Verbrennungsmotor vs. Elektromotor im Automobilbau, Festhalten an der Technologie von gestern trotz hohem CO2-Austoss? |
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Verbrennungsmotor vs. Elektromotor im Automobilbau, Festhalten an der Technologie von gestern trotz hohem CO2-Austoss? |
7. Apr 2024, 18:41 | Beitrag
#1
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Oberleutnant Beiträge: 2.098 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.07.2014 |
Ihnen kommt das aktuelle schwĂ€cheln des E-Automarktes jedenfalls gerade rechtâŠ
ZITAT [Elektroautos stecken weiterhin in der Krise: Auch im MĂ€rz 2024 hat sich der Absatz der Stromfahrzeuge abgeschwĂ€cht. Schuld ist wohl die gestrichene KaufprĂ€mie. Quelle: https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/ âââââââââ Persönliche Anmerkung: Ladezeit und Reichweite sind meiner Erfahrung nach noch immer suboptimal. Ja, man kann damit Arbeiten aber das muss noch besser werden. Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 8. Apr 2024, 04:24 |
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12. Apr 2024, 08:23 | Beitrag
#2
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Hauptmann Beiträge: 3.869 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
Ladeinfrastruktur fĂŒr Fernreisen ist lĂ€ngst vorhanden. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich auf langer Strecke in Deutschland mal nicht wusste wo ich laden soll. Und ich fahre immer wieder 600 km. Das sind dann natĂŒrlich Schnellader
Was noch fehlt ist die Infrastruktur fĂŒr "Laternenparker". Bzw. sie fehlt nicht wirklich, aber die 11kw Lader am StraĂenrand sind halt auf Dauer unpraktisch. Man muss dort meistens spĂ€testens nach 4 Std. weg wenn man keine BlockiergebĂŒhr zahlen will. Die Stadt braucht mehr Schnellader. Aber Aldi und Lidl arbeiten bereits daran. Dann kann man beim wöchentlichen Einkauf das Auto vollladen. Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 12. Apr 2024, 09:29 -------------------- |
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12. Apr 2024, 09:10 | Beitrag
#3
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.265 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Ladeinfrastruktur fĂŒr Fernreisen ist lĂ€ngst vorhanden. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich auf langer Strecke in Deutschland mal nicht wusste wo ich laden soll. Und ich fahre immer wieder 600 km. Das sind dann natĂŒrlich Schnellader Was noch fehlt ist die Infrastruktur fĂŒr "Laternenparker". Bzw. sie fehlt nicht wirklich, aber die 11kw Lader am StraĂenrand sind halt auf Dauer unpraktisch. Man muss dort meistens spĂ€testens nach 4 Std. weg wenn man keine BlockiergebĂŒhr zahlen will. Die Stadt braucht mehr Schnellader. Aber Aldi und Lidl arbeiten bereits daran. Dann kann man beim töchterlichen Einkauf das Auto vollladen. So sieht's aus. Auch auf Reisen wĂ€ren Hotels, Rasthöfe oder Ferienbauernhöfe kein Problem. Die haben eh alle schon Solarzellen auf dem Dach und SĂ€ulen kriegt man gefördert. Aber konsequent jede oder jede dritte Laterne beim Austausch (defekt, Vandalismus, StraĂensanierung) durch solche mit LadesĂ€ulen zu ersetzen wĂ€re schon gut. NatĂŒrlich muss im Boden entsprechend ein dickeres Kabel liegen und auf der Laterne am besten ein Solarmodul installiert sein. Aber das ist ja kein Hexenwerk und ist preislich auch ĂŒberschaubar, wenn man eh 100-500 Meter StraĂe saniert. -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich ZaubersĂ€fte. Der Riese hat wieder die Mutter berĂŒhrt, Und es wuchsen ihm neue KrĂ€fte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein WintermĂ€rchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- NΔΜÎčÎșÎźÎșαΌΔΜ! -- #flapjackmafia |
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