Zivile Flugzeugabstürze |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Zivile Flugzeugabstürze |
26. Dec 2003, 02:38 | Beitrag
#1
|
|
Major Beiträge: 6.891 Gruppe: Members Mitglied seit: 12.03.2003 |
Guckt hier:
http://www.netzeitung.de/ausland/266656.html -------------------- Ludimus non laedimus!
|
|
|
26. Aug 2004, 09:55 | Beitrag
#2
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.966 Gruppe: Members Mitglied seit: 05.04.2003 |
QUOTE(Red6 @ 26.08.2004, 00:48) Wenn der Autopilot an ist und man kontroleingaben eingibt, dan was? Dies war auch schon einmal ein Problem auf einem Zivilen Jet der abstuertzte (Pilot erlaubte kinder im Cockpit). Sogar ein Airbus in der Demonstration ging so ins Wald weil die Systeme Mensch-Avionics nicht 100% zusammen arbeiten. So oder so ist dies ein Thema (Wen auch nicht ein konstruktions Fehler direkt) das bearbeitet werden muss. Ich stelle mir schon vor das aus diesem Unfall man die Airbuss Flotte dessen models oder auch alle nachfolge Modele anders hat. Oder wurde nichts daraus gemacht/gelehnt? mfg man hat viel gelernt. Alle Airbusse ab dem A320 arbeiten mit Hard Limits, d.h. egal wie sehr der Pilot am Steuerknüppel zerrt, mehr als 2.5g gibt es nicht. Boeing macht das anders, auch die fwb Modelle haben nur Soft Limits, d.h. die Ruderkräfte derden größer wenn der Pilot die Limits überschreitet, aber er kann es tun (Airbus Steuerknüppel haben wie der einer F16 kein Force Feedback). Aber, natürlich kann man auch ein solches System falsch bedienen (siehe AF und AI A320 Absturz), manchmal finden sich auch echte Fehler (LH A320 der nicht bremsen wollte weil die Landung zu sanft war), die dann aber auch korregeirt werden. Idiotensichere Systeme kann man nicht bauen, grade die o.g. Airbus Verluste zeigen den Zielkonflikt bei solchen Systemen. Die Überlastung der A300 Leitwerkes kam auch nicht aus Pilotenhand, sondern durch eine Wirbelschleppe, insofern ausserhalb des Einflussbereiches von Pilot und Elektronik -------------------- Russia's Blyatskrieg
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13. June 2024 - 08:00 |