Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
14 Seiten V  « < 11 12 13 14 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der Fitness und Workout-Thread, Für Fitness-Freaks, Jogging-Angefressene und Muckibuden-Besucher
stoenggi
Beitrag 11. Mar 2021, 11:34 | Beitrag #361
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


Kurz zusammengefasst (ich habe die Bücher Fitnessfibel und das von Mark Lauren):

Beide befassen sich (oberflächlich) mit der Ernährung und den Trainings. Beide Bücher sind zwar oberflächlich, aber genügend tief für geschätzte 80% der Bevölkerung. Wer ernsthaft abnehmen will, kommt um eine richtige Ernährung nicht herum. Die Bücher gehen dabei auf den Energiebedarf (Grundumsatz und Leistungsumsatz) ein, wie man diesen berechnet etc. Danach geht die Fiebel (bei Mark müsste ich nochmals nachschauen) auf die Verteilung der Makronährstoffe ein und referenziert immer viele Studien für weiteren Tiefgang.

Ebenso wird ein einfacher Trainingsplan und die Methodik für den Natural Bodybuilder dargestellt. Dabei wird in beiden Büchern mit vielen Trainings-Irrtümern aufgeräumt. Ich trainiere aber z.B. nicht 100% danach, da ich am Ende des Tages ein anderes Ziel verfolge. Das heisst, nicht nur reines Krafttraining sondern viel HIIT mit überwiegend Körpergewicht, aber auch mit Gewichtsweste, Gummibändern und Kettlebells sowie Klimmzugstange und Box. Das geht alles noch zuhause. Gleichzeitig habe ich meine Ernährung angepasst und so deutlich an Gewicht verloren, insb. auch an Körperfettmasse.

Kurzum: Ich finde die Fibel nicht per se schlecht. Teilweise etwas reisserisch beschrieben und stark aufs reine Gewichtsheben fokussiert, aber das stört mich nicht. Am Ende des Tages gibt sie einfach anzuwendende Lösungswege an. Wer mehr wissen will, findet die Infos in den referenzierten Studien.

Das Buch von Mark bringt zusätzlich wesentlich mehr Körpergewichtsübungen mit, die die bei der Fibel fehlen (dafür gibt es dort eigene Bücher, einmal für Zuhause mit Gummibändern oder für Fortgeschrittene im Fitnesscenter oder gezielt für Frauen). Die Übungen von Mark sind ok, aber sehr stark improvisiert. Je nach Mobiliar will/kann man diese nicht ausführen. Da ist mir dann Freelethics wesentlich sympathischer, da der Trainingsplan mittels AI etwas angepasst wird und eine hohe Abwechslung bietet ohne dass ich Zeit zur Planung investieren muss.

Hoffe, das hilft bei der Entscheidung smile.gif
 
Andr
Beitrag 17. Mar 2021, 11:03 | Beitrag #362
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 674



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


ZITAT(Kampfhamster @ 9. Mar 2021, 18:28) *
Bezüglich der Form der vergangenen Tage: mit zunehmendem Alter (ich werde dieses Jahr 40), wird der Aufwand grösser und grösser um in Form zu kommen und zu halten.


Hab neulich bei der Sportmedizin angerufen um einen Termin für die jährliche Untersuchung zu bekommen.
Sagte die Dame am Telefon: "... sie werden ja heuer 40..."
und meine Antwort war: panik.gif

Jedenfalls bin ich gestern wieder 21Km gelaufen (Ziel ist es das 1-2 die Woche zu tun), auf den letzten 5 Km bin ich da so richtig eingegangen sad.gif
 
Nite
Beitrag 17. Mar 2021, 18:53 | Beitrag #363
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(stoenggi @ 11. Mar 2021, 11:34) *
Das Buch von Mark bringt zusätzlich wesentlich mehr Körpergewichtsübungen mit, die die bei der Fibel fehlen (dafür gibt es dort eigene Bücher, einmal für Zuhause mit Gummibändern oder für Fortgeschrittene im Fitnesscenter oder gezielt für Frauen). Die Übungen von Mark sind ok, aber sehr stark improvisiert. Je nach Mobiliar will/kann man diese nicht ausführen. Da ist mir dann Freelethics wesentlich sympathischer, da der Trainingsplan mittels AI etwas angepasst wird und eine hohe Abwechslung bietet ohne dass ich Zeit zur Planung investieren muss.

