Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> G3, 1,5 Millionen?
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 23:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE
Zitat von Tobit um 15.Nov. 2001 um 23:20 Uhr
Kurz gesagt, wir haben in der Sache wohl unterschiedliche Sichtweisen und ein Konsenz ist da wohl nicht möglich.

Ich beschäftige mich gern mit Grund- und Menschenrechten und reagier etwas empfindlich auf einschränkungen oder Mißachtungen derselben. Ich finds schon etwas komisch, daß das BAZ gesagt bekommt, warum ich krankgeschrieben wurde, könnte denen ja eigentlich egal sein.

Du bist halt mehr der Soldat, der sich fürs Heimatland aufopfert, mit der Waffe in der Hand.

Ich geh mal davon aus, daß du weißt, wie ich den letzten Satz meine und ich auch nicht untätig zusehen würde, insofern war die Diskussion eh nur theoretischer Art.


Sicher, rein theoretisch bin ich eigentlich auch der Meinung, das es so richtig ist, wie Du es meinst...

Meine Unterhaltungen mit Leuten aus betroffenen Regionen, aus betroffenen Zeiten und aus betroffenen Ländern (mit der Zeit werden das einige) und das Beschäftigen mit der Materie per Büchern hat mir aber gezeigt, das die Diskussion über Rechte und Freiheiten nur in Friedenszeiten geführt werden kann, da es -wenn es einmal Hart auf Hart kommt- eben nicht mehr mit Diskussionen und dem Beharren auf schriftlich Festgelegtem getan ist.

Sicher sollte im Unterbewusstsein eines Jeden das Grundkonzept verankert sein, aber wenn man einem Gegner gegenübersteht, der das anders sieht, ist man automatisch im Nachteil sad.gif

Der Gegner schert sich nämlich im allgemeinen einen Dreck um die von Dir aufgestellten Regeln und Gesetze und wenn man sich selbst an so etwas bindet, kann man nur verlieren bzw. hat schon verloren, wenn der Gegner eine gewisse Stärlke erreicht hat.

Beispiele hierfür sind Vietnam, Afghanistan 1 und 2, Somalia und all die Konflikte, die der Westen trotz seiner doch ach so überlegenen Moral nicht hat für sich entscheiden können oder nie entscheiden können wird.

Punkt ist, dass man ab einem gewissen Punkt mit den Regeln des Gegners kämpfen muss, so schlimm das auch sein mag.
Ist man dazu nicht bereit, brauch man gar nicht erst eine Gegenwehr anfangen, denn das Ergebnis ist schon von vorneherein klar.

Das es Menschen mit einem für uns unverständlichen Weltbild gibt, haben mittlerweile ja vielleicht ein wenig mehr Menschen mitbekommen, eigentlich hätte das schon länger klar sein müssen...
...wer glaubt, das wäre eine kleine Minderheit auf der Welt, irrt.

Ich weiss, das ist ein übles Thema, das keiner gerne anspricht, aber durch ignorieren ändert sich diese Tatsache nicht.

Krieg ist ein dreckiges Geschäft, das muß allen Beteiligten klar sein, es gibt trotz HiTech und all dem Gedön's keinen Chirurgischen Krieg oder den sauberen Krieg.

Menschen sterben, Soldaten wie Zivilisten. Praktisch immer!
Bis zu einer gewissen Größe/Stärke des Gegners ist ein Konflikt vielleicht noch zu berechnen, wenn man bereit ist., Risiken und Opfer einzugehen. Irgendwann ist aber ein Punkt überschritten, wo die Kontrolle entgleitet und die ganze Sache ein Eigenleben annimmt - Immer noch von Menschen verantwortet und ausgeführt, aber in seiner Gesamtheit schwer zu steuern...

Die Vision des Computerkrieges, die die Amerikaner versucht haben, in der Welt zu etablieren, ist Humbug.
Krieg ist dreckig und wird letzten Endes von Menschen entschieden, nicht von Silizium.


