trennwand, Doppelverdampfer Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 8. Apr 2022, 12:42 -------------------- "If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
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8. Apr 2022, 12:26 | Beitrag
#4
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Feldwebel Beiträge: 269 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.03.2022 |
Wie macht ihr das mit den Pausen für die Fahrer? Fahrerwechsel? Fahrerwechsel hauptsächlich (und alle anderen übliche Tricks...). Z.b. https://insideevs.de/news/530204/futuricum-...ihweitenrekord/ Fahrzeug-Leergewicht inkl. Wechselbrücke: 15,5 Tonnen Reichweite 1100 km Äh, das ist aber alles ein wenig sehr hübsch gerechnet. Das war eine Leerfahrt bei permanent 50km/h. Aber gut, nehmen wir das mal an und sagen die Kiste kommt zuverlässig auf 700km ohne Nachladen. Pferdefuß: Maximale Zuladung 9t Wir bräuchten davon also 3 Stück um einen unserer üblichen Verbrenner zu ersetzen. Das ist nicht machbar, schon alleine wegen dem Personal und da geht es ja noch nichtmal nur um Fahrer. Das ganze muss ja auch Be- und Entladen werden, was alles Zeit kostet (die reine Verladezeit wäre ja in etwa gleich, aber An-/Abdocken summiert sich schnell). Und leider ist nichts über den Preis gesagt. Da ist eine gewaltige Batterie drin. Sehr teuer und sehr schwer. Irgendwann gibts möglicherweise eine Lösung. |
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