YAYOG und Freeletics kann man denke ich schwer vergleichen.
Freeletics ist wenn man genau hinschaut ein sehr intensives Kraftausdauer-Programm, während die Trainingspläne in YAYOG eher Allrounder sind- Die Stärke von YAYOG sehe ich allerdings weniger in den Trainingsplänen als darin dass es wirklich ein Kompendium für BWEs ist aus dem man sich entsprechend der eigenen Zielsetzung sein individuelles Training zusammenstellen kann.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
HGAbaddon
Beitrag 18. Mar 2021, 08:51 | Beitrag #364
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(Nite @ 17. Mar 2021, 18:53) *
ZITAT(stoenggi @ 11. Mar 2021, 11:34) *
Das Buch von Mark bringt zusätzlich wesentlich mehr Körpergewichtsübungen mit, die die bei der Fibel fehlen (dafür gibt es dort eigene Bücher, einmal für Zuhause mit Gummibändern oder für Fortgeschrittene im Fitnesscenter oder gezielt für Frauen). Die Übungen von Mark sind ok, aber sehr stark improvisiert. Je nach Mobiliar will/kann man diese nicht ausführen. Da ist mir dann Freelethics wesentlich sympathischer, da der Trainingsplan mittels AI etwas angepasst wird und eine hohe Abwechslung bietet ohne dass ich Zeit zur Planung investieren muss.

YAYOG und Freeletics kann man denke ich schwer vergleichen.
Freeletics ist wenn man genau hinschaut ein sehr intensives Kraftausdauer-Programm, während die Trainingspläne in YAYOG eher Allrounder sind- Die Stärke von YAYOG sehe ich allerdings weniger in den Trainingsplänen als darin dass es wirklich ein Kompendium für BWEs ist aus dem man sich entsprechend der eigenen Zielsetzung sein individuelles Training zusammenstellen kann.

Dazu braucht man aber eine gewisse Erfahrung. Rückblickend frage ich mich, warum ich die 90 Tage Challenge schon eher versucht habe, weil sie einem eine gute Anleitung gibt. Ich frage mich aber jetzt schon, wie ich danach am sinnvollsten weiter mache. Vielleicht fange ich einfach nochmal von vorne an und schaffe irgendwann Level zwei (ja, ich bin ü40 :-D )


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
stoenggi
Beitrag 19. Mar 2021, 08:59 | Beitrag #365
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


@Nite

Genau darin sehe ich die Krux: Bücher mit einzelnen Übungen müssen in einen interessanten (und aus meiner persönlichen Sicht) auch etwas abwechslungsreichen Trainingsplan zusammengebracht werden. Wer viel Zeit und Interesse dafür hat, wird so einen ideal auf seine Bedürfnisse abgestimmten Plan erstellen können.

Aus meiner Erfahrung verliert die breite Masse jedoch nach 2 bis 3 Monaten das Interesse an monotonen Plänen bzw. fehlen die Zeit und/oder das Interesse, die eigenen Pläne anzupassen. Da kommen aus meiner Sicht die Trainings-Apps in den Vorteil, da ich mich um die Planung nicht kümmern muss.

Freelethics ist High-Intensive-Intervall Training. ABER: Es ist möglich aus etlichen Plänen ein Grundtrainingsplan nach den eigenen Bedürfnissen auszuwählen, da hat sich in der letzten Zeit viel getan. Nicht falsch verstehen: Es gibt sicher auch andere gute Trainigs-Apps; ich kenne und nutze aber nur Freelethics weshalb ich nur auf diese App eingehe.
 