Wir sind eine Friedensgeneration und dafür sollten wir dankbar sein und auch konstant daran arbeiten, dass das so bleibt.
Da das aber nicht an uns alleine liegt und wir faktisch in der Hand der anderen liegen, sollte einem immer klar sein, WAS WIE passieren kann und sich dementsprechend vorzubereiten, sonst sehe ich für unsere Zukunft in Frieden schwarz...

(Geändert von Carlos Hathcock um 16.Nov. 2001 um 12:57 Uhr)

 
Adrehn
Beitrag 15. Nov 2001, 19:05 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Ja Carlos ?
 
VaderT
Beitrag 15. Nov 2001, 21:41 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Das blöde ist nur, geht was schief und der Angriff kann nicht starten muß man wieder ein Jahr warten um zuzuschlagen.Bild: http://www.plauder-smilies.com/laugh.gif (Bild automatisch entfernt)
 
VaderT
Beitrag 16. Nov 2001, 12:49 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Worüber?  Ach die Waffen, die hab ich gar nicht gesehen. Hatte nur Augen für das hübsche Muster.Bild: http://www.plauder-smilies.com/laugh.gif (Bild automatisch entfernt)
 
Gast__*
Beitrag 15. Nov 2001, 21:21 | Beitrag #5
+Quote Post





Gast



Oder besser moch, am 31.12 um Mitternacht, dann fällt auch das geknalle nicht so auf.
 
Kreuz As
Beitrag 15. Nov 2001, 20:39 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Verweigern wegen Gewissen = Bild: http://www.plauder-smilies.com/rough/schuss.gif (Bild automatisch entfernt)

entweder von den eigenen Leuten oder spästens vom Feind.

Zur Munition : Fakt ist, das die BW ständig über (nach Natofoderungen) zu geringe Munitionsreserven verfügte. (Handwaffen).


smokin.gif

 
Kreuz As
Beitrag 15. Nov 2001, 21:16 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE
Zitat von Kreuz As um 15.Nov. 2001 um 21:12 Uhr
In 1986 standen 4,5 Mill. russ Soldaten in der DDR. Kampfbereit in 4 Std. !!!!! Bis 1990 hats keiner gewusst. Ein Anruf aus dem Kreml und die wären losgeschlagen.

smokin.gif


nachschieb

 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 22:37 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE
Zitat von Tobit um 15.Nov. 2001 um 22:28 Uhr


Lest euch doch mal Artikel 12a im Grundgesetz durch. Zivildienstleistende können sich im Verteidigungsfall jederzeit freiwillig zur kämpfenden Truppe melden, zwingen kann dich da aber keiner.
Sie können dich allerdings zwingen, in Krankenhäuser Dienst zu tun oder beim Nachschub. Auch etwaige Generlmobilisierung der Bevölkerung zwischen 18 und 55 darf nur für Sanitätsbereich und keinesfalls an der Waffe erfolgen (Abs. 4).

Wenn man Zivildiensleistende zum Dienst an der Waffe verpflichten dürfte, wäre doch die ganze Verweigerung ein Witz.

Für alle, die es nicht glauben, hier gehts zum Artikel 12a des GG, bitte erst ganz lesen. smile.gif


Du kannst Da noch so oft anführen wie du willst... wink.gif

Im Kriegsfall (und damit unter Ausrufung des Kriegsrechtes) hätte das anders ausgesehen, oder denkst Du, beim Einfall von 2-3 Millionen Russen hätte jamand noch die Möglichkeit gehabt, sich auf's Grundgesetz zu berufen und den Rechtsweg zu beschreiten?

Da wäre es innerhalb von Tagen um Leben und Tot gegangen...

Ich habe mit entsprechenden Stellen innerhalb der Bundeswehr gesprochen, die Planungen für den Krisenfall sahen den Einzug von Verweigerern klar vor...


...verabschiede Dich von der Vorstellung, das wäre dann alles nach dem Büchern abgelaufen und freue Dich, das es momentan äusserst unwahrscheinlich ist, dass es nochmal soweit kommt!


