Nachfolger Transportpanzer in der Bundeswehr, Wohin geht die Reise und was braucht man noch? |
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Nachfolger Transportpanzer in der Bundeswehr, Wohin geht die Reise und was braucht man noch? |
16. Jun 2022, 08:36 | Beitrag
#1
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Hauptmann Beiträge: 4.522 Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Da es zu diesem Thema doch recht hitzige Diskussionen gab, würde ich gerne hier diesen Sammelthrtead aufmachen der den Nachfolger des TPz betrifft. Aber auch das gesamte Umfeld der GFF und des geschützten Transportraumes.
Was braucht man in der Armee (insbesondere die Bw) um ihren Auftrag zu erfüllen? Was wird tatsächlich entwickelt? Inwieweit werden für Spezialfälle neue Fahrzeuge generiert und wie sieht es aus mit der Logistik und der Zersplitterung des Fahrzeugfuhrparks in der Bundeswehr. Auch Dinge wie neue Konzepte oder LKW Transportraum im Zusammenhang mit Schutz sollte betrachtet werden. Für mich war ein Artikel in der ESuT interessant in der Deutschland seine Bereitschaft erklärt an ein neues 6x6 Fahrzeug sich zu beteiligen: Artikel in der ES&T Aus dem Artikel:Deutschland hat heute eine Absichtserklärung zum Beitritt zum finnisch geführten CAVS-Programm für ein neues 6X6-Transportfahrzeug unterzeichnet. CAVS steht für Common Armoured Vehicle System. Wie der finnische Rüstungskonzern Patria in einer Mitteilung weiter schreibt, soll die offizielle Beitrittsvereinbarung noch vor Jahresende geschlossen werden. Deutschland werde das fünfte Land sein, das sich an der ersten Stufe der multinationalen Zusammenarbeit beteilige. Finnland, Lettland und Estland nehmen seit 2019 an dem Programm teil, Schweden seit 2021. Patria ist als Anbieter der 6×6-Fahrzeugplattform für die Systementwicklung im Rahmen von CAVS verantwortlich. Das gemeinsame Programm steht anderen Ländern mit ähnlichen Anforderungen offen, schreibt Patria. Im Rahmen des CAVS-Programms habe Lettland im August 2021 mehr als 200 gepanzerte Mannschaftstransportwagen bestellt, von denen Patria bereits mehr als ein Dutzend geliefert hat. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
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16. Jun 2022, 22:44 | Beitrag
#2
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Feldwebel Beiträge: 393 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.07.2021 |
Ich gehe davon aus das es nur einen Grund gibt warum der patria 6x6 gewählt wurde und nicht ein boxer 6x6 bzw. der griffon. Das Fahrzeug ist amphibisch. Das einzige andere 6x6 Produkt auf dem Gebiete wäre der Fuchs 2, den würde aber nur dann die bundeswehr benutzen und das würde ja bei den Mengen weniger Sinn machen.
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16. Jun 2022, 22:49 | Beitrag
#3
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Oberleutnant Beiträge: 1.595 Gruppe: Members Mitglied seit: 13.10.2004 |
Ich gehe davon aus das es nur einen Grund gibt warum der patria 6x6 gewählt wurde und nicht ein boxer 6x6 bzw. der griffon. Das Fahrzeug ist amphibisch. Das einzige andere 6x6 Produkt auf dem Gebiete wäre der Fuchs 2, den würde aber nur dann die bundeswehr benutzen und das würde ja bei den Mengen weniger Sinn machen. Nun ein paar Fuchs 2 wurden ja schon verkauft. IIRC gab es doch einen Vertrag über rund 1000 Stück mit lokaler Fertigung für Algerien. -------------------- Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves. But deep in our hearts, the feeling is indeed there. |
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16. Jun 2022, 23:18 | Beitrag
#4
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Hauptmann Beiträge: 4.340 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Nun ein paar Fuchs 2 wurden ja schon verkauft. IIRC gab es doch einen Vertrag über rund 1000 Stück mit lokaler Fertigung für Algerien. Zudem Algerien für den Fuchs 2 soviel hingelegt hat pro Stück wie Deutschland für die Boxer damals. Wobei man natürlich den Technologietransfer und den Aufbau der Fertigungslinie einrechnen muss. |
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