Glorfindel
Beitrag 22. Mar 2021, 12:03 | Beitrag #366
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich habe sowohl nach dem Trainingsplan im Fit-ohne-Geräte-Grundbuch wie auch nach der 90-Tage-Challange trainiert und für mich funktionieren beide, was die Trainingspläne betrifft. Mit der 90-Tage-Challenge bin ich jeweils immer wieder auf eine (für mich selber) gute Form gekommen. Ich konnte auch den Trainingsplänen beider Bücher gut folgen und diese wie vorgesehen absolvieren. Beim Grundbuch kann sein, dass ich mal eine Übung durch etwas anderes ersetzt habe oder auch Hilfsmittel zur Verfügung nahm, welche mir zuhause zur Verfügung stehen (das Verwenden einer richtigen Klimmzugstange ist sicherlich von Vorteil und oder einer guten Vorrichtung, um eine horizontale Zugübung/umgekehrtes Bankdrücken zu machen). Ich finde auch, dass beide Bücher über einen guten Schwierigkeitsgrad verfügen, weshalb ich beide Bücher empfehlen kann. Ich empfehle aber auch, den Trainingsplan nach absolvieren zu wechseln. Das habe ich jeweils gemacht.

Freelethics fand ich damals, als ich es getestet habe, eher schwierig (zumindest teilweise hohes Pensum) und zum Teil auch etwas eintönig. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her und es wird sich wohl auch geändert haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man einmal drin ist, das gut funktioniert.

Trainiert habe ich auch nach dem Fitness-App der britischen Armee, wobei dort zu sagen ist, dass dort auch Jogging beinhaltet ist. Will bzw. kann man kein Lauftraining absolvieren, ist es wohl nicht so ausgewogen. Meines Erachtens wird man aber gut ans Laufen herangeführt. Aufgrund fehlender Zugübungen, empfehle ich dort, diese noch dazu zu nehmen. Das kann man aber problemlos einbauen.
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1333058

Nach was ich schliesslich auch trainiert habe bzw. trainiere, ist Your Body is your Barbell von JB Gaddour. Gaddour basiert (ähnlich Convinct Conditioning) auf Grundübungen, acht an der Zahl, bei welchen es je fünf Schwierigkeitsvarianten gibt und von jeder Schwierigkeitsvariante noch Empfehlungen für "Mikroprogression". Es geht um horizontales und vertikales Ziehen (bzw. Hängen in der 1. Stufe), horizontales und vertikales Stossen, ein- und zweibeiniges Kniebeugen (bzw. Wandsitzen in der 1. Stufe), mit der Hüfte stossen und Hüft-/Kreuzheben. Es gibt dazu etwa zehn Trainingspläne, wobei ein Grundtrainingsplan. Daneben hat es noch ein Kapitel mit Cardio-Körpergewichtsübungen, welche oft an Sportbewegungen angelehnt sind (Hampelmann, Schlittschuhschritt, Skispringer, Holzfäller etc.). Auch dazu gibt es einen Trainingsvorschlag. Schliesslich hat es noch ein Kapitel nur über Burpees.

Meines Erachtens ist das alles nicht monoton, solange man die Trainingspläne wechselt, aber je anstrengender (und je zeitintensiver), desto eher verliert man das Interesse, ausser man trainiert wirklich sechs Mal die Woche und ist in einer Art Sucht. Ist mir auch schon passiert.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
HGAbaddon
Beitrag 23. Apr 2021, 15:46 | Beitrag #367
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Heute habe ich das letzte Workout von der 90 Tage Challenge absolviert. Ich habe erst in der letzten Woche Level 2 geschafft und im Prinzip könnte ich jetzt gleich von vorne anfangen mit Level zwei :-D
Es macht mir immer noch Spaß und ist recht kurzweilig, wobei der Zeitaufwand für Lvl 2 schon deutlich höher ist.
Alternativ wollte ich jetzt wieder mehr laufen und gezielt auf einen Klimmzug hin trainieren. Mit 7 Kilo weniger sollte das endlich mal klappen :-D


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
sempertalis
Beitrag 23. Apr 2021, 18:58 | Beitrag #368
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