"Carlos"

 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 20:21 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE
Zitat von mammut006 um 15.Nov. 2001 um 20:18 Uhr
Ach, das ist ja noch dumm! Überleg dir folgendes:
- Es mussen sehr sehr sehr große Vorräte an Munition Granten.. vorhanden sein, jedoch mussen sie vorhanden sein, denn Krieg wird nicht angekündigt. Aber diese Reserven dürfte es schon sehr lange geben ====> diese bestände sind ural!! Denn es werden nicht so sehr viele waffen verfschossen, besonders Große Raketen und scharfe granaten werden im frieden sehr wenig gebraucht.

Stellt euch also vor wieviele alte Munitionsreserven es heute gibt und wo/wie sie lagern!

cu

Also ich bin immer Froh, wenn ich 9mm-Surplus von 1964 oder so bekommen kann, das Zeuchs funktioniert tadellos und kostet recht wenig... biggrin.gif

Leider rückt keiner sowas nettes wie Gewehrgranaten raus... sad.gif

"Carlos"

 
mammut006
Beitrag 15. Nov 2001, 21:22 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


hahaha, der knall eines Krachers und ein Schuss, den kann fast wirklich jeder unterscheiden, aber is mir jetzt zu lang zu erklären!
 
Kreuz As
Beitrag 15. Nov 2001, 21:12 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


In 1986 standen 4,5 Mill. russ Soldaten in der DDR. Kampfbereit in 4 Std. !!!!! Bis 1990 hats keiner gewusst. Ein Anruf aus dem Kreml und die wären losgeschlagen.

smokin.gif

 
Commander1984
Beitrag 15. Nov 2001, 19:12 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Ja, also ich glaub dadrauf währe ich nie gekommen Carlos! tounge.gif
 
Gast__*
Beitrag 15. Nov 2001, 21:09 | Beitrag #13
+Quote Post





Gast



Also ich denke, daß ein Krieg nicht von heute auf morgen losbricht. Es wird Anzeichen geben, die wohl mindestens ein paar Wochen vorher auftreten, so daß genug Zeit bleibt.
 
harmlos
Beitrag 18. Nov 2001, 03:55 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Mal ne Frage Carlos : die Magazine auf dem Photo ... sehen aber schwer nach StGw77 aus ... ?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 20:12 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Kurzform:

In der heissen Phase des kalten Krieges war die Kampfstärke der BW (also aktive Soldaten + alle Reservisten) so um die 900.000 Mann, im Ernstfall wären dann auch alle anderen "Männer im wehrfähigen Alter", also von 18 bis 60 eingezogen wirden, ob Zivildienstleistender (der Anteil war damals ja viel geringer als heute) oder nicht. Das macht eine Zahl von 1,5 Millionen eigentlich glaubwürdig, ich versuch mal, meine Quellen anzuschauen/ zu fragen.

Und dann mit 2-3 Wochen Ausbildung an die Front...


...viel Spass... sad.gif


Ich bin erleichtert, das es nie soweit gekommen ist!


"Carlos"

 
VaderT
Beitrag 15. Nov 2001, 21:15 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


@Gast Naja sagen wir mal es gibt Anzeichen eines Krieges - Du verpisst dich und ein Jahr später ist die Krise ausgestanden und du hast für nüschts und wieder nüschts deine Heimat verlassen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 22:10 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE
Zitat von Gast  um 15.Nov. 2001 um 21:09 Uhr
Also ich denke, daß ein Krieg nicht von heute auf morgen losbricht. Es wird Anzeichen geben, die wohl mindestens ein paar Wochen vorher auftreten, so daß genug Zeit bleibt.

Es geht nicht um heute sondern um damals, und da stand die Welt ein paarmal kurz davor, z.B. Kb mit Ost und West in erhöhter Alarmbereitschaft...


"Carlos"

 
Gast__*
Beitrag 15. Nov 2001, 21:13 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



Eben drum. Wenn es sogar 2 Jahre sind, hat man noch genug Zeit, sich auf der anderen Seite der Erde einen Job zu suchen und ganz gemütlich umzuziehen.
 
Kampfhamster
Beitrag 16. Nov 2001, 22:30 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE
Zitat von Kamikaze um 16.Nov. 2001 um 17:57 Uhr
Wird deine? AK durch die Trommel sehr viel schwerer?

