Nachfolger Transportpanzer in der Bundeswehr, Wohin geht die Reise und was braucht man noch? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Nachfolger Transportpanzer in der Bundeswehr, Wohin geht die Reise und was braucht man noch? |
16. Jun 2022, 08:36 | Beitrag
#1
|
|
Hauptmann Beiträge: 4.522 Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Da es zu diesem Thema doch recht hitzige Diskussionen gab, würde ich gerne hier diesen Sammelthrtead aufmachen der den Nachfolger des TPz betrifft. Aber auch das gesamte Umfeld der GFF und des geschützten Transportraumes.
Was braucht man in der Armee (insbesondere die Bw) um ihren Auftrag zu erfüllen? Was wird tatsächlich entwickelt? Inwieweit werden für Spezialfälle neue Fahrzeuge generiert und wie sieht es aus mit der Logistik und der Zersplitterung des Fahrzeugfuhrparks in der Bundeswehr. Auch Dinge wie neue Konzepte oder LKW Transportraum im Zusammenhang mit Schutz sollte betrachtet werden. Für mich war ein Artikel in der ESuT interessant in der Deutschland seine Bereitschaft erklärt an ein neues 6x6 Fahrzeug sich zu beteiligen: Artikel in der ES&T Aus dem Artikel:Deutschland hat heute eine Absichtserklärung zum Beitritt zum finnisch geführten CAVS-Programm für ein neues 6X6-Transportfahrzeug unterzeichnet. CAVS steht für Common Armoured Vehicle System. Wie der finnische Rüstungskonzern Patria in einer Mitteilung weiter schreibt, soll die offizielle Beitrittsvereinbarung noch vor Jahresende geschlossen werden. Deutschland werde das fünfte Land sein, das sich an der ersten Stufe der multinationalen Zusammenarbeit beteilige. Finnland, Lettland und Estland nehmen seit 2019 an dem Programm teil, Schweden seit 2021. Patria ist als Anbieter der 6×6-Fahrzeugplattform für die Systementwicklung im Rahmen von CAVS verantwortlich. Das gemeinsame Programm steht anderen Ländern mit ähnlichen Anforderungen offen, schreibt Patria. Im Rahmen des CAVS-Programms habe Lettland im August 2021 mehr als 200 gepanzerte Mannschaftstransportwagen bestellt, von denen Patria bereits mehr als ein Dutzend geliefert hat. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
21. Jun 2022, 16:26 | Beitrag
#2
|
|
Leutnant Beiträge: 919 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.05.2022 |
@ Xena
Der Spz Puma hat leider einen überzüchteten, technisch anfälligen Motor. Zudem ist er sehr laut und das Fahrzeug weist aufgrund der Abgasanlage im Frontbereich eine sehr hohe IR-Signatur auf. Mit IdZ ausgestattete Panzergrenadiere haben im engen Innenraum keine Möglichkeit, größere Mengen Munition mitzuführen, geschweige denn die Rucksäcke. Und jeder weiß wie hoch der Munitionsverbrauch im abgesessenen Kampf sein kann. Kein Wunder, dass International niemand den Spz Puma haben will. Das Heer sollte nicht den Fehler begehen und noch mehr Geld im Spz Puma versenken. Der T-Boxer ist zu hoch (großes Ziel) und wahrscheinlich auch nicht so beweglich wie der Lynx. Aber dies alles gehört in einen anderen Bereich des Forums. |
|
|
21. Jun 2022, 18:27 | Beitrag
#3
|
|
Hauptmann Beiträge: 4.522 Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
@ Xena Der Spz Puma hat leider einen überzüchteten, technisch anfälligen Motor. Zudem ist er sehr laut und das Fahrzeug weist aufgrund der Abgasanlage im Frontbereich eine sehr hohe IR-Signatur auf. Mit IdZ ausgestattete Panzergrenadiere haben im engen Innenraum keine Möglichkeit, größere Mengen Munition mitzuführen, geschweige denn die Rucksäcke. Und jeder weiß wie hoch der Munitionsverbrauch im abgesessenen Kampf sein kann. Kein Wunder, dass International niemand den Spz Puma haben will. Das Heer sollte nicht den Fehler begehen und noch mehr Geld im Spz Puma versenken. Der T-Boxer ist zu hoch (großes Ziel) und wahrscheinlich auch nicht so beweglich wie der Lynx. Aber dies alles gehört in einen anderen Bereich des Forums. Das ist so ziemlich alles quatsch. Der Motor ist natürlich was anderes als die alten Sauger, aber eben nicht technisch anfällig, sondern ein moderner Motor der auch durch die Bediener anders gefahren werden muss. Das Fahrzeug ist nicht wirklich lauter als andere Kettenfahrzeuge, kommt auf die Drehzahl an, er hört sich halt anders an. Die PzGren haben genug Möglichkeiten Munition mitzunehmen, jedenfalls nicht weniger als vorher im Marder und ein riesiger Pluspunkt von IDZ ist eben das man viel gezielter die Waffensysteme und die Gruppe einsetzten kann. Das IDZ was für VJTF jetzt auch eingeführt ist um Lichtjahre besser als das alte Gladius Zeug. International wird sich das keiner kaufen, weil er recht teuer ist und eben auf IDz zugeschnitten und weil man auch ewig rummgedocktert hat was nicht unbedingt gut für den Ruf war. Die Beschränkungen, die man sich beim Bau auferlegt hat, brauchte man ja meistens gar nicht und international hat das ja auch keiner gesucht. Die Bundeswehr und das Heer wäre schön blöd, wenn sie jetzt umschwenkt, nachdem das Gerät endlich zufrieden stellend funktioniert und man ein zweites Los anvisieren kann und endlich die PzGren Truppe insgesamt auf den gleichen Stand hebt. Warum übrigens der Lynx anscheinend so super sein soll, könnte man auch mal erklären, der PUMA ist jetzt zumindest lange auf Herz und Nieren geprüft worden das man alles über ihn weis, beim Lynx sehe ich einfach nur ein neues Fahrzeug was keinen wirklichen Härtetest hinter sich hat (und ziemlich von der Entwicklung des Pumas profitierte). Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 2. Aug 2022, 13:14 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. June 2024 - 20:28 |