Verbrennungsmotor vs. Elektromotor im Automobilbau, Festhalten an der Technologie von gestern trotz hohem CO2-Austoss? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Verbrennungsmotor vs. Elektromotor im Automobilbau, Festhalten an der Technologie von gestern trotz hohem CO2-Austoss? |
7. Apr 2024, 18:41 | Beitrag
#1
|
|
Oberleutnant Beiträge: 2.098 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.07.2014 |
Ihnen kommt das aktuelle schwächeln des E-Automarktes jedenfalls gerade recht…
ZITAT [Elektroautos stecken weiterhin in der Krise: Auch im März 2024 hat sich der Absatz der Stromfahrzeuge abgeschwächt. Schuld ist wohl die gestrichene Kaufprämie. Quelle: https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/ ————————— Persönliche Anmerkung: Ladezeit und Reichweite sind meiner Erfahrung nach noch immer suboptimal. Ja, man kann damit Arbeiten aber das muss noch besser werden. Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 8. Apr 2024, 04:24 |
|
|
9. Apr 2024, 19:31 | Beitrag
#2
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.332 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.03.2003 |
ZITAT An der technischen Möglichkeit zweiflt niemand ernsthaft, an der rechtlichen, regulatorischen UND haftungsseitigen Umsetzung gibt es aber ernsthafte Zweifel, das wäre effektiv ein kompletter Paradigmenwechsel dahingehend (Der Autohersteller müsste dann vermutlich die komplette Haftung übernehmen) Beim letzten Punkt stimme ich dir zu: Lvl5 Autonomie ist primär eine Rechtliche und Versicherungstechnische Frage, nicht primär eine technische Frage. "An der technischen Möglichkeit zweiflt niemand ernsthaft" Perfekt werden autonome Autos nie sein. Das ist auch nicht das Ziel auch bei Lvl 5 nicht. Gerade bei lvl 3 reicht es (je nachdem wen man fragt) aus, deutlich besser als ein durchschnittlicher Mensch zu fahren. LIDAR und RADAR Sensoren haben natürlich deutliche Vorteile. Aber bei der nötigen Sensorfusion auch Nachteile. Klar ist, dass man auch mit reinen Kamerabildern recht weit kommen kann. Mark I Eyeball kommt ja auch relativ gut mit dem Verkehr klar. Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 9. Apr 2024, 19:31 |
|
|
9. Apr 2024, 21:36 | Beitrag
#3
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.869 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
ZITAT An der technischen Möglichkeit zweiflt niemand ernsthaft, an der rechtlichen, regulatorischen UND haftungsseitigen Umsetzung gibt es aber ernsthafte Zweifel, das wäre effektiv ein kompletter Paradigmenwechsel dahingehend (Der Autohersteller müsste dann vermutlich die komplette Haftung übernehmen) Beim letzten Punkt stimme ich dir zu: Lvl5 Autonomie ist primär eine Rechtliche und Versicherungstechnische Frage, nicht primär eine technische Frage. "An der technischen Möglichkeit zweiflt niemand ernsthaft" Perfekt werden autonome Autos nie sein. Das ist auch nicht das Ziel auch bei Lvl 5 nicht. Gerade bei lvl 3 reicht es (je nachdem wen man fragt) aus, deutlich besser als ein durchschnittlicher Mensch zu fahren. LIDAR und RADAR Sensoren haben natürlich deutliche Vorteile. Aber bei der nötigen Sensorfusion auch Nachteile. Klar ist, dass man auch mit reinen Kamerabildern recht weit kommen kann. Mark I Eyeball kommt ja auch relativ gut mit dem Verkehr klar. Bei Lvl. 5 ist es das Ziel den Lenker auszubauen. Keine Ahnung wie es dabei nicht das Ziel sein soll perfekt zu sein. Da kann man nichts mehr händisch korrigieren. Wie das primär eine versicherungsrechtliche Frage sein soll, da kann ich euch auch nicht folgen. Wenn Lvl. 5 funktioniert, dann werde ich als Hersteller kein Problem damit haben die Versicherung zu übernehmen. Es verschuldet dann ja keine Unfälle mehr, verletzt keine Verkehrsregeln, fährt sicher, geht keine unnötigen Risiken ein, jeder Unfallhergang lässt sich mit Sensordaten rekonstruieren (falls jemand mit Absicht vors Auto springt) - der perfekte Versicherungskunde. Aber da niemand Lvl 5 bauen kann, stellt sich die Frage aktuell gar nicht. Außer man heißt Elon Musk und braucht eine Ausrede um Investoren zu erklären warum es dieses Jahr wieder keine selbstfahrenden Taxis gibt die nachts automatisch Geld für ihre Besitzer verdienen und im Restwert steigen. Bisher kommt man mit reinen Kamerabildern nur bis Lvl 2. Mir LIDAR und Radar bis Lvl 4. Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 9. Apr 2024, 22:17 -------------------- |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. June 2024 - 08:34 |