Da musst du den Herrn Schakal fragen. Das gute Stück gehört ihm. Aber soviel ich weiss hat er's bis jetzt noch gar nicht ausprobiert.

 
VaderT
Beitrag 16. Nov 2001, 09:51 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


QUOTE
Zitat von Kampfhamster um 15.Nov. 2001 um 22:40 Uhr
Bild: http://62.65.128.78/grueni/alles%20mit%20Mags.JPG (Bild automatisch entfernt)

Hmmmm........hübscher Teppich.

 
VaderT
Beitrag 15. Nov 2001, 20:54 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


QUOTE
Zitat von Kreuz As um 15.Nov. 2001 um 20:48 Uhr

Wer in so einem Fall, der hoffentlich nie eintritt, verweigert, hat nix besseres verdient.


smokin.gif

Ist genau meine Meinung.

Man könnte jetzt spekulieren, was der eine oder andere Deutsche in so einem Fall machen würde. Die Meinung eines überzeugten Verweigerers und absoluten Pazifisten würde mich interessieren.

 
Kreuz As
Beitrag 15. Nov 2001, 20:48 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Glaubst du, die Fragen freundlich an? Die werden ein dann schon holen. Verrat oder ä. durfte es in D wohl noch in den Notstandsgesetzen geben.  

Wer in so einem Fall, der hoffentlich nie eintritt, verweigert, hat nix besseres verdient.


smokin.gif

(Geändert von Kreuz As um 15.Nov. 2001 um 20:53 Uhr)

(Geändert von Kreuz As um 15.Nov. 2001 um 20:59 Uhr)

 
Gast__*
Beitrag 15. Nov 2001, 21:45 | Beitrag #23
+Quote Post





Gast



Der Angriff klappt schon, wer soll zu der Zeit schon Gegenwehr leisten?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 22:53 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE
Zitat von Sierra um 15.Nov. 2001 um 22:35 Uhr

wie groß isn so euer munitionsvorrat in eurem kleinen dorf?

Reicht es, wenn ich sage, genügend... biggrin.gif


"Carlos"

 
Tobit
Beitrag 15. Nov 2001, 23:49 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Einfache Lösung: Im Kriegsfall bin ich der Politiker, der im Bunker sitzt und euch Soldaten für den Schutz unserer Werte und Rechte einsetzt. biggrin.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 22:24 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE
Zitat von Gast  um 15.Nov. 2001 um 21:45 Uhr
Der Angriff klappt schon, wer soll zu der Zeit schon Gegenwehr leisten?

Wir schreiben das Jahr 2001 nach Christus. Ganz Deutschland ist von den Russen besetzt!
Ganz Deutschland?

Nein! Ein kleines Dorf unbeugsamer Deutscher leistet dem Eindringling erfolgreich Widerstand. Ein Zaubertrank des Druiden Hecklerundkochlix macht sie unbesiegbar.... biggrin.gif biggrin.gif

Bild: http://www.domfree.de/hathcock/Carlos.jpg (Bild automatisch entfernt)

"Carlos"

(Geändert von Carlos Hathcock um 15.Nov. 2001 um 22:25 Uhr)

 
mammut006
Beitrag 15. Nov 2001, 21:20 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


wenn erstfall ist sollen sie mir
-G22
- Handgranate
- Epa s (jajaja)
und Kloopapier
geben, dann können sie mich hinfahren wo sie wollen, hauptsache ich weiß auf wen ich schießen muss!
 
Kampfhamster
Beitrag 15. Nov 2001, 21:09 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE
Zitat von VaderT um 15.Nov. 2001 um 20:41 Uhr
Na wenn man verweigert kommt man doch gar nicht zu den eigenen Truppen geschweige denn zum Feind. Wäre man dann gezwungen worden? Verweigerung wäre doch dann Verrat gewesen oder? Gibts sowas wie Verrat bzw. Landesverrat noch?

