Radschützenpanzer Bundeswehr |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Radschützenpanzer Bundeswehr |
11. Apr 2024, 12:21 | Beitrag
#1
|
|
Gefreiter Beiträge: 25 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.01.2024 |
Die Bundeswehr will noch in diesem Jahr 150 Radschützenpanzer unter Vertrag nehmen, einer der Kandidaten ist der Boxer mit Lance-Turm, der bereits als Schwerer Waffenträger Infanterie beschafft wird.
Das ist mal wirklich ein enormer Aufwuchs für das Heer. Erst die 123 Waffenträger und nun nochmal 150 Radschützenpanzer CPM Defence Network: 150 Radschützenpanzer für die Bundeswehr – LaBo im Angebot |
|
|
13. May 2024, 11:09 | Beitrag
#2
|
|
Major Beiträge: 8.603 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Service
Begründung: ZITAT Den Grenadierverbänden hingegen, welche den Kampf sowohl auf- als auch abgesessen und in enger Anbindung an das eigene Fahrzeug führen, wird der Radschützenpanzer sowohl als „Mutterschiff“ als auch als „Schlachtross“ dienen müssen. Das Fahrzeug benötigt deshalb einen hohen Schutzfaktor, eine hohe Durchsetzungsfähigkeit sowie einen entsprechend großen Kampfraum für die Unterbringung der Grenadiertrupps samt Kampfausrüstung. Genau dieser Umstand gepaart mit der Dringlichkeit der „schnellen“ Einführung sowie der Vermeidung von technischen Risiken der Systeme ist Insidern zufolge mitausschlaggebend für die Wahl des RCT30-Boxers – auch bekannt als PuBo (Puma Boxer). Ebenfalls interessant: ZITAT Die Beschaffung über die OCCAR hat wohl auch den Hintergrund, dass weitere Nationen einen ähnlichen Weg einschlagen wollen, um die Durchsetzungsfähigkeit ihrer Boxerverbände zu stärken. Ein potenzieller Kandidat wären Insidern zufolge die Niederlande, [...] Der westliche Nachbar Deutschlands denkt seit geraumer Zeit darüber nach, die Durchsetzungsfähigkeit der eigenen Boxer-Verbände zu erhöhen. Hintergrund dazu: https://www.hartpunkt.de/niederlaendische-b...ehr-feuerkraft/ Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 13. May 2024, 11:11 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 6. June 2024 - 11:52 |