Habe letztes Jahr im April eine Ruder-Challenge gemacht und bin jetzt wieder dabei. (Concept2 rower)
Das Datum x 1000 m, also am 1. April 1000 m, 2. April 2000 m, usw. Heute waren es 23000 m und es läuft wie geschmiert (versuche im UT2 Bereich zu bleiben).
Leider wird es dieses mal nur is zum 25. gehen da ich am Montag nach Bad Reichenhall zur Erkundung verlege. sad.gif


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
Andr
Beitrag 3. May 2021, 16:58 | Beitrag #369
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 674



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


Gestern wurder der Meran Halbmarathon abgehalten, allerdings auf 300 Teilnehmer begrenzt.
Benötigt wurde negativer Covid-19 Test und zur Startaufstellung durfte man nur mit FFP2-Maske, dort gabs Bodenmarkierung um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Die Maske durfte man nach 500m abnehmen.

Bericht der lokalen Tagesschau (2:26min)

Obwohl ich nicht 100% fit war...( jetzt kommen die Ausreden lol.gif )... ist es ganz gut gelaufen.
Allerdings gehts die nächsten Tage weiter mit Laufen da gerade die "360 Inverse" von The S.F. Experience wieder los gegangen ist. Diesmal habe ich keine Lust auf "Steine tragen" und lasse den Rucksack stehen.

Kam letzte Woche mit der Post.
Zertifikat und Patch vom virtuellen Captain Tom Memorial Fan Dance. Auch hier habe ich auf den Rucksack verzichtet, somit wurde es der wöchtentlich Trainings-Trail-Lauf. Irgenwie bin ich in der "Master-Klasse" gelandet, so alt bin eigentlich (noch) nicht mata.gif


 
HGAbaddon
Beitrag 30. Jun 2021, 09:35 | Beitrag #370
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Sodele, nachdem ich die 90 Tage Challenge erfolgreich absolviert habe, überlege ich gerade, wie es weitergehen kann. Ich suche eine stabile Trainingsroutine, die ich lange durchziehen kann. Aktuell gehe ich 2x die Woche laufen (30 - 45 min Laufen, eher langsam ohne Ziel), 2x die Woche Yoga (zu Hause oder im Studio und eher Basic Level) und mache 3x die Woche Krafttraining.

An diesem Krafttraining hänge ich gerade ein bisschen. Ich mache eine Mischung aus Bodyweight Übungen und Krafttrainings von Gymondo, bin aber nicht so ganz zufrieden. Ich habe etwas recherchiert und würde gerne an den Krafttrainingstagen ein Ganzkörpertraining machen das sich aus Grundübungen zusammensetzt. Ich habe noch Kurzhanteln (2x10kg) und eine Klimmzustange (schaffe noch keinen ganzen ;-) )

Welche Übungen gehören auf jeden Fall in ein kompaktes GK Training? Ich habe Kniebeugen, Liegestützen, Schulterdrücken, Klimmzugvarianten (bis ich sie schaffe) und dann wird es schon unsicher. Braucht es Rumpfbeugen und z.B. einbeiniges Kreuzheben noch?

Freue mich über Hinweise :-)


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Nite
Beitrag 1. Jul 2021, 09:42 | Beitrag #371
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(HGAbaddon @ 30. Jun 2021, 10:35) *
Welche Übungen gehören auf jeden Fall in ein kompaktes GK Training? Ich habe Kniebeugen, Liegestützen, Schulterdrücken, Klimmzugvarianten (bis ich sie schaffe) und dann wird es schon unsicher. Braucht es Rumpfbeugen und z.B. einbeiniges Kreuzheben noch?

Eine Core-Übung würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, müssen nicht unbedingt Rumpfbeugen sein, ich bin z.B. eher ein Fan von Beinheben.