Wenn die Russen 50 km einmarschiert wären interessiert sich keine Sau für deine "Gewissensbisse".
Wie Carlos bereits angedeutet hat: all diejenigen, die aus "Gewissensgründen" verweigert haben, hätten in diesem Falle die Arschkarte erwischt. Sie wären wohl nachträglich eingezogen worden. 2 bis 3 Wochen Ausbildung und los gehts.

 
NurEinMensch
Beitrag 3. Mar 2002, 18:14 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.12.2001


QUOTE(DRAGUNOV @ 03 März 2002 - 18:40)
Meine persönliche Meinung zum Thema

Ich habe den 10 monatigen Wehrdienst in der Bundeswehr abgeleistet. Die Zeit war schön und ich habe eine Menge gelernt. Ich wäre gern noch länger bei dem Verein geblieben. Was aber geschieht wenn wirklich eines schönen Tages die Hölle losbricht. Ich zähle mich zu denen die ihr Land und ihre Familie mit dem Leben verteidigen würden. Aber würde ich das im Dienste der Bundeswehr tun? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe genug Nullen in der Bundeswehr kennengelernt. Und wenn ich daran denke mein Leben von ihren Befehlen abhängig zu machen fange ich an zu überlegen. Da kommt mir doch eher der Gedanke mich lieber einer Widerstandsbewegung anzuschließen oder selbst aktiv zu werden. Das ist sicher umstritten aber so bin ich dann für meinen eigenen Tod verantwortlich. Und mit diesem Umstand könnte ich eher leben oder auch sterben.

MfG

Also eh du dich irgendwo verbarrikadierst und versucht, im Alleingang die "Russen" aufzuhalten solltest du doch in Betracht ziehen, dass eine große Organisation eventuell etwas mehr ausrichten kann. wink.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Nov 2001, 23:12 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE
Zitat von Tobit um 15.Nov. 2001 um 22:46 Uhr
 

Für was hab ich dieses Gesetzeswerk, wenn es im Kriegsfall zu einer Militärdiktatur kommt? Warum schreiben die das ganze Zeug rein, wenn sich eh keiner dran hält?

Ob ich aus freiwilligem Antrieb eine Waffe in die Hand nehme und mein Land verteidige ist was anderes, aber zwingen lassen würd ich mich nicht, da sollen die mich lieber erschießen. Warum soll ich für einen Rechtsstaat und eine Demokratie kämpfen, der meine Rechte wenns hart auf hart kommt, scheiß egal sind?


Was bringt es Dir, auf diese achsotollen Rechte zu beharren, wenn Das Ergebnis davon ist, dass Du in Sibirien lernst, auf russisch mit den Zähnen zu klappern...

Da reicht Dein Grundgesetz dann gerade noch dazu, Dir den Allerwertesten abzuwischen...


Denk nochmal in einer stillen Stunde drüber nach:


Da ging es nicht um eine akademische Diskussion über Sein und Unsinn von persönlichen Freiheiten sondern um das nackte Überleben des Staates im allgemeinen und der Bevölkerung im einzelnen.
Sich dann auf "Rechte" und "Freiheiten" zu berufen, kann man gerne machen, dann darf man aber nicht den Anspruch haben, aus der Sache lebend rauszukommen.

Denkst Du, einen Russen hätte es interessiert, dass Du den Dienst an der Waffe verweigert hast?

Ich weis ja nicht, wie stark Dein Überlebenstrieb oder die Todessehnsucht ist, aber auch in Jugoslavien hat sich gezeigt, was im Fall des Falles mit Verweigerern passiert...
...und wenn sie wehrlos vom siegreichen Feind als potentielle Gefahr abgegriffen wurden und in Lager gesteckt - wem's Spass macht...


Oder glaubst Du, im Falle eines -glücklicherweise nie eingetretenen- Angriffs hätten die Russen mit sich verhandeln lassen oder auf irgendwelche im Grundgesetz verbrieften Rechte geachtet?

Es wäre um das nackte Überleben gegangen -  da wäre keine Gelegenheit gewesen, sich über Befindlichkeiten zu kümmern...


"Carlos"

(Geändert von Carlos Hathcock um 15.Nov. 2001 um 23:17 Uhr)

 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 17:51