Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Bunkerbau im 2. Weltkrieg
ramke
Beitrag 20. Nov 2020, 10:31 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Hallo Forenkameraden,

ich arbeite für ein sehr namhaften deutschen Rohstofflieferanten im Zement und Zuschlagstoffbereich und habe mir die Frage gestellt, inwiefern der Bunkerbau im 2. Weltkrieg vonstatten ging. Leider kann ich in unserem Konzern dazu wenig finden, zumal viele Kleine Betonlieferanten im Laufe der letzten 80 Jahre zu größeren Verschmolzen sind.

Speziell Frage ich mich, inwiefern die Logistik von Sand/Kies und Zement vonstatten ging, um befestigte Bunkeranlagen (wie z.B. Westwall oder die Bunker in der Normandie) innerhalb kurzer Zeit mit den Mitteln aus den 40er Jahren hochzuziehen.

Hat jemand Ahnung, wo ich gute Lektüre darüber finden kann? Ich stelle mir dabei folgende Fragen, über die der ein oder andere hier sicherlich Infos hat.

- Welche Unternehmen haben wie viel Zement, Sand und Kies pro Kriegsjahr geliefert. Gibt es da eine Statistik drüber?
- Welche Unternehmen haben besagte Rohstoffe abgebaut und wurden dafür Zwangsarbeiter in den Steinbrüchen genutzt?
- Wie steht es um die Festigkeit/Qualität des Betons der 40er Jahre im Vergleich zum heutigen Standard Beton C20/25. Viele Bunker sind ja auch nach fast 80 Jahren sehr gut erhalten
- Wie wurde vor Ort so ein Bunker überhaupt gebaut - wurde da eine große Schalung Stück für Stück hochgezogen, mit Stahl gefüllt und dann Beton eingefüllt? Und wurde der Beton direkt vor Ort angerührt?
- Wurde dafür die Pio. Truppe vor Ort beauftragt, zivile Unternehmen aus dem besetzten Gebiet oder der RAD?

Bonusfrage: Wieviel Beton ging in so einen Artilleriebeobachtungs Bunker in der Normandie? Wie viel in einen Flakturm in z.B. Hamburg?

Für mich klingt das alles nach Kraut-Space Magic, trotz totalem Krieg so mächtige Bunker aufzuziehen inkl. Logistik. Vor allem mit den damaligen Mitteln, ohne kräftige Betonpumpe, befestigte Straßen usw.

Kleines Fun Fact Video: https://www.youtube.com/watch?v=oEL3K45yWUw&t=2m7s wie man in den 40ern noch mit recht primitiven Mitteln große Mörtelmassen angerührt hat.

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 20. Nov 2020, 10:48


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 16:41