Neue Lazarettzüge für die Bundeswehr, https://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportzug |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Neue Lazarettzüge für die Bundeswehr, https://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportzug |
1. May 2022, 10:21 | Beitrag
#1
|
|
Gefreiter Beiträge: 40 Gruppe: Members Mitglied seit: 01.05.2017 |
Bericht: Bundeswehr will ICE als Lazarett-Züge anschaffen
ZITAT Die Bundeswehr plant nach einem Medienbericht die Anschaffung von mindestens drei Lazarett-Zügen. Sie will dafür ab 2025 jeweils ICE 3 Neo einsetzen, wie das Verteidigungsministerium der "Bild am Sonntag" mitteilte. Der ICE 3 Neo kostet zwischen 25 und 30 Millionen Euro. Die Züge sollen demnach zur Versorgung Verwundeter und den Transport von Intensivpatienten verwendet werden. Die Bestuhlung soll bei Bedarf gegen 30 Intensivbetten ausgetauscht werden können. Wenn notwendig, sollen auch zivile Intensivpatienten in andere Krankenhäuser verlegt werden können, so wie es die Bundeswehr während der Corona-Pandemie bereits per Flugzeug gemacht hat. Quelle: br.de Ursprüngliche Quelle: bXXX.de ZITAT Ein Krankentransportzug, abgekürzt KrTrspZg, war ein Lazarettzug der Bundeswehr. Solche Züge waren zu Zeiten des Kalten Krieges im rückwärtigen Korpsgebiet zur Evakuierung versorgter Patienten von den Hauptverbandplätzen und Lazaretten hin zu den Reservelazaretten in der rückwärtigen Kampfzone (auch Niederlande und Belgien) vorgesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportzug |
|
|
2. May 2022, 17:39 | Beitrag
#2
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.452 Gruppe: Members Mitglied seit: 26.04.2003 |
Das Grundgerüst für eine containerisierte Lösung hat man (DB Netz/DB Notfalltechnik) schon in Form der ab 2014 eingeführten
* neuen Hilfszugwagen * neuen Kranzüge und * neuen Tunnelrettungszügen Bilder und Hintergrundinfos: https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___...fzDBnotfall.htm Die "Anwendungsorientierten Container" entsprechend dabei nicht dem ISO-Standard, sondern füllen das gesamte eisenbahnmäßige Lademass entsprechend aus. (Straßentransport ausgeschlossen) Beim Kran- und Tunnelrettungszug sind Wagen/Container über einen Faltenbalg miteinanderverbunden, aufgrund der zentralen autarken Energieversorgung muss die Zuglok diese nicht übernehmen. (Es kann auch eine reine Güterzuglok ohne sog. Heizstrom vorgespannt werden) Die Tieflade-Tragwagen begünstigen beim Tunnelrettungszug den Ein- und Ausstieg vom/zum Schotterbett. Beim ICE3neo liegt die Fussbodenhöhe bei ~ 1,2m... ______ Ich denke die ICE3neo-Lazarett-Option ist schon vor dem offenen Ukraine-Krieg geboren. Jetzt passt die Bekanntgabe der Option wie die Faust aufs Auge, die Fahrzeugauswahl sorgt aber mit Blick auf "Krieg in Europa" logischerweise für Stirnrunzeln. Intention war/ist vermutlich eher ein Lazarettzug zu Friedenszeiten für Terroranschläge, Naturkatastrophen und Pandemien. Vergangene "Großschadensereignisse" (u.a. Terroranschläge in Frankreich) und 2 Jahre Corona haben gezeigt, dass weitere Möglichkeiten im Bereich MedEvac benötigt werden. Und die SNCF hat während Corona den Beweis mit ihrem TGV angetreten. Der Beitrag wurde von SeaTiger bearbeitet: 2. May 2022, 17:43 -------------------- Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. June 2024 - 10:43 |