Kreuzheben halte ich persönlich für eine der wichtigsten Übungen, würde also auf keinen Fall drauf verzichten.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
HGAbaddon
Beitrag 1. Jul 2021, 15:13 | Beitrag #372
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Danke Dir für den Input.
Gibt es eine gute Übersichtseite, welche Übungen welche Muskelgruppen trainieren? Nur falls jemand schon was empfehlenswertes zur Hand hat, googeln könnte ich selber ;-)


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Glorfindel
Beitrag 1. Jul 2021, 16:17 | Beitrag #373
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Nite @ 1. Jul 2021, 09:42) *
ZITAT(HGAbaddon @ 30. Jun 2021, 10:35) *
Welche Übungen gehören auf jeden Fall in ein kompaktes GK Training? Ich habe Kniebeugen, Liegestützen, Schulterdrücken, Klimmzugvarianten (bis ich sie schaffe) und dann wird es schon unsicher. Braucht es Rumpfbeugen und z.B. einbeiniges Kreuzheben noch?

Eine Core-Übung würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, müssen nicht unbedingt Rumpfbeugen sein, ich bin z.B. eher ein Fan von Beinheben.

Kreuzheben halte ich persönlich für eine der wichtigsten Übungen, würde also auf keinen Fall drauf verzichten.

Ich würde jetzt sicherlich folgende Bereiche trainieren:

- Arme-Drücken vertikal/horizontal (Liegeschütz allenfalls Handstandliegestütze/Pike Pushup/Schulterstütze und Dips)
- Arme-Ziehen vertikal/horizontal (Klimmzüge und oder Rudern/Ruderzug)
- Kniebeugen
- Treppensteigen und oder Einbeinige Kniebeuge
- Ausfallschritt/Lunges
- Becken-Heben/Drücken (Brücke und oder Superman/Rückenstrecken/Back Extension/Dorsal Hold)
- Hüfte-Hängen/Ziehen (Kreuzheben und oder Beinheben und oder Rumpfbeuge)
- Rumpf-Rotation (einbauen in andere Übungen, z.B. Liegestützen, Ausfallschritt oder Rumpfbeugen)

Ich würde jetzt einmal sagen
- Liegestütze
- Klimmzügen oder Rudern
- Kniebeugen
- Ausfallschritt
- Rückenstrecken und
- Kreuzheben
sind Grundübungen, welche sehr viel abdecken. Die lassen sich auch alle als isometrische Übungen trainieren, wie Liegestütze-Plank, Hängen an der Stange, Wandsitzen, usw.) trainieren.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 2. Jul 2021, 10:43


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Kameratt
Beitrag 1. Jul 2021, 17:29 | Beitrag #374
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Gibt es auch eine simple Übung für obere Rückenmuskulatur für Zuhause? Ich mache seit Jahren Klimmzüge und Liegestütze und erziele damit gute Ergebnisse. Bei zu "guten" Ergebnissen fehlt mir jedoch irgendwie der nötige Ausgleich am Rücken, den ich anscheinend noch hatte, als ich anderen Sportarten nachgegangen bin.
 
Nite
Beitrag 1. Jul 2021, 18:35 | Beitrag #375
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Für den oberen Rücken gibt es eigentlich nichts besseres als Klimmzüge, ansonsten simpel sind Supermans:


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
stoenggi
Beitrag 2. Jul 2021, 07:44 | Beitrag #376
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


ZITAT(HGAbaddon @ 1. Jul 2021, 16:13) *
Danke Dir für den Input.
Gibt es eine gute Übersichtseite, welche Übungen welche Muskelgruppen trainieren? Nur falls jemand schon was empfehlenswertes zur Hand hat, googeln könnte ich selber ;-)


Ich finde dafür das nachfolgende Buch ganz gut: https://www.amazon.de/neue-Muskel-Guide-Gez...C174&sr=1-1
 
stoenggi
Beitrag 2. Jul 2021, 07:46 | Beitrag #377
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


ZITAT(Nite @ 1. Jul 2021, 19:35) *
Für den oberen Rücken gibt es eigentlich nichts besseres als Klimmzüge, ansonsten simpel sind Supermans:


Auch ganz gut sind Elevated Push-Ups, Pike-Push Ups und der Handstand bzw. Handstand Pushups.
 
