Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Die Zukunft der Wiesel in der Bundeswehr, Wie wird es weitergehen?
MajorPayne
Beitrag 22. Jul 2014, 21:14 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 872



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.08.2004


Hat der Wiesel eine Zukunft?

Die Wiesel 1 dürften mittlerweile ja auch nicht mehr die jüngsten im Fuhrpark sein. Gibt es aktuell konkretere Pläne hierfür Ersatz zu finden, z.B. auf Basis Wiesel 2? Die Waffensysteme entwickeln sich ja fortlaufend weiter, z.B. RMG.50 mit dazugehöriger Munition und die Spike-Familie (welche doch auch für den Puma in Frage kommt?). Ich fürchte fast, dass die Systeme irgendwann auslaufen und ersatzlos gestrichen werden.
 
 
Start new topic
Antworten
400plus
Beitrag 13. Jan 2024, 09:56 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.611



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Klar, wobei schon die Frage ist, für was die sonst sein sollen. Ein zweites Los von 316 LuWa wird es sicherlich nicht geben, es sei denn, wir stellen demnächst wieder ein Fallschirmkorps auf wink.gif

Ich habe mal versucht, meine Probleme mit der Anzahl klarer zu fassen.
Ist-Stand ist meines Wissens: 3x MK-Zug und 1x Panzerabwehrzug in den Schweren Fallschirmjägerkompanien, je 1x MK und PzAbw in den Schweren (Gebirgsjägerkompanien. Bei der Zielstruktur gibt es nun mehrere Freiheitsgrade:
- gesetzt sind 3 FschJgBtl, jede mit einer Schweren Kompanie
- noch unklar, ob das verbleibende FschJgRgt ("National Krisevorsorge") eine Schwere Kompanie haben wird
- unklar ist ebenfalls, wie es bei den drei GebJgBtl aussehen wird- erhält das Boxer-Btl 231 den schweren Waffenträger? Oder werden alle drei wieder gleich ausgerüstet und erhalten die "leichtere" Version der Schweren Kompanie mit LuWa?

Daraus ergeben sich 3-4 Schwere Fallschirmjägerkompanien und 0-3 Schwere Gebirgsjägerkompanien. Die Beschaffung entspricht aber 9 MK-Zügen (mit Rest 2) und 4 PzAbw-Zügen. Falls man die Stärke der Züge auf jeweils 8 erhöht, wäre man bei 7 MK-Zügen und 3 PzAbw-Zügen. Beides passt irgendwie so gar nicht zu irgendeiner denkbaren Anzahl Schweren Kompanien confused.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 13. Jan 2024, 09:56
 

Beiträge in diesem Thema
6 Seiten V  « < 5 6

 
 

Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. June 2024 - 14:52