Kameratt
Beitrag 2. Jul 2021, 16:07 | Beitrag #378
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Danke schonmal.
Elevated Push-Ups trainieren doch maßgeblich Brust und Triceps, jedoch nicht den Rücken? Mein Problem ist jedoch, dass ich mit Liegestützen (normal und elevated abwechselnd) immer relativ schnell größere Brustmuskulatur bekomme und dann fehlt mir der entsprechende Gegenpart am Rücken.
 
HGAbaddon
Beitrag 3. Jul 2021, 22:51 | Beitrag #379
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(stoenggi @ 2. Jul 2021, 07:44) *
ZITAT(HGAbaddon @ 1. Jul 2021, 16:13) *
Danke Dir für den Input.
Gibt es eine gute Übersichtseite, welche Übungen welche Muskelgruppen trainieren? Nur falls jemand schon was empfehlenswertes zur Hand hat, googeln könnte ich selber ;-)


Ich finde dafür das nachfolgende Buch ganz gut: https://www.amazon.de/neue-Muskel-Guide-Gez...C174&sr=1-1

Vielen Dank fuerr den Tipp. Ich wollte mir eigentlich kein Buch dazu anschaffen, aber ich ueberlege es mir. Wahrscheinlich besser, als es sich aus verschiedenen Webseiten zusammenzuklauben.

@Kameratt: Seltsam, ich hätte gesagt, dass Klimmzüge schon sehr gut sind für Rücken. Vielleicht Kreuzeben dazu und Gewicht bei den Klimmzügen erhöhen, wenn sie dir zu leicht fallen mit dem eigenen Körpergewicht.

Der Beitrag wurde von HGAbaddon bearbeitet: 4. Jul 2021, 21:54


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
HGAbaddon
Beitrag 4. Jul 2021, 21:54 | Beitrag #380
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Gibts hier eine Meinung zu so Verbundübungen? Ich bin heute in einem Trainingsvideo über so eine Kombination gestolpert, die mir recht getaugt hat:
Mit Kurzhanteln wie bei einem Burpee runter, also Kniebeuge - mit Handeln auf den Boden - in die Plank - eine Liegestütze auf den Hanteln - einarmiges Rudern mit der Kurzhantel - aus Plank raus und aufstehen - Schulterdrücken und wieder von vorne.
Oder doch lieber alle Übungsteile einzeln mit x Wdh in x Durchgängen?


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Merowinger
Beitrag 4. Jul 2021, 22:17 | Beitrag #381
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Warum nicht sofern die Gelenke dabei nicht überlastet werden. Ansonsten lieber mehr Wiederholungen und weniger Gewicht.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 4. Jul 2021, 22:18
 
sempertalis
Beitrag 5. Jul 2021, 08:13 | Beitrag #382
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


ZITAT(HGAbaddon @ 4. Jul 2021, 22:54) *
Gibts hier eine Meinung zu so Verbundübungen? Ich bin heute in einem Trainingsvideo über so eine Kombination gestolpert, die mir recht getaugt hat:
Mit Kurzhanteln wie bei einem Burpee runter, also Kniebeuge - mit Handeln auf den Boden - in die Plank - eine Liegestütze auf den Hanteln - einarmiges Rudern mit der Kurzhantel - aus Plank raus und aufstehen - Schulterdrücken und wieder von vorne.
Oder doch lieber alle Übungsteile einzeln mit x Wdh in x Durchgängen?


Was du beschreibst nennt sich "Man Makers".
Kommt halt drauf an was du mit deinem Training erreichen willst. Zum reinen Muskelaufbau ist der MM eher weniger geeignet da diese Ãœbung schon sehr auf die Ausdauer geht.
Wenn du den MM in eine Functional Training (richtung Crossfit) einbaust, dann nimm eher leichte Gewichte am anfang und achte auf eine saubere Ausführung der Bewegungsabläufe.

Für den reinen Muskelaufbau würde ich eher alle Übungsteile einzeln machen mit Durchgängen und Wiederholungen.


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
sempertalis
Beitrag 5. Jul 2021, 08:23 | Beitrag #383
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


ZITAT(Kameratt @ 2. Jul 2021, 17:07) *
Danke schonmal.
Elevated Push-Ups trainieren doch maßgeblich Brust und Triceps, jedoch nicht den Rücken? Mein Problem ist jedoch, dass ich mit Liegestützen (normal und elevated abwechselnd) immer relativ schnell größere Brustmuskulatur bekomme und dann fehlt mir der entsprechende Gegenpart am Rücken.


Versuche es mit "inverted barbell rows" oder TRX rows (Schlingentrainer) wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Jeh nach Neigungswinkel wird es leichter oder schwerer und du hast dann auch die Möglichkeit die Übungen einarmig zu machen.


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
Nite
Beitrag 6. Jul 2021, 01:11 | Beitrag #384
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(HGAbaddon @ 4. Jul 2021, 22:54) *
Gibts hier eine Meinung zu so Verbundübungen? Ich bin heute in einem Trainingsvideo über so eine Kombination gestolpert, die mir recht getaugt hat:
Mit Kurzhanteln wie bei einem Burpee runter, also Kniebeuge - mit Handeln auf den Boden - in die Plank - eine Liegestütze auf den Hanteln - einarmiges Rudern mit der Kurzhantel - aus Plank raus und aufstehen - Schulterdrücken und wieder von vorne.
Oder doch lieber alle Übungsteile einzeln mit x Wdh in x Durchgängen?

Halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, schon alleine weil die Trainingsgewichte für die einzelnen Parts unterschiedlich sind.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
stoenggi
Beitrag 6. Jul 2021, 06:46 | Beitrag #385
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


ZITAT(Kameratt @ 2. Jul 2021, 17:07) *
Danke schonmal.
Elevated Push-Ups trainieren doch maßgeblich Brust und Triceps, jedoch nicht den Rücken? Mein Problem ist jedoch, dass ich mit Liegestützen (normal und elevated abwechselnd) immer relativ schnell größere Brustmuskulatur bekomme und dann fehlt mir der entsprechende Gegenpart am Rücken.


Mein Fehler! Ich meinte Inverted rows statt der elevated Push-Ups -> diese werden ja so weit erhöht bis eben die Pike Push Ups entstehen die dann auf die Schulter und Lat einwirken.
 
Kameratt
Beitrag 9. Jul 2021, 18:31 | Beitrag #386
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


@sempertalis
@stroenggi
Danke! Inverted rows sollten machbar sein. Ich denke, ich weiß auch mittlerweile den Grund, warum Klimmzüge in der Hinsicht bislang etwas suboptimal waren. Ich trainiere nämlich mit abwechselndem Griff zu je ca. 1/3 Ober-, Unter- und Hammergriff, während hauptsächlich nur der Obergriff den Trapezmuskel beansprucht.
 
Wacher
Beitrag 11. Dec 2022, 14:02 | Beitrag #387
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2006


Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Gewichtsweste beim Lauftraining? Mich würde interessieren, wie Ihr die Leistungsentwicklung beurteilt und welche Erfahrungen Ihr hinsichtlich der Auswirkungen auf Gelenke etc. gemacht habt
 
Elbroewer
Beitrag 11. Dec 2022, 15:46 | Beitrag #388
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 696



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Ich frage mal einen Freund. Der macht das regelmäßig. Ich selber bin früher viel mit Rucksack gelaufen. Davon profitiere ich heute noch. Am Anfang wird sich die eine oder andere Muskelgruppe melden. Aber bei regelmäßigen Training gibt sich das mit der Zeit. Was die Belastung von Sehnen und Gelenken angeht, ist das individuell vmtl. zu verschieden, um da eine generelle Aussage zu treffen. Probiere es aus.
 
Elbroewer
Beitrag 22. Dec 2022, 13:48 | Beitrag #389
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 696



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Ich habe jetzt mit meinem Freund gesprochen. Er läuft seit ca. 2,5 Jahren ein Mal in der Woche mit einem ca. 10 Kilo schweren Plattenträger. Er hat da keine Probleme.
 
Wacher
Beitrag 22. Dec 2022, 15:22 | Beitrag #390
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2006


Danke! Interessant zu wissen
 
 
 

14 Seiten V  « < 11 12 13 14 >